Strom wird für viele Deutsche immer unbezahlbarer

Moderator: Moderatoren Forum 1

garfield335

Re: Strom wird für viele Deutsche immer unbezahlbarer

Beitrag von garfield335 »

Das sehe ich anders, immer mehr Leute surfen mobil im Internet.

Der Strom scheint immer noch sehr günstig zu sein. :?
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Garfield335 » Di 16. Okt 2012, 08:00 hat geschrieben:Das sehe ich anders, immer mehr Leute surfen mobil im Internet.

Der Strom scheint immer noch sehr günstig zu sein. :?
Stimmt auch, damit der Mensch seine Gewohnheiten ändert, muessen immer Extreme auftreten, ich bezweifle aber das dies der Grund für die Verteuerungen sind :p
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant

Beitrag von pikant »

Fadamo » Mo 15. Okt 2012, 19:24 hat geschrieben:

Es geht doch hier um energieverschwendung im haushalt.
Exportieren kann man doch alles und vieles.
Jeder sollte mal überlegen ob man wirklich alles elektrisch betreiben muß.
Ich habe zum beispiel keinen staubsauger sondern noch den guten alten teppichklopfer und eine mechanische teppichkehrmaschine.
Übrigens soll die höhere energierechnung bei einem 3 personenhaushalt etwa 60 euronen im jahr teuer werden.
Ist doch noch für jeden hinnehmbar.
Die medien und einige sozialverbände machen nur panik.
sehr gut!
es gibt riesige Energieeinparpotentiale
man sollte bei sich anfangen und das ist purer Geld wert :thumbup:
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

relativ » Di 16. Okt 2012, 07:59 hat geschrieben:Trotzdem
Trotzdem schreiben manche User Müll.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Skull » Di 16. Okt 2012, 10:21 hat geschrieben:Trotzdem schreiben manche User Müll.

mfg
Ich sehe, du schaffst es immernoch nicht, deine von dir geforderte Sachlichkeit selbst einzuhalten. :thumbup:
1337
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Trotzdem schlögt es schon lustige Kapriolen.
So soll Wärmepumpenstrom ja begünstigt werden, weswegen ich wie viele andere einen extra Zähler installiert habe.
Seit 01.09.2012 zahle ich aber nun beim örtlichen Anbieter im Haupttarif für die Wärmepumpenversorgung 23,12 ct/kWh, während ich meinen Haushaltsstrom beim Wettbewerber für 21,44 ct/kWh bekomme.
Da wäre ich besser daran gewesen den ganzen Zinnober mit dem Extrazähler zu lassen und einfach auch die Wärmepumpe über den normalen Zähler laufen zu lassen...
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Nudelholz » Di 16. Okt 2012, 09:25 hat geschrieben:Ich sehe, du schaffst es immernoch nicht, deine von dir geforderte Sachlichkeit selbst einzuhalten. :thumbup:
Was hat das mit (m) einer (fehlenden) Sachlichkeit zu tun ?

Geschriebener Bullshit bleibt Bullshit. Was ist an dem von mir kritisierten Posting denn wahr oder korrekt ?

Und DU mischt Dich gerade ausschließlich AD PERSONAM ein.
Ich hatte in meinem ersten Beitrag auf ein geschriebenen Posting inhaltlich geantwortet.

Deine letzten drei Postings im PF:

Ich sehe, du schaffst es immernoch nicht, deine von dir geforderte Sachlichkeit selbst einzuhalten.

Ich erinner mich, dass du und deine Spießgesellen das bei anderen auch schon oft versucht habt.

Du bist so ein paranoider Spinner, Mann Mann Mann!

Soviel also zur Sachlichkeit. => DEINER.
Thomas I » Di 16. Okt 2012, 09:28 hat geschrieben:Trotzdem schlögt es schon lustige Kapriolen.
Natürlich.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 16. Oktober 2012, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Thomas I » Di 16. Okt 2012, 09:28 hat geschrieben:Trotzdem schlögt es schon lustige Kapriolen.
So soll Wärmepumpenstrom ja begünstigt werden, weswegen ich wie viele andere einen extra Zähler installiert habe.
Seit 01.09.2012 zahle ich aber nun beim örtlichen Anbieter im Haupttarif für die Wärmepumpenversorgung 23,12 ct/kWh, während ich meinen Haushaltsstrom beim Wettbewerber für 21,44 ct/kWh bekomme.
Da wäre ich besser daran gewesen den ganzen Zinnober mit dem Extrazähler zu lassen und einfach auch die Wärmepumpe über den normalen Zähler laufen zu lassen...
Nunja, ich glaube solange die Umstellung noch nicht Abgeschlossen ist werden solche "Kapriolen" noch zunehmen, weil jeder, auch der Regionalversorger, versucht eine Nische zu besetzen, oder nach Wettbewerbslösungen sucht.
Ich halte dieses Prozedere für völlig normal in einem Wettbewerb der Anbieter.
Eigentlich war es genauso gewollt, da aber die Stromriesen ihre Claims schon abgesteckt hatten , war/ist ein richtiger Wettbewerb zum Vorteil für die Kunden eigentlich nie gegeben.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

relativ » Di 16. Okt 2012, 09:36 hat geschrieben:Eigentlich war es genauso gewollt, da aber die Stromriesen ihre Claims schon abgesteckt hatten , war/ist ein richtiger Wettbewerb zum Vorteil für die Kunden eigentlich nie gegeben.
Das sehe ich übrigens genauso.

mfg
Nudelholz

Beitrag von Nudelholz »

Skull » Di 16. Okt 2012, 10:34 hat geschrieben:Was hat das mit (m) einer (fehlenden) Sachlichkeit zu tun ?

Geschriebener Bullshit bleibt Bullshit. Was ist an dem von mir kritisierten Posting denn wahr oder korrekt ?

Und DU mischt Dich gerade ausschließlich AD PERSONAM ein.
Ich hatte in meinem ersten Beitrag auf ein geschriebenen Posting inhaltlich geantwortet.

Deine letzten drei Postings im PF:

Ich sehe, du schaffst es immernoch nicht, deine von dir geforderte Sachlichkeit selbst einzuhalten.

Ich erinner mich, dass du und deine Spießgesellen das bei anderen auch schon oft versucht habt.

Du bist so ein paranoider Spinner, Mann Mann Mann!

Soviel also zur Sachlichkeit. => DEINER.
Ich habe diesen Anspruch ja auch nie erhoben, du schon. *grins* (<= du erinnerst dich)
Bullshit bleibt Bullshit, das nenne ich sachlich, Hut ab, Skul. :)
1337
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Nudelholz » Di 16. Okt 2012, 10:09 hat geschrieben:Ich habe diesen Anspruch ja auch nie erhoben, du schon. *grins* (<= du erinnerst dich)
Meine Frage an Dich lautete:

Was ist an dem von mir kritisierten Posting denn wahr oder korrekt ?
Dr. Nötigenfalls » Di 16. Okt 2012, 07:38 hat geschrieben:Unsinn.

50% der Unternehmen haben schon nen Persilschein,und haben sich das Prädikat "Energieintensiv" bescheinigen lassen.

Wenn Dich Themen oder (inhaltliche) Postings nicht interessieren, halte Dich doch bitte raus.
Wenn Du Spaß an AD PERSONAM Diskussionen hast, führe sie bitte mit anderen.

Okay ?

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 16. Oktober 2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nudelholz

Beitrag von Nudelholz »

Skull » Di 16. Okt 2012, 11:17 hat geschrieben:Meine Frage an Dich lautete:

Was ist an dem von mir kritisierten Posting denn wahr oder korrekt ?

Wenn Dich Themen oder (inhaltliche) Postings nicht interessieren, halte Dich doch bitte raus.
Wenn Du Spaß an AD PERSONAM Diskussionen hast, führe sie bitte mit anderen.

Okay ?

mlg
Nein Skul, ab und an kann man dir ruhig mal sagen, dass du mit zweierlei Maß mißt. Ein charakterloser Mensch hat meiner Erfahrung nach auch sachlich nichts zu bieten. Und es gibt leider viel zu viele davon.
1337
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Nudelholz » Di 16. Okt 2012, 10:46 hat geschrieben: Nein Skul
Gut.

Wozu ich Dich aber nicht bitte, sondern auffordere, ist meinen Usernamen korrekt zu benutzen.
Nudelholz » Di 16. Okt 2012, 10:46 hat geschrieben:Ein charakterloser Mensch hat meiner Erfahrung nach auch sachlich nichts zu bieten.
Falls Du mich meinen solltest, verbitte ich mir solche Unverschämtheiten.

Falls Du dieses allgemein meinen solltest, gebe ich Dir den Rat, Dich mal an die eigene Nase zu fassen.

mlg
Nudelholz

Beitrag von Nudelholz »

Schon gut Skul, bin schon wieder weg. Du passt hier gut rein, viel Spaß noch. :thumbup:
1337
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Nudelholz » Di 16. Okt 2012, 10:59 hat geschrieben:Schon gut Skul, bin schon wieder weg. Du passt hier gut rein, viel Spaß noch. :thumbup:
Es reicht (mir) jetzt. Du hast und hattest NICHTS zu den (themenbezogenen) Postings mitzuteilen.
Du beschränkst Dich ausschließlich auf AD PERSONAM Postings. => "ans Bein pinkeln."

Ich habe diesen Anspruch ja auch nie erhoben, du schon. *grins* (<= du erinnerst dich)
Bullshit bleibt Bullshit, das nenne ich sachlich, Hut ab, Skul.

Nein Skul, ab und an kann man dir ruhig mal sagen, dass du mit zweierlei Maß mißt.
Ein charakterloser Mensch hat meiner Erfahrung nach auch sachlich nichts zu bieten.
Und es gibt leider viel zu viele davon.

E N D E.

[NEUANFANG]
Dr. Nötigenfalls » Di 16. Okt 2012, 07:38 hat geschrieben:Unsinn.

50% der Unternehmen haben schon nen Persilschein,und haben sich das Prädikat "Energieintensiv" bescheinigen lassen.
Das ist natürlich Unsinn.

mlg
Wölfelspitz
user title: die Denkmaschine

Beitrag von Wölfelspitz »

Zum Thema: Altmaier hat schon vor Wochen auf Phoenix gesagt, dass die Stromsteuer nicht gesenkt/abgeschafft wird, weil sie Haushaltslöcher zu stopfen hätten.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Wölfelspitz » Di 16. Okt 2012, 17:44 hat geschrieben:Zum Thema: Altmaier hat schon vor Wochen auf Phoenix gesagt, dass die Stromsteuer nicht gesenkt/abgeschafft wird, weil sie Haushaltslöcher zu stopfen hätten.
Ja, banal, wenn genügend Kohle vorhanden wäre, brauchte man die Steuer nicht.
Weiß eigendlich ein Jeder.
...aber gut, daß wir noch mal darüber gesprochen haben.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Dr. Nötigenfalls » Di 16. Okt 2012, 07:38 hat geschrieben:
Unsinn.

EEG-Umlage: Die Industrie unter Strom?

DIHK, Pressemitteilung vom 04.10.2012

Die Strompreisdebatte ist in vollem Gang: Am 15. Oktober werden wir schwarz auf
weiß haben, wie viel die Strombezieher 2013 für den Einsatz erneuerbarer Energien
vom Windrad bis zur Solaranlage bezahlen müssen. Dann gibt die Bundesregierung die
künftige Höhe der Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) -Umlage bekannt. Von derzeit
rund 3,6 Cent/kWh wird die EEG-Umlage voraussichtlich auf 5 Cent oder mehr ansteigen.
Die Stromkunden müssen somit für ihre Stromrechnungen mindestens sechs Milliarden
Euro mehr pro Jahr an die Energieversorger bezahlen. Und auch 99,9 % der Unternehmen
zahlen die volle EEG-Umlage.

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do? ... nid=141284
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Jetzt müssen schon die ersten Pumpspeicherwerke dichtmachen wegen der Energiewende:

http://www.dnn-online.de/radebeul/web/r ... 1685252560
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Hier sehen wir das wir mit Wettbewerb nicht weiter kommen können und das die Konzerne das vollkommen ausnutzen,um die Preise weiter nach oben Diktieren zu können. Im Grunde ist Ökologische Energie viel Günstiger als Atomstrom, der ja bekanntlich nur durch Subvention überhaupt bezahlbar war. Aber auch Kohle ist Teuer und kann ohne Subventionen nicht aus.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
pudding

Beitrag von pudding »

Quatschki » Di 16. Okt 2012, 23:39 hat geschrieben:Jetzt müssen schon die ersten Pumpspeicherwerke dichtmachen wegen der Energiewende:

http://www.dnn-online.de/radebeul/web/r ... 1685252560
Du machst deinem Namen Ehre, denn so ganz alleine an der Energiewende scheint es ja doch nicht zu liegen:
Zit. "... der zudem hohen Reparatur- und Modernisierungsbedarf habe. ..." "...Das braungeziegelte "Krafthaus" am Stausee Cossebaude hat seine besten Tage längst hinter sich - das erkennt selbst der Laie. ..." "... Vier der sechs Turbinen-Linien im Pumpspeicherwerk Niederwartha sind eh kaputt - über zehn Jahre ist es her, dass sie das letzte Mal Strom erzeugt oder gesaugt haben...."
Also doch mehr eine Schutzbehauptung.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Wenn es sich rentieren würde, wäre es schon lange saniert und modernisiert.

Und das gilt im Prinzip für alle Zwischenspeicher- und Backuplösungen: hohe Investitionskosten,
die durch den unregelmäßigen und sporadischen Betrieb als Puffer für Wind- und Solarstromaufkommen kaum eingespielt werden können, so dass es dann doch billiger ist, die Windräder anzuhalten oder das Überangebot per Kurzschluss verpuffen zu lassen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pudding

Beitrag von pudding »

Quatschki » Mi 17. Okt 2012, 08:30 hat geschrieben:Wenn es sich rentieren würde, wäre es schon lange saniert und modernisiert.

Und das gilt im Prinzip für alle Zwischenspeicher- und Backuplösungen: hohe Investitionskosten,
die durch den unregelmäßigen und sporadischen Betrieb als Puffer für Wind- und Solarstromaufkommen kaum eingespielt werden können, so dass es dann doch billiger ist, die Windräder anzuhalten oder das Überangebot per Kurzschluss verpuffen zu lassen.
Wind und Sonne hat mit dem alten Ding recht wenig zu tun wenn es schon seit 10 Jahren fast steht
Die Unternehmen wollen ihr altes Gelumpe nur vom Steuerzahler saniert haben, so siehts aus. Man ist ja schließlich gewohnt das der für Altlasten und Entsorgung aufkommt.
Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Yep,das war ein zu schneller Schuß von mir.
Es sind derzeit um die 750 Firmen die sich haben befreien lassen.

Trotzdem sei gesagt das die Regierung schon zu lange "Anschubgefördert" hat,und das Strompreiserhöhungen das letzte sind was eine Krisengeschüttelte Wirtschaft braucht.

Gerade Strom muss günstig bleiben,da er doch vorraussetzung für so extrem viel in unserem Leben ist.
Ich sags euch,wenn die Regierung nicht aufpasst,dann geht dies ganz schnell zu Lasten der inneren Sicherheit und der Demokratie.

Und all jene die sich jetzt noch unangreifbar und in Sicherheit wähnen,werden dann sehr schnell feststellen,das Leben viel mehr ist als ein gut gefüllter Geldbeutel egal zu welchen Lasten.

Ich sag nur Portugal,Spanien,Griechenland,.....die werden noch zeigen was passiert,wenn durch Korruption und am Volk vorbei Regiert wird.
Durchhalteparolen ala Schäuble sind da reines Blendwerk.
Am Ende wirds völlig anders ausschauen.
Denn diese gigantischen Transfers werden a gar nicht zu Leisten sein.
Und zum zweiten werden die betroffenen Nationen diese Sparaktionen endgültig zerbrechen lassen.

Stand dann noch ein Deutscher an der EU Spitze,dann ist der Ofen sowieso aus,und Thema EU wird sich verabschieden.
Denn jetzt schon, ist für viele, Deutschland der Buhmann.
Die Sache mit den Deutschen ist nämlich die:
Egal was es ist und um was es geht,...sie neigen gerne zur Übertreibung.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:16, insgesamt 5-mal geändert.
Emphyrio

Beitrag von Emphyrio »

Die Kritik der Linken und Linksgrünen, eine verbreitete Befreiung von Unternehmen von der Zahlung der EEG-Zuschläge wäre der Grund für eine übermäßige Belastung der Verbraucher, ist eine der größten Volksverdummungen unserer Zeit.

Wenn diese Unternehmen dann doch wieder zur Zahlung der EEG-Zuschläge verdonnert würden, wo käme das Geld dazu dann her? Na ist doch klar... diese Unternehmen haben alle eine Gelddruckmaschine im Keller. :D

Besonders deutlich wird die Milchmädchenrechnung, wenn man einmal die Branchen anschaut, die kürzlich in der tagesschau erwähnt wurden, als das Thema angesprochen wurde. Dort hieß es zur Verdeutlichung, dass sich die Befreiungen vom EEG inzwischen sogar auf "Brauereien und Straßenbahnen" ausgedehnt hätten.

Für alle Linken, deren wirtschaftlicher Sachverstand sich ja scheinbar öfter in der Hose befindet als woanders, sei angemerkt, sicher ist sicher, daß meine Anmerkung mit der Gelddruckmaschine ein Scherz war. Die Brauereien, Nahverkehrsbetriebe u.a. werden natürlich die Strompreiserhöhungen, sobald der Ausnahmetatbestand entfällt, der ihnen die EEG-Zuschläge erspart, postwendend in ihre Produktpreise einrechnen... die werden dann halt erhöht.

Wie kommen eigentlich diese (grün)linken Fuzzis mit dem wirtschaftlichen Sachverstand von Amöben auf die Idee, daß es für den Strom-Endverbraucher eine tolle Sache wäre, wenn er 5 Euro beim Strom spart, aber anschließend 5 Euro mehr für Bier und Straßenbahnfahren ausgeben muß? Oder meinen diese Leuchten des Wirtschaftsverständnisses, gerade die sozial Schwachen würden hierzulande ja nur Wasser trinken und zu Fuß gehen? Oder sind das etwa solch gnadenlose Optimisten, daß sie meinen, hier würden Unternehmen auf breiter Linie ihre Gewinnkalkulationen reduzieren, um der grünen Idee zu helfen?

Wenn die (Grün)Linken über die Befreiungen jammern, reden sie natürlich so gut wie nie (mir jedenfalls nicht bekannt) über konkrete Unternehmen, die ihrer Meinung nach ruhig zur Zahlung der EEG-Zulagen verdonnert werden könnten... aus gutem Grund... jeder Depp könnte sich dann ja ausrechnen, daß er am Ende trotzdem zahlt, wenn auch nicht über den Strompreis.

Die Behauptung, irgend jemand anders als die Endverbraucher von Produkten und Dienstleistungen würden die EEG-Zulagen bezahlen, ist eine große Verdummungsmasche. Wenn die (Grün)Linken ernsthaft bemüht wären, die Belastung von sozial Schwachen und Geringverdienern etc. zu reduzieren, dürften sie nicht pauschal gegen eine Inflation der Befreiungen von EEG-Kosten wettern, sondern müssten ganz anders und differenzierter vorgehen... eine Abschaffung der Befreiung in Wirtschaftsbereichen, die Produkte und Dienstleistungen für überwiegend Wohlhabende herstellen, tatsächlich fordern, aber gleichzeitig, sofern nicht schon geschehen, eine EINFÜHRUNG einer Befreiung von der EEG-Zulage in Wirtschaftsbereichen fordern, die Produkte und Dienstleistungen herstellen, die einen wichtigen Teil der Ausgaben von sozial schwachen Haushalten ausmachen. Womit, und hier lasse ich lediglich meine privaten Erfahrungen einfließen, die Befreiung der Brauereien dann wieder völlig in Ordnung wäre.

Aber um ernsthafte Bemühungen zum Nutzen sozial Schwacher geht es den (Grün)Linken gar nicht... es geht ihnen darum, der Regierung an den Karren zu fahren, und da ist ihnen die hanebüchenste Argumentation nicht peinlich, es reicht, wenn es genügend Idioten gibt, die ihren Quatsch nachzuplappern bereit sind.

Und die gibt es leider... d.h. Menschen, die nie auch nur einen Gedanken darauf verschwendet haben, wie Produktpreise zustande kommen. Gerade kürzlich wurde mir das wieder klar, als ich eine längere Diskussion mit Spezis führte, die meinten, das Privatfernsehen fänden sie ganz toll, denn das wäre für sie ja GRATIS... auch hier völlige und totale Unfähigkeit, zu erkennen, auf welche Art und Weise man zur Kasse gebeten wird. Die (grün)linken Volksverdummer nutzen's aus.
Zuletzt geändert von Emphyrio am Mittwoch 17. Oktober 2012, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Wie kommen eigentlich diese (grün)linken Fuzzis mit dem wirtschaftlichen Sachverstand von Amöben auf die Idee, daß es für den Strom-Endverbraucher eine tolle Sache wäre, wenn er 5 Euro beim Strom spart, aber anschließend 5 Euro mehr für Bier und Straßenbahnfahren ausgeben muß? Oder meinen diese Leuchten des Wirtschaftsverständnisses, gerade die sozial Schwachen würden hierzulande ja nur Wasser trinken und zu Fuß gehen? Oder sind das etwa solch gnadenlose Optimisten, daß sie meinen, hier würden Unternehmen auf breiter Linie ihre Gewinnkalkulationen reduzieren, um der grünen Idee zu helfen?
Ganz einfach, ein Bier brauch ich nicht zu trinken, statt Straßenbahn kann ich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren. Aber wenns in der Wohnung im Winter dunkel und kalt ist, würde ich gerne Licht und wärme haben, die für mich erschwinglich sind.
Desweiteren verkennst du total, daß die Grünen auch auf Stromsparen hinweisen, und wenn dies große Firmen nicht tun, weil sie dann nicht mehr als Energieintensiv gelten und so keine Steuern mehr sparen können, oder mit anderen Worten tricksen können, ist dies zu kritisieren.
Wir leben in einer Gemeinschaft und die hat sich entschlossen, eine Energiewende einzuleiten, daran haben sich dann auch bitteschön alle zu beteiligen und nicht nur die Endverbraucher sondern auch die Firmen. Da muessen sie evt. mal ein bis zwei Jahre ihren Aktionären keine Dividende ausschütten.
Ja ich bin der Meinung, daß auch Firmen, die mit und in Deutschland über Jahre gut wirtschaften konnten, jetzt ihren Anteil mittragen muessen und sich nicht asozial aus ihrer Verantwortung stehlen. Dieses regt auch zu Recht Unternehmen auf, die fleißig modernisieren um Strom zu sparen und Umweltfreundlich zu produzieren, die aber dann nicht mehr unter diese Sonderregelung fallen.
Sie können dies meinetwegen alles toll und gerecht finden, aber dann gehören sie genauso zu diesem "asozialen Pack", die auf kosten der Gemeinschaft ihre Bilanzen aufbessern.
Erhöhte Energiekosten für alle, bedeutet auch, daß so ziemlich alle Preise teurer werden , wenn sich Firmen entschließen den Aufschlag an den Endverbraucher wiederzugeben, aber dies gilt dann für jedes Unternehmen, was den Wettbewerb wohl fairer macht als zur Zeit.
Was jetzt stattfindet ist eine Wettbewerbsverzerrung...und dies finden sie OK?
Sachverstand einer Amöbe?
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 17. Oktober 2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Nötigenfalls

Angeblich sollen die die Strompreise derzeit ja auf dem Niveau von 2007 befinden,also ziemlich niedrig.
Tenor der Doku die ich sah war das das EEG die vergünstigung des Stroms verhindere.

Des weiteren ,..wäre das EEG deshalb notwendig weil es eine gigantische Fehlkalkulation gäbe.
Problematik kurz beschrieben:
Windräder bzw. OffshoreWindparks werden erheblich früher fertig sein,als die Trassen um den Strom in den Süden zu bringen.

Damit aber Investoren investieren,müsse die Stromabnahme garantiert werden.
Auch wenn gar kein Strom geliefert wird,weil die Leitung fehlt.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Mittwoch 17. Oktober 2012, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Und wer profitiert am meisten vom EEG.....

Bayern!!!
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Emphyrio

Beitrag von Emphyrio »

@relativ,

Sie haben es immer noch nicht ganz begriffen: "Wir leben in einer Gemeinschaft und die hat sich entschlossen, eine Energiewende einzuleiten, daran haben sich dann auch bitteschön alle zu beteiligen und nicht nur die Endverbraucher sondern auch die Firmen."

Die Firmen beteiligen sich nicht an den Kosten der Energiewende. Das ist ein Irrglaube. Es werden keine Gewinne gekürzt und auch keine Dividenden einbehalten, sondern es werden die Preise erhöht. Die Beteiligung der Unternehmen ist NULL. Auch sie sind ein Opfer der Verdummungsmasche der (Grün)Linken, wenn sie anderes glauben. Welche Gründe sollte es geben, die kurzfristig gestiegenen Kosten anders als über kurzfristige Preiserhöhungen aufzufangen, wenn alle in derselben Branche ihnen ausgesetzt werden?

Was die Frage des Stromsparens angeht... das war ja gerade auch ein Sinn der Befreiungen von den EEG-Zulagen, nämlich diese jenen Branchen zuzugestehen, die auf Strom angewiesen sind, d.h. den Verbrauch nicht reduzieren können... Aber natürlich können z.B. die Nahverkehrsbetriebe zum Stromsparen gezwungen werden, indem man sie zur Zahlung der EEG-Zulagen verdonnert, da haben sie recht... man schafft einfach die zu teuer gewordenen Straßenbahnen ab und fährt dann wieder mit Bussen, und verbraucht dann gar keinen Strom mehr = maximales Stromsparen!!! :D

"Was jetzt stattfindet ist eine Wettbewerbsverzerrung...und dies finden sie OK?
Sachverstand einer Amöbe?"

Soweit ich weiß, gibt es keine Befreiung einzelner Unternehmen, sondern lediglich eine Befreiungen einzelner Branchen. Wenn Brauerei A befreit wäre, aber Brauerei B nicht, wäre das tatsächlich eine Wettbewerbsverzerrung, aber das gibt es nicht. Wenn Brauerei A befreit wird, aber Glaserei B nicht, ist das keine Wettbewerbsverzerrung, weil die Brauereien und Glasereien überhaupt nicht im Wettbewerb miteinander stehen, sie haben ganz andere Produkte. D.h. dass eine Branche eine Befreiung hat, eine ganz andere Branche nicht, ist nicht im Geringsten eine Wettbewerbsverzerrung, denn Branchen stehen nicht im Wettbewerb miteinander, denn u.a. definiert sich eine Branche spezifisch über die Produkte und Dienstleistungen, die in ihr hergestellt werden, und unterscheidet sich darin von anderen Branchen. Wo welcher Sachverstand vorhanden ist, und wo nur gedankenlos nachgeplappert wird, kann ja jeder selbst beurteilen.
Zuletzt geändert von Emphyrio am Mittwoch 17. Oktober 2012, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Emphyrio » Mi 17. Okt 2012, 15:13 hat geschrieben:@relativ,

Sie haben es immer noch nicht ganz begriffen: "Wir leben in einer Gemeinschaft und die hat sich entschlossen, eine Energiewende einzuleiten, daran haben sich dann auch bitteschön alle zu beteiligen und nicht nur die Endverbraucher sondern auch die Firmen."

Die Firmen beteiligen sich nicht an den Kosten der Energiewende. Das ist ein Irrglaube. Es werden keine Gewinne gekürzt und auch keine Dividenden einbehalten, sondern es werden die Preise erhöht. Die Beteiligung der Unternehmen ist NULL. Auch sie sind ein Opfer der Verdummungsmasche der (Grün)Linken, wenn sie anderes glauben. Welche Gründe sollte es geben, die kurzfristig gestiegenen Kosten anders als über kurzfristige Preiserhöhungen aufzufangen, wenn alle in derselben Branche ihnen ausgesetzt werden?

Was die Frage des Stromsparens angeht... das war ja gerade auch ein Sinn der Befreiungen von den EEG-Zulagen, nämlich diese jenen Branchen zuzugestehen, die auf Strom angewiesen sind, d.h. den Verbrauch nicht reduzieren können... Aber natürlich können z.B. die Nahverkehrsbetriebe zum Stromsparen gezwungen werden, indem man sie zur Zahlung der EEG-Zulagen verdonnert, da haben sie recht... man schafft einfach die zu teuer gewordenen Straßenbahnen ab und fährt dann wieder mit Bussen, und verbraucht dann gar keinen Strom mehr = maximales Stromsparen!!! :D

"Was jetzt stattfindet ist eine Wettbewerbsverzerrung...und dies finden sie OK?
Sachverstand einer Amöbe?"

Soweit ich weiß, gibt es keine Befreiung einzelner Unternehmen, sondern lediglich eine Befreiungen einzelner Branchen. Wenn Brauerei A befreit wäre, aber Brauerei B nicht, wäre das tatsächlich eine Wettbewerbsverzerrung, aber das gibt es nicht. Wenn Brauerei A befreit wird, aber Glaserei B nicht, ist das keine Wettbewerbsverzerrung, weil die Brauereien und Glasereien überhaupt nicht im Wettbewerb miteinander stehen, sie haben ganz andere Produkte. D.h. dass eine Branche eine Befreiung hat, eine ganz andere Branche nicht, ist nicht im Geringsten eine Wettbewerbsverzerrung, denn Branchen stehen nicht im Wettbewerb miteinander, denn u.a. definiert sich eine Branche spezifisch über die Produkte und Dienstleistungen, die in ihr hergestellt werden, und unterscheidet sich darin von anderen Branchen. Wo welcher Sachverstand vorhanden ist, und wo nur gedankenlos nachgeplappert wird, kann ja jeder selbst beurteilen.
Richtig Klientelpolitik und Lobbyismus regieren Deutschland.......Schickt Merkel endlich in die Opposition!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
MHC

Beitrag von MHC »

Emphyrio » Mi 17. Okt 2012, 16:13 hat geschrieben:

Ihren Sachverstand kann ich nicht beurteilen, aber bezüglich der Fakten zum Thema haben Sie einen gewissen Nachholbedarf.
http://blog.handelsblatt.com/rechtsboar ... -eeg-2012/

Und jetzt klappt es auch besser mit Einschätzungen über den vermeindlichen Sachverstand anderer User.
Desweiteren sollten Sie darüber nachdenken, ob es Situation geben könnte bei der eine "Kostenüberwälzung" auf den Endkunden nicht möglich ist. Und als Letztes möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die deutsche Industrie ein "Stromsparpotential" von mind. 20 TWH/a hat.

mfg
FOSSILS AND NUKES REST IN PEACE
oder 24 ist ungefähr 30
http://www.youtube.com/watch?v=j3DY1_zijgA&feature=relmfu
Clark

Beitrag von Clark »

MHC » Mi 17. Okt 2012, 18:01 hat geschrieben:
Ihren Sachverstand kann ich nicht beurteilen, aber bezüglich der Fakten zum Thema haben Sie einen gewissen Nachholbedarf.
http://blog.handelsblatt.com/rechtsboar ... -eeg-2012/

Und jetzt klappt es auch besser mit Einschätzungen über den vermeindlichen Sachverstand anderer User.
Desweiteren sollten Sie darüber nachdenken, ob es Situation geben könnte bei der eine "Kostenüberwälzung" auf den Endkunden nicht möglich ist. Und als Letztes möchte ich Sie darauf hinweisen, dass die deutsche Industrie ein "Stromsparpotential" von mind. 20 TWH/a hat.

mfg
Ah. Und mit welchen Maßmahmen sollte das geschehen? Beleuchtung am Arbeitsplatz sparen? Statt elektrischen Bohrmaschinen wieder Handbohrer einführen?
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Pro Person 500kWh zu dem verminderten Mwst. Steuersatz von 7% wäre ein erster Ansatz.

Vielleicht sollte man für über 2000kWh pro Person und Jahr eine Sondersteuer zum Ausgleich einführen....

Starfix

Beitrag von Starfix »

Clark » Mi 17. Okt 2012, 18:09 hat geschrieben: Ah. Und mit welchen Maßmahmen sollte das geschehen? Beleuchtung am Arbeitsplatz sparen? Statt elektrischen Bohrmaschinen wieder Handbohrer einführen?
Vielleicht mit einer Fetten Bonzen Steuer
MHC

Beitrag von MHC »

Clark » Mi 17. Okt 2012, 18:09 hat geschrieben: Ah. Und mit welchen Maßmahmen sollte das geschehen? Beleuchtung am Arbeitsplatz sparen? Statt elektrischen Bohrmaschinen wieder Handbohrer einführen?
Ich bin kein Ingenieur, aber trotzdem lese ich bereits seit Jahren die VDI Nachrichten um mich u.a. zum Themenbereich "Energieerzeugung" zu informieren. Das kann ich Ihnen auch nur raten. Diese Zeitschrift verfügt auch über eine Archivfunktion, die sollten Sie unbedingt kennenlernen. Dort geben Sie dann folgendes ein: Energie sparen.

Nach 0,26 Sekunden bekam ich 661 Ergebnisse, und siehe da, bereits der erste angezeigte Artikel gibt Ihnen Antworten.
Na, bekommen Sie das auch hin ?

mfg
Zuletzt geändert von MHC am Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
oder 24 ist ungefähr 30
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

Starfix » Mi 17. Okt 2012, 19:40 hat geschrieben:
Vielleicht mit einer Fetten Bonzen Steuer
Eine dämliche Idee, weil Fettleibigkeit insbesondere in der Unterschicht verbreitet ist!
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Clark

Beitrag von Clark »

MHC » Mi 17. Okt 2012, 20:00 hat geschrieben:
Ich bin kein Ingenieur, aber trotzdem lese ich bereits seit Jahren die VDI Nachrichten um mich u.a. zum Themenbereich "Energieerzeugung" zu informieren. Das kann ich Ihnen auch nur raten. Diese Zeitschrift verfügt auch über eine Archivfunktion, die sollten Sie unbedingt kennenlernen. Dort geben Sie dann folgendes ein: Energie sparen.

Nach 0,26 Sekunden bekam ich 661 Ergebnisse, und siehe da, bereits der erste angezeigte Artikel gibt Ihnen Antworten.
Na, bekommen Sie das auch hin ?

mfg
Hab mir mal ein paar der Archiveinträge durchgelesen. War leider nichts konkretes dabei.
Wenn Energiesparen für Sie bedeutet, dass man zuerst mal kräftig investieren muss in Eigenstromerzeugung, dann reden wir aneinander vorbei.
Clark

Beitrag von Clark »

Shakazulu » Mi 17. Okt 2012, 19:21 hat geschrieben:Pro Person 500kWh zu dem verminderten Mwst. Steuersatz von 7% wäre ein erster Ansatz.

Vielleicht sollte man für über 2000kWh pro Person und Jahr eine Sondersteuer zum Ausgleich einführen....
Die FDP wollte die Mwst in vielen Bereichen senken. Nachdem als Anfang ausgerechnet Hotelsübernachtungen dadurch günstiger werden sollten, gabs einen Riesenaufschrei von allen, die nicht sofort selber profitieren konnten.
Damit hat sich das Thema Steuersenkungen auf längere Zeit wohl komplett erledigt.
So ein Blödsinn. Zuhause zahle ich Miete ohne Mwst, wenn ich aber woanders ein Bett nutzen muss, 19% drauf... als ob ich zum Vergnügen in ein Hotel gehe, wenn ich auf Geschäftsreise bzw Montage bin... :mad2:
Man sollte den Neidhammeln dreimal in den Arsch treten, die anstatt anzumerken "ich auch profitieren will" lieber geschrien haben " nicht die Hotels begünstigen".
MHC

Beitrag von MHC »

Clark » Mi 17. Okt 2012, 22:30 hat geschrieben: Hab mir mal ein paar der Archiveinträge durchgelesen. War leider nichts konkretes dabei.
Wenn Energiesparen für Sie bedeutet, dass man zuerst mal kräftig investieren muss in Eigenstromerzeugung, dann reden wir aneinander vorbei.
1 .Bitte anklicken.
http://www.vdi-nachrichten.com/suche/de ... it=artikel

2. Lesen Sie den dritten Artikel aus der Liste ( Industrie könnte mehr tun für das Energiesparen). Oder
http://www.stromeffizienz.de/uploads/tx ... ratung.pdf

Konkret genug ?

mfg
oder 24 ist ungefähr 30
Clark

Beitrag von Clark »

MHC » Mi 17. Okt 2012, 23:06 hat geschrieben:
1 .Bitte anklicken.

2. Lesen Sie den dritten Artikel aus der Liste ( Industrie könnte mehr tun für das Energiesparen). Oder

Konkret genug ?

mfg
Ja, das meinte ich. Wir schalten schon lange Geräte nur dann ein, wenn wir sie wirklich brauchen. Die Arbeitsplatzbeleuchtung erfolgt schon über Energiesparlampen, was aber nervt, wenn man 2 Min warten muss, bis die Lampe wirklich hell ist. Computer ausschalten? Forget it.
Hochfahren und warten, bis alle komplexen Programme geladen sind, dauert 10 Minuten. SAP halt... also bleiben die Computer wenigstens tagsüber an.
Klimaanlage haben wir nicht, nur ne Heizung für den Winter. Also nichts mit Wärmerückgewinnung.

Lassen Sie sich eins gesagt sein: Ingenieure sind oft weltfremd. Ich hab jetzt laufend mit so einem zu tun, der öfter mal ein schwarzes Kabel in Auftrag gibt, wo zwingend ein Grün-Gelbes hin muss.

Also: bis jetzt haben Sie nichts konkretes geliefert, wo man Strom einsparen kann.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Antisozialist » Mi 17. Okt 2012, 21:36 hat geschrieben:
Eine dämliche Idee, weil Fettleibigkeit insbesondere in der Unterschicht verbreitet ist!
Deshalb muss die unterschicht ja auch mehr Geld bekommen, je mehr Geld um so weniger Fett. Das entspricht doch auch deiner aussage.
Die Leute aus der Unterschicht zu der ich Trotz arbeit auch gehöre haben nicht genug Geld um sich zu bewegen, deshalb hängen da viele mit falscher Ernährung vor dem Hartz 4 TV ab.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Das ganze thema erneuerbare energie ging gestern den meisten bt-politnix am arsche vorbei.
Man hat es wieder einmal an den leeren stühlen gesehen. :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
relativ

Beitrag von relativ »

Clark » Mi 17. Okt 2012, 17:09 hat geschrieben: Ah. Und mit welchen Maßmahmen sollte das geschehen? Beleuchtung am Arbeitsplatz sparen? Statt elektrischen Bohrmaschinen wieder Handbohrer einführen?
Das wissen sie tatsächlich nicht, wie sowas geschehen könnte? Zig Mittelständische Unternehemen gehen bereits den Weg der energetischen Erneuerung.
Das sind Investitionen in die Zukunft und nicht in die Bilanz von 2012/13.
MHC

Beitrag von MHC »

Clark » Mi 17. Okt 2012, 23:56 hat geschrieben: Ja, das meinte ich. Wir schalten schon lange Geräte nur dann ein, wenn wir sie wirklich brauchen. Die Arbeitsplatzbeleuchtung erfolgt schon über Energiesparlampen, was aber nervt, wenn man 2 Min warten muss, bis die Lampe wirklich hell ist. Computer ausschalten? Forget it.
Hochfahren und warten, bis alle komplexen Programme geladen sind, dauert 10 Minuten. SAP halt... also bleiben die Computer wenigstens tagsüber an.
Klimaanlage haben wir nicht, nur ne Heizung für den Winter. Also nichts mit Wärmerückgewinnung.

Lassen Sie sich eins gesagt sein: Ingenieure sind oft weltfremd. Ich hab jetzt laufend mit so einem zu tun, der öfter mal ein schwarzes Kabel in Auftrag gibt, wo zwingend ein Grün-Gelbes hin muss.

Also: bis jetzt haben Sie nichts konkretes geliefert, wo man Strom einsparen kann.

Blah, blah, blah.
http://www.stromeffizienz.de/uploads/tx ... ratung.pdf Seite 9.

Cateringunternehmen LSG Sky Deutschland GmbH. Nichts konkretes?
Zu diesem Themenbereich werde ich die Kommunikation mit Ihnen einstellen.

Do not feed the troll.

mfg
oder 24 ist ungefähr 30
Kosmo

Beitrag von Kosmo »

MHC » Mi 17. Okt 2012, 22:06 hat geschrieben:
1 .Bitte anklicken.

Konkret genug ?

Warum meinen immer alle, dass man Energie nur durch teuere Investionen sparen kann? Schon mal was von LED Lampen, Heizkörperthermostaten oder Sparduschköpfen gehört??
mfg
Dr. Nötigenfalls

Antisozialist » Mi 17. Okt 2012, 20:36 hat geschrieben:
Schön zu sehen wie du du bewusst den Satzbau ignorierst, und daraus dein eigenes Ding machst.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Deshalb muss die unterschicht ja auch mehr Geld bekommen, je mehr Geld um so weniger Fett.
Damit sie, während sie 12 Stunden am Tag inner Kneipe hocken noch mehr Männergedecke hinter die Binde kippen?!
Bier u. Korn macht schneller fett als feste Nahrung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
relativ

Beitrag von relativ »

firlefanz11 » Do 18. Okt 2012, 12:18 hat geschrieben: Damit sie, während sie 12 Stunden am Tag inner Kneipe hocken noch mehr Männergedecke hinter die Binde kippen?!
Bier u. Korn macht schneller fett als feste Nahrung...
Macht Dummheit eigentlich auch fett?
Praia61

Beitrag von Praia61 »

relativ » Do 18. Okt 2012, 12:42 hat geschrieben:
Macht Dummheit eigentlich auch fett?
Dummheit verbraucht weniger Energie.
Ein Hirn das wenig arbeitet benötigt weniger Kalorien.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Jörg Valtin » So 29. Apr 2012, 12:26 hat geschrieben:Hunderttausende Haushalte in Deutschland können ihren Strom nicht mehr zahlen und sind deswegen vom Netz abgehängt. Die steigenden Preise durch die Energiewende haben die Lage verschlimmert.

Laut Umfrage der Verbraucherschützer bei den Energieversorgern wird pro Jahr bei rund 600.000 Haushalten aufgrund nicht gezahlter Rechnungen der Strom gesperrt. Vor allem aufgrund des starken Ausbaus erneuerbarer Energien hatten sich die Strompreise im Jahr 2011 um rund zehn Prozent erhöht.

Dabei sind Geringverdiener und Rentner noch stärker als die Bezieher von Hartz IV betroffen, bei denen zumindest die Heizkosten in der Regel von den Sozialbehörden übernommen werden. Früher war Energiearmut ein Randphänomen, doch mittlerweile ist es für viele zu einem Alltagsproblem geworden.

Die Zahl der betroffenen wird sich wohl noch in den nächsten Monaten erhöhen.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße aus Frankfurt am Main
1. Die Menschen bezahlen ihre Rechnungen nicht weil das ein allgemeiner Trend geworden ist, ekelhaft.

2. Wenn der Strom zu teuer wird: Einfach mal den Flimmerkasten auslassen!!!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten