Kurt Beck kündigt Rücktritt an.
Moderator: Moderatoren Forum 2
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Kurt Beck kündigt Rücktritt an.
Beck will am Abend Rücktrittspläne verkünden
Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) will heute seinen Rücktritt ankündigen. Das hat der SWR aus zuverlässiger Quelle erfahren. Am Abend tagen der Parteivorstand und anschließend die Landtagsfraktion.
Schon seit Monaten wurde darüber spekuliert, heute Abend scheint es Klarheit zu geben: Der dienstälteste deutsche Ministerpräsident will seine Ämter als Regierungschef und Parteivorsitzender abgeben. Ursprünglich hatte der 63-Jährige angekündigt, sein Regierungsamt bis 2016 auszufüllen, falls es seine Gesundheit zulasse. Wegen der Nürburgring-Insolvenz war Beck aber immer stärker unter Druck geraten.
Am 10. November wählt die SPD den neuen Landesvorsitzenden. Der frühestmögliche Termin für die Neuwahl eines Ministerpräsidenten in einer regulären Landtagssitzung wäre der 7. November. Nach SWR-Informationen könnten die Ämter aufgeteilt werden. Beste Chance werden Innenminister Roger Lewentz und Sozialministerin Malu Dreyer eingeräumt.
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
Eigentlich ziemlich logisch nach dem Desaster mit dem Nürburgring, allerdings hätte er seiner Koalition Ende August dann auch den Misstrauensantrag ersparen können, denn da dürften einige Abgeordnete ziemliche Bauchschmerzen gehabt haben.
Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) will heute seinen Rücktritt ankündigen. Das hat der SWR aus zuverlässiger Quelle erfahren. Am Abend tagen der Parteivorstand und anschließend die Landtagsfraktion.
Schon seit Monaten wurde darüber spekuliert, heute Abend scheint es Klarheit zu geben: Der dienstälteste deutsche Ministerpräsident will seine Ämter als Regierungschef und Parteivorsitzender abgeben. Ursprünglich hatte der 63-Jährige angekündigt, sein Regierungsamt bis 2016 auszufüllen, falls es seine Gesundheit zulasse. Wegen der Nürburgring-Insolvenz war Beck aber immer stärker unter Druck geraten.
Am 10. November wählt die SPD den neuen Landesvorsitzenden. Der frühestmögliche Termin für die Neuwahl eines Ministerpräsidenten in einer regulären Landtagssitzung wäre der 7. November. Nach SWR-Informationen könnten die Ämter aufgeteilt werden. Beste Chance werden Innenminister Roger Lewentz und Sozialministerin Malu Dreyer eingeräumt.
Eigentlich ziemlich logisch nach dem Desaster mit dem Nürburgring, allerdings hätte er seiner Koalition Ende August dann auch den Misstrauensantrag ersparen können, denn da dürften einige Abgeordnete ziemliche Bauchschmerzen gehabt haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Re: Kurt Beck kündigt Rücktritt an.
Warum erst am 7ten November ?
auf Politikerworte ist ja immer Verlass 

- yogi61
Weil es offenbar nicht früher geht,es muss ja auch ein Nachfolger bestimmt und die Amtsgeschäfte übergeben werden.Garfield335 » Fr 28. Sep 2012, 10:42 hat geschrieben:Warum erst am 7ten November ?
yogi61 » Fr 28. Sep 2012, 10:45 hat geschrieben:
Weil es offenbar nicht früher geht,es muss ja auch ein Nachfolger bestimmt und die Amtsgeschäfte übergeben werden.
Die Frage die ich micht stelle, werden die grünen einen neuen Ministerpräsidenten mitwählen? Wenn nein, gibt es Neuwahlen.
- yogi61
Natürlich werden sie das tun, die Frage nach Neuwahlen stellt sich nicht. Gerade deswegen wird Beck ja auch zurücktreten.Garfield335 » Fr 28. Sep 2012, 10:47 hat geschrieben:
Die Frage die ich micht stelle, werden die grünen einen neuen Ministerpräsidenten mitwählen? Wenn nein, gibt es Neuwahlen.
Es soll ja eine nachfolgerin geben, diese sexistische Partei wählt doch jeden der weiblich ist.yogi61 » Fr 28. Sep 2012, 10:49 hat geschrieben:
Natürlich werden sie das tun, die Frage nach Neuwahlen stellt sich nicht. Gerade deswegen wird Beck ja auch zurücktreten.

- yogi61
Muss ich das jetzt verstehen?Garfield335 » Fr 28. Sep 2012, 10:51 hat geschrieben:
Es soll ja eine nachfolgerin geben, diese sexistische Partei wählt doch jeden der weiblich ist.
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 28. September 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61 » Fr 28. Sep 2012, 10:49 hat geschrieben:
Natürlich werden sie das tun, die Frage nach Neuwahlen stellt sich nicht. Gerade deswegen wird Beck ja auch zurücktreten.
die Gruenen werden stehen!Garfield335 » Fr 28. Sep 2012, 09:47 hat geschrieben:
Die Grünen mögen halt Frauenyogi61 » Fr 28. Sep 2012, 10:53 hat geschrieben:
Muss ich das jetzt verstehen?
jorikke » Fr 28. Sep 2012, 10:54 hat geschrieben:
Ich bedaure seinen Rücktritt.
Pheinland-Pfalz und Beck, das passte.
der neue MP wird es gegen Kloeckner schwer haben!
ja aber nichts ist für die Ewigkeit.jorikke » Fr 28. Sep 2012, 10:57 hat geschrieben:
Könnte gut sein, dass die CDU wieder Rheinlandpfalz übernimmt.
das kommt auf die SPD und den neuen Mann oder die neue Frau an!Garfield335 » Fr 28. Sep 2012, 10:03 hat geschrieben:
ja aber nichts ist für die Ewigkeit.
Könnte gut sein, dass die CDU wieder Rheinlandpfalz übernimmt.
Julia kann nur uebernehmen, wenn sie die Gruenen mit ins Boot kriegt....
aber das ist Zukunftsmusik
Malu Dreyer macht es!
wie in NRW nun Frauendoppelspitze in Rheinland-Pfalz
Frauen an die Macht
wie in NRW nun Frauendoppelspitze in Rheinland-Pfalz

Frauen an die Macht

yogi61 » Fr 28. Sep 2012, 09:28 hat geschrieben:Beck will am Abend Rücktrittspläne verkünden
Hat er endlich einen noch besseren bezahlten posten in der wirtschaft abgefasst

Ich trauere ihn nicht nach

Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Hoehen und Tiefen in seiner KarriereFadamo » Fr 28. Sep 2012, 14:59 hat geschrieben:
Hat er endlich einen noch besseren bezahlten posten in der wirtschaft abgefasst![]()
auf Bundesebene in der SPD gescheitert und im Land sehr erfolgreich mit der FDP
dann Alleinregierung und das war nicht mehr so toll
unter den Gruenen konnte Beck kein Land mehr gewinnen und ist am Nuerburgring schlussendlich gescheitert
Beck hat die Gruenen von knapp 5% auf knapp 15% stark gemacht

nun uebernimmt Frauenpower das Land!
- frems
- user title: Hochenergetisch
Einen besser bezahlten Posten würden wohl die meisten bekannten Politiker bekommen. Er hat halt, für manche zu spät, die Verantwortung für eine politische Entscheidung, die zum finanziellen Desaster wurde, übernommen. Ich verstehe bis heute nicht, wieso die sich von den Experten des Space Centers haben beraten lassen.Fadamo » Fr 28. Sep 2012, 15:59 hat geschrieben:
Hat er endlich einen noch besseren bezahlten posten in der wirtschaft abgefasst![]()

Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
der Nuerburgring war sein Desaster, doch ich glaube das war nur ein Grund unter vielenfrems » Fr 28. Sep 2012, 15:42 hat geschrieben: Einen besser bezahlten Posten würden wohl die meisten bekannten Politiker bekommen. Er hat halt, für manche zu spät, die Verantwortung für eine politische Entscheidung, die zum finanziellen Desaster wurde, übernommen. Ich verstehe bis heute nicht, wieso die sich von den Experten des Space Centers haben beraten lassen.
Kurt Beck ist kein rot-gruener und er hat die FDP immer den Gruenen vorgezogen, wenn er die Auswahl hatte
knapp 15% fuer die Gruenen und dann noch die Gespraeche der Partei am Anfang mit der Julia haben ihm verdeutlicht, dass er in den kommenden Jahren von den Gruenen abhaengig ist
und man muss auch wissen, dass Rheinland-Pfalz nie ein SPD Land war vor Beck und die Nachfolgerin wird es schwer haben gegen die ehemalige Weinkoenigin Profil zu zeigen
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Passte ist die richtige Zeitform. Es passt nämlich nicht mehr.jorikke » Fr 28. Sep 2012, 10:57 hat geschrieben:
Kurt Beck hat die richtige Entscheidung - zum richtigen Zeitpunkt - getroffen....
Er hat - trotz Nürburgring - viele Jahre gute Arbeit geleistet...
Seine Nachfolgerin, Malu Dreyer ist eine sympathische Wahl... sie wird ihren Weg gehen...
Seine Nachfolgerin, Malu Dreyer ist eine sympathische Wahl... sie wird ihren Weg gehen...

-
"Probleme mit der Bauchspeicheldrüse" hört sich für mich verdammt nach Bauchspeicheldrüsenkrebs an. Wenn dem so ist dann tut er mir sehr leid.Espressoli » Fr 28. Sep 2012, 18:27 hat geschrieben:Kurt Beck hat die richtige Entscheidung - zum richtigen Zeitpunkt - getroffen....
Seine Nachfolgerin, Malu Dreyer ist eine sympathische Wahl... sie wird ihren Weg gehen...![]()
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wenn hier eine Julia übernimmt, dann bin ich das, diese Schnepfe ist unerträglich, können wir gleich ne Schönheitskönigin wählen, nein danke.pikant » Fr 28. Sep 2012, 16:48 hat geschrieben:
der Nuerburgring war sein Desaster, doch ich glaube das war nur ein Grund unter vielen
Kurt Beck ist kein rot-gruener und er hat die FDP immer den Gruenen vorgezogen, wenn er die Auswahl hatte
knapp 15% fuer die Gruenen und dann noch die Gespraeche der Partei am Anfang mit der Julia haben ihm verdeutlicht, dass er in den kommenden Jahren von den Gruenen abhaengig ist
und man muss auch wissen, dass Rheinland-Pfalz nie ein SPD Land war vor Beck und die Nachfolgerin wird es schwer haben gegen die ehemalige Weinkoenigin Profil zu zeigen
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Auch ohne Karzinom sind Pankreasprobleme eine sehr ungute Sache....Officer Barbrady » Fr 28. Sep 2012, 20:13 hat geschrieben:
"Probleme mit der Bauchspeicheldrüse" hört sich für mich verdammt nach Bauchspeicheldrüsenkrebs an. Wenn dem so ist dann tut er mir sehr leid.
Wünschen wir ihm einfach das Beste für seine Zukunft....

- Katenberg
- user title: nationalliberal
Die Grünen machen nur für die SPD die Beine breit, das ist bekannt, sonst hätte mindestens ein Abgeordneter beim Misstrauensvotum gegen Beck gestimmt.pikant » Fr 28. Sep 2012, 10:05 hat geschrieben:
das kommt auf die SPD und den neuen Mann oder die neue Frau an!
Julia kann nur uebernehmen, wenn sie die Gruenen mit ins Boot kriegt....
aber das ist Zukunftsmusik
Die CDU wird bei der nächsten Wahl ca. 40% kriegen und die FDP kommt wieder rein.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
- yogi61
Lol, wann ist denn die nächste Wahl?Katenberg » Sa 29. Sep 2012, 09:41 hat geschrieben:
Die Grünen machen nur für die SPD die Beine breit, das ist bekannt, sonst hätte mindestens ein Abgeordneter beim Misstrauensvotum gegen Beck gestimmt.
Die CDU wird bei der nächsten Wahl ca. 40% kriegen und die FDP kommt wieder rein.

jorikke » Fr 28. Sep 2012, 10:57 hat geschrieben:
Das dachte ich auch, als ich von seinem Rücktritt hörte, beide ein wenig behäbig und auf Genuß geeicht, das (kulinarisch reizvolle) Bundesland und sein MP. Bald ist er weg, der Beck, und ob sich dann R-P noch als SPD Hochburg halten lässt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
[quote="Espressoli » Fr 28. Sep 2012, 18:27"]
Kurt Beck hat viele Jahre gute Arbeit geleistet...quote]
So hat merkel auch schröder gelobt,als sie kanzlerin wurde
Guttenberg und wulff ebenso
Das sind standardtsätze unserer politnix, wenn politnix aus der politik verschwinden. 
Solche sprüche sollte man immer zweidäutig betrachten
Kurt Beck hat viele Jahre gute Arbeit geleistet...quote]
So hat merkel auch schröder gelobt,als sie kanzlerin wurde

Da wird ihn auch die partei nicht retten könnenOfficer Barbrady » Fr 28. Sep 2012, 20:13 hat geschrieben: "Probleme mit der Bauchspeicheldrüse" hört sich für mich verdammt nach Bauchspeicheldrüsenkrebs an. Wenn dem so ist dann tut er mir sehr leid.

- Katenberg
- user title: nationalliberal
Auch wenn ich mit nach dem Rücktritt Becks gerufen habe, sichere ich ihm meinen Wunsch der gesundheitlichen Besserung zu. Es muss schlimm sein, mit solchen Vorwürfen tagtäglich konfrontiert zu werden und dabei körperlich am Ende zu sein.Fadamo » Sa 29. Sep 2012, 14:58 hat geschrieben: Da wird ihn auch die partei nicht retten können
Ich denke, dass er nicht mit dem Misstrauensvotum gehen wollte, hätte er dann doch endgültig sein Gesicht verloren.
There was blood upon t risers
Fadamo » Sa 29. Sep 2012, 15:50 hat geschrieben:
Zweidäutige Standardtsätze.
Treffender kannst du das wohl nicht ausdrücken.
Aber keine Angst, ich weiß, was du schreiben wolltest.
Der Unterschied ist allerdings, dass ich keine "Politnixe" bin....Fadamo » Sa 29. Sep 2012, 14:50 hat geschrieben:
So hat merkel auch schröder gelobt,als sie kanzlerin wurde![]()
![]()
Guttenberg und wulff ebenso
Das sind standardtsätze unserer politnix, wenn politnix aus der politik verschwinden.

Deshalb meine ich das, was ich hier geschrieben habe, ehrlich und wörtlich...
deshalb zitiere ich mich diesbezüglich gerne nochmal...

Kurt Beck hat die richtige Entscheidung - zum richtigen Zeitpunkt - getroffen....
Seine Nachfolgerin, Malu Dreyer ist eine sympathische Wahl... sie wird ihren Weg gehen...![]()
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Selbst eine Entzündung ist richtig eckelhaft.Officer Barbrady » Fr 28. Sep 2012, 21:13 hat geschrieben:
"Probleme mit der Bauchspeicheldrüse" hört sich für mich verdammt nach Bauchspeicheldrüsenkrebs an. Wenn dem so ist dann tut er mir sehr leid.
Ich glaub mal nicht, das man sowas einfach vorspielt - und ich habe ihm in der Bundesratssitzung gesehen - gut sah er nicht mehr aus.
Das das Nürburgringdesaster seine Entscheidung beschleunigt haben wird sollt aber auch klar sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Beck ist weg und das ist auch gut so. Trotz Verdienste muss auch jede Amtszeit mal ein Ende haben, besonders nach einer so krassen Fehlentscheidung wie im Falle Nürburgring. Das war so offensichtlich daß das Projekt Nürburgring eine Schnapsidee, von Vornherein eine Totgeburt war. Haben die Verantwortlichen tatsächlich geglaubt das da jetzt Tausende Menschen in die Pampa strömen um mit der Achterbahn zu fahren und sich Autozubehör in der Einkaufsstrasse anzuschauen? Die Nordschleifenfreaks geben ihr Geld lieber für noch eine Runde heizen auf dem Asphalt aus. Und Familien machen dort auch gerade im Lindner-Hotel Urlaub, alles klar.
So ein Schwachsinn. So ein Projekt hätte vielleicht am Hockenheimring funktioniert, der zwischen zwei stark befahrenen Autobahnen liegt. Aber doch nicht in der Eifel wo Onkel und Tante zum Wandern und Rad fahren reisen.
Man hat da für Millionen Euro Schrott hin gestellt. Tolle Leistung.
So ein Schwachsinn. So ein Projekt hätte vielleicht am Hockenheimring funktioniert, der zwischen zwei stark befahrenen Autobahnen liegt. Aber doch nicht in der Eifel wo Onkel und Tante zum Wandern und Rad fahren reisen.
Man hat da für Millionen Euro Schrott hin gestellt. Tolle Leistung.
Espressoli » Fr 28. Sep 2012, 18:27 hat geschrieben:Kurt Beck hat die richtige Entscheidung - zum richtigen Zeitpunkt - getroffen....
Ich habe gestern im fernseh gehört,dass die staatsanwaltschaft gegen beck ermitteln soll.
Wahrscheinlich wegen seiner guten arbeit

- Lomond
- user title: Laird of Glencairn
Es gibt eine neue Ministerpräsidentin in Deutschland:
http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -154026659Mainz, 16.01.13: In Rheinland-Pfalz endete am Mittwoch eine Ära nach 18 Jahren im Amt gab Ministerpräsident Kurt Beck die Regierungsgeschäfte in die Hände von Sozialministerin Marie Luise Dreyer. Auch sein Landtagsmandat will Beck aufgeben.
Kurt Beck hat die SPD auf 33% gebracht!
war Zeit, dass er in Ruhestand ging!
war Zeit, dass er in Ruhestand ging!
Espressoli » Fr 28. Sep 2012, 18:27 hat geschrieben:Kurt Beck hat die richtige Entscheidung - zum richtigen Zeitpunkt - getroffen....
Noch einer der sich aus der verantwortung stehlen will.
Ich wünsche herrn beck bei seinem neuem job in der wirtschaft ,alles gute.Möge er noch mehr geld verdienen.

hat schon einen neuen Job gefunden!Fadamo » Do 17. Jan 2013, 09:34 hat geschrieben:
Noch einer der sich aus der verantwortung stehlen will.
Ich wünsche herrn beck bei seinem neuem job in der wirtschaft ,alles gute.Möge er noch mehr geld verdienen.
Vorsitzender der SPD Stiftung