Karl Murx » Sa 8. Sep 2012, 01:48 hat geschrieben:
Ich würde ehrlich gesagt eher davon abraten, solche Anleihen zu kaufen. Wenn die Zinsen sinken hast du Kursverluste und um die Verluste auszugleichen, musst die Anleihen bis zur Fälligkeit halten.
Es ist doch kein Problem, sie bis zur Fälligkeit zu halten, da sie Renditen bringen, die weit über den sonstigen Zinssätzen liegen... und das bei Null Ausfallrisiko! Wieso sollte man sie vor der Fällgikeit verkaufen wollen? Das wäre doch Dummheit!
Es ist jetzt nur die Frage ob man gleich schon zuschlagen sollte, bei Griechenland, Portugal etc., oder ob man warten sollte, bis die explizit um Hilfe bitten. Ich denke, ersteres ist praktisch risikolos perfekt möglich, denn sollte sich für diese Länder die Situation andeuten, mit dem zur Verfügung stehenden Geld nicht auszukommen, werden sie ziemlich sicher unter den ESM gehen und die EZB um weiteres Geld angehen, wo sie jetzt schon dieses tolle Angebot haben, und NICHT sagen, ach gehen wir doch lieber Pleite. Man kann also m.E. guten Mutes schon in solche ehemaligen Hochrisiko-Papiere dieser Länder investieren, bevor die Länder ihren Willen manifestiert haben, unter den ESM zu gehen und weitere EZB-Gelder zu empfangen. Mein Rechtsanwalt sagt gerade, ich soll noch schreiben: Garantieren kann ich das alles aber nicht.