Der Agnostiker weis nicht ob, nicht ja nicht nein. Der Atheist glaubt nicht.Tantris » Mo 3. Sep 2012, 16:48 hat geschrieben:
Das wären sie, wenn sie, als agnostiker, sagen würden "ich glaube nicht, dass es einen gott gibt und all das..."
WEnn sie sagen "es gibt nichts! alles mumpitz!" dann sind es gläubige.
Sorry, das ist aussagelogik hat nichts damit zu tun, ob es nun wirklich gott oder nicht gibt.
Wertefrage der Atheisten
Moderator: Moderatoren Forum 8
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Re: Wertefrage der Atheisten
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Was haben Werte denn mit Schöpfungsmythen zu tun?Katenberg » Fr 31. Aug 2012, 19:46 hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage an die nicht-fundamentlistischen Atheisten:
Woraus schöpft ihr eure Werte. Ich meine ja nur, an irgendetwas glaubt der Mensch immer. Meint ihr, dass die Welt einfach puff gemacht hat und da war, oder meint ihr, dass es keinen Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen.
Nicht wissen ob ja oder nein und nicht glauben... was soll da der unterschied sein?Alexander Reither » Mo 3. Sep 2012, 18:07 hat geschrieben: Der Agnostiker weis nicht ob, nicht ja nicht nein. Der Atheist glaubt nicht.
Wie gesagt, einer der aussage über gott und das jenseits macht, die er nicht beweisen kann, ist ein gläubiger. Was sonst?
Wer nicht weiss, aber vorgibt zu wissen, der glaubt.
Also ich hatte mal einen atheistischen Piraten kennen gelernt. Und der hat nur ständig sarkastische Kommentare zu Religiösitäten abgelassen. Ich hoffe mal, es sind nicht alle so drauf.
Nachdenkseiten
http://www.youtube.com/watch?v=3_e0limnAJs
http://www.youtube.com/watch?v=3_e0limnAJs
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Einfache Unterscheidung:Tantris » Mo 3. Sep 2012, 18:21 hat geschrieben:
Nicht wissen ob ja oder nein und nicht glauben... was soll da der unterschied sein?
Wie gesagt, einer der aussage über gott und das jenseits macht, die er nicht beweisen kann, ist ein gläubiger. Was sonst?
Wer nicht weiss, aber vorgibt zu wissen, der glaubt.
Ich glaube nicht ist Atheist
Ich weis nicht ist Agnostiker
Ist doch eingentlich nicht so schwer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- Katenberg
- user title: nationalliberal
iNadinaTürkAlexander Reither » Mo 3. Sep 2012, 15:04 hat geschrieben:
Welche atheistischen Terroristen kämpfen denn gegen die Gläubigen?

There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Nein, bist du nicht:Dark Angel » Mo 3. Sep 2012, 12:43 hat geschrieben: Ich bin Atheist und Punkt.
Du bist Agnostiker.Dark Angel » Mo 3. Sep 2012, 12:43 hat geschrieben: Natürlich denke ich darüber nach, wie unser Universum, wie das Leben entstanden ist, aber ich benötige dazu keinen Gott. ich habe kein Problem, mit einem "ich weiß es nicht", muss dieses Nichtwissen nicht mit irgendwas Imaginärem ausfüllen.
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Nein, ich bin Atheist. Ich glaube nicht an Gott.
Wäre ich Agnostiker, würde ich sagen " ich weiß nicht, ob es Gott gibt".
Aber genau das tue ich eben nicht. Für mich ist Gott schlicht nicht existent und ich sehe auch keinen Grund, ihn für existent zu halten.
Zu sagen "ich weiß nicht ..." wie das Universum, das leben entstanden ist, hat nichts mit Agnostizismus zu tun, sondern schlicht und ergreifend, dass ich das nicht weiß. Für mich stellt sich die Frage, ob da irgendjemand/irgendetwas tut/ordnet/leitet, gar nicht erst.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Ich schon.Dark Angel » Di 4. Sep 2012, 09:15 hat geschrieben: Für mich ist Gott schlicht nicht existent und ich sehe auch keinen Grund, ihn für existent zu halten.
Wenn ich mich da irgendwo einordne, sage ich, ich bin ein theistischer Agnostiker.
Ich weiß es nicht, aber ich wünsche es mir. Darum lebe und handle ich schon jetzt damit, als ob es einen gäbe.
Als ich so 30-40 Jahre alt war, da war Gott eine wirre Phantasie anderer. Jetzt, wo ich 64 bin und 30 Jahre ein überschaubarer Zeitraum ist der, in meiner Erinnerung an die Vergangenheit, auf 10Min zusammen schrumpfen kann, sehe ich es anders. Mit über 60, da gehe ich keine großen Ziele mehr an, es bleiben ja nur noch 10-15 Jahre zur Verwirklichung, was kann man in diesem Zeitraum wohl noch weltbewegendes erreichen? Ein 20jähriger würde sagen, 10-15 Jahre, das ist doch massig viel, für einen 60jährigen ist das wenig.
Für einen älteren Menschen geht es im Wesentlichen um den Erhalt des Status Quo. Diesem Erhalt einen Sinn zu geben, außer dem reinen Erhalt, fällt da schwer. Der Wunsch und dann der Glaube, nach dem Ableben geht noch was, gibt dem Ganzen einen gewissen Esprit.
Ich glaube ich bin nicht der Einzige dem das so widerfährt.
- Dark Angel
- Moderator
Mit Mitte Fünfzig, habe ich auch die Hälfte meines lebens hinter mir - mindestens.Haitu » Di 4. Sep 2012, 11:30 hat geschrieben: Ich schon.
Wenn ich mich da irgendwo einordne, sage ich, ich bin ein theistischer Agnostiker.
Ich weiß es nicht, aber ich wünsche es mir. Darum lebe und handle ich schon jetzt damit, als ob es einen gäbe.
Als ich so 30-40 Jahre alt war, da war Gott eine wirre Phantasie anderer. Jetzt, wo ich 64 bin und 30 Jahre ein überschaubarer Zeitraum ist der, in meiner Erinnerung an die Vergangenheit, auf 10Min zusammen schrumpfen kann, sehe ich es anders. Mit über 60, da gehe ich keine großen Ziele mehr an, es bleiben ja nur noch 10-15 Jahre zur Verwirklichung, was kann man in diesem Zeitraum wohl noch weltbewegendes erreichen? Ein 20jähriger würde sagen, 10-15 Jahre, das ist doch massig viel, für einen 60jährigen ist das wenig.
Für einen älteren Menschen geht es im Wesentlichen um den Erhalt des Status Quo. Diesem Erhalt einen Sinn zu geben, außer dem reinen Erhalt, fällt da schwer. Der Wunsch und dann der Glaube, nach dem Ableben geht noch was, gibt dem Ganzen einen gewissen Esprit.
Ich glaube ich bin nicht der Einzige dem das so widerfährt.

Aber ich sehe dennoch keinen Grund an Gott zu glauben oder mir dessen Existenz zu wünschen.
Ich habe noch Wünsche und Ziele und hoffe die noch erfüllt und verwirklicht zu sehen, auf alle Fälle werde ich alles unternehmen, um mir diese Wünsche zu erfüllen, meine Ziele zu erreichen.
Natürlich sind die nicht mehr so weit gesteckt, wie in meiner Jugend. Aber der Gedanke, dass irgendwann alles zu Ende ist, ich Futter für die Würmer werde, schreckt mich nicht. Das ist nun mal so, daran kann ich nichts ändern.
So unterschiedlich sind die Herangehensweisen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mehr oder weniger atheistisch erzogen bin und nur meine eine Oma versuchte, mir ihren Gott näher zu bringen und ich sie mit meinen Fragen zur Verzweiflung und zur Weißglut trieb.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Dienstag 4. September 2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Angel » Di 4. Sep 2012, 13:40 hat geschrieben: Mit Mitte Fünfzig, habe ich auch die Hälfte meines lebens hinter mir - mindestens.![]()
Aber ich sehe dennoch keinen Grund an Gott zu glauben oder mir dessen Existenz zu wünschen.
Ich habe noch Wünsche und Ziele und hoffe die noch erfüllt und verwirklicht zu sehen, auf alle Fälle werde ich alles unternehmen, um mir diese Wünsche zu erfüllen, meine Ziele zu erreichen.
Natürlich sind die nicht mehr so weit gesteckt, wie in meiner Jugend. Aber der Gedanke, dass irgendwann alles zu Ende ist, ich Futter für die Würmer werde, schreckt mich nicht. Das ist nun mal so, daran kann ich nichts ändern.
So unterschiedlich sind die Herangehensweisen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mehr oder weniger atheistisch erzogen bin und nur meine eine Oma versuchte, mir ihren Gott näher zu bringen und ich sie mit meinen Fragen zur Verzweiflung und zur Weißglut trieb.
Mich schreckt das und ich habe etwas daran geändert damit der Schrecken aufhört. Nicht das, dass der Körper wieder zu "Sternenstaub" wird, mehr, dass das Leben, meine Gedanken darüber, so in dieser Richtung, für die "Katz" war.Aber der Gedanke, dass irgendwann alles zu Ende ist, ich Futter für die Würmer werde, schreckt mich nicht. Das ist nun mal so, daran kann ich nichts ändern.
Das könnte den Unterschied machen. So bis 20 war ich, ich sage mal traditionsbedingt, fest im Gottesglauben.Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mehr oder weniger atheistisch erzogen bin und nur meine eine Oma versuchte, mir ihren Gott näher zu bringen und ich sie mit meinen Fragen zur Verzweiflung und zur Weißglut trieb.
- Achim T.
- user title: Woiß no net!
Sauerei aber au!Athos » Sa 1. Sep 2012, 22:48 hat geschrieben: Klasse.
5 Seiten Diskussion und wir sind wieder am Anfang. Ich wollte das Problem heute eigentlich noch lösen.
Die Menschheit existiert seit ein paar hunderttausen Jahren und wir bekommen die grundlegenden Fragen nicht auf fünf Forenseiten geregelt?
Wie kann das sein?
- Achim T.
Ein Leben ist nicht für die Katz, solange eine Erinnerung an dieses Leben existiert.Haitu » Di 4. Sep 2012, 13:26 hat geschrieben:
Mich schreckt das und ich habe etwas daran geändert damit der Schrecken aufhört. Nicht das, dass der Körper wieder zu "Sternenstaub" wird, mehr, dass das Leben, meine Gedanken darüber, so in dieser Richtung, für die "Katz" war.
Das könnte den Unterschied machen. So bis 20 war ich, ich sage mal traditionsbedingt, fest im Gottesglauben.
Hast Du Kinder, Freunde, Bekannte, Kollegen oder irgendjemanden? Dann war Dein Leben mit Sicherheit nicht für die Katz!
Der Sinn des Lebens ist die Reproduktion. Man lebt in seinen Abkömmlingen weiter. Selbst wenn man selbst schon an Odins Tafel sitzt.Achim T. » Di 4. Sep 2012, 22:52 hat geschrieben:
Ein Leben ist nicht für die Katz, solange eine Erinnerung an dieses Leben existiert.
Hast Du Kinder, Freunde, Bekannte, Kollegen oder irgendjemanden? Dann war Dein Leben mit Sicherheit nicht für die Katz!

-
Damit die Reproduktion Sinn hat muss auch das Leben jetzt selber einen Sinn haben. Denn sonst wäre auch die Reproduktion sinnlos.Athos » Di 4. Sep 2012, 22:55 hat geschrieben:
Der Sinn des Lebens ist die Reproduktion. Man lebt in seinen Abkömmlingen weiter. Selbst wenn man selbst schon an Odins Tafel sitzt.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
42Sebastian Hauk » Di 4. Sep 2012, 22:57 hat geschrieben:
Damit die Reproduktion Sinn hat muss auch das Leben jetzt selber einen Sinn haben. Denn sonst wäre auch die Reproduktion sinnlos.

Klar, der musste ja irgendwann erscheinen.
Und wenn der letzte der Menschen den Löffel ab gibt? Dann war es doch für die "Katz".Achim T. » Di 4. Sep 2012, 22:52 hat geschrieben:
Ein Leben ist nicht für die Katz, solange eine Erinnerung an dieses Leben existiert.
Zuletzt geändert von Haitu am Dienstag 4. September 2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tschuldigung.Haitu » Di 4. Sep 2012, 23:11 hat geschrieben:
Klar, der musste ja irgendwann erscheinen.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Nun, jedes Leben und sei es noch so einzellig hat den Bedarf er Reproduktion. Also ist der Sinn der selbigen der Selbsterhaltungstrieb der Natur. Das wir so aus der Rolle fallen war wohl nicht vorgesehen.Sebastian Hauk » Di 4. Sep 2012, 22:57 hat geschrieben:
Damit die Reproduktion Sinn hat muss auch das Leben jetzt selber einen Sinn haben. Denn sonst wäre auch die Reproduktion sinnlos.
- Achim T.
Kommt darauf an was danach kommt.Haitu » Di 4. Sep 2012, 22:14 hat geschrieben:
Und wenn der letzte der Menschen den Löffel ab gibt? Dann war es doch für die "Katz".
Wer weiß!
Wer sagt denn dass der Mensch das Ende der Entwicklung ist?
Wenn es eine Vorsehung gab, bin ich mit meinem Gottglauben wieder im Rennen.Alexander Reither » Di 4. Sep 2012, 23:15 hat geschrieben:
Nun, jedes Leben und sei es noch so einzellig hat den Bedarf er Reproduktion. Also ist der Sinn der selbigen der Selbsterhaltungstrieb der Natur. Das wir so aus der Rolle fallen war wohl nicht vorgesehen.
- Achim T.
Und selbst wenn Du nach 10 Generationen vergessen bist - zehn Generationen zu beeinflussen, ist das für die Katz?Achim T. » Di 4. Sep 2012, 22:18 hat geschrieben:
Kommt darauf an was danach kommt.
Wer weiß!
Unterstellt man, das unsere Spezies in nicht allzuferner Zukunft die 10 Milliardengrenze knackt, sind wir genau genommen eine systemische Erkrankung der Natur.Alexander Reither » Di 4. Sep 2012, 23:15 hat geschrieben:
Nun, jedes Leben und sei es noch so einzellig hat den Bedarf er Reproduktion. Also ist der Sinn der selbigen der Selbsterhaltungstrieb der Natur. Das wir so aus der Rolle fallen war wohl nicht vorgesehen.
Krebs quasi.

Das kann man nicht sagen, stimmt. Wird es etwas völlig neues oder eine Weiterentwicklung sein?Achim T. » Di 4. Sep 2012, 23:18 hat geschrieben:
Kommt darauf an was danach kommt.
Wer weiß!
Wie dem auch sei, Physiker sagen das Universum ist endlich.
Außerdem beeinflusst jeder Mensch sein Umfeld und nicht nur seine Nachkommen. Und die wieder ihre Nachkommen und deren Umfeld uswusw.... Wie ein Stein Kreise bildet, wenn man ihn ins Wasser wirft.Achim T. » Di 4. Sep 2012, 23:19 hat geschrieben:
Und selbst wenn Du nach 10 Generationen vergessen bist - zehn Generationen zu beeinflussen, ist das für die Katz?
- Achim T.
Jau - aber frag mal genauer nach.Haitu » Di 4. Sep 2012, 22:21 hat geschrieben:
Das kann man nicht sagen, stimmt. Wird es etwas völlig neues oder eine Weiterentwicklung sein?
Wann und wo endet das Universum?
Ist das wirklich für uns relevant?
- Achim T.
So isses, jatzt brauchen wir nur goch genügend Masse - für große Kreise, aber da kann jeder selbst für sorgen.Athos » Di 4. Sep 2012, 22:21 hat geschrieben:
Außerdem beeinflusst jeder Mensch sein Umfeld und nicht nur seine Nachkommen. Und die wieder ihre Nachkommen und deren Umfeld uswusw.... Wie ein Stein Kreise bildet, wenn man ihn ins Wasser wirft.
- Achim T.
Nebenbei - mich verwirrt bei Atheisten und Agnostikern der Glaube an ein Universum. Wer sagt denn dass wir einzigartig sind, nur weil wir den Rest nicht kennen?Haitu » Di 4. Sep 2012, 22:21 hat geschrieben:
Das kann man nicht sagen, stimmt. Wird es etwas völlig neues oder eine Weiterentwicklung sein?
Unser Universum ist selbstverständlich einzigartig. Es mag Paralleluniversen in nicht bekannten Dimensionen geben, die sind dann aber folgerichtig ebenfalls unikat.Achim T. » Di 4. Sep 2012, 23:42 hat geschrieben:
Nebenbei - mich verwirrt bei Atheisten und Agnostikern der Glaube an ein Universum. Wer sagt denn dass wir einzigartig sind, nur weil wir den Rest nicht kennen?
Zuletzt geändert von Athos am Dienstag 4. September 2012, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, wohl eher nicht.Achim T. » Di 4. Sep 2012, 23:19 hat geschrieben:
Und selbst wenn Du nach 10 Generationen vergessen bist - zehn Generationen zu beeinflussen, ist das für die Katz?
Bringt mich aber in der Frage über das Leben, das Universum und überhaupt allem und was soll das eigentlich, nicht weiter.
Weiter komm ich immer nur dann, wenn ich mir eine/n Urheber wie immer vorstelle, der damit etwas bezweckt.
Vor kurzem habe ich etwas über einen Menschen gelesen, der Selbstmord begangen hat, weil er sein Leben, das eigentlich keines mehr war, beenden wollte. An Gott würde er nicht glauben hat er vorher ausgesagt. Es ist also wohl möglich als Atheist zu sterben. Mir wird das eher nicht gelingen und ich sehe auch keinen Nutzen darin mich dahingehend zu konditionieren. Im Moment wenigstens empfinde ich es als Gewinn mich von der Existenz eines "da geht noch was" überzeugt zu haben. Verändert habe ich mich glaube ich dadurch eigentlich nicht. Aber das weiß ich nicht.
- Achim T.
Sollte Dich aber weiterbringen.Haitu » Di 4. Sep 2012, 22:45 hat geschrieben:
Nein, wohl eher nicht.
Bringt mich aber in der Frage über das Leben, das Universum und überhaupt allem und was soll das eigentlich, nicht weiter.
Weiter komm ich immer nur dann, wenn ich mir eine/n Urheber wie immer vorstelle, der damit etwas bezweckt.
Vor kurzem habe ich etwas über einen Menschen gelesen, der Selbstmord begangen hat, weil er sein Leben, das eigentlich keines mehr war, beenden wollte. An Gott würde er nicht glauben hat er vorher ausgesagt. Es ist also wohl möglich als Atheist zu sterben. Mir wird das eher nicht gelingen und ich sehe auch keinen Nutzen darin mich dahingehend zu konditionieren. Im Moment wenigstens empfinde ich es als Gewinn mich von der Existenz eines "da geht noch was" überzeugt zu haben. Verändert habe ich mich glaube ich dadurch eigentlich nicht. Aber das weiß ich nicht.
Wichtig ist was Du an Deine Umgebung weitergibst, das bleibt von Dir erhalten.
Wenn Du an eine höhere Macht glaubst, dann ist sogar wichtig, was hier von Dir erhalten bleibt, dieses dient nämlich letztendlich irgendwann zu Deiner Beurteilung. Also sieh nach, dass hier das, was Du erhalten sehen willst, auch erhalten wird.
Zuletzt geändert von Achim T. am Dienstag 4. September 2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit endlich meine ich, dass es weg ist irgendwann explodiert, implodiert wie immer. Ich hatte mir mal das Universum als Herzschlag Gottes vorgestellt, es dehnt sich aus, zieht sich wieder zusammen usw.. Da sagen die Astrophysiker zur Zeit es würde wahrscheinlich eher in Richtung explodieren gehen. Meine schöne Vorstellung ist futsch.Achim T. » Di 4. Sep 2012, 23:38 hat geschrieben:
Jau - aber frag mal genauer nach.
Wann und wo endet das Universum?
Ist das wirklich für uns relevant?
Und relevant? Für uns wohl nicht, für mich schon.
Ja genau, so ähnlich mach ich es schon.Achim T. » Di 4. Sep 2012, 23:51 hat geschrieben:
Sollte Dich aber weiterbringen.
Wichtig ist was Du an Deine Umgebung weitergibst, das bleibt von Dir erhalten.
Wenn Du an eine höhere Macht glaubst, dann ist sogar wichtig, was hier von Dir erhalten bleibt, dieses dient nämlich letztendlich irgendwann zu Deiner Beurteilung. Also sieh nach, dass hier das, was Du erhalten sehen willst, auch erhalten wird.
Na, ich kann acuh sagen, ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt, bin mir aber sicher, dass die Bibel nicht sein Wort ist. Sehr viele Menschen tun das und sie würden siich durchaus als religiöse Menschen bezeichnen und nicht als Agnostiker, während Christen solche Leute durchaus als Atheisten ansehen können.
Alle Menschen sind Atheisten in Bezug Götter anderer Religionen
Ich persönlich würde eher mit Begriffen wie Naturalist usw. arbeiten, denn das ist keine Negation von etwas, sondern eine konkrete Weltanschauung.
Alle Menschen sind Atheisten in Bezug Götter anderer Religionen

Ich persönlich würde eher mit Begriffen wie Naturalist usw. arbeiten, denn das ist keine Negation von etwas, sondern eine konkrete Weltanschauung.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
-
Dass die Bibel nicht Gottes Wort ist dürfte glaube ich fast allen Agnostikern klar sein. Bei den Agnostikern geht es eher um die Frage, ob es einen Gott geben kann oder nicht. Dass jetzt der Koran jetzt eine Erfindung von Mohammed ist, dürfte wohl klar sein. 

Das ist Kapitalismus:
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Katenberg hat geschrieben: Woraus schöpft ihr eure Werte. Ich meine ja nur, an irgendetwas glaubt der Mensch immer. Meint ihr, dass die Welt einfach puff gemacht hat und da war, oder meint ihr, dass es keinen Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen.
Ja, genau das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangsbeitrags. Ich grüble wirklich sehr viel über die Entstehung der Welt nach aber "Werte" sind für mich im diametralen Gegensatz dazu nix, was sich aus abstrakten Prinzipien wie etwa den christlichen Geboten ableiten ließe sondern umgekehrt: Werte sind eher sich langsam verdichtende Erfahrungen eigenen sozialen Agierens.Kopernikus hat geschrieben: Bevor ich das beantworten könnte, stellt sich mir die Frage, was "Werte" mit der persönlichen Vorstellung von der Entstehung der Welt zu tun haben sollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tue ich ohnehin schon. Dazu brauche ich Sie nicht.Clark » So 2. Sep 2012, 07:09 hat geschrieben: Oh, dann bin ich Ihnen ja 15 bis 20 Jahre voraus... und Sie haben Ihre Theorie quasi von mir übernommen?
Was halten Sie davon, mal etwas genauer über Mikro- und Makrokosmos nachzudenken?
So nach dem Motto, ist unser Sonnensystem vielleicht nur adäquat zu einem Atom, die Sonne als Proton, die Planeten als Elektronen, zu betrachten? Und das ganze befindet sich im rechten Oberschenkel eines etwas grösseren Wesens, das wir als Gott bezeichnen?
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.
“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Atheisten wissen auch nicht, ob es einen Gott irgendwerlcher Art geben kann. Gott im Sinne einer Ordnung, praktisch eine Weltformel oder dergleichen - daran glaubte auch Einstein, wenn er z.B. schrieb "Gott würfelt nicht".Sebastian Hauk » Mi 5. Sep 2012, 18:58 hat geschrieben:Dass die Bibel nicht Gottes Wort ist dürfte glaube ich fast allen Agnostikern klar sein. Bei den Agnostikern geht es eher um die Frage, ob es einen Gott geben kann oder nicht. Dass jetzt der Koran jetzt eine Erfindung von Mohammed ist, dürfte wohl klar sein.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
- Dark Angel
- Moderator
Sehe ich anders. Reproduktion ist eine Grundeigenschaft des Lebens allgemein. Grundeigenschaft ist aber nicht gleichbedeutend mit Sinn.Alexander Reither » Di 4. Sep 2012, 22:15 hat geschrieben:
Sinn des Lebens bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Nach Kant gibt jeder Mensch seinem Leben selbst einen Sinn durch sein Tun, Einhaltung moralisch-ethischer Werte etc. Und dem schließe ich mich an.
Zuletzt geändert von Dark Angel am Donnerstag 6. September 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Dark Angel
- Moderator
Was heißt Glaube an ein Universum? Irgendwie muss man das Ding/den Raum, der uns umgibt, mit seinen Milliarden Galaxien doch nennen. Atheisten behaupten doch gar nicht, dass wir einzigartig sind, dass die Erde einzigartig ist. Wir vermuten doch, dass es außer der Erde, noch andere lebentragende Planeten gibt. Sie sind nur noch nicht entdeckt. Wir kennen halt nur irdisches Leben, was aber nicht bedeutet ...Achim T. » Di 4. Sep 2012, 22:42 hat geschrieben:
Nebenbei - mich verwirrt bei Atheisten und Agnostikern der Glaube an ein Universum. Wer sagt denn dass wir einzigartig sind, nur weil wir den Rest nicht kennen?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Für den Menschen, aber das Leben hat ja genug nichtmenschliche Facetten ( Also mein Bonsai greift nicht an mein Bücherregal um Kant zu lesen...Dark Angel » Do 6. Sep 2012, 08:14 hat geschrieben: Sehe ich anders. Reproduktion ist eine Grundeigenschaft des Lebens allgemein. Grundeigenschaft ist aber nicht gleichbedeutend mit Sinn.
Sinn des Lebens bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Nach Kant gibt jeder Mensch seinem Leben selbst einen Sinn durch sein Tun, Einhaltung moralisch-ethischer Werte etc. Und dem schließe ich mich an.

- Dark Angel
- Moderator
Dennoch sehe ich es wie Kant, dass jeder Mensch seinem Leben einen Sinn gibt/Sinn des Lebens für jeden Menschen etwas anderes bedeutet. Für die Meisten sind Kinder/Reproduktion ein Teil vom Sinn seines Lebens, aber nicht der Sinn des Lebens an sich. Ohne Kinder ist ein Leben nicht sinnlos und wenn Kinder erwachsen sind und eigene Wege gehen, verliert das Leben seinen Sinn nicht.Alexander Reither » Fr 7. Sep 2012, 20:31 hat geschrieben:
Für den Menschen, aber das Leben hat ja genug nichtmenschliche Facetten ( Also mein Bonsai greift nicht an mein Bücherregal um Kant zu lesen...)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Rein auf den Menschen projeziert möchte ich dir gar nicht widersprechen. Nur dann hätte nichtmenschliches Leben keinen Sinn.Dark Angel » So 9. Sep 2012, 16:48 hat geschrieben: Dennoch sehe ich es wie Kant, dass jeder Mensch seinem Leben einen Sinn gibt/Sinn des Lebens für jeden Menschen etwas anderes bedeutet. Für die Meisten sind Kinder/Reproduktion ein Teil vom Sinn seines Lebens, aber nicht der Sinn des Lebens an sich. Ohne Kinder ist ein Leben nicht sinnlos und wenn Kinder erwachsen sind und eigene Wege gehen, verliert das Leben seinen Sinn nicht.
Ans Universum kann man nicht glauben, denn es ist ja da, existent, vor Ihren Augen um Sie herum. Übrigens gibt es durchaus Atheisten, die der Ansicht sind, dass unseres keineswegs einzigartig ist. Das allerdings.. fällt tatsächlich in den Bereich des Glaubens, denn wir werden es nie wissen können, ob es andere gibt und wie die beschaffen sind.Achim T. » Di 4. Sep 2012, 22:42 hat geschrieben:
Zuletzt geändert von Angrboda am Sonntag 9. September 2012, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.
- Dark Angel
- Moderator
Nichtmenschliches Leben hat auch keinen Sinn, es hat nur Eigenschaften. Es ist nur der Mensch der (sich) die frage nach dem Sinn des Lebens stellt, weil nur er die Fähigkeit der Selbstrefektion hat. Ein Tier oder eine Pflanze stellt (sich) diese Frage nicht.Alexander Reither » So 9. Sep 2012, 15:51 hat geschrieben:
Rein auf den Menschen projeziert möchte ich dir gar nicht widersprechen. Nur dann hätte nichtmenschliches Leben keinen Sinn.
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Nur weil Tiere und Pflanzen nach menschlicher Vorstellung keine Selbstreflexionen anstellen können, heisst das nicht, dass das der "Sinn" des Lebens nur von Menschen erfasst werden könnte!!Dark Angel » Mo 10. Sep 2012, 11:00 hat geschrieben: Nichtmenschliches Leben hat auch keinen Sinn, es hat nur Eigenschaften. Es ist nur der Mensch der (sich) die frage nach dem Sinn des Lebens stellt, weil nur er die Fähigkeit der Selbstrefektion hat. Ein Tier oder eine Pflanze stellt (sich) diese Frage nicht.
Der Sinn allen Lebens ist die Pflicht, nicht vor der Reproduktion zu sterben! Dafür ist die Todesangst der Beweis.
Alle anderen Sinnfindungen, welche z.B. das menschliche Gehirn ermöglicht, sind Kür!
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Montag 10. September 2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Auch von einem nichtreligiösen Standpunkt kann menschliches Leben, Leben allgemein einen "Sinn" über die bloßen Eigenschaften der Individuen hinaus haben. Das bekannteste Beispiel liefert ja Richard Dawkins als der Radikal-Atheist schlechthin mit seinem "egoistischen Gen", also der Vorstellung, dass sich die Gene der Individuen nur als Brücke bedienen und sich der eigentliche Konkurrenzkampf nicht zwischen Indiviuden sondern zwischen Genen, Bauplänen abspielt.Dark Angel » Mo 10. Sep 2012, 12:00 hat geschrieben: Nichtmenschliches Leben hat auch keinen Sinn, es hat nur Eigenschaften. Es ist nur der Mensch der (sich) die frage nach dem Sinn des Lebens stellt, weil nur er die Fähigkeit der Selbstrefektion hat. Ein Tier oder eine Pflanze stellt (sich) diese Frage nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Was ja auch einleuchtend ist ...schokoschendrezki » Mo 10. Sep 2012, 12:03 hat geschrieben:
Auch von einem nichtreligiösen Standpunkt kann menschliches Leben, Leben allgemein einen "Sinn" über die bloßen Eigenschaften der Individuen hinaus haben. Das bekannteste Beispiel liefert ja Richard Dawkins als der Radikal-Atheist schlechthin mit seinem "egoistischen Gen", also der Vorstellung, dass sich die Gene der Individuen nur als Brücke bedienen und sich der eigentliche Konkurrenzkampf nicht zwischen Indiviuden sondern zwischen Genen, Bauplänen abspielt.

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Sagen wir es so, wir wissen es nicht genau, ob sich Tiere oder Pflanzen sich eine Frage nach dem Sinn stellen. Und wir wissen genauso wenig ob ein Tier die Fähigkeit der Selbstreflexion hat.Dark Angel » Mo 10. Sep 2012, 12:00 hat geschrieben: Nichtmenschliches Leben hat auch keinen Sinn, es hat nur Eigenschaften. Es ist nur der Mensch der (sich) die frage nach dem Sinn des Lebens stellt, weil nur er die Fähigkeit der Selbstrefektion hat. Ein Tier oder eine Pflanze stellt (sich) diese Frage nicht.
Und für mich persönlich hat alles Leben einen Sinn, nicht nur das menschliche, und daher den Sinn der Reproduktion.