Liegestuhl » Mi 4. Jul 2012, 09:01 hat geschrieben:
Das Schlimmste, was einem "Religiösen" passieren kann, ist, wenn er aufhört zu denken und glaubt, die Wahrheit gefunden zu haben. Auch Religiösität und Glaube ist ein ständiger Prozess des Nachdenkens, Hinterfragen und Reflektieren.
Entsprechend kann ich deine Sympathie für die "echten Religösen" nicht teilen.
Tut mir leid, aber ich habe genau gegenteilige Erfahrungen mit "Religiösen" gemacht. (Zeugen Jehovas, Pfaffen und andere)
Statt Nachdenken und Reflektieren wird verdrängt und mit absurdesten Bibelzitaten Berechtigung zu belegen versucht.
Zum Beispiel wurde mir statt Reflektion von Zeugen Jehovas dringend angeraten, mein "zweifeln" einzustellen.
Die Begründung war ein gewisser "Jakobus", der angeblich gesagt haben soll: "Wer zweifelt, ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind gejagt und umhergetrieben wird. In der Tat, jener Mensch denke nicht, dass er von Jehova etwas empfangen werde denn er ist ein unentschlossener Mann, unbeständig in all seinen Wegen."
Unter "Reflektieren" verstehen diese "Schafe" das bedingungslose Nachplappern blödsinniger Dogmen und schwachsinniger bis menschenverachtender Bibelstellen.