Ist der Dalai Lama ein guter oder schlechter Mensch
Moderator: Moderatoren Forum 8
Ist der Dalai Lama ein guter oder schlechter Mensch
http://www.cityinfonetz.de/homepages/ha ... ldner.html
Kann man das alles so glauben was der schreibt?
Gestern muss doch so ein Film über tibetanische Kinder dran gewesen sein, die alle nach Indien geschickt werden, um als Mönche dort ausgebildet werden. Angeblich, weil in Tibet die Ausbildung nicht möglich ist.
Angeblich sollen dort auch die Frauen zwangssterisiliert werden.
Man weiß doch echt nicht was dort abgeht. Aber trotzdem gibt es irgendwelche Neuigkeiten, die man so ungeprüft übernimmt.
http://ema.bonn.de/reli/welt/Homepage/B ... 20Lama.htm
Wiederum geben ja sogar die pro-Dalai-Lama-Seiten zu, dass sich es nicht um eine Religion alleine mehr handelt, sondern, dass Dalai Lama als politisches Oberhaupt agiert.
Gestern muss doch so ein Film über tibetanische Kinder dran gewesen sein, die alle nach Indien geschickt werden, um als Mönche dort ausgebildet werden. Angeblich, weil in Tibet die Ausbildung nicht möglich ist.
Angeblich sollen dort auch die Frauen zwangssterisiliert werden.
Man weiß doch echt nicht was dort abgeht. Aber trotzdem gibt es irgendwelche Neuigkeiten, die man so ungeprüft übernimmt.
http://ema.bonn.de/reli/welt/Homepage/B ... 20Lama.htm
Wiederum geben ja sogar die pro-Dalai-Lama-Seiten zu, dass sich es nicht um eine Religion alleine mehr handelt, sondern, dass Dalai Lama als politisches Oberhaupt agiert.
Re: Ist der Dalai Lama ein guter oder schlechter Mensch
so ist es wohlWuesteErde hat geschrieben:http://www.cityinfonetz.de/homepages/ha ... ldner.html
Gestern muss doch so ein Film über tibetanische Kinder dran gewesen sein, die alle nach Indien geschickt werden, um als Mönche dort ausgebildet werden. Angeblich, weil in Tibet die Ausbildung nicht möglich ist
in indien?WuesteErde hat geschrieben: Angeblich sollen dort auch die Frauen zwangssterisiliert werden.
war zumindest früher so, ja
wenn du das tust, solltest du mal deine medienkonsum-gewohnheiten überprüfenWuesteErde hat geschrieben: Man weiß doch echt nicht was dort abgeht. Aber trotzdem gibt es irgendwelche Neuigkeiten, die man so ungeprüft übernimmt.
jeinWuesteErde hat geschrieben: Wiederum geben ja sogar die pro-Dalai-Lama-Seiten zu, dass sich es nicht um eine Religion alleine mehr handelt, sondern, dass Dalai Lama als politisches Oberhaupt agiert
natürlich war der tibetische lamaismus auch ein politisches system. heute aber bemüht sich der dalai lama aus naheliegenden gründen sehr, sich nur als geistliches oberhaupt der tibeter zu präsentieren
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
Mit Hilfe grossangelegten Kampagnen hat die indische Regierung in den letzten Jahrzehnten immer wieder versucht die Bevölkerungsexplosion in den Griff zu bekommen. In den 70er Jahren wurden tausende Frauen nach einer Geburt im Krankenhaus zwangssterilisiert. Heute geht die indische Regierung das Thema Geburtenkontrolle humaner an. Man schickt ausgebildete Leute auf Dörfer, die dort Aufklärung betreiben und kostenlose Verhütungsmittel verteilen. In Fernseh-Spots und auf der Strassenreklame wird die glückliche Zwei-Kind-Familie bejubelt.
Stimmt, als ich vor ein paar Jahren in Indien war, gabs überall Plastiktüten mit dem Aufdruck:
Little Family - Happy Family
Stimmt, als ich vor ein paar Jahren in Indien war, gabs überall Plastiktüten mit dem Aufdruck:
Little Family - Happy Family
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
- Enigma
- user title: Anarchist
gut und böse ist eine frage der ansichten und der definition....
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
Also im Tibet sollen angeblich die Frauen zwangssterilliesiert worden sein. Damit man die Tibeter ausrotten kann.
War auf 3Sat dran. Ich habe es zum Glück nicht gesehen - aber bin eben heute mit einer Arbeitskollegin deshalb kollisiert. Weil ich eben diesen Schwachsinn überhaupt net glauben kann.
Zwangsssterilliert durch Chinesen im Tibet? Gehts noch? Und das im deutschen Fernsehen. Aber wie schon geschrieben, diesen Schmarrn hatte ich mir ja sowieso nicht angetan. Aber jetzt eben die Konfrontation mit der Kollegion, die echt denkt Buddhismus ist ja so was von friedlich.
Na ja ich war früher auch mal auf dem Buddha-Trip. Hatte mir da auch nicht so viel dabei gedacht wie heute.
Also im Tibet sollen angeblich die Frauen zwangssterilliesiert worden sein. Damit man die Tibeter ausrotten kann.
War auf 3Sat dran. Ich habe es zum Glück nicht gesehen - aber bin eben heute mit einer Arbeitskollegin deshalb kollisiert. Weil ich eben diesen Schwachsinn überhaupt net glauben kann.
Zwangsssterilliert durch Chinesen im Tibet? Gehts noch? Und das im deutschen Fernsehen. Aber wie schon geschrieben, diesen Schmarrn hatte ich mir ja sowieso nicht angetan. Aber jetzt eben die Konfrontation mit der Kollegion, die echt denkt Buddhismus ist ja so was von friedlich.
Na ja ich war früher auch mal auf dem Buddha-Trip. Hatte mir da auch nicht so viel dabei gedacht wie heute.
Selbstverständlich. Auch in China wird zwangssterilisiert und zwangsabgetrieben.
Weißt Du das auch nicht?
Weißt Du das auch nicht?
...das wird es sein!WuesteErde hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
...Sachen gibt's, mir ist es allerdings neu!WuesteErde hat geschrieben:Also im Tibet sollen angeblich die Frauen zwangssterilliesiert worden sein. Damit man die Tibeter ausrotten kann.
...würde ich an deiner Stelle auch nicht tun, stimmt nämlich nicht.WuesteErde hat geschrieben:War auf 3Sat dran. Ich habe es zum Glück nicht gesehen - aber bin eben heute mit einer Arbeitskollegin deshalb kollisiert. Weil ich eben diesen Schwachsinn überhaupt net glauben kann.
...jetzt geht's auseinander, die Chinesen hängen eher dem Konfuzsimis oder Taoismus an, die Tibeter sind Buddhisten, genau gesagt Vajrayana-Buddhisten.WuesteErde hat geschrieben:Zwangsssterilliert durch Chinesen im Tibet? Gehts noch? Und das im deutschen Fernsehen. Aber wie schon geschrieben, diesen Schmarrn hatte ich mir ja sowieso nicht angetan. Aber jetzt eben die Konfrontation mit der Kollegion, die echt denkt Buddhismus ist ja so was von friedlich.
Der Ursprung der Philosophie ist der selbe, das war es aber auch schon.
...na fein, dann hast du also dazu gelernt! :comfort:WuesteErde hat geschrieben:Na ja ich war früher auch mal auf dem Buddha-Trip. Hatte mir da auch nicht so viel dabei gedacht wie heute.
Ja und was hat das nun mit der angeblichen Ausrottung der Tibeter zu tun?Gretel hat geschrieben:Selbstverständlich. Auch in China wird zwangssterilisiert und zwangsabgetrieben.
Weißt Du das auch nicht?
Quelle 3Sat.
Auf solche Postings antworte ich grundsätzlcih nicht. Denn da kann alles aus dem Zusammenhang gerisssen werden.gallerie hat geschrieben:...das wird es sein!
...Sachen gibt's, mir ist es allerdings neu!
...würde ich an deiner Stelle auch nicht tun, stimmt nämlich nicht.
...jetzt geht's auseinander, die Chinesen hängen eher dem Konfuzsimis oder Taoismus an, die Tibeter sind Buddhisten, genau gesagt Vajrayana-Buddhisten.
Der Ursprung der Philosophie ist der selbe, das war es aber auch schon.
...na fein, dann hast du also dazu gelernt! :comfort:
WuesteErde hat geschrieben:
Ja und was hat das nun mit der angeblichen Ausrottung der Tibeter zu tun?
Quelle 3Sat.
Schon mal davon gehört, daß Tibet von China als ein Teil von China betrachtet wird? Also greift auch da die 1-Kind - Politik. Die übrigns reichlich grausam durchgesetzt wird, wer sich weigert, dem gehts GAR nicht gut.
Wer sagte: Ausrotten?
...niemand wird dort ausgerottet, jetzt halt mal die inne. Hatte ich aber schon oben im thread dargelegt.Gretel hat geschrieben:
Dreimal darfst Du raten.
Schon mal davon gehört, daß Tibet von China als ein Teil von China betrachtet wird?
Gretel hat geschrieben:
Schon mal davon gehört, daß Tibet von China als ein Teil von China betrachtet wird? Also greift auch da die 1-Kind - Politik. Die übrigns reichlich grausam durchgesetzt wird, wer sich weigert, dem gehts GAR nicht gut.
Na ja die Reichen schaffen es schon - mehr Kinder auf die Welt zu setzen.
Warum sponsert denn der Dalai Lama net mehr Kinder? Na der ist doch sowieso ein Kastrat.
Das tangiert ihn doch net.
Also warum die ganze Aufregung? :yippie:
WuesteErde hat geschrieben:
Auf solche Postings antworte ich grundsätzlcih nicht. Denn da kann alles aus dem Zusammenhang gerisssen werden.
...kann schon, ist aber nicht meine Intension. Folge dessen werde ich auf deine Fragen und Mutmaßungen nicht mehr eingehen. Eine thematische Sezierung musst du dir schon gefallen lassen.
- bakunicus
- user title: no place to hide
Gretel hat geschrieben:
die ein kind regel gilt eigentlich nur für han-chinesen.
meines wissens sind tibeter davon nicht betroffen.
gruß bakunicus
...richtig, deshalb, dummes Geschwätz!bakunicus hat geschrieben:
gruß bakunicus
frag ich mich auchWuesteErde hat geschrieben:
Na ja die Reichen schaffen es schon - mehr Kinder auf die Welt zu setzen.
Warum sponsert denn der Dalai Lama net mehr Kinder? Na der ist doch sowieso ein Kastrat.
Das tangiert ihn doch net.
Also warum die ganze Aufregung? :yippie:
was willst du eigentlich?
"kastrat"...
von nix ahnung, aber rumprollen?
übrigens gings wohl darum:
Eine Nomadenfamilie erhebt schwere Vorwürfe – die Frau wurde gegen ihren Willen und ohne Narkose sterilisiert, auch wenn Peking offiziell behauptet, in der „autonomen Region“ nicht ihre Ein-Kind-Politik zu verfolgen
presse.orf.at/storyByID/81697/text_view
google ist dein freund...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
"eigentlich..."bakunicus hat geschrieben:
gruß bakunicus
Zur Abtreibung und Sterilisation zwingen
Laut chinesischem Gesetz sind Minderheiten von der offiziellen Ein-Kind-Politik ausgeschlossen. Nicht so die Tibeterinnen. Zwar dürfen sie zwei Kinder zur Welt bringen, aber nur, wenn sie dafür eine Geburtserlaubnis vorweisen können. Unter 22 Jahren ist an ein Kind überhaupt nicht zu denken. Wird eine Frau "außertourlich" schwanger, wird sie bis zum siebten Monat zur Abtreibung gezwungen und danach sofort zwangssterilisiert. Abtreibung und Kinderlosigkeit durch Sterilisation führen Buddhistinnen, die ihre Kinder ja als Wiedergeborene betrachten, in eine ausweglose Verzweiflung, die in vielen Fällen im Selbstmord endet. Auch die Sterberate bei den brutalen Zwangsoperationen ist extrem hoch.
So etwa wurden in der Provinz Amdo 87.000 Frauen zwangssterilisiert. Diese unglaubliche Zahl erklärt sich auch durch mobile Birth-controlling-Teams, chinesische Beamte, die Geld für möglichst hohe Sterilisations- und Abtreibungsquoten bekommen.
und:
http://www.igfm-muenchen.de/tibet/hist_ ... t%206.html
Nein angeblich sollen die Frauen im Tibet zwangssteriliert werden.petronius hat geschrieben:
so ist es wohl
in indien?
war zumindest früher so, ja
wenn du das tust, solltest du mal deine medienkonsum-gewohnheiten überprüfen
jein
natürlich war der tibetische lamaismus auch ein politisches system. heute aber bemüht sich der dalai lama aus naheliegenden gründen sehr, sich nur als geistliches oberhaupt der tibeter zu präsentieren
Nein der Dalai Lama möchte sich als politisches Oberhaupt anerkennen lassen. Oder haben Sie meine Links nicht gelesen?
Nein war auf 3Sat.petronius hat geschrieben:
frag ich mich auch
was willst du eigentlich?
"kastrat"...
von nix ahnung, aber rumprollen?
übrigens gings wohl darum:
Eine Nomadenfamilie erhebt schwere Vorwürfe – die Frau wurde gegen ihren Willen und ohne Narkose sterilisiert, auch wenn Peking offiziell behauptet, in der „autonomen Region“ nicht ihre Ein-Kind-Politik zu verfolgen
presse.orf.at/storyByID/81697/text_view
google ist dein freund...
Sicher ist der Dalai Lama ein Kastrat. Die wollen sich doch alle lieber kastrierenlassen, bevor die von der Sünde ins Unglück gestürzt werden und eben nicht ins Nirvana kommen.
Von mir aus könnten die sich ja auch alles kastrieren lassen. Dann hätten die ja ein Problem weniger.
Was muß man sich eigentlich kastrieren lassen damit man solch einen haarsträubenden Unsinn posten kann wie du es hier tagtäglich tust?WuesteErde hat geschrieben: Nein war auf 3Sat.
Sicher ist der Dalai Lama ein Kastrat. Die wollen sich doch alle lieber kastrierenlassen, bevor die von der Sünde ins Unglück gestürzt werden und eben nicht ins Nirvana kommen.
Von mir aus könnten die sich ja auch alles kastrieren lassen. Dann hätten die ja ein Problem weniger.
...ich habe mir sagen lassen dass sogar ausländische Touristen kastriert worden sind. Die waren gerade gut dabei und zack, da war es passiert. :irony:WuesteErde hat geschrieben:Sicher ist der Dalai Lama ein Kastrat. Die wollen sich doch alle lieber kastrierenlassen, bevor die von der Sünde ins Unglück gestürzt werden und eben nicht ins Nirvana kommen.
Uffz_Inf hat geschrieben: Was muß man sich eigentlich kastrieren lassen damit man solch einen haarsträubenden Unsinn posten kann wie du es hier tagtäglich tust?
Na ja die Frauen sind bei buddhisten Mönchen die Sünde schlechthin. Ich habe da einen Film gesehen, wie es in so einem Kloster zugehen kann. Da werden halt sektenähnliche Bestrafungen durch höher gestellte Mönche an denen verteilt, wenn die sich auch nur im Traum versündigen.Uffz_Inf hat geschrieben: Was muß man sich eigentlich kastrieren lassen damit man solch einen haarsträubenden Unsinn posten kann wie du es hier tagtäglich tust?
...es fehlen mir die Worte, nur so viel...WuesteErde hat geschrieben:
Na ja die Frauen sind bei buddhisten Mönchen die Sünde schlechthin. Ich habe da einen Film gesehen, wie es in so einem Kloster zugehen kann. Da werden halt sektenähnliche Bestrafungen durch höher gestellte Mönche an denen verteilt, wenn die sich auch nur im Traum versündigen.
Hören Sie auf in meinen Threads rumzuspammen.gallerie hat geschrieben: ...es fehlen mir die Worte, nur so viel... :.......:
Zuletzt geändert von WuesteErde am Montag 11. August 2008, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht zu fassen.WuesteErde hat geschrieben: Na ja die Frauen sind bei buddhisten Mönchen die Sünde schlechthin. Ich habe da einen Film gesehen, wie es in so einem Kloster zugehen kann. Da werden halt sektenähnliche Bestrafungen durch höher gestellte Mönche an denen verteilt, wenn die sich auch nur im Traum versündigen.
Auf meine "Frage" solch eine antwort zu geben ist der absolute Gipfel.
Klar - Sie sind wahrscheinlich auch einer von den 50%, die über den eigenen christlichen Glauben keine Ahnung haben, aber über den buddhistischen absolut uo-to-date sind.Uffz_Inf hat geschrieben: Nicht zu fassen.
Auf meine "Frage" solch eine antwort zu geben ist der absolute Gipfel.
Klar. Weiß den Namen leider nicht mehr, der dies mal als Satire gebracht hat. Schade das Video wäre jetzt genau angebracht.
Wo er auch den Papst und den Dalai Lama vergleicht.
...ich spamme nicht, mir fehlen bei solch dargebotenem Unsinn die Worte. Ich zitiere: "Na ja die Frauen sind bei buddhisten Mönchen die Sünde schlechthin". Soll ich so einen Blödsinn kommentieren, und wenn ja, wie???WuesteErde hat geschrieben:
Hören Sie auf in meinen Threads rumzuspammen.
Elementares Grundwissen über die buddhistische Philosophie sind nicht vorhanden.

Sie haben null Ahnung. Als erstes kommt beim Buddhismus die Askese.gallerie hat geschrieben:
...ich spamme nicht, mir fehlen bei solch dargebotenem Unsinn die Worte. Ich zitiere: "Na ja die Frauen sind bei buddhisten Mönchen die Sünde schlechthin". Soll ich so einen Blödsinn kommentieren, und wenn ja, wie???
Elementares Grundwissen über die buddhistische Philosophie sind nicht vorhanden.![]()
Ist halt nicht wie in Thailand. Da müssen Sie schon Bücher lesen und nicht am Strand nach den Mönchen suchen.
- bakunicus
- user title: no place to hide
Gretel hat geschrieben:
"eigentlich..."
Zur Abtreibung und Sterilisation zwingen
Laut chinesischem Gesetz sind Minderheiten von der offiziellen Ein-Kind-Politik ausgeschlossen. Nicht so die Tibeterinnen. Zwar dürfen sie zwei Kinder zur Welt bringen, aber nur, wenn sie dafür eine Geburtserlaubnis vorweisen können. Unter 22 Jahren ist an ein Kind überhaupt nicht zu denken. Wird eine Frau "außertourlich" schwanger, wird sie bis zum siebten Monat zur Abtreibung gezwungen und danach sofort zwangssterilisiert. Abtreibung und Kinderlosigkeit durch Sterilisation führen Buddhistinnen, die ihre Kinder ja als Wiedergeborene betrachten, in eine ausweglose Verzweiflung, die in vielen Fällen im Selbstmord endet. Auch die Sterberate bei den brutalen Zwangsoperationen ist extrem hoch.
So etwa wurden in der Provinz Amdo 87.000 Frauen zwangssterilisiert. Diese unglaubliche Zahl erklärt sich auch durch mobile Birth-controlling-Teams, chinesische Beamte, die Geld für möglichst hohe Sterilisations- und Abtreibungsquoten bekommen.
und:
http://www.igfm-muenchen.de/tibet/hist_ ... t%206.html
danke für den link ..
so detailliert habe ich dazu noch nichts gelesen.
gibt es auch noch aktuellere quellen ?
immerhin liegt das nun bis 95 zurück.
und irgendwie bin ich auch noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
eugenik ist sicher nichts was ich befürworte.
allerdings scheinen mir die probleme mit der überbevölkerung in china durchaus real.
und ich würde gerne wissen wie man diesbezüglich mit den han chinesen umgeht.
die hier getroffenen massnahmen halte ich allerdings für ein verbrechen, wenn das alles so zutrifft.
die frage bleibt nach der alternative ..
man könnte finanzielle anreize bieten, was aber sehr schwer wird, denn wir sehen ja in deutschland in welche nöte man durch zu wenig kinder kommt.
unser guter helmuth schmidt hat schon angemerkt, dass unsere rentenprobleme im vergleich zu china gelinde gesagt harmlos sind.
die lösung scheint mir in sozialen sicherungssystemen und wohlstand zu liegen, wie in westeuropa, wo die geburtenraten von ganz alleine rückläufig sind.
das ist für china aber nur ein frommer wunsch, oder ?
gruß bakunicus
...ich gebe es auf!!! :deadhorse:WuesteErde hat geschrieben:
Sie haben null Ahnung. Als erstes kommt beim Buddhismus die Askese.
Ist halt nicht wie in Thailand. Da müssen Sie schon Bücher lesen und nicht am Strand nach den Mönchen suchen.
-
tipp: http://www.leo.org/information/freizeit ... efrei.htmlgallerie hat geschrieben:...ich gebe es auf!!! :deadhorse:

freiheit für die kabylei!
http://daserste.ndr.de/panorama/media/dalailama74.html
Unglaublich was in Tibet früher los war.
Ist schon über 10 Jahre her, dass auch diese Seite des Lamas gezeigt wurde. Aber die Menschen sind anscheinend sehr vergeßlich und lassen sich halt was vormachen.
Nur nicht selbst denken - es könnte ja unangenehm werden.
Unglaublich was in Tibet früher los war.
Ist schon über 10 Jahre her, dass auch diese Seite des Lamas gezeigt wurde. Aber die Menschen sind anscheinend sehr vergeßlich und lassen sich halt was vormachen.
Nur nicht selbst denken - es könnte ja unangenehm werden.

http://www.secarts.org/journal/index.ph ... cle&id=445
Genau wie in ARD Panorama geschildert.Am 1. Oktober 1949 rief Mao Zedong vom Tor des himmlischen Friedens die Volksrepublik China aus; mit den Worten „das chinesische Volk ist nun aufgestanden“ endeten dreißig Jahre Bürgerkrieg. Die Invasion der japanischen Faschisten konnte erfolgreich zurückgeschlagen werden, 4 Jahre später wurden auch die Lakaien der Guomindang vertrieben: China war, nach 100 Jahren Unterdrückung und Bekriegung, endlich frei von ausländischen Mächten. Die geschlagenenen Guomindang zogen sich nach Taiwan zurück; und neben der Insel Taiwan war Tibet das einzige Gebiet, dass 1949 noch nicht befreit und in die Nation eingegliedert war. Die Befreiung dieser beiden Provinzen stand fest auf der Agenda; dass das Ziel im Falle Taiwans bis heute nicht erreicht wurde, hängt mit dem Korea-Krieg zusammen. Tibet jedoch konnte 1950 durch einen nahezu unblutigen Einmarsch der Volksbefreiungsarmee zurückerobert werden; lediglich in der damaligen Provinz Quamdo kam es zu Gefechten, die allerdings rasch endeten und zur Absetzung des probritischen tibetischen Regenten Dhagza führten. Statt seiner wurde der 16-jährige Dalai Lama, wiewohl inthronisiert, so doch bis dahin noch nicht an den Regierungsgeschäften beteiligt, vorzeitig eingesetzt. Der Fall Quamdos versetzte die Theokratenclique in Lhasa in Furcht: überstürzt und mit ihrem immensen Goldschatz im Gepäck verließen die Anführer der herrschenden Feudalklasse die Hauptstadt und setzten sich vorrübergehend an die Grenze ab.
Die chinesischen Truppen stießen auf tiefstes Mittelalter: 95 Prozent der Bevölkerung waren Analphabeten; regelmäßige Kindesentführungen frischten den Bedarf an Möchen auf. Der breiten Bevölkerung waren nahezu alle Segnungen der Moderne unbekannt; angefangen von völlig fehlender westlicher Medizin, die eigentlich harmlose Krankheiten zur tödlichen Bedrohung machten, bis hin zu unerträglichen hygienischen Zuständen glich Tibet einem Reich, das irgendwo im grauer Vorzeit stehen geblieben war. Um dies zu belegen, braucht man nicht auf chinesische Quellen zurückzugreifen - die wenigen westlichen Reisenden, die in den vor der Befreiung 1950 liegenden hundert Jahren nach Tibet gelangten, zeichnen ein in der Regel vernichtendes Bild – von christlichen Missionaren, Forschungsreisenden und britischen Offizieren, bis hin zu den eigentlich höchst begeisterten deutschen Nazis wird das Leben der einfachen Bevölkerung im alten Tibet als das pure Grauen gezeichnet: unerträgliche soziale Verhältnisse, diktatorisch regierende Kriegermönche, die Menschen niederdrückende Leibeigenschafts- und Ablaßgabenregelungen, feudale Familien- und Machtstrukturen, krasse Frauenunterdrückung und ein an Grausamkeit kaum zu überbietendes Strafrecht, das für allerkleinste Vergehen drakonische Strafen vorsah: „Zu den bis weit in das 20. Jahrhundert hinein üblichen Strafmaßnahmen zählten öffentliche Auspeitschung, das Abschneiden von Gliedmaßen, Herausreissen von Zungen, Ausstechen von Augen, das Abziehen der Haut bei lebendigem Leibe und dergleichen. [...] Wie Dokumente der amerikanischen Illustrierten „Life“ belegen, fanden noch bis zum Einmarsch der Chinesen körperliche Verstümmelungen statt: einer Gruppe an Gefangenen sollten öffentlich Nasen und Ohren abgeschnitten werden; auf den Protest der amerikanischen Journalisten hin wurde die Strafe in je 250 Peitschenhiebe umgewandelt.“[8]
- Lomond
- user title: Laird of Glencairn
Er ist eindeutig ein guter Mensch - aber KEIN Gutmensch!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
In einen Auge der Tibeter ein guter Mensch im anderen ein schlechter der bisher größere Gewaltakte für Tibets Unabhängigkeit verhindert hat die viele für Nötig sehen andererseits wenn er das täte würde er ja offen zu Gewalt neigen.
- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Ich habe nicht verstanden, was Du sagen willst.EUnion » Di 3. Jul 2012, 16:52 hat geschrieben:In einen Auge der Tibeter ein guter Mensch im anderen ein schlechter der bisher größere Gewaltakte für Tibets Unabhängigkeit verhindert hat die viele für Nötig sehen andererseits wenn er das täte würde er ja offen zu Gewalt neigen.
Könntest Du den Text ins Deutsche übersetzen?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
sorry
das was ich sagen wollte ist das der Dalai Lama derjenige ist der Gewalt in Tibet gegen die Han Chinesen verhindert und deshalb einen Pluspunkt verdient aber es auch welche gibt die zwar mit ihm eins sind aber durchaus in Tibet leben wollen und eben nicht China und aus diesem Grund ihn möglicherweise auch ín seinen Taten anzweifeln bspw von der Chinesischen Regierung aufgesetzt.

- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Danke, EUnion.EUnion » Di 3. Jul 2012, 18:02 hat geschrieben:sorrydas was ich sagen wollte ist das der Dalai Lama derjenige ist der Gewalt in Tibet gegen die Han Chinesen verhindert und deshalb einen Pluspunkt verdient aber es auch welche gibt die zwar mit ihm eins sind aber durchaus in Tibet leben wollen und eben nicht China und aus diesem Grund ihn möglicherweise auch ín seinen Taten anzweifeln bspw von der Chinesischen Regierung aufgesetzt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Joa bidde Antonius.Ich denke das die Unabhängigkeit Tibets ein Punkt ist der nicht weg zu denken ist.