EU-Referendum in Irland
Moderator: Moderatoren Forum 3
EU-Referendum in Irland
Prosit, Gemeinde! Auch hier möchten wir ein wenig Werbung für das Referendum in Irland machen - neues Forum, neues Glück.
Bekanntermaßen ist die classa politica in Deutschland über alle Parteigrenzen hinweg der Meinung, dass der Bürger mit der Aufgabe, über das Ende der Deutschen Eigenstaatlichkeit, die Aufhebung der demokratischen Gewaltenteilung und eine gesamteuropäische "Verfassung" an sich abzustimmen, überfordert ist ("populistische Falle", Joschka Fischer). Zur Nervenberuhigung wurde eine zum Scheitern verurteilte Klage in Karlsruhe angestrengt, in der von den Parteien abhängige "Verfassungsrichter" zum Urteil gelangen werden dass die endgültige Übertragung der Gesetzgebung und der Gerichtsbarkeit an demokratisch nicht legitimierte europäische Institutionen selbstverstänlich irgendwie trotzdem demokratisch ist und die im Maastricht-Urteil geäußerten Anforderungen an eine weitere europäische Einigung jetzt nicht mehr wichtig sind.
Dem deutschen Wahlpöbel bleibt also nichts anderes übrig als indirekt auf das Referendum in Irland Einfluss zu nehmen (hier mal ein Beispiel des Drucks der den irischen Bürgern aus Medine und Politik entgegenschallt, Irische Grüne warnen vor Chaos nach einem NO, http://www.ireland.com/newspaper/frontp ... 73697.html, jaja, auch die antikapitalistischen, pazifistischen Grünen haben sehr sehr wenig in der EU-Ersatzverfassung gelesen)
Hier kann man offen mitteilen was man von der den Bürgern aufgezwungenen (denn bekanntermaßen haben die Niederländer und Franzosen einen nahezu identischen Text abgelehnt) Ersatzverfassung hält: http://www.irish-friends-vote-no-for-me.org/
Bekanntermaßen ist die classa politica in Deutschland über alle Parteigrenzen hinweg der Meinung, dass der Bürger mit der Aufgabe, über das Ende der Deutschen Eigenstaatlichkeit, die Aufhebung der demokratischen Gewaltenteilung und eine gesamteuropäische "Verfassung" an sich abzustimmen, überfordert ist ("populistische Falle", Joschka Fischer). Zur Nervenberuhigung wurde eine zum Scheitern verurteilte Klage in Karlsruhe angestrengt, in der von den Parteien abhängige "Verfassungsrichter" zum Urteil gelangen werden dass die endgültige Übertragung der Gesetzgebung und der Gerichtsbarkeit an demokratisch nicht legitimierte europäische Institutionen selbstverstänlich irgendwie trotzdem demokratisch ist und die im Maastricht-Urteil geäußerten Anforderungen an eine weitere europäische Einigung jetzt nicht mehr wichtig sind.
Dem deutschen Wahlpöbel bleibt also nichts anderes übrig als indirekt auf das Referendum in Irland Einfluss zu nehmen (hier mal ein Beispiel des Drucks der den irischen Bürgern aus Medine und Politik entgegenschallt, Irische Grüne warnen vor Chaos nach einem NO, http://www.ireland.com/newspaper/frontp ... 73697.html, jaja, auch die antikapitalistischen, pazifistischen Grünen haben sehr sehr wenig in der EU-Ersatzverfassung gelesen)
Hier kann man offen mitteilen was man von der den Bürgern aufgezwungenen (denn bekanntermaßen haben die Niederländer und Franzosen einen nahezu identischen Text abgelehnt) Ersatzverfassung hält: http://www.irish-friends-vote-no-for-me.org/
- WhiteHaven
Re: EU-Referendum in Irland
Ich hoffe das Irische Volk lehnt diesen Vertrag ab.
Sonst freut sich der hier ->
Sonst freut sich der hier ->
Soviel zum Thema Demokratische EU, es wird alles über die Köpfe der EU Bevölkerung entschieden.Jürgen_Hofer hat geschrieben:Prosit, Gemeinde! Auch hier möchten wir ein wenig Werbung für das Referendum in Irland machen - neues Forum, neues Glück.
Was soll denn an der EU demokratisch sein ?
Wir haben nie verstanden, warum man es zuläßt, dass solch hohe Nazi-Richter wie der Hallstein erst unter Adenauer 1951 Staatssekretär wird und dann ab 1953 die EU-Kommission gründet und dann noch ihr erster Kommissionspräsident wird !
Roland Freisler hätte man dort auch nicht hingelassen, wieso aber seinen "Chef" ?
Wir haben nie verstanden, warum man es zuläßt, dass solch hohe Nazi-Richter wie der Hallstein erst unter Adenauer 1951 Staatssekretär wird und dann ab 1953 die EU-Kommission gründet und dann noch ihr erster Kommissionspräsident wird !
Roland Freisler hätte man dort auch nicht hingelassen, wieso aber seinen "Chef" ?
Hier zwei interessante You-Tube-Videos zum Thema:
Rede von Henry Nitzsche (einer der wenigen EU-Verfassungskritiker, inzwischen parteilos) vor dem Deutschen Bundestag:
(man beachte: außer ein paar inhaltslosen "Buh"-Rufen keine großen Widerworte, offenbar wissen die haargenau, wie sehr sie das Volk bescheißen)
Mitschnitt einer Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Schachtschneider (dem Anwalt von Herrn Gauweiler, der die Klage für ihn in Karlsruhe eingereicht hat):
(der Mann bringt es kurz und knapp auf den Punkt)
Den Inhalten der beiden Redner kann ich mich nahezu Wort für Wort anschließen.
Rede von Henry Nitzsche (einer der wenigen EU-Verfassungskritiker, inzwischen parteilos) vor dem Deutschen Bundestag:
(man beachte: außer ein paar inhaltslosen "Buh"-Rufen keine großen Widerworte, offenbar wissen die haargenau, wie sehr sie das Volk bescheißen)
Mitschnitt einer Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Schachtschneider (dem Anwalt von Herrn Gauweiler, der die Klage für ihn in Karlsruhe eingereicht hat):
(der Mann bringt es kurz und knapp auf den Punkt)
Den Inhalten der beiden Redner kann ich mich nahezu Wort für Wort anschließen.
Vielen Dank für den ersten Link, ich wusste gar nicht dass noch der ein oder andere Lichtblick im Bundestag sitzt.
Jedem im Saal fehlenden Abgeordneten und jedem Buh-Rufer sollte man Schachtschneiders Buch "Res Publica, Res Populi" in den Hintern schieben bevor jeder das Kapitel "Die Republikwidrigkeit des Parteienstaats" auswendig lernen muss.
Jedem im Saal fehlenden Abgeordneten und jedem Buh-Rufer sollte man Schachtschneiders Buch "Res Publica, Res Populi" in den Hintern schieben bevor jeder das Kapitel "Die Republikwidrigkeit des Parteienstaats" auswendig lernen muss.
Wenn man sieht, wieviel "Ahnung" die MdBs schon in den einfachsten Fragen zum Thema EU haben, kann man ihnen, während sie unser Land verramschen, ja noch nicht mal Vorsatz und Skrupellosigkeit vorwerfen - anscheinend sind die wirklich schlicht doof wie Toastbrot und tragen deshalb alle Entscheidungen mit:
Unglaublich, von was für "Intelligenzbestien" wir regiert werden. Aber zum Thema Diäten sicher dafür umso besser informiert.
PS: Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal Henry Nitzsches Bündnis-Seite anzusehen: http://www.arbeit-familie-vaterland.de, meine Stimme hat er jedenfalls, sollte er es schaffen, nächstes Jahr zur Bundestagswahl anzutreten.
Unglaublich, von was für "Intelligenzbestien" wir regiert werden. Aber zum Thema Diäten sicher dafür umso besser informiert.
PS: Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal Henry Nitzsches Bündnis-Seite anzusehen: http://www.arbeit-familie-vaterland.de, meine Stimme hat er jedenfalls, sollte er es schaffen, nächstes Jahr zur Bundestagswahl anzutreten.
Angeblich hat der Souverän diese "Toastbrote" ja gewählt.Maschine hat geschrieben:Wenn man sieht, wieviel "Ahnung" die MdBs schon in den einfachsten Fragen zum Thema EU haben, kann man ihnen, während sie unser Land verramschen, ja noch nicht mal Vorsatz und Skrupellosigkeit vorwerfen - anscheinend sind die wirklich schlicht doof wie Toastbrot und tragen deshalb alle Entscheidungen mit:
Im Art. 38 GG- Strang habe ich allerdings schon belegt, dass dieses
nur scheinbar (also gar nicht) gegen das Grund-Gesetz geschieht.
.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Cash!
- user title: dauerspammender Pöbelmeister
Die meisten wissen wohl gar nicht, was in diesem vertrag so alles steht.
Da wird Beispielsweise eine sehr weitgehende Grundrechtscharta verabschiedet, die zu den fortschrittlichsten der Welt gehört und wesentlich weitergehend die Bürger vor Diskriminierung und staatlichen Eingriffen schützt als das GG.
Ich hoffe die Iren stimmen zu!
Allerdings sehe auch ich massive Defizite bei der Demokratischen Ausrichtung und Legitmierung der EU.....
Da wird Beispielsweise eine sehr weitgehende Grundrechtscharta verabschiedet, die zu den fortschrittlichsten der Welt gehört und wesentlich weitergehend die Bürger vor Diskriminierung und staatlichen Eingriffen schützt als das GG.
Allerdings sehe auch ich massive Defizite bei der Demokratischen Ausrichtung und Legitmierung der EU.....
Tatsache ist doch, dass erst seit der Anwesendheit von Cash das Forum den Bach runtergeht.
- Scharfrichter
- user title: Vollstrecker
Nun, danach sieht es momentan nicht aus: http://www.welt.de/welt_print/article20 ... ag_ab.htmlCash! hat geschrieben:
„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Falls der Vertrag scheitert das Schmarotzerland Irland rauswerfen, Handelsbeziehungen auf Eis legen und das Problem hat sich erledigt. Dann können die Iren mit sich selber handeln. Irland hat stark von der EU profitiert und viele Jahre Subventionen erhalten. Ohne die EU wären sie heute noch ein unbedeutendes Stück Land in Europa.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
und all die Länder deren Bevölkerungen den EU-Vertrag ebenso ablehnen, die schmeissen wir am Besten auch gleich raus. Am Ende machen wir die EU gleich komplett dicht, weil kaum ein Volk diese undemokratische EU will.Kibuka hat geschrieben:Falls der Vertrag scheitert das Schmarotzerland Irland rauswerfen, Handelsbeziehungen auf Eis legen und das Problem hat sich erledigt. Dann können die Iren mit sich selber handeln. Irland hat stark von der EU profitiert und viele Jahre Subventionen erhalten. Ohne die EU wären sie heute noch ein unbedeutendes Stück Land in Europa.
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
- Kibuka
Nö, die Mehrheit ist Pro-EU und momentan sind auch noch die meisten Iren für die EU.Hiob hat geschrieben:und all die Länder deren Bevölkerungen den EU-Vertrag ebenso ablehnen, die schmeissen wir am Besten auch gleich raus. Am Ende machen wir die EU gleich komplett dicht, weil kaum ein Volk diese undemokratische EU will.
Und an der EU ist überhaupt nichts undemokratisch.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
Laß die Bevölkerungen darüber abstimmen und wir werden sehen. Aber leider wird's dazu nicht kommen, weil diese EU eben nicht demokratisch ist und die Verantwortlichen EU-Befürworter genau wissen, dass sie sich ein blaues Auge holen würden.Kibuka hat geschrieben:
Nö, die Mehrheit ist Pro-EU und momentan sind auch noch die meisten Iren für die EU.
Und an der EU ist überhaupt nichts undemokratisch.
Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott! (Werner Heisenberg, Physik-Nobelpreisträger)
- Kibuka
Wählst du den Bundestag, ja oder nein?Hiob hat geschrieben:Laß die Bevölkerungen darüber abstimmen und wir werden sehen. Aber leider wird's dazu nicht kommen, weil diese EU eben nicht demokratisch ist und die Verantwortlichen EU-Befürworter genau wissen, dass sie sich ein blaues Auge holen würden.
Darf ich über grundlegendes, wie den EU-Vertrag mitentscheiden? Durfte ich über den Euro mitentscheiden?Kibuka hat geschrieben:
Wählst du den Bundestag, ja oder nein?
Demokratie? Lachhaft!
- Kibuka
Nö, schließlich leben wir in keiner Basisdemokratie und haben in Deutschland auch nie in einer Basisdemokratie gelebt. Du darfst Politiker wählen, den Job machen aber die Politiker und nicht du.Hiob hat geschrieben:Darf ich über grundlegendes, wie den EU-Vertrag mitentscheiden? Durfte ich über den Euro mitentscheiden?
Demokratie? Lachhaft!
Finde dich damit ab oder gründe deinen eigenen Staat.
Verdammt viele Bürger teilen aber meine Meinung zur EU. Sollen wir nun alle einen eigenen Staat gründen? Und was ist mit dir, warum gründest du keinen eigenen Staat? Mit Demokratie hast du scheinbar so deine Probleme!Kibuka hat geschrieben:
Nö, schließlich leben wir in keiner Basisdemokratie und haben in Deutschland auch nie in einer Basisdemokratie gelebt. Du darfst Politiker wählen, den Job machen aber die Politiker und nicht du.
Finde dich damit ab oder gründe deinen eigenen Staat.
- Kibuka
Die Probleme hast offensichtlich du. Wahrscheinlich aufgrund von vollkommener Ahnungslosigkeit. Für dich habe ich deshalb den folgenden Link:Hiob hat geschrieben:Mit Demokratie hast du scheinbar so deine Probleme!
Klick
Deine Links laß ruhig stecken. Und deine EU-Begeisterung kannste auch behalten. Ich glaube mir da ein eigenes Bild machen zu können, Herr Oberlehrer!Kibuka hat geschrieben:
Die Probleme hast offensichtlich du. Wahrscheinlich aufgrund von vollkommener Ahnungslosigkeit. Für dich habe ich deshalb den folgenden Link:
Klick
- Kibuka
Im Zuge der durchschnittlichen PISA Resultate fühle ich mich nunmal verpflichtet das Bildungsniveau meiner Mitbürger durch aktives Engagement anzuheben. Ich möchte schließlich weiterhin im Land der Dichter und Denker leben und nicht untätig zusehen, wie meine Mitbürger sukzessive geistig degenerieren.Hiob hat geschrieben:Deine Links laß ruhig stecken. Und deine EU-Begeisterung kannste auch behalten. Ich glaube mir da ein eigenes Bild machen zu können, Herr Oberlehrer!
Hahaha, und diese alberne Überheblichkeit soll unsereins nun zum Umdenken bewegen, wie? Oder wen glaubst du damit beeindrucken bzw. beeinflussen zu können? Es wird Zeit, dass Demokratie in dieses Land einzieht und die "ungebildete" Bevölkerung solche EU-Großkotze wie dich hinwegfegt!Kibuka hat geschrieben:
Im Zuge der durchschnittlichen PISA Resultate fühle ich mich nunmal verpflichtet das Bildungsniveau meiner Mitbürger durch aktives Engagement anzuheben. Ich möchte schließlich weiterhin im Land der Dichter und Denker leben und nicht untätig zusehen, wie meine Mitbürger sukzessive geistig degenerieren.
- Kibuka
Keineswegs, mein unbedarfter Forenfreund. Ich möchte dich nicht zum Umdenken bewegen, ich möchte dich zum Nachdenken anregen.Hiob hat geschrieben:Hahaha, und diese alberne Überheblichkeit soll unsereins nun zum Umdenken bewegen, wie?
Danke, mein etwas überheblicher Forenfreund, aber dazu bin ich durchaus selber imstande. Insofern lehne ich deine heißgeliebte EU dankend ab!Kibuka hat geschrieben:
Keineswegs, mein unbedarfter Forenfreund. Ich möchte dich nicht zum Umdenken bewegen, ich möchte dich zum Nachdenken anregen.
- Kibuka
Da du dir offensichtlich schon deine Meinung gebildet hast und für Argumente nicht zugänglich bist, erübrigt sich jede weitere Diskussion.Hiob hat geschrieben:Insofern lehne ich deine heißgeliebte EU dankend ab!
.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Kibuka
Wie wäre es, wenn du mich mit Hilfe der mannigfaltigen Beispiele der undemokratischen EU überzeugst? Oder wie wäre es, wenn du mich mit Hilfe der mannigfaltigen Beispiele der demokratischen BRD überzeugst?Rombel Bombel hat geschrieben:Was vor allem an den Argumenten lag Wie waers, wenn Du ihn mit Hilfe der mannigfaltigen Beispiele der demokratischen EU ueberzeugst ?
Code: Alles auswählen
["Cash!"]Die meisten wissen wohl gar nicht, was in diesem vertrag so alles steht.
Besonders gut gefällt mir hier die Umgehung von Art. 102 GG !Da wird Beispielsweise eine sehr weitgehende Grundrechtscharta verabschiedet, die zu den fortschrittlichsten der Welt gehört und wesentlich weitergehend die Bürger vor Diskriminierung und staatlichen Eingriffen schützt als das GG.
Ich hoffte, du hättest mehr als Hoffnung zu bieten.Ich hoffe die Iren stimmen zu!
Hm....eben war der "Vertrag" noch das forschrittlichste der Welt und jetzt siehst du auf einmal massive (!) Defizite bei Demokratie & Legitimierung !? Vielleicht hilft ja die Hoffnung auf mehr Demokratie.Allerdings sehe auch ich massive Defizite bei der Demokratischen Ausrichtung und Legitmierung der EU....
Spannende Sachen !
man kann an der eu vieles kritisieren. an vorderster stelle vielleicht den dilettantischen umgang mit der öffentlichkeitsarbeit, die den eu-bürgern die inhalte und implikationen des vertrags von lissabon näherbringen soll und dies einfach nicht tut - vor allem jetzt in irland, wo der vertag wohl nicht deshalb abgelehnt wird, weil die leute gegen seine inhalte sind, sondern weil sie schlicht nicht wasser, was die inhalte sind
die ganze debatte um die eu wird ja fast ausschließlich emotional geführt (stichwort: teuro) und nicht an fakten ausgerichtet
man kann und muß natürlich insbesondere demokratiedefizite und die intransparenz bürokratisch herbeigekungelter entscheidungen ebenso kritisieren wie die unfähigkeit, in wichtigen punkten eine geschlossene haltung nach außen einzunehmen. nur: was davon läuft denn jetzt esser, als es nach den bedingungen des vertrags von lissabon wäre?
imho wäre er ein kleiner schritt in die richtige richtung. und ich halte es für sinnvoller, sie den dafür schließlich gewählten politikern zu überlassen als populisten und nationalisten, die sich die schlechte öffentlichkeitsarbeit der eu noch jedesmal für ihre partikularinteressen zunutze machen konnten
die ganze debatte um die eu wird ja fast ausschließlich emotional geführt (stichwort: teuro) und nicht an fakten ausgerichtet
man kann und muß natürlich insbesondere demokratiedefizite und die intransparenz bürokratisch herbeigekungelter entscheidungen ebenso kritisieren wie die unfähigkeit, in wichtigen punkten eine geschlossene haltung nach außen einzunehmen. nur: was davon läuft denn jetzt esser, als es nach den bedingungen des vertrags von lissabon wäre?
imho wäre er ein kleiner schritt in die richtige richtung. und ich halte es für sinnvoller, sie den dafür schließlich gewählten politikern zu überlassen als populisten und nationalisten, die sich die schlechte öffentlichkeitsarbeit der eu noch jedesmal für ihre partikularinteressen zunutze machen konnten
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
Wenn man massive Defizite bei der demokratischen Ausrichtung sieht (was noch milde ausgedrückt ist) dann DARF man nicht zustimmen. Egal wieviele Grundrechte in der Charta stehen die durch 27 Querverweise aufgeweicht werden und schlußendlich wie alle Vertragsbestandteile ohne demokratische Legitimation wieder abgeschafft werden können.Cash! hat geschrieben:Die meisten wissen wohl gar nicht, was in diesem vertrag so alles steht.
Hitlers "Ermächtigungsgesetz" war übrigens zeitlich befristet damit die "Demokraten" sagen können, jaaaaa, das Gesetz hat einige demokratische Defizite, aber alleine durch seine Befristung zeigt sich doch der Respekt vor der demokratischen Ordnung blablablablabla...
Zuletzt geändert von Jürgen_Hofer am Montag 9. Juni 2008, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht einmal die Abgeordneten, die dafür stimmten, wissen, was drin stand.="petronius"]man kann an der eu vieles kritisieren. an vorderster stelle vielleicht den dilettantischen umgang mit der öffentlichkeitsarbeit, die den eu-bürgern die inhalte und implikationen des vertrags von lissabon näherbringen soll und dies einfach nicht tut - vor allem jetzt in irland, wo der vertag wohl nicht deshalb abgelehnt wird, weil die leute gegen seine inhalte sind, sondern weil sie schlicht nicht wasser, was die inhalte sind
Preisanstieg in 10 Jahren:die ganze debatte um die eu wird ja fast ausschließlich emotional geführt (stichwort: teuro) und nicht an fakten ausgerichtet
Benzin: 100 %
Milch: 300 %
Grundnahrungsmittel: 100 %
Fakten genug ?
Wie wäre es denn, wenn mal der Souverän entscheiden könnte ?man kann und muß natürlich insbesondere demokratiedefizite und die intransparenz bürokratisch herbeigekungelter entscheidungen ebenso kritisieren wie die unfähigkeit, in wichtigen punkten eine geschlossene haltung nach außen einzunehmen. nur: was davon läuft denn jetzt esser, als es nach den bedingungen des vertrags von lissabon wäre?
Ich würd auch gern mal wieder wählen, nur läßt dass das Bundeswahlgesetz nicht mehr zu.imho wäre er ein kleiner schritt in die richtige richtung. und ich halte es für sinnvoller, sie den dafür schließlich gewählten politikern zu überlassen als populisten und nationalisten, die sich die schlechte öffentlichkeitsarbeit der eu noch jedesmal für ihre partikularinteressen zunutze machen konnten
Ist der EU Vertrag denn befristet oder hatte Hitlers Ermächtigungsgesetz dass noch "voraus" ?Jürgen_Hofer hat geschrieben:
Wenn man massive Defizite bei der demokratischen Ausrichtung sieht (was noch milde ausgedrückt ist) dann DARF man nicht zustimmen. Egal wieviele Grundrechte in der Charta stehen die durch 27 Querverweise aufgeweicht werden und schlußendlich durch ohne demokratische Legitimation wieder abgeschafft werden können.
Hitlers "Ermächtigungsgesetz" war übrigens auch zeitlich befristet damit die "Demokraten" sagen können, jaaaaa, das Gesetz hat einige demokratische Defizite, aber alleine durch seine Befristung zeigt sich doch der Respekt vor der demokratischen Ordnung blablablablabla...
Kein Politiker wurde DAFÜR gewählt und die Bürger Frankreichs und der Niederlande haben das den Politikern auch mitgeteilt. Falls du dich noch dunkel daran erinnerst warum es Abgeordnete gibt und was die Funktion eines Parlaments ist dann würdest du hoffentlich etwas weniger unterwürfig schreiben.petronius hat geschrieben:man kann und muß natürlich insbesondere demokratiedefizite und die intransparenz bürokratisch herbeigekungelter entscheidungen ebenso kritisieren wie die unfähigkeit, in wichtigen punkten eine geschlossene haltung nach außen einzunehmen. nur: was davon läuft denn jetzt esser, als es nach den bedingungen des vertrags von lissabon wäre?
ROFLMarianne hat geschrieben:
Preisanstieg in 10 Jahren:
Benzin: 100 %
Milch: 300 %
Grundnahrungsmittel: 100 %
Fakten genug ?
und am schlechten wetter ist natürlich auch die eu mit ihrem euro schuld...
und das tut er nach dem derzeitigen system eher als gemäß lissabon?Marianne hat geschrieben:
Wie wäre es denn, wenn mal der Souverän entscheiden könnte ?
daran ist doch sicher auch nur wieder die eu schuld...Marianne hat geschrieben: Ich würd auch gern mal wieder wählen, nur läßt dass das Bundeswahlgesetz nicht mehr zu

quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
und wenn du das system der parlamentarischen demokratie verstanden hättest, würdest du auch anders schreibenJürgen_Hofer hat geschrieben: Kein Politiker wurde DAFÜR gewählt und die Bürger Frankreichs und der Niederlande haben das den Politikern auch mitgeteilt. Falls du dich noch dunkel daran erinnerst warum es Abgeordnete gibt und was die Funktion eines Parlaments ist dann würdest du hoffentlich etwas weniger unterwürfig schreiben
abgeordnete werden gewählt, um eine legislaturperiode lang stellvertretend für die wähler zu entscheiden. das von dir postulierte imperative mandat für einzelentscheidungen existiert so nicht
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
Aber Abgeordnete wurden nicht dafür gewählt ihre eigene, von den Wählern erhaltene zeitliche Legitimation jetzt und für alle Zeit auf irgendwelche mit "Demokratiedefiziten" behafteten Institutionen zu übertragen.petronius hat geschrieben:
und wenn du das system der parlamentarischen demokratie verstanden hättest, würdest du auch anders schreiben
abgeordnete werden gewählt, um eine legislaturperiode lang stellvertretend für die wähler zu entscheiden. das von dir postulierte imperative mandat für einzelentscheidungen existiert so nicht
Und wie gesagt, zu welcher Institution der Abgeordnete im Parteienstaat auch inzwischen verkommen ist ("populistische Falle" nannte das ja bekanntermaßen der große Demokrat Josef Martin Fischer): Er mag Rechte ausnutzen wie er will, aber wenn das System der Übertragung dieser Rechte GRUNDLEGEND geändert werden soll MUSS der Bürger befragt werden, alles andere ist ein Staatsstreich wie weiland 1933.
Danke, für die Bestätigung.["petronius"]
ROFL
und am schlechten wetter ist natürlich auch die eu mit ihrem euro schuld...
Selbst entscheiden, dass bsw. nicht Malta oder Portugal für 80 Mio Deutsche entscheiden.und das tut er nach dem derzeitigen system eher als gemäß lissabon?
Ohne es zu wissen, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.daran ist doch sicher auch nur wieder die eu schuld...
Die liebe EU ist schließlich von den gleichen Nazis gegründet worden, wie die brD vorher.
.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
wo wird das denn von ihnen erwartet?Jürgen_Hofer hat geschrieben: Aber Abgeordnete wurden nicht dafür gewählt ihre eigene, von den Wählern erhaltene zeitliche Legitimation jetzt und für alle Zeit auf irgendwelche mit "Demokratiedefiziten" behafteten Institutionen zu übertragen
bitte werde konkret
sagt wer?Jürgen_Hofer hat geschrieben: Und wie gesagt, zu welcher Institution der Abgeordnete im Parteienstaat auch inzwischen verkommen ist ("populistische Falle" nannte das ja bekanntermaßen der große Demokrat Josef Martin Fischer): Er mag Rechte ausnutzen wie er will, aber wenn das System der Übertragung dieser Rechte GRUNDLEGEND geändert werden soll MUSS der Bürger befragt werden, alles andere ist ein Staatsstreich wie weiland 1933
auch verfassungsänderungen werden einfach vom parlament beschlossen
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
wie meinen?Marianne hat geschrieben:
Selbst entscheiden, dass bsw. nicht Malta oder Portugal für 80 Mio Deutsche entscheiden
Die liebe EU ist schließlich von den gleichen Nazis gegründet worden, wie die brD vorher
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
- Kibuka
Freundchen, die Behauptung die EU wäre undemokratisch, ging nicht von mir aus. Ich verspüre wenig Drang eure Behauptungen ständig zu widerlegen, währenddessen ihr euch zurücklehnt, einen Satz in das Forum furzt und die Beine in die Luft streckt.Rombel Bombel hat geschrieben:Gehoerst Du auch zu der "Beweis-mir-das-Gegenteil"-Fraktion ? Tut mir leid, wenn ich einen wunden Punkt treffe, aber ich dachte von Dir wuerden etwas griffigere Argumente kommen als "Und an der EU ist überhaupt nichts undemokratisch."
Schon mal was vom linearen Argumentationsaufbau gehört? Du machst eine Behauptung bzw. Kernaussage, anschließend führst du einige stichhaltige Prämissen auf und leitest daraus eine logische Konklusion ab und nicht umgekehrt!
Ach jetzt ist plötzlich von Defiziten und nicht mehr von einer undemokratischen EU die Rede? Ich nenne dir mal einige Punkte, warum die EU demokratisch ist:Rombel Bombel hat geschrieben:Ein Beispiel fuer die Demokratiedefizite der EU ist die quasi nicht vorhandene Gewaltenteilung, die sich in die nationalen Parlamente vererbt.
Es geht um die Schwaechung dieser und des Bundesverfassungsgerichts und um die Frage, ob Artikel 146 des GG anzuwenden ist.
1. die Mitgliedsstaaten sind die "Herren der Verträge", Änderungen setzen die Einstimmigkeit der demokratisch legitimierten nationalen Regierungen und einen Ratifikationsprozess in den Mitgliedsstaaten voraus, an dem das nationale Parlament oder auch das ganze Volk beteiligt ist.
2. die Kompetenzen des EP Im Entscheidungsprozess und bei der Bestellung bzw. Abberufung der Kommission sind stetig erweitert worden und sie halten mit der Erweiterung des Kompetenzbereichs der EU mit.
3. die EU besitzt zwei Legitimitätsstränge: als Union der Völker und Union der Staaten.
4. auch einzelne Institutionen der EU sind demokratisch legitimiert: Rat durch nationale Regierungen, Kommission durch einvernehmliche Bestellung durch die nationalen Regierungen und durch die Bestätigung durch das EP.
5. Unionsbürgerschaft gewährleistet Kommunalwahlrecht und Wahlrecht zum EP auch in anderen Mitgliedsstaaten.
6. Einbeziehung von Interessenverbänden und Experten v.a. in Initiativ- und Vorbereitungsphase europäischer Entscheidungen.
Die EU hat derzeit Defizite, das ist korrekt, deshalb ist sie aber keinesfalls undemokratisch und auf gar keinen Fall stellt das ihre Existenzberechtigung in Frage.
Richtig, Änderungen der Verfassung werden vom Parlament beschlossen, aber nicht die Abschaffung der Verfassung beziehungsweise ihrer wesentlichen Inhalte.petronius hat geschrieben:sagt wer?
auch verfassungsänderungen werden einfach vom parlament beschlossen
Zuletzt geändert von Jürgen_Hofer am Montag 9. Juni 2008, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Oh Gott, die Threadzerplapperer sind wieder da, die "werd endlich konkret wo steht das genau definiere das wort erst einmal blablabla".petronius hat geschrieben: wo wird das denn von ihnen erwartet?
bitte werde konkret
EU: Nix Gewaltenteilung da Mitgliederexekutive=Legislative, Parlament nur eingeschränkt handlungsfähig, nationale Parlamente nur noch sehr eingeschränkt handlungsfähig.
Demokratie: Gewähltes Parlament einzig und allen Legislative, Gewaltenteilung
.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
1. ich würde mir mal die Gewichtung bei Entscheidungen innerhalb der EU ansehen. Bei Unverständnis einfach mal den Prof. Schachtschneider reinziehenpetronius hat geschrieben:
wie meinen?
2. Wer war einer der höchsten NS-Juristen in Dtl., die gr. Eminenz hinter Freisler, der oberste Kommentator der Nürnberger Blut-und Rasse gesetze ? Dr. Walter Hallstein
3. Wer war 1. Staatssekretär unter Adenauer ab 1951 ?
4. Wer war Gründer der EU - Kommission 1953 ?
5. Wer war 1. EU-Kommissionspräsident ab 1953 ?
Genau ! Der Chef von Roland Freisler !
Woll´n wir weitermachen oder an den Weihnachtsmann glauben ?
- Kibuka
Welchen "Ton" ich anstimme, überlässt du schön mir.Rombel Bombel hat geschrieben:Also zuerst solltest Du Dir mal ein angemessenen Umgangston aneignen.
Entgegen deiner Behauptung stecke ich niemanden einfach so in einen Topf. Interessant ist auch, das du mir mangelnde Kritikfähigkeit vorwirfst. Kritik kam über das französische critique, „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“, ins Deutsche.Rombel Bombel hat geschrieben:Du solltest zudem an Deiner Kritikfaehigkeit arbeiten, dann braeuchtest Du nicht alle "Gegner" in einen Topf stecken.
Bei deinen bisherigen Beiträgen, ist aber weit und breit von Fakten nichts zu lesen. Stattdessen stürmst du in die aktuelle Diskussion und meinst dem User Hiob in den Arsch kriechen zu müssen. Anschließend soll ich Beweise anführen, weil ich sonst zur Zitat
gehöre. Du und Hiob seid offensichtlich von jeder Argumentationspflicht freigestellt.Rombel Bombel hat geschrieben:"Beweis-mir-das-Gegenteil"-Fraktion
Du hast Hiob unterstützt ohne selbst Argumente vorzutragen und er hat die EU als undemokratisch bezeichnet, weshalb ich dich in denselben Topf werfe. Schließlich hast du keine eigenen Fakten vorgebracht, sondern kritisiert und kurzerhand die Beweispflicht mir in die Schuhe geschoben. Warum hast du Hiob nicht aufgefordert, seine These zu beweisen? Schließlich ging die Behauptung von ihm aus.Rombel Bombel hat geschrieben:Ich habe weder etwas von undemokratisch geschrieben, noch habe ich ueberhaupt eine Behauptung aufgestellt, die ich zu belegen haette.
Tut mir leid, aber darüber kann ich nur lachen. :giggle:
Globke nicht vergessen...Marianne hat geschrieben:
1. ich würde mir mal die Gewichtung bei Entscheidungen innerhalb der EU ansehen. Bei Unverständnis einfach mal den Prof. Schachtschneider reinziehen
2. Wer war einer der höchsten NS-Juristen in Dtl., die gr. Eminenz hinter Freisler, der oberste Kommentator der Nürnberger Blut-und Rasse gesetze ? Dr. Walter Hallstein
3. Wer war 1. Staatssekretär unter Adenauer ab 1951 ?
4. Wer war Gründer der EU - Kommission 1953 ?
5. Wer war 1. EU-Kommissionspräsident ab 1953 ?
Genau ! Der Chef von Roland Freisler !
Woll´n wir weitermachen oder an den Weihnachtsmann glauben ?
.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du wirst hier aber bald niemanden mehr zum diskutieren finden, wenn du an deinem Ton nicht arbeitest, den der ist leider nun einmal unter aller Kanone und da hat ein erwachsener, kultivierter Mensch schlicht keine Lust drauf!Kibuka hat geschrieben:
Welchen "Ton" ich anstimme, überlässt du schön mir.