am07 » Sa 7. Apr 2012, 22:08 hat geschrieben:
Also ich kenne keine Nazis, daher weiss ich nicht, wie sie gern bezeichnet werden moechten. Das Nazis auch Faschisten waren, ist mir klar, das bestreite ich nicht. Ich sage nur, nicht jeder Faschist ist ein Nazi - wie deutlich soll die KameradIN es noch erklaeren? Lesen, bitte, nicht interpretieren.
Hinter den (Neo)-Nazis stecken Menschen, und das ist mir weitaus wichtiger. Es hilft nicht, sie zu beleidigen, sondern ihnen einen anderen Weg zu zeigen.
Dazu muss man natürlich erstmal ihren weg ein stück mitgehen und ihre sprache sprechen?
Beleidigungen fuehren nur zu Trotzreaktionen, nicht aber zu Einsicht.
Nichts führt bei denen zur einsicht, weil das ja nichts mit denken und einsehen zu tun hat, was die machen. Es sind doch nur destruktive emotionen, agressionen, die sie woanders nicht rauslassen können.
Deswegen, wenn du einen nazi "heilen" willst, dann such dir einen möglichst jungen, rede nicht über politik mit ihm, aber sei ihm ein glaubwürdiges vorbild.
Intellektuell kommste gegen die nicht an, weil die argumente ja gar nicht zu kenntnis nehmen. Sie sind doch keine gutmenschen!
Zeigt man ihnen, dass es keinen Weg mehr zurueck gibt, dann darfst auch Du Dich nicht wundern, wenn dann aus Jugendlichen Toren Straftaeter werden. Daher befuerworte ich einen respektvollen Umgang mit inhaltlich sinnvoller Argumentation.
Wenn ich einen faschisten als solchen bezeichne und nicht dazu sagen, dass es auch faschisten gibt, die keine nazis sind, dann zeige ich zuwenig respekt und verspiele die chance einen dummbeutel was beizubringen?
Du hast noch eine reihe von schweren frustrationen durchzustehen... mein mitgefühl hast du.