Ausverkauf der Interessen des deutschen Steuerzahlers?
Moderator: Moderatoren Forum 1
Ausverkauf der Interessen des deutschen Steuerzahlers?
Nun ist es soweit, Griechenland erhält 130 Milliarden Euro um den Konkurs abzuwehren, doch viele der Finanzexperten gehen davon aus das es nur das bittere Ende hinauszögert.
Hat Merkel hier die deutschen Steuergelder in ein Fass und Boden verschleudert oder wird es zur Konsolidation Griechenlands führen?
Aus meiner Sicht ist Griechenland nicht mehr zu retten und der Austritt aus dem Euro und der Bankrott des Staates Griechenland wird innerhalb der nächsten 9 Monate stattfinden. Das Geld wird abgeschrieben werden müssen. Daher werde ich bei der nächsten Wahl nicht Merkel wählen. Und ja ich hätte wahrscheinlich meine Stimme für sie abgegeben.
Hat Merkel hier die deutschen Steuergelder in ein Fass und Boden verschleudert oder wird es zur Konsolidation Griechenlands führen?
Aus meiner Sicht ist Griechenland nicht mehr zu retten und der Austritt aus dem Euro und der Bankrott des Staates Griechenland wird innerhalb der nächsten 9 Monate stattfinden. Das Geld wird abgeschrieben werden müssen. Daher werde ich bei der nächsten Wahl nicht Merkel wählen. Und ja ich hätte wahrscheinlich meine Stimme für sie abgegeben.
Re: Ausverkauf der Interessen des deutschen Steuerzahlers?
Man hätte Griechenland gleich pleitegehen lassen sollen. Das das ein Fass ohne Boden ist war absehbar.MG-42 » Di 21. Feb 2012, 08:52 hat geschrieben:Nun ist es soweit, Griechenland erhält 130 Milliarden Euro um den Konkurs abzuwehren, doch viele der Finanzexperten gehen davon aus das es nur das bittere Ende hinauszögert.
In Anbetracht der Jachten die im Hafen von Piräus noch herumliegen hält sich mein Mitleid mit den Griechen in engen Grenzen.
Freilich trifft das sicherlich wieder die verkehrten, doch wir Deutsche können noch weniger dafür.
Welche Partei hätte nein zur Griechenlandhilfe gesagt die du wählen könntest ?MG-42 » Di 21. Feb 2012, 07:52 hat geschrieben:Nun ist es soweit, Griechenland erhält 130 Milliarden Euro um den Konkurs abzuwehren, doch viele der Finanzexperten gehen davon aus das es nur das bittere Ende hinauszögert.

Sag nicht was du nicht tust, sondern sag was du tust.
Ignorierte Person/en : Schnitter
die Vernunft hat wieder gesiegt
Gelder sind frei fuer Griechenland!
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Du meinst also tatsächlich, die "Rettung" Griechenlands wäre eine Idee von Frau Merkel und ein anderer "Merkel" hätte gaaanz anders gehandelt???MG-42 » Di 21. Feb 2012, 07:52 hat geschrieben:Nun ist es soweit, Griechenland erhält 130 Milliarden Euro um den Konkurs abzuwehren, doch viele der Finanzexperten gehen davon aus das es nur das bittere Ende hinauszögert.

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Die Feigheit hat gesiegt, nicht die Vernunft.pikant » Di 21. Feb 2012, 10:47 hat geschrieben:die Vernunft hat wieder gesiegt
- McCarthy
- user title: antikommunist
Wenn das Geld investiert wird kann eine Sanierung Griechenlands gelingen, wenn es nur dazu benutzt wird es den Banken in den Rachen zu werfen ist das Geld verloren.
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
- ThorsHamar
pikant » Di 21. Feb 2012, 10:47 hat geschrieben:die Vernunft hat wieder gesiegt

"Vernunft" ist schon klasse.
Aber der eigentliche Schenkelklopfer ist....Achtung!!!... FÜR Griechenland....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Hmmm, das wird der Anfang vom Ende des Euro, was ist daran vernünftig?pikant » Di 21. Feb 2012, 11:47 hat geschrieben:die Vernunft hat wieder gesiegt
- ThorsHamar
Yo, man....McCarthy » Di 21. Feb 2012, 10:53 hat geschrieben:Wenn das Geld investiert wird kann eine Sanierung Griechenlands gelingen, wenn es nur dazu benutzt wird es den Banken in den Rachen zu werfen ist das Geld verloren.

Wenn wir jetzt mal die richtige, aber natürlich völlig unpersönliche Formulierung konkretisieren, also fragen:
WER soll das Geld WIE WO investieren, DAMIT es NICHT in den Kanälen der Banken versickert, ist das zu erwartende Ergebnis doch sofort sichtbar.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Das Geld ist weg. Aber das ist nicht unbedingt das Hauptproblem, sondern dass wir das System, was dahinter steht nicht ändern...
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Es führt entweder zu einer Transferunion oder die Politiker haben sich damit Zeit erkauft, um später den Austritt von Griechenland zu vollziehen.MG-42 » Di 21. Feb 2012, 07:52 hat geschrieben:Nun ist es soweit, Griechenland erhält 130 Milliarden Euro um den Konkurs abzuwehren, doch viele der Finanzexperten gehen davon aus das es nur das bittere Ende hinauszögert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- sportsgeist
- user title: nimms sportlich
man hat sich zeit erkauft, das ist meiner meinung nach richtig ...MG-42 » Di 21. Feb 2012, 08:52 hat geschrieben:Nun ist es soweit, Griechenland erhält 130 Milliarden Euro um den Konkurs abzuwehren, doch viele der Finanzexperten gehen davon aus das es nur das bittere Ende hinauszögert.
allerdings muss man die zeit nun auch zu sinnvollen massnahmen nutzen und da bleibt skepsis angesagt ...
vor allem muesste man fuer griechenland erst einmal ein geschaeftsmodell entwickeln ...
und europa im ganzen komplett anders strukturieren, nach dem vorbild der vereinigten staaten ...
meine skepsis bleibt deshalb bei 99% ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Jetzt wird deutlich wie Grüne ticken !pudding » Di 21. Feb 2012, 11:02 hat geschrieben: Hmmm, das wird der Anfang vom Ende des Euro, was ist daran vernünftig?
Ich tippe auf Letzteres und der erste Teil der Abfindung wurde bereits ausbezahlt.Kibuka » Di 21. Feb 2012, 13:40 hat geschrieben:
Es führt entweder zu einer Transferunion oder die Politiker haben sich damit Zeit erkauft, um später den Austritt von Griechenland zu vollziehen.
glaube nicht, dass Pudding Gruener ist oder SympatisantPraia61 » Di 21. Feb 2012, 13:06 hat geschrieben: Jetzt wird deutlich wie Grüne ticken !
eher SPd bis Lafontaine, Wagenknecht
nein, wir duerfen in Europa die Griechen nicht im Stich lassen
die haben gewaltige Reformen vor sich und da muss man sie unterstuetzen!
Trransferunion ist nicht das Schlechteste wenn man ein ueberzeugter Europaer istKibuka » Di 21. Feb 2012, 12:40 hat geschrieben:
Es führt entweder zu einer Transferunion oder die Politiker haben sich damit Zeit erkauft, um später den Austritt von Griechenland zu vollziehen.
- ThorsHamar
Wenn man überzeugter Europäer ist, dann muss ZU ALLERERST ein einheitliches Steuersystem geschaffen werden. Und nach den daraus folgenden, dramatischen Umstellungen in einigen Ländern kann man eine Transferunion installieren.pikant » Di 21. Feb 2012, 14:04 hat geschrieben:
Trransferunion ist nicht das Schlechteste wenn man ein ueberzeugter Europaer ist
Vorher, und so ist es heute, ist "Transferunion" das Bezahlen von Verlusten von Spekulanten durch z.B. deutsche Steuergelder!!
Diese Spekulanten handeln übrigens auch im Namen deutscher "Anleger", also von Leuten, die ohne Arbeit ihr Geld auf wundersame Weise vermehren wollen...
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Das sehe ich auch so. Die Frage ist doch aber, ob die Handlungsweise wirklich die Griechen unterstützt.pikant » Di 21. Feb 2012, 14:03 hat geschrieben: nein, wir duerfen in Europa die Griechen nicht im Stich lassen
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Kibuka
Ich bin schon gegen den LFA, wie kommst du darauf ich würde eine Transferunion begrüßen? Die Transferierung von Geldern läuft meist nach dem Gießkannenprinzip ab und führt zu Fehlallokationen in der Marktwirtschaft.pikant hat geschrieben:
Trransferunion ist nicht das Schlechteste wenn man ein ueberzeugter Europaer ist
Wir haben gesehen was mit den EU-Strukturgeldern in Höhe von 100 Milliarden € für Griechenland passiert ist. Das Geld wurde verbraten, ist in irgendwelchen Kanälen versickert oder wurde für schwachsinnige Projekte ausgegeben.
Ich schätze das von 100 € Transfergeldern, gerade einmal 20 € tatsächlich in nachhaltige Investitionen fließen. Der Rest dürfte zum Fenster rausgeworfen werden bzw. zu Marktverzerrungen führen, wie Lohnerhöhungen über der Produktivitätsrate.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
Ich wollte ihm beipflichten, du warst ja gemeint.pikant » Di 21. Feb 2012, 14:03 hat geschrieben:
glaube nicht, dass Pudding Gruener ist oder Sympatisant
eher SPd bis Lafontaine, Wagenknecht
nein, wir duerfen in Europa die Griechen nicht im Stich lassen

pikant hat klare KantePraia61 » Di 21. Feb 2012, 15:30 hat geschrieben: Ich wollte ihm beipflichten, du warst ja gemeint.

Ich bin überzeugter Europäer, aber das hat nichts mit einer Transferunion und auch nicht mit einem Europäischen Superstaat oder einer Einheitswährung zu tun. Hier werden Begriffe völlig durcheinander gebracht. Unter "überzeugter Europäer" verstehe ich, dass man offen für andere Kulturen ist und sich dafür interessiert, dass man miteinander friedlich handelt und dass man sich als Europäer identifiziert. Für nichts davon braucht man eine EU, einen Euro oder gar eine Transferunion...pikant » Di 21. Feb 2012, 14:04 hat geschrieben: Trransferunion ist nicht das Schlechteste wenn man ein ueberzeugter Europaer ist
-
Die Amerikaner sind auch sehr überzeugt von sich und haben eine gemeinsame Währung, betreiben aber trotzdem kaum innerstaatlichen Finanzausgleich.pikant » Di 21. Feb 2012, 15:04 hat geschrieben:
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Kann mir 1 Mensch erklären, weshalb Griechenland mehr Unterstützung benötigt wie der Tschad oder X,y ??
Praia61 » Di 21. Feb 2012, 08:18 hat geschrieben:Kann mir 1 Mensch erklären, weshalb Griechenland mehr Unterstützung benötigt wie der Tschad oder X,y ??
Unter anderem teilen wir unsere Währung nicht mit dem Tschad.

Warum eigentlich nicht?MG-42 » Di 21. Feb 2012, 16:36 hat geschrieben:

Griechenland bekommt 130 Milliarden und der Schuldenschnitt umfasst 107 Milliarden
Griechenland hatte meines Wissens lediglich 360 Milliarden Schulden.
Daher dürfte Griechenland eig. ziemlich sicher gerettet sein oder überseh ich was
Daher dürfte Griechenland eig. ziemlich sicher gerettet sein oder überseh ich was

NiXx » Di 21. Feb 2012, 08:40 hat geschrieben:Griechenland bekommt 130 Milliarden und der Schuldenschnitt umfasst 107 Milliarden
Nach dem Schuldenschnitt werde die anstatt 170% GDP nur noch 120% verschuldet sein. Und das haengt dann auch noch von der wirtschaftlichen Entwicklung in Griechenland ab. Da wird noch mehr kommen müssen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 57256.html
Genauso fraglich wie der Beitrag des IWF ist, ob das Ziel des zweiten Rettungspakets überhaupt erreicht wird. Nach offizieller Lesart sollen die beschlossenen Maßnahmen sicherstellen, dass Griechenlands Schulden bis zum Jahr 2020 auf 120,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts sinken. Ursprünglich sollten es in acht Jahren „maximal 120 Prozent“ sein, derzeit liegt der Schuldenstand bei fast 170 Prozent. Die nun verkündeten Zielvorgaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da kaum abzusehen ist, wie sich die griechische Wirtschaft entwickeln wird und wie schnell die versprochenen Reformen umgesetzt werden. Das weiß auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Statt wie Juncker und Papademos zu jubeln, schlägt er kritische Töne an: „Die Annahmen, auf denen das beruht, darüber kann man trefflich diskutieren.“
- Kibuka
Griechenlands Schulden (privat und öffentlich) wachsen aber weiter. Die öffentlichen Schulden werden durch den massiven Konjunktureinbruch wachsen, nach aktuellen Expertenaussagen, in diesem Jahr um 7 %.NiXx » Di 21. Feb 2012, 16:40 hat geschrieben:Griechenland bekommt 130 Milliarden und der Schuldenschnitt umfasst 107 Milliarden
Weiterhin fährt Griechenland weiterhin hohe Leistungsbilanzdefizite, derzeit 10 % des BIP.
Wenn Griechenland nicht seinen Import endlich drosselt, werden die Auslandskredite weiterhin unmittelbar den Außenhandel finanzieren. Auf diese Weise kommt Griechenland nicht von seinen Schulden runter.
Wenn das kleine Griechenland unsere Währung zerstören kann, dann stimmt etwas nicht.MG-42 » Di 21. Feb 2012, 16:36 hat geschrieben:

- ThorsHamar
Richtig! Es nämlich nicht das "kleine Griechenland", dass unsere Währung zerstört. Und wenn man es gesamteuropäisch betrachtet, gibt es nichtmal "unsere Währung".Praia61 » Mi 22. Feb 2012, 12:17 hat geschrieben: Wenn das kleine Griechenland unsere Währung zerstören kann, dann stimmt etwas nicht.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Pleitestaaten wie Griechenland verhindern momentan eine Aufwertung des Euros, der eigentlich durch den deutschen Exportüberschuss zwangsläufig wäre. Die Exportwirtschaft freut sich.Praia61 » Mi 22. Feb 2012, 13:17 hat geschrieben: Wenn das kleine Griechenland unsere Währung zerstören kann, dann stimmt etwas nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Kibuka
Eine Aufwertung wäre aber nicht im Sinne der EU. Das liegt daran das die USA und auch China weiterhin ihre Währungen drücken, die USA durch fleißiges drucken, China durch Dollarbindung und nicht frei handelbaren Yuan. Würde der Euro aufwerten, würden die Chinesen noch mehr in die EU exportieren und damit unsere Handelsbilanz in Schieflage bringen. Derzeit hat die EU nach außen hin ungefähr eine ausgegliche Handelsbilanz und das ist gut so.Liegestuhl » Mi 22. Feb 2012, 12:30 hat geschrieben:
Pleitestaaten wie Griechenland verhindern momentan eine Aufwertung des Euros, der eigentlich durch den deutschen Exportüberschuss zwangsläufig wäre. Die Exportwirtschaft freut sich.
Insofern ist es durchaus willkommen, dass der Euro bei 1,30 US-Dollar steht. Es wundert mich ohnehin, dass die Währung sich seit über einem Jahr auf diesem Niveau hält, trotz nicht enden wollender Dauerkrise.
Ich würde sagen, weil die Amis noch viel mehr Geld drucken, als die Europäer.Kibuka » Mi 22. Feb 2012, 12:35 hat geschrieben: Insofern ist es durchaus willkommen, dass der Euro bei 1,30 US-Dollar steht. Es wundert mich ohnehin, dass die Währung sich seit über einem Jahr auf diesem Niveau hält, trotz nicht enden wollender Dauerkrise.
Ich bin gegen eine Transferunion,weil wir dieses niemals stemmen könnten.
Es würde nur Armut für alle bedeuten.
Ebenso wie der Versuch die Nationalitäten in allen Belangen möglichst homogen zu bekommen.
Damit würde das soziale Netz Tür-große Maschen bekommen.
Armut für alle.
Das braucht keiner.
Ebenso wie der Versuch die Nationalitäten in allen Belangen möglichst homogen zu bekommen.
Damit würde das soziale Netz Tür-große Maschen bekommen.
Armut für alle.
Das braucht keiner.
Pssst nicht alles verraten,was würden wir machen ohne Hollywood ?georg » Do 23. Feb 2012, 12:36 hat geschrieben: Ich würde sagen, weil die Amis noch viel mehr Geld drucken, als die Europäer.
Müssten ja den Dreck selbst wegräumen,und dann wären wir ganz schnell wieder die Nazi Deutschen.
Sind wir ja jetzt wieder,obwohl wir Milliarden in Korrupte Systeme schieben,Geld was der Steuerzahler nie mehr wiedersehen wird.
- Starfix
- user title: Ich habe dich im Blick!
McCarthy » Di 21. Feb 2012, 11:53 hat geschrieben:Wenn das Geld investiert wird kann eine Sanierung Griechenlands gelingen, wenn es nur dazu benutzt wird es den Banken in den Rachen zu werfen ist das Geld verloren.
Das war der erste weise Spruch den ich von dir höre, weiter so.

Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
- Starfix
georg » Do 23. Feb 2012, 13:36 hat geschrieben: Ich würde sagen, weil die Amis noch viel mehr Geld drucken, als die Europäer.
Ja, aber helfen tut dat auch nicht.
- Starfix
Liegestuhl » Mi 22. Feb 2012, 13:30 hat geschrieben:
Pleitestaaten wie Griechenland verhindern momentan eine Aufwertung des Euros, der eigentlich durch den deutschen Exportüberschuss zwangsläufig wäre. Die Exportwirtschaft freut sich.
Wow und das hast Du ganz allein raus gefunden? Ich bin beeindruckt.

- Kibuka
Es geht bei einer Transferunion nicht einfach darum, es "stemmen" zu können, sondern um ein völlig verfehltes Anreizsystem. Wer Gelder zum Nulltarif verschenkt, provoziert geradezu den Schlendrian. Das haben wir in der Vergangenheit zur Genüge beobachten können. Eigenverantwortung und Fleiß müssen gefördert werden! Und das erreicht man nicht durch blinde Transferzahlungen.Dr. Nötigenfalls » Mo 5. Mär 2012, 16:48 hat geschrieben:Ich bin gegen eine Transferunion,weil wir dieses niemals stemmen könnten.
Kein anderes Land in Europa hat soviele Transferzahlungen erhalten, wie Griechenland. Was hat es gebracht? Gar nichts, außer dass das Geld unten verjubelt wurde.
Dem stimme ich zu.Kibuka » Sa 10. Mär 2012, 14:34 hat geschrieben:
Es geht bei einer Transferunion nicht einfach darum, es "stemmen" zu können, sondern um ein völlig verfehltes Anreizsystem. Wer Gelder zum Nulltarif verschenkt, provoziert geradezu den Schlendrian. Das haben wir in der Vergangenheit zur Genüge beobachten können. Eigenverantwortung und Fleiß müssen gefördert werden! Und das erreicht man nicht durch blinde Transferzahlungen.
Kein anderes Land in Europa hat soviele Transferzahlungen erhalten, wie Griechenland. Was hat es gebracht? Gar nichts, außer dass das Geld unten verjubelt wurde.
Wir müssen aber noch weiter denken.
Folgerichtig bedeutet dies nämlich das wir in der EU niemals versuchen sollten Löhne/Gehälter und Steuern homogen auszurichten.
Das viele Länder durch den Euro,Zugriff auf billige Kredite haben ist schon ein gewagtes Ding.
Die Sache ist nämlich das dieses Geld schon zu Investitionen verleitet die keinerlei Grundlagen besitzen,außer jenen,.. das die Politik sich damit Wählerstimmen verschafft.
Es ist schon befremdlich beispielsweise in Spanien in schnell hochgezogenen Industriegebieten,auf Antik getrimmte Gußeiserne Laternen vorzufinden.
Was die Länder aber brauchen sind fortschrittliche Innovationen.
Die EU als ganzes steht oder fällt damit,ob diese Länder überhaupt Willens sind,vor allem ihre Korruption in den Griff zu bekommen.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Samstag 10. März 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Starfix
Kibuka » Sa 10. Mär 2012, 15:34 hat geschrieben:
Es geht bei einer Transferunion nicht einfach darum, es "stemmen" zu können, sondern um ein völlig verfehltes Anreizsystem. Wer Gelder zum Nulltarif verschenkt, provoziert geradezu den Schlendrian. Das haben wir in der Vergangenheit zur Genüge beobachten können. Eigenverantwortung und Fleiß müssen gefördert werden! Und das erreicht man nicht durch blinde Transferzahlungen.
Griechenland kann Global nicht mithalten, ihre Wirtschaft ist dafür nicht ausgelegt, aber das ist ja nicht so schlimm, oder ein Super vorteil für unsere exportorientierte Wirtschaft in Deutschland, denn der Euro wird wegen der schwachen Wirtschaft abgewertet. Trotzdem bleibt der Euro für Länder wie Griechenland immer noch zu hoch und so haben sie Probleme ihre Wahren anzubieten.
Unsere Wirtschaft und Mächtigen Strippenzieher werden den Teufel tun und dafür sorgen, das der Steuerzahler Griechenland auch noch in Zukunft so weit unterstützt, das Griechenland dem Euro erhalten bleibt. Und das ohne Rücksicht auf Verluste, es geht vielen Menschen in Griechenland schlecht, den Menschen wird aber nicht geholfen. Auch bei uns wird sich in absehbarer Zeit die Situation verschlimmern und zu noch mehr Armut kommen.
Die Opfer der Krise: Armut in Griechenland wächst
http://www.youtube.com/watch?v=MiYRxq2GJZQ
Und das was in diesen Video gezeigt wurde war noch harmlos.