Welcher Religion gehoert ihr an?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Atheist/Agnostiker
112
40%
Protestant
32
12%
Katholik
46
17%
Sunnit
12
4%
Shiit
1
0%
Jude
6
2%
Buddhist/Hindu
9
3%
Heide/Neuheide
15
5%
Satanist
9
3%
Sonstiges
36
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 278
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Welcher Religion gehoert ihr an?

Beitrag von Platon »

johnpaul » Mi 16. Mär 2011, 17:10 hat geschrieben:Mich überzeugt am Christentum nichts.

johnpaul
gut zu wissen
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

johnpaul » Mi 16. Mär 2011, 17:10 hat geschrieben:Mich überzeugt am Christentum nichts.
Ganz schön mutig.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Mutig, warum?
Kaukas
user title: erhält ein Signaturverbot

Beitrag von Kaukas »

Darf man fragen, wie gut Du welches Christentum kennst?
gallerie

Beitrag von gallerie »

johnpaul » Mi 16. Mär 2011, 22:10 hat geschrieben:Mich überzeugt am Christentum nichts.

johnpaul
...sie ist eine austauschbare Ideologie wie jede andere auch, gefährlich in ihrer Allwissenheit, aber als soziale Komponente in unserer Gesellschaft ein positiver Lichtblick.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Kaukas » Mi 16. Mär 2011, 18:34 hat geschrieben:Darf man fragen, wie gut Du welches Christentum kennst?
Oh, das finde ich aber echt unfair. Der Gläubige darf glauben was er will, ohne irgendetwas belegen zu müssen (ist ja Glaubenssache), aber der Kritiker muss seine Haltung begründen?
Macht es denn wirklich einen Unterschied, welches Christentum hier gemeint sein könnte, bzw. wie gut man eine Religion kennen muss und soll, wenn am Ende doch nur etwas steht, was weder konkret erfassbar noch belegbar oder begründbar ist?
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Conzaliss » Mi 16. Mär 2011, 18:31 hat geschrieben:Mutig, warum?
Würde ich auch gerne wissen.
johnpaul

Beitrag von johnpaul »

Liegestuhl » Mi 16. Mär 2011, 16:59 hat geschrieben:
Ganz schön mutig.
Nö ! Ehrlich !

johnpaul
"Nichts ist schwieriger im Leben,und nichts erfordert mehr Charakter,
als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen und laut zu sagen: 'NEIN !' "
(Kurt Tucholsky)
johnpaul

Beitrag von johnpaul »

Jekyll » Mi 16. Mär 2011, 23:12 hat geschrieben:Oh, das finde ich aber echt unfair. Der Gläubige darf glauben was er will, ohne irgendetwas belegen zu müssen (ist ja Glaubenssache), aber der Kritiker muss seine Haltung begründen?
Macht es denn wirklich einen Unterschied, welches Christentum hier gemeint sein könnte, bzw. wie gut man eine Religion kennen muss und soll, wenn am Ende doch nur etwas steht, was weder konkret erfassbar noch belegbar oder begründbar ist?

Eben ! :) :thumbup:

johnpaul

PS: ...und schon gar nicht bin ich motiviert, eine "Glaubensfrage-Antwort" in der Anonymität des www rechtfertigend (?) erläutern zu müssen, wohingegen ich z.B. über Archäologie und / oder Rockmusik stundenlang Beiträge schreiben könnte !
"Nichts ist schwieriger im Leben,und nichts erfordert mehr Charakter,
als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen und laut zu sagen: 'NEIN !' "
(Kurt Tucholsky)
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

johnpaul » Mo 21. Mär 2011, 13:03 hat geschrieben:
...und schon gar nicht bin ich motiviert, eine "Glaubensfrage-Antwort" in der Anonymität des www rechtfertigend (?) erläutern zu müssen, wohingegen ich z.B. über Archäologie und / oder Rockmusik stundenlang Beiträge schreiben könnte !
Aber dann mal nix wie ran. Das Forum 5 und 51 warten auf dich und deine Mitarbeit in genannten Bereichen!!!!
Berk
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Beitrag von Berk »

Platon » Mi 16. Mär 2011, 17:16 hat geschrieben: gut zu wissen
:p
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Katholik.

:thumbup:
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Morgenröte

Beitrag von Morgenröte »

FelixKrull » Mi 1. Jun 2011, 02:27 hat geschrieben:Katholik.

Die Grundlage des Christentums ist ein Apfel.
Esel haben lange Ohren, sie heißen; Rabiner, Priester und Pastoren.
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

FelixKrull » Mi 1. Jun 2011, 02:27 hat geschrieben:Katholik.
Herzlich willkommen im Forum.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Ich bin atheist
the NSA is watching you! :D
Marty_J._Wimmer
user title: Sozialist

Beitrag von Marty_J._Wimmer »

Ich bin Christ, aber mit Kirchen und Konfessionen habe ich nichts zu tun.
Ohne Demokratie gibt es keinen Sozialismus.
Ohne Sozialismus gibt es keine Demokratie.
demlib92
user title: nicht-sicher

Beitrag von demlib92 »

ungewollt musste ich hier "katholik" ankreuzen. wohl oder übel komm ich dadurch auf das problem der bürokratie in deutschland... ich bin von meinen eltern konfessionslos aufgezogen worden, in meiner kindheit praktisch zur taufe überredet worden (kath. kindergarten, grundschule) und habe mich dann ganz schnell davon abgewandt. im grunde bin ich atheist, aber zu geizig das auf dem papier kostenpflichtig eintragen zu lassen. naja vielleicht werde ich das früher oder später auch noch erledigen.
unabhängig von meinem nicht vorhandenen glauben finde ich jedoch verbunden mit dem königreich buthan den buddhismus als eine sehr interessante religion. ich denke aber religionsmäßig sollte jeder wissen was er für richtig hält und die christliche kirche kann das meiner meinung nach genauso wenig sein wie der islam.
Art. 3 GG
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Antonius

Beitrag von Antonius »

demlib92 » Sa 9. Jul 2011, 10:47 hat geschrieben:ungewollt musste ich hier "katholik" ankreuzen. wohl oder übel komm ich dadurch auf das problem der bürokratie in deutschland... ich bin von meinen eltern konfessionslos aufgezogen worden, in meiner kindheit praktisch zur taufe überredet worden (kath. kindergarten, grundschule) und habe mich dann ganz schnell davon abgewandt. im grunde bin ich atheist, aber zu geizig das auf dem papier kostenpflichtig eintragen zu lassen. naja vielleicht werde ich das früher oder später auch noch erledigen.
unabhängig von meinem nicht vorhandenen glauben finde ich jedoch verbunden mit dem königreich buthan den buddhismus als eine sehr interessante religion. ich denke aber religionsmäßig sollte jeder wissen was er für richtig hält und die christliche kirche kann das meiner meinung nach genauso wenig sein wie der islam.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
Es gibt doch kaum größere Gegensätze (in theologischer, philosophischer, spiritueller und vor in allem ethischer Hinsicht) wie zwischen Christentum und Islam.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Antonius » So 10. Jul 2011, 14:01 hat geschrieben:Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.
Es gibt doch kaum größere Gegensätze (in theologischer, philosophischer, spiritueller und vor in allem ethischer Hinsicht) wie zwischen Christentum und Islam.
Nicht für Außenstehende :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
gallerie

Beitrag von gallerie »

demlib92 » Sa 9. Jul 2011, 15:47 hat geschrieben:unabhängig von meinem nicht vorhandenen glauben finde ich jedoch verbunden mit dem königreich buthan den buddhismus als eine sehr interessante religion.
...Buddhidmus = Religion?
Es gibt keinen Glauben im Buddhismus, der Buddhismus zeichnet sich aus als eine Lebensphilosohpie die weder Gott noch Götter bedarf!
suchender

Beitrag von suchender »

Buddhismus - eine sehr ansprechende Lebenseinstellung.

Religion selbst ist mit Bedacht zu betrachten. Gefährdet durch Religion sind vor allem jene, die nicht selbst denken, sondern andere für sich denken lassen. Dies ist der beste Boden, dass sich auf Basis einer Religion ein Machtimperium entwickelt, wie wir es bei der Katholischen Kirche als größte Weltreligion erleben.
Falls Sie Zweifel haben, lesen Sie das aufschlußreiche Buch "Wer lügt - Gott oder die Kirche?". Danach wird den meisten klar werden, dass die Konzerninteressen oberste Priorität haben.

Selbst denken - das Positive in den Religionen erkennen und seine eigene Meinung bilden ist ein sehr guter Weg.
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Lauter Atheisten hier.
Das dachte ich mir schon.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Umetarek » So 10. Jul 2011, 15:24 hat geschrieben: Nicht für Außenstehende :)
Und auch nicht unbedingt objektiv. Insbesondere nicht in ethischer Hinsicht, wie schlicht pauschal behauptet wurde.
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Herr Bert » So 28. Aug 2011, 23:11 hat geschrieben:Lauter Atheisten hier.
Ist für dich jeder Atheist, der keiner Religionsorganisation angehört?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Herr Bert » Mo 29. Aug 2011, 00:11 hat geschrieben:Lauter Atheisten hier.
Was verstehen Sie unter "Atheisten"?
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

demlib92 » Sa 9. Jul 2011, 10:47 hat geschrieben:...
im grunde bin ich atheist, aber zu geizig das auf dem papier kostenpflichtig eintragen zu lassen.
...
Öhm, wenn bei dir aber "römisch-katholisch" auf den Papieren steht dann bezahlst du jedes Jahr ganz fleissig Kirchensteuer die das was der Austritt bzw. die Änderung auf dem Papier kostet um ein vielfaches übersteigt. Womit deine Haltung eigentlich nicht "geizig" im Wortsinne wäre... ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Herr Bert » So 28. Aug 2011, 23:11 hat geschrieben:Lauter Atheisten hier.
Ich bin kein Atheist, ich bin Agnostiker.

...soll heißen, ich glaube nicht an Gott, ich bin sogar davon überzeugt, dass es keinen gibt, aber ich kann es nicht wissen. Nur weil ich gerade das weiß, bin ich Agnostiker und kein Atheist. Ich würde es für mich ganz persönlich sogar als anmaßend empfinden, zu behaupten, es gäbe keinen Gott.

Die Auswahlmöglichkeit Atheist/Agnostiker zusammen, ist eigentlich vollkommen daneben, da ein Agnostiker auch Theist sein kann. Atheismus schließt das jedoch aus.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Hardcore-Christ.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
suchender

Beitrag von suchender »

Katholisch oder christlich - man könnte ins Zweifeln kommen.

Wenn man beobachtet, wie rücksichtslos die Amtskirche mit Priester und Gläubige behandelt.

Über Monate laden die Vertreter der Amtskirche Österreich ein „reden wir miteinander“.
Das jetzige Ergebnis der verantwortlichen Würdenträger – keine Einsicht und Toleranz gegenüber den Priestern und Gläubigen. Ist das christlich?

Der letzte Satz des Kirchenrechtes (CIC can. 1752): Das Heil des Menschen muss in der Kirche immer das oberste Gesetz sein.

Der „Aufruf zum Ungehorsam“ sollte daher nicht auf „Aufruf zur Selbstverantwortung“ sondern auf „Selbstverantwortung verpflichtet zum Ungehorsam“ geändert werden.

Der letzte Satz des Buches „Wer lügt – Gott oder die Kirche?“ lautet: Würde Jesus Christus heute den Vatikan besuchen, wäre sein Entsetzen vermutlich von dem Klageruf begleitet: „Ihr Heuchler und Pharisäer, warum habt ihr meine Lehre missbraucht“.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Liegestuhl » Sa 12. Nov 2011, 16:38 hat geschrieben:Hardcore-Christ.
Hardcore römisch katholischer Christ.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Netjoker
user title: Joker

Beitrag von Netjoker »

Römisch-katholische Kirche hat geschrieben:Extra ecclesiam nulla salus
Einer von vielen triftigen Gründen, sich hier eben nicht unbedingt "zugehörig" zu fühlen.
Meine Meinung.
Da bin ich schon viel näher bei Spinoza, obwohl ich finde, auch der trifft nicht genau den Punkt.

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
KratzeKatze
user title: Schwarzes Schaf

Beitrag von KratzeKatze »

Hallo zuammen...

ich war in meiner Kindheit evangelisch. Wurde getauft, und konfirmiert. Dann mit Ende 20 kam ich an die Zeugen Jehovas und lief dort einige Jahre mit. Dann trat ich aus, nachdem ich Zweifel an der Lehre dort hatte, welche im Nachhinen auch noch bestätigt wurden. Nun bin ich garnix. Ob ich an einen Gott glauben soll weiß ich nicht. Ich wüsste nicht an welchen. Ich habe mich noch nie in einer Kirche geborgen gefühlt, bzw... mich in einer Religion heimisch gefühlt.
Aber das Thema Religion und Glauben interessiert mich sehr. Das ganze auf breiter Ebene. Mich interessiert die Vergangenheit der Menschen, wo kommen wir her, wie war es damals usw. Und zur Vergangenheit der einzelnen Länder und Menschen dieser Welt gehören nun mal viele unterschiedliche Religionen. Ich finde es spannend zu erfahren wie diese Religonen früher handelten, wie sie entstanden usw...

LG Kratzi
Zuletzt geändert von KratzeKatze am Sonntag 22. Januar 2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

KratzeKatze » So 22. Jan 2012, 15:20 hat geschrieben: Ob ich an einen Gott glauben soll weiß ich nicht. Ich wüsste nicht an welchen. Ich habe mich noch nie in einer Kirche geborgen gefühlt, bzw... mich in einer Religion heimisch gefühlt.
Wie wär's bei Bedarf mit Deinem eigenen Gott, der sich nicht darüber definiert, was machtinteressierte Menschen irgendwann mal aufgeschrieben haben, sondern darüber, was Du empfindest? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

frems » So 22. Jan 2012, 19:33 hat geschrieben: Wie wär's bei Bedarf mit Deinem eigenen Gott, der sich nicht darüber definiert, was machtinteressierte Menschen irgendwann mal aufgeschrieben haben, sondern darüber, was Du empfindest? :?:
Welchen eigenen Gott meinst du damit ?
Ne Katze,ein Brilliant, der geliebte Partner/in, die Luxuskarosse oder den Stern Xarius1013ls ??
Selbst die Evolutionstheorie stammt nicht von dir, sofern du an diese glaubst.
Macht auszuüben ist ein ganz normales menschl. Bedürfnis.
Zuletzt geändert von Praia61 am Montag 23. Januar 2012, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Netjoker

Beitrag von Netjoker »

KratzeKatze » So 22. Jan 2012, 15:20 hat geschrieben:[...]Dann mit Ende 20 kam ich an die Zeugen Jehovas und lief dort einige Jahre mit. Dann trat ich aus, nachdem ich Zweifel an der Lehre dort hatte, welche im Nachhinen auch noch bestätigt wurden. Nun bin ich garnix.
ZJ :dead: Kannst Dich glücklich schätzen, damit nix mehr zu tun zu haben. :eek:

Na ja "nix", ich denke, da liegst Du völlig falsch.

Ich würde mich an Deiner Stelle nun aber nicht an die nächste, obskure Sekte anhängen.
Grundregel: "Alles, was in dieser Hinsicht mit Beitragszahlung verbunden ist, ablehnen"

Wenn Du spirituell ausgerichtet bist, warte ab, was passiert. Passiert nix, isses auch gut.

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Netjoker » Mo 23. Jan 2012, 18:21 hat geschrieben:
ZJ :dead: Kannst Dich glücklich schätzen, damit nix mehr zu tun zu haben. :eek:

Na ja "nix", ich denke, da liegst Du völlig falsch.

Ich würde mich an Deiner Stelle nun aber nicht an die nächste, obskure Sekte anhängen.
Grundregel: "Alles, was in dieser Hinsicht mit Beitragszahlung verbunden ist, ablehnen"

Wenn Du spirituell ausgerichtet bist, warte ab, was passiert. Passiert nix, isses auch gut.

Gruß
Netjoker
Alles wofür man Beiträge zahlt also ablehnen :)

Hast Du einen Tip, wie ich aus dem Club der Steuerzahler austreten kann ? Mich kotzt es nämlich an, irgendwelche "Nix Deutsch....Nix Fachkraft.....Nix Arbeit ....aber viele Kinder machen und Geld kassieren" importierte muslimische Kulturbereicherer zu finanzieren.

Ich wäre wirklich für konstruktive Hinweise dankbar.
MikeRosoft

Beitrag von MikeRosoft »

Sir Porthos » Mi 25. Jan 2012, 00:13 hat geschrieben:
Alles wofür man Beiträge zahlt also ablehnen :)

Hast Du einen Tip, wie ich aus dem Club der Steuerzahler austreten kann ? Mich kotzt es nämlich an, irgendwelche "Nix Deutsch....Nix Fachkraft.....Nix Arbeit ....aber viele Kinder machen und Geld kassieren" importierte muslimische Kulturbereicherer zu finanzieren.

Ich wäre wirklich für konstruktive Hinweise dankbar.
Aus dem "Club" der Steuerzahler in Deutschland kannst du z. B. durch Auswanderung austreten. Ich hoffe der Hinweis war konstruktiv genug.
Reibeisen

Beitrag von Reibeisen »

Atheistin... ich hab ein déjà-vu.

Interessant, dass über ein Drittel der User im Reli-Forum überhaupt nicht glaubt.
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Reibeisen » Mi 25. Jan 2012, 14:48 hat geschrieben:Atheistin... ich hab ein déjà-vu.

Interessant, dass über ein Drittel der User im Reli-Forum überhaupt nicht glaubt.
Dich hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, hallo! :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Reibeisen

Beitrag von Reibeisen »

Umetarek » Mi 25. Jan 2012, 14:50 hat geschrieben: Dich hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, hallo! :)
Hey Umetarek! :-)

Ich war ganz verblüfft als ich hier wieder reingeschaut habe - es hat sich so viel verändert! :-)
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Umetarek » Mi 25. Jan 2012, 14:50 hat geschrieben: Dich hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, hallo! :)
Und ich habe von Ihm schon lange nichts mehr gelesen.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

MikeRosoft » Mi 25. Jan 2012, 07:52 hat geschrieben:
Aus dem "Club" der Steuerzahler in Deutschland kannst du z. B. durch Auswanderung austreten. Ich hoffe der Hinweis war konstruktiv genug.
Flucht liegt nicht in meinen Genen.

Die eigene Heimat aufzugeben, steht nicht zur Disposition.

Aber vielleicht andere Dinge :)
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Sir Porthos » Mi 25. Jan 2012, 21:27 hat geschrieben:
Flucht liegt nicht in meinen Genen.

Die eigene Heimat aufzugeben, steht nicht zur Disposition.

Aber vielleicht andere Dinge :)
Tja, Demokratie kann schon "ungerecht" sein.
Wir alle unterliegen der Pflicht für irgend etwas bezahlen zu müssen, was wir nicht einsehen.
Zuletzt geändert von Praia61 am Donnerstag 26. Januar 2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antonius

Beitrag von Antonius »

Praia61 » Mi 25. Jan 2012, 22:45 hat geschrieben: Tja, Demokratie kann schon "ungerecht" sein.
Wir alle unterliegen der Pflicht für irgend etwas bezahlen zu müssen, was wir nicht einsehen.
Ja, so ist es wohl.
Aber mancher sträubt sich gegen die Einsicht.
Telonir

Beitrag von Telonir »

Ich habe religiös einen längeren Weg hinter mir und auch schon in einige Bereiche hineingeschnuppert.

Evangelisch getauft und christlich erzogen, war ich sehr lange wirklich überzeugt. Aber meine Fragen wurden einfach nie beantwortet und so sah ich nach rechts und links. Über Asatru/Celtoi bin ich letzlich im Buddhismus gelandet und fühle mich, auch ohne Tempelzugehörigkeit, am ehesten buddhistisch.
Was mir am Buddhismus gefällt: Es wird keine Frage beantwortet bezüglich einer göttlichen Existenz. Ein Gott/Götter wird/werden nicht abgelehnt aber auch nicht benannt. Zudem ist der Buddhismus eine Religion/Philosophie (Jeder sieht es anders), die dem Menschen nicht die Verantwortung des eigenen Handelns abnimmt. Der Buddhismus sagt ganz klar, dass jeder für seine geistige Entwicklung selbst verantwortlich ist, es bedarf dafür keinen Gott oder Geistlichen. Ein Lehrer kann sehr hilfreich sein, doch muss man diesen zulassen können. Kann man das nicht (Ich persönlich habe Probleme damit), besinnt man sich eben selbst im Alltag immer wieder den Wahrheiten und dem Erstrebenswerten.

Meine Kinder werden später jedenfalls nicht getauft.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Telonir » 6. Feb 2012, 01:46 hat geschrieben: Meine Kinder werden später jedenfalls nicht getauft.
Auch nicht, wenn sie es sich wünschen?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Netjoker

Beitrag von Netjoker »

usaTomorrow » Mo 6. Feb 2012, 05:00 hat geschrieben: Auch nicht, wenn sie es sich wünschen?
Nee, auch dann nicht.

Was glaubst Du, wie viele Kinder unter 14 wird`s geben, die sich völlig unbeeinflusst eine Taufe wünschen?
Ich denke, wenn ich "ca. 0%" tippe, dann liege ich damit richtig.

Gruß
Netjoker
(Netjoker)
Telonir

Beitrag von Telonir »

usaTomorrow » Mo 6. Feb 2012, 05:00 hat geschrieben: Auch nicht, wenn sie es sich wünschen?
Sollte meiner Partnerin religiöse Erziehung wichtig sein, sollte sie das in die Hand nehmen. Dann bin ich bereit, mich etwas zurückzuziehen. Jedoch lehne ich eine Kindstaufe komplett ab, weil Kleinkinder nicht mündig sind und ausdrücklich eine solche Taufe wünschen. Da müsste schon viel passieren, damit ich von dem Standpunkt abrücke. Ab 14 Jahren sind Jugendliche ohnehin religionsmündig, wenn sich meine Kinde dann eine Taufe/Konfirmation wünscht und das nicht nur aus Laune oder Geldnot heraus, bin ich gerne bereit, diese Entscheidung zu fördern und mitzutragen.
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Telonir » Mo 6. Feb 2012, 12:39 hat geschrieben:
Sollte meiner Partnerin religiöse Erziehung wichtig sein, sollte sie das in die Hand nehmen. Dann bin ich bereit, mich etwas zurückzuziehen. Jedoch lehne ich eine Kindstaufe komplett ab, weil Kleinkinder nicht mündig sind und ausdrücklich eine solche Taufe wünschen. Da müsste schon viel passieren, damit ich von dem Standpunkt abrücke. Ab 14 Jahren sind Jugendliche ohnehin religionsmündig, wenn sich meine Kinde dann eine Taufe/Konfirmation wünscht und das nicht nur aus Laune oder Geldnot heraus, bin ich gerne bereit, diese Entscheidung zu fördern und mitzutragen.
Ich bin auch der Ansicht, dass Kindstaufen nicht in Ordnung sind.
Aber bei uns haben die Kirchen heute nicht mehr zu verstehende Rechte - leider...
Krabat
user title: Katholik

Beitrag von Krabat »

Zum Thema Kindstaufe kann ich nur sagen: Ich freue mich, daß ich als Säugling getauft wurde. Die Taufe ist unser christlicher Schutz gegen das Böse. Jede Taufe beinhaltet einen Exorzismus, den sogenannten Taufexorzismus. Wird dieser Exorzismus - und die Taufe selbst, ohne Taufexorzismus - ist ein Exorzismus, also eine Widersagung des Bösen, zu spät durchgeführt, kann das Böse den Menschen so zerfressen, daß schon nach wenigen Jahren der Mensch verloren ist.

Das ist wie wenn Ihr etwas aus Holz baut, vielleicht Euren Schreibtisch oder einen Schrank. Wenn Ihr das Holz nicht sofort imprägniert, könnt Ihr das Teil nach ein paar Jahren wegschmeißen, weil die Würmer das Holz zerfressen haben.

Welcher Glaubensgemeinschaft ich angehöre, dürft Ihr jetzt raten.
Gesperrt