Innereien
Moderator: Moderatoren Forum 9
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
Wie stehen die Damen und Herren hier eigentlich zu Innereien als Speisen?
Ich esse zum Beispiel wahnsinnig gerne Hühnerherzensuppe. Geschmorte Geflügelinnereien, oder Innereien als lecker Füllung für die Weihnachtsgans.
Gehört ihr auch zu denjenigen, welche Innereien komplett ablehnen? (für mich vollkommen unverständlich) Oder hat da mancher gar eine Vorliebe zu?
Ich esse zum Beispiel wahnsinnig gerne Hühnerherzensuppe. Geschmorte Geflügelinnereien, oder Innereien als lecker Füllung für die Weihnachtsgans.
Gehört ihr auch zu denjenigen, welche Innereien komplett ablehnen? (für mich vollkommen unverständlich) Oder hat da mancher gar eine Vorliebe zu?
- Pandora
- user title: living with a box
Re: Innereien
Leber (bevorzugt roh) und Nieren... alles andere mag ich überhaupt nicht...
Niveau ist keine Hautcreme
- Heinrich-73
- user title: Kalte Ente
Für Innereien bin ich leider überhaupt nicht zu begeistern. :sick:
Geht mir auch so. Aber Leber gut durchgebraten mit Zwiebeln.Anavlis hat geschrieben:Leber (bevorzugt roh) und Nieren... alles andere mag ich überhaupt nicht...
- Pandora
Ich mag sie auch durchaus gebraten und mit Zwiebeln und auch Backapfel... aber roh am Liebsten, schon seit meiner Kindheit...K.Pok hat geschrieben: Geht mir auch so. Aber Leber gut durchgebraten mit Zwiebeln.
Nieren hab ich bisher aber auch nur 2 oder 3 mal gegessen... sind aber lecker.
- Claud
Leber mag ich garnicht. Der Geschmack ist nicht so mein Ding, ist mir meist auch zu trocken. Die Zwiebeln nehme ich aber gerne. 

- Claud
Heinrich-73 hat geschrieben:Für Innereien bin ich leider überhaupt nicht zu begeistern. :sick:
Vom Geschmack her oder aus Ekel?
Ich habe mal vor zwei Jahren Freunde von der Arbeit eingeladen. Haben ihnen Hühnerherzensuppe aufgeschwatzt. Eine musste sich übergeben, weil sie mit dem Ekel nicht klar kam. Aber immerhin, in den Mund hat sie es bekommen, nur runterschlucken klappte dann halt nicht mehr.
- Heinrich-73
Beides. Leber hat für mich einen so intensiven Beigeschmack, das ich es einfach nicht herunterbekomme. Viele andere Innereien, wie z. B. Kalbshirn oder Herzen habe ich nie probiert, da ekle ich mich dann doch zu sehr.Claud hat geschrieben:
Ich habe mal vor zwei Jahren Freunde von der Arbeit eingeladen. Haben ihnen Hühnerherzensuppe aufgeschwatzt. Eine musste sich übergeben, weil sie mit dem Ekel nicht klar kam. Aber immerhin, in den Mund hat sie es bekommen, nur runterschlucken klappte dann halt nicht mehr.
Mag sein, das mir da vielleicht etwas entgeht, aber da müsste man es mir schon vorsetzen, ohne mir vorher zu sagen, was es ist.

- Pandora
Also bei mir ist es def der Ekel... wobei es immer auf geschmack und Beschaffenheit ankommt... ich ess ja auch Schnecken und Muscheln, da würgen mache auch schon beim Gedanken daran. Herz würd ich vll sogar noch probieren... Magen, Hirn usw sicherlich niemals nicht...Claud hat geschrieben:
- Heinrich-73
Bei Muscheln, Schnecken und anderen Weichtieren wie z. B. Tintenfisch, muss ich auch passen.Anavlis hat geschrieben:
ich ess ja auch Schnecken und Muscheln, da würgen mache auch schon beim Gedanken daran. Herz würd ich vll sogar noch probieren... Magen, Hirn usw sicherlich niemals nicht...
Hast Du auch schon mal Austern gegessen? Weisst Du vielleicht, ob man tatsächlich deswegen Zitronensaft drüberträufelt, um sie vorher zu betäuben? So weit ich weiß werden die doch lebend gegessen.
- Claud
Hirn, hmm. Als lecker verarbeitet Wurst kann ich mir das noch gut vorstellen, aber wegen der BSE Gefahr wäre mir das bei Rind und Lamm zu heikel.Heinrich-73 hat geschrieben:
Beides. Leber hat für mich einen so intensiven Beigeschmack, das ich es einfach nicht herunterbekomme. Viele andere Innereien, wie z. B. Kalbshirn oder Herzen habe ich nie probiert, da ekle ich mich dann doch zu sehr.
Mag sein, das mir da vielleicht etwas entgeht, aber da müsste man es mir schon vorsetzen, ohne mir vorher zu sagen, was es ist.
Herz ist eine lecker Sache, esse ich immer wieder gerne.
Magen würde ich gerne mal probieren, kenne aber keinerlei Möglichkeiten, wo ich dies mal in Berlin tuen könnte. Selber kochen trau ich mir nicht zu, zumal das ja dabei gut stinken soll. *g*
- Claud
Der Zitronensaft wird genutzt um zu schauen das die Auster auch frisch ist. (lebende Austern reagieren auf die Zitronensäure)Heinrich-73 hat geschrieben: Bei Muscheln, Schnecken und anderen Weichtieren wie z. B. Tintenfisch, muss ich auch passen.
Hast Du auch schon mal Austern gegessen? Weisst Du vielleicht, ob man tatsächlich deswegen Zitronensaft drüberträufelt, um sie vorher zu betäuben? So weit ich weiß werden die doch lebend gegessen.
- Pandora
Das mit den Austern ist recht witzig - ich wollte immer unbedingt mal Austern probieren und dann wurd ich schwanger und eine Frau neben mir schlürfte eine Auster und ich hab ihr fast vor die Füße gekübelt... war sehr peinlich, aber nicht zu ändern... seither habe ich kein Interesse mehr an Austern... das hat unterbewusst sicherlich was mit dem "lebend" zu tun - ich mag auch keine Schalentiere die lebendig ins kochende Wasser kommen (Hummer)... bei Schnecken sieht das wieder anders aus... hmm irgendwie merkwürdig, vll macht man sich manchmal über manche Dinge eben mehr Gedanken, als über andere... ka... ist halt so.Heinrich-73 hat geschrieben: Bei Muscheln, Schnecken und anderen Weichtieren wie z. B. Tintenfisch, muss ich auch passen.
- Heinrich-73
Danke für die Info. Die Frage hat mich nämlich wirklich lange beschäftigt, aber ich kannte niemanden mit Erfahrung.Claud hat geschrieben:
Der Zitronensaft wird genutzt um zu schauen das die Auster auch frisch ist. (lebende Austern reagieren auf die Zitronensäure)
- Heinrich-73
Da geht es mir wieder anders, ich glaube mit Hummer hätte ich weniger Probleme als mit Muscheln und Schnecken. Aber die Tiere lebend in den Kochtopf zu tun, da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl.Anavlis hat geschrieben:
Das mit den Austern ist recht witzig - ich wollte immer unbedingt mal Austern probieren und dann wurd ich schwanger und eine Frau neben mir schlürfte eine Auster und ich hab ihr fast vor die Füße gekübelt... war sehr peinlich, aber nicht zu ändern... seither habe ich kein Interesse mehr an Austern... das hat unterbewusst sicherlich was mit dem "lebend" zu tun - ich mag auch keine Schalentiere die lebendig ins kochende Wasser kommen (Hummer)... bei Schnecken sieht das wieder anders aus... hmm irgendwie merkwürdig, vll macht man sich manchmal über manche Dinge eben mehr Gedanken, als über andere... ka... ist halt so.
-
- user title: Nec aspera terrent
äusserst postivClaud hat geschrieben:Wie stehen die Damen und Herren hier eigentlich zu Innereien als Speisen?
Jau, Hühnerherz steht vom Geschmack an erster Stelle.Ich esse zum Beispiel wahnsinnig gerne Hühnerherzensuppe. Geschmorte Geflügelinnereien, oder Innereien als lecker Füllung für die Weihnachtsgans.
Dann leber (die muss aber wirklich nicht trocken sein, das ist hinzukriegen).
Dann Nieren. Am besten eigentlich ganz schlicht, stundenlang vor sich hingeköchelt und dann mit Salz aufs Weissbrot.
ich richte mich nach der - berechtigten oder unberechtigten- Vorgabe, dass mans nicht übertreiben soll. 1-2 x im jahr Leber oder Nieren.Gehört ihr auch zu denjenigen, welche Innereien komplett ablehnen? (
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Schmecken wirklich gut; nur die Zubereitung ist aufwendig. Tagelanges Wässern und der Geruch beim Wässern ist auch unangenehm; trotz ständigen Lüftens.Anavlis hat geschrieben: Nieren hab ich bisher aber auch nur 2 oder 3 mal gegessen... sind aber lecker.
Beim Braten schrumpfen sie dann immer mehr. Von 4-5 Nierchen bleibt nicht mehr viel übrig.
Lohnt sich aber dennoch.
- eifelbauer
Leberknödel sind doch auch was feines. 

- Pandora
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... *schlemm*eifelbauer hat geschrieben:Leberknödel sind doch auch was feines.
- Claud
sagt mir nixeifelbauer hat geschrieben:Leberknödel sind doch auch was feines.

Edit: Habe nun danach gegoogelt. Muss man das quasi als in Suppe gekochte Leberwurst ansehen?
- Pandora
Hmm ich weiß nicht wie Leberknödel gemacht werden... da musst du einen Bayer fragen... aber Leberwurst in Suppe?!? Kann ich so garnicht vorstellen...Claud hat geschrieben:
sagt mir nix
Edit: Habe nun danach gegoogelt. Muss man das quasi als in Suppe gekochte Leberwurst ansehen?
- eifelbauer
Du drehst einfach Leber mit gröstetem Brot, Zwiebeln, Eier usw durch den Wolf und kochst die dann in Brühe.Claud hat geschrieben:
sagt mir nix
Dafür hab ich mir extra einen Eiskugelformer gekauft um mir die Finger nicht dreckig zu machen. :giggle:
- Amun Ra
- user title: Fortuna favet fortibus.
Innereien nur in Form von Leberspätzle oder Leberknödel. Sonst garnicht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
- Amun Ra
So, am Sonntag gibt es bei uns selbstgemachte Leberspätzle. Jetzt muss ich mir nur noch was für die Hauptspeise einfallen lassen...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
kutteln muß ich nicht haben (schmecken die überhaupt von selber nach was?), und so, wie es auf den weihnachtsmärkten von den nierenspießständen her brunzelt, hab ich auch keine lust auf nierenClaud hat geschrieben:Wie stehen die Damen und Herren hier eigentlich zu Innereien als Speisen?
aber eine rosa gebratene hasenleber oder kalbsbries auf salatbett, tiroler leber vom huhn oder der pute, in rotwein geschmortes ochsenherz - hmmm...
auch ein hirn mit ei kann was gutes ein, oder ein richtig feines beuschl. demnächst will ich mich mal auf stierhoden einlassen - hab da ein einschlägiges angebot gekriegt
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
- Enigma
- user title: Anarchist
ebenClaud hat geschrieben:Leber mag ich garnicht. Der Geschmack ist nicht so mein Ding, ist mir meist auch zu trocken. Die Zwiebeln nehme ich aber gerne.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Leber mit Zwiebeln ist super !
Nieren mag ich nicht so gern, und aus irgendwelchen Gründen kriege ich Zunge nicht runter.
Magen habe ich noch nicht probiert, Hühnerherzen sind aber klasse. Außerdem bin ich ein großer Fan von Meeresgetier aller Art, hab noch nichts gefunden was mir nicht schmeckt.
Nieren mag ich nicht so gern, und aus irgendwelchen Gründen kriege ich Zunge nicht runter.
Magen habe ich noch nicht probiert, Hühnerherzen sind aber klasse. Außerdem bin ich ein großer Fan von Meeresgetier aller Art, hab noch nichts gefunden was mir nicht schmeckt.
- Gretchenfrage
- user title: entsperrt -freiwillig-
schmarrn. leberwurst in suppe...Anavlis hat geschrieben:
Hmm ich weiß nicht wie Leberknödel gemacht werden... da musst du einen Bayer fragen... aber Leberwurst in Suppe?!? Kann ich so garnicht vorstellen...

eher leberspätzle in knödelform, leberspätzle und leberknödel sind geschmacklich und in der konsestenz das gleiche, nur die form ist anders.
Papperlapapp!
- Gretchenfrage
leber mit zwiebeln, äpfeln und reis oder leber mit zwiebeln und bratkartoffeln.Häretiker hat geschrieben:Leber mit Zwiebeln ist super !

hühnerherzen sind ok. hirn nur verwurschtet. apropos verwurschtet: leber- und blutwurscht sind auch sehr fein!

Papperlapapp!
- Amun Ra
:twitch:Gretchenfrage hat geschrieben:
schmarrn. leberwurst in suppe...![]()
eher leberspätzle in knödelform, leberspätzle und leberknödel sind geschmacklich und in der konsestenz das gleiche, nur die form ist anders.
Bitte? Leberknödel und Leberspätzle bestehen aus einem grundverschiedenen Teig! Bei Leberspätzle wird unter den normalen Teig pürierte Leber untergemischt, Leberknödel bestehen aus Bauch, Zwiebeln und Leber, zusammen durch den Wolf gejagt, dann Ei drunter gehoben und mit Weckmehl die Konsistenz korrigiert...
http://www.abendblatt.de/daten/2002/06/25/39698.html
Igitt-igitt-igitt.
Anblick, Konsistenz, Geruch, Geschmack: Entsetzlich.
Igitt-igitt-igitt.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
- Gretchenfrage
ach schmarrn. der unterschied ist nur klein. brötchen statt mehl, ansonsten sind die zutaten beinah gleich.Amun Ra hat geschrieben: :twitch:
Bitte? Leberknödel und Leberspätzle bestehen aus einem grundverschiedenen Teig! Bei Leberspätzle wird unter den normalen Teig pürierte Leber untergemischt, Leberknödel bestehen aus Bauch, Zwiebeln und Leber, zusammen durch den Wolf gejagt, dann Ei drunter gehoben und mit Weckmehl die Konsistenz korrigiert...
ich hab schon nen guten vergleich gebracht.
aber: keiner kocht so perfekt wie du. :comfort:
Papperlapapp!
- Amun Ra
Der Unterschied ist also nur klein? Ich habe noch nie erlebt, das in einen Spätzlesteig Bauch und Zwiebeln hineinkommen...Gretchenfrage hat geschrieben:ach schmarrn. der unterschied ist nur klein. brötchen statt mehl, ansonsten sind die zutaten beinah gleich.
ich hab schon nen guten vergleich gebracht.
...
- Gretchenfrage
:giggle: ich kenn keine leberknödel mit BAUCH, muss dein privatrezept sein oder irgendwas bsonders schwäbisches (bauch ist viell. billiger als leber) :giggle: ,Amun Ra hat geschrieben: Der Unterschied ist also nur klein? Ich habe noch nie erlebt, das in einen Spätzlesteig Bauch und Zwiebeln hineinkommen...
mir in bayern sparn da ned so, ah ned mit de zwiefen.
Papperlapapp!
- Claud
Jetzt habe ich doch glatt Lust auf tote Oma mit SauerkrautGretel hat geschrieben:http://www.abendblatt.de/daten/2002/06/25/39698.html
Igitt-igitt-igitt.

Meine Großeltern und mein Vater haben das noch mit Vergnügen gegessen.....Claud hat geschrieben:
Jetzt habe ich doch glatt Lust auf tote Oma mit Sauerkraut
:kotz:
- Claud
Gretel hat geschrieben:
Meine Großeltern und mein Vater haben das noch mit Vergnügen gegessen.....
:kotz:
Die wussten halt was gut ist.

Kennst Du Schwarzsauer?Claud hat geschrieben:
Die wussten halt was gut ist.
- Claud
Selbst, nein. Habe es aber bestimmt schonmal gegessen.Gretel hat geschrieben:
Kennst Du Schwarzsauer?
- Amun Ra
Ich nehme halt persönlich Bauch und jage das zusammen mit der Leber und den Zwiebeln durch den Wolf, andere nehmen fertig abgepacktes Hackfleisch und vermengen das dann nur noch...Gretchenfrage hat geschrieben:
:giggle: ich kenn keine leberknödel mit BAUCH, muss dein privatrezept sein oder irgendwas bsonders schwäbisches (bauch ist viell. billiger als leber) :giggle: ,
mir in bayern sparn da ned so, ah ned mit de zwiefen.
Trotzdem ist schon alleine der Teig eben nicht gleich wie bei Leberspätzle. Mal davon ab das du aus Spätzleteig eben keine Knödel herausbekommst da der Teig viel zu flüssig für Knödel ist. Nockerl vielleicht aber keine Knödel...

Leberspätzle gehen gut, reine Leberknöder krieg ich zwar runter, aber geschmacklich sind sie nicht mein Fall.
Alles andere würd ich gar nicht erst in den Mund nehmen :sick:
Zuletzt geändert von Der Bayer am Mittwoch 26. November 2008, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
Mein Vater war früher sehr oft schlachten deshalb gilt bei uns die Devise: Alles was man essen kann, kommt nicht in die Tonne.Der Bayer hat geschrieben:Leberspätzle gehen gut, reine Leberknöder krieg ich zwar runter, aber geschmacklich sind sie nicht mein Fall.

Oft haben meine Eltern Schafs(?)herze, Leber, Niere, Magen, Darm .... gegessen bzw. mit Reis gefüllt und aufbereitet.
Manches hat wirklich geschmeckt.
Grüße palulu
- Enigma
Saumagen hab ich letztes Jahr in der Pfalz gegessen. Das war erstaunlich lecker. 

[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Gez. Francisco d'Anconia
Innereien sind grundsätzlich in den verschiedensten Variationen lecker. Leider werden diese Gerichte aussterben, zumindest in Deutschland.
- Enigma
Ich hab zb. Nieren mit einem sehr intensiven Geschmack in Erinnerung. Und lecker war der leider nicht. Aber vielleicht probier ich mich ja bei den Sachen nochmal durch.Marcin » Di 3. Jan 2012, 12:47 hat geschrieben:Innereien sind grundsätzlich in den verschiedensten Variationen lecker. Leider werden diese Gerichte aussterben, zumindest in Deutschland.
Gez. Francisco d'Anconia
Gez. Francisco d'Anconia
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Nieren müssen erst eine gute Weile in Milch eingelegt werden, und die meiner Schwiegermutter sind köstlich!Enigma » Di 3. Jan 2012, 13:02 hat geschrieben: Ich hab zb. Nieren mit einem sehr intensiven Geschmack in Erinnerung. Und lecker war der leider nicht. Aber vielleicht probier ich mich ja bei den Sachen nochmal durch.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!