Aus für Super-Nanny: Altruistische Medienfrau wirft hin

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
lila-filzhut
user title: total netter aber Nur-Freund

Aus für Super-Nanny: Altruistische Medienfrau wirft hin

Beitrag von lila-filzhut »

Sie wollte doch nur helfen.
So wie viele Frauen helfen wollen, ohne Eigeninteressen.
Den Familien, den Familien-Ersatzkonstruktionen.

Gerade die zweite Gruppe vermutete sie im Publikum von RTL.
Ein Frauenschicksal ähnlich wie Schwarzers Kachelmann-Expertisen in der Bild-Zeitung.
Beide Medienfrauen mochten die Medien-Plattform nicht auf der sie lehrten.
Aber beiden war bewußt: So erreicht man am besten den Pöbe..... Menschen.

Nun, nach 7 Jahre Blut und Tränen und vielen ehrenamtlichen Anstrengungen kann Katharina Saalfrank einfach nicht mehr.
Ihr ging es doch immer ums pädagogische Konzept, nie um Kohle, Quote & Bekanntheitsgrad. Darauf waren nur die Macher von RTL scharf.
"In meine Arbeit als Fachkraft in diesem Format wurde extrem...und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen."
Arme Kathi, die Medienfrau, die Pädagogin, die Wissenschaftlerin,.... sie wurde unsanft geweckt. :(

Hoffentlich erscheint bald ein Buch über ihre Zeit bei RTL und die eigene Unschuld/Irrglaube/Naivität. Vielleicht in einer Buchreihe namens "Frauen im..."

z.B.
"Frauen im Medienbusiness" oder
"Frauen im 3. Reich"

mehr:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,800054,00.html
Zuletzt geändert von lila-filzhut am Samstag 26. November 2011, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Daylight

Re: Aus für Super-Nanny: Altruistische Medienfrau wirft hin

Beitrag von Daylight »

Dummes Geschwätz, das hier.
Die Frau ist ausgestiegen gegen zunehmend negative Einflussnahme, gegen jene entgegengesetzte, sensationsheischenden Quoten-Jägerei eines Populisten-Senders, dem es ausschließlich um Gewinnmaximierung gegangen war.
Gott gib uns unserer täglichen Müll...
lila-filzhut

Daylight » Sa 26. Nov 2011, 17:00 hat geschrieben:Dummes Geschwätz, das hier.
Die Frau ist ausgestiegen gegen zunehmend negative Einflussnahme, gegen jene entgegengesetzte, sensationsheischenden Quoten-Jägerei eines Populisten-Senders, dem es ausschließlich um Gewinnmaximierung gegangen war.
Menno, genau das beschreib ich doch hier:
Ihr ging es doch immer ums pädagogische Konzept, nie um Kohle, Quote & Bekanntheitsgrad. Darauf waren nur die Macher von RTL scharf.
Welche altruistische Medienfrau steigt als nächstes aus?
Hoffentlich nicht die Britt geboren Reinecke. Die ist so supi-nett :(
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken

Gratis:
Daylight

Beitrag von Daylight »

Sollten Sie das so verstanden haben, dann nehme ich meinen Einwand zurück.
lila-filzhut

:D
Buchtipp:

Gratis:
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Daylight » Sa 26. Nov 2011, 18:00 hat geschrieben:Dummes Geschwätz, das hier.
Allein, das konzept, schwerwiegende probleme in 30 min inkl. werbepausen zu lösen, hat schon was wahnwitziges.

So ein einzelnes ereignis kann bestenfalls denkanstöße hinterlassen und nicht mal das ist sehr sicher.

Ich kenn die frau nicht, hab mir den schmonzes nie reingezogen. Glaube aber nicht, dass sie eine feministische terroristin ist und auch nicht, dass sie eine heilige sei.

Das konzept halte ich vom anspruch her für irrwitzig und könnte die einfachen leute darin bestärken, dass es für alles doch auch einfache lösungen gibt...
Dann lieber die Bundys. Das ist wenigstens realistisch!
Daylight

Beitrag von Daylight »

Tantris » So 27. Nov 2011, 01:21 hat geschrieben:
Allein, das konzept, schwerwiegende probleme in 30 min inkl. werbepausen zu lösen, hat schon was wahnwitziges.

So ein einzelnes ereignis kann bestenfalls denkanstöße hinterlassen und nicht mal das ist sehr sicher.

Ich kenn die frau nicht, hab mir den schmonzes nie reingezogen. Glaube aber nicht, dass sie eine feministische terroristin ist und auch nicht, dass sie eine heilige sei.

Das konzept halte ich vom anspruch her für irrwitzig und könnte die einfachen leute darin bestärken, dass es für alles doch auch einfache lösungen gibt...
Ja, letzten Endes "Müll", angereichert mit a bisserl positivem Ansatz in seriöser Richtung. Offenbar hatte die Gute dann die Schnauze voll, als Seriösität dem steigenden Druck des Mülls zunehmend weiter weichen sollte. Denn grundsätzlich waren der Dame Ansätze nicht falsch (ich habe das zwei bis dreimal angeschaut).
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 27. November 2011, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
lila-filzhut

Tantris » So 27. Nov 2011, 01:21 hat geschrieben:

Wieso, Rach rettet doch auch Gaststätten in 30 Minuten. :?:
Buchtipp:

Gratis:
Tantris

Beitrag von Tantris »

lila-filzhut » So 27. Nov 2011, 03:10 hat geschrieben:
Wieso, Rach rettet doch auch Gaststätten in 30 Minuten. :?:
Tja, alle großen dinge sind nunmal auch einfach.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Daylight » Sa 26. Nov 2011, 18:00 hat geschrieben:Dummes Geschwätz, das hier.
dummes geschwaetz, das hier.
jedem - also auch einer frau - ist bekannt, dass es sich bei bei rtl um einen sensationsheischenden, quoten jagenden populisten-sender handelt, dem es nur um gewinnmaximierung geht.
dafuer muss man mit dem laden nicht erst jahrelang arbeiten.
gott ist anderweitig beschaeftigt, aber daylight vertritt ihn ja recht ausufernd. :)
Zuletzt geändert von lobozen am Sonntag 27. November 2011, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Tantris

Beitrag von Tantris »

gott ist anderweitig beschaeftigt, aber daylight vertritt ihn ja recht ausufernd. :)
Irgendein vorbild muss man doch haben.
Daylight

Beitrag von Daylight »

lobozen » So 27. Nov 2011, 02:57 hat geschrieben: dummes geschwaetz, das hier.
jedem - also auch einer frau - ist bekannt, dass es sich bei bei rtl um einen sensationsheischenden, quoten jagenden populisten-sender handelt, dem es nur um gewinnmaximierung geht.
dafuer muss man mit dem laden nicht erst jahrelang arbeiten.
Sie sehen die Spreu vor dem Weizen nicht. Das Format hatte ursprünglich sicherlich akzeptable Richtung. Selbst bei RTL soll es das zuweilen auch geben. Leider aber hält das nicht vor, wenn die Quoten von 24 auf 17% absacken...

Nun gut, Leuten wie Ihnen geht es um die Verunglimpfung der Protagonistin. Was soll man da erwarten.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Tantris » So 27. Nov 2011, 16:31 hat geschrieben:
Irgendein vorbild muss man doch haben.
Und Sie setzen sich nun in das gleiche lecke Boot? :rolleyes:
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Tantris » 27. Nov 2011, 01:21 hat geschrieben:
Die Sendung ist/war durchaus kritisch zu betrachten.

Die Annahme, dass die Sendezeit der Zeit entspricht in der tatsächlich mit der Familie gearbeitet wurde, ist aber ziemlich dumm. :|
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Daylight » So 27. Nov 2011, 17:32 hat geschrieben: Sie sehen die Spreu vor dem Weizen nicht. Das Format hatte ursprünglich sicherlich akzeptable Richtung.
"sicherlich"? bist du jetzt - neben allem anderen - auch noch fachmann fuer rtl-idiotensoaps? du scheinst ja ein echter oberauskenner zu sein.
Nun gut, Leuten wie Ihnen geht es um die Verunglimpfung der Protagonistin. Was soll man da erwarten.
aber nein. leuten wie mir geht es darum, sich ueber das pseudointellektuelle geschwaetz von leuten wie dir zu amuesieren. :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Tantris

Beitrag von Tantris »

usaTomorrow » So 27. Nov 2011, 17:40 hat geschrieben: Die Sendung ist/war durchaus kritisch zu betrachten.

Die Annahme, dass die Sendezeit der Zeit entspricht in der tatsächlich mit der Familie gearbeitet wurde, ist aber ziemlich dumm. :|
Na, wieviele wochen, glaubst du, hat dich sich denn mit ihren fernseh-klienten beschäftigt?

6 monate? ;)
Daylight

Beitrag von Daylight »

lobozen » So 27. Nov 2011, 16:48 hat geschrieben: "sicherlich"? bist du jetzt - neben allem anderen - auch noch fachmann fuer rtl-idiotensoaps? du scheinst ja ein echter oberauskenner zu sein.

aber nein. leuten wie mir geht es darum, sich ueber das pseudointellektuelle geschwaetz von leuten wie dir zu amuesieren. :)
Aha, ich habe Ihre hohe Intellektualität offenbar masslos über...öhm..unterschätzt. :D
USA TOMORROW

Tantris » 27. Nov 2011, 17:00 hat geschrieben:
Na, wieviele wochen, glaubst du, hat dich sich denn mit ihren fernseh-klienten beschäftigt?
Da brauche ich nichts zu glauben, ich weiß es nämlich. Es waren pro Fall insgesamt 2 Wochen, von denen sie jeweils eine Woche komplett bei der Familie verbrachte.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Armstrong

Beitrag von Armstrong »

usaTomorrow » So 27. Nov 2011, 18:40 hat geschrieben:Da brauche ich nichts zu glauben, ich weiß es nämlich. Es waren pro Fall insgesamt 2 Wochen, von denen sie jeweils eine Woche komplett bei der Familie verbrachte.
Und 2 Wochen genügen um in einer problematischen Unterschicht-Familie die Probleme zu lösen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Davon aber mal ganz abgesehen: Welches Ziel hat die Saalfrank in den letzten 10 Jahren darin gesehen, heulende Kinder und ausrastende Asi-Eltern zu filmen und öffentlich bloßzustellen?
USA TOMORROW

Armstrong » 27. Nov 2011, 17:49 hat geschrieben:
Und 2 Wochen genügen um in einer problematischen Unterschicht-Familie die Probleme zu lösen?
Nein, natürlich nicht. Ich schrieb ja auch, dass ich die Sendung kritisch sehe. Aber zwischen 2 Wochen und 30 Minuten besteht ja schon ein kleiner Unterschied.

Daylight

Beitrag von Daylight »

Erfahrene Erzieher, Psycholgen und Pädagogen können auch in zwei Wochen ernormes leisten und voranbringen. Wer das bestreitet, hat schlicht und einfach keinerlei Ahnung von diesen Gegenständen und Sachverhalten. Die durchschnittliche Therapiedauer eines Patienten einer klinischen KJP liegt durchaus in dieser Größenordnung und ist ebenso in der Lage, diese Patienten und Ihre Angehörigen mit enormen Fortschritten nach Hause entlassen zu können. Und das gar ohne Rund-Um-Eins-zu-Eins-Betreuung, wie Saalfeld das angegangen war.

Wenn man von der Materie nix versteht, sollte man sich mit pauschalen Werturteilen und sonstigen Sprüchen zurückhalten.
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

lobozen » So 27. Nov 2011, 03:57 hat geschrieben: jedem - also auch einer frau - ist bekannt, dass es sich bei bei rtl um einen sensationsheischenden, quoten jagenden populisten-sender handelt, dem es nur um gewinnmaximierung geht.
Daß bestimmte Frauen bei Worten wie "Quote" und "Gewinnmaximierung" feuchte H....andflächen bekommen, ist wohl schon länger bekannt. :cool:

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Armstrong » So 27. Nov 2011, 18:49 hat geschrieben: Und 2 Wochen genügen um in einer problematischen Unterschicht-Familie die Probleme zu lösen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Es geht ja nicht darum, dass plötzlich alle Probleme gelöst sind. Aber ein fähiger Spezialist kann die Familien auch in zwei Wochen entscheidend weiterbringen - erst Recht wenn bei grundlegenden Dingen Defizite bestehen.

Armstrong » So 27. Nov 2011, 18:49 hat geschrieben:Davon aber mal ganz abgesehen: Welches Ziel hat die Saalfrank in den letzten 10 Jahren darin gesehen, heulende Kinder und ausrastende Asi-Eltern zu filmen und öffentlich bloßzustellen?
Nicht nur die auftretenden Familien, auch das RTL-Zuschauer-Klientel kann beeinflusst werden und lernen.
Natürlich handelten weder RTL noch Frau Saalfrank aus reiner Nächstenliebe. Die Frau möchte für ihre Arbeit natürlich bezahlt werden. Eine entsprechende professionelle Erziehungsberaterin ist aber etwas, dass sich bestimmte Problemfamilien in der Regel nicht leisten können. Die Öffentlichkeit ist dann eben der Preis, der bezahlt wird.
Dass Frau Saalfrank aber nicht ihren eigenen finanziellen Vorteil über alles stellt, dass sie noch einen gewissen Berufsethos wahrt und ihre Arbeit nicht um den Preis großer moralischer Bedenken ausüben will, dass sie an einer bestimmten Stelle (und die heißt offensichtlich scripted Reality, was so viel bedeutet, dass wenn der Sender gerne eine Messie-Familie zeigen will das Produktionsteam erstmal die Wohnung vermüllt), das verdient Respekt.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Dampflok » Mo 28. Nov 2011, 23:13 hat geschrieben: Daß bestimmte Frauen bei Worten wie "Quote" und "Gewinnmaximierung" feuchte H....andflächen bekommen, ist wohl schon länger bekannt. :cool:
Ein äußerst hilfreicher, substanzieller Beirag! Der Sache wahrlich dienend.

.

.

.

.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
.

:rolleyes:
Daylight

Beitrag von Daylight »

Mithrandir » Mo 28. Nov 2011, 23:50 hat geschrieben: Es geht ja nicht darum, dass plötzlich alle Probleme gelöst sind. Aber ein fähiger Spezialist kann die Familien auch in zwei Wochen entscheidend weiterbringen - erst Recht wenn bei grundlegenden Dingen Defizite bestehen.

Nicht nur die auftretenden Familien, auch das RTL-Zuschauer-Klientel kann beeinflusst werden und lernen.
Natürlich handelten weder RTL noch Frau Saalfrank aus reiner Nächstenliebe. Die Frau möchte für ihre Arbeit natürlich bezahlt werden. Eine entsprechende professionelle Erziehungsberaterin ist aber etwas, dass sich bestimmte Problemfamilien in der Regel nicht leisten können. Die Öffentlichkeit ist dann eben der Preis, der bezahlt wird.
Dass Frau Saalfrank aber nicht ihren eigenen finanziellen Vorteil über alles stellt, dass sie noch einen gewissen Berufsethos wahrt und ihre Arbeit nicht um den Preis großer moralischer Bedenken ausüben will, dass sie an einer bestimmten Stelle (und die heißt offensichtlich scripted Reality, was so viel bedeutet, dass wenn der Sender gerne eine Messie-Familie zeigen will das Produktionsteam erstmal die Wohnung vermüllt), das verdient Respekt.
Ja, das ist richtig.
lila-filzhut

Davon aber mal ganz abgesehen: Welches Ziel hat die Saalfrank in den letzten 10 Jahren darin gesehen, heulende Kinder und ausrastende Asi-Eltern zu filmen und öffentlich bloßzustellen?
Das finde ich aber jetzt voll untöfte formuliert von dir, du :(

ausrastende Asi-Eltern

Das sagt man nicht. Sondern: leicht prollige aber nicht ganz unintelligente Bezugspersonen

Wenn es dabei um die Mütter geht: Freche Frauen aus bildungsirrelevanten Schichten... oder so....
Zuletzt geändert von lila-filzhut am Dienstag 29. November 2011, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Buchtipp:

Gratis:
Daylight

Beitrag von Daylight »

lila-filzhut » Di 29. Nov 2011, 00:57 hat geschrieben:

ausrastende Asi-Eltern

Das sagt man nicht. Sondern: leicht prollige aber nicht ganz unintelligente Bezugspersonen

Wenn es dabei um die Mütter geht: Freche Frauen aus bildungsirrelevanten Schichten... oder so....
Aber klar doch, wir verstehen...
aharr harr harr
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

lila-filzhut » Di 29. Nov 2011, 00:57 hat geschrieben:

ausrastende Asi-Eltern

GÄÄÄÄÄÄHN, voll Klischeeopfer, du.

Irgendeine "freche Frau" (man HÖRT förmlich dein aufgeregt flaches Atmen bei diesem von Dir so inflationär gebrauchten Wörtchen)
hat bei Dir offensichtlich nachhaltig einen Schaden hinterlassen.
Zuletzt geändert von Bukowski am Dienstag 29. November 2011, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
lila-filzhut

Bukowski » Di 29. Nov 2011, 01:17 hat geschrieben:

GÄÄÄÄÄÄHN, voll Klischeeopfer, du.

Irgendeine "freche Frau" (man HÖRT förmlich dein aufgeregt flaches Atmen bei diesem von Dir so inflationär gebrauchten Wörtchen)
Gretel, die Umschreibung: leicht prollige aber nicht ganz unintelligente hab ich von dir übernommen. So umschreiben Frauen der Frauenhilfe die Girrlz mit Scheren-Skills.
Buchtipp:

Gratis:
lila-filzhut

Nö, ich grinse immer wenn ich an "freche Frauen" denke, vor alledingen, wie diese einst angekündigt wurden. Die frechen, die taffen..... die in der Femtheorie erdachte antikapitalistische unabhängige Kluge endete in der Praxis als Arschgeweih mit 3 Kindern von 5 Vätern.
Und um sie schwirren lauter hyperaktive Putzerfischinnen mit immer neuen Konzepten..... :D
Zuletzt geändert von lila-filzhut am Dienstag 29. November 2011, 04:13, insgesamt 2-mal geändert.
Buchtipp:

Gratis:
lila-filzhut

Fernseh bildet. Gut, daß es die Supernanny gab.
Buchtipp:

Gratis:
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Mithrandir » Di 29. Nov 2011, 00:50 hat geschrieben: Natürlich handelten weder RTL noch Frau Saalfrank aus reiner Nächstenliebe. Die Frau möchte für ihre Arbeit natürlich bezahlt werden. Eine entsprechende professionelle Erziehungsberaterin ist aber etwas, dass sich bestimmte Problemfamilien in der Regel nicht leisten können. Die Öffentlichkeit ist dann eben der Preis, der bezahlt wird.
Das wäre zweifellos dann richtig, wenn man den Aussagen der Dame Glauben schenkte.

Vielleicht ist sie auch einfach nur gefeuert worden, weil die Politisch Korrekten kein hartes elterliches Durchgreifen mehr auf dem Schirm dulden. Natürlich mit dem Recht, sich bezüglich ihres Abgangs noch in der Öffentlichkeit gut darzustellen. Wir werden es nie erfahren, Promis lügen diesbezüglich fast durchgängig. Oder glaubt jemand ernstahft, Bohlen hätte Feldbusch geohrfeigt?

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

lila-filzhut » Di 29. Nov 2011, 04:10 hat geschrieben:Fernseh bildet. Gut, daß es die Supernanny gab.
Gut, das in deinem Unterschichtsfernsehen wenigstens kluge Männer zu sehen gibt:
lila-filzhut

Bukowski » Di 29. Nov 2011, 11:54 hat geschrieben:
Gut, das in deinem Unterschichtsfernsehen wenigstens kluge Männer zu sehen gibt:
Moment, Gretel deine Generation und der verstrahlte weibliche Nachwuchs wollten doch, daß Männer auch mal Gefühle zeigen. Der Andi zeigt Gefühle.
Aber bestimmt nicht die Gefühle, die sich Frauen wünschen.

Er fühlt sich gut, weil er ihr sein ganzes Geld geschenkt hat.
Er fühlt sich gut, weil er ihr glaubhaft machen konnte, daß sie nicht zu fett ist.
Er fühlt sich gut, weil er ihr hinterher pudeln darf.

So Männergefühle mögen Frauen :rolleyes:
Buchtipp:

Gratis:
Daylight

Beitrag von Daylight »

Bukowski » Di 29. Nov 2011, 11:54 hat geschrieben:
LOL,
aber auch übelst: irgendwann rastet der noch aus wie eine Breivik-Karikatur. Und hinterher plädieren die Gutachter auf Unzurechnungsfähigkeit...
lila-filzhut

Noch ne "leicht prollige nicht unintelligente"

Is natürlich gespielt und total unrealistisch,.... :rolleyes:
Buchtipp:

Gratis:
Daylight

Beitrag von Daylight »

lila-filzhut » Mi 30. Nov 2011, 21:14 hat geschrieben:Noch ne "leicht prollige nicht unintelligente"

Is natürlich gespielt und total unrealistisch,.... :rolleyes:
Dat Mädel hat Probleme, jo. Und nu? Die Eltern möchte ich nicht sehen..
lila-filzhut

Daylight » Mi 30. Nov 2011, 22:38 hat geschrieben: Dat Mädel hat Probleme, jo. Und nu? Die Eltern möchte ich nicht sehen..
Wir "hatten" hier mal ne Feministin, die solche Grrrrlz (leicht prollig aber nicht ganz unintelligente) total töfte fand, so frauenpowermäßig.
Buchtipp:

Gratis:
Daylight

Beitrag von Daylight »

lila-filzhut » Mi 30. Nov 2011, 22:44 hat geschrieben:
Wir "hatten" hier mal ne Feministin, die solche Grrrrlz (leicht prollig aber nicht ganz unintelligente) total töfte fand, so frauenpowermäßig.
naja, das wird einer der Gründe dafür sein, dass sie hier offenbar nicht dauerhaft "überlebt" hat. :D
Antworten