Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von ToughDaddy »

Screamer » Do 24. Nov 2011, 12:39 hat geschrieben:

Ähmm nenn mir doch mal einen aktiven Politiker in der Bundesbene der NIE gelogen hat :D

Gutenberg wurde nur ganz offen erwischt.
Habe ich sowas geschrieben? Nein. Soweit also damit.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Screamer » Do 24. Nov 2011, 13:39 hat geschrieben:

Ähmm nenn mir doch mal einen aktiven Politiker in der Bundesbene der NIE gelogen hat :D

Gutenberg wurde nur ganz offen erwischt.
er war schon auch besonders dreist...
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Karl Murx » Do 24. Nov 2011, 12:12 hat geschrieben:
Wenn man nicht mehr weiß, was man geschrieben hat und jahrelang auf 80 Disketten (nach der Jahrtausendwende) Texte sammelt und dann die Arbeit guten Gewissens abgibt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Die wundersame Sehverbesserung ist natürlich nur ein weiteres Märchen.

Der macht sich nur weiter zum Deppen.
Erinnert mich irgendwie an Christoph "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" Daum, vielleicht hat er ein kleines Problem mit dem weißen Pulver. :?
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Glaubt man seinen Ausführungen in der mir gerade vorliegenden Printversion der ZEIT, ist der Mann dermaßen blöd, dass man ihn wirklich von der Politik fernhalten sollte.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Daylight

Beitrag von Daylight »

Gutmensch » Do 24. Nov 2011, 11:56 hat geschrieben:

Es war auch kein Betrug. Er hatte viel zu tun auch mit seinen Kindern und der Politik. Haben Sie kein Verständnis für einen überlasteten Familienvater? :D
Betrug läßt keinen Raum für "Verständnis".
pikant

Beitrag von pikant »

Graf Besuchow » Do 24. Nov 2011, 13:13 hat geschrieben:Glaubt man seinen Ausführungen in der mir gerade vorliegenden Printversion der ZEIT, ist der Mann dermaßen blöd, dass man ihn wirklich von der Politik fernhalten sollte.
ist aber der letzte Trumpf der CSU! :D
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Daylight » Do 24. Nov 2011, 14:15 hat geschrieben:Betrug läßt keinen Raum für "Verständnis".
Sie schon wieder! Sie haben kein Herz für Familienväter, die nebenher ihren Doktor machen (lassen). Gutenberg wollte eigentlich nicht betrügen, die Umstände zwangen ihn dazu. :cool:
the NSA is watching you! :D
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

'türlich wird er wieder kommen, keine Frage.
Geläutert, Asche aufs haupt und Gras drüber gewachsen.
und halt die fehlenden Alternativen..............
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Welfenprinz » Do 24. Nov 2011, 15:27 hat geschrieben:'türlich wird er wieder kommen, keine Frage.
Geläutert? Da erzählt seine Lügen weiterhin. :D
Wenn es echt keine besseren Alternativen gibt, dann sollte man den Laden zumachen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Welfenprinz » Do 24. Nov 2011, 16:27 hat geschrieben:'türlich wird er wieder kommen, keine Frage.
zunächst mal wird ers ohne asche und läuterung versuchen. Mehr so elegant, verstehst du?
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Gutmensch » Do 24. Nov 2011, 11:56 hat geschrieben:

Es war auch kein Betrug. Er hatte viel zu tun auch mit seinen Kindern und der Politik. Haben Sie kein Verständnis für einen überlasteten Familienvater? :D
Eben. Er hatte ja so viel zu tun, dass er noch nicht mal bemerkt hat, dass er ohne Brille besser sieht als mit.
Trotzdem befüchte ich, dass ihm das Wahlvolk in nicht allzu ferner Zeit wieder an den Lippen hängt. Zum Haareraufen!
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Gutmensch » Do 24. Nov 2011, 12:59 hat geschrieben:

Wenn er nicht adelig wäre und Verbindungen zu höchsten Stellen, wäre er nicht so billig aus der Affäre gekommen. Andere müssen dann ihr Leben lang nachzahlen.
blanker unsinn.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » Do 24. Nov 2011, 17:23 hat geschrieben: blanker unsinn.
Adelstitel machen in D genauso wenig eindruck, wie akademische titel. Deswegen wird beides niemals gefälscht.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tantris » Do 24. Nov 2011, 18:06 hat geschrieben:
Adelstitel machen in D genauso wenig eindruck, wie akademische titel. Deswegen wird beides niemals gefälscht.
und was hat das mit meinem kommentar zur behauptung des gutmenschen zu tun?
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » Do 24. Nov 2011, 18:10 hat geschrieben: und was hat das mit meinem kommentar zur behauptung des gutmenschen zu tun?
Tja, in anderen berufen könnte er sich jetzt wohl nicht mehrsehen lassen.
Als promi oder politiker kann man shcon nochmal antreten.
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Tantris » Do 24. Nov 2011, 15:52 hat geschrieben:
. Mehr so elegant, verstehst du?
Wie wäre denn das passende Adjektiv zu Lambsdorffs karriereabschnitt nach der Verurteilung?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Welfenprinz » Do 24. Nov 2011, 19:24 hat geschrieben:
Wie wäre denn das passende Adjektiv zu Lambsdorffs karriereabschnitt nach der Verurteilung?
Öffentliche ämter konnte der graf nicht mehr erringen. Also, vielleicht "innerparteilich".
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Graf Besuchow » Do 24. Nov 2011, 13:13 hat geschrieben:Glaubt man seinen Ausführungen in der mir gerade vorliegenden Printversion der ZEIT, ist der Mann dermaßen blöd, dass man ihn wirklich von der Politik fernhalten sollte.
Allerdings. Es ist zwar hochgradig unglaubwürdig, aber nähme man an, es wäre so gewesen: Wer seine eigenen Texte nicht erkennt bzw. fremde für die eigenen hält, hat ein dickes kognitives Problem. Bleiben mal wieder zwei Schlüsse - entweder er lügt dreist oder ist strunzdumm. Wahrscheinlich ersteres, der beleidigt die Intelligenz des Zuhörers ohne mit der Wimper zu zucken. Und die ZEIT gibt sich als Platform dafür her, wäh, einfach ekelhaft.
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Marmelada » Donnerstag 24. November 2011, 22:41 hat geschrieben:Allerdings. Es ist zwar hochgradig unglaubwürdig, aber nähme man an, es wäre so gewesen: Wer seine eigenen Texte nicht erkennt bzw. fremde für die eigenen hält, hat ein dickes kognitives Problem. Bleiben mal wieder zwei Schlüsse - entweder er lügt dreist oder ist strunzdumm. Wahrscheinlich ersteres, der beleidigt die Intelligenz des Zuhörers ohne mit der Wimper zu zucken. Und die ZEIT gibt sich als Platform dafür her, wäh, einfach ekelhaft.
Ein strunzdummes Volk wählt....
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Herr Bert » Do 24. Nov 2011, 23:00 hat geschrieben: Ein strunzdummes Volk wählt....
Die Elite wählt PARTEI.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Gutmensch » Do 24. Nov 2011, 13:20 hat geschrieben:
Sie schon wieder! Sie haben kein Herz für Familienväter, die nebenher ihren Doktor machen (lassen). Gutenberg wollte eigentlich nicht betrügen, die Umstände zwangen ihn dazu. :cool:
Ihrer (vermeintlichen?) Naivität verblendeter Anhänger muss ich glücklicherweise nicht zum Opfer fallen. Der Mann hat in der Tat das Synonym GröBaZ verdient: Größter Blender aller Zeiten.
Zuletzt geändert von Daylight am Freitag 25. November 2011, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Der Mann steckt in seiner tiefen Lügen-Kiste fest. Und er glaubt tatsächlich, sich durch Äußerlichkeiten und zeitlichen Abstand dort wieder herauswinden zu können.
Im Übrigen eine vortreffliche Zeichnung des geistigen Vermögens dieses Mannes. Kein sonderlich intelligenter Mensch sei dort zu erkennen.

Auszuschließen aber ist demgegenüber nicht, dass dieser in seinen nicht weniger mäßig intelligenten und nach wie vor zahlreichen juvenilen Fans genügende Anhängerschaft rekrutieren könne, sich erneut auf einen Blender-Sessel des Staates niederlassen zu können?
Zuletzt geändert von Daylight am Freitag 25. November 2011, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

lobozen » Do 24. Nov 2011, 18:10 hat geschrieben: und was hat das mit meinem kommentar zur behauptung des gutmenschen zu tun?

Das hat viel damit zu tun. Sie glauben akademische Titel und adelige Wurzeln hätten also keinen EInfluss auf Erfolg oder bevorzugter Behandlung? Sie sind sehr naiv.
the NSA is watching you! :D
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Marmelada » Do 24. Nov 2011, 22:41 hat geschrieben:Allerdings. Es ist zwar hochgradig unglaubwürdig, aber nähme man an, es wäre so gewesen: Wer seine eigenen Texte nicht erkennt bzw. fremde für die eigenen hält, hat ein dickes kognitives Problem. Bleiben mal wieder zwei Schlüsse - entweder er lügt dreist oder ist strunzdumm. Wahrscheinlich ersteres, der beleidigt die Intelligenz des Zuhörers ohne mit der Wimper zu zucken. Und die ZEIT gibt sich als Platform dafür her, wäh, einfach ekelhaft.

Er hatte damals schon mindestens genauso viel Erfahrung bei dieser Arbeit wie ich. Wenn man schon weiss oder ahnt, dass man an dieser oder jener Stelle erst in Wochen wieder arbeiten wird, kennzeichnet man solche Texte sofort, anstatt es später nachzuvollziehen, was nun was war. Exzerpte bekamen bei mir immer sofort unterschiedliche Farben je nach Autor. Wenn es zuviele wurden, habe ich immer sofort wenigstens den Autor drangesetzt, am besten vermerkt man sowieso auch die Fundstelle direkt dran gleich mit.

Hier nur ein Beispiel*. In Farbe sind Aussagen der Autoren aus ihren Ausführungen im Telegramstil übernommen, schwarz sind meine Gedanken dazu:
Postmaterielle Wertstellungen lösen altes Familienbild und vorgesehene Biographien ab.
Bevölkerungsentwicklung: weniger, grauer, vereinzelter, bunter. (Gans 2009 :34)

-> räumlich differenziert.

Alterung gefährdet Lebensqualität in Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte, insbesonderer das jüngerer Bevölkerung: Teufelskreis. In ländlichen Gebieten wird die Tragfähigkeit wichtiger Infrastrukturen unterschritten (Ragnitz 2009:12)

->(z. B. soziale, kulturelle, technische) Entferunungen wachsen.
Wobei etwas wie "(Gans 2009)" ist für mich die Notiz, aus welchem, von mir längst erfassten, Titel von Gans das stammt. Soviel nur meine eigenen informelle Notierungen.

*nur ad hoc. Möglicherweise fehlerhaft.
Zuletzt geändert von NMA am Freitag 25. November 2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
lobozen

Beitrag von lobozen »

Gutmensch » Fr 25. Nov 2011, 10:29 hat geschrieben:

Sie glauben akademische Titel und adelige Wurzeln hätten also keinen EInfluss auf Erfolg oder bevorzugter Behandlung?
nein.
das war aber auch nicht tenor deines beitrags, den ich als bloedsinn gewertet habe.
Sie sind sehr naiv.
bestimmt... :)
Zuletzt geändert von lobozen am Freitag 25. November 2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

lobozen

Beitrag von lobozen »

skandal, skandal! :rolleyes:
und nebenbei: ein verfahren ist immer erst abgeschlossen[/i] wenn das bussgeld bezahlt wurde - ob einer nun luegenbaron ist und guttenberg heisst oder mustermann.
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » So 27. Nov 2011, 03:42 hat geschrieben: skandal, skandal! :rolleyes:
und nebenbei: ein verfahren ist immer erst abgeschlossen[/i] wenn das bussgeld bezahlt wurde - ob einer nun luegenbaron ist und guttenberg heisst oder mustermann.
Skandal war das mit seinen erklärungen zum plagiat. Hat halt nicht gemerkt, dass 70% geklaut waren. Kann jedem mal passieren.

Der umstand, dass er sich für sein erstes come-back derart viel mühe macht, imageberater, augen-wunder, neue frisur, gut getimet veröffentlichungen und interviews... also... all das zu ignorieren, womit er sich soviel mühe gegeben hat, wäre das nett?

Stell dir vor, deine frau (oder mia noi) putzt sich vier stunden zurecht, zieht das gefakte designerkleid an, legt ihren edelsten schmuck an, übergiesst sich mit elüsischen essentzen (sorry, ist absicht) und kein mensch gönnt ihr einen blick.

Und schön isser doch, oder?
gallerie

Beitrag von gallerie »

Tantris » So 27. Nov 2011, 09:03 hat geschrieben:
Skandal war das mit seinen erklärungen zum plagiat. Hat halt nicht gemerkt, dass 70% geklaut waren. Kann jedem mal passieren.

Der umstand, dass er sich für sein erstes come-back derart viel mühe macht, imageberater, augen-wunder, neue frisur, gut getimet veröffentlichungen und interviews... also... all das zu ignorieren, womit er sich soviel mühe gegeben hat, wäre das nett?

Stell dir vor, deine frau (oder mia noi) putzt sich vier stunden zurecht, zieht das gefakte designerkleid an, legt ihren edelsten schmuck an, übergiesst sich mit elüsischen essentzen (sorry, ist absicht) und kein mensch gönnt ihr einen blick.

Und schön isser doch, oder?
...Moin Allerseits und "Good morning Thailand".
Tantris

Beitrag von Tantris »

gallerie » So 27. Nov 2011, 04:06 hat geschrieben: ...Moin Allerseits und "Good morning Thailand".
Good morning cambodia,

weisst du, dass die thais für ein 2-monats-visum jetzt einen bestätigten flug aus dem land raus verlangen, auch wenn man aus dem nachbarland kommt?
Und wer mehr als 3 visa im pass hat, kriegts nichtmal dann?
Von 50 $ gebühren mal ganz abgesehen...
Muss ich mir meinen aufenthalt jetzt mit 14 tagen visa runs zusammenstückeln? (Wäre von ranong aus eigentlich ok, aber der pass ist dann bald voll)

Sind das die auswirkungen der rothemden-revolution?

good morning thailand
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tantris » So 27. Nov 2011, 04:03 hat geschrieben:
eben. wer sein zusammenkopiertes zeug noch nie auf ueber 80 datentraegern "verwaltet" hat, der kann das halt nicht verstehen. :)
nein, waere es nicht. das stand aber auch nicht zu befuerchten. spon sollte dankbar sein. so ist ihm ein thema geschenkt worden und er muss nicht nur ueber die republikaner-kandidatenkuer schmieren.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Tantris » So 27. Nov 2011, 09:14 hat geschrieben:
...frag Lobozen, der ist Fan des Shinawatra-Clan. :D

Ich muss gleich mal nachschauen, was da in meinem Bett liegt. :rolleyes:
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tantris » So 27. Nov 2011, 04:14 hat geschrieben: weisst du, dass die thais für ein 2-monats-visum jetzt einen bestätigten flug aus dem land raus verlangen, auch wenn man aus dem nachbarland kommt?
offiziell war das immer schon so. sie haben es nur nicht teutonisch umgesetzt.
Und wer mehr als 3 visa im pass hat, kriegts nichtmal dann?
auch das ist schon laenger so und soll verhindern, dass leute alle 2 monate (plus 30 tage) ins nachbarland fahren, sich ein neues touristenvisum holen und so endlos in thailand bleiben. nach dem dritten versuch musst du dir dein visum halt wieder in deinem heimatland holen.
ein singe-entry tourist visum kostet nichts.
Muss ich mir meinen aufenthalt jetzt mit 14 tagen visa runs zusammenstückeln? (Wäre von ranong aus eigentlich ok, aber der pass ist dann bald voll)
auch das geht meines wissens nur drei mal am stueck.
nein, das sind die auswirkungen von leuten, die meinten, ohne visum jahrelang im land bleiben zu koennen. :)
Zuletzt geändert von lobozen am Sonntag 27. November 2011, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » So 27. Nov 2011, 04:23 hat geschrieben: offiziell war das immer schon so. sie haben es nur nicht teutonisch umgesetzt.
auch das ist schon laenger so und soll verhindern, dass leute alle 2 monate (plus 30 tage) ins nachbarland fahren, sich ein neues touristenvisum holen und so endlos in thailand bleiben. nach dem dritten versuch musst du dir dein visum halt wieder in deinem heimatland holen.
Hm... bis vor kurzem wollte man verhindern, dass diese leute nicht mehr als 6 monate im land bleiben. Das war alles.

Jetzt soll ich für ein visum fürs nachbarland auf die andere seite des globus reisen? Wenn die so weiter machen, können sie sich gegenseitig anlächeln...

ein singe-entry tourist visum kostet nichts.
[/QUOTE]
Das kostet jetzt auch. Das ist ja der punkt:
Letztes jahr war alles nicht nur problemlos, sondern auch noch gratis. Das ist jetzt eine gewisse umstellung.
auch das geht meines wissens nur drei mal am stueck.
[/QUOTE]
Oder viermal... je, nachdem, wie man zählt.

nein, das sind die auswirkungen von leuten, die meinten, ohne visum jahrelang im land bleiben zu koennen. :)[/quote]

Nicht jahrelang, sondern jedes jahr mal wieder.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tantris » So 27. Nov 2011, 04:36 hat geschrieben: Hm... bis vor kurzem wollte man verhindern, dass diese leute nicht mehr als 6 monate im land bleiben. Das war alles.
die regelung, dass man nach dcen dritten visum ein neues nur im heimatland machen kann, besteht seit anfang 2007.
Jetzt soll ich für ein visum fürs nachbarland auf die andere seite des globus reisen?
nein. du sollst vor deinem jaehrlichen trip nach asien einfach in muc am konsulat vorbei gehen und dir ein visum fuer thailand holen. am besten ein triple entry. dann gibts auch keine probleme.
Wenn die so weiter machen, können sie sich gegenseitig anlächeln...
das bezweifle ich. der tourismus boomt trotz flutkatastrophe und preisexplosion.

Das kostet jetzt auch. Das ist ja der punkt.
Letztes jahr war alles nicht nur problemlos, sondern auch noch gratis. Das ist jetzt eine gewisse umstellung.
stimmt. ein tourist-visum kostet jetzt 20 - 30 euro. das ist ziemlich frech.
Oder viermal... je, nachdem, wie man zählt.
und da dir sowohl die thais, als auch die kambodschaner je ein seitengrosses visum in den pass hauen (plus der diversen ein- und ausreisestempel, ist der wirklich schnell voll.
du kannst dir dann auf der deutschen botschaft in bkk einen neuen beantragen. am besten gleich den mit mehr seiten. dauert offiziell sechs wochen, i.d.r. ist er aber nach drei wochen da.
und wenn du ueber die gebuehren der thais jammerst: der deutsche pass in bkk kostet 180 euro (stand ende 2006).

im uebrigen darf ich darauf verweisen, dass die visa-politik thailands verglichen mit der deutschlands immer noch extrem liberal ist.
du kannst dir im heimatland touri-visa bis zu drei einreisen ausstellen lassen. mit den 30-tage-verlaengerungen und fahrten zur grenze kannst du damit knapp neun monate im land bleiben. die huerden fuer ein multiple-entry non-imigrant-o sind auch nicht hoch. aufenthaltsdauer: ein jahr.
und jetzt erkundige dich mal, was ein thai alles vorlegen und an unverschaemtheiten erdulden muss, wenn er ein dreimonatsvisum fuer deutschland moechte - natuerlich ohne moeglichkeit der verlaengerung.
Zuletzt geändert von lobozen am Sonntag 27. November 2011, 04:22, insgesamt 2-mal geändert.
andre schwaermer

Beitrag von andre schwaermer »

Finanzkrise schreckt nicht mehr, jetzt wird alles gut, Guttenberg kommt.
http://uhupardo.wordpress.com/2011/11/2 ... ehr-plane/
gallerie

Beitrag von gallerie »

lobozen » So 27. Nov 2011, 10:12 hat geschrieben:

du kannst dir dann auf der deutschen botschaft in bkk einen neuen beantragen. am besten gleich den mit mehr seiten. dauert offiziell sechs wochen, i.d.r. ist er aber nach drei wochen da.
...das geht nur in Verbindung mit einer Abmeldebescheinigung deines Einwohnermeldeamt (Stand Oktober 2003).
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Ob Guttenbergs Pläne in der CSU auf Gegenliebe stoßen, erscheint zumindest fraglich: Der Parteichef Horst Seehofer ist nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung" offenbar so nachhaltig verärgert über Guttenbergs abschätzige Äußerungen zur CSU, dass er eine Rückkehr des 39-Jährigen in eine führende politische Funktion mit Mandat der CSU ausschließe.

Auch CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hat seine Kritik an Guttenberg bekräftigt. Guttenberg habe in einer schwierigen Situation von "seiner politischen Heimat, der CSU", Unterstützung und Solidarität erfahren, sagte Dobrindt der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Ich hätte mir schon gewünscht, dass er das jetzt in seinen ersten Erklärungen etwas mehr berücksichtigt. Wer von seiner politischen Familie solche Solidarität erfährt, der sollte davon auch wieder etwas zurückgeben."
Dr. Googleberg glaubt also, die CSU brauche ihn mehr als umgekehrt?
lobozen

Beitrag von lobozen »

gallerie » So 27. Nov 2011, 06:23 hat geschrieben: ...das geht nur in Verbindung mit einer Abmeldebescheinigung deines Einwohnermeldeamt (Stand Oktober 2003).
mein wohnsitz ist in deutschland. ich habe in bkk 2006 meinen neuen pass bestellt und bekommen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » So 27. Nov 2011, 05:12 hat geschrieben: die regelung, dass man nach dcen dritten visum ein neues nur im heimatland machen kann, besteht seit anfang 2007.
zwischendrin gabs einige "visum-kampagnien". Also, mein pass war schon immer voll mit thai visa, und man hat mir bisher noch nie eins verweigert.

nein. du sollst vor deinem jaehrlichen trip nach asien einfach in muc am konsulat vorbei gehen und dir ein visum fuer thailand holen. am besten ein triple entry. dann gibts auch keine probleme.
Gute idee! Wenn ich mal in D wohnen sollte, werd ich das machen.

Aber, was mach ich jetzt?

das bezweifle ich. der tourismus boomt trotz flutkatastrophe und preisexplosion.
Es sieht nicht deutlich leerer aus, als sonst. Aber, die thais klagen über rüclkäufige einnahmen aus dem tourismus sein ein paar jahren. Erklären mir, dass es am wechselkurs liegt etc.
ich glaub, die gründe sind woanders zu suchen.

stimmt. ein tourist-visum kostet jetzt 20 - 30 euro. das ist ziemlich frech.
Wenns vorher gratis und problemlos war, wirkt das tatsächlich nicht sehr höflich...

und da dir sowohl die thais, als auch die kambodschaner je ein seitengrosses visum in den pass hauen (plus der diversen ein- und ausreisestempel, ist der wirklich schnell voll.
Den mit den zusatzseiten habe ich schon, und der ist nach 3,5 jahren schon langsam an den grenzen seiner kapazität. Insbesonerde das verlängern von thaivisa ohne visarun kostet ganz erstaunlich viel platz. Da wird erstmal ein stempel reingehauen, der besagt, dass das amt über eine erteilung nachdenkt, dann wird der stempel wieder ungültig gestempelt, dann kommt der neue rein. Alles innerhalb von 20 minuten. Einmal hab ich versucht, die verwendung von stempeln bei diesem vorgang mitzuzählen, bei etwa zwei dutzend hatte ich dann den faden verloren.

Brauch ich für einen neu pass mehr als den alten? eine geburtsurkunde? Auch wenn der pass nicht abgelaufen, sondern nur voll ist?

und wenn du ueber die gebuehren der thais jammerst: der deutsche pass in bkk kostet 180 euro (stand ende 2006).
Die gebühren sind das wenigste. Wenn se überhaupt liefern, wär ich schon zufrieden.
im uebrigen darf ich darauf verweisen, dass die visa-politik thailands verglichen mit der deutschlands immer noch extrem liberal ist.
Ja, immer diese ausländer an den deutschen grenzen beim visa-run, gell?
du kannst dir im heimatland touri-visa bis zu drei einreisen ausstellen lassen. mit den 30-tage-verlaengerungen und fahrten zur grenze kannst du damit knapp neun monate im land bleiben. die huerden fuer ein multiple-entry non-imigrant-o sind auch nicht hoch. aufenthaltsdauer: ein jahr.
Hürden gibt es sehr wohl, und, wie gesagt, deine ratschläge wären für einen bewohner deutschlands sicher sehr wertvoll, nur, was soll ich damit?
und jetzt erkundige dich mal, was ein thai alles vorlegen und an unverschaemtheiten erdulden muss, wenn er ein dreimonatsvisum fuer deutschland moechte - natuerlich ohne moeglichkeit der verlaengerung.
Also, es kann durchaus sein, dass ich hinter der grenze in burma oder malaysia stehe, und die thais lassen mich nicht mal transitmäßig zurück nach kambodscha?

Du, alles was du beschreibst, ist ja ganz richtig. Der mit dem rentner-jahres-visum im seniorenparadies hat keine nachteile, der tourist der sich einmal im jahr in phuket von den nutten veraschen lässt, für den ändert sich auch nichts.
Aber, was mach ich als kambodschanischer resident (selbverständlich mit platzsparendem langzeitvisum für kamb.) deutscher nationalität, wenn ich im jahr 2-3 monate auf meiner stamm-insel verbringen will?
Umweg über münchen??

Also, für mich ist das etwas unbequem und ich freue mich schon darauf, wenn burma weiter aufmacht, und man über land von thailand nach indien und bengalen reisen kann.

Was die thais betrifft, ja ich glaube durchaus, dass es nicht immer nur aufwärts gehen kann, wenn man immer das gleiche macht.
Was z.b. die sehr vielen todesfälle angeht. Thailand gilt als halbwegs sicheres urlaubsland, weil die thais immer so nett lächeln, schöne landschaft und gutes essen hat, der hauptgrund ist wohl eher, weil die thais keine statistiken rausrücken. NIchtmal über die anzahl der tsunami-toten.
Das ist jetzt nur ein beispiel. Ich meine, die thais werden mit der methode nicht auf die dauer durchkommen.

Dabei müssten die doch am besten wissen, dass hochmut vor dem fall kommt...
Tantris

Beitrag von Tantris »

gallerie » So 27. Nov 2011, 06:23 hat geschrieben: ...das geht nur in Verbindung mit einer Abmeldebescheinigung deines Einwohnermeldeamt (Stand Oktober 2003).
...und ich war nichtmal bei der ausstellung meines letzten passes irgendwo gemeldet... Hab ihn auch erst gekriegt, als ich mich an höherer stelle beschwert hatte. Danach ging alles ganz fix. Musste nichtmal schlange stehen.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tantris » So 27. Nov 2011, 06:48 hat geschrieben: Brauch ich für einen neu pass mehr als den alten? eine geburtsurkunde? Auch wenn der pass nicht abgelaufen, sondern nur voll ist?
wenn du keinen gemeldeten wohnsitz in d hast, dann brauchst du eine abmeldebescheinigung. mit wohnsitz in d reicht dein pass.
damit gehst du zur deutschen botschaft deines aufenthaltslandes und bestellst den neuen. es reicht auch ein generalkonsulat, falls die dort die technischen voraussetzungen haben, die fuer den biometrischen pass mit fingerabdruck noetig sind.
nach ein paar wochen kannst du dir den pass dann abholen. aber achtung: der alte wird sofort ungeueltig gemacht. du musst also dann mit altem und neuem pass zur immigration und dein visum/aufenthaltsgenehmigung uebertragen lassen.

mit dem neuen pass hat sich dann auch dein visums-problem fuer thailand erledigt. jedes thai-kosulat stellt dir sofort eines aus, weil du keine alten stempel im pass hast und die angebliche vernetzung der konsulate mit der immigration-zentrale in bkk reiner fake ist.

auch mit dem alten pass voller thai-visa gibt es wege, ein neues zu bekommen: nicht selber aum konsulat gehen, sondern einen "agenten" beauftragen. die leben davon und sind in den nachbarlaendern thailands mit etwas rumfragen ueberall leicht zu finden, wo es ein thai-konsulat gibt. penang z.b. ist geradezu beruehmt dafuer, dass dort auch der ein visum kriegt, der sonst nirgends eins bekommt.

und noch ein tipp: wenn der pass schon fast voll ist, warte nicht zu lange. mich wollten die kambodschaner mal nach einem visarun nicht mehr ausreisen lassen, weil sie behapteten, die letzte seite (die im umschlag) duerfe nicht gestempelt werden. hat mich stunden und etwas geld gekostet, sie vom gegenteil zu ueberzeugen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » So 27. Nov 2011, 07:09 hat geschrieben: wenn du keinen gemeldeten wohnsitz in d hast, dann brauchst du eine abmeldebescheinigung. mit wohnsitz in d reicht dein pass.
damit gehst du zur deutschen botschaft deines aufenthaltslandes und bestellst den neuen. es reicht auch ein generalkonsulat, falls die dort die technischen voraussetzungen haben, die fuer den biometrischen pass mit fingerabdruck noetig sind.
nach ein paar wochen kannst du dir den pass dann abholen. aber achtung: der alte wird sofort ungeueltig gemacht. du musst also dann mit altem und neuem pass zur immigration und dein visum/aufenthaltsgenehmigung uebertragen lassen.

mit dem neuen pass hat sich dann auch dein visums-problem fuer thailand erledigt. jedes thai-kosulat stellt dir sofort eines aus, weil du keine alten stempel im pass hast und die angebliche vernetzung der konsulate mit der immigration-zentrale in bkk reiner fake ist.

auch mit dem alten pass voller thai-visa gibt es wege, ein neues zu bekommen: nicht selber aum konsulat gehen, sondern einen "agenten" beauftragen. die leben davon und sind in den nachbarlaendern thailands mit etwas rumfragen ueberall leicht zu finden, wo es ein thai-konsulat gibt. penang z.b. ist geradezu beruehmt dafuer, dass dort auch der ein visum kriegt, der sonst nirgends eins bekommt.

und noch ein tipp: wenn der pass schon fast voll ist, warte nicht zu lange. mich wollten die kambodschaner mal nach einem visarun nicht mehr ausreisen lassen, weil sie behapteten, die letzte seite (die im umschlag) duerfe nicht gestempelt werden. hat mich stunden und etwas geld gekostet, sie vom gegenteil zu ueberzeugen.
Das mit penang hatte ich auch schon gehofft...
Und, wenn die botschaft nicht direkt vor meine nase ist, gehe ich eigentlich immer zu einem agenten. Die habens auch immer schwerer, weil immer mehr botschaften, wie z.b. die indonesische, persönliche anwesenheit verlangen.

Mein problem ist, dass ich eben keine abmeldebestätigung haben, weil ich mich nie abgemeldet habe. Ich wurde behördlich abgemeldet und habe von diesem vorgang erst jahre später erfahren. Für eine wiederanmeldung hätte ich eine kopie des personalausweises des vermieters gebraucht und das ging nicht.

Wie gesagt, ich habe meinen aktuellen pass überhaupt nur deshalb gekriegt, weil ich mich an relativ hoher stelle darüber beschwert habe, dass ich keinen gekriegt hätte.

(Man muss nicht erst thai sein, um sich in dem öabyrinth deutscher passbestimmungen zu verirren.)

Hm... womöglich muss ich nochmal nach D, mich dort anmelden und sofort wieder abmelden und dann hat sichs. Wenn man das könnte, ohne vorort zu sein, wäres natürlich weniger stressig. Und das nur wegen deswegen!

Einen pass bis zur letzten seite vollzureisen finde ich reichlich riskant. Viele staaten verlangen für ihr visum ausdrücklich 6 freie seiten oder sowas, und 6 monate gültigkeit etc. Also, es ist gar nicht so leicht, einen pass bis zur letzten seite und letzten gültigkeitstag optimal auszunutzen.

Ich nehme an, die khmer haben dich nach ein paar stunden ausreisen lassen, weils langsam feierabend wird und sie nicht wussten, wohin mit dir.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Das nenne ich mal eine Spam-Orgie.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Marmelada » So 27. Nov 2011, 11:30 hat geschrieben:Das nenne ich mal eine Spam-Orgie.
stimmt. sollte geloescht werden.
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » So 27. Nov 2011, 12:20 hat geschrieben: stimmt. sollte geloescht werden.
Keinproblem.

Danke.
Daylight

Beitrag von Daylight »

"Wird Guttenberg überschätzt?" war die Eingangsfrage diesen Therads, und wie zu lesen ist, überschätzt sich dieser Kerl zunächst einmal höchstselbst. Der braucht nicht einmal mehr solche naiven Fans, welche ihn überschätzen könnten, er tut es selbst... ein trauriger Charakter.

"Guttenberg staunt über Dummheit der anderen" heißt es heute und läßt sich selbstherrlich über die "Ahnungslosigkeit" seiner Kollegen aus.
Seehofer, sein einstiger Chef in der CSU-Fraktion beantwortete das so: "Ich erkenne an dem Auftritt von Karl-Theodor zu Guttenberg und an dem Interview viel von seiner Persönlichkeitsstruktur wieder. Diese Art und Weise, andere herabzusetzen, um sich selbst zu erhöhen, geht so aber nicht."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48,00.html
Tantris

Beitrag von Tantris »

Daylight » So 27. Nov 2011, 12:55 hat geschrieben:"Wird Guttenberg überschätzt?" war die Eingangsfrage diesen Therads, und wie zu lesen ist, überschätzt sich dieser Kerl zunächst einmal höchstselbst. Der braucht nicht einmal mehr solche naiven Fans, welche ihn überschätzen könnten, er tut es selbst... ein trauriger Charakter.

"Guttenberg staunt über Dummheit der anderen" heißt es heute und läßt sich selbstherrlich über die "Ahnungslosigkeit" seiner Kollegen aus.
Seehofer, sein einstiger Chef in der CSU-Fraktion beantwortete das so: "Ich erkenne an dem Auftritt von Karl-Theodor zu Guttenberg und an dem Interview viel von seiner Persönlichkeitsstruktur wieder. Diese Art und Weise, andere herabzusetzen, um sich selbst zu erhöhen, geht so aber nicht."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48,00.html
Ich bin ja nun wirklich kein gutte-fan und hätte gern, wenn er irgendwelche anderen methoden wie politik verwenden würde, um in die gala zu kommen.

Aber... neben seehofer wirkt der wie ein ehrlicher mensch. Seehofer ist noch einer der letzten csu-"bazis". Wenn man den bei irgendwas erwischen würde, veruntreuung oder irgendwas zwischen illegal und illoyal, er würde ans mirkofon treten und sagen "das habe ich doch alles nur für euch getan!"

Und seehofer hat sowieso angst vor ihm. Der eine scharlatan erkennt den anderen.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Tantris » So 27. Nov 2011, 12:01 hat geschrieben:
Ich bin ja nun wirklich kein gutte-fan und hätte gern, wenn er irgendwelche anderen methoden wie politik verwenden würde, um in die gala zu kommen.

Aber... neben seehofer wirkt der wie ein ehrlicher mensch. Seehofer ist noch einer der letzten csu-"bazis". Wenn man den bei irgendwas erwischen würde, veruntreuung oder irgendwas zwischen illegal und illoyal, er würde ans mirkofon treten und sagen "das habe ich doch alles nur für euch getan!"

Und seehofer hat sowieso angst vor ihm. Der eine scharlatan erkennt den anderen.
Nun wahrlich bin ich kein Seehofer-Befürworter..aber was Sie ihm hier unterstellen, geht eindeutig zu weit. Beschäftigen Sie sich einmal mit diesem Mensch und seinem Werdegang.
Abgesehen davon, wo er Recht hat, hat er Recht, selbst wenn er zu den "CSU-Bazis" zählen mag. Er liegt richtig, als er daraufhinwies, dass eine solche Selbstüberhöhung, begründet in der Herabsetzung anderer, welche noch vor einem Jahr die "besten Kumpels" waren, eine charakterliche Schweinerei ist.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 27. November 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten