Russland droht neue Rubelkrise
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Erstgeborener
- user title: Polizeigewaltbefürworter
Re: Russland droht neue Rubelkrise
Diese Minderheit ist übrigens schwer bewaffnet und hat einen mächtigen Partner hinter sich.
Diese Minderheit ist übrigens eine Mehrheit in ihrem Gebiet, nachdem die ethnischen Georgier weggesäubert wurden.
Muss man sich das gefallen lassen?
Diese Minderheit ist übrigens eine Mehrheit in ihrem Gebiet, nachdem die ethnischen Georgier weggesäubert wurden.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"
Marge Simpson
Marge Simpson
Auch Frauen und Kinder?Erstgeborener hat geschrieben:Diese Minderheit ist übrigens schwer bewaffnet und hat einen mächtigen Partner hinter sich.
Saakaschwili hatte kein Recht dort militärisch einzugreifen, basta.
- Erstgeborener
Die Banditen hatten kein Recht, Georgier zu überfallen.Sensor hat geschrieben: Auch Frauen und Kinder?
Saakaschwili hatte kein Recht dort militärisch einzugreifen, basta.
Russland hat kein Recht, die Bnditen zu unterstützen.
Russland hat kein Recht Georgien zu überfallen.
Basta!
Wieso hatte Saakaschwili kein Recht, in seinem Land gegen bewaffnete Gruppen vorzugehen?
Marge Simpson
Marge Simpson
So, und jetzt ersetze diese Wörter gegen Kosovo-Albaner, "Westen" und Serben.Erstgeborener hat geschrieben:
Die Banditen hatten kein Recht, Georgier zu überfallen.
Russland hat kein Recht, die Bnditen zu unterstützen.
Russland hat kein Recht Georgien zu überfallen.
Basta!
Wieso hatte Saakaschwili kein Recht, in seinem Land gegen bewaffnete Gruppen vorzugehen?
Diese neuen Regeln haben „Freunde“ Georgiens aufgestellt. Hatte Russland eine andere Wahl? Nein
- Erstgeborener
Nein ich ersetze die Worte nicht, ich habe mich heute schon mit genug Ablenkungsmanövern herumschlagen müssen.Sensor hat geschrieben: So, und jetzt ersetze diese Wörter gegen Kosovo-Albaner, "Westen" und Serben.
Diese neuen Regeln haben „Freunde“ Georgiens aufgestellt. Hatte Russland eine andere Wahl? Nein
Russland hatte kein Recht, so zu handeln, wie in den letzten Wochen.
Ob der Westen im Kosovo das Recht hatte oder auch nicht, steht hier nicht zur Debatte.
Wieso soll Partei D aufgrund des Vorgehens von Partei A gegen Partei B leiden, wenn Partei C das nicht gefällt?
Würde das jeder machen, haben wir bald Anarchie.
Noch einmal, wieso hatte Saakaschwilli kein Recht gegen bewaffnete Gruppen vorzugehen?
Marge Simpson
Marge Simpson
Genau deswegen bist du nicht glaubwürdig. Ich sage nämlich: Würde Deutschland und der "Westen" die territoriale Integrität Serbiens respektieren und die Anerkennung der Unabhängigkeit Kosovos widerrufen, so würde ich voll und ganz für die territoriale Integrität Georgiens auftreten. Bist du bereit den ersten Schritt zu machen, bist du bereit sich für Serbien einzusetzen?Erstgeborener hat geschrieben:
Nein ich ersetze die Worte nicht, ich habe mich heute schon mit genug Ablenkungsmanövern herumschlagen müssen.
Russland hatte kein Recht, so zu handeln, wie in den letzten Wochen.
Ob der Westen im Kosovo das Recht hatte oder auch nicht, steht hier nicht zur Debatte.
Wieso soll Partei D aufgrund des Vorgehens von Partei A gegen Partei B leiden, wenn Partei C das nicht gefällt?
Würde das jeder machen, haben wir bald Anarchie.
Noch einmal, wieso hatte Saakaschwilli kein Recht gegen bewaffnete Gruppen vorzugehen?
- Erstgeborener
Meine Person ist nie für die Unabhängigkeit des Kosovo gewesen, höchstens für eine weitreichende Autonomie.
Jetzt bist du dran!
Jetzt bist du dran!
Marge Simpson
Marge Simpson
das geht doch nicht erst die uck aufrüsten (usa)die von d als terroristen geführt wurden .Sensor hat geschrieben: Genau deswegen bist du nicht glaubwürdig. Ich sage nämlich: Würde Deutschland und der "Westen" die territoriale Integrität Serbiens respektieren und die Anerkennung der Unabhängigkeit Kosovos widerrufen, so würde ich voll und ganz für die territoriale Integrität Georgiens auftreten. Bist du bereit den ersten Schritt zu machen, bist du bereit sich für Serbien einzusetzen?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
das gleiche wer dort auch möglich gewesen aber durch den krieg wird es ja wohl verhindert .Erstgeborener hat geschrieben:Meine Person ist nie für die Unabhängigkeit des Kosovo gewesen, höchstens für eine weitreichende Autonomie.
Jetzt bist du dran!
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
- Erstgeborener
Den Banditen wurde eine Autonomie angeboten, sie haben abgelehnt.borus hat geschrieben:das gleiche wer dort auch möglich gewesen aber durch den krieg wird es ja wohl verhindert .
Deren Häuptlinge wollten den Krieg.
Marge Simpson
Marge Simpson
Ok, mein Vorschlag: Der Westen erkennt die territoriale Integrität Serbiens an und widerruft die Anerkennung des zweiten Albanerstaates, dann wird Russland dem internationalen Druck nicht mehr standhalten können und gibt nach, weil es keine andere Wahl hat.Erstgeborener hat geschrieben:Meine Person ist nie für die Unabhängigkeit des Kosovo gewesen, höchstens für eine weitreichende Autonomie.
Jetzt bist du dran!
- Erstgeborener
Damit habe ICH kein Problem, solange den Albanern (und zwangsläufig auch den georgischen Minderheiten) Autonomie gewährt wird.Sensor hat geschrieben: Ok, mein Vorschlag: Der Westen erkennt die territoriale Integrität Serbiens an und widerruft die Anerkennung des zweiten Albanerstaates, dann wird Russland dem internationalen Druck nicht mehr standhalten können und gibt nach, weil es keine andere Wahl hat.
Ich habe allerdings Georges Telephonnummer nicht griffbereit (der Zettel liegt im Büro), wir müssen uns also noch gedulden.
Marge Simpson
Marge Simpson
- Summers
08-09-2008 Wirtschaft
Wirtschaft in Russland: Anteil von Gold an Russlands Devisenreserven – Nullinflation - Zustrom von ausländischem Kapital – Ölförderung - Waffenexport
Der Anteil von Gold an den Gold- und Devisenreserven der Russischen Föderation beträgt zurzeit etwa 4,3 Prozent. Die Gold- und Devisenreserven des Landes waren vom 23. bis 29. August des laufenden Jahres um eine Milliarde US-Dollar (0,17 Prozent) gewachsen und hatten 582,5 Milliarden Dollar ausgemacht.
Das entspricht einem Zuwachs um 21,9 Prozent gegenüber dem 1. Januar 2008. Damals haben die Gold- und Devisenreserven Russlands 477,89 Milliarden Dollar betragen.
Nach dem Ausbruch des Krieges in Südossetien waren die Reserven vom 8. bis 15. August um ganze 16,4 Milliarden Dollar zurückgegangen, teilte die russische Zentralbank mit. Die vom Krieg ausgelöste Kapitalflucht aus Russland habe den Rubelkurs nach unten getrieben. Um die Nationalwährung zu stützen, musste die Zentralbank Devisen verkaufen.
Vom 16. bis zum 31. August legten die Gold- und Devisenreserven der Zentralbank immerhin um 1,4 Milliarden Dollar zu.
Zentralbank Russlands prognostiziert Null- Inflation im September
Die Zentralbank Russland hält es für durchaus möglich, dass die Inflationsrate im laufenden Monat null Prozent ausmachen wird, erklärte der erste stellvertretende Vorsitzende der Bank, Alexej Uljukajew, in einem Pressegespräch.
Er erinnerte, dass die Inflation in Russland 9,7 Prozent in den ersten acht Monaten dieses Jahres bzw. 0,3 Prozent im August betragen hatte.
Zustrom von ausländischem Kapital im Januar- August 2008
Zustrom von ausländischem Kapital in das Land hat in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres 25,4 Milliarden US-Dollar ausgemacht. Der Nettokapitalabfluss aus Russland hatte im August 2008 nach Einschätzung von Experten der Zentralbank etwa 4,6 Milliarden Dollar betragen.
Der stellvertretende Zentralbankchef, Alexej Uljukajew, erwarte, dass sich im September Kapitalzustrom und Abwanderung die Waage halten werden. Im vergangenen Jahr hatte der Kapitalzustrom mit 80 Milliarden Dollar ein Rekordhoch erreicht. In diesem Jahr erwartet Moskau einen Zustrom von 30 bis 40 Milliarden Dollar.
[…]
http://russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=17438
Wirtschaft in Russland: Anteil von Gold an Russlands Devisenreserven – Nullinflation - Zustrom von ausländischem Kapital – Ölförderung - Waffenexport
Der Anteil von Gold an den Gold- und Devisenreserven der Russischen Föderation beträgt zurzeit etwa 4,3 Prozent. Die Gold- und Devisenreserven des Landes waren vom 23. bis 29. August des laufenden Jahres um eine Milliarde US-Dollar (0,17 Prozent) gewachsen und hatten 582,5 Milliarden Dollar ausgemacht.
Das entspricht einem Zuwachs um 21,9 Prozent gegenüber dem 1. Januar 2008. Damals haben die Gold- und Devisenreserven Russlands 477,89 Milliarden Dollar betragen.
Nach dem Ausbruch des Krieges in Südossetien waren die Reserven vom 8. bis 15. August um ganze 16,4 Milliarden Dollar zurückgegangen, teilte die russische Zentralbank mit. Die vom Krieg ausgelöste Kapitalflucht aus Russland habe den Rubelkurs nach unten getrieben. Um die Nationalwährung zu stützen, musste die Zentralbank Devisen verkaufen.
Vom 16. bis zum 31. August legten die Gold- und Devisenreserven der Zentralbank immerhin um 1,4 Milliarden Dollar zu.
Zentralbank Russlands prognostiziert Null- Inflation im September
Die Zentralbank Russland hält es für durchaus möglich, dass die Inflationsrate im laufenden Monat null Prozent ausmachen wird, erklärte der erste stellvertretende Vorsitzende der Bank, Alexej Uljukajew, in einem Pressegespräch.
Er erinnerte, dass die Inflation in Russland 9,7 Prozent in den ersten acht Monaten dieses Jahres bzw. 0,3 Prozent im August betragen hatte.
Zustrom von ausländischem Kapital im Januar- August 2008
Zustrom von ausländischem Kapital in das Land hat in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres 25,4 Milliarden US-Dollar ausgemacht. Der Nettokapitalabfluss aus Russland hatte im August 2008 nach Einschätzung von Experten der Zentralbank etwa 4,6 Milliarden Dollar betragen.
Der stellvertretende Zentralbankchef, Alexej Uljukajew, erwarte, dass sich im September Kapitalzustrom und Abwanderung die Waage halten werden. Im vergangenen Jahr hatte der Kapitalzustrom mit 80 Milliarden Dollar ein Rekordhoch erreicht. In diesem Jahr erwartet Moskau einen Zustrom von 30 bis 40 Milliarden Dollar.
[…]
http://russland.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=17438
Hinzu kommen noch die vielen Milliarden aus dem Stabilitätsfond.
Es es geht nur in eine Richtung und zwar nicht nach oben sondern abwärts!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579018,00.html
Russlands Wirtschaft droht der Absturz
Die Aktienkurse im freien Fall, die Börsen geschlossen: Nach dem Boom der vergangenen Jahre hat die Finanzkrise Russland voll erfasst. Kein Wunder, sagen Experten - die Probleme sind zum Teil hausgemacht.
...
Der Leitindex RTX fiel ins Bodenlose - der größte Kursrutsch seit dem Crash 1998. Die russische Finanzbehörde wusste sich nicht zu helfen und schloss die Börse bis mindestens Freitag.
...
"Es wird vermutlich einen Ansturm auf die Banken geben, die Anleger werden aus Aktien und aus dem Rubel rausgehen",
...
"Im Prinzip könnte sich die Krise von 1998 in anderer Form wiederholen".
...
Als Nebeneffekt stieg jedoch die Inflationsrate - zuletzt lag sie bei satten 15 Prozent.
...
Da das Geld allerdings auf dem heimischen Markt nicht aufzutreiben war, verschuldeten sich Banken und private Unternehmen im Ausland - auf insgesamt fast 500 Milliarden Dollar summiert Schrettl die Verbindlichkeiten. "Es wurde ein Kartenhaus errichtet, das nun zusammenfällt", sagt der Experte. Auch der russische Georgien-Feldzug trug zur Krise bei, in dessen Folge Investoren Milliarden aus dem Land abzogen.
...
Hinzu kommt: Der russische Aktienmarkt ist stark abhängig vom Öl. Sinken - wie zuletzt - die Preise für den Rohstoff, ist die gesamte russische Wirtschaft in Gefahr. Schon bei einem Ölpreis unter 70 Dollar reichen die Öl-Einnahmen nicht mehr aus, um den russischen Staatshaushalt auszugleichen.
...
Mittlerweile sind erste russische Großbanken in Zahlungsschwierigkeiten, ebenso Kleinere und Mittlere. Die russische Politik muss dagegensteuern, meint der Experte: "Wie andere Notenbanken ist sie gezwungen massiv Geld in das System pumpen, um die Liquidität wieder herzustellen".
...
"Es sieht nicht gut aus." Wenn die Wall Street die Wende nicht schafft, gelingt sie Russland erst recht nicht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579018,00.html
da kannste lange warten.Sensor hat geschrieben: Ok, mein Vorschlag: Der Westen erkennt die territoriale Integrität Serbiens an und widerruft die Anerkennung des zweiten Albanerstaates, dann wird Russland dem internationalen Druck nicht mehr standhalten können und gibt nach, weil es keine andere Wahl hat.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ma ... er;2043495Börse Moskau: Der Rubel rollt wieder
Nach einer zweitägigen Zwangspause hat die Moskauer Börse wieder eröffnet. Zum Start ging es so turbulent zu, dass der Handel gleich wieder für eine Stunde ausgesetzt wurde. Mittlerweile rollt der Rubel wieder und der Leitindex legt kräftig zu.
Händler an der Börse Moskau.Lupe
HB MOSKAU. Nach der Börsenpanik in Russland und der Milliarden-Geldspritze der Regierung sind die russischen Aktienmärkte mit saftigen Gewinnen in den Handel gestartet. Am Freitag schoss der Leitindex der Moskauer Börse MICEX nach der zweitägigen Handelspause schon in den ersten 15 Minuten mehr als 18 Prozent in die Höhe und machte damit bereits einen Großteil seiner Wochenverluste gut. Die Börsenbetreiber stoppten den Handel kurze Zeit später für gut eine Stunde. Bei Wiederaufnahme des Geschäfts baute das Börsenbarometer seine Gewinne auf 23 Prozent aus. Der zweite wichtige Index, RTS, legte 15,8 Prozent zu.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- Enigma
- user title: Anarchist
Erstgeborener hat geschrieben:
Ich hoffe, dass Russland ernsthafte Probleme entsstehen, ich will die AggreSSoren leiden sehen...
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Samogon hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580331,00.html
Ich konnte da nicht zu Russland finden. :dunno:
- Enigma
im gegenzug müsste georgien aber seinen minderheiten die gleichen autonomierechte gewährenErstgeborener hat geschrieben:
Damit habe ICH kein Problem, solange den Albanern (und zwangsläufig auch den georgischen Minderheiten) Autonomie gewährt wird.
Ich habe allerdings Georges Telephonnummer nicht griffbereit (der Zettel liegt im Büro), wir müssen uns also noch gedulden.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Gez. Francisco d'Anconia
- Erstgeborener
Dumm nur, dass die Banditen das nicht wollten.Enigma hat geschrieben: im gegenzug müsste georgien aber seinen minderheiten die gleichen autonomierechte gewähren
Abgesehen davon wiederholst du nur das, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe.
Marge Simpson
Marge Simpson
- Erstgeborener
Wie auch?Samogon hat geschrieben: Die finanzkriese schwappt auf die ganze welt über, auch auf russland. Hat mit dem überfall der georgier auf ossetien garnichts zutun.
So etwas hat es nie gegeben.
Marge Simpson
Marge Simpson
- Erstgeborener
Nein, das überlasse ich gerne dir.Samogon hat geschrieben:
Als nächstes behauptest du noch holokaust hätte es nie gegeben?

Kümmern du dich um die Birnen, ich bevorzuge Äpfel.
Marge Simpson
Marge Simpson
- Enigma
ups...diesmal hast du ausnahmsweise recht...naja...die banditen wie du sie nennst haben nach dem zusammenbruch der sow.union direkt alle autonomierechte verloren, deswegen erst der konfliktErstgeborener hat geschrieben:
Dumm nur, dass die Banditen das nicht wollten.
Abgesehen davon wiederholst du nur das, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe.
Gez. Francisco d'Anconia
Gez. Francisco d'Anconia
- Erstgeborener
Nun, jetzt wurden ihnen diese Rechte wieder angeboten, doch hat man sich aufhetzen lassen.Enigma hat geschrieben: ups...diesmal hast du ausnahmsweise recht...naja...die banditen wie du sie nennst haben nach dem zusammenbruch der sow.union direkt alle autonomierechte verloren, deswegen erst der konflikt
Marge Simpson
Marge Simpson
- Enigma
naja...aber wenn dir schonaml jemand die rechte einfach so entzogen hast , würdest du ihm nicht auch misstrauen :dunno:Erstgeborener hat geschrieben:
Nun, jetzt wurden ihnen diese Rechte wieder angeboten, doch hat man sich aufhetzen lassen.
Gez. Francisco d'Anconia
Gez. Francisco d'Anconia
- Erstgeborener
Das ganze wäre unter den Augen der Welt geschehen, die Sache wäre sicherlich in geordneten Bahnen abgelaufen.Enigma hat geschrieben: naja...aber wenn dir schonaml jemand die rechte einfach so entzogen hast , würdest du ihm nicht auch misstrauen :dunno:
Das ganze wäre ohnehin eine Goodwill-Aktion Georgiens gewesen, in Südossetien hat man m.E. durch dievergangenen ethnischen Säuberungen grundsätzlich jedes Recht verspielt.
Marge Simpson
Marge Simpson
- Erstgeborener
Die von dir erwähnten Säuberungen wurden vom Weihnachstmann und vom Osterhasen kommandiert, auch Hitler und Elvis Presley wurden in einer Reichsflugscheibe gesichtet.Samogon hat geschrieben: Da hast du recht, in südossetien haben die georgier durch die vergangenen aber vorallem durch die kürzlichen ethnischen säuberungen grundsätzlich jedes recht verspielt.
Marge Simpson
Marge Simpson
Georgien hat nicht sich angegriffen, sondern eine Bevölkerung die nicht mehr zu Georgien gehören wollen. Hat aber was mit dem ersten Kaukasuskrieg zu tun. Sakaschwilli hat sich doch nur für den Angriff entschieden weil er Ukraine und USA hinter sich hatte. USA ist machtlos gegen Russland und Ukraine sowieso. Warum hat Georgien massiv aufgerüstet? Wegen Russland? NEIN! Man hat es wunderbar gesehen für was man aufgerüstet wurde (von den USA) . Also hat USA sehr wohl was damit zu tun. Einen Haufen militärberate waren in georgien, aber natürlich nichts von der mobielmachung mitbekommen
?
russland hatte gezögert bevor man eine offensive startete. Laut spiegel artikel vor 2 wochen. Da hies es aus den NATO Kreisen das die 58te armee nicht einstazbereit war. Es herrschte kaum Funkverkehr. Es war eine feige Operation gegen ein kleines Volk im Kaukasus. Das kann man mit dem ersten Tschetshcenienkrieg vergleichen (was damals Russland tat, macht heute Georgien). Wie löst man das Problem? Das ist sehr schwer zu sagen. Solange sich die USA dort festsezt, kann es zu keinen guten erfolgen führen. Georgien wird jetzt noch mehr mit Waffen beliefrt. Das heist, Georgien fühlt sich beim nöchsten mal noch sichere, noch motivierter. Dann ist auch ein dritter Krieg durchaus wahrscheinlich. Das ist jezt meine Analyse.

russland hatte gezögert bevor man eine offensive startete. Laut spiegel artikel vor 2 wochen. Da hies es aus den NATO Kreisen das die 58te armee nicht einstazbereit war. Es herrschte kaum Funkverkehr. Es war eine feige Operation gegen ein kleines Volk im Kaukasus. Das kann man mit dem ersten Tschetshcenienkrieg vergleichen (was damals Russland tat, macht heute Georgien). Wie löst man das Problem? Das ist sehr schwer zu sagen. Solange sich die USA dort festsezt, kann es zu keinen guten erfolgen führen. Georgien wird jetzt noch mehr mit Waffen beliefrt. Das heist, Georgien fühlt sich beim nöchsten mal noch sichere, noch motivierter. Dann ist auch ein dritter Krieg durchaus wahrscheinlich. Das ist jezt meine Analyse.
wenn es nochmal zum Krieg kommt, MUSS russland bis nach Tiflis marschieren und die Regierung verhaften.