Georgien ruft alle Streitkräfte zu den Waffen

Moderator: Moderatoren Forum 3

borus

Re: Georgien ruft alle Streitkräfte zu den Waffen

Beitrag von borus »

http://www.zdf.de/
heute nicht vergessen 22:15
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

meech hat geschrieben: Ich weiß es nicht.Wollen sie hier jemanden auf den Arm nehmen oder haben sie Probleme mit der Wahrheit??
Oder mit der englischen Sprache?

http://www.hrw.org/reports/1995/Georgia2.htm
Letzer Versuch von meiner Seite.Ansonsten muss ich es wohl aufgeben,mit ihnen zu diskutieren.
Allgemein gehaltene Schilderungen von Situationen habe ich nicht bestritten. Unter Augenzeugenberichten verstehe ich genaue Schilderungen unter Angabe wer über welchen Ort von welchem Zeitpunkt berichtet.
Sowas wie ich schon in vorangegangenen Beiträgen zitiert habe. Das muss es doch auch zu den georgischen Verbrechen geben!?!?
meech

Beitrag von meech »

Thomas I hat geschrieben:
Allgemein gehaltene Schilderungen von Situationen habe ich nicht bestritten. Unter Augenzeugenberichten verstehe ich genaue Schilderungen unter Angabe wer über welchen Ort von welchem Zeitpunkt berichtet.
Sowas wie ich schon in vorangegangenen Beiträgen zitiert habe. Das muss es doch auch zu den georgischen Verbrechen geben!?!?
Die gibt es offensichtlich.Sie müssen nur suchen.Das werde ich ihnen allerdings nicht abnehmen.
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

UN-Sicherheitsrat schweigt weiter zum Kaukasus-Konflikt

New York/Duschanbe (AFP) - Der UN-Sicherheitsrat steckt im Ringen um eine gemeinsame Position zum Kaukasus-Konflikt weiter in der Sackgasse. Beim bereits sechsten Treffen innerhalb von drei Wochen konnten sich die Mitglieder auch am Donnerstag in New York nicht auf eine gemeinsame Linie einigen. Russland wies die Kritik westlicher Länder an seiner militärischen Intervention in Georgien zurück. Keiner der Mitgliedstaaten ließ derweil Bereitschaft erkennen, sich der russischen Anerkennung der georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien anzuschließen. Die Delegierten Chinas, Vietnams und Libyens, die in anderen Debatten häufig an der Seite Russlands stehen, äußerten sich mit keinem Wort. Die Sondersitzung war auf Antrag Georgiens einberufen worden.

Auf die Kritik an dem russischen Militäreinsatz in Georgien reagierte der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin mit ironischen Anspielungen auf die US-Einsätze im Irak und Afghanistan. "Haben Sie im Irak Massenvernichtungswaffen gefunden, oder suchen Sie sie immer noch?" fragte Tschurkin mit Blick auf die seinerzeit von den USA vorgebrachte Begründung für den Einmarsch. Bei der umstrittenen Anerkennung Südossetiens und Abchasiens zog Tschurkin Parallelen zu der Anerkennung des Kosovos durch den Westen nach der einseitigen Unabhängigkeitserklärung im Februar. "Wo waren Sie, als wir über den Kosovo diskutierten?" fragte er seine europäischen und US-Kollegen.

Der Sicherheitsrat streitet seit Wochen über zwei Entwürfe für Resolutionen zum Kaukasus, ein russischerund ein von Frankreich ausgearbeiteter. Die westlichen Staaten bestehen darauf, dass eine Resolution die territoriale Integrität Georgiens betonen muss. Dies lehnt Moskau entschieden ab. Als ständiges Mitglied hat Russland im Sicherheitsrat Vetorecht und kann jede Entscheidung blockieren.

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad machte derweil ausländische Mächte für die Krise im Kaukasus verantwortlich. Die Regierenden in Tiflis sollten die Situation selbst besser unter Kontrolle bekommen und auswärtige Mächte an der Einmischung hindern, sagte Ahmadinedschad auf einem Gipfeltreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Manche "westliche Mächte" erzeugten durch das Werben für militärische Bündnisse Spannungen in den Beziehungen zwischen Nachbarländern, sagte er mit Blick auf die Bemühungen der NATO um Kooperation mit Georgien.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080829/t ... 974b3.html
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Verzeihen? - http://www.youtube.com/watch?v=K5crSTjC ... annel_page
borus

Beitrag von borus »

Sicherheitsrat Vetorecht und kann jede Entscheidung blockieren.ja das ist schon lange ein grundübel welches man schon lange abschaffen müste,
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

Sakartwelo hat geschrieben: Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad machte derweil ausländische Mächte für die Krise im Kaukasus verantwortlich. Die Regierenden in Tiflis sollten die Situation selbst besser unter Kontrolle bekommen und auswärtige Mächte an der Einmischung hindern, sagte Ahmadinedschad auf einem Gipfeltreffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Manche "westliche Mächte" erzeugten durch das Werben für militärische Bündnisse Spannungen in den Beziehungen zwischen Nachbarländern, sagte er mit Blick auf die Bemühungen der NATO um Kooperation mit Georgien.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080829/t ... 974b3.html
Zeige mir Deine Freunde und ich sage Dir wer Du bist. Bravo Russland.
borus

Beitrag von borus »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Zeige mir Deine Freunde und ich sage Dir wer Du bist. Bravo Russland.
das kannste auch anders sagen :Zeige mir Deine Freunde und ich sage Dir wer Du bist. Bravo USA .wenns danach geht gehören putin und bush schon lange nach DEN HAAG.
borus

Beitrag von borus »

Samogon hat geschrieben: Gilt insbesondere für polen und deren freund usa. Im gegensatz zu den amerikanischen führern hat der iranische staatspräsident keine angriffskriege gestartet und über 1 million iraker auf dem gewissen.
aus www.derstandard.at :::
Swoboda: EU benötigt keine Belehrungen von Saakaschwili
SPÖ-Europaabgeordneter kritisiert Georgiens Präsident als "unverantwortlichen Nationalisten", der "unnötigen Krieg" angefangen hat
Wien - Der SPÖ-Europaabgeordnete und Vizepräsident der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament, Hannes Swoboda, kritisiert den georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili, der die Europäische Union zu einem harten Kurs gegenüber Russland aufgerufen hat. "Die Europäische Union benötigt keine Belehrungen von Präsident Saakaschwili, wie sie sich gegenüber Russland zu verhalten hat. Besser wäre es gewesen, dieser hätte sich an die Ratschläge der Europäer und übrigens auch der USA gehalten und keinen unnötigen Krieg angefangen", erklärte Swoboda laut einer Aussendung des SPÖ-Pressedienstes.

"Unverantwortliche Nationalisten"

Wenn heute Russlands Position im Kaukasus gestärkt sei, so gehe das nicht zuletzt auf unverantwortliche Nationalisten wie Saakaschwili zurück, unterstrich der österreichische Europapolitiker. "Anstatt die Südosseten, die in der Vergangenheit viele unangenehme Erfahrungen mit dem georgischen Nationalismus gemacht haben, vom Verbleib in Georgien zu überzeugen, wurden sie immer mehr in die Hände der Russen getrieben." Das befreie aber keineswegs die russische Führung von ihrer Schuld, die eine "aggressive Politik gegenüber Georgien und die Unterstützung von ethnisch motivierten Vertreibungen in den besetzten Gebieten verantwortet hat", betonte der Europaabgeordnete. Während die EU die Minderheit der Serben im Kosovo unterstütze, helfe Russland bei der Vertreibung der georgischen Bevölkerung aus dem ossetischen Gebiet und darüber hinaus auch aus Abchasien.

Olympische Spiele 2014

"Russland kann nicht erwarten, dass die Olympischen Spiele (2014) in Sotschi erfolgreich und unter der Teilnahme der Europäer verlaufen, wenn es nicht zur Stabilität und Frieden in der Region beiträgt, sondern weiter eine Politik der Instabilität und der Missachtung der Grundsätze des Internationalen Rechts betreibt. Insofern muss sich Russland entscheiden, ob es die Spiele zu einem Erfolg oder zum Scheitern bringen möchte", so Swoboda. (APA)
Marcin

Beitrag von Marcin »

Samogon hat geschrieben: Gilt insbesondere für polen und deren freund usa. Im gegensatz zu den amerikanischen führern hat der iranische staatspräsident keine angriffskriege gestartet und über 1 million iraker auf dem gewissen.
Aha, die da wären?
Marcin

Beitrag von Marcin »

Die südossetische Regierung hat sich zu Plänen für die Zukunft der Region geäußert. Demnach will sich Russland die abtrünnige georgische Republik einverleiben. Zunächst soll ein Vertrag über russische Militärstützpunkte in Südossetien geschlossen werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 59,00.html

Wer hätte es denn nicht vorher geahnt. Das wird noch lustig. :roll:
borus

Beitrag von borus »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 59,00.html

Wer hätte es denn nicht vorher geahnt. Das wird noch lustig. :roll:
also lustig finde ich da unten nix ,die frage ist warum will georgien unbedingt die vielen arbeitslosen südossetischen haben ?glaube ab 4 november wird ruhe einkehren.
Rombel Bombel

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
borus

Beitrag von borus »

Aha, die da wären?
polen hat truppen im irak ,ohne grund.
Panarin

Beitrag von Panarin »

MarcinMaximus hat geschrieben:[Zeige mir Deine Freunde und ich sage Dir wer Du bist. Bravo Russland.
Guck dir mal manche Freunde des Westens an... :P
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

borus hat geschrieben:polen hat truppen im irak ,ohne grund.

Einen Grund gibt es,aber nicht den,der vorgegeben wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Marcin

Beitrag von Marcin »

Tankist hat geschrieben:
Guck dir mal manche Freunde des Westens an... :P
MANCHE - und genau dort liegt der große Unterschied. Hinzu kommt noch das die meisten dieser "manchen" eher "Zweckbekanntschaften", als "Freundschaften" sind.
:comfort:
Dr. John Becker

Beitrag von Dr. John Becker »

MarcinMaximus hat geschrieben:MANCHE - und genau dort liegt der große Unterschied. Hinzu kommt noch das die meisten dieser "manchen" eher "Zweckbekanntschaften", als "Freundschaften" sind.
:comfort:
Frei nach dem Motto: "Er ist zwar ein Arschloch, aber er ist unser Arschloch."
Bravo!
Erstgeborener
user title: Polizeigewaltbefürworter

Beitrag von Erstgeborener »

Rombel Bombel hat geschrieben:
Mir kommt da immer der Vergleich mit dem Halbwuechsigen in den Sinn. Solang er seinen grossen Bruder hinter sich weis, reisst er das Maul auf.

Besser lassen sich die Banditenhäuptlinge in georgiens Randprovinzen nicht charakterisieren.
Die Überfälle auf georgisch bewohnte Dörfer geschahen kaum ohne Rückendeckung aus Moskau.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Erstgeborener

borus hat geschrieben:polen hat truppen im irak ,ohne grund.
Gemäß eines rotbraunen gewissen Kremlknechts, der frisch aus dem Exil kommt, wäre damit eine russische AggreSSion gegen Polen gerechtfertigt.

Marge Simpson
borus

Beitrag von borus »

Dr. John Becker hat geschrieben: Frei nach dem Motto: "Er ist zwar ein Arschloch, aber er ist unser Arschloch."
Bravo!
so ist es doch schon lange ab 1990 .unser krieg bringt freiheit koste es was es wolle.
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

Georgia: Satellite Images Show Destruction, Ethnic Attacks

New York, August 29, 2008) – Recent satellite images released by the UN program UNOSAT confirm the widespread torching of ethnic Georgian villages inside South Ossetia, Human Rights Watch said today. Detailed analysis of the damage depicted in five ethnic Georgian villages shows the destruction of these villages around the South Ossetian capital, Tskhinvali, was caused by intentional burning and not armed combat.

Human Rights Watch researchers personally witnessed Ossetian militias looting and burning down ethnic Georgian villages during their research in the area,” said Rachel Denber, deputy director of the Europe and Central Asia division of Human Rights Watch. “These satellite images indicate just how widespread the torching of these villages has been in the last two weeks.”

Selected Accounts from Ethnic Georgian Residents

“[The Ossetians] had cars outside and first looted everything they liked. Then they brought hay, put it in the house and ignited it. The house was burned in front of my eyes.”
– Zhuzhuna Chulukhidze, 76, resident of Zemo Achabeti

“I was beaten and my house was looted by Ossetian militias three times during a single day. After they took everything and there was nothing more to loot, they brought petrol, poured it everywhere in the rooms and outside the house, and then put it on fire. They made me watch as my house was fully burned.”
– Ila Chulukhadze, 84, resident of Kvemo Achabeti

“They [Ossetians] came several times to my house and took everything they liked. Once there was nothing else to take, they poured petrol and put it on fire. I watched how they burned my house as well as my neighbors’ houses.”
– Rezo Babutsidze, 80, resident of Kvemo Achabeti

“Ossetians first took out everything they could from my house. Then they brought hay, put it in the house and put it on fire. They did not allow us to take even our documents. I saw how my house was completely burnt.”
– Tamar Khutsinashvili, 69, resident of Tamarasheni

http://www.hrw.org/english/docs/2008/08 ... i19712.htm
Russische Skinheads, Hooligans, Nationalisten, Faschisten und Rassisten http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 18,00.html

Dr. John Becker

Beitrag von Dr. John Becker »

Sakartwelo hat geschrieben:Georgia: Satellite Images Show Destruction, Ethnic Attacks

New York, August 29, 2008) – Recent satellite images released by the UN program UNOSAT confirm the widespread torching of ethnic Georgian villages inside South Ossetia, Human Rights Watch said today. Detailed analysis of the damage depicted in five ethnic Georgian villages shows the destruction of these villages around the South Ossetian capital, Tskhinvali, was caused by intentional burning and not armed combat.

Human Rights Watch researchers personally witnessed Ossetian militias looting and burning down ethnic Georgian villages during their research in the area,” said Rachel Denber, deputy director of the Europe and Central Asia division of Human Rights Watch. “These satellite images indicate just how widespread the torching of these villages has been in the last two weeks.”

Selected Accounts from Ethnic Georgian Residents

“[The Ossetians] had cars outside and first looted everything they liked. Then they brought hay, put it in the house and ignited it. The house was burned in front of my eyes.”
– Zhuzhuna Chulukhidze, 76, resident of Zemo Achabeti

“I was beaten and my house was looted by Ossetian militias three times during a single day. After they took everything and there was nothing more to loot, they brought petrol, poured it everywhere in the rooms and outside the house, and then put it on fire. They made me watch as my house was fully burned.”
– Ila Chulukhadze, 84, resident of Kvemo Achabeti

“They [Ossetians] came several times to my house and took everything they liked. Once there was nothing else to take, they poured petrol and put it on fire. I watched how they burned my house as well as my neighbors’ houses.”
– Rezo Babutsidze, 80, resident of Kvemo Achabeti

“Ossetians first took out everything they could from my house. Then they brought hay, put it in the house and put it on fire. They did not allow us to take even our documents. I saw how my house was completely burnt.”
– Tamar Khutsinashvili, 69, resident of Tamarasheni

http://www.hrw.org/english/docs/2008/08 ... i19712.htm
Auch auf die Gefahr hin, vom GröMaZ verwarnt zu werden: ein Kommentar (nicht nur) zu dieser Quelle wäre ganz nett...
Marcin

Beitrag von Marcin »

Dr. John Becker hat geschrieben: Frei nach dem Motto: "Er ist zwar ein Arschloch, aber er ist unser Arschloch."
Bravo!

Nein, frei nach dem Motto: "Das Arschloch sitzt dummerweise auf Öl und Gas (etc.), also müssen wir uns mit diesem Arsch gutstellen, auch wenn wir ihn nicht leiden können."
borus

Beitrag von borus »

Nein, frei nach dem Motto: "Das Arschloch sitzt dummerweise auf Öl und Gas (etc.), also müssen wir uns mit diesem Arsch gutstellen, auch wenn wir ihn nicht leiden können."
und das andere arschloch holt sich das öl in fremden ländern per pipline.
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

Belgische Abgeordnete für Friedenstruppe im Kaukasus

Brüssel (dpa) - Eine Delegation belgischer Abgeordneter hat nach ihrer Rückkehr aus Georgien die Entsendung einer internationalen Friedenstruppe in den Kaukasus empfohlen. «Die russische Armee ist dabei, sich dauerhaft in einer 15 bis 25 Kilometer breiten Pufferzone einzurichten», sagte eine Senatorin in Brüssel. Diese Pufferzone entspreche nicht der Vereinbarung, die der französische Präsident und EU-Ratsvorsitzende Nicolas Sarkozy mit seinem russischen Kollegen Dmitri Medwedew ausgehandelt habe.

http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080830/ ... 60fce.html

Internationale Friedenstruppen wären viel besser,als die Mongol-Russen :arrow:

borus

Beitrag von borus »

OSZE-Beobachter machen Tiflis massive Vorwürfe
Laut einem Spiegel-Bericht hat Georgien den Militärschlag gegen Südossetien intensiv vorbereitet - Es ist auch die Rede von georgischen Kriegsverbrechen
Hamburg - In der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gibt es nach einem Bericht des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" massive Kritik an der georgischen Führung. Fehlverhalten der Regierung in Tiflis habe zum Ausbruch der Kaukasus-Krise beigetragen, schreibt das Blatt.

Nach Informationen des "Spiegel" berichten OSZE-Militärbeobachter aus der Kaukasusregion, dass Georgien den Militärschlag gegen Südossetien intensiv vorbereitet habe. Der Angriff sei begonnen worden, bevor russische Panzer den Verbindungstunnel nach Südossetien befahren hätten.

In den Berichten sei auch von möglichen georgischen Kriegsverbrechen die Rede. OSZE-Beobachter berichteten davon, dass die georgische Führung südossetische Zivilisten im Schlaf habe angreifen lassen. (APA/dpa) Internationale Friedenstruppen wären gut.aber wer ?
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

CMC Österreich über russischen Streubombeneinsatz in Georgien besorgt
Schreiben an russischen Präsidenten Medwedew - Aufruf an Russland, auf diese Waffe künftig zu verzichten

Wien - Die österreichische Sektion der Internationalen Cluster Munition Coalition (CMC), die sich ein Verbot von Streumunition zum Ziel gesetzt hat, hat in einem Schreiben an den russischen Präsidenten Dmitri Medwedew "tiefe Besorgnis" über den Einsatz dieser Waffen im Rahmen der russischen Intervention in Georgien zum Ausdruck gebracht. Es gebe Beweise, dass die russischen Truppen entgegen anderslautenden Erklärungen aus Moskau Streumunition in den georgischen Städten und Ortschaften Ruisi, Gori, Shindisi und Pkhvenisi eingesetzt und mindestens 14 Zivilisten getötet sowie eine unbekannte Zahl verletzt haben, betonte die Direktorin von CMC Österreich, Judith Majlath, in einem Schreiben an Medwedew.

Aufruf an Russland

CMC Österreich ruft die russische Führung auf, künftig auf den Einsatz dieser Waffengattung zu verzichten und eine rasche Risikoabschätzung und Räumung in den betroffenen Gebieten vorzunehmen. Während von offizieller russischer Seite der Einsatz von Streumunition verneint worden sei, hätten Mitarbeiter von Human Rights Watch aussagekräftiges Fotomaterial und Aussagen von Opfern, Ärzten und von Militärpersonal gesammelt, die den Einsatz dieser Waffen belegten, schreibt Majlath.
Die Russische Föderation habe in einer Erklärung am 6. Juni 2008 eingeräumt, dass Clustermunition eine besondere Gefährdung für Zivilpersonen darstelle, wenn sie in bewohnten Gebieten zum Einsatz gebracht werde, erinnert die Direktorin von CMC Österreich. Genau diese Situation sei in Georgien gegeben. Es bestehe die Gefahr, dass die Opferzahl in Georgien weiter steige, wenn der Problematik der Blindgänger nicht die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt werde. Es gebe Hinweise, dass beim Hantieren mit nicht-explodierten Submunitionen bereits jetzt zwei Zivilpersonen getötet und fünf weitere verletzt wurden.

Luftangriffe auf Gori und Ruisi

Human Rights Watch hatte Mitte August mitgeteilt, dass die russischen Truppen in Georgien Streumunition verwendet hätten. Die russischen Streubomben vom Typ RBK-250 seien am 12. August bei Luftangriffen auf die Stadt Gori und die Ortschaft Ruisi nahe der Grenze zu der von Georgien abtrünnigen Region Südossetien eingesetzt worden. Mindestens elf Menschen seien getötet und Dutzende verletzt worden. Bei dem Angriff auf Gori sei auch ein niederländischer Journalist ums Leben gekommen, ein israelischer Kollege sei schwer verletzt worden. Von einem Luftangriff gebe es Videoaufzeichnungen, betonte Human Rights Watch.

Streubomben gelten als heimtückische Waffenart. Sie enthalten viele kleinere Sprengkörper, die sich bei der Detonation über eine weite Fläche verteilen.

Ein nicht geringer Anteil dieser Submunitionen explodiert jedoch nicht und bleibt als Blindgänger liegen. Im Mai hatten in Dublin mehr als 100 Staaten eine "Konvention über Streumunition" vereinbart, die die weltweite Vernichtung dieser Waffen innerhalb von acht Jahren vorsieht. Der österreichische Nationalrat hatte im Dezember 2007 ein umfassendes Verbot von Streumunition beschlossen. Damit war Österreich nach Belgien das zweite Land weltweit, das diese Waffen verbot. (APA)

http://derstandard.at/?url=/?id=1219938542398

borus

Beitrag von borus »

Sakartwelo hat geschrieben:CMC Österreich über russischen Streubombeneinsatz in Georgien besorgt
Schreiben an russischen Präsidenten Medwedew - Aufruf an Russland, auf diese Waffe künftig zu verzichten

Wien - Die österreichische Sektion der Internationalen Cluster Munition Coalition (CMC), die sich ein Verbot von Streumunition zum Ziel gesetzt hat, hat in einem Schreiben an den russischen Präsidenten Dmitri Medwedew "tiefe Besorgnis" über den Einsatz dieser Waffen im Rahmen der russischen Intervention in Georgien zum Ausdruck gebracht. Es gebe Beweise, dass die russischen Truppen entgegen anderslautenden Erklärungen aus Moskau Streumunition in den georgischen Städten und Ortschaften Ruisi, Gori, Shindisi und Pkhvenisi eingesetzt und mindestens 14 Zivilisten getötet sowie eine unbekannte Zahl verletzt haben, betonte die Direktorin von CMC Österreich, Judith Majlath, in einem Schreiben an Medwedew.

Aufruf an Russland

CMC Österreich ruft die russische Führung auf, künftig auf den Einsatz dieser Waffengattung zu verzichten und eine rasche Risikoabschätzung und Räumung in den betroffenen Gebieten vorzunehmen. Während von offizieller russischer Seite der Einsatz von Streumunition verneint worden sei, hätten Mitarbeiter von Human Rights Watch aussagekräftiges Fotomaterial und Aussagen von Opfern, Ärzten und von Militärpersonal gesammelt, die den Einsatz dieser Waffen belegten, schreibt Majlath.
Die Russische Föderation habe in einer Erklärung am 6. Juni 2008 eingeräumt, dass Clustermunition eine besondere Gefährdung für Zivilpersonen darstelle, wenn sie in bewohnten Gebieten zum Einsatz gebracht werde, erinnert die Direktorin von CMC Österreich. Genau diese Situation sei in Georgien gegeben. Es bestehe die Gefahr, dass die Opferzahl in Georgien weiter steige, wenn der Problematik der Blindgänger nicht die erforderliche Aufmerksamkeit geschenkt werde. Es gebe Hinweise, dass beim Hantieren mit nicht-explodierten Submunitionen bereits jetzt zwei Zivilpersonen getötet und fünf weitere verletzt wurden.

Luftangriffe auf Gori und Ruisi

Human Rights Watch hatte Mitte August mitgeteilt, dass die russischen Truppen in Georgien Streumunition verwendet hätten. Die russischen Streubomben vom Typ RBK-250 seien am 12. August bei Luftangriffen auf die Stadt Gori und die Ortschaft Ruisi nahe der Grenze zu der von Georgien abtrünnigen Region Südossetien eingesetzt worden. Mindestens elf Menschen seien getötet und Dutzende verletzt worden. Bei dem Angriff auf Gori sei auch ein niederländischer Journalist ums Leben gekommen, ein israelischer Kollege sei schwer verletzt worden. Von einem Luftangriff gebe es Videoaufzeichnungen, betonte Human Rights Watch.

Streubomben gelten als heimtückische Waffenart. Sie enthalten viele kleinere Sprengkörper, die sich bei der Detonation über eine weite Fläche verteilen.

Ein nicht geringer Anteil dieser Submunitionen explodiert jedoch nicht und bleibt als Blindgänger liegen. Im Mai hatten in Dublin mehr als 100 Staaten eine "Konvention über Streumunition" vereinbart, die die weltweite Vernichtung dieser Waffen innerhalb von acht Jahren vorsieht. Der österreichische Nationalrat hatte im Dezember 2007 ein umfassendes Verbot von Streumunition beschlossen. Damit war Österreich nach Belgien das zweite Land weltweit, das diese Waffen verbot. (APA)

http://derstandard.at/?url=/?id=1219938542398
der russischen Präsidenten Medwedew hatte vielleicht auch keine kenntnis wie hier http://www.focus.de/politik/diverses/is ... 18953.html
Die Regierung habe davon erst durch die Kritik nach dem Krieg im Sommer 2006 erfahren.
alle die diese waffe benutzen sind kriegsverbrecher .
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

@Sakartwelo

Wenn die wirklich verwendet wurde, ist es natürlich eine Schweinerei. Aber offensichtlich schaffen es nicht, sich die Staaten darauf zu einigen, diese Waffen zu verbieten.
Ebenso wundert es mich, dass man hier sich aus Österreich und Co aufregt, obwohl nicht mal Beweise präsendiert wurden, aber bei Israel die Schnauze hält.
borus

Beitrag von borus »

ToughDaddy hat geschrieben:@Sakartwelo

Wenn die wirklich verwendet wurde, ist es natürlich eine Schweinerei. Aber offensichtlich schaffen es nicht, sich die Staaten darauf zu einigen, diese Waffen zu verbieten.
Ebenso wundert es mich, dass man hier sich aus Österreich und Co aufregt, obwohl nicht mal Beweise präsendiert wurden, aber bei Israel die Schnauze hält.
so ist es .es fehlen die beweise ,es ist doch von anzeichen die rede ?die frage wer wieviel streubomben wurden geworfen .
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

ToughDaddy hat geschrieben:@Sakartwelo

Eine Schweinerei? Von den Russen wäre das nichts neues gewesen(Ich hab' diese Fotos schon im georgischen Fernsehen gesehen...). Ich bin sicher,dass Liliputin diese Waffen verwendet hat und hoffentlich werden bald auch die Beweise veröffentlicht.Aber das hat nicht so große Bedeutung... Wegen des Gases vergisst man alles :arrow:
Wenn wir schon dafür Beweise hätten,hätten die Putinssklaven trotzdem nichts dagegen gehabt :blush:

borus

Beitrag von borus »

Sakartwelo hat geschrieben:

Eine Schweinerei? Von den Russen wäre das nichts neues gewesen(Ich hab' diese Fotos schon im georgischen Fernsehen gesehen...). Ich bin sicher,dass Liliputin diese Waffen verwendet hat und hoffentlich werden bald auch die Beweise veröffentlicht.Aber das hat nicht so große Bedeutung... Wegen des Gases vergisst man alles :arrow:
Wenn wir schon dafür Beweise hätten,hätten die Putinssklaven trotzdem nichts dagegen gehabt :blush:
meien meinung dazu ist schon jahrelang putin,bush ,olmert usw, ab nach DEN HAAG ,aber unsere BK hat ja von verständnis für den krieg vor 2 jahren und nicht mal zu einstellung aufgerufen ,merkst du was wer die wirklichen sklaven sind?oder Schizophren
borus

Beitrag von borus »

Tiflis gibt Einsatz von Streubomben zu
Human Rights Watch: Auch Russland setzte Streubomben ein - Moskau dementiert
Genf - Georgien hat nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation den Einsatz von Streubomben im Krieg um Südossetien eingeräumt. Human Rights Watch erklärte am Montag in Genf, es habe einen offiziellen Brief vom georgischen Verteidigungsministerium erhalten. Darin werde erklärt, die georgischen Truppen hätten Streubomben vom Typ M85 verwendet. Der Waffenexperte von Human Rights Watch, Bonnie Docherty, sagte vor Journalisten, auch Russland habe zweifelsfrei Streubomben eingesetzt. Russland bestreitet das. (APA/AP)
ist schon hart wurden im TV die georgischen streubomben als russische verkauft ?
Sakartwelo

Beitrag von Sakartwelo »

Gestern haben die Georgier in Brüssel/Belgien gegen Russland potestiert.
Dazu hab' ich zwei Videos :mrgreen:

borus

Beitrag von borus »

und was sagt das ?

Erstgeborener

borus hat geschrieben:
und was sagt das ?

Das sehr vile Leute mit langen Nasen rumlaufen.
Die wird auch nicht kürzer werden, bevor Russland nicht von ihnen als AggreSSor benannt wurde.

Marge Simpson
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

http://www.focus.de/politik/ausland/kau ... 31363.html

Unglaublich - die spinnen die Amis.

Nach dem Motto: Wer im Glashaus sitzt muss mit Steinen werfen, damit ein Chaos entsteht und von den eigenen Fehlern abgelenkt wird.

:blink:
borus

Beitrag von borus »

Samogon hat geschrieben:
Was für eine verlogene schlampe. Naja egal, ihr wird sowieso bald schon der prozess für den irak gemacht.
das halte ich für ein gerücht ,da können noch mehr kriegsverbrechen kommen aber kein prozess.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

Samogon hat geschrieben:
Was für eine verlogene schlampe. Naja egal, ihr wird sowieso bald schon der prozess für den irak gemacht.
Das ist eine gefährliche Schlange - und ich stimme Borus zu.

Ich möchte keine Wetten abgeben was noch kommen kann. :voodoo:
borus

Beitrag von borus »

WuesteErde hat geschrieben:
Das ist eine gefährliche Schlange - und ich stimme Borus zu.

Ich möchte keine Wetten abgeben was noch kommen kann. :voodoo:
Tiflis gibt Einsatz von Streubomben zu,und schon kommt die ablenkung ,wie kann man einen angreifer mit clusterbomben in der nato haben wollen ?
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

http://de.rian.ru/safety/20080902/116477811.html

Saakaschwili hat einen an der Waffel.

Andere würden in die Klapse oder ins Gefängnis kommen.
borus

Beitrag von borus »

möchte mal wissen welche militär berater für den angriff am 7/8.8.2008 geraten haben die usa oder die israelischen wenn von denen auch welche da sind.
Chajm

Beitrag von Chajm »

borus hat geschrieben:... die israelischen wenn von denen auch welche da sind.

:yessir: Und wie wir da sind! :yessir:

Ach übrigens, vor Deiner Haustür sind wir auch! :tease:
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
borus

Beitrag von borus »

p.o.lemik hat geschrieben:

:yessir: Und wie wir da sind! :yessir:

Ach übrigens, vor Deiner Haustür sind wir auch! :tease:
klar deshalb beschützen wir euch schon 50 jahre in berlin :stop:
Sensor

Beitrag von Sensor »

Saakschwilis Soldateska marschiert am 08.08.08 in Zchinvalli ein (Video):

http://mreporter.ru/ReporterMessages!vi ... rtid=13862
borus

Beitrag von borus »

Sensor hat geschrieben:Saakschwilis Soldateska marschiert am 08.08.08 in Zchinvalli ein (Video):

ja nur die usa und nato wollen es nicht wissen .
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Sensor hat geschrieben:Saakschwilis Soldateska marschiert am 08.08.08 in Zchinvalli ein (Video):

Gibt es auch ein Video, wo der hier jubelnde Kameramann, der kommentiert wie Wohngegenden wahllos beschossen werden, schlicht an einer Laterne hängt?
Ich mag das nicht. Aber in diesem Fall.... :evil:
Erstgeborener

von Grimm hat geschrieben: Gibt es auch ein Video, wo der hier jubelnde Kameramann, der kommentiert wie Wohngegenden wahllos beschossen werden, schlicht an einer Laterne hängt?
Ich mag das nicht. Aber in diesem Fall.... :evil:
Gibt es auch Videos, welche zeigen, dass "russische Statsbürger", unterstützt von russichen "Friedenstruppen", ausgerüstet mit russichen Waffen, wieder einmal georgische Dörfer überfallen, lange vor dem 08.08.2008?

Schade, ich habe dich für weit aufgeklärter eingeschätzt, die russiche Propaganda muss sehr gut sein.

Ich juble übrigens mit dem Kameramann.

Marge Simpson
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Erstgeborener hat geschrieben:
Gibt es auch Videos, welche zeigen, dass "russische Statsbürger", unterstützt von russichen "Friedenstruppen", ausgerüstet mit russichen Waffen, wieder einmal georgische Dörfer überfallen, lange vor dem 08.08.2008?

Schade, ich habe dich für weit aufgeklärter eingeschätzt, die russiche Propaganda muss sehr gut sein.

Ich juble übrigens mit dem Kameramann.
hallo erstgeborener ...

in der neuesten ausgabe des spiegels werden osze beobachter zitiert, die sagen dass georgien den westen zu 100% belogen hat, was die ersten angriffe betrifft.

es gibt in diesem konflikt nur schuldige, und opfer ...

das scheint am ende die wahrheit zu sein.

bakunicus
Erstgeborener

Dass auuch Tblissi nicht ohne Propaganda auskommt, ist klar, die Überfälle "russischer Staatsbürger" auf die georgischen Dörfer lassen sich aber nicht wegdiskutieren, ebensowenig die permanente Aggression Moskaus seit dem Zerfall der SU.

Marge Simpson
Antworten