adal » Do 10. Mär 2011, 23:36 hat geschrieben: Sie sitzen nun mal in Guantanamo. Und keiner will sie haben. Was bleibt Obama anderes übrig als die Militärtribunale zu Ende zu führen?
Sie könnten in ein Kriegsgefangenenlager auf US - Landterritorium verlegt werden. Talibankämpfer wären dabei als normale Kriegsgefangene zu behandeln und solange festzuhalten, wie in Afghanistan Kampfhandlungen stattfinden. Womöglich müßte dieser Status auch bestimmten zivilen Kämpfern zuerkannt werden, einfach deshalb, weil ein solch ziviler Widerstand gegen fremde Truppen den kulturellen Gegebenheiten bewaffneter Stammesstrukturen entspricht, eine klare Trennung nach konventioneller Definition in " Zivilist " und " Militärangehöriger " für die Strukturen in Afghanistan nicht klar möglich erscheint.
Mir erscheint es hingegen, eine Differenzierung in militärischen Widerstand und Zugehörigkeit zur Gruppe der Terroristen findet nicht transparent statt - denn würde es dies, so müßte es eine klare Anklage geben, die letztlich durch einen ebenso transparenten Prozess die Vorwürfe ( Zugehörigkeit zu einer terroristischen Organisation ) bestätigt oder entkräftet. dies kann Folge der Bushdoktrin sein, die aussagte, " wir werden keinen Unterschied machen zwischen Terroristen .. und jenen, die ihnen Unterschlupf bieten ... "
Das Problem des militärischen Geheimnissschutzes ist dabei eine Schutzbehauptung, denn ein solcher Prozess könnte unter Ausschluss der Öffentlichkeit, jedoch unter ziviler Federführung und entsprechender verfassungsrechtlicher Standards erfolgen - so das ggf. die aus Aussagen verwertbaren Möglichkeiten zur weiteren Strafverfolgung vor Ort ( in Afghanistan ) nicht bekannt und damit obsolet wären bzw. Angehörige der Truppe / Geheimdienste vor Ort in Gefahr bringen würden.
Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.