Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
Bonsta

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von Bonsta »

Mithrandir » Mi 11. Mai 2011, 16:12 hat geschrieben:Natürlich ist Guttenberg selbst schuld. Dass er trotzdem reflektiert, wie es dazu kommen konnte, wie er diesen doch recht gewaltigen Fehltritt begehen konnte, spricht nicht gegen ihn. Dass sein Antrieb auch das Streben nach Anerkennung durch Familie und Doktorvater war, ist eine Erkenntnis, zu die man ersteinmal gelangen muss – und die sogar zu seine charakterlichen Reifung beitragen kann.
Das sehe ich ganz genau so. Ich habe ihn von Anfang an auch als Opfer betrachtet. Als Opfer seines Umfelds. Wir streben schließlich alle nach Anerkennung!
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
adal

Beitrag von adal »

Shakazulu » Mi 11. Mai 2011, 21:01 hat geschrieben:Hätte er sich besser einen Ghostwriter gekauft... vielleicht wäre er dann nicht aufgefallen....
Richtig. So hätte er gehandelt, wenn er den Schwindel rational geplant hätte. Hat er aber nicht.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Mithrandir hat geschrieben:Ich bin wirklich kein Guttenberg-Fan
Gibt es diese denn überhaupt noch? Der Mann ist doch schon lange weg, hat sich von sämtlichen politischen Ämtern getrennt.

Wozu also die mediale Inszenierung eines politisch Toten?

Heute Mittag lief die Pressekonferenz der Universität Bayreuth auf sämtlichen Fernsehkanälen von n-tv bis hin zu Phoenix live!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
adal

Beitrag von adal »

Kibuka » Do 12. Mai 2011, 00:23 hat geschrieben:Wozu also die mediale Inszenierung eines politisch Toten?
Zur Unterhaltung. Es geht nicht um Politik (so wie es schon zu seiner Amtszeit nicht - nur - um Politik ging), sondern um eine Tragödie mit Adelsprädikat.

Außerdem ist dies die Vorbreitung für sein Comeback. :D Ein gereifter und geläuterter reuiger Sünder kehrt (irgendwann) auf die Bühne zurück.
Zuletzt geändert von adal am Donnerstag 12. Mai 2011, 00:34, insgesamt 5-mal geändert.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

adal » Mi 11. Mai 2011, 23:27 hat geschrieben:Weil es nicht um Politik geht, sondern um eine Tragödie mit Adelsprädikat.
Wie konnte ich das nur vergessen. Das erinnert mich an eine kürzlich getätigte Aussage.
Deutsches Interesse an königlicher Hochzeit ein Rätsel

Der britische Botschafter in Berlin hat sich erstaunt über das große Interesse in Deutschland an der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton gezeigt. "Ich verstehe ja, warum die Briten den Festlichkeiten entgegenfiebern. Schließlich heiratet der Mann, der an Nummer zwei in unserer Thronfolge steht", schrieb Simon McDonald in einem Gastbeitrag für das "Hamburger Abendblatt" vom Freitag." Aber wie lässt sich erklären, dass vier deutsche Fernsehkanäle die Hochzeit von Prinz William und Catherine Middleton live übertragen werden?

http://www.stern.de/news2/aktuell/deuts ... 79372.html
Ob Guttenberg oder Prinz William, Deutschland sitzt in der vordersten Reihe!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

adal

Beitrag von adal »

Kibuka » Do 12. Mai 2011, 00:33 hat geschrieben:
Wie konnte ich das nur vergessen. Das erinnert mich an eine kürzlich getätigte Aussage.

http://www.stern.de/news2/aktuell/deuts ... 79372.html

Ob Guttenberg oder Prinz William, Deutschland sitzt in der vordersten Reihe!
Ich weiß gar nicht, worüber der Brite sich wundert. Der royale Pomp and circumstance hat in England dieselbe Bedeutung wie in Deutschland, er wärmt die Herzen, nur mit dem Unterschied, dass er dort aus dem Staatshaushalt finanziert wird.
Zuletzt geändert von adal am Donnerstag 12. Mai 2011, 00:50, insgesamt 5-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

@Kibuka

Dem britischen Botschafter ist wohl nicht aufgefallen, dass der Blödsinn in der ganzen Welt gesendet wurde?

Und das Interesse bei Guttenberg ist doch ganz klar und liegt auch in seinem Abgang, wo er wie auch vorher im BT und später auch weiterhin behauptet hat, dass es nur ein Versehen war, und in der Drohung der CSU und anderen, dass er zurückkommen wird.
Du schaust Dir doch einen Film auch nicht nur bis zur Hälfte an.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

pikant » Mi 11. Mai 2011, 14:07 hat geschrieben:
glaube schon, aber viel zu selten
Guttenberg sieht heute die Schuld in der Familie!
viele Politiker sind nicht sehr selbstkritisch veranlagt
:rolleyes:

Ein Nebensatz des langen Artikels:
"Hinzugekommen sei die Erwartungshaltung der Familie, die bestehenden Anforderungen erfolgreich zu bewältigen."

Daraus macht der Schreiberling:

"Guttenberg gibt Familie Mitschuld"

Daraus macht Pikant:

"Guttenberg gibt Familie die Schuld"

Alles, was recht ist - aber die Mechanismen von Masse und Meute sind immerdar abscheulich.
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

pikant » Mi 11. Mai 2011, 15:07 hat geschrieben:
glaube schon, aber viel zu selten
Guttenberg sieht heute die Schuld in der Familie!
viele Politiker sind nicht sehr selbstkritisch veranlagt

Die Familien sind erst recht nicht selbstkritisch! Der arme Mann mußte sich um die Familie kümmern etc.pp. Da kann man schon was verwechseln und unabsichtlich kopieren. Die Universität läßt die Tatsachen aber nicht gelten, obwohl sie in Kenntnis gesetzt wurde.
Er sollte den Doktortitel wieder zurück bekommen und die Familie muß zur Rechenschaft gezogen werden! :mad:
the NSA is watching you! :D
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

adal » Mi 11. Mai 2011, 21:57 hat geschrieben:Richtig. So hätte er gehandelt, wenn er den Schwindel rational geplant hätte. Hat er aber nicht.
ist doch wohl nun geklärt, oder?
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

riverpirate » Do 12. Mai 2011, 13:41 hat geschrieben: ist doch wohl nun geklärt, oder?

Nüüschts ist geklärt. Die Rolle der Familienschuld gehört untersucht.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Der Sturz Guttenbergs sollte Warnung für alle sein die beabsichtigen auf hohen Niveau zu betrügen...

Bin mal gespannt wer der nächste ist!
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Shakazulu hat geschrieben:Der Sturz Guttenbergs sollte Warnung für alle sein die beabsichtigen auf hohen Niveau zu betrügen...
Welches hohe Niveau?

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Ernüchterung macht sich ob der "Leistungen" des Barons breit.

http://www.sueddeutsche.de/politik/baus ... -1.1098032

Man stelle sich vor, Guttenberg hätte nicht die Plagiatsgeschichte aus der Bahn geworfen, dann würde er wahrscheinlich noch Jahre herumstümpern. So gesehen, hat das Land noch einmal Glück gehabt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

yogi61 » Mo 16. Mai 2011, 17:42 hat geschrieben:Ernüchterung macht sich ob der "Leistungen" des Barons breit.

Man stelle sich vor, Guttenberg hätte nicht die Plagiatsgeschichte aus der Bahn geworfen, dann würde er wahrscheinlich noch Jahre herumstümpern. So gesehen, hat das Land noch einmal Glück gehabt.

Sagen Sie das nicht zu laut, aber die Wahrheit ist: Guttenberg ist eine Null, ein Blender und ein Hochstapler.
Sachlich und nicht auf der persönlichen Ebene legte de Maizière später im ZDF nach: "Die Wunschzahlen, die ich vorgefunden habe, passten mit den Planungen der mittelfristigen Finanzplanung unter keinem denkbaren Gesichtspunkt zusammen." In trockenem Beamtendeutsch attestierte der Minister seinem Vorgänger vor laufender Kamera miserable Arbeit. Er habe sich mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf einen Finanzausgleich geeinigt, um die Sparvorgaben für die Truppe - 8,3 Milliarden Euro bis 2015 - abzumildern.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Echt unglaublich. Und dabei wurde der ja keineswegs nur von der BILD hochgejubelt und gefeiert, sondern genauso von den "seriösen" Medien.
pikant

Beitrag von pikant »

Guttenberg hat man nun zum Abschuss freigegeben
fast jeder kritisiert ihn nun aus den eigenen Reihen
tiefer Fall des Hoffnungstraegers
daimos

Beitrag von daimos »

Die Spekulationen um die linken Spaßverderber, die angeblich hinter den Plattformen Guttenplag oder Vroniplag stecken sollen, hat evtl. ein Ende. Die alterwürdige konservative FAZ ist der Sache mal auf den Grund gegangen:
Γνῶθι σεαυτόν
riverpirate

daimos » Di 17. Mai 2011, 19:07 hat geschrieben:Die Spekulationen um die linken Spaßverderber, die angeblich hinter den Plattformen Guttenplag oder Vroniplag stecken sollen, hat evtl. ein Ende. Die alterwürdige konservative FAZ ist der Sache mal auf den Grund gegangen:
Was heißt keriner kennt ihre namen? Es gibt doch durch aus hier im Forum eine Fraktion, die da genau bescheid weiß und für die kommen nur die Linken dafür in Frage. :D :D :D

Einfach Gut der Link ! :thumbup:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Die Guttenbergs gehen in die USA:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 55776.html

Ob dann auch der Polizeischutz aufhört? Wieso eigentlich noch immer Polizeischutz?

Weiß eigentlich jemand, was mittlerweile die Staatsanwaltschaft Hof macht?
pikant

Beitrag von pikant »

ist ja nur USA auf Zeit

Sie kommen ja wieder zurueck :thumbup:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Di 16. Aug 2011, 09:10 hat geschrieben:ist ja nur USA auf Zeit

Sie kommen ja wieder zurueck :thumbup:
Spätestens, wenn die Staatsanwaltschaft Hof mal aus dem Knicke kommt.
pikant

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Di 16. Aug 2011, 08:13 hat geschrieben:
Spätestens, wenn die Staatsanwaltschaft Hof mal aus dem Knicke kommt.
wundert mich ein wenig, wie schnell man ein Einreisevisum in die USA kriegt und eine Aufenhaltserlaubnis!
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Di 16. Aug 2011, 09:15 hat geschrieben:
wundert mich ein wenig, wie schnell man ein Einreisevisum in die USA kriegt und eine Aufenhaltserlaubnis!
Mit genügend Geld kriegst doch alles.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

pikant » 16. Aug 2011, 09:15 hat geschrieben:
Wieso wundert dich das? Wie schnell ging es denn? :?:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
USA TOMORROW

ToughDaddy » 16. Aug 2011, 09:17 hat geschrieben:
Mit genügend Geld kriegst doch alles.
Wie teuer ist denn ein US-Visum? :rolleyes:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Di 16. Aug 2011, 17:45 hat geschrieben: Wie teuer ist denn ein US-Visum? :rolleyes:
Wie wärs, wenn Du dort nachfragst?
USA TOMORROW

ToughDaddy » 16. Aug 2011, 18:19 hat geschrieben:
Wie wärs, wenn Du dort nachfragst?
Das weiß ich auch so, da ich einige kenne die schonmal eines beantragt haben. Es sind 65 Euro.

John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

20.000 Euro Geldauflage. :?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Karl Murx » Mi 23. Nov 2011, 11:26 hat geschrieben:20.000 Euro Geldauflage. :?
Dann kann er ja zurückkommen und Kanzler wreden. :D
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » Mi 23. Nov 2011, 11:35 hat geschrieben:
Dann kann er ja zurückkommen und Kanzler wreden. :D
Die CSU plant ihn doch schon wieder ein:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberf ... -1.1196909

So einen verlogenen Menschen braucht man auf jeden Fall in der Politik, weil der Großteil des Volkes ihm trotzdem hinterherrennt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

ToughDaddy » Mi 23. Nov 2011, 11:38 hat geschrieben:

So einen verlogenen Menschen braucht man auf jeden Fall in der Politik, weil der Großteil des Volkes ihm trotzdem hinterherrennt.
Mit Hilfe der Bild-"Zeitung" wird er das schon schaffen.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » Mi 23. Nov 2011, 11:39 hat geschrieben:
Stimmt, sein wichtigster Partner heißt Springer. Also wenn der wieder was wird, sogar Kanzler, dann kann es nur noch bergab gehen bei seiner Kompetenz.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Wenig neu sind auch die Erklärungen, die Guttenberg für das Zustandekommen seiner in weiten Teilen kopierten Doktorarbeit anführt. Sie sind nur ein bisschen detaillierter. Er sei damals schlicht überfordert gewesen, sagt Guttenberg. Seine Arbeitsweise sei chaotisch gewesen. Zeitweise habe er Teile der Arbeit auf 80 Datenträgern gespeichert gehabt. "Ich war ein hektischer und unkoordinierter Sammler. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass etwas zu meinem Thema passt, habe ich es ausgeschnitten oder kopiert oder auf Datenträgern sofort gespeichert oder direkt übersetzt", sagt er. "Ich habe für jedes Kapitel eine Diskette angefertigt, ich habe unterschiedliche Ordner angelegt, ich habe über die Jahre hinweg auf vier unterschiedlichen Computern gearbeitet, die an unterschiedlichen Orten waren."

Später habe er offensichtlich nicht mehr gewusst, "welcher Text mein eigener und welcher möglicherweise ein Fremdtext war, insbesondere beim Zusammenfügen dieser Bruchstücke", so der Ex-Verteidigungsminister. Deswegen sei für ihn klar: "Ich habe mit dem Abfassen dieser Doktorarbeit die, noch mal, denkbar größte Dummheit meines Lebens begangen."

Bemerkenswert offen spricht Guttenberg über die Zeit unmittelbar vor und nach seinem Rücktritt. "Ich bin durch das, was sich in diesem Jahr abgespielt hat, auch schwer gezeichnet." Er habe von den Vorwürfen erstmals am 15. Februar während einer Dienstreise in Polen gehört. Beunruhigt sei er zunächst nicht gewesen. "Ich dachte, im Zweifel ist das jetzt so eine Revolvergeschichte."
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 96,00.html

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Auch auf sein verändertes Äußeres kommt Guttenberg zu sprechen. Auf die Frage, wo eigentlich seine Brille abgeblieben sei, hat der CSU-Mann eine eher überraschende Antwort: "Faktisch war es so, dass es einer reizenden indischen Ärztin in den USA bedurfte, die festgestellt hat, dass ich ohne Brille vollkommen ausreichend sehen kann." Nach seinem Rücktritt habe sich seine Sehfähigkeit seltsamerweise gebessert.
Baron von Münchhausen ist wieder da. :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Wer so redet, der macht auch kosmetische operationen...

Den gutti werden wir nicht so schnell los. Der hat einen derartigen drang ins rampenlicht, dass früher oder später alle kapitulieren.

Der erschwindelte dr hat uns nur eine kleine atempause verschafft. Die hämische reaktion der journalisten hatte etwas von notwehr.

Und wer rettet uns jetzt? Wenn wir wieder das glamouröse paar auf einer deutschen militärbasis als gäste einer talk show bewundern müssen? Wenn seine wortgirlanden uns die fussnägel aufrollen?

Warum ist er nicht einfach promi geworden? Reicht das nicht? Muss er auch noch ganz D als politiker nerven?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Karl Murx » Mi 23. Nov 2011, 11:26 hat geschrieben:20.000 Euro Geldauflage. :?
FelixKrull » Mi 16. Feb 2011, 17:30 hat geschrieben:wie Spiegel berichtet:

Guttenberg in der Schummel-Falle
Welche Qualifikation hat eigentlich Herr Guttenberg vorzuweisen, ausser seiner "Mitarbeit" im elterlichen Betrieb?
Als einmal überführter Betrüger, Lügner und Blender bringt Herr Guttenberg keinerlei Qualifikationen mit, seine 'Mitarbeit' -außerhalb elterlicher Betriebe - bewerben zu können.
Diese Frage stellt sich nicht mehr.
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 24. November 2011, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

yogi61 » Mi 23. Nov 2011, 11:39 hat geschrieben:
Wird er? Mehrheits-Gesellschaft schon so weit verblödet, doch?
Zuletzt geändert von Daylight am Donnerstag 24. November 2011, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Ich kann ja schon mal prophylaktisch kotzen ...
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Gutenberg wird nicht zurückkommen. Sein Ruf ist gründlich ruiniert. Er hat es zwar geschafft die unnütze Wehrpflicht abzuschaffen aber sein Betrug disqualifiziert ihn von höheren Ämtern.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

MG-42 » Do 24. Nov 2011, 09:09 hat geschrieben:Gutenberg wird nicht zurückkommen. Sein Ruf ist gründlich ruiniert.
darauf wuerde ich nicht wetten. vielleicht kommt er ja als neuer, im fernen amerika gereifter gutti zurueck. eine neue frisur hat er schon... :)
sein Betrug disqualifiziert ihn von höheren Ämtern.
das sollte man meinen und hoffen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
NMA

Beitrag von NMA »

aber sein Betrug disqualifiziert ihn von höheren Ämtern.
Schön wärs. Dein Wort in Gottes Ohr!
Pulse of Europe

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Aber wirklich. Ist der eigentlich noch ganz dicht?

Die sollen ihm Wetten, dass...? geben und gut ist.
Zuletzt geändert von Marmelada am Donnerstag 24. November 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
John Galt

Beitrag von John Galt »

Marmelada » Do 24. Nov 2011, 10:53 hat geschrieben:Aber wirklich. Ist der eigentlich noch ganz dicht?

Die sollen ihm Wetten, dass...? geben und gut ist.
Wenn man nicht mehr weiß, was man geschrieben hat und jahrelang auf 80 Disketten (nach der Jahrtausendwende) Texte sammelt und dann die Arbeit guten Gewissens abgibt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Die wundersame Sehverbesserung ist natürlich nur ein weiteres Märchen.

Der macht sich nur weiter zum Deppen.
riverpirate

Die deutsche Justiz führt wohl den Ablaßhandel wieder ein, wer genug Kohle hat, kann sich freikaufen.
Die 20000,00€ zahlt der doch aus der Portokasse.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

riverpirate » Do 24. Nov 2011, 11:26 hat geschrieben:Die deutsche Justiz führt wohl den Ablaßhandel wieder ein, wer genug Kohle hat, kann sich freikaufen.
Joa, sehr lächerlich.

@atompussy

Selbst wenn man dies macht, was man zitiert, macht man doch gleich kenntlich beim Schreiben mit Fußnote. ;)

@lobozen

In Kanada hat er doch letztens bei einer Sendung mitgemacht und erklärt, dass doch in Deutschland die Politik alles falsch macht bzgl. der Krise. Und das von einem, der nur Mumpitz gemacht hat. :D
NMA

Beitrag von NMA »

Jetzt sich für die ZEIT interviewen lassen mit der Überschrift "Es war kein Betrug", da kommt mir schon die Galle hoch, bevor ich dieses Interview später irgendwann lese. In der Politik hat dieser Mann nichts mehr verloren. Er hat Rufmord an einer kompletten beruflichen Kaste begangen, indem er sie der Lächerlichkeit preisgegeben hat. Nachhaltig.
Es geht nicht um den Titel, sondern es geht darum, dass ein riesiger Arbeitsaufwand, der völlig selbstständig erbracht wird, in seiner Wertschätzung noch tiefer sinkt, als er es ohnehin schon völlig unverdienterweise war.

Er hat tatsächlich auch einen großen wirtschaftlichen Schaden angerichtet, nämlich auf die Weise, dass viele Institute, die der breiten Masse nicht unmittelbar als unverzichtbar (Geschichte, Geographie) erscheinen, sich tendentiell stärker für den Bedarf an Dissertationen rechtfertigen müssen als zuvor. Beispielsweise habe ich gestern erst gehört, dass Dissertationen von Leuten, die nebenher arbeiten (nicht jobben!) wollen, weniger gewünscht sind, da so eine "Verschleppung" die Gefahr erhöhe, dass Doktorarbeiten an der Qualität leiden würden. Die Motivation, sich seine Diss zu einem größeren Teil selbst finanzieren zu wollen und sich bereits einschlägig beruflich einbringen zu wollen, wird so nicht mehr belohnt. Da dies aber wiederum mehr Mittel zur Alimentierung erfordert, bleiben Fächer, die jenseits technologischen oder naturwissenschaftlichen Interesses sind, schneller auf der Strecke. Eine Entwicklung, die mir für die Option, eine Diss anzugehen, die Kraft raubt, obwohl die Abschlussarbeit sich einer solchen schon überdurchschnittlich weit annähert.

Dafür würde ich dem Riesenarschloch Gutti sehr gerne links und rechts eine eine einschenken. Er möge mir nicht direkt begegnen ...
Pulse of Europe

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Graf Besuchow » Do 24. Nov 2011, 12:49 hat geschrieben:Jetzt sich für die ZEIT interviewen lassen mit der Überschrift "Es war kein Betrug", da kommt mir schon die Galle hoch, bevor ich dieses Interview später irgendwann lese. In der Politik hat dieser Mann nichts mehr verloren. Er hat Rufmord an einer kompletten beruflichen Kaste begangen, indem er sie der Lächerlichkeit preisgegeben hat. Nachhaltig.
Es geht nicht um den Titel, sondern es geht darum, dass ein riesiger Arbeitsaufwand, der völlig selbstständig erbracht wird, in seiner Wertschätzung noch tiefer sinkt, als er es ohnehin schon völlig unverdienterweise war.

Er hat tatsächlich auch einen großen wirtschaftlichen Schaden angerichtet, nämlich auf die Weise, dass viele Institute, die der breiten Masse nicht unmittelbar als unverzichtbar (Geschichte, Geographie) erscheinen, sich tendentiell stärker für den Bedarf an Dissertationen rechtfertigen müssen als zuvor. Beispielsweise habe ich gestern erst gehört, dass Dissertationen von Leuten, die nebenher arbeiten (nicht jobben!) wollen, weniger gewünscht sind, da so eine "Verschleppung" die Gefahr erhöhe, dass Doktorarbeiten an der Qualität leiden würden. Die Motivation, sich seine Diss zu einem größeren Teil selbst finanzieren zu wollen und sich bereits einschlägig beruflich einbringen zu wollen, wird so nicht mehr belohnt. Da dies aber wiederum mehr Mittel zur Alimentierung erfordert, bleiben Fächer, die jenseits technologischen oder naturwissenschaftlichen Interesses sind, schneller auf der Strecke. Eine Entwicklung, die mir für die Option, eine Diss anzugehen, die Kraft raubt, obwohl die Abschlussarbeit sich einer solchen schon überdurchschnittlich weit annähert.

Dafür würde ich dem Riesenarschloch Gutti sehr gerne links und rechts eine eine einschenken. Er möge mir nicht direkt begegnen ...

Es war auch kein Betrug. Er hatte viel zu tun auch mit seinen Kindern und der Politik. Haben Sie kein Verständnis für einen überlasteten Familienvater? :D
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

riverpirate » Do 24. Nov 2011, 12:26 hat geschrieben:Die deutsche Justiz führt wohl den Ablaßhandel wieder ein, wer genug Kohle hat, kann sich freikaufen.

Wenn er nicht adelig wäre und Verbindungen zu höchsten Stellen, wäre er nicht so billig aus der Affäre gekommen. Andere müssen dann ihr Leben lang nachzahlen. Die 20.000 zahlt sowieso der Steuerzahler, seine Abfindungen und Übergangsgelder als Minister .
Screamer

Beitrag von Screamer »

ToughDaddy » Mi 23. Nov 2011, 11:38 hat geschrieben:

Ähmm nenn mir doch mal einen aktiven Politiker in der Bundesbene der NIE gelogen hat :D

Gutenberg wurde nur ganz offen erwischt.
Antworten