Keine Sau will zur Bundeswehr!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Claud
user title: Hast ma etwas Port über?
Re: Keine Sau will zur Bundeswehr!

Beitrag von Claud »

Aha
Hier kommt eine alte Bundeswehr Schießscheibe aus den 70er/80er Jahren!! DIE letzten Exemplare vom: D E R berühmte PAPPKAMERAD hinterm Holzstapel - Original Bundeswehr Zielscheibe im RIESENFORMAT (100Meter-300Meter) 100cm x 80cm Der, auf dem die Schüsse aus dem G3 fast immer "daneben" gingen............ (weil es ja an den ausgelutschten Waffen lag......) Eine seltenes Exemplar, da es diese Zieldarstellung beim Bund nicht mehr gibt!!--- ...
http://www.egun.de/market/item.php?id=3 ... a1c9170616
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Mag sein. 2001 gabs davon bei uns jedenfalls noch reichlich. Getroffen habe ich die Pappkameraden auch mit meinem G3 recht gut, wobei unser Batailon zu diesem Zeitpunkt fast die lezten waren, die noch mit dem G3 schossen. Ich hab' sogar mal mit einem Karabiner geschossen.
http://ww2weaponsea.webs.com/photos/Ger ... ar98k.jpeg

Sogar mit Zielfernrohr. Ha... und das kann so gut wie niemand von sich sagen ;)
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Bonsta » Di 17. Mai 2011, 20:44 hat geschrieben: Mag sein. 2001 gabs davon bei uns jedenfalls noch reichlich. Getroffen habe ich die Pappkameraden auch mit meinem G3 recht gut, wobei unser Batailon zu diesem Zeitpunkt fast die lezten waren, die noch mit dem G3 schossen. Ich hab' sogar mal mit einem Karabiner geschossen.

In der Tschechei habe ich den auch schon geschossen. :D
Hatte vorhin mit meinem Cousin gesprochen, der bei den Fallschirmjägern war, natürlich keine Tötungsausbildung bekommen hatte :D, zumindest die Klappscheiben wie gepostet, hatten die noch verwendet.
Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Di 17. Mai 2011, 18:06 hat geschrieben: Auch gut. Und wer sind nun die anderen? Wohl doch BW und Politik oder?
Beispielsweise, ja.
Nicht jaja, dies ist nunmal so, eine Hauptaufgabe der Soldaten besteht in der Vernichtung des Feindes und stell Dir vor, sowas wird dort beigebracht und geübt. Aber Du kannst gerne mitteilen, zu was Soldaten ausgebildet werden.
Was du hier so martialisch beschreibst, widerspricht all dem, was jeden Tag der größte Teil der deutsche Soldaten leistet. Die sind nicht im Kosovo oder Afghanistan, um irgend einen Feind zu vernichten. Es seih denn, man möchte friedenssichernde Maßnahme, Ausbildung von Polizisten oder das aufbauen von Infrastruktur unbedingt als "Vernichtung des Feindes" sehen. Natürlich gehen da auch Deutschen Soldaten gegen feindliche Kräfte vor uns setzen hierbei Waffengewalt ein. Man kann dies aber derzeit kaum als Haupftaufgabe sehen, wenn man sich anschaut, was die Bundeswehr dort alles leistete. Dementsprechend kann man sich auch sicher sein, dass hier dahingehend auch Ausbildungsinhalte vorhanden sind, welche weit darüber hinaus gehen, als mit einem Gewehr auf den Gegner zu zielen. Klar, die Bundeswehr ist kein Verein von Kegelnden Männern. Die Bundeswehr ist jedoch auch keine Versammlung an kleinen Rambos mit Gewehren und Granaten.
Nein, durften sie nicht.
In Schleswig-Holstein, wo die Schüler in den Waffen-Simulator durften, gibt es so ein Abkommen jedoch nicht - ebenso wie zum Beispiel in Bremen, Brandenburg und Thüringen. ... Die Bundeswehr räumte auch schnell ein, die Vorfälle in Schleswig-Holstein seien "ein klarer Verstoß gegen die Vorschriften" gewesen. "Das ist nicht das Bild, das wir vermitteln wollen." ...
http://www.sueddeutsche.de/politik/bund ... -1.15788-2

Hier hat sich aber noch was ergeben.
... Der Ministeriumssprecher betonte, das Schreiben sei Folge eines Auftrags des Landtags. Nach einem früheren Vorfall minderjährige Schüler durften ins Schießkino habe das Parlament einen Regelungsbedarf gesehen. In dem Schreiben, bei dem es sich im übrigen um keinen formellen Erlass handele, werde nun festgelegt, dass Minderjährige nur mit Zustimmung ihrer Eltern das Schießkino gezeigt bekommen dürfen. Im übrigen müsse der Lehrer entscheiden, was pädagogisch vertretbar sei. ...

http://www.kn-online.de/systemseiten/im ... skino.html

Der darauf folgende Absatz ist übrigens auch interessant.
... Der Sprecher versicherte, dass nicht nur Bundeswehr-Vertreter Zugang zur Schule hätten, sondern auf gleicher Ebene auch Vertreter von sozialen Freiwilligen-Diensten. Es gehe darum, Schülern aus erster Hand Einblicke in Berufsfelder zu geben. „Man darf aber nicht so tun, als wäre die Bundeswehr eine kriminelle Vereinigung.“ ...
Nein man wurde natürlich ausgebildet, Kaffeekränzchen abzuhalten. :rolleyes:
Sowas sagt mein Vater noch heute. :p

Sorry, aber da Du davon keine persönliche Ahnung hast, kann ich nur lachen.
Du hast keine persönliche Erfahrung damit, wie es ist, wenn man eigene Kinder hat. Nu lass mich ma lachen. ;p

Deine Freunde erzählen Dir sogar einen Schmarrn, dass sie nicht auf Menschenziele geschossen hätten.
Du hast mal wieder nicht richtig gelesen. Ich zitiere nochmal extra für dich, okay?

Ich schrieb "Die kennen auch keine Ziele, die aussehen wie Menschen und wo es die höchste Punktzahl bei Kopfschüssen gibt. "

So.
Schön, wenn es bei Dir so war. Gratulation. Ändert aber nichts daran, dass weiterhin für den Beruf des Soldaten bei Minderjährigen und vor allem Kindern geworben wird.
Was soll es daran auch ändern? Wir diskutieren ja nicht darüber, ob dieses werben überhaupt existiert. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Claud am Dienstag 17. Mai 2011, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Claud

Beitrag von Claud »

Bonsta » Di 17. Mai 2011, 20:44 hat geschrieben: Mag sein. 2001 gabs davon bei uns jedenfalls noch reichlich. Getroffen habe ich die Pappkameraden auch mit meinem G3 recht gut, wobei unser Batailon zu diesem Zeitpunkt fast die lezten waren, die noch mit dem G3 schossen. Ich hab' sogar mal mit einem Karabiner geschossen.

Die werden dort sicherlich noch heute herumliegen und des öfteren mal rausgeholt werden, wenn die Ausbilder Lust darauf haben. Aber ich vermute mal, das wird wohl weniger eine offizielle Sache sein.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Di 17. Mai 2011, 20:59 hat geschrieben: Nein, durften sie nicht.
Gut, dann durften sie es nicht, haben es aber trotzdem gemacht.
Sowas sagt mein Vater noch heute. :p
Fein.
Du hast keine persönliche Erfahrung damit, wie es ist, wenn man eigene Kinder hat. Nu lass mich ma lachen. ;p
Richtig, weiß ich nicht, aber zumindest weiß ich, für was ein Soldat ausgebildet wird. Die Verpflichtung geht auch nicht an Dich, sondern an den Staat bzgl. dem Kinderschutz und der aktiven Werbung.
Du hast mal wieder nicht richtig gelesen. Ich zitiere nochmal extra für dich, okay?
Ich schrieb "Die kennen auch keine Ziele, die aussehen wie Menschen und wo es die höchste Punktzahl bei Kopfschüssen gibt. "
So.
Prima, aber sonst kennen sie anscheinend Menschenziele? Zumindest darf ich dies jetzt durch Deine Betonung rauslesen?
Was soll es daran auch ändern? Wir diskutieren ja nicht darüber, ob dieses werben überhaupt existiert. :rolleyes:
Richtig, und nochmal: Es gibt Kinderschutz.
Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Di 17. Mai 2011, 22:00 hat geschrieben: Gut, dann durften sie es nicht, haben es aber trotzdem gemacht.
Und was machen wir nun mit dieser Feststellung?
Richtig, weiß ich nicht, aber zumindest weiß ich, für was ein Soldat ausgebildet wird.
Ich habe da weiterhin meine Zweifel.
Die Verpflichtung geht auch nicht an Dich, sondern an den Staat bzgl. dem Kinderschutz und der aktiven Werbung.
Nu lass mal. Ich trage sehr gerne meinen Teil der Verantwortung und es spricht auch nichts dagegen, wenn es die Eltern sind, die hier maßgeblich entscheiden.
Prima, aber sonst kennen sie anscheinend Menschenziele? Zumindest darf ich dies jetzt durch Deine Betonung rauslesen?
Einer von dreien kennt noch Pappkameraden.
Richtig, und nochmal: Es gibt Kinderschutz.
So weit waren wir schon und der Kinderschutz wird durch das hier diskutierte Thema auch nur bedingt - wenn überhaupt - verletzt. Da gibt es Themen, die um einiges eher angegangen werden sollte, als ein BW-Offizier in der Schule.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@claud

Ist doch ok, wenn Dich das Thema nicht interessiert bzw. für Dich unwichtig ist, verstehe ich nicht, warum Du dann diskutieren willst.
Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Di 17. Mai 2011, 22:45 hat geschrieben:@claud

Ist doch ok, wenn Dich das Thema nicht interessiert bzw. für Dich unwichtig ist, verstehe ich nicht, warum Du dann diskutieren willst.
Ich halte das Thema für einseitig und übertrieben angegangen, nicht aber für unwichtig. Insofern wirst du auch damit leben müssen, dass ich dir widersprechen werde, wenn ich es anders sehe und eine andere Meinung habe.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Di 17. Mai 2011, 22:54 hat geschrieben:
Ich halte das Thema für einseitig und übertrieben angegangen, nicht aber für unwichtig. Insofern wirst du auch damit leben müssen, dass ich dir widersprechen werde, wenn ich es anders sehe und eine andere Meinung habe.
Habe ich kein Problem damit. Ich würde nicht wollen, dass meine nicht mal 16jährigen Kinder von der BW bereits in der Schule angeworben werden, etliche andere wollen dies auch nicht und meiner Meinung nach ist es ein Verstoss gegen die Kinderrechtskonvention.
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Ich will mal meine 50 Cent einwerfen... Es gab und gibt den Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr, wo selbstverständlich auch die Kiddies mit den Eltern (die oft genug selber mal gedient haben) aufschlagen. Ich finde das absolut richtig. Schliesslich sollte die BW als Teil der Gemeinschaft verstanden werden. Da gehören diese Aktionen dazu.

Es ist aber für mich ein gravierender Unterschied zwischen solchen Sachen und offensiver Werbung an Schulen für Minderjährige für den "Beruf" (für mich ist und bleibt das kein normaler Beruf) des Soldaten in einer "Berufsarmee". Der springende Punkt ist und bleibt eben die Aussetzung der Wehrpflicht und somit die Aussetzung des "Bürgers in Uniform". Sozusagen die Volksarmee, als deren Souverän eben auch das Volk gelten sollte. Werbung manipuliert und beeinflusst den Souverän ganz allgemein, für welche Interessen lasse ich hier mal offen. Werbung ist jedoch unabdingbar für eine reine Berufsarmee. Es ist die implementierte Manipulation, die mir aufstößt, schon erst recht bei Minderjährigen, jedoch bei weitem nicht nur.

Beruf, Arbeitgeber, Werbung, das sind Dinge die ich mit "Geschäft" in Verbindung bringe. Das hat dort aber nichts verloren. Meine Meinung. Da bin ich furchtbar konservativ.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Di 17. Mai 2011, 23:34 hat geschrieben:
Habe ich kein Problem damit. Ich würde nicht wollen, dass meine nicht mal 16jährigen Kinder von der BW bereits in der Schule angeworben werden, etliche andere wollen dies auch nicht und meiner Meinung nach ist es ein Verstoss gegen die Kinderrechtskonvention.
Wenn du mal eigene Kinder haben solltest, dann kannst du ja auch einen Zettel bei der Schule hinterlegen, der dies verhindert.
Claud

Beitrag von Claud »

Bonsta » Di 17. Mai 2011, 23:46 hat geschrieben:Ich will mal meine 50 Cent einwerfen... Es gab und gibt den Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr, wo selbstverständlich auch die Kiddies mit den Eltern (die oft genug selber mal gedient haben) aufschlagen. Ich finde das absolut richtig. Schliesslich sollte die BW als Teil der Gemeinschaft verstanden werden. Da gehören diese Aktionen dazu.

Es ist aber für mich ein gravierender Unterschied zwischen solchen Sachen und offensiver Werbung an Schulen für Minderjährige für den "Beruf" (für mich ist und bleibt das kein normaler Beruf) des Soldaten in einer "Berufsarmee". Der springende Punkt ist und bleibt eben die Aussetzung der Wehrpflicht und somit die Aussetzung des "Bürgers in Uniform". Sozusagen die Volksarmee, als deren Souverän eben auch das Volk gelten sollte. Werbung manipuliert und beeinflusst den Souverän ganz allgemein, für welche Interessen lasse ich hier mal offen. Werbung ist jedoch unabdingbar für eine reine Berufsarmee. Es ist die implementierte Manipulation, die mir aufstößt, schon erst recht bei Minderjährigen, jedoch bei weitem nicht nur.

Beruf, Arbeitgeber, Werbung, das sind Dinge die ich mit "Geschäft" in Verbindung bringe. Das hat dort aber nichts verloren. Meine Meinung. Da bin ich furchtbar konservativ.
So einen Standpunkt kann man auch haben und ich finde ihn teilweise auch nachvollziehbar. Allerdings bin ich hier der Meinung, dass dies dann auch in voller Breite gelten sollten und dementsprechend generell keine potenziellen Arbeitgeber etwas an den Schulen zu suchen haben sollte, um für sich zu werben. Hier gehört meiner Meinung nach einfach eine konsequente Durchführung dazu, statt sich hier und da mal jemanden rauszupicken und diesen mit meiner Meinung nach eher vorgeschoben anmutenden Argumenten aus den Schulen fernzuhalten. Wenn ich wirklich Angst um mein Kind habe, dass ihn bei Beruf x und Y etwas passieren könnte, dann sollte man auch so nüchtern an die Sache rangehen und tunlichst darauf achten, dass bloß nie für Berufe wie Dachdecker dort geworben wird. Da kann ich nämlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass meinen Kind im laufe seiner Berufslaufbahn etwas passiert und gar nichtmal das Rentenalter erreicht. Bei diesen Handwerk erreicht nämlich jeder zweite seine Rente durch erwerbsunfähigkeit und jeder dritte erreicht die Rente gar nicht, stirbt vorher. Na prost Mahlzeit.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Mi 18. Mai 2011, 13:12 hat geschrieben:
So einen Standpunkt kann man auch haben und ich finde ihn teilweise auch nachvollziehbar. Allerdings bin ich hier der Meinung, dass dies dann auch in voller Breite gelten sollten und dementsprechend generell keine potenziellen Arbeitgeber etwas an den Schulen zu suchen haben sollte, um für sich zu werben. Hier gehört meiner Meinung nach einfach eine konsequente Durchführung dazu, statt sich hier und da mal jemanden rauszupicken und diesen mit meiner Meinung nach eher vorgeschoben anmutenden Argumenten aus den Schulen fernzuhalten. Wenn ich wirklich Angst um mein Kind habe, dass ihn bei Beruf x und Y etwas passieren könnte, dann sollte man auch so nüchtern an die Sache rangehen und tunlichst darauf achten, dass bloß nie für Berufe wie Dachdecker dort geworben wird. Da kann ich nämlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass meinen Kind im laufe seiner Berufslaufbahn etwas passiert und gar nichtmal das Rentenalter erreicht. Bei diesen Handwerk erreicht nämlich jeder zweite seine Rente durch erwerbsunfähigkeit und jeder dritte erreicht die Rente gar nicht, stirbt vorher. Na prost Mahlzeit.
Es geht sogar weniger um das passieren bei der Argumentation, sondern um das Töten als Beruf. Aber das habe ich eigentlich hier im Thread oft genug geschrieben. Na egal.

Achja und bzgl. dem Zettel: Also wenn etwas offensichtlich gegen Normen verstößt, ist man selber angehalten auch noch dagegen zu protestieren? Mitnichten.
Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Mi 18. Mai 2011, 13:16 hat geschrieben: Es geht sogar weniger um das passieren bei der Argumentation, sondern um das Töten als Beruf. Aber das habe ich eigentlich hier im Thread oft genug geschrieben. Na egal.
Genau! Lass es einfach, wir kommen hier eh auf keinen grünen Zweig.
Achja und bzgl. dem Zettel: Also wenn etwas offensichtlich gegen Normen verstößt, ist man selber angehalten auch noch dagegen zu protestieren? Mitnichten.
Nicht Jeder muss sich nach deinen gefühlten Normen richten.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mittwoch 8. Juni 2011, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

usaTomorrow » Mi 8. Jun 2011, 02:42 hat geschrieben: Wow... Schrecklich... :rolleyes:
Ja, ist es weil es zeigt, dass einige Teile in der Bundeswehr nicht in der Lage sind ihre eigenen Grundregeln einzuhalten. Auch wenn es sich hier vielleicht nur um mangelnde Intelligenz und fehlendes Gespür handeln sollte, so sind diese Sachen nicht gerade förderlich geeigneten Nachwuchs zu gewinnen der die Bundeswehr dann auch weiterbringt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

yogi61 » Mi 8. Jun 2011, 08:28 hat geschrieben:
Ja, ist es weil es zeigt, dass einige Teile in der Bundeswehr nicht in der Lage sind ihre eigenen Grundregeln einzuhalten. Auch wenn es sich hier vielleicht nur um mangelnde Intelligenz und fehlendes Gespür handeln sollte, so sind diese Sachen nicht gerade förderlich geeigneten Nachwuchs zu gewinnen der die Bundeswehr dann auch weiterbringt.
Jupp und es zeigt, wie Kinder frühzeitig scharf gemacht werden sollen.

Schrecklich ist wohl eher, dass jemand, der dies auch noch lustig findet, selber mit Kinder arbeitet. :(
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

ToughDaddy » Mi 18. Mai 2011, 13:16 hat geschrieben: Es geht sogar weniger um das passieren bei der Argumentation, sondern um das Töten als Beruf. Aber das habe ich eigentlich hier im Thread oft genug geschrieben. Na egal.
Ich weiß nicht, wie es bei Dir war, aber bei uns ging es nicht um die Tätigkeit "Töten", auch wenn man lernt, mit einer Waffe im Falle einer notwendigen Verteidigung umzugehen. Nur ein kleiner Bruchteil der Soldaten der Bundeswehr ist in aktiven Kampftruppen. Und wer sich als Volljähriger bereiterklärt, einen solchen Dienst zu leisten, weiß, worauf er sich einläßt. Schon aufgrund der Medienpräsenz (siehe Vorfälle in Afghanistan) wird wohl kein Offizier in Schulen gehen und Minderjährigen sagen "Geht mal zur Bundeswehr! Am besten als Zeitsoldat bei den Fallschirmjägern. Da passiert Euch schon nix, alles harmlos, Ehrenwort!", woraufhin diese von der Außenwelt nichts mitbekommen und einfach mal bei der Bundeswehr unterschreiben, um dann festzustellen "Oh, Afghanistan? Davon hab ich ja gar nichts gewußt". :?
Nicht jaja, dies ist nunmal so, eine Hauptaufgabe der Soldaten besteht in der Vernichtung des Feindes und stell Dir vor, sowas wird dort beigebracht und geübt. Aber Du kannst gerne mitteilen, zu was Soldaten ausgebildet werden.
250.000 Menschen, deren Alltag primär aus der Vernichtung von Feinden besteht. Danke für die Belehrung. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
RayBan
user title: Mach mal`n Hobel klar

Beitrag von RayBan »

Wenn man eine Berufsarmee haben will, kommen solche Formen der Nachwuchswerbung dabei heraus. Ein Ego-Shooter Marke America`s Army würde mich auch nicht wundern...
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
RayBan

Beitrag von RayBan »

yogi61 » Mi 8. Jun 2011, 08:28 hat geschrieben: Auch wenn es sich hier vielleicht nur um mangelnde Intelligenz und fehlendes Gespür handeln sollte, so sind diese Sachen nicht gerade förderlich geeigneten Nachwuchs zu gewinnen der die Bundeswehr dann auch weiterbringt.
Die haben einfach die Rekrutierungsmethoden ihrer Verbündeten kopiert. Sowas bieten die Amis doch schon lange an. Außerdem hat zu Guttenberg extra gesagt, das man aus Mangel an Bewerbern gering Qualifizierte ansprechen will...

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

RayBan » Mi 8. Jun 2011, 09:08 hat geschrieben:
Die haben einfach die Rekrutierungsmethoden ihrer Verbündeten kopiert. Sowas bieten die Amis doch schon lange an. Außerdem hat zu Guttenberg extra gesagt, das man aus Mangel an Bewerbern gering Qualifizierte ansprechen will...
Wenn das Personal, was seit Jahren immer wieder für Skandale sorgt,noch die höher qualifizierten Soldaten sind, dann möchte ich nicht wissen wie die Sache aussieht, wenn man noch geringer Qualifizierte aufnimmt.
RayBan

Beitrag von RayBan »

yogi61 » Mi 8. Jun 2011, 09:12 hat geschrieben: Wenn das Personal, was seit Jahren immer wieder für Skandale sorgt,noch die höher qualifizierten Soldaten sind, dann möchte ich nicht wissen wie die Sache aussieht, wenn man noch geringer Qualifizierte aufnimmt.
Da ist noch Luft nach unten... Außerdem ist noch kein Feind tot buchstabiert worden.

frems

Beitrag von frems »

RayBan » Mi 8. Jun 2011, 09:08 hat geschrieben:
An gut qualifizierten Bewerbern, die entsprechende Positionen einnehmen möchten, mangelt es aber nicht. Zwar hab ich keine Zahlen aus diesem Jahr, aber davor bewarben sich im Schnitt 15.000 Abiturienten auf unter 2.000 Offiziersanwärterplätze (mind. 13 Jahre Verpflichtung). Da hat man noch etwas Spielraum bei der Auswahl.
Labskaus!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

RayBan » Mi 8. Jun 2011, 09:14 hat geschrieben:
Da ist noch Luft nach unten... Außerdem ist noch kein Feind tot buchstabiert worden.
Dann können wir uns ja ein paar Söldner besorgen, ist im Endeffekt billiger und effektiver.
RayBan

Beitrag von RayBan »

yogi61 » Mi 8. Jun 2011, 09:26 hat geschrieben: Dann können wir uns ja ein paar Söldner besorgen, ist im Endeffekt billiger und effektiver.
Ausländer ohne deutsche Staatsangehörigkeit sollen doch auch "Dienen" dürfen.

Man könnte doch in Jugendknästen oder direkt bei den Jugendgerichten Rekrutierungsstellen aufmachen und die Resozialisierung in Afghanistan durchzuführen.

Das würde sogar Geld sparen...

frems

Beitrag von frems »

RayBan » Mi 8. Jun 2011, 09:31 hat geschrieben:
Ausländer ohne deutsche Staatsangehörigkeit sollen doch auch "Dienen" dürfen.
Geprüft werde lediglich die Zulassung in Deutschland lebender Menschen aus EU-Staaten und wenigen weiteren Ländern zum Militärdienst, sagte der Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums, Steffen Moritz, am Montag in Berlin.

-> Unionsbürgerschaft.

Türkische Staatsbürger, die in Deutschland leben, dürfen beispielsweise keinen Dienst leisten, weil dafür ein bilaterales Abkommen sowie eine Gleichwertigkeit der Berufsabschlüsse nötig wär (wie es z.B. zwischen Deutschland bzw. der EU und der Schweiz der Fall ist). Als Deutscher darfst Du übrigens auch in anderen EU-Staaten, wenn Du dort lebst und geeignet (bspw. sprachlich) bist, Dienst leisten. Viel Spaß in der -- bevor nun jemand nur mit der frz. Fremdenlegion ankommt-- gering qualifizierten Sölderarmee Luxemburgs: http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C ... krutierung (und zahlreichen weiteren ...)

Ach, was schreib ich... Ihr kriegt schon noch Eure Skandale, die von jedem Fußballverein aufm Land locker getoppt werden. :dead:
Zuletzt geändert von frems am Mittwoch 8. Juni 2011, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

frems » Mi 8. Jun 2011, 08:49 hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie es bei Dir war, aber bei uns ging es nicht um die Tätigkeit "Töten", auch wenn man lernt, mit einer Waffe im Falle einer notwendigen Verteidigung umzugehen. Nur ein kleiner Bruchteil der Soldaten der Bundeswehr ist in aktiven Kampftruppen. Und wer sich als Volljähriger bereiterklärt, einen solchen Dienst zu leisten, weiß, worauf er sich einläßt. Schon aufgrund der Medienpräsenz (siehe Vorfälle in Afghanistan) wird wohl kein Offizier in Schulen gehen und Minderjährigen sagen "Geht mal zur Bundeswehr! Am besten als Zeitsoldat bei den Fallschirmjägern. Da passiert Euch schon nix, alles harmlos, Ehrenwort!", woraufhin diese von der Außenwelt nichts mitbekommen und einfach mal bei der Bundeswehr unterschreiben, um dann festzustellen "Oh, Afghanistan? Davon hab ich ja gar nichts gewußt". :?
Echt? Warum dann Schießausbildung, Waffenausbildung usw?
Nur blöd, dass man auch als Nicht-Volljähriger sich melden kann. Und wie gesagt: Es geht um das Werben bei Kindern.
Machen aber diese speziell geschulten Soldaten, Nachweis habe ich schon erbracht.
250.000 Menschen, deren Alltag primär aus der Vernichtung von Feinden besteht. Danke für die Belehrung. :|
Sorry, tut mir leid, dass Du trotz längeren Aufenthalt in der Armee, ihre Hauptaufgabe noch nicht mitbekommen hast.

Übrigens nützt Deine Relativierung mit Verweis auf Fussballvereine nix.

@RayBan

Jupp. Wenn die besser ausgebildeten Soldaten, Offiziere, so einen Scheiß organisieren, dann kann man sich denken, wie es weiter unten aussieht.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mittwoch 8. Juni 2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

frems » Mi 8. Jun 2011, 09:39 hat geschrieben: Geprüft werde lediglich die Zulassung in Deutschland lebender Menschen aus EU-Staaten und wenigen weiteren Ländern zum Militärdienst, sagte der Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums, Steffen Moritz, am Montag in Berlin.

-> Unionsbürgerschaft.

Türkische Staatsbürger, die in Deutschland leben, dürfen beispielsweise keinen Dienst leisten, weil dafür ein bilaterales Abkommen sowie eine Gleichwertigkeit der Berufsabschlüsse nötig wär (wie es z.B. zwischen Deutschland bzw. der EU und der Schweiz der Fall ist). Als Deutscher darfst Du übrigens auch in anderen EU-Staaten, wenn Du dort lebst und geeignet (bspw. sprachlich) bist, Dienst leisten. Viel Spaß in der -- bevor nun jemand nur mit der frz. Fremdenlegion ankommt-- gering qualifizierten Sölderarmee Luxemburgs: http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C ... krutierung (und zahlreichen weiteren ...)

Ach, was schreib ich... Ihr kriegt schon noch Eure Skandale, die von jedem Fußballverein aufm Land locker getoppt werden. :dead:

Ich wüsste nicht, dass Fußballvereine auf dem Land immer wieder herumjaulen, sie möchten doch gerne mehr als Bürger im Trikot wahrgenommen werden.
USA TOMORROW

ToughDaddy » 8. Jun 2011, 08:35 hat geschrieben:

Schrecklich ist wohl eher, dass jemand, der dies auch noch lustig findet, selber mit Kinder arbeitet. :(
Klar.... Jedes Kind das mal Cowboy und Indianer oder Krieg spielt ist "scharf gemacht"... :rolleyes:

Solche "Erkenntnisse" wurden vielleicht von den 68ern vertreten... Heute ist so ein Schwachsinn aber überholt. :x
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Mittwoch 8. Juni 2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Mi 8. Jun 2011, 09:57 hat geschrieben:
Klar.... Jedes Kind das mal Cowboy und Indianer oder Krieg spielt ist "scharf gemacht"... :rolleyes:

Solche "Erkenntnisse" wurden vielleicht von den 68ern vertreten... Heute ist so ein Schwachsinn aber überholt. :x
Gottchen, ist Dir das selber nicht peinlich, dies jetzt mit Spielen unter Kindern zu vergleichen?
Nee ist es Dir bestimmt nicht, sonst hättest den Scheiß nicht gebracht.

Und wenn nix mehr einfällt, dann verweist der Kriegsbefürworter, welcher gerne sieht, wenn Kinder scharf gemacht werden, auf die 68er. Peinlich. Peinlich. Echt übel, was auf die Kinder in Deutschland losgelassen wird.
USA TOMORROW

ToughDaddy » 8. Jun 2011, 10:06 hat geschrieben:
Gottchen, ist Dir das selber nicht peinlich, dies jetzt mit Spielen unter Kindern zu vergleichen?
Wieso sollte man das nicht vergleichen. Beim Spielen unter Kindern wird sogar auf echte Menschen "geschossen", was hier wohl nicht der Fall war... :rolleyes:
ToughDaddy » 8. Jun 2011, 10:06 hat geschrieben:Und wenn nix mehr einfällt, dann verweist der Kriegsbefürworter, welcher gerne sieht, wenn Kinder scharf gemacht werden, auf die 68er.
Die Annahme Kinder dürften nicht mit Waffen spielen, weil es sie gewalttätig macht ist nunmal überholter 68er Schwachsinn... :rolleyes:

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Mi 8. Jun 2011, 10:20 hat geschrieben: Wieso sollte man das nicht vergleichen. Beim Spielen unter Kindern wird sogar auf echte Menschen "geschossen", was hier wohl nicht der Fall war... :rolleyes:

Die Annahme Kinder dürften nicht mit Waffen spielen, weil es sie gewalttätig macht ist nunmal überholter 68er Schwachsinn... :rolleyes:
Willst noch mehr lächerlichen Quatsch schreiben?
USA TOMORROW

ToughDaddy » 8. Jun 2011, 11:42 hat geschrieben:
Willst noch mehr lächerlichen Quatsch schreiben?
Nein. Das überlasse ich dir. Was machen wir denn nun mit diesen "scharf gemachten" Kindern? Vielleicht vorsorglich einsperren. :)

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Mi 8. Jun 2011, 11:46 hat geschrieben: Nein. Das überlasse ich dir. Was machen wir denn nun mit diesen "scharf gemachten" Kindern? Vielleicht vorsorglich einsperren. :)
q.e.d Noch mehr lächerlicher Quatsch von Dir. :x

Nachtrag:
Und es kommt noch mehr Quatsch.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mittwoch 8. Juni 2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
USA TOMORROW

.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Mittwoch 8. Juni 2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

USA TOMORROW

ToughDaddy » 8. Jun 2011, 12:13 hat geschrieben:
q.e.d Noch mehr lächerlicher Quatsch von Dir. :x
Die Annahme, dass das Spielen mit Waffen Kindern schaden würde, ist nunmal überholt. :rolleyes:

Da ändert auch dein "scharf machen" Gerede nichts dran. :p

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Mi 8. Jun 2011, 12:19 hat geschrieben:
Die Annahme, dass das Spielen mit Waffen Kindern schaden würde, ist nunmal überholt. :rolleyes:

Da ändert auch dein "scharf machen" Gerede nichts dran. :p
Ist doch ok, jeder hat jetzt mitbekommen, dass Du Spielen mit Kriegswaffen für Kinder toll findest. Es muss eben auch bescheuerte Ansichten wie Deine geben, ein Glück, dass das Recht dies anders sieht. Schade ist lediglich, dass der Staat auch Menschen mit bescheuerten Ansichten auf Kinder losläßt.
frems

Beitrag von frems »

ToughDaddy » Mi 8. Jun 2011, 09:53 hat geschrieben: Echt? Warum dann Schießausbildung, Waffenausbildung usw?
Doch, schrieb ich. Lernt ein Polizist auch. Sind Polizisten nun primär zum Vernichten von Feinden abgerichtet? Und nein, Polizei und Militär haben natürlich andere Aufgaben. Deine Verallgemeinerung der Tätigkeiten einer Armee wäre nicht einmal zu Römerzeiten noch zutreffend gewesen.
Nur blöd, dass man auch als Nicht-Volljähriger sich melden kann. Und wie gesagt: Es geht um das Werben bei Kindern.
Machen aber diese speziell geschulten Soldaten, Nachweis habe ich schon erbracht.
Ja, als 17jähriger. Da ist die Welt natürlich eine völlig andere als mit 18. :rolleyes:
Und natürlich schult man Menschen für Präsentationen und Vorstellungen. Wer behauptet denn was anderes? Gegen Dein Märchenbild von 16- bis 18jährigen, die ja alle nicht wissen, worauf sie sich einlassen, weil ja allen genau das selbe in einer Armee erfährt, ist ziemlich fernab vom Schuß. Du redest ja so, als würde man in der Grundschule Psychoterror anwenden, damit sich jeder Schüler nur noch "Feinde töten, töten, töten!!!" in den Kopf setzt und ohne nachzudenken jeden Vertrag unterschreiben würde. Was hat denn beispielsweise der Rösler, unabhängig davon was man von ihm persönlich bzw. politisch hält, in der Armee so getrieben? Nur das "Vernichten von Feinden"?
Sorry, tut mir leid, dass Du trotz längeren Aufenthalt in der Armee, ihre Hauptaufgabe noch nicht mitbekommen hast.
Es hat gereicht, um zu wissen, daß ein Land mit 250.000 Soldaten auch andere Dinge zu tun hat, als 250.000 Menschen aufs Auffinden und Vernichten von Feinden zu drillen und dies durchzuführen. Wenn das die Hauptaufgabe aller Soldaten ist, handelt es sich um eine ziemlich schlechte Ausbeute, oder?

Was machen denn all jene Soldaten, die in keinen Kampfkompanien sind? Üben, um in eine solche Kompanie zu kommen? Daß es Dir so schwer fällt, irgendwie differenzieren zu können, ist echt bitter. Schon mal überlegt, daß eine Armee ein ziemlich komplexes Konstrukt verschiedener Einzelteile ist? Wahrscheinlich ja, aber dann klappt es mit dem "Soldaten sind Mörder"-Palaver nicht mehr.

Und auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest: in meinem NATO-Verband hat, wie auch in Verbänden ehemaliger Klassenkameraden, hat menschliche Feinde gesucht, an denen er seine Waffenausbildung mal unter Bewährung stellen kann und seiner Hauptaufgabe, das Töten von Menschen, endlich mal nach all den Jahren nachgehen kann, weil er ja in erster Linie dafür in der Armee ist.
Übrigens nützt Deine Relativierung mit Verweis auf Fussballvereine nix.
Bei Deiner Verbohrtheit nützt gar nichts mehr. Trotzdem ist es lächerlich, wenn man sich über irgendwelche kleinen Einzelfälle immer schockiert zeigt und die selben Parolen losgackert, weil man das ja alles erwartet hat. Schließlich traut man diesen dummen Unterschichtlern ja nichts zu -- und wenn es ein menschliches Versagen gibt, ist man sofort empört und klopft sich voller Bestätigung wieder auf die Schultern. Bei anderen Berufsgruppen ist man weniger voreingenommen, hat viel niedrigere Ansprüche und regt sich nicht über jeden Furz auf, der anderswo auf der letzten Seite eines Regionalblattes gelandet wär.
ToughDaddy hat geschrieben:
Ist doch ok, jeder hat jetzt mitbekommen, dass Du Spielen mit Kriegswaffen für Kinder toll findest. Es muss eben auch bescheuerte Ansichten wie Deine geben, ein Glück, dass das Recht dies anders sieht. Schade ist lediglich, dass der Staat auch Menschen mit bescheuerten Ansichten auf Kinder losläßt.
Warst Du es nicht, der Prügel an Kleinkindern als Erziehungsmittel befürwortet hat? :rolleyes:
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

yogi61 » Mi 8. Jun 2011, 09:56 hat geschrieben:

Ich wüsste nicht, dass Fußballvereine auf dem Land immer wieder herumjaulen, sie möchten doch gerne mehr als Bürger im Trikot wahrgenommen werden.
Wenn das der einzige Punkte ist, der Dir noch einfällt, bin ich ja beruhigt. :p
Labskaus!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

frems » Mi 8. Jun 2011, 13:11 hat geschrieben: Wenn das der einzige Punkte ist, der Dir noch einfällt, bin ich ja beruhigt. :p
Nö, Du hast angefangen dieses lächerliche Relativierung vorzunehmen.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@frems

Ich erkläre Dir bestimmt nicht nochmal den Unterschied zwischen Soldat und Polizist.
Schulung? Kinder zum Krieg schulen. Juhu. :rolleyes:
Bei Deiner Rechtfertigung zur Schulung von Kindern. Ich weiß, alles nur Einzelfälle, solche Sprüche kennnt man doch.
Lächerlich sind mithin Deine Parolen. Schon lustig wie blind manch ehemaliger Soldat ist.

Nö war ich nicht, aber ist schon klar, dass Dir nix anderes einfällt. Hauptsache die bescheuerte Ansicht: Kinder an Kriegswaffen erhält Deine komplette Unterstützung. :rolleyes:

@yogi

Joa die Relativierungen hier sind wirklich lächerlich. Aber daran sieht man, wie bescheiden unsere Gesellschaft mittlerweile ist.
frems

Beitrag von frems »

ToughDaddy » Mi 8. Jun 2011, 13:17 hat geschrieben:@frems

Ich erkläre Dir bestimmt nicht nochmal den Unterschied zwischen Soldat und Polizist.
Du hast mir noch nie den Unterschied erklärt, zumal er mir, wie ich schrieb, bewußt ist. Deine Begründung, daß eine Schießausbildung automatisch beinhaltet, daß man Feinde vernichten will (von Verteidigung in Krisenregionen würdest Du auch nie sprechen, denn es beinhaltet ja das Töten), ist halt ziemlich schwach.
Schulung? Kinder zum Krieg schulen. Juhu. :rolleyes:
Eher die Schulung mit Einblicken in die Bundeswehr. Das weißt Du selber auch. Ich finde es übrigens gut, daß in Deutschland dies in öffentlichen Einrichtungen passiert, wo (von der Bundeswehr) unabhängige Lehrkräfte aufpassen und im Falle eines Missbrauchs schnell Verwaltung und Medien informieren können. Die Armee ist halt, auch wenn sich das manch einer -- warum auch anders -- wohl anders wünscht, ein Teil der Gesellschaft und kein Staat im Staat.
Bei Deiner Rechtfertigung zur Schulung von Kindern. Ich weiß, alles nur Einzelfälle, solche Sprüche kennnt man doch.
Dann nenn uns doch, was massenhaft in der Bundeswehr so an Skandalen passiert. Ah, laß mich raten, die Allgemeinheit würde von sowas ja nie erfahren. Nur mal gelegentlich, um keinen Verdacht zu erwecken. Den Rest kann sich der mündige Bürger ja denken.
Lächerlich sind mithin Deine Parolen. Schon lustig wie blind manch ehemaliger Soldat ist.
Welche Parolen denn? Ich war, als ich aus dem Verein wieder draußen war, wie auch meine Bekannten schlauer als vorher. Hätten wir in den 90ern in irgendeinem Dorf abgepimmelt, wäre der Eindruck natürlich ein anderer, als es in der Bundeswehr heute der Fall ist. Wenn Deine Wehrzeit persönlich eher unschön war und Du meinst, mit Deinen Unterstellungen und Verallgemeinerungen irgendwie Rache üben zu können, dann scheint Dir nicht viel daran zu liegen, daß jeder Mensch frei entscheiden sollte, welche Erfahrungen, gute wie auch schlechte, er bereit ist einzugehen.

Solltest Du jemals einen einzigen Fall finden, wo ach so ahnungslosen Schülern das Blaue vom Himmel versprochen wurde und sie nach Vertagsunterzeichnung (bzw. Beendigung der Probezeit, in der man mit zig Soldaten tagtäglich zu tun hat) auf einmal feststellen müssen, daß sie ja in umkämpfte Gebiete müssen und dort Feinde zu vernichten haben, was vorher für sie unvorstellbar war, dann nehme ich alles zurück, auch wenn es nur ein Einzelfall ist. Daß Dir zu anderen Punkten nichts mehr einfällt, überrascht jetzt nicht sehr. "Alle Soldaten sind Mörder und wenn sie sich in die Nähe von (fast) Volljährigen geben, dann versuchen sie aus diesen Menschen auch Mörder zu machen", woohoo, hätten wir das geklärt.
Nö war ich nicht, aber ist schon klar, dass Dir nix anderes einfällt. Hauptsache die bescheuerte Ansicht: Kinder an Kriegswaffen erhält Deine komplette Unterstützung. :rolleyes:
Für mich ist ein Soldat nicht automatisch eine Kriegswaffe, die nur aufs Vernichten von Menschen abgerichtet ist.
Zuletzt geändert von frems am Mittwoch 8. Juni 2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

USA TOMORROW

ToughDaddy » 8. Jun 2011, 12:37 hat geschrieben:
Ist doch ok, jeder hat jetzt mitbekommen, dass Du Spielen mit Kriegswaffen für Kinder toll findest.
Hast du als Kind nie mit Waffen gespielt? Also ich schon. :)

Claud

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Mi 8. Jun 2011, 08:35 hat geschrieben:

Von "sollen" kann wohl kaum eine Rede sein, wenn so etwas zu Disziplinarmaßnahmen und gar juristischen Folgen führen kann, für diejenigen, die sich den Kram ausgedacht haben.

Allerdings habe ich mich jetzt beim Lesen des Spiegel Artikels glatt gefragt, was mit den Eltern ist. Die werden bei der Geschichte wohl dabei gewesen sein und selbst entschieden haben, was ihre Kinder dürfen und was nicht.
frems

Beitrag von frems »

yogi61 » Mi 8. Jun 2011, 13:13 hat geschrieben:
Nö, Du hast angefangen dieses lächerliche Relativierung vorzunehmen.
Auf die Dir aber nichts einfiel. Da kann die Relativierung, bzw. der Vergleich, ja nicht völlig verkehrt sein, auch wenn Du jemanden gefunden hast, mit dem Du Dir gegenseitig auf die Schulter klopfen kannst. Naja, dann mach's Dir weiterhin schön einfach: "Soldaten dumm, werden immer dümmer. Können nichts als morden." -- das erklärt auch, warum Dir zu anderen Punkten vorher, wo hier auch teilweise heftigst relativiert und gelogen worden ist, einfach nichts einfällt. Eine Stammtischparole geht ja auch schneller über die Lippen.
Labskaus!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

frems » Mi 8. Jun 2011, 13:37 hat geschrieben: Auf die Dir aber nichts einfiel. Da kann die Relativierung, bzw. der Vergleich, ja nicht völlig verkehrt sein, auch wenn Du jemanden gefunden hast, mit dem Du Dir gegenseitig auf die Schulter klopfen kannst. Naja, dann mach's Dir weiterhin schön einfach: "Soldaten dumm, werden immer dümmer. Können nichts als morden." -- das erklärt auch, warum Dir zu anderen Punkten vorher, wo hier auch teilweise heftigst relativiert und gelogen worden ist, einfach nichts einfällt. Eine Stammtischparole geht ja auch schneller über die Lippen.
Doch der Vergleich ist völlig daneben und einfach lächerlich, das weisst Du auch. Du kannst meinetwegen auch noch Briefmarkensammler und Kegelbrüder heranziehen, ändert nichts an der Tatsache, dass diese Leute nicht zum Töten ausgebildet werden.
frems

Beitrag von frems »

yogi61 » Mi 8. Jun 2011, 13:58 hat geschrieben:
Doch der Vergleich ist völlig daneben und einfach lächerlich, das weisst Du auch. Du kannst meinetwegen auch noch Briefmarkensammler und Kegelbrüder heranziehen, ändert nichts an der Tatsache, dass diese Leute nicht zum Töten ausgebildet werden.
Darum ging es in dem Fall aber gar nicht. Daß Du nun andere Berufsgruppen fürs Thema Skandälchen ranziehst, ist in keinster Weise eine geringere Relativierung, min Jong. Es ist auch noch Ablenkung. Deshalb auch, weil Dir einfach nichts weiter einfiel, nachdem Du mit Rayban gegenseitig Euch überbieten wolltet, wer die tolleren Sprüche auf Lager hat.
Labskaus!

yogi61

Beitrag von yogi61 »

frems » Mi 8. Jun 2011, 14:11 hat geschrieben: Darum ging es in dem Fall aber gar nicht. Daß Du nun andere Berufsgruppen fürs Thema Skandälchen ranziehst, ist in keinster Weise eine geringere Relativierung, min Jong. Es ist auch noch Ablenkung. Deshalb auch, weil Dir einfach nichts weiter einfiel, nachdem Du mit Rayban gegenseitig Euch überbieten wolltet, wer die tolleren Sprüche auf Lager hat.
Du kannst Dich meinetwegen gerne zum Pressesprecher machen,ich habe auch einige Sachen verdrängt,trotzdem war ich nie so vermessen zu behaupten,ich hätte dort etwas Sinnvolles getan. Ich fordere schon längst eine umfassende psychologischen Untersuchung, zumindest für Leute die später mal Menschen führen wollen, allerdings müssten wir dann den Strangtitel modifizieren.
Antworten