Frankfurt - Polizei erschießt Frau im Jobcenter/Arbeitsamt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
miss marple

Frankfurt - Polizei erschießt Frau im Jobcenter/Arbeitsamt

Beitrag von miss marple »

Meldung von gestern:

In Frankfurt am Main ist eine Frau in einem Jobcenter von einer Polizistin erschossen worden. Die 40-Jährige habe zunächst einen Beamten mit einem Messer angegriffen und dabei verletzt, sagte ein Polizeisprecher. Eine Polizeibeamtin habe daraufhin auf sie gefeuert. Die Frau sei später an ihren Verletzungen gestorben.

Nach ersten Ermittlungen war es am Donnerstagmorgen in dem Jobcenter zu einem Streit zwischen der Frau und Mitarbeitern der Behörde gekommen. Die Angestellten hätten die Frau aufgefordert, das Jobcenter zu verlassen. Die wehrte sich dagegen. Einer der Mitarbeiter rief daraufhin die Polizei.

Messer aus Handtasche gezogen
Als die Polizisten eintrafen und die Frau nach ihrem Ausweis fragten, kam es zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung. Die Frau habe ein Messer aus ihrer Handtasche geholt und damit auf einen Beamten eingestochen, sagte der Sprecher.

Der Polizist wurde durch einen Stich in den Bauch schwer verletzt. Seine Kollegin schoss daraufhin ein Mal auf die Angreiferin. Der Schuss traf die junge Frau im Bauch und verletzte sie tödlich. Der Zustand des Polizisten sei stabil, so der Sprecher. Die Polizistin, die den Schuss abgegeben hat, steht unter Schock.

aus: http://nachrichten.t-online.de/frankfur ... 7456/index

die frage ist, wie konnte es so weit kommen, dass praktisch ein finaler rettungsschuss abgefeuert werden mußte? mich würde interessieren, was inhalt des vorausgegangenen streits zwischen dem arbeitsamtmitarbeiter und der getöteten frau war - was da so hoch geschaukelt hat.
zwischen ursache und auslöser sollte freilich unterschieden werden. messer in der handtasche gehört ja bei halbswegs gesunden verhältnissen nicht zu dem, was eine frau standardmäßig in ihrer handtasche hat.

mir sind kleinere zwischenfälle im kontakt zwischen arbeitslosen und arbeitsamtmitarbeitern bekannt, da ist aber auch beim am kragen-über-den-schreibtisch ziehen, ausfälligen anschreien und dergleichen ende der fahnenstange.
pikant

Re: Frankfurt - Polizei erschießt Frau im Jobcenter/Arbeitsa

Beitrag von pikant »

Polizistin soll laut Staatsanwaltschaft in Notwehr gehandelt haben
Sie hat wohl schlimmeres dort verhindert!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

"Das Rhein-Main-Jobcenter ist eine Außenstelle für Wohnungslose, Menschen mit Suchtproblemen und Flüchtlinge."
http://www.sueddeutsche.de/panorama/fra ... -1.1099359
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Freitag 20. Mai 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

miss marple » Fr 20. Mai 2011, 11:56 hat geschrieben:mich würde interessieren, was inhalt des vorausgegangenen streits zwischen dem arbeitsamtmitarbeiter und der getöteten frau war - was da so hoch geschaukelt hat.
Was spielt das für eine Rolle? Die Frau hat ein Messer gezogen und einen Polizisten damit sogar ernsthaft verletzt.

Wer mit dem Messer auf einen Polizisten losgeht, der muss eben damit rechnen erschossen zu werden.
Zuletzt geändert von Kibuka am Freitag 20. Mai 2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
pikant

Beitrag von pikant »

Kibuka » Fr 20. Mai 2011, 12:55 hat geschrieben:
Was spielt das für eine Rolle? Die Frau hat ein Messer gezogen und einen Polizisten damit sogar ernsthaft verletzt.

Wer mit dem Messer auf einen Polizisten losgeht, der muss eben damit rechnen erschossen zu werden.
der Polizist wurde schwer verletzt - die Frau hat dem Mann brutal das Messer in den Bauch gerammt!
miss marple

Kibuka » Fr 20. Mai 2011, 13:55 hat geschrieben:

der hergang würde mich interessieren.

keineswegs denke ich deswegen, dass die arbeit der polizei diesbezüglich angezweifelt werden muss - es dürfte sich ja um eine eindeutige notwehrsituation gehandelt haben.

ist das nicht ein wahnsinn, sowas in einer behörde? wenns so ein brennpunkt ist, sollte man dort sicherheitspersonal abstellen.
LuckyGeorge
user title: Stimme aus dem Off ...

Beitrag von LuckyGeorge »

@miss marple: Die Lokalnachrichten sind da exakter und gehen auf die - vermeintliche - Vorgeschichte ein: http://www.fr-online.de/frankfurt/schie ... index.html

Es ging wohl "nur" um 50,- Euro ...
Wer lügt stiehlt einem anderen die Möglichkeit die Wahrheit zu sagen.
miss marple

LuckyGeorge » Fr 20. Mai 2011, 14:12 hat geschrieben:@miss marple: Die Lokalnachrichten sind da exakter und gehen auf die - vermeintliche - Vorgeschichte ein: http://www.fr-online.de/frankfurt/schie ... index.html

es gibt menschen, für die können 50 euro sehr viel geld bedeuten und, es gibt menschen, die wegen existentieller bedrohung austicken können - grundsätzlich gesagt.

danke für den link, werd ich mir durchlesen.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

LuckyGeorge » Fr 20. Mai 2011, 14:12 hat geschrieben:@miss marple: Die Lokalnachrichten sind da exakter und gehen auf die - vermeintliche - Vorgeschichte ein: http://www.fr-online.de/frankfurt/schie ... index.html

50€ können für einige Menschen sehr viel sein.

Beim lesen des Artikels haben mich jedoch zwei Sachen ein wenig verwundert.

1.
... Die 39-Jährige ist nicht zum ersten Mal im Jobcenter. Am 10. Mai war sie schon einmal da und beantragte Hartz IV. Nun will sie einen Teil der Leistung – es soll um weniger als 50 Euro gehen – in bar mitnehmen. Das aber gehe nicht, erklärt ihr ein Mitarbeiter, das Geld werde ihr in den nächsten Tagen überwiesen. ...
In Berlin haben die entsprechenden Jobcenter eine Kasse oder eigens aufgestellte Geldautomaten, an denen Vorleistungen und anderweitige Gelder in Bar ausgehändigt werden können, wenn Dringlichkeit vorhanden ist oder die Betroffenen kein eigenes Konto besitzen. Sowas müsste dort doch auch gehen, wenn die "Kunden" mittellos sind.

2.
....Die Wachleute fordern die Frau auf, das Gebäude zu verlassen. Die 39-Jährige schreit weiter. Weil sie die Frau nicht selbst vor die Tür setzen dürfen, rufen die Sicherheitsdienstmänner um 8.52 Uhr die Polizei. ...
Hä? Wozu sind die sonst da, wenn nicht zur Durchsetzung der Rechte des Eigentümers und der von ihm aufgestellten Hausordnung?

Ich hoffe, den beiden Polizisten wird es schnell wieder besser gehen.
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

LuckyGeorge » Fr 20. Mai 2011, 13:12 hat geschrieben:@miss marple: Die Lokalnachrichten sind da exakter und gehen auf die - vermeintliche - Vorgeschichte ein: http://www.fr-online.de/frankfurt/schie ... index.html

Interessant der letzte Satz in Deinem Link

Zitat.: Rund 180.000 Klagen gegen Entscheidungen zeigten deutlich, „dass da dringender Handlungsbedarf besteht. Wenn die Menschen das Handeln der öffentlichen Verwaltung nicht verstehen können und es gleichzeitig um ihre Existenz geht, dann sind Kurzschlusshandlungen aus Wut und Verzweiflung eben alles andere als unvorhersehbar.“

Ich weiß nicht, ob ein Schuß in den Arm oder ins Bein nicht auch gereicht hätte
Claud

Beitrag von Claud »

riverpirate » Fr 20. Mai 2011, 14:46 hat geschrieben:...

Ich weiß nicht, ob ein Schuß in den Arm oder ins Bein nicht auch gereicht hätte
Hätte, ja. Aber die Situation war äußerst gefährlich und wird wohl auch sehr schnell abgelaufen sein, weshalb die schießende Polizisten wohl auch kaum Zeit gehabt haben wird, großartig darüber abzuwägen, wohin sie zielt.
miss marple

Claud » Fr 20. Mai 2011, 14:45 hat geschrieben:
50€ können für einige Menschen sehr viel sein.

Beim lesen des Artikels haben mich jedoch zwei Sachen ein wenig verwundert.

1.

In Berlin haben die entsprechenden Jobcenter eine Kasse oder eigens aufgestellte Geldautomaten, an denen Vorleistungen und anderweitige Gelder in Bar ausgehändigt werden können, wenn Dringlichkeit vorhanden ist oder die Betroffenen kein eigenes Konto besitzen. Sowas müsste dort doch auch gehen, wenn die "Kunden" mittellos sind.

2.

Hä? Wozu sind die sonst da, wenn nicht zur Durchsetzung der Rechte des Eigentümers und der von ihm aufgestellten Hausordnung?

Ich hoffe, den beiden Polizisten wird es schnell wieder besser gehen.

ich weiß einen fall einer jungen mutter, alleinerziehend, die auch mit dem ansinnen, erstmal bargeld als vorschuss zu bekommen, ins amt ging und abgewiesen wurde.
am nächsten tag ging sie wieder hin, hatte ihre kleine tochter dabei und sagte, sie würde das kind da lassen, könnte es nicht mehr ernähren bis zur überweisung.

da ging das mit der vorauszahlung.

will sagen: in berlin haben die das wohl automatenmäßig, weil da sonst vermutlich die kuh fliegen würde. hier ist mir das mit automaten nicht bekannt, bin aber nicht auf dem laufenden.
Claud

Beitrag von Claud »

miss marple » Fr 20. Mai 2011, 14:59 hat geschrieben:

ich weiß einen fall einer jungen mutter, alleinerziehend, die auch mit dem ansinnen, erstmal bargeld als vorschuss zu bekommen, ins amt ging und abgewiesen wurde.
am nächsten tag ging sie wieder hin, hatte ihre kleine tochter dabei und sagte, sie würde das kind da lassen, könnte es nicht mehr ernähren bis zur überweisung.

da ging das mit der vorauszahlung.

will sagen: in berlin haben die das wohl automatenmäßig, weil da sonst vermutlich die kuh fliegen würde. hier ist mir das mit automaten nicht bekannt, bin aber nicht auf dem laufenden.
Da die Kommunen ja ebenfalls einiges an in den Jobcentern zu sagen haben, wird das wohl auch von Region zu Region unterschiedlich sein.
Antworten