Und Brasilien sowie Indien.Marcin » Fr 18. Mär 2011, 11:02 hat geschrieben:Deutschland in einer Linie mit Russland und China.
Auf mich wirkt eine Enthaltung ehrlicher, als eine Ja-Stimme, die dennoch nur ein eigenes Nichtstun zur Folge hat.
Moderator: Moderatoren Forum 3
Und Brasilien sowie Indien.Marcin » Fr 18. Mär 2011, 11:02 hat geschrieben:Deutschland in einer Linie mit Russland und China.
...das auch noch unter einer konservativen Regierung.Kibuka » Fr 18. Mär 2011, 17:11 hat geschrieben:
Ja, da haben wir uns die richtigen Partner ausgesucht.
Bodentruppen werden doch von der UNO und den potentiell Beteiligten ohnehin abgelehnt ?!pikant » Fr 18. Mär 2011, 11:18 hat geschrieben:ich bin strikt gegen Bodentruppen in Lybien und stehe einer Flugverbotszone kritisch aber nicht ablehnend gegenueber
Das ist keine konservative Regierung mehr, sondern eine "Fähnchen im Wind"-Regierung.gallerie » Fr 18. Mär 2011, 11:14 hat geschrieben: ...das auch noch unter einer konservativen Regierung.
Sachen gibt's.
ja, bis jetztjohnpaul » Fr 18. Mär 2011, 11:25 hat geschrieben:
Bodentruppen werden doch von der UNO und den potentiell Beteiligten ohnehin abgelehnt ?!
johnpaul
da war rot-gruen von anderem Schrot und Korn!Kibuka » Fr 18. Mär 2011, 11:28 hat geschrieben:
Das ist keine konservative Regierung mehr, sondern eine "Fähnchen im Wind"-Regierung.
Na ja. Zumindest hatten Schröder und Fischer sowas wie Profil. Die derzeitigen Akteuren könnte doch keiner erkennen, würden diese nackig vor einer gekalkten Wand stehen ...pikant » Fr 18. Mär 2011, 04:32 hat geschrieben:
da war rot-gruen von anderem Schrot und Korn!
Das wird ein Disaster wenn die Aktion unter französischer Militärführung stehen sollte. Frankreich spielt sich als Weltmacht auf und wird auf die Schnauze fallen.Chlorobium » Fr 18. Mär 2011, 11:14 hat geschrieben:Luftangriffe gegen Libyen können bereits in wenigen Stunden beginnen. "Die Franzosen haben diesen Eingriff gefordert, also werden sie sich selbstverständlich auch daran beteiligen", sagte Regierungssprecher François Baroin dem Sender RTL.
Ich drücke den fran. Soldaten die Daumen![]()
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Gutmensch » Fr 18. Mär 2011, 11:51 hat geschrieben:
Das wird ein Disaster wenn die Aktion unter französischer Militärführung stehen sollte. Frankreich spielt sich als Weltmacht auf und wird auf die Schnauze fallen.![]()
Die arabische Liga wollte den Flugverbot, sollen die ihre Flugzeuge schicken.
Warum?Gutmensch » Fr 18. Mär 2011, 11:51 hat geschrieben:
Das wird ein Disaster wenn die Aktion unter französischer Militärführung stehen sollte. Frankreich spielt sich als Weltmacht auf und wird auf die Schnauze fallen.![]()
Die arabische Liga wollte den Flugverbot, sollen die ihre Flugzeuge schicken.
Es ist die UN-Resolution 1973BrageForseti » Fr 18. Mär 2011, 12:30 hat geschrieben:Nun ist es also da, das UN-Mandat für die Flugverbotszone. Trotz Suchens ist es mir nicht gelungen die Nummer der UN-Resolution zu finden. Mich hätte nämlich die Begründung interessiert mit der man die Einmischung in einen Bürgerkrieg (wie damals in Serbien) jetzt legalisiert. Die UN-Charta gibt meines Wissens für peace-enforcing Massnamen (Chapter VIII) nur zwei Rechtfertigungen her: Entweder Gefährdung des Weltfriedens oder Völkermord. Eine Gefährdung des Weltfriedens ist nicht gegeben und ein Bürgerkrieg führt nicht zum Völkermord.
Ich finde es deshalb richtig, dass wir uns heraus halten.
BrageForseti
Ich denke diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten.Kaukas » Fr 18. Mär 2011, 13:37 hat geschrieben:Hätte es nicht absolut ausgereicht anzudrohen, die Familie Gaddafi mit der militärischen und geheimdienstlichen Führen nach Den Haag zu bringen?
Westerwelle ist ein außenpolitisches Fliegengewicht. Er redet viel, handelt wenig. Es gab in der FDP mal Leute, wie Genscher, die genau umgekehrt agierten.Chlorobium » Fr 18. Mär 2011, 11:44 hat geschrieben: Na ja. Zumindest hatten Schröder und Fischer sowas wie Profil. Die derzeitigen Akteuren könnte doch keiner erkennen, würden diese nackig vor einer gekalkten Wand stehen ...
mfg
Derweilen hätte er jetzt nach KTvG´s Rücktritt doch viel Boden gutmachen können. Wer nicht kann, der will halt nicht.Kibuka » Fr 18. Mär 2011, 12:46 hat geschrieben:
Westerwelle ist ein außenpolitisches Fliegengewicht. Er redet viel, handelt wenig. Es gab in der FDP mal Leute, wie Genscher, die genau umgekehrt agierten.
Und vergessen aber, das große Teile der Bevölkerung durchaus erkennen, wo der Schwächere innerhalb einer Kriegssistuation steht.Chlorobium » Fr 18. Mär 2011, 13:13 hat geschrieben:Mir drängt sich der Verdacht auf, Merkel und Westerwelle wollen mit ihrem Nein das erreichen, was Schröder und Fischer damals mit dem Nein zum Irak-Krieg gelungen ist - einen Umschwung in der Zustimmung bei der Bevölkerung.
mfg
Merkel und Westerwelle übersehen noch ganz anderes:Talyessin » Fr 18. Mär 2011, 13:18 hat geschrieben:
Und vergessen aber, das große Teile der Bevölkerung durchaus erkennen, wo der Schwächere innerhalb einer Kriegssistuation steht.
Das wiegt international viel schwerer, als die Stimmung innerhalb der Bevölkerung.adal » Fr 18. Mär 2011, 13:33 hat geschrieben: Merkel und Westerwelle übersehen noch ganz anderes:
Dass sie sich - anders als damals Schröder - gegen Frankreich stellen z,B., oder dass die lange zögerlichen USA diesmal alles andere als unilateral agieren. Sogar die arabische Liga hat den Einsatz gefordert.
Deutschland steht mit seiner Stimmenthaltung an der Seite von China und Russland und muss sich dafür zur Strafe auch noch von Gaddafi loben lassen.
adal » Fr 18. Mär 2011, 13:33 hat geschrieben: Merkel und Westerwelle übersehen noch ganz anderes:
Dass sie sich - anders als damals Schröder - gegen Frankreich stellen z,B., oder dass die lange zögerlichen USA diesmal alles andere als unilateral agieren. Sogar die arabische Liga hat den Einsatz gefordert.
Deutschland steht mit seiner Stimmenthaltung an der Seite von China und Russland und muss sich dafür zur Strafe auch noch von Gaddafi loben lassen.
... sowie Brasilien und Indien.adal » Fr 18. Mär 2011, 13:33 hat geschrieben: Merkel und Westerwelle übersehen noch ganz anderes:
Jede(r), der dient, muss damit rechnen einen Kriegseinsatz absolvieren zu müssen. Sonst bräuchten wir auch kein Militär und könnten gänzlich auf Soldaten verzichten.ThorsHamar » Fr 18. Mär 2011, 13:40 hat geschrieben:
Deine eigenen Kinder sind ja sicherlich schon auf dem Wege zum freiwilligen Einsatz im Krieg, oder?
Für einen solchen Einsatz kommen nur Freiwillige in Frage, keine Wehrpflichtigen. Und wer sind heute bei der Bundeswehr verpflichtet, weiß worauf er sich einläßt. Reine Landesverteidigung ist seit dem 1. Irak-Krieg Geschichte.ThorsHamar » Fr 18. Mär 2011, 06:40 hat geschrieben:
Deine eigenen Kinder sind ja sicherlich schon auf dem Wege zum freiwilligen Einsatz im Krieg, oder?
Oder sollen die Kinder von anderen Leuten in ( auch ) Deinem Auftrag die Probleme Libyens richten?
Reine Landesverteidigung ist seit 21 Jahren Geschichte.Chlorobium hat geschrieben:Reine Landesverteidigung ist seit dem 1. Irak-Krieg Geschichte.
Gaddafi will die Gemeinschaft spalten, dabei stehen fast alle Nationen gegen ihn -- auch wenn nicht jede an einer Militäraktion teilnimmt. Ich hätte ja nicht gedacht, daß er mit dieser Taktik Erfolg hat, aber offensichtlich klappt es. Drum redet auch niemand von Brasilien oder Indien. Wie simpel.adal » Fr 18. Mär 2011, 13:33 hat geschrieben: Merkel und Westerwelle übersehen noch ganz anderes:
Unsinn. Auf CNN war zu hören, dass sich Deutschland vor der Enthaltung mit den NATO-Partnern abgestimmt habe und diese nicht verärgert seien. Die deutschen Medien machen mal wieder ein Drama daraus und fantasieren von "Isolierung".Talyessin » Fr 18. Mär 2011, 13:38 hat geschrieben:Das wiegt international viel schwerer, als die Stimmung innerhalb der Bevölkerung.
Natürlich.Ich habe allerdings die Mutti gefragt, die offensichtlich meint, Nato ist 'ne anonyme Masse.Kibuka » Fr 18. Mär 2011, 13:44 hat geschrieben:
Jede(r), der dient, muss damit rechnen einen Kriegseinsatz absolvieren zu müssen. Sonst bräuchten wir auch kein Militär und könnten gänzlich auf Soldaten verzichten.
Ich habe konkret adal gefragt. Über den Sinn von BW und die Modalitäten von BW Einsätzen bin ich selber bestens informiert.Chlorobium » Fr 18. Mär 2011, 13:45 hat geschrieben: Für einen solchen Einsatz kommen nur Freiwillige in Frage, keine Wehrpflichtigen. Und wer sind heute bei der Bundeswehr verpflichtet, weiß worauf er sich einläßt. Reine Landesverteidigung ist seit dem 1. Irak-Krieg Geschichte.
mfg
Also die Lobsagung vom ollen Muhama hab ich selbst gesehen. Find des ned so toll.Tom Bombadil » Fr 18. Mär 2011, 13:51 hat geschrieben: Unsinn. Auf CNN war zu hören, dass sich Deutschland vor der Enthaltung mit den NATO-Partnern abgestimmt habe und diese nicht verärgert seien. Die deutschen Medien machen mal wieder ein Drama daraus und fantasieren von "Isolierung".
Na und? Ich kann Ihnen deswegend doch trotzdem versuchen ans Bein zu pinkeln?ThorsHamar » Fr 18. Mär 2011, 06:53 hat geschrieben:
Ich habe konkret adal gefragt. Über den Sinn von BW und die Modalitäten von BW Einsätzen bin ich selber bestens informiert.
Was der lobpreist oder nicht kann uns völlig wurscht sein.Talyessin » Fr 18. Mär 2011, 13:54 hat geschrieben:Also die Lobsagung vom ollen Muhama hab ich selbst gesehen. Find des ned so toll.
BrageForseti hat geschrieben:Nun ist es also da, das UN-Mandat für die Flugverbotszone. Trotz Suchens ist es mir nicht gelungen die Nummer der UN-Resolution zu finden. Mich hätte nämlich die Begründung interessiert mit der man die Einmischung in einen Bürgerkrieg (wie damals in Serbien) jetzt legalisiert. Die UN-Charta gibt meines Wissens für peace-enforcing Massnamen (Chapter VIII) nur zwei Rechtfertigungen her: Entweder Gefährdung des Weltfriedens oder Völkermord. Eine Gefährdung des Weltfriedens ist nicht gegeben und ein Bürgerkrieg führt nicht zum Völkermord.
Ich finde es deshalb richtig, dass wir uns heraus halten.
Zunächst danke ich Dir für den Link. Es ist ein langer Sermon, der sich mit Folter, Hinrichtungen, Verstoß gegen Menschenrechte u.v.a.m. befasst. Deswegen könnte man in vielen anderen Staaten der Welt militärisch intervenieren, das aber gibt die UN-Charta genau genommen nicht her. Hier wird internationales Recht, das der UN das Gewaltmonopol gibt, so hingebogen wie man es braucht. Denn trotz genauem Lesens konnte ich weder etwas von Völkermord oder Gefährdung des Weltfriedens lesen.Claud hat geschrieben:Es ist die UN-Resolution 1973
http://www.un.org/News/Press/docs/2011/sc10200.doc.htm
Uns vielleicht - aber manch einem Staatschef vielleicht nicht. Dann lieber gscheide Kante.Tom Bombadil » Fr 18. Mär 2011, 14:00 hat geschrieben: Was der lobpreist oder nicht kann uns völlig wurscht sein.
Wen interessiert das?Talyessin » Fr 18. Mär 2011, 13:54 hat geschrieben:
Also die Lobsagung vom ollen Muhama hab ich selbst gesehen. Find des ned so toll.
Es sind die langfristigen Konsequenzen zu beachten und zwar vor dem Hintergrund des Wandels in der arabischen Welt:Talyessin » Fr 18. Mär 2011, 14:03 hat geschrieben:
Uns vielleicht - aber manch einem Staatschef vielleicht nicht. Dann lieber gscheide Kante.
Dein Argument ist sehr klar und ich kann dem nur zustimmen. Entweder man versteht sich als Regierung, vor allem der Deutschen, als Befürworter oder eben nicht. Und gerade die Menschen im arabischen Kulturkreis haben in solchen Sachen ein gutes Gedächtniss.adal » Fr 18. Mär 2011, 14:21 hat geschrieben: Es sind die langfristigen Konsequenzen zu beachten und zwar vor dem Hintergrund des Wandels in der arabischen Welt:
Die arabische Liga hat den Einsatz gefordert. Das Argument, die Intervention werde als westliche Eimischung von der "arabischen Straße" wahrgenommen, verfängt daher nicht (mehr).
Vielmehr wirkt die feinsäuberliche Unterscheidung zwischen Staaten, in denen ein halbwegs friedlicher Wandel stattfindet und die wir ohne Wenn und Aber unterstützen, und solchen, wo die Despotie mit äußerster Gewalt zurückschlägt und wir uns daher vornehm zurückhalten, als Heuchelei empfunden.
Nun, Saddam konnte ja im Süden schalten und walten. Die Flugverbotzone wurde erst nach der "Niederschlagung" eingerichtet.Kibuka » Fr 18. Mär 2011, 14:26 hat geschrieben:Jetzt will Gaddafi mit den Rebellen verhandeln. Mal sehen, ob er klüger als der alte Saddam ist.
das wollte er doch schon vorher?Kibuka » Fr 18. Mär 2011, 14:26 hat geschrieben:Jetzt will Gaddafi mit den Rebellen verhandeln. Mal sehen, ob er klüger als der alte Saddam ist.
Es geht darum, ob Gaddafi sich nun politisch geschickt verhält oder zum Größenwahn neigt. Der alte Saddam hat seinerzeit falsch reagiert und damit sein jähes Ende eingeleitet.Talyessin hat geschrieben:
Nun, Saddam konnte ja im Süden schalten und walten. Die Flugverbotzone wurde erst nach der "Niederschlagung" eingerichtet.
Die müssen grad den König von Bahrain beschützen......Bukowski » Fr 18. Mär 2011, 14:30 hat geschrieben:
das wollte er doch schon vorher?
Die Rebellen lehnten das ab, wenn ich recht entsinne.
warum beteiligen die Staaten der arabischen Liga sich militärisch nicht am Einsatz?
Wobei Gaddafi sich über zehn Jahre Ruhe nicht beklagen könnte. Irgendeine Geldwaschanlage wird funktionieren und dann -- > arrividerci.Kibuka » Fr 18. Mär 2011, 14:32 hat geschrieben:
Es geht darum, ob Gaddafi sich nun politisch geschickt verhält oder zum Größenwahn neigt. Der alte Saddam hat seinerzeit falsch reagiert und damit sein jehes Ende eingeleitet.
Eine Flugverbotszone muss auch in Libyen erstmal erfolgreich installiert werden.Talyessin » Fr 18. Mär 2011, 14:29 hat geschrieben:
Nun, Saddam konnte ja im Süden schalten und walten. Die Flugverbotzone wurde erst nach der "Niederschlagung" eingerichtet.
Nach den neuesten Meldungen dürfte die libysche Führung wohl verstanden haben, das das ein scharfer Schuss vor dem Bug war und hat Waffenstillstand erklärt.ToughDaddy » Fr 18. Mär 2011, 14:34 hat geschrieben:
Eine Flugverbotszone muss auch in Libyen erstmal erfolgreich installiert werden.
D.h. aber nicht, dass man von Militärschlägen seitens Frankreich usw absieht.Talyessin » Fr 18. Mär 2011, 14:36 hat geschrieben:
Nach den neuesten Meldungen dürfte die libysche Führung wohl verstanden haben, das das ein scharfer Schuss vor dem Bug war und hat Waffenstillstand erklärt.