Super - GAU in Japan ?
Moderator: Moderatoren Forum 3
- schelm
- user title: Je suis Köterrasse
Re: Super - GAU in Japan ?
Ups ... ! Eben auf Phoenix : " ein Mantel sei zerstört ... " 

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Während die IAEA Japan wegen mangelnden Geschwätz kritisiert, lobt die WHO Japan für sein Handeln in der Atomkrise.adal » Mo 14. Mär 2011, 23:42 hat geschrieben: die sogar von der IAEA öffentlich kritisiert wurde, nicht vertrauensbildend wirkte.

Zuletzt geändert von MoOderSo am Montag 14. März 2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- acid_again
Passiert in der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague tagtäglich und kratzt hierzulande keinen SpOn-"Journalisten".adal » Mo 14. Mär 2011, 23:42 hat geschrieben: Eine japanische Nachrichtenagentur hat vorhin mitgeteilt, was mit dem kontaminierten Kühlwasser geschieht: es wird ins Meer zurückgepumpt.
Nicht falsch verstehen, das erscheint mir nicht harmlos. Aber während das eine in die Kategorie business as usual fällt, geht es in Japan gerade darum, eine Kernschmelze abzuwenden.
- Cat with a whip
Danke, da tun sich ja echte Abgründe über ihren nicht vorhanden physikalisch-technischen Verstand auf.Tom Bombadil » Di 15. Mär 2011, 00:38 hat geschrieben: "Mit Nachzerfallswärme bezeichnet man in der Kernreaktor-Technik die Zerfallswärmeleistung, die nach dem Beenden der Kettenreaktion noch im Reaktor neu entsteht. Sie kommt dadurch zustande, dass die frischen Spaltprodukte radioaktiv zerfallen. Da keine neuen Spaltungsreaktionen mehr stattfinden, kann die Nachzerfallswärme nicht durch die Steuerstäbe beeinflusst werden."
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Du Tropf.Tom Bombadil » Mo 14. Mär 2011, 23:14 hat geschrieben: schwer ist das alles eigentlich nicht zu verstehen.
Daher vermute ich böse Absicht, aber das macht nichts, ist man hier gewohnt, auch von dir
Und du wagst es dich, anderen "Dämlichkeiten" zu unterstellen?
Bist schon ein wahrer Held.
Jaja, auch das ist wie immer, wenn du nicht weiter weißt, wird gepöbelt.
Mag ja auf hoher See zum guten Ton gehören, in einer Diskussion ist das einfach nur dumm.
Yep, im Pöbeln auch.
Es ist nicht das erste Mal, dass Du mir saudämlich kommst.
Sollte es tatsächlich so sein, dass Du aufgeblasener Forums Funktionär
hier ein Sonderrechte hast, dann muss mir das gesagt werden,
damit ich den Abflug mache.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
- acid_again
*irgs*schelm » Mo 14. Mär 2011, 23:55 hat geschrieben:Ups ... ! Eben auf Phoenix : " ein Mantel sei zerstört ... "
mal phoenix anschalten...
- schelm
Öhm .... N24 pennt noch. Auf Phoenix läuft Wiederholung einer Diskussion - hat noch jemand die Meldung gehört, bei einem Reaktor sei das Containment beschädigt ???
Ich hab hier auf dem Leitstand kein CNN oder so, nur DVBT ....

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Was soll damit sein? Die Nachzerfallswärme nimmt immer weiter ab, mit jeder Stunde die vergeht, dadurch wird eine weitere Kernschmelze immer unwahrscheinlicher wie auch ein durch fressen dieser Schmelze durch Reaktor und Containment.schelm » Mo 14. Mär 2011, 23:53 hat geschrieben:Aber - da wäre noch das Grundwasser unterm Reaktor.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Jaja, Gelaber at its best. Husch, husch ins Körbchen.Cat with a whip » Mo 14. Mär 2011, 23:59 hat geschrieben:Danke, da tun sich ja echte Abgründe über ihren nicht vorhanden physikalisch-technischen Verstand auf.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Dienstag 15. März 2011, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- acid_again
Würde mich auch interessieren, Google sagt auch noch nichts dazu.schelm » Di 15. Mär 2011, 00:07 hat geschrieben:Öhm .... N24 pennt noch. Auf Phoenix läuft Wiederholung einer Diskussion - hat noch jemand die Meldung gehört, bei einem Reaktor sei das Containment beschädigt ???Ich hab hier auf dem Leitstand kein CNN oder so, nur DVBT ....
Hoffen wir alle, dass du dich verhört hast. oO
schelm » Di 15. Mär 2011, 00:07 hat geschrieben:Öhm .... N24 pennt noch. Auf Phoenix läuft Wiederholung einer Diskussion - hat noch jemand die Meldung gehört, bei einem Reaktor sei das Containment beschädigt ???Ich hab hier auf dem Leitstand kein CNN oder so, nur DVBT ....
Der Reaktor 3 des Kraftwerks Fukushima ist offiziellen Angaben nicht stabil. Regierungssprecher Yukio Edano sprach der Nachrichtenagentur Kyodo zufolge von einem teilweisen Defekt innerhalb des Sicherheitsbehälters.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html
Zuletzt geändert von MoOderSo am Dienstag 15. März 2011, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- Cat with a whip
Mann weiß eigentlich kaum etwas über die Nachzerfallswärme. Dazu muß man wissen, wie lange die Brennstäbe schon mit welcher Leistung gefahren wurden. Das sind wohl technische Fakten, die bestenfalls die Operatoren vor Ort kennen.schelm » Di 15. Mär 2011, 00:10 hat geschrieben: Logisch nachgedacht komme ich zu folgendem Ergebnis als Laie der Kernphysik - aber als konventioneller Kraftwerker : Es wäre demzufolge völlig gleichgültig, ob ich Stahl mit 2000 ° C " nur " mehrere Stunden malträtieren kann ( weil ich nur z.B. 1 MW Restleistung hätte ) oder mehrere Tage, weil ich z.B. noch 10 oder 50 oder wie viel auch immer nötig an RestLEISTUNG in MW noch habe.
Was sich als Laie und aus Wikitext nicht erschließt, ist das kleine aber feine Detail, ob der Kernbrennstoff in jedem Falle bei einer Minimumrestleistung ( 1 MW hätte er ungekühlt auch noch lt. Wiki nach 1 Jahr ) für einen ausreichenden, zerstörerisch wirkenden Zeitraum, diese hohen Temperaturen erzeugen kann - schmilzt er !
Nun, was sagt dir dein Nachdenken ?![]()
Freundliche Grüße, schelm
Grob überschlägig hatte der Block 2 beispielsweise eine thermische Zerfallsleistung von 2 GW im Leistungsbetrieb. In der deutschen Wiki wird nach langer Betriebsdauer (günstiges Szenario) dann nach 3 Tagen Abschalten noch 6,5 MW Zerfallswärme angegeben.
Dann bräuchte man noch die Masse des Inhalts aller Brennstäbe um die Leistungsdichte einer evtl. Suppe im Reaktorboden zu berechnen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Dienstag 15. März 2011, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Tom Bombadil
Huch, ein Mimöschen, selber austeilen wie Bolle, aber wenn es ans einstecken geht, fängt gleich die große Heulerei an. Deine erneuten Pöbeleien werfen wieder kein gutes Bild auf dich, an mir perlt sowas mittlerweile ab wie Scheiße an Teflon.Marineiro » Di 15. Mär 2011, 00:01 hat geschrieben:Du Tropf.
Es ist nicht das erste Mal, dass Du mir saudämlich kommst.
Sollte es tatsächlich so sein, dass Du aufgeblasener Forums Funktionär
hier ein Sonderrechte hast, dann muss mir das gesagt werden,
damit ich den Abflug mache.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
Der n24 Ticker meldet nun auch, der Mantel des Reaktor 2 sei beschädigt.
- Cat with a whip
Was meinen die mit Mantel? Den Reaktordruckbehälter oder den weiteren Stahlmantel darüber?Claud » Di 15. Mär 2011, 01:13 hat geschrieben:Der n24 Ticker meldet nun auch, der Mantel des Reaktor 2 sei beschädigt.
- schelm
Jo, jetzt steht es auch im Laufband bei N24.acid_again » Di 15. Mär 2011, 00:09 hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, Google sagt auch noch nichts dazu.
Hoffen wir alle, dass du dich verhört hast. oO

Tom Bombadil schrieb :
Öhm .... bitte einfach mal das Laufband auf N24 lesen.Was soll damit sein? Die Nachzerfallswärme nimmt immer weiter ab, mit jeder Stunde die vergeht, dadurch wird eine weitere Kernschmelze immer unwahrscheinlicher wie auch ein durch fressen dieser Schmelze durch Reaktor und Containment.

- Tom Bombadil
Ich warte lieber auf verlässliche Informationen.schelm » Di 15. Mär 2011, 00:17 hat geschrieben:Öhm .... bitte einfach mal das Laufband auf N24 lesen.![]()
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Cat with a whip
Sie sind also immer noch der Meinung, daß die Kernspaltung in einem abgeschalteten Brennstab mal so nach ein paar Tagen aufhört?Tom Bombadil » Di 15. Mär 2011, 01:08 hat geschrieben: Jaja, Gelaber at its best. Husch, husch ins Körbchen.

Zuletzt geändert von Cat with a whip am Dienstag 15. März 2011, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Claud
Kein Plan. Dort ist nur von einem "unteren Teil des Reaktorschutzmantels" die Rede.Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 00:17 hat geschrieben:
Was meinen die mit Mantel? Den Reaktordruckbehälter oder den weiteren Stahlmantel darüber?
- Cat with a whip
Ich hoffe die kriegen die Suppe schnell in den Pazifik, wie ja das bisherige Kühlwasser auch.Claud » Di 15. Mär 2011, 01:22 hat geschrieben:
Kein Plan. Dort ist nur von einem "unteren Teil des Reaktorschutzmantels" die Rede.
Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es eine Explosion gegeben. Die Detonation sei am Dienstag um 06.10 Uhr Ortszeit (22.10 Uhr MEZ) zu hören gewesen, sagte ein Sprecher der Atomsicherheitsbehörde im Staatsfernsehen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html
- Cat with a whip
Momentmal, bei n-TV steht "evtl. Reaktordruckbehälter" beschädigt.
Dann 5 sek. später Reaktor offenbar explodiert
Spinnen die bei n-tv? Was soll das? Privat-TV halt.
Dann 5 sek. später Reaktor offenbar explodiert
Spinnen die bei n-tv? Was soll das? Privat-TV halt.
- schelm
Man beruft sich dabei auf den Regierungssprecher Edano, das ist der Typ im Overall, der zwischen seinen Statements wahrscheinlich selber ein Leck mit den Händen schließt, denn lt. seiner Aussagen sei eine Kontamination ja ungefährlich, wenn sie nur Hände und Gesicht betrifft ....Tom Bombadil » Di 15. Mär 2011, 00:19 hat geschrieben: Ich warte lieber auf verlässliche Informationen.

- Tom Bombadil
Spar dir die Rabulistik.Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 00:21 hat geschrieben:Sie sind also immer noch der Meinung, daß die Kernspaltung in einem abgeschalteten Brennstab mal so nach ein paar Tagen aufhört?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Claud
Nu komm. Der Mann sagt doch auch nur jenes, was er sagen soll.schelm » Di 15. Mär 2011, 00:35 hat geschrieben: Man beruft sich dabei auf den Regierungssprecher Edano, das ist der Typ im Overall, der zwischen seinen Statements wahrscheinlich selber ein Leck mit den Händen schließt, denn lt. seiner Aussagen sei eine Kontamination ja ungefährlich, wenn sie nur Hände und Gesicht betrifft ....
ich bin jetzt bei dem thema nicht ganz am laufenden.
kann mir hier jemand einen tipp gehen, welcher sender der beste ist in bezug auf übermittlung von deutlichen, möglichst nahen bildern?
besten dank im voraus.
kann mir hier jemand einen tipp gehen, welcher sender der beste ist in bezug auf übermittlung von deutlichen, möglichst nahen bildern?
besten dank im voraus.
- schelm
Weiß ich doch. Ich versuche nur meine Anspannung zu kanalisieren. Und der Typ im Aktionismus- Overall eignet sich gut dafür ...Claud » Di 15. Mär 2011, 00:37 hat geschrieben:
Nu komm. Der Mann sagt doch auch nur jenes, was er sagen soll.

- Cat with a whip
Sie hatten das mehrfach gesagt. Und dann eine geklaute Textpassage als Scheinargument versucht einzustreuen, das nur noch mehr deutlich machte, daß die grundlegende Dinge offenbar nicht verstanden haben.Tom Bombadil » Di 15. Mär 2011, 01:36 hat geschrieben: Spar dir die Rabulistik.
Das ist keine vorlaute Wortverdeherei oder Haarspalterei meinerseits. Jetzt wirds wirklich albern.
- Cat with a whip
Radioaktivität kann man nicht sehen, Verehrteste.miss marple » Di 15. Mär 2011, 01:41 hat geschrieben:ich bin jetzt bei dem thema nicht ganz am laufenden.
besten dank im voraus.
- Tom Bombadil
Aber sicher.Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 00:42 hat geschrieben:Das ist keine vorlaute Wortverdeherei oder Haarspalterei meinerseits.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 00:43 hat geschrieben: Radioaktivität kann man nicht sehen, Verehrteste.
das ist bedauerlich. ich hätte gerne einen bequemen platz in der ersten reihe gehabt und gerne so richtig ganz genau hingeschaut.
ich fühl mich so gut, wenn ich so richtig betroffen bin, weißt du?

- Cat with a whip
Wenn sie sagen, daß die Kernspaltung aufhört! In einem kurz zuvor abgeschalteten Brennstab! Das waren Ihre Worte, mehrfach geäussert!Tom Bombadil » Di 15. Mär 2011, 01:43 hat geschrieben: Aber sicher.
Das wäre ja super! Dann würde ja kein Endlager mehr Strahlen.
Und jetzt betreibe ich Rabulistik?
Zuletzt geändert von Thomas I am Dienstag 15. März 2011, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ad hominem - MOD
Grund: ad hominem - MOD
Ordentliche Radioaktivität hinterlässt auch auf Bildaufnahmen Spuren.Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 00:43 hat geschrieben: Radioaktivität kann man nicht sehen, Verehrteste.
Zuletzt geändert von MoOderSo am Dienstag 15. März 2011, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der n-tv-Ticker ist zum rollen.
"atomare Teilchen könnten nach Tokio gelangen"

- Tom Bombadil
Wo soll ich das geäußert haben und dann auch noch gleich mehrfach? Du musst ja schon lügen, nur um mich mit Dreck bewerfen zu können.Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 00:47 hat geschrieben:Wenn sie sagen, daß die Kernspaltung aufhört! In einem kurzabgeschalteten Brennstab! Das waren Ihre Worte, mehrfach geäussert!
Natürlich.Und jetzt betreibe ich Rabulistik?
Ich habe eine ausgeprägte Pöbelresistenz, auch deine Scheiße prallt an meiner Teflonschicht ab.[..]
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Dienstag 15. März 2011, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
MoOderSo » Di 15. Mär 2011, 00:52 hat geschrieben:Der n-tv-Ticker ist zum rollen.
das, was sich als information bezeichnet, ist das hauptsächlich verdealte "gut" in diesen zeiten.
- Cat with a whip
Is ja'n Ding. Was würden die armen Radiologen in der Nuklearmedizin sonst machen.MoOderSo » Di 15. Mär 2011, 01:48 hat geschrieben: Ordentliche Radioaktivität hinterlässt auch auf Bildaufnahmen Spuren.
- Cat with a whip
Zitat TomBombadil:Tom Bombadil » Di 15. Mär 2011, 01:56 hat geschrieben: Wo soll ich das geäußert haben und dann auch noch gleich mehrfach? Du musst ja schon lügen, nur um mich mit Dreck bewerfen zu können.
Ich persönlich denke, dass es zu einer Teilschmelze des Kerns gekommen ist, der Prozess kommt aber irgendwann an seine Grenzen, weil keine Kernspaltung mehr stattfindet und die Reaktoren auch - mit Schwierigkeiten zwar - immer weiter gekühlt werden, wodurch die Hitze und der Druck (auch durch Dampf ablassen) immer weiter sinken. Die von dir befürchtete Dampfexplosion war mMn. nie im Bereich des Wahrscheinlichen.
Einfach mal selber nachdenkenIch bin auch nur Laie und kein Kernphysiker oder Reaktorexperte, aber es ist doch wohl logisch, dass eine Reaktion irgendwann aufhört kritisch zu sein, wenn keine Kernspaltung mehr stattfindet und immer weiter gekühlt wird.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Dienstag 15. März 2011, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
- schelm
N24 und n-tv kannste knicken. Ab 0 Uhr senden die nur noch ihre Wiederholungen - und aktuelle Meldungen nur im Laufband. Wozu braucht man eigentlich zwei 24h Nachrichtensender, wenn die des Nachts nur ihren Mist vom Tage wiederholen, krude Militärywerbung machen oder zum 1000. Male die immer gleichen sonstigen " Dokus " bringen ? Ich fordere eine sofortige Abschaltung dieser Sender, ohne Laufzeitverlängerung !MoOderSo » Di 15. Mär 2011, 00:52 hat geschrieben:Der n-tv-Ticker ist zum rollen.

schelm » Di 15. Mär 2011, 01:04 hat geschrieben: N24 und n-tv kannste knicken. Ab 0 Uhr senden die nur noch ihre Wiederholungen - und aktuelle Meldungen nur im Laufband. Wozu braucht man eigentlich zwei 24h Nachrichtensender, wenn die des Nachts nur ihren Mist vom Tage wiederholen, krude Militärywerbung machen oder zum 1000. Male die immer gleichen sonstigen " Dokus " bringen ? Ich fordere eine sofortige Abschaltung dieser Sender, ohne Laufzeitverlängerung !
wiederholungen möchte ich nicht sehen - wenn ich schau, möchte ich schon immer neue bilder sehen, das muss ja deutlicher werden, von tag zu tag.
gehts euch auch so mies mit diesem mitleid und dieser betroffenheit? bin sowas von geschockt, hab seit tagen magen- und kopfschmerzen. es fährt einem direkt rein.
gut, dass das weit weg ist.
- Tom Bombadil
Wo steht da "gleich mehrfach" etwas von "kurzabgeschalteten Brennstab"? Zudem hatte ich ja nachher präzisiert, was ich meinte, keine "neue Spaltungsreaktion"Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 01:04 hat geschrieben:Zitat TomBombadil:

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Cat with a whip
Es gibt aber fortlaufend neue Spaltungsreaktionen. Der Zerfallsprozess ist ein statistischer exponentiell gegen Null abfallender mit einer Halbwertszeit. Das sind momentan im Block 2 noch mind. 6 MW Zerfallswärme. Alles neue Spaltungsreaktionen.Tom Bombadil » Di 15. Mär 2011, 02:11 hat geschrieben: Wo steht da "gleich mehrfach" etwas von "kurzabgeschalteten Brennstab"? Zudem hatte ich ja nachher präzisiert, was ich meinte, keine "neue Spaltungsreaktion"
- schelm
Ich habe gestern die alte Frau gesehen, die ihre Hände zum Gebet gefaltet hatte und heute erstmalig weinende Japaner ... da war die Katastrophe für mich ganz nah.miss marple » Di 15. Mär 2011, 01:06 hat geschrieben:
wiederholungen möchte ich nicht sehen - wenn ich schau, möchte ich schon immer neue bilder sehen, das muss ja deutlicher werden, von tag zu tag.
gehts euch auch so mies mit diesem mitleid und dieser betroffenheit? bin sowas von geschockt, hab seit tagen magen- und kopfschmerzen. es fährt einem direkt rein.

- Cat with a whip
chernobyl war auch weit weg. Und dort war die Radioaktivität erheblich höher. Leider sehen Sie auch dort auf Bildufnahmen keine Radioaktivität, wie unser Kernkraftfan Tom Bombadil behauptet. Aber der behauptet ja noch ganz andere Dinge.miss marple » Di 15. Mär 2011, 02:06 hat geschrieben:
- Tom Bombadil
Jeder wusste, was gemeint ist, nur du musstest dich in Rabulistik ergehen. Radioaktiver Zerfall ungleich Kernspaltung bei Kettenreaktion im ReaktorCat with a whip » Di 15. Mär 2011, 01:23 hat geschrieben:Es gibt aber fortlaufend neue Spaltungsreaktionen. Der Zerfallsprozess ist ein statistischer exponentiell gegen Null abfallender mit einer Halbwertszeit. Das sind momentan im Block 2 noch mind. 6 MW Zerfallswärme. Alles neue Spaltungsreaktionen.

Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Dienstag 15. März 2011, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
schelm » Di 15. Mär 2011, 01:24 hat geschrieben:
Ich habe gestern die alte Frau gesehen, die ihre Hände zum Gebet gefaltet hatte und heute erstmalig weinende Japaner ... da war die Katastrophe für mich ganz nah.
mein gott, das glaub ich dir.
man fühlt sich den japanern plötzlich so nah, dass man meint, ja fühlt, als wär man direkt mittendrinnen, unvorstellbar.
Cat with a whip » Di 15. Mär 2011, 01:28 hat geschrieben: chernobyl war auch weit weg. Und dort war die Radioaktivität erheblich höher. Leider sehen Sie auch dort auf Bildufnahmen keine Radioaktivität, wie unser Kernkraftfan Tom Bombadil behauptet. Aber der behauptet ja noch ganz andere Dinge.
ich weiß jetzt, woher die aufruhr hier her kommt - es ist die nähe, die man plötzlich mit den japanern fühlt. soo unsensibel sind forenuser anscheinend nicht.
bin gespannt, wie das weiter geht, muss ich da total einklinken. sowas ist ja auch nicht alle tage.
- Cat with a whip
Der Live Ticker der Financial Times scheint mir der einzig vernünftige momentan zu sein.
http://www.ftd.de/politik/international ... %20%28I%29
http://www.ftd.de/politik/international ... %20%28I%29
- Tom Bombadil
Lt. CNN hat die letzte Explosion das "containment vessel" beschädigt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- schelm
Tom Bombaldi schrieb :
Als Lehrling im Kraftwerk 1982, hab ich mir zu diesem Problem - bezogen auf einen Dampferzeuger - mal folgenden, blöden Spruch für den Fall extremen Wassermangels ausgedacht :
" Der Kessel glüht, die Rohre reissen, da hilft nur eins : Voll nachzuspeisen "
Wenn man Druck aus dem Reaktor läßt, sprich : Dampf abläßt, so kühlt dies nicht ausreichend die Brennstäbe, die nicht mehr von Kühlwasser umgeben sind. Wenn sie bereits aus dem Wasser herausragen, so dürfte ihre Eigentemperatur sehr schnell stark ansteigen, auch wenn dies noch nicht unmittelbar zur Schmelze führt - doch aber zu partiellen Schäden, wegen der hohen Temperaturentwicklung. So .... und darauf kannste ja nun mal frisches Wasser kippen und abwarten, was passiert.( ... ) und die Reaktoren auch - mit Schwierigkeiten zwar - immer weiter gekühlt werden, wodurch die Hitze und der Druck (auch durch Dampf ablassen) immer weiter sinken. Die von dir befürchtete Dampfexplosion war mMn. nie im Bereich des Wahrscheinlichen.
Als Lehrling im Kraftwerk 1982, hab ich mir zu diesem Problem - bezogen auf einen Dampferzeuger - mal folgenden, blöden Spruch für den Fall extremen Wassermangels ausgedacht :
" Der Kessel glüht, die Rohre reissen, da hilft nur eins : Voll nachzuspeisen "

Zuletzt geändert von schelm am Dienstag 15. März 2011, 01:55, insgesamt 3-mal geändert.