Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von Tantris »

Kaukas » Di 22. Feb 2011, 15:32 hat geschrieben:Von und zu Guttenberg ist ein guter Mann und er stammt von einer guten Familie. Das ist für suma con laude ausreichend.

Bei allem Ärger hat die Aufklärung etwas Gutes hervorgebracht. Von und zu Guttenberg hat am Wochenende seine :D Arbeit nachgelesen. Sein Fazit: Seine Arbeit taugt nichts, er gibt der Dr. Titel ab.

Ein anständiger Mann.
So sieht das aus, das. Eine grundehrliche Haut, ein echter Kamerad sozusagen. Um sowas beneidet uns die Welt der Linken[/quote]

Nenn mir einen studenten, der nicht bescheisst, wenn er die gelegenheit dazu hat!

Eher findest nen unternehmer, der alle steuern ehrlich begleicht.

Nicht das abschreiben ist peinlich, sondern der umstand, dass es so leicht nachzuweisen war. Und, als politiker wird er dadurch nicht schlechter oder besser.

Also, wenn er jemanden geschadet hätte, würd ich auch was sagen, aber so... nö, er ist so gut oder schlecht, wie das, was er macht. Jetzt.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Tantris » Di 22. Feb 2011, 14:43 hat geschrieben:So sieht das aus, das. Eine grundehrliche Haut, ein echter Kamerad sozusagen. Um sowas beneidet uns die Welt der Linken
Nenn mir einen studenten, der nicht bescheisst, wenn er die gelegenheit dazu hat!

Eher findest nen unternehmer, der alle steuern ehrlich begleicht.

Nicht das abschreiben ist peinlich, sondern der umstand, dass es so leicht nachzuweisen war. Und, als politiker wird er dadurch nicht schlechter oder besser.

Also, wenn er jemanden geschadet hätte, würd ich auch was sagen, aber so... nö, er ist so gut oder schlecht, wie das, was er macht. Jetzt.[/quote]

Du bist kein Wissenschaftler - stimmts? :rolleyes:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.1062729
Zuletzt geändert von Bukowski am Dienstag 22. Februar 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Vorschlag für die Uni Bayreuth:

Was braucht es da schon umständliche Dissertationen?

Es reicht die Vorlage des CSU-Parteibuches.

Und schon ist man Doktor - aber mit summa! und cum! und eine laus/laudis gibt's noch gratis obendrauf!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Marmelada » Di 22. Feb 2011, 15:12 hat geschrieben:Und wie kommen die Bewertungen zustande, durch Auswürfeln?
Teils, teils. Gute Arbeiten werden mitunter auch gut bewertet. Wer aber gut schleimen kann, der bekommt die beste Note.
the NSA is watching you! :D
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Tantris » Di 22. Feb 2011, 15:43 hat geschrieben:Nicht das abschreiben ist peinlich, sondern der umstand, dass es so leicht nachzuweisen war. Und, als politiker wird er dadurch nicht schlechter oder besser.

Also, wenn er jemanden geschadet hätte, würd ich auch was sagen, aber so... nö, er ist so gut oder schlecht, wie das, was er macht. Jetzt.
Nun ja, die Art und Weise, wie er dieses Problem jetzt zu managen versucht, spricht auch nicht gerade für ihn. Ich würd' sagen, als Politiker macht ihn das eher schlechter als besser.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Jekyll » Di 22. Feb 2011, 16:09 hat geschrieben:Nun ja, die Art und Weise, wie er dieses Problem jetzt zu managen versucht, spricht auch nicht gerade für ihn. Ich würd' sagen, als Politiker macht ihn das eher schlechter als besser.

Er macht es gut. Erst hat er den Dr. Titel ruhen lassen und jetzt gibt er ihn zurück. Er braucht ihn nicht mehr. Bundesverteidigungsminister ist sogar noch besser als Dr.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

FelixKrull » Di 22. Feb 2011, 12:24 hat geschrieben: ja, da es im Interesse der Prüfers ist kein Plagiat zu bewerten. Der wissenschaftliche Ruf ist schneller dahin als man denkt.
Sprechen Sie aus Erfahrung oder aus Beobachtungen?
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Hab ich mir doch gerade die Rede von Guttenberg angeschaut...

Seine Taktik wird aufgehen. Merkel hat auch schon den Schulterschluss gemacht... Vor allem geht die Tatsache, dass er nicht nur betrogen hat, sondern immerfortwährend weiterlügt, völlig unter. Letzteres wiegt aber sehr viel schwerer.

Ich bleibe dabei, er wird nicht gehen.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Bonsta » Di 22. Feb 2011, 16:27 hat geschrieben: Ich bleibe dabei, er wird nicht gehen.
Warum auch? Bei einigen Bevölkerungsteilen hat er sein Ansehen durch die Lüge des Doktortitels sogar gestärkt.

Spontante Prognose: Guttenberg wird kein Skandal mehr irgendwas anhaben können. Guttenberg hatte "Glück", das in den letzten Wochen/Monaten sehr viele Skandale um ihn herum passierten. Durch die Masse werden die Skandale relativiert, weil nun seine ganzen Fans denken, man würde ihm nur absichtlich was anhängen wollen. Die Koalition wird durch die kommenden Wahlniederlagen gestürzt, das "Volk", vertreten durch eine große Boulevardzeitung, fordert Guttenberg als Kanzlerkandidat und dann wird es interessant.

Kanzler Guttenberg... :s
Kaukas
user title: erhält ein Signaturverbot

Beitrag von Kaukas »

Tantris » Di 22. Feb 2011, 15:43 hat geschrieben:Nenn mir einen studenten, der nicht bescheisst, wenn er die gelegenheit dazu hat! Eher findest nen unternehmer, der alle steuern ehrlich begleicht.

Nicht das abschreiben ist peinlich, sondern der umstand, dass es so leicht nachzuweisen war. Und, als politiker wird er dadurch nicht schlechter oder besser. Also, wenn er jemanden geschadet hätte, würd ich auch was sagen, aber so... nö, er ist so gut oder schlecht, wie das, was er macht. Jetzt.
Nur, daß ein Student jenseits von und zu schon mit einem fehlenden Zitatausweis evtl. nochmal von vorn zu beginnen hätte.

Und für mich war nicht sonderlich peinlich, wie leicht der Beweis der Fälschung zu erbringen war - das war es eher für Bayreuth, sondern einzig und allein die Art des Politikers - hier v.u.z. Guttenbergs - mit der Aufdeckung dieses Betrugs in der Öffentlichkeit umzugehen.
Das, und nur das kotzt mich extrem an.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Kaukas hat geschrieben: Nur, daß ein Student jenseits von und zu schon mit einem fehlenden Zitatausweis evtl. nochmal von vorn zu beginnen hätte.
das hat mit von und zu gar nichts zu tun.
jeder aberkennung eines titels geht ein pruefverfahrfen voraus. dafuer war seit aufkommen der vorwuerfe nicht die zeit.
einem klaus mustermann in gleicher situation waere der dr bis heute auch nicht aberkannt worden.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » Di 22. Feb 2011, 17:15 hat geschrieben: das hat mit von und zu gar nichts zu tun.
jeder aberkennung eines titels geht ein pruefverfahrfen voraus. dafuer war seit aufkommen der vorwuerfe nicht die zeit.
einem klaus mustermann in gleicher situation waere der dr bis heute auch nicht aberkannt worden.
Ausserdem kann man einen dr nicht zurückgeben und bis er aberkannt wird, mahlen noch einige mühlen einige zeit lang.

Denen gehts um was anderes. Die glauben, wegen seines namens oder seines berufes, hätte er es an der uni einfacher gehabt, wie ein normaler bürgersohn.

Ich kenn ja beides, ich komm vom zweiten bildungsweg. Dass nicht-akademiker glauben, dass die uni genauso funktioniert, wie die schule, in der sie mal waren, völlig egal, welche baumschule das war, und ein akademiker einer ist, der halt ein bisschen länger auf der penne war, diesen glauben wirst du nie ausrotten können. Wers nicht erlebt hat, glaubts einfach nicht. Und, wie wir hier gerade erfahren haben, gläserspülen reicht nicht aus, um das promotionsverfahren zu verstehen.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

FelixKrull » Di 22. Feb 2011, 12:22 hat geschrieben: Nur weil Hilter einen Schäferhund hatte, bedeutet das noch lange nicht, dass ich ein nazi bin, wenn ich ein Schäferhund besitze.
Das nicht. Wenn Sie aber darüberhinaus den Judenstern wieder einführen wollten und antisemitisch aufträten, dann gäbe es kaum Unterschiede im Geiste.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Tantris hat geschrieben: Denen gehts um was anderes. Die glauben, wegen seines namens oder seines berufes, hätte er es an der uni einfacher gehabt, wie ein normaler bürgersohn.
sicher kann ein entsprechender familiaerer background in schule und studium ueber ein paar huerden helfen - falls noetig. wer erst "kt" brauchte, um zu dieser erkenntnis zu kommen, der muss in wolkenkuckucksheim leben.
und wer meint, das sei eine bayerische eigenart und nur unter c-parteilern ueblich, der ist darueber hinaus ein schwachkopf.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

lobozen » Di 22. Feb 2011, 17:15 hat geschrieben:jeder aberkennung eines titels geht ein pruefverfahrfen voraus. dafuer war seit aufkommen der vorwuerfe nicht die zeit.
In gleicher Situation heute oder damas? In die heutige Situation wäre ein Mustermann erst gar nicht geraten. Der hätte bei der (lt. dlf -> Uni Erlangen) "von der csu gehätschelte Uni Bayreuth" ein anderes Prüfverfahren erlebt, als das auf Außenwirkung angelegte s.c.l. 'Prösterchen' eines anstehenden v.u.z. Politsenkrechstarters. Selbst mit Häberle als Doktorvater.

Die Wehen jetzt hernach sind sicher gleich, keine Einwände.
Zuletzt geändert von Kaukas am Dienstag 22. Februar 2011, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » Di 22. Feb 2011, 17:44 hat geschrieben: sicher kann ein entsprechender familiaerer background in schule und studium ueber ein paar huerden helfen - falls noetig. wer erst "kt" brauchte, um zu dieser erkenntnis zu kommen, der muss in wolkenkuckucksheim leben.
und wer meint, das sei eine bayerische eigenart und nur unter c-parteilern ueblich, der ist darueber hinaus ein schwachkopf.
Also, ich würde sagen, persönliche beziehungen zu profs bringen am meisten. Ein name allein...? könnte bei manchen sogar das gegenteil bewirken. Profs müssen nicht um kunden werben.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Bonsta » Di 22. Feb 2011, 15:27 hat geschrieben:Hab ich mir doch gerade die Rede von Guttenberg angeschaut...

Seine Taktik wird aufgehen. Merkel hat auch schon den Schulterschluss gemacht... Vor allem geht die Tatsache, dass er nicht nur betrogen hat, sondern immerfortwährend weiterlügt, völlig unter. Letzteres wiegt aber sehr viel schwerer.

Ja, obwohl es doch offenkundig ist. Irgendwie faszinierend.

Vorhin hat auf phoenix ein Journalist der FAZ, der Dr. Googleberg jetzt auf dem jüngsten Afghanistan-Trip begleitete, erzählt, dieser habe in dieser ersten Phase eher amüsiert reagiert, wie man ihm sowas vorwerfen könne. Dem Journalist schien es, als rechne KT damit, die Sache sei bei seiner Rückkehr ausgesessen.

Erscheint mir fast, als habe er seine Werk selbst noch nie richtig gelesen bzw. darüber Bescheid gewusst. Oder er kommt vor lauter Höhenflug nicht mehr damit klar, die Realität einzuschätzen.
Joker

Beitrag von Joker »

Jeder hat irgendeine "Leiche" im Keller.
Ich mag die Leute nicht die sich berufen fühlen mit gespielter Entrüstung und Moralischen Zeigefinger anderer Leute Leichen auszugraben.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Joker » Di 22. Feb 2011, 17:35 hat geschrieben:Jeder hat irgendeine "Leiche" im Keller.
Ich mag die Leute nicht die sich berufen fühlen mit gespielter Entrüstung und Moralischen Zeigefinger anderer Leute Leichen auszugraben.
was will der herr nun ausdrücken? dass jeder seine diplomarbeit oder doktorarbeit unredlich erarbeitet?
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Joker » Di 22. Feb 2011, 18:35 hat geschrieben:Jeder hat irgendeine "Leiche" im Keller.
Ach soo, na dann sollte er noch eine Professur dazu packen, eine Leiche mehr oder weniger... großzügig drüber weg sehen, Schwamm drüber, klar, und am Freitag bei der Gedenkfeier von Ehre, Verantwortung und Würde heucheln.

Hast Du Dir das bei der kommunistischen Plattform abgeguckt?
Joker

Beitrag von Joker »

FelixKrull » Di 22. Feb 2011, 17:40 hat geschrieben: was will der herr nun ausdrücken? dass jeder seine diplomarbeit oder doktorarbeit unredlich erarbeitet?
Frau Lehrerin ,der hat einen Spicker.
Der wurde in der nächsten Pause in eine Ecke gezogen und hat die Fresse vollgekriegt.
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Joker » Di 22. Feb 2011, 17:35 hat geschrieben:Jeder hat irgendeine "Leiche" im Keller.
Es geht doch nicht mehr ums Leichen ausgraben, auch wenn diese Behauptung natürlich genauso Unsinn ist. Er lügt, so einfach ist das... Von "Abstus", zu "kleinen Fehlern" und neuerdings "Blödsinn"... Es ist auch kein Blödsinn, sondern schlicht und einfach gemogelt.

Gleich am Anfang habe ich schon angemerkt, hätte er das einfach zugegeben, wäre die Sache schon lange mehr oder weniger vom Tisch. Das macht er nicht, nach wie vor nicht. Im Gegenteil, er versucht mit netten Umschreibungen zu vertuschen und verniedlichen. Das ist doch schon nur noch lächerlich, wo jeder lange sehen kann, was Sache ist...
Zuletzt geändert von Bonsta am Dienstag 22. Februar 2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Willi Brand
user title: Soziales Gewissen

Beitrag von Willi Brand »

Tantris » Di 22. Feb 2011, 09:12 hat geschrieben:Ansonsten: Möllemann hat mit 50 seiten über den augsburger marktplatz promoviert. Lieber ein schummler als ein dünnbrettbohrer...
Möllemann soll promoviert haben? :?:
Für eine neue soziale Idee.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Joker » Di 22. Feb 2011, 17:45 hat geschrieben: Frau Lehrerin ,der hat einen Spicker.
Der wurde in der nächsten Pause in eine Ecke gezogen und hat die Fresse vollgekriegt.
für dich ist also eine klassenarbeit in der schule gleichwertig wie z.b. eine doktorarbeit?
Wechselt von google auf:
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Vor allem, ist ja nicht so, dass es seine erste Lüge ist. :eek:

Achja und die Uni überlegt, ob sie ihn noch als Vorzeigefigur nutzen kann. Interessante Überlegung. :rolleyes:
Joker

Beitrag von Joker »

FelixKrull » Di 22. Feb 2011, 18:35 hat geschrieben: für dich ist also eine klassenarbeit in der schule gleichwertig wie z.b. eine doktorarbeit?
Eine so verhauene Klassenarbeit auf den Gymnasium kann dir den gang zur Uni und den späteren Doktor unmöglich machen.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Joker » Di 22. Feb 2011, 19:45 hat geschrieben: Eine so verhauene Klassenarbeit auf den Gymnasium kann dir den gang zur Uni und den späteren Doktor unmöglich machen.
Da geb ich dir Recht.

Ob Doktorarbeit, Matheklausur, Hausaufgabe, oder Biografie: Is doch alles dasselbe!

Ich erinner mich soeben an einen tantris-beitrag.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Willi Brand » Di 22. Feb 2011, 19:34 hat geschrieben: Möllemann soll promoviert haben? :?:
Da kannse mal sehn.

Und das ist noch gar nichts. Doctores gelten auch als unterschiedlich schwierig. Mediziner machen ihre diss bereits während des studiums, fast alle anderen müssen nach dem examen noch 3 jahre durch die archive kriechen ("20 Minuten aufenthalt, für mediziner gelegenheit zur promotion").
Dann gibt es branchen, da gehört der dr. zum guten ton, wie biologie, medizin, chemie, andere, wie z.b. mathematik produzieren ihre dr-hüte in kleinerem massstab.

So manches diplom ist mehr wert als ein windiger doktor, wobei ich einschränkend dazu sagen muss, ich habe schon diplomarbeiten bei der FH korrektugelesen und war erschüttert. Eine messreihe mit vielen seitenfüllenden diagrammen, wenig schlechter text und schon ist man dipl-ing (fh).

Wie ich eben gelesen habe, soll gutti seine vita schon öfter mal ein bisschen aufgehübscht haben, das praktikum bei der welt wird zur tätigkeit als "freier journalist bei der welt", die "verantwortung für das familienunternehmen" war in wirklichkeit eine klitsche mit 25 T jahresumsatz... etc und alles mit dieser seltsam lässigen sorglosigkeit.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... eit?page=1

Langsam sollte er mitkriegen, dass politiker sehr wohl genauer angeschaut werden, sogar in bayern, wenns um die csu geht.
vertretungsweise

Beitrag von vertretungsweise »

Tantris » Di 22. Feb 2011, 09:12 hat geschrieben:
Was weisst du über das promotionsverfahren?

Bist du der meinung, dass das auffinden von plagiaten zur aufgabe der prüfenden profs gehört?

Und nun: wer, meinst du wohl, kontrolliert die prüfer und kontrolleure?

Auf deutsch:
Man kann nicht sicher sein, dass irgendjemand guttis diss überhaupt gelesen hat.

Ansonsten: Möllemann hat mit 50 seiten über den augsburger marktplatz promoviert. Lieber ein schummler als ein dünnbrettbohrer...

Eine Frage am Rande sei mir gestattet, wo wäre denn in Augsburg ein Marktplatz? Ich kenn mit M vorne dran nur den Moritzplatz, ein Marktplatz ist mir - sehr zentral wohnend - nicht bekannt.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Tantris » Di 22. Feb 2011, 19:52 hat geschrieben:....alles mit dieser seltsam lässigen sorglosigkeit
Also entweder alles oder mit Sorglosigkeit. Für Sorglosigkeit ist mir das alles etwas zuviel und zu einseitig frisiert, da könnte man durchaus auch Kalkül vermuten.

Ich möchte mir am Freitag zunächst mal seine Trauerrede zu Gemüte führen, wenn die ähnlich daneben und arrogant wie sein heutiger Spruch, wie recht er mit mit der Rückgabe letzte Woche doch gehabt hätte, daher kommt, ist der gute Gutti von meiner Seite zum politischen Abschuß freizugeben. Das empfand ich schon als heftig.... bis unverschämt.
Tantris

Beitrag von Tantris »

vertretungsweise » Di 22. Feb 2011, 19:53 hat geschrieben:

Eine Frage am Rande sei mir gestattet, wo wäre denn in Augsburg ein Marktplatz? Ich kenn mit M vorne dran nur den Moritzplatz, ein Marktplatz ist mir - sehr zentral wohnend - nicht bekannt.
Nachträgliche quellenforschung hat ergeben:

Das gedächtnisprotokoll war falsch. Richtig ist:

1. Mölli hat offenbar doch nicht promoviert. (ist ihm zugute zu halten)
2. er hat aber ein examen gemacht
3. die examensarbeit hat 39 seiten und trägt den titel "Wochenmarkt am Dom"
4. obs augsburg war oder münster... oder...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13526112.html

Und jetzt glaubt ja nicht, er sei der einzige dünnbrettbohrer unter den politikern. Die wissen schon, warum sie eben nicht in die wissenschaft gegangen sind, mit ihren tollen beiträgen.
Rebhahn

Beitrag von Rebhahn »

Joker » Di 22. Feb 2011, 17:45 hat geschrieben: Frau Lehrerin ,der hat einen Spicker.
Genau so stellt sich das Volk dann eine Doktor- oder Diplomarbeit offensichtlich vor.
Jetzt halt dich fest: Spiecken darf man nicht nur, man muss!

Dass sind dann die Zitate anderer, die man in Anführungszeichen setzen muss, und in der Fußnote die Quelle angeben.

Eine so verhauene Klassenarbeit auf den Gymnasium kann dir den gang zur Uni und den späteren Doktor unmöglich machen.
Nein, EINE so verhauene Klassenarbeit bestimmt nicht!

Und weder Doktor - noch Diplomarbeiten haben irgendetwas mit Klassenarbeiten gemeinsam, Abschlußprüfungs-Klausuren nämlich sind zusätzlich zu schreiben.
Wenn schon auf Schule bezogen ginge es um Referate, nur auf wesentlich anderem Niveau und in vorgeschriebener Form, was wissenschaftliches Arbeiten anbetrifft.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Joker » Di 22. Feb 2011, 18:45 hat geschrieben: Eine so verhauene Klassenarbeit auf den Gymnasium kann dir den gang zur Uni und den späteren Doktor unmöglich machen.
wenn du so schlecht in der schule bist, dass eine klassenarbeit entscheidet, ob du ein abitur erhälst oder nicht, so solltest du dir ernsthafte gedanken machen, lieber eine berufsausbildung zu machen als zu studieren.
Wechselt von google auf:
Joker

Beitrag von Joker »

Rebhahn » Di 22. Feb 2011, 19:15 hat geschrieben:
Genau so stellt sich das Volk dann eine Doktor- oder Diplomarbeit offensichtlich vor.
Jetzt halt dich fest: Spiecken darf man nicht nur, man muss!

Und weder Doktor - noch Diplomarbeiten haben irgendetwas mit Klassenarbeiten gemeinsam, Abschlußprüfungs-Klausuren nämlich sind zusätzlich zu schreiben.
Wenn schon auf Schule bezogen ginge es um Referate, nur auf wesentlich anderem Niveau und in vorgeschriebener Form, was wissenschaftliches Arbeiten anbetrifft.
Das Volk?
So wie du dir eine "Klassenarbeit" auf den Gymnasium vorstellst zeigt deutlich das du nie ein Gymnasium besucht hast.
Joker

Beitrag von Joker »

FelixKrull » Di 22. Feb 2011, 19:20 hat geschrieben: wenn du so schlecht in der schule bist, dass eine klassenarbeit entscheidet, ob du ein abitur erhälst oder nicht, so solltest du dir ernsthafte gedanken machen, lieber eine berufsausbildung zu machen als zu studieren.
Genau wie Rebhahn warst auch du nie auf ein Gymnasium.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Joker » Di 22. Feb 2011, 19:24 hat geschrieben: Genau wie Rebhahn warst auch du nie auf ein Gymnasium.
wann kommen von dir mal argumente? bislang lese ich von dir nur unterstellungen.
Wechselt von google auf:
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Joker » Di 22. Feb 2011, 20:22 hat geschrieben:das du nie ein Gymnasium besucht hast.
Joker » Di 22. Feb 2011, 20:24 hat geschrieben: warst auch du nie auf ein Gymnasium.
Und Deutsch war sicher Dein Leistungskurs, oder?
Rebhahn

Beitrag von Rebhahn »

Bonsta » Di 22. Feb 2011, 15:27 hat geschrieben:Hab ich mir doch gerade die Rede von Guttenberg angeschaut...

Seine Taktik wird aufgehen. Merkel hat auch schon den Schulterschluss gemacht...
Das war doch immer klar.
Niemand von denen will den weghaben.

Was aber seine Taktik ist, wenn er zugibt am Wochenende gecheckt zu haben, dass er Blödsinn geschrieben hat - also ich weiß nicht, damit zwingt er die Uni ja geradezu nichts unter den Tisch fallen zu lassen - obwohl die das sicher gerne täten.

Bei fast 30% des Gesamttextes bisher Fußnoten UND Anführungszeichen "vergessen", "Fehler" gemacht haben, das mag dem "Volk" ja nichts weiter sagen, aber die Uni hat ja nun schon eine andere Zielgruppe, vor der sie sich zu rechtfertigen hat, und der kann man das nicht vormachen - keinem, der auch nur ne Diplomarbeit geschrieben hat, eigentlich reichen je nach Fach schon Hauptseminararbeiten, kann man das weismachen - früher jedenfalls in Diplom - oder Magisterstudiengängen.

Vor allem geht die Tatsache, dass er nicht nur betrogen hat, sondern immerfortwährend weiterlügt, völlig unter. Letzteres wiegt aber sehr viel schwerer.
Im Wissenschaftsbetrieb und für Akademiker - aber doch nicht für Politiker, für so einen hat er schon viel zu viel zugegeben, auch wenn er's als "menscheln" verkauft.
Er wird nicht gegangen werden.

Wenn ihm aber der Titel aberkannt wird, und das bis dahin nicht komplett untergeht in der Öffentlichkeit, dann werden wir sehen, ich halte den für weit weniger cool, als er versucht sich zu geben.
Ob es seine eigene Idee war so voll in die Politik zu gehen, oder ob man ihn ausführlich bekniet hat, davon weiß man nun ja auch rein gar nichts.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Rebhahn » Di 22. Feb 2011, 20:47 hat geschrieben:Er wird nicht gegangen werden.

Wenn ihm aber der Titel aberkannt wird, und das bis dahin nicht komplett untergeht in der Öffentlichkeit, dann werden wir sehen, ich halte den für weit weniger cool, als er versucht sich zu geben.
Er hat sicher genügen Coaches und Standing im direkten Umfeld, um sowas durchzustehen, das gehört zu einem Senkrechtstarter. Und seinen politischen "Mitbewerbern" konnte eh' nix besseres passieren....
Rebhahn

Beitrag von Rebhahn »

Joker » Di 22. Feb 2011, 19:22 hat geschrieben: Das Volk?
So wie du dir eine "Klassenarbeit" auf den Gymnasium vorstellst zeigt deutlich das du nie ein Gymnasium besucht hast.
Schularbeit/Klassenarbeit und Hausarbeit/ Referat kannst du aber schon voneinander unterscheiden?
Wie ich mir eine Klassenarbeit vorstelle - bei uns hieß das übrigens Schulaufgabe - dazu habe ich nämlich eigentlich nichts geschrieben.

Interessant aber, dass der beim Abschreiben Erwischte bei euch noch eins in die Fresse kriegte - von euch ja wohl - wieso eigentlich?!
Reichte eine 6 in der Arbeit nicht?

Man fühlt sich als Schüler berufen, von der Institution ohnehin abgestrafte Schüler noch zu verdreschen?
Sehr eigenartig finde ich das.
Kelhim

Beitrag von Kelhim »

Nach eigener Aussage hat Guttenberg sieben Jahre lang an seiner Dissertation gearbeitet.

Wie anders als mit bewusster Täuschung ist die schier kein Ende nehmende Fülle an Plagiaten selbst in der Einleitung zu erklären? Bundestagspräsident Lammert, ein CDU-Mann mit dem Anstand und der Würde, von der Guttenberg nur vollmundig faselt, kann sich das einstudierte Statement vom Freitag "nur so erklären, dass ihm zum damaligen Zeitpunkt das Ausmaß der Schlampigkeit nicht klar war, mit der die Arbeit verfasst und eingereicht worden ist." (focus.de). Die Botschaft zwischen den Zeilen ist nicht schwierig zu entschlüsseln.

Wer ernsthaft behauptet, das könne einmal passieren, der kann nicht einmal eine Facharbeit in der Schule geschrieben haben, keine Hausarbeit, keine Diplomarbeit - geschwiege denn eine Doktorarbeit. Niemandem "passiert" systematisches Plagiat. Die Diskussion, ob Guttenberg lügt oder nicht, erübrigt sich. Er lügt. Oder er war in diesen sieben Jahren psychisch gestört und nicht zurechnungsfähig.

Und er lügt jetzt und belügt die Öffentlichkeit und seine Wähler - es geht nicht um die Lüge vor fünf Jahren gegenüber seinem Doktorvater und der Universität. Es geht ums Hier und Heute und seine sich alle drei Tage ruckartig ändernden Meinungen.

Wollen wir einen Lügner als Bundesverteidigungsminister?
Zuletzt geändert von Kelhim am Dienstag 22. Februar 2011, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Rebhahn

Beitrag von Rebhahn »

Kaukas » Di 22. Feb 2011, 20:02 hat geschrieben: Und seinen politischen "Mitbewerbern" konnte eh' nix besseres passieren....
Welche hat er denn, wenn Merkel abtritt, oder abtreten muss?
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Rebhahn » Di 22. Feb 2011, 20:23 hat geschrieben:
Schularbeit/Klassenarbeit und Hausarbeit/ Referat kannst du aber schon voneinander unterscheiden?
Wie ich mir eine Klassenarbeit vorstelle - bei uns hieß das übrigens Schulaufgabe - dazu habe ich nämlich eigentlich nichts geschrieben.

Interessant aber, dass der beim Abschreiben Erwischte bei euch noch eins in die Fresse kriegte - von euch ja wohl - wieso eigentlich?!

Man fühlt sich als Schüler berufen, von der Institution ohnehin abgestrafte Schüler noch zu verdreschen?
Nein. Er meinte, derjenige, der gepetzt hat, dass jemand einen Spickzettel hatte, bekam Klassenkeile.
Joker

Beitrag von Joker »

Rebhahn » Di 22. Feb 2011, 20:23 hat geschrieben:

Überhaupt jemals eine Schule besucht?
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Dieses auf die Brusttrommeln, wer welche Schule besucht hat, führt vom eigentlichen Thema weg.
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Guttenberg hat das deutsche Volk belogen und getäuscht (wissentlich!?)

Er sollte den Anstand haben Konsequenzen zu tragen!
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
Joker

Beitrag von Joker »

Marmelada » Di 22. Feb 2011, 20:43 hat geschrieben:Dieses auf die Brusttrommeln, wer welche Schule besucht hat, führt vom eigentlichen Thema weg.
Warum?
Fast jeder tut es.
Der eine wird von Lehrer oder Prof erwischt ,der andere nicht.
Was nervt sind die Typen die Petzen ,die scheiß Denunzianten mit ihren angeblich hohen moralischen werten.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Joker » Di 22. Feb 2011, 20:50 hat geschrieben: Warum?
Fast jeder tut es.
Der eine wird von Lehrer oder Prof erwischt ,der andere nicht.
Was nervt sind die Typen die Petzen ,die scheiß Denunzianten mit ihren angeblich hohen moralischen werten.
Wow jetzt sind es auch noch böse Denunzianten. Manchen ist echt nichts zu peinlich, um den armen Guttenberg zu verteidigen. :rolleyes:
Joker

Beitrag von Joker »

ToughDaddy » Di 22. Feb 2011, 20:52 hat geschrieben:
Wow jetzt sind es auch noch böse Denunzianten. Manchen ist echt nichts zu peinlich, um den armen Guttenberg zu verteidigen. :rolleyes:
Das du einer von denen mit den ganz hohen moralischen Werten bist ist ja mittlerweile bekannt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Joker » Di 22. Feb 2011, 20:55 hat geschrieben: Das du einer von denen mit den ganz hohen moralischen Werten bist ist ja mittlerweile bekannt.
Ich sag ja, nur Peinlichkeiten von Dir jetzt.
Antworten