Deutschland leugnet Völkermord

Moderator: Moderatoren Forum 3

palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Deutschland leugnet Völkermord

Beitrag von palulu »

Bundesregierung:

Deutschland hat keinen Völkermord an Herero und Nama begangen

Menschenrechte/Antwort - 21.08.2012
Berlin: (hib/JOH) Die brutale Niederschlagung des Aufstandes der Volksgruppen der Herero und Nama durch deutsche Kolonialtruppen zwischen 1904 und 1908 im damaligen Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, kann nach Auffassung der Bundesregierung nicht nach den heute geltenden Regeln des humanitären Völkerrechts bewertet und daher auch nicht als Völkermord eingestuft werden.

http://www.bundestag.de/presse/hib/2012 ... 67/05.html
Von der Generalversammlung der Vereinten Nationen oder der UN-Menschenrechtskommission anerkannte Völkermorde

Aufstand der Herero und Nama (1904–1908)
Völkermord an den Armeniern (1915 -1916) (als Genozid von der UN-Menschenrechtskommission anerkannt)
Holocaust (1941–1945)
Porajmos (1943–1945)
Völkermord in Ruanda (1994)
Massaker von Srebrenica (1995)

http://de.wikipedia.org/wiki/Konvention ... 6lkermorde
Dass Deutschland diesen Völkermord nicht anerkennen will, ist seit Jahren jedem bewusst, aber dass die deutsche Regierung dermaßen offensichtlich den Genozid leugnet, tja, hätte ich nicht erwartet.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Re: Deutschland leugnet Völkermord

Beitrag von Kopernikus »

Das ist in der Tat ein Umstand, den man mit aller Deutlichkeit kritisieren sollte. Gerade als Deutscher.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Offensichtlich gibt es in Deutschland immer noch Nachholbedarf in Sachen Vergangenheitsbewältigung.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Wenn ich es mir so recht überlege - will man in Deutschland überhaupt eine Vergangenheitsbewältigung? Bezüglich Holocaust werde ich nämlich den Eindruck nicht los, dass dieser nur deshalb "eingestanden" wurde, weil er nicht mehr zu leugnen war (dank deutscher Gründlichkeit sehr gut dokumentiert, auf der anderen Seite waren es die Allierten, die die Nürnberger Prozesse initiiert haben).
wintermute

Beitrag von wintermute »

Die Afrikaner fordern Geld. Das ist alles. Wer hier unbedingt Vergangenheiten bewältigen zu müssen glaubt, kann es ihnen gerne überweisen. Aber bitte aus der eigenen Tasche.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

wintermute » Fr 1. Feb 2013, 21:09 hat geschrieben:Die Afrikaner fordern Geld. Das ist alles. Wer hier unbedingt Vergangenheiten bewältigen zu müssen glaubt, kann es ihnen gerne überweisen. Aber bitte aus der eigenen Tasche.
Jaja, zunächst Menschen in KZs stecken und massenweise umbringen, und dann auch noch die Nachfahren/Hinterbliebenen hämisch diffamieren, wenn diese nach Sühne und Gerechtigkeit rufen. Gott ist das typisch Deutsch!
pupsi
user title: unwiderstehlich

Beitrag von pupsi »

Das waren aber doch Kriminelle, die in unserer Kolonie marodiert haben, oder? Man hätte sie natürlich anständiger behandeln müssen. Es sollen ja auch Frauen und Kinder zu Schaden gekommen sein. Dennoch wünscht sich mancher (mir fällt grad kein politisch korrekter Begriff ein) die Deutschen dort zurück. Ich war mehrfach dort und weiß dies sicher.
pittbull

Beitrag von pittbull »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 22:16 hat geschrieben:Das waren aber doch Kriminelle, die in unserer Kolonie marodiert haben, oder? Man hätte sie natürlich anständiger behandeln müssen. Es sollen ja auch Frauen und Kinder zu Schaden gekommen sein. Dennoch wünscht sich mancher (mir fällt grad kein politisch korrekter Begriff ein) die Deutschen dort zurück. Ich war mehrfach dort und weiß dies sicher.
Danke für den Hinweis, dass du mit 3 Rassisten vor Ort gesprochen hast. :p
pupsi

Beitrag von pupsi »

pittbull » Fr 1. Feb 2013, 22:37 hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, dass du mit 3 Rassisten vor Ort gesprochen hast. :p
Ich wurde 1973 in Windhuk geboren. Hatte aber aufgrund meiner Mutter sofort die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich kenne mich mit den Einheimischen vermutlich besser aus, als Du.
Zuletzt geändert von pupsi am Samstag 2. Februar 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 21:43 hat geschrieben:Wenn ich es mir so recht überlege - will man in Deutschland überhaupt eine Vergangenheitsbewältigung? Bezüglich Holocaust werde ich nämlich den Eindruck nicht los, dass dieser nur deshalb "eingestanden" wurde, weil er nicht mehr zu leugnen war (dank deutscher Gründlichkeit sehr gut dokumentiert, auf der anderen Seite waren es die Allierten, die die Nürnberger Prozesse initiiert haben).
Das ist in der Tat sehr peinlich, doch was willst du erwarten? Bei der Zerschlagung des NS-Faschismus war der deutsche Ungeist nicht mit inbegriffen. Noch heute erleben wir hier und dort sein Aufflammen. Es wird noch dauern, bis er endgültig verendet ist. Er stirbt nur langsam und äußerst hässlich.
pittbull

Beitrag von pittbull »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 23:39 hat geschrieben: Ich wurde 1973 in Windhuk geboren. Hatte aber aufgrund meiner Mutter sofort die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich kenne mich mit den Negern vermutlich besser aus, als Du.
Okay, dann waren es eben 88 Rassisten. Soll mir auch recht sein, Comrade! :D
pupsi

Beitrag von pupsi »

pittbull » Fr 1. Feb 2013, 22:47 hat geschrieben:
Okay, dann waren es eben 88 Rassisten. Soll mir auch recht sein, Comrade! :D
Was willst Du damit sagen? Ich bin ganz gewiss kein Nazi, nur weil Du das gerne hättest. Ich hab nur meine Erfahrungen. Das ist alles.
pittbull

Beitrag von pittbull »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 23:50 hat geschrieben: Was willst Du damit sagen? Ich bin ganz gewiss kein Nazi, nur weil Du das gerne hättest. Ich hab nur meine Erfahrungen. Das ist alles.
Wer redet denn von Nazis? Die Deutschen waren früher schon shice.

Btw, du sagst, als alter Windhucker bist du Deutscher per Herkunft der Frau Mama. Ist dein Vater wohl ein "Neger"? Wie ist das so? :D
pupsi

Beitrag von pupsi »

pittbull » Fr 1. Feb 2013, 22:54 hat geschrieben:

Btw, du sagst, als alter Windhucker bist du Deutscher per Herkunft der Frau Mama. Ist dein Vater wohl ein "Neger"? Wie ist das so? :D
Mein Vater ist selbstverständlich weiß. Weißer Südafrikaner. Was denkst Du denn? Worauf willst Du hinaus????
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

pittbull » Fr 1. Feb 2013, 22:54 hat geschrieben:

Btw, du sagst, als alter Windhucker bist du

Deutscher per Herkunft der Frau Mama. Ist dein Vater wohl ein "Neger"? Wie ist das so? :D
1/3 aller Deutschen hat ja die Nazis gewählt. Aber natürlich nicht aus dem Grund, weil ...
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 22:57 hat geschrieben: Mein Vater ist selbstverständlich weiß. Weißer Südafrikaner. Was denkst Du denn? Worauf willst Du hinaus????
Du bist Weiß und dann gibt es dann noch die Schwarzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pupsi

Beitrag von pupsi »

Adam Smith » Fr 1. Feb 2013, 22:58 hat geschrieben:
Du bist Weiß und dann gibt es dann noch die Schwarzen.
Er sollte sich mal anschauen, was in Sambia geschehen ist. Felder bestellen sich nicht von allein.
Zuletzt geändert von pupsi am Samstag 2. Februar 2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Adam Smith » Fr 1. Feb 2013, 22:57 hat geschrieben:
1/3 aller Deutschen hat ja die Nazis gewählt. Aber natürlich nicht aus dem Grund, weil ...
Waren das nicht 1/3 der Wahlberechtigten ?
Oder war dies 1/3 der abgegeben Stimmen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
pittbull

Beitrag von pittbull »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 23:57 hat geschrieben: Mein Vater ist selbstverständlich weiß. Weißer Südafrikaner. Was denkst Du denn?
Ich denke, dass das nicht so selbstverständlich ist wie du behauptest. Das ist sogar überhaupt nicht selbstverständlich. Die Weissen haben in Afrika ziemliches Unheil angerichtet. Ich wäre nicht stolz darauf, von Leuten abzustammen, die vermutlich gewaltigen Dreck am Stecken haben.
pupsi

Beitrag von pupsi »

pittbull » Fr 1. Feb 2013, 23:04 hat geschrieben: Ich denke, dass das nicht so selbstverständlich ist wie du behauptest. Das ist sogar überhaupt nicht selbstverständlich. Die Weissen haben in Afrika ziemliches Unheil angerichtet. Ich wäre nicht stolz darauf, von Leuten abzustammen, die vermutlich gewaltigen Dreck am Stecken haben.
Hetze MOD
Zuletzt geändert von Umetarek am Freitag 1. Februar 2013, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
pupsi

Beitrag von pupsi »

Ich bin sehr stolz darauf, sogenannten unterpriveligierten Völkern, Kulturleistungen gegeenüber erbracht zu haben, welche sie selber 1998 in Sambia im Staub zertreten haben. Ich und meine Vorfahren.

Es anders zu formulieren wäre angeblich Hetze.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Nicht wäre angeblich, war ganz klar Hetze MOD
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
pupsi

Beitrag von pupsi »

Umetarek » Fr 1. Feb 2013, 23:22 hat geschrieben:Nicht wäre angeblich, war ganz klar Hetze MOD
Hast Du dich mal mit Sambia beschäftigt?
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 23:27 hat geschrieben: Hast Du dich mal mit Sambia beschäftigt?
Das tut nichts zur Sache.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
pupsi

Beitrag von pupsi »

.
Zuletzt geändert von pupsi am Samstag 2. Februar 2013, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 20:38 hat geschrieben:Offensichtlich gibt es in Deutschland immer noch Nachholbedarf in Sachen Vergangenheitsbewältigung.
Wie standes Du noch mal zum Völkermord an den Armeniern?

@Kopernikus

Da muss ich Dir eindeutig Recht geben. Ich frag mich wirklich wie die auf solche schwachsinnigen Ideen kommen können, dass dies kein Völkermord war.
pittbull

Beitrag von pittbull »

pupsi » Sa 2. Feb 2013, 00:20 hat geschrieben:Ich bin sehr stolz darauf, sogenannten unterpriveligierten Völkern, Kulturleistungen gegeenüber erbracht zu haben, welche sie selber 1998 in Sambia im Staub zertreten haben. Ich und meine Vorfahren.
Sklaverei, Völkermord und Apartheid. Auf sowas bist du stolz und nennst es auch noch Kulturleistungen. Mannoman, hier macht man vielleicht was mit! :rolleyes:
pupsi

Beitrag von pupsi »

pittbull » Fr 1. Feb 2013, 23:44 hat geschrieben: Sklaverei, Völkermord und Apartheid. Auf sowas bist du stolz und nennst es auch noch Kulturleistungen. Mannoman, hier macht man vielleicht was mit! :rolleyes:
Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer, wovon Du redest.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

pupsi » Sa 2. Feb 2013, 01:16 hat geschrieben: Du hast überhaupt keinen blassen Schimmer, wovon Du redest.
Ich habe bisher wenig Ahnung von dem heutigen Namibia, aber heißt das,

die Deutschen sind dort einmarschiert und haben Glück und Wohlstand der Bevölkerung gebracht alá "am deutschen Wesen..."?

Wenn man es sich so sehr wünscht, wieso bittet man beim deutschen Außenministerium nicht darum, unter Merkels Führung geleitet zu werden?
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Das war ja grausig:
Der Hererokrieg
→ Hauptartikel: Aufstand der Herero und Nama

Im Januar 1904 erfolgte ein durch Samuel Maharero geleiteter Aufstand der Herero und Nama. Mit insgesamt etwa 15.000 Mann unter Generalleutnant Lothar von Trotha wurde der Aufstand der Herero bis zum August 1904 in der Schlacht am Waterberg niedergeworfen. Der größte Teil der Herero floh daraufhin in die fast wasserlose Omaheke-Wüste. Von Trotha ließ diese abriegeln und die Flüchtlinge von den wenigen dort vorhandenen Wasserstellen verjagen, so dass tausende Herero mitsamt ihren Familien und Rinderherden verdursteten. Den so in die Wüste Gejagten ließ von Trotha im sogenannten Vernichtungsbefehl mitteilen: „Die Herero sind nicht mehr Deutsche Untertanen. […] Innerhalb der Deutschen Grenze wird jeder Herero mit oder ohne Gewehr, mit oder ohne Vieh erschossen, ich nehme keine Weiber und keine Kinder mehr auf, treibe sie zu ihrem Volke zurück oder lasse auch auf sie schießen.“[13] Die Überlebenden wurden enteignet, in Konzentrationslager gesperrt und zu Zwangsarbeit gezwungen. Die Misshandlungen, unzureichende Ernährung und die schlechten hygienischen Bedingungen in diese Lagern haben in dieser zweiten Phase des Völkermordes an den Herero zum Tod der Hälfte aller Gefangenen geführt.[12]
http://de.wikipedia.org/wiki/Namibia

:|
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 21:14 hat geschrieben:Jaja, zunächst Menschen in KZs stecken und massenweise umbringen, und dann auch noch die Nachfahren/Hinterbliebenen hämisch diffamieren, wenn diese nach Sühne und Gerechtigkeit rufen. Gott ist das typisch Deutsch!
Haben Sie schon für die Nachfahren der Armenier überwiesen, Hr.Jekyll ?

Freundliche Grüsse, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

ToughDaddy » Fr 1. Feb 2013, 23:33 hat geschrieben:Wie standes Du noch mal zum Völkermord an den Armeniern?
Ja erzähl mal. Wie stehe ich denn dazu? Anscheinend weiß du da mehr Bescheid als ich.
Zuletzt geändert von Jekyll am Samstag 2. Februar 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

schelm » Sa 2. Feb 2013, 15:47 hat geschrieben: Haben Sie schon für die Nachfahren der Armenier überwiesen, Hr.Jekyll ?

Freundliche Grüsse, schelm
Schon wieder - Geld. Als ob es nur darum ginge...

Reicht es nicht aus, wenn ich als türkischer Staatsbürger akzeptiere, dass es den Genozid an den Armeniern gegeben hat? (Entschädigungen welcher Art auch immer werden üblicherweise auf Regierungsebene geklärt.)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Kopernikus » Fr 1. Feb 2013, 20:35 hat geschrieben:Das ist in der Tat ein Umstand, den man mit aller Deutlichkeit kritisieren sollte. Gerade als Deutscher.
Auf alle Fälle. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Sa 2. Feb 2013, 21:17 hat geschrieben:Schon wieder - Geld. Als ob es nur darum ginge...

Reicht es nicht aus, wenn ich als türkischer Staatsbürger akzeptiere, dass es den Genozid an den Armeniern gegeben hat? (Entschädigungen welcher Art auch immer werden üblicherweise auf Regierungsebene geklärt.)
Also akzeptierst du, den Genozid der damaligen Türkischen Regierung und deren Schergen an den Armeniern auf dem Gebiet des ehemaligen Osmanischen Reiches?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 20:43 hat geschrieben:Wenn ich es mir so recht überlege - will man in Deutschland überhaupt eine Vergangenheitsbewältigung? Bezüglich Holocaust werde ich nämlich den Eindruck nicht los, dass dieser nur deshalb "eingestanden" wurde, weil er nicht mehr zu leugnen war (dank deutscher Gründlichkeit sehr gut dokumentiert, auf der anderen Seite waren es die Allierten, die die Nürnberger Prozesse initiiert haben).
Erzähl keinen Stuss. Ja, es gibt leider immer noch Deutsche, die den Holocaust leugnen. Aber ein sehr großer Teil der Bevölkerung tut das nicht nur nicht, sondern steht zu diesem beispiellosen Verbrechen an der Menschlichkeit.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

pupsi » Fr 1. Feb 2013, 23:20 hat geschrieben:Ich bin sehr stolz darauf, sogenannten unterpriveligierten Völkern, Kulturleistungen gegeenüber erbracht zu haben, welche sie selber 1998 in Sambia im Staub zertreten haben. Ich und meine Vorfahren.
Was war denn in Sambia 1998? Klär doch mal auf.

Und ob das Kulturleistungen waren, darüber lässt sich trefflich streiten.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Jekyll » Sa 2. Feb 2013, 21:13 hat geschrieben:Ja erzähl mal. Wie stehe ich denn dazu? Anscheinend weiß du da mehr Bescheid als ich.
Also willst nicht antworten. Auch gut. :rolleyes:
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

ToughDaddy » Sa 2. Feb 2013, 23:00 hat geschrieben:
Also willst nicht antworten. Auch gut. :rolleyes:
Er hats doch geschrieben ein Post danach.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 22:14 hat geschrieben:Jaja, zunächst Menschen in KZs stecken und massenweise umbringen, und dann auch noch die Nachfahren/Hinterbliebenen hämisch diffamieren, wenn diese nach Sühne und Gerechtigkeit rufen. Gott ist das typisch Deutsch!
Nö, das ist typisch für menschen.

Am schlimmsten darunter sind die, die mit dem finger auf andere zeigen.

Ist besonders typisch.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Umetarek » Sa 2. Feb 2013, 23:47 hat geschrieben: Er hats doch geschrieben ein Post danach.
Ich lese doch nicht seine weiteren Beiträge, wenn er so antwortet.
Habe übrigens mal ein wenig gelesen gerade, was er sonst so schreibt bzgl. diesem Völkermord. Im Endeffekt: Die Armenier sind selber schuld, waren selber Täter, wollten unabhängig sein, mußten dann eben damit leben.

Auf gut Deutsch: Völkermord ja, aber sie haben ihn selber provoziert. ;)
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

palulu » Fr 1. Feb 2013, 21:31 hat geschrieben:Bundesregierung:

Deutschland hat keinen Völkermord an Herero und Nama begangen

Menschenrechte/Antwort - 21.08.2012
Die brutale Niederschlagung des Aufstandes der Volksgruppen der Herero und Nama durch deutsche Kolonialtruppen zwischen 1904 und 1908 im damaligen Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, kann nach Auffassung der Bundesregierung nicht nach den heute geltenden Regeln des humanitären Völkerrechts bewertet und daher auch nicht als Völkermord eingestuft werden.

http://www.bundestag.de/presse/hib/2012 ... 67/05.html

Dass Deutschland diesen Völkermord nicht anerkennen will, ist seit Jahren jedem bewusst, aber dass die deutsche Regierung dermaßen offensichtlich den Genozid leugnet, tja, hätte ich nicht erwartet.

Die Anerkennung des Völkermords und der deutchen Schuld erfordert objektive Einsichtsfähigkeit. Diese ist nur dann vorhanden, wenn der äußere Druck so hoch ist, dass man nicht umhin kann die Tatsachen zu akzeptieren. Unter diesem Licht wird auch ersichtlich warum es einer gesetzlichen Verankerung bedurfte, die Holocaustleugnung unter Strafe stellt. Die Weigerung der Regierung dieses Menschheitsverbrechen gegen die Ureinwohner Namibias anzuerkennen, ist zutiefst beschämend.
the NSA is watching you! :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » So 3. Feb 2013, 12:36 hat geschrieben:

Die Anerkennung des Völkermords und der deutchen Schuld erfordert objektive Einsichtsfähigkeit. Diese ist nur dann vorhanden, wenn der äußere Druck so hoch ist, dass man nicht umhin kann die Tatsachen zu akzeptieren. Unter diesem Licht wird auch ersichtlich warum es einer gesetzlichen Verankerung bedurfte, die Holocaustleugnung unter Strafe stellt. Die Weigerung der Regierung dieses Menschheitsverbrechen gegen die Ureinwohner Namibias anzuerkennen, ist zutiefst beschämend.
Vor allem ist das von Seiten der jetztigen Regierung einfach nur scheisse. Gerade weil die Geschichte eben über hundert Jahre her ist und weil dies in den Lehrbüchern zur Geschichte seltend bis gar nicht erwähnt wird, müsste die Regierung die Schuld sich eingestehen.
Aber da wird wohl drauf verwiesen, das das ja erstens das Kaiserreich und zweitens das ja eine Handelskolonie war auf die der Staat angeblich keinen Einfluss gehabt hätte bla bla bla......
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexander Reither » So 3. Feb 2013, 13:39 hat geschrieben:
Vor allem ist das von Seiten der jetztigen Regierung einfach nur scheisse. Gerade weil die Geschichte eben über hundert Jahre her ist und weil dies in den Lehrbüchern zur Geschichte seltend bis gar nicht erwähnt wird, müsste die Regierung die Schuld sich eingestehen.
Aber da wird wohl drauf verwiesen, das das ja erstens das Kaiserreich und zweitens das ja eine Handelskolonie war auf die der Staat angeblich keinen Einfluss gehabt hätte bla bla bla......

Im Prinzip richtig aber die Regierung ist nicht am Völkermord schuld und muss diese Schuld auch nicht engestehen, sie muss nur zugeben, dass es ein von Deutschen verübter Völkermord war, der historisch belegt ist. Die Frage der Wiedergutmachung stünde als Nächstes an. Da man sich dieser Frage nicht stellen will, verweist man auf das Kolonialzeitalter.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » So 3. Feb 2013, 13:46 hat geschrieben:

Im Prinzip richtig aber die Regierung ist nicht am Völkermord schuld und muss diese Schuld auch nicht engestehen, sie muss nur zugeben, dass es ein von Deutschen verübter Völkermord war, der historisch belegt ist. Die Frage der Wiedergutmachung stünde als Nächstes an. Da man sich dieser Frage nicht stellen will, verweist man auf das Kolonialzeitalter.
Stimmt, deine Definition bzgl. des Verhaltens der Regierung trifft es besser.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Jekyll » Fr 1. Feb 2013, 22:14 hat geschrieben:Jaja, zunächst Menschen in KZs stecken und massenweise umbringen, und dann auch noch die Nachfahren/Hinterbliebenen hämisch diffamieren, wenn diese nach Sühne und Gerechtigkeit rufen. Gott ist das typisch Deutsch!
Wir sollten einfach mal die Rechnung an Paris schicken. 30-jähriger Krieg, Pfälzischer Erbfolgekrieg, Naopeleon - da kommt sicher einigs zusammen.
Sobald Paris bezahlt hat können wir sicher auch die Hereros auszahlen...
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Thomas I » So 3. Feb 2013, 15:04 hat geschrieben:
Wir sollten einfach mal die Rechnung an Paris schicken. 30-jähriger Krieg, Pfälzischer Erbfolgekrieg, Naopeleon - da kommt sicher einigs zusammen.

Gute Idee, vielleicht lässt sich da was verrechnen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Thomas I » So 3. Feb 2013, 14:04 hat geschrieben:
Genannte Greueltaten in Ehren, Thomas, aber wir sprechen hier von einem Genozid und nicht von Frühneuzeitlichen Kriegen in Europa.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Alexander Reither » So 3. Feb 2013, 15:41 hat geschrieben:
Genannte Greueltaten in Ehren, Thomas, aber wir sprechen hier von einem Genozid und nicht von Frühneuzeitlichen Kriegen in Europa.
Napoleon ist von den Herrero-Krieg nicht mal so weit weg wie dieser von der Gegenwart...

Wo bitte willst du da die Grenze ziehen? Verjährt der Entschädigungsanspruch da nach 100 Jahren, nach 200 Jahren oder anch 400 Jahren - und warum?

Von den eigentlichen Opfern lebt bei den Hereros genausowenig noch jemand wie beim pfälzischen Erbfolgekrieg.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Thomas I » So 3. Feb 2013, 14:04 hat geschrieben:
Krieg und Genozid sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Antworten