Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bielefeld09

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2021, 21:56)

Ist Katastrophe - oder Ponnyhof ?

Was macht "Wissenschaft" mit den Erkenntnissen ? >> Das Gesundheitsamt (Verwaltung) - meldet und versucht "Ketten" zu finden.

Seit 1.1.21 müssen die schon per Diggethal melden.......und dürfen kein Fax mehr nehmen... :D :D :D

Also - was hängst DU Dich in Sachen von denen Du NULL Ahnung, Wissen .... hast ?

Du hast Katastrophenschutz studiert ? (Inklusive Mdizinische Fälle?) Nicht. Du kannst mein Zeugnis einsehen - wenn Du das Essen in einer guten Kneipe meiner Wahl bezahlst.

Bei Notfällen rückt die Feuerwehr aus - auch bei Unfällen. Bei grösseren Notständen gibt es da Katastrophenorganisationen.

Frag mal - wer "Führt" ....die Wissenschaft iss NICHT.

Ahh -- ja Mit ner Truppe die AHNUNG , ....Material........Kapazität hat.
Es ist selten, das ich Ihnen klar antworte!
Ja, wir haben eine Pandemie und das ist eine Naturkatastrophe.
Und zusätzlich zu zivilen Organisationen helfen auch Bundeswehrkräfte im Inland zur Unterstützung lokaler Krisen.
Aber nicht einmal haben die Bundeswehrkräfte Befehlshoheit erhalten.
Sie erklären hier wieder einmal Unfug aufgrund Ihrer Vergangenheit.
Lassen Sie das doch.
Eine Zivilgesellschaft braucht Sie eben nicht mehr.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 22:19)

Es ist selten, das ich Ihnen klar antworte!
Ja, wir haben eine Pandemie und das ist eine Naturkatastrophe.
Und zusätzlich zu zivilen Organisationen helfen auch Bundeswehrkräfte im Inland zur Unterstützung lokaler Krisen.
Aber nicht einmal haben die Bundeswehrkräfte Befehlshoheit erhalten.
Sie erklären hier wieder einmal Unfug aufgrund Ihrer Vergangenheit.
Lassen Sie das doch.
Eine Zivilgesellschaft braucht Sie eben nicht mehr.
Nicht immer von IHNEN SELBST ausgehen.

Ach, Gevatterin - alle 10 Jahre mach ich einen neuen Hochschul - Bildungsabschluss.

Der letzte ist nun 5 Jahre her ....und ich hab "hoheitliche Aufgaben" - verdien mein Geld damit. :D :D :D

Ja sicher, so eine Festanstellung bringt NICHT das GELD eines privaten Beraters wie davor, - aber grad in dieser Zeit - ist es schon ganz gut.

Nun wie sieht es da bei IHNEN aus ? Ausser Geschwätz hab ich noch keinen "BEITRAG" von ihnen lesen dürfen.

Kindergarten ? - Ihre Sache. (Reminder - falls Sie wiederum den AUSWEIS//Berechtigung mit staatlicher NUMMER sehen müssen - es kostet ein Essen - aus einer Gaststätte meiner Wahl ....bringen Sie im Gegenzug mal IHRE "Bildungsabschlüsse" mit )

Passt nicht zum Thema ->> schreib ne MAIL wenn Du weiter ZICKEN willst !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Bielefeld09

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2021, 22:43)

Nicht immer von IHNEN SELBST ausgehen.

Ach, Gevatterin - alle 10 Jahre mach ich einen neuen Hochschul - Bildungsabschluss.

Der letzte ist nun 5 Jahre her ....und ich hab "hoheitliche Aufgaben" - verdien mein Geld damit. :D :D :D

Ja sicher, so eine Festanstellung bringt NICHT das GELD eines privaten Beraters wie davor, - aber grad in dieser Zeit - ist es schon ganz gut.

Nun wie sieht es da bei IHNEN aus ? Ausser Geschwätz hab ich noch keinen "BEITRAG" von ihnen lesen dürfen.

Kindergarten ? - Ihre Sache. (Reminder - falls Sie wiederum den AUSWEIS//Berechtigung mit staatlicher NUMMER sehen müssen - es kostet ein Essen - aus einer Gaststätte meiner Wahl ....bringen Sie im Gegenzug mal IHRE "Bildungsabschlüsse" mit )

Passt nicht zum Thema ->> schreib ne MAIL wenn Du weiter ZICKEN willst !
Ihnen antworte ich gerne und zwar aus einem Grund.
Ich habe keinen Schutz ausser den AHA+L Regeln seit 8 Monaten.
Ich mach meinen Job mit Menschen Face to Face auch weiterhin,
aber Sie brauchen mir keine Zickerei vorwerfen.
Und nebenbei, in NRW brauchen wir solche Flachpfeifen wie Sie eher nicht!
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 23:23)

Ihnen antworte ich gerne und zwar aus einem Grund.
Ich habe keinen Schutz ausser den AHA+L Regeln seit 8 Monaten.
Ich mach meinen Job mit Menschen Face to Face auch weiterhin,
aber Sie brauchen mir keine Zickerei vorwerfen.
Und nebenbei, in NRW brauchen wir solche Flachpfeifen wie Sie eher nicht!
Wayn interessierts. Also meine Firma teilt seit einem Jahr Masken aus.

Wenn Du aufm Klo zum putzen nichts bekommst - solltest Du fragen.
NEBENBEI - Flach iss sie nur wenn kein Mädel in Sicht.

Jobmässig - ist NRW ein 10 Jahres- Fußtapfen (Mobilfunk)

Nun - dann soll DEINE Zickerei eben ein Mod abräumen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Lächerlich unsachlicher Thread-Titel. Da hat die Impfung in Deutschland gerade mal vor ein paar Tagen begonnen, und schon ist es angeblich ein "Desaster".

Und Peter Alexander gibt auch schon seine lustigen Kommentare ab. Hehe. ^^

Spaß beiseite, lasst uns doch mal ein paar Wochen abwarten, ich vertraue nach wie vor der deutschen Bundesregierung.
Warum soll UK so toll sein? Die haben doppelt so viele Tote wie wir, obwohl sie weniger Einwohner haben und auf ner INSEL leben. Also der Peter hat schon eine komische Logik.

Fakten, Fakten, Fakten:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Bielefeld09

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2021, 23:45)

Wayn interessierts. Also meine Firma teilt seit einem Jahr Masken aus.

Wenn Du aufm Klo zum putzen nichts bekommst - solltest Du fragen.
NEBENBEI - Flach iss sie nur wenn kein Mädel in Sicht.

Jobmässig - ist NRW ein 10 Jahres- Fußtapfen (Mobilfunk)

Nun - dann soll DEINE Zickerei eben ein Mod abräumen.
Welche Überheblichkeit wollen Sie hier ausstrahlen?
Ihre Protzerei ist ja unsterblich, oder?
Einmal Virus, dann Ende!
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 00:01)

Welche Überheblichkeit wollen Sie hier ausstrahlen?
Ihre Protzerei ist ja unsterblich, oder?
Einmal Virus, dann Ende!
Iss wie bei der Bahn. (Ein Zug...)

Aber - wer hat der kann - was bei Ihnen ja nun NICHT ist. :D :D :D
Die Regierung, die gerade noch alles richtig gemacht hat, hat – spürbar für alle – Sand im Getriebe. Die konsequente, dichte Information, die Sicherheit gegeben hat, ist einer oberflächlichen, schlechten Inszenierung gewichen.
Bielefeld09

Teeernte hat geschrieben:(03 Jan 2021, 00:09)

Iss wie bei der Bahn. (Ein Zug...)

Aber - wer hat der kann - was bei Ihnen ja nun NICHT ist. :D :D :D
Mit Ihnen werde ich schreiben, am Ende dieser Pandemie!
Und wir werden uns die Todeszahlen um die Ohren hauen und glauben Sie,
das wir nur einmal, einem Toten gerecht werden?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Es gab wohl eine ernsthafte Nebenwirkung bei einer Impfung mit dem Biontech-Impfstoff:
+++ 23:43 Ärztin in Mexiko nach Impfung in Klinik eingeliefert +++
In Mexiko ist eine Ärztin nach Behördenangaben in eine Intensivstation eingewiesen worden, nachdem sie mit dem Pfizer-Biontech-Vakzin geimpft wurde. "Die erste Diagnose lautet Enzephalomyelitis", teilte das Gesundheitsministerium mit. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks. Das Ministerium wies darauf hin, dass die 32-Jährige in der Vergangenheit allergische Reaktionen gehabt habe und dass es keine Hinweise aus klinischen Studien gebe, wonach eine Person nach der Anwendung des Impfstoffs eine Entzündung des Gehirns entwickelt habe. Pfizer und Biontech waren für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.
https://www.n-tv.de/panorama/23-43-Arzt ... 26512.html

Offensichtlich ein extremer Einzelfall und mir ist nicht klar, ob schon sicher ist, dass es auf die Impfung zurückzuführen ist. Aber natürlich ein ernster Zwischenfall, der sicherlich für Diskussionen sorgen wird.

In meinen Augen ändert der aber vorerst nichts an der Beurteilung des Impfstoffes, wenn sich das nicht zu einem wiederholten Muster entwickelt.
Bielefeld09

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 00:34)

Es gab wohl eine ernsthafte Nebenwirkung bei einer Impfung mit dem Biontech-Impfstoff:

https://www.n-tv.de/panorama/23-43-Arzt ... 26512.html

Offensichtlich ein extremer Einzelfall und mir ist nicht klar, ob schon sicher ist, dass es auf die Impfung zurückzuführen ist. Aber natürlich ein ernster Zwischenfall, der sicherlich für Diskussionen sorgen wird.

In meinen Augen ändert der aber vorerst nichts an der Beurteilung des Impfstoffes, wenn sich das nicht zu einem wiederholten Muster entwickelt.
Was ändert das an der Situation?
Die Impfe schützt, ansonsten hat der Tod seinen Spaß.
So ist das!
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 00:42)
Was ändert das an der Situation?
...
Es kann die Akzeptanz des Impfstoffes schwächen. Damit kann das Ziel der Impfaktion gefährdet werden. Gerade im impfskeptischen Deutschland wird soetwas gerne hochgespielt.

Daher kann das durchaus Relevanz haben. Ich selber sehe das allerdings nicht als kritisch an.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 00:31)

Mit Ihnen werde ich schreiben, am Ende dieser Pandemie!
Und wir werden uns die Todeszahlen um die Ohren hauen und glauben Sie,
das wir nur einmal, einem Toten gerecht werden?
Muss nicht sein !

Die Toten sind Asche - min 70cm tief verbuddelt. Nach der Pandemie ist vor der Pandemie.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 00:50)

Es kann die Akzeptanz des Impfstoffes schwächen. Damit kann das Ziel der Impfaktion gefährdet werden. Gerade im impfskeptischen Deutschland wird soetwas gerne hochgespielt.

Daher kann das durchaus Relevanz haben. Ich selber sehe das allerdings nicht als kritisch an.
Nur nebenbei - selbe Quelle - unser Spähnchen....
+++ 21:45 Spahn: Bis Monatsende sind alle Bewohner von Pflegeheimen in Deutschland geimpft +++

Beispiel>>

Sachsen-Anhalt 5.793 PflegeheimbewohnerIn
https://www.n-tv.de/panorama/00-44-Simb ... 26512.html

In Sachsen-Anhalt wurden Ende 2019 insgesamt 37 666 Pflegebedürftige (29,1 %) durch 645 ambulante Pflege- und Betreuungsdienste versorgt. Das waren 32 Dienste (+5,2 %) mehr als im Berichtsjahr 2017. Die Anzahl der durch ambulante Pflegedienste betreuten Pflegebedürftigen erhöhte sich um 7 227 Personen (+23,7 %).

Zum Stichtag 15.12.2019 existierten 688 stationäre Pflegeeinrichtungen. Das waren 55 Einrichtungen (+8,7 %) mehr gegenüber der vorangegangenen Erhebung. In den 449 stationären Einrichtungen, die vollstationäre Dauerpflege anboten (Pflegeheime) wurden 29 072 (22,4 %) pflegebedürftige Menschen versorgt. Das waren 293 Personen (-1,0 %) weniger als 2017.
https://statistik.sachsen-anhalt.de/the ... en/pflege/

Nur die Guten....? :D :D :D
Bielefeld09

Teeernte hat geschrieben:(03 Jan 2021, 00:53)

Muss nicht sein !

Die Toten sind Asche - min 70cm tief verbuddelt. Nach der Pandemie ist vor der Pandemie.
Nein, es geht um die Verstorbenen von heute,
und ein Teil wegen Corona wolltest du sein?
Hast du schon eine Trauerkarte geschrieben?
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 01:06)

Nein, es geht um die Verstorbenen von heute,
und ein Teil wegen Corona wolltest du sein?
Hast du schon eine Trauerkarte geschrieben?
Ach was.
Bielefeld09

Dann sei doch einfach froh,
das es Sie nicht trifft.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 15:20)

Hier ein Artikel zu dem Thema: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 22638.html
Danke, das trifft das, was ich meinte. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

ntv 3. Januar 2021 Söder attackiert EU-Kommission - Drosten hält Impfstreit für verfehlt
https://www.n-tv.de/politik/Drosten-hae ... 66804.html
"Der Virologe Christian Drosten hält es allerdings für "praktisch unmöglich, das im Nachhinein zu bewerten", wie er der "Berliner Morgenpost" sagte. "Das ist so eine komplexe Angelegenheit. Man musste den Impfstoff mit Monaten Vorlauf bestellen - und wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, ob der betreffende Impfstoff auch funktionieren würde." Aber auch er empfiehlt, beim Impfstoff von Astrazeneca schnell hinterherzukommen..."
Der EU-Kommission suboptimales Verhalten oder gar eine Sorgfaltsverletzung nachzuweisen, dürfte nicht so einfach werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Stoner

Beitrag von Stoner »

Wähler hat geschrieben:(03 Jan 2021, 09:40)

ntv 3. Januar 2021 Söder attackiert EU-Kommission - Drosten hält Impfstreit für verfehlt
https://www.n-tv.de/politik/Drosten-hae ... 66804.html
"Der Virologe Christian Drosten hält es allerdings für "praktisch unmöglich, das im Nachhinein zu bewerten", wie er der "Berliner Morgenpost" sagte. "Das ist so eine komplexe Angelegenheit. Man musste den Impfstoff mit Monaten Vorlauf bestellen - und wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, ob der betreffende Impfstoff auch funktionieren würde." Aber auch er empfiehlt, beim Impfstoff von Astrazeneca schnell hinterherzukommen..."
Der EU-Kommission suboptimales Verhalten oder gar eine Sorgfaltsverletzung nachzuweisen, dürfte nicht so einfach werden.
Es geht nicht um Sorgfalt, es geht darum, rechtzeitig in ausreichenden Mengen bei allen bestellt und parallel funktionierende Impfstrukturen aufgebaut zu haben. Beides ist in Deutschland und der EU nicht der Fall. Im ersten Quartal sind beisher nicht einmal genügend Impfdosen da, um die erste Gruppe durchzuimpfen. Und je deutlicher diese Unfähigkeit wird, desto weniger Menschen werden bereit sein, Lockdown-Maßnahmen hinzunehmen, wie sie den Virologen vorschweben.

Wobei man Herrn Söder natürlich auch entgegenhalten darf, dass die von seiner Partei getragenen Regierungen ihren Anteil am Desaster haben. Es gibt ja Gründe, warum in diesem Land auch mit Impfdosen nix richtig vorangeht: In Israel, wo eine Woche vorher begonnen wurde, hat man schon über eine Millionen Menschen geimpft. Das hat ja Gründe, vielleicht mag man sich für die Zukunft dort etwas abschauen. Wobei dort natürlich auch eine weitaus größere Selbstdisziplin der Menschen herrscht.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 09:56)

Es geht nicht um Sorgfalt, es geht darum, rechtzeitig in ausreichenden Mengen bei allen bestellt und parallel funktionierende Impfstrukturen aufgebaut zu haben. Beides ist in Deutschland und der EU nicht der Fall. Im ersten Quartal sind beisher nicht einmal genügend Impfdosen da, um die erste Gruppe durchzuimpfen. Und je deutlicher diese Unfähigkeit wird, desto weniger Menschen werden bereit sein, Lockdown-Maßnahmen hinzunehmen, wie sie den Virologen vorschweben.

Wobei man Herrn Söder natürlich auch entgegenhalten darf, dass die von seiner Partei getragenen Regierungen ihren Anteil am Desaster haben. Es gibt ja Gründe, warum in diesem Land auch mit Impfdosen nix richtig vorangeht: In Israel, wo eine Woche vorher begonnen wurde, hat man schon über eine Millionen Menschen geimpft. Das hat ja Gründe, vielleicht mag man sich für die Zukunft dort etwas abschauen. Wobei dort natürlich auch eine weitaus größere Selbstdisziplin der Menschen herrscht.
Mich nervt diese ... hinterher ... Klugscheisserei.

Man sollte sich einfach mal die Presseartikel von vor Monaten anschauen.
Und die Situation der Impfstoffentwicklung damals.
HEUTE ist es natürlich einfach zu sagen, man hätte bei DEM Arzneimittelhersteller viel mehr bestellen SOLLEN.
Am besten alle Länder dieser Welt gleichzeitig. Und das wäre dann kein Problem HEUTE. :?:
Ich frage mich, wer DAMALS wusste, welcher Impfstoff HEUTE am schnellsten zugelassen wird und produziert wird.

Jedem sollte eigentlich klar sein, das Milliarden von Menschen in Hunderten von Ländern,
nicht von Dutzenden von Pharmaherstellern in Monaten beliefert und geimpft werden können.
Wer da schneller oder langsamer ist, hat eher Zufallscharakter.

Auch wenn einige, es hinterher immer „besser“ wissen wollen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Stoner

Beitrag von Stoner »

Skull hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:15)

HEUTE ist es natürlich einfach zu sagen, man hätte bei DEM Arzneimittelhersteller viel mehr bestellen SOLLEN.
Am besten alle Länder dieser Welt gleichzeitig. Und das wäre dann kein Problem HEUTE. :?:
Ich frage mich, wer DAMALS wusste, welcher Impfstoff HEUTE am schnellsten zugelassen wird und produziert wird.

Jedem sollte eigentlich klar sein, das Milliarden von Menschen in Hunderten von Ländern,
nicht von Dutzenden von Pharmaherstellern in Monaten beliefert und geimpft werden können.

mfg
Ich hatte das ja schon einmal verlinkt:
Andere waren beim Einkaufen deutlich schneller. Ganz vorn war Großbritannien. Dessen Regierung sicherte BioNTech bereits am 20. Juli die Abnahme von 30 Millionen Impfstoffdosen zu, genug für 15 Millionen Menschen, da jeder zwei braucht. Schnell folgten Japan mit 120 Millionen Dosen und Kanada mit 76 Millionen. Vor allem aber kam schon am 22. Juli der Großauftrag aus den USA. Die Regierung in Washington feilschte nicht lange, sagte 1,95 Milliarden Dollar für 100 Millionen Dosen fest zu und sicherte sich eine Option für weitere 500 Millionen Dosen.
Da gibt es kein "hinterher weiß man alles besser", sondern man wusste schon im Frühsommer, als die Verhandlungen begannen, dass in Deutschland zur ersten Impfgruppe etwas mehr als 8 Mio. Menschen zählen. Wenn ich dann heute höre, dass man im ersten Quartal etwa 4 Mio. Dosen in Deutschland hat, dann ist das grobe Fahrlässigkeit. Denn das reicht aufgrund der Zweifachimpfung nicht einmal für ein Viertel der Hochrisikogruppe. Und wenn man einen Lockdown genau mit dieser Gruppe begründet, dann darf ich als Bürger von den Verantwortlichen erwarten, dass sie von vornherein von jedem einzelnen aussichtsreichen Kandidaten so viel bestellt, dass genügend Dosen vorhanden sind, um wenigstens erst einmal die Hochrisikoleute innerhalb von ein paar Wochen und nicht von Monaten durchzuimpfen. Tut mir leid, aber angesichts der Zahlen in dem Artikel ist zu erkennen, dass sich die Verantwortlichen hier hoffnungslos verzockt haben.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Stoner hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:15)
Ich nehme es als Empfehlung, mein Abo für das Hetzblatt die Zeit, das über diese Missstände Mitte Dezember in einem langen Artikel aufgeklärt hat, unmittelbar zu kündigen, um nicht womöglich moralisch in die Kategorie der Querdenker eingeordnet zu werden.
Ich habe es Dir doch schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben:
PeterK hat geschrieben:(01 Jan 2021, 20:49)
Meinungsäußerungsfreiheit gibt es - meistens - nicht ohne Widerspruch. Wer damit ein Problem hat, hat halt ein Problem.
Also: Ein bisschen weniger Mimimi, bitte.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Skull hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:15)

mfg
Das hat mit "Hinterherklugscheisserei" nichts zu tun.

Natürlich würde ich es als Verantwortlicher auch so darstellen wollen, aber es gab ein paar ganz wesentliche Informationen, welche früh bekannt waren, und welche offensichtlich missachtet wurden.
  • Es waren mehrere Impfstoffe in der Entwicklung, aber es war klar, dass nicht jeder Kandidat es kurzfristig zur Freigabe schafft
  • Kosten für Impfstoffe sind vernachlässigbar gering im Vergleich zu Kosten für Lockdowns usw.
  • Es gab Angbote der Impfstoffhersteller sich Impfdosen zu sichern
Unter diesen Rahmenbedingungen ist es grob fahrlässig gerade bei der Bestellung von Impfstoff zu sparen, oder sogar evtl. nationalpolitische Befindlichkeiten einfliessen zu lassen. Jeder verantwortliche Manager weiss, dass man dann mehrgleisig fahren muss - das hätte man sehr gut argumentieren können. Nun so zu tun als hätte das Volk einem die Kosten vorgehalten ist schlicht vorgeschoben, weil man das eigene Maß an strategischer Fehlleistung damit entschuldigen will.

Zusätzlich ist die Versorgung der Bevölkerung mit Impfstoffen eine Frage des nationalen Interesses. Dieses an Behörden in Brüssel abzugeben - mit vorhersehbarem Ergebnis - ist eine fundamentale Fehleinschätzung eigener Verantwortung. Deutschland hätte da zuerst für seine Bürger sorgen müssen, und sich danach dann solidarisch mit den Nachbarn zeigen dürfen. Die Hetze der Italiener zeigt doch, dass man es ihnen eh nicht Recht machen kann.

Wie es richtig gemacht wird zeigen Israel, GB und die USA. Hatten die eigentlich mehr Informationen als die EU und Deutschland?
Stoner

Beitrag von Stoner »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:52)

Ich habe es Dir doch schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben:
Und das rechtfertigt dann jedes Debunking, oder?

Man sollte sich dann schon an die eigene Klugscheißerei halten, wenn man schon nur polemisiert und nichts Inhaltliches beizutragen in der Lage oder willens ist.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:36)
... dann darf ich als Bürger von den Verantwortlichen erwarten, dass sie von vornherein von jedem einzelnen aussichtsreichen Kandidaten so viel bestellt, dass genügend Dosen vorhanden sind, um wenigstens erst einmal die Hochrisikoleute innerhalb von ein paar Wochen und nicht von Monaten durchzuimpfen.
Das ist an sich erst mal Unfug. Und wenn "die Verantwortlichen" das getan hätten, kämen heute die selben Leute, die jetzt "Skandal" schreien, mit "Steuerverschwendungs"-Parolen aus dem Gebüsch.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(02 Jan 2021, 22:14)

Dann lies mal auf was du vor meinem ersten post dem user geantwortet hast.
Dann zitiere mal, wo ich das Wort "Impfdesaster" benutzt haben soll :) Die EU hat zu wenig Impfstoff bestellt und Deutschland war solidarisch und hat auch nach der EU-Ablehnung des erweiterten Angebots von Biontech dort keinen weiteren Impfstoff bestellt. Das ist Fakt und darf man kritisieren und das werde ich auch weiter tun, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Versuch es zur Abwechslung halt mal mit Sachargumenten, vllt. kommt dann auch mal sowas wie eine Diskussion auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:59)
Das ist an sich erst mal Unfug. Und wenn "die Verantwortlichen" das getan hätten, kämen heute die selben Leute, die jetzt "Skandal" schreien, mit "Steuerverschwendungs"-Parolen aus dem Gebüsch.
Das ist Unsinn.

Wäre dem so, dann müssten wir eine Debatte über die Krisentauglichkeit unserer Demokratie führen, weil offensichtlich ist, dass Krisensituationen nicht mit maximaler Sparsamkeit gelöst werden. Jeder, der mal in Task Forces gearbeitet hat, dass da finanzielle Mittel keine Rolle mehr spielen, weil jedem klar ist "Das Problem ist teurer als fast alles was zur Lösung des Problemes führt". Wenn das also in einer Demokratie so nicht möglich wäre, dann hätten wir eine Systemdebatte.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(01 Jan 2021, 23:01)

Erfreulich, daß der Beitrag des Teilnehmers @franzmannzini gleich vor Ihrem Beitrag steht. Die dort vorzufindende Information beschreibt ein ganz anderes Problem, nämlich die Qual der Wahl und schon eingegangene Aufträge zur Beschaffung von Impfmitteln. Daraus lese ich nicht ab, daß "Deutschland an den Impfmitteln gespart hat". Die Frage wäre nur, in welchem Umfang neben BioNTech, AstraZeneca und CureVac mit Voraufträgen bedacht wurden.

Im Sinne des Strangtitels wäre zu prüfen, ob die vorhandenen Mengen des Impfstoffs von BioNTech schon verbraucht sind, wenn diese Impfstoffe das Zulassungsverfahren hinter sich gelassen haben.
doch, man hat gefeilscht weil es erhebliche preisliche Differenzen bei den Anbietern gibt.
Die Amis (und nicht nur Die) haben das nicht gemacht und hatten gleich grosse Mengen bei BioTech geordert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Tom Bombadil

Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 09:56)

Wobei dort natürlich auch eine weitaus größere Selbstdisziplin der Menschen herrscht.
Naja, Israel hatte auch schwer mit der zweiten Welle zu kämpfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Stoner

Beitrag von Stoner »

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:59)

Gut, dann setzen wir uns alle zusammen die Michelsmütze auf und nehmen Abstand davon, die Regierung womöglich zu kritisieren, während wir geduldig darauf warten, dass Impfstoff und Weisheit der Regierung den Lockdown beenden.

Ich halte das durch und aus, auch wenn sämtliche Künstler und Gastwirte pleite gehen.

Alternativ können Sie einfach mal ein paar Rechnungsmodelle präsentieren, die Ihren Vorwurf des "Unfugs" aufzeigen.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Jan 2021, 23:02)

Das vorrangig zu berücksichtigende Wohl ist in diesem Fall dasjenige der Menschen, für die Covid-19 eine tödliche Bedrohung darstellt. Das sind die Senioren im fortgeschrittenen Alter. Die momentan verfügbaren Mengen sollten genügen, um diese Zielgruppen in absehbarer Zeit impfen zu können (dabei scheinen andere organisatorische Fragen aber aktuell hinderlicher als die Anzahl der verfügbaren Impfdosen). Damit wäre die größte Kuh von Eis.

Alle anderen werden überleben, sich noch etwas zu gedulden. Darin kann ich keinen "Skandal" erkennen.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn jetzt mancher, der nicht zur Risikogruppe zählt, ungeduldig bis nervös wird - das ist eben die Kehrseite, wenn in der Kommunikation über Monate an Angst appelliert wird statt an Besonnenheit ...
Yogi hats doch schon oft genug erklärt.
Nicht nur die alten Menschen sterben.
Und auch viele Jüngere, die den Infekt hinter sich haben, leiden heute noch an den Spätfolgen.
Es ist keine Grippe.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
PeterK

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:01)
Dann zitiere mal, wo ich das Wort "Impfdesaster" benutzt haben soll :)
Du schriebst zu ...
Atue001 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 16:27)
Das angebliche Impfdesaster ist bis jetzt nur eine Schlagzeile, keine Realität.
... das Folgende:
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 18:00)
Selbstverständlich ist das Realität, andere Staaten impfen deutlich mehr und schneller und es gibt keinen Grund, warum sie damit warten sollten.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:08)

Naja, Israel hatte auch schwer mit der zweiten Welle zu kämpfen.
Weiß ich, aber beim Impfen geht es doch aufgrund der Strukturen und der Selbstdisziplin dabei zügig voran. Und die deutsche Bedenkenträgerei sieht man ja schon wieder an der überraschend hohen Zahl von Pflegekräften, die sich nicht impfen lassen.
Tom Bombadil

PeterK hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:12)

Du schriebst zu ...
... das Folgende:
Goldisch. Ich habe das Wort "Impfdesaster" nicht benutzt :cool: Kommen noch Sachargumente?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:09)

Gut, dann setzen wir uns alle zusammen die Michelsmütze auf und nehmen Abstand davon, die Regierung womöglich zu kritisieren, während wir geduldig darauf warten, dass Impfstoff und Weisheit der Regierung den Lockdown beenden.

Ich halte das durch und aus, auch wenn sämtliche Künstler und Gastwirte pleite gehen.

Alternativ können Sie einfach mal ein paar Rechnungsmodelle präsentieren, die Ihren Vorwurf des "Unfugs" aufzeigen.
22.12.2020:
Die Europäische Kommission hat gestern (Montag) Abend dem von BioNTech/Pfizer entwickelten COVID-19-Impfstoff eine europaweite, bedingte Zulassung erteilt. Damit ist er der erste in der EU zugelassene Impfstoff gegen COVID-19. Die Zulassung erfolgte wenige Stunden nach der positiven wissenschaftlichen Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA und der anschließenden Billigung durch die Mitgliedstaaten.
Verstehst Du, was das bedeutet?
Tom Bombadil

Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:13)

Weiß ich, aber beim Impfen geht es doch aufgrund der Strukturen und der Selbstdisziplin dabei zügig voran.
Und das liegt nur an den Strukturen und der Selbstdisziplin? Oder daran, dass genug Impfstoff verfügbar ist?
Und die deutsche Bedenkenträgerei sieht man ja schon wieder an der überraschend hohen Zahl von Pflegekräften, die sich nicht impfen lassen.
Hast du dazu eine Quelle? Wie begründen die das?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 00:01)

Das stimmt so nicht. Für die sehr alten Leute ist das Risiko ungleich höher, es ist aber auch für jüngere vorhanden. Gerade von einer neuen Mutation aus Südafrika werden auch höhere Sterblichkeiten bei jungen Menschen berichtet.

Außerdem geht es auch um volkswirtschaftliche Schäden. Es droht eine massive Pleitewelle. Da kommt es auf jede Woche an, die man früher wieder normal wirtschaften kann. Es mag herzlos klingen, aber nein, es geht nicht alles nur darum den ältesten Mitbürgern das Leben um statistisch kurze Zeit zu verlängern.

Wenn das auch die Politik so sieht, sodass man dann wieder zu normalem wirtschaften zurückkehren kann - prima. Das hört sich aber ganz anders an, wenn man hört dass man im Sommer wohl noch nicht reisen kann usw.

Nein, das werden sie leider nicht.

Ich erkenne in jedem unnötigen Verlust von Menschenleben ein Problem. Wenn das massenhaft und durch falsch verstandenes Sparen passiert, dann erkenne ich darin einen Skandal.

Das hat mit Angst nichts zu tun. Das hat schlicht mit bekannten Risiken für die Wirtschaft zu tun.

Kleines Beispiel: Meine Frau ist seit letztem März in Kurzarbeit - so wie viele andere auch. Dem Hotel in dem sie arbeitet geht irgendwann die Puste aus. Wenn die Kurzarbeit nach einem Jahr ausläuft, wird es wohl Entscheidungen zur weiteren Beschäftigung geben müssen. Im Augenblick sehe ich da keine Perspektive.
Und das betrifft sehr viele Menschen, die seit fast einem Jahr in Kurzarbeit stecken. Die können mit jovialem "Och es geht doch um die Alten - die Jungen müssen warten" nichts anfangen.

Mein Eindruck ist, dass die Dramatik einer Verlängerten Lockdownphase und der verspäteten Rückkehr zum Normalzustand, von manchem noch nicht so recht eingeschätzt werden können.
Du hast nicht ganz unrecht. Ich kenne auch genug Fälle, die wird die Kurzarbeit in Arbeitslosigkeit übergehen.
Natürlich ist eine ordentliche Zulassung mit allen Prüfungen (so gut es geht in der Kürze der Zeit) zielführender als das Vorgehen z.B. in England.
Trotzdem ist der Zeitfaktor gerade in Deutschalnd mit seinen gewaltigen Entschädigungsmodellen (wir wissen ja was jederTag lockdown bei uns kostet) elementar wichtig.
Und hier zu sagen, na ja, das wird schon, müssen wir halt noch etwas warten, man kann nicht alles wissen etc. nicht zielführend.
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

ich weißs nicht richtig, ob dieses Muster hierher oder in den Thread "Langzeit-Corona-Politik gehört:

https://s12.directupload.net/images/210103/jugoxrp7.jpg

vlt. beiderlei

und noch was, auf dieser seite

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

war noch vor ein paar monaten zu lesen, daß 9/10 der Covid-Betten frei sind, jetzt steht dort schlicht und einfach FORBIDDEN

'ne solche Info-Politik erinnert mich an die der DDR o. jetziger China
Ich verabscheue political correctness!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:15)

Goldisch. Ich habe das Wort "Impfdesaster" nicht benutzt
Das ist Kindergarten, sorry.

Was hast du denn genau gemeint was "Realität" sei ?
Tom Bombadil

BennGunn hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:28)

'ne solche Info-Politik erinnert mich an die der DDR o. jetziger China
Ist statista.com eine Website der Bundesregierung? Aktuelle Informationen über die Belegung der Intensivbetten kannst du hier finden: https://www.intensivregister.de/#/index
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 00:38)

Das einzige was faktisch sicherer ist an den Entscheidungswegen der EU ist, dass sie sicher Menschenleben gekostet hat, weil die Impfungen später starten - und das mitten im Maximum der Epidemie.

Nochmal: Die EU hat vor ihrer Zulassung keine weiteren Tests gemacht, als diejenigen, die auch GB für die Notfallzulassung zur Verfügung gestanden haben. Der Unterschied ist rein gefühlter Natur - man hat halt mehr drüber geredet. Für dieses Gefühl zahlen Menschen mit ihrem Leben.

Zusätzlich stellt es sich so dar, als wenn Kaufentscheidungen von nationalen Befindlichkeiten beeinflusst gewesen sind. Auch das macht die Entscheidung nicht sicherer.
Du hast schon recht mit dem Verfahren der Notzulasssung. Aber ich denke, die wenigsten EU-Bürger wissen das und die Skepsis in der Bevölkerung bei dieser Art der Zulassung wäre gösser.
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:30)

Das ist Kindergarten, sorry.
Ja, dieses "Du hast XY gesagt, nä nä nänänä" ist in der Tat Kindergarten, also antworte mit Sachargumenten, wenn du welche hast.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BennGunn hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:28)
war noch vor ein paar monaten zu lesen, daß 9/10 der Covid-Betten frei sind, jetzt steht dort schlicht und einfach FORBIDDEN
Bei mir steht da nicht "forbidden".

Aluhut absetzen.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 00:48)

Als da wären?
Ich denke, Ebiker meint den langen Zeitrahmen der Dritten Stufe.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:33)

Ja, dieses "Du hast XY gesagt, nä nä nänänä" ist in der Tat Kindergarten, also antworte mit Sachargumenten, wenn du welche hast.
Habe ich.

Deutschland zählt zu den 10 Staaten mit der höchsten Impfquote.

Von einem "Desaster" kann also keine Rede sein.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Stoner hat geschrieben:(03 Jan 2021, 10:36)

Tut mir leid, aber angesichts der Zahlen in dem Artikel ist zu erkennen,
dass sich die Verantwortlichen hier hoffnungslos verzockt haben.

mhmmm...

Das braucht Dir nicht leidtun.
Mir tut es jedenfalls nicht leid, das ich solchen Betrachtungen nicht folge.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:36)

Das scheint am Browser bzw. einem Addon (vllt. ein Werbeblocker) zu liegen, mit Firefox bekomme ich auch "403 forbidden", mit Edge wird die Website angezeigt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:36)

Aluhut absetzen.
ist doch fabelhaft, und was steht dort bei dir? Einen Screenshot vlt?
Ich verabscheue political correctness!
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:37)

Deutschland zählt zu den 10 Staaten mit der höchsten Impfquote.
Es geht mir primär um die zu geringe Bestellung von Impfdosen.
Von einem "Desaster" kann also keine Rede sein.
Aluhut absetzen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Jan 2021, 11:06)
Wäre dem so, dann müssten wir eine Debatte über die Krisentauglichkeit unserer Demokratie führen, weil offensichtlich ist, dass Krisensituationen nicht mit maximaler Sparsamkeit gelöst werden. Jeder, der mal in Task Forces gearbeitet hat, dass da finanzielle Mittel keine Rolle mehr spielen, weil jedem klar ist "Das Problem ist teurer als fast alles was zur Lösung des Problemes führt". Wenn das also in einer Demokratie so nicht möglich wäre, dann hätten wir eine Systemdebatte.
Der Vorwurf mit der Sparsamkeit führt nicht weiter, weil ja der teure Lockdown bis zum Impfbeginn im Vergleich zu anderen Ländern Menschenleben in Deutschland gerettet hat.
Dass die EU bei der zielorientierten Streuung der Impfstoffvorbestellungen schlechter als andere Länder abgeschnitten hat, liegt bisher im Rahmen einer Standardabweichung. Wer etwas anderes behauptet, möge das bitte mathematisch belegen. Vorher sollte man nicht von Impfdesaster reden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten