Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 11:28)

:| Naja, eigentlich hätte dazu nur gehört vorher den Bedarf abzufragen. Oder sehe ich da was falsch?
Ich gehe davon aus, dass der Bedarf bekannt ist. Wie könnte man ansonsten Personen gezielt anschreiben, um ihnen den Impftermin mitzuteilen? Insofern müssten sich frei werdende Mengen ad hoc umschichten lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 11:31)

Für die Organisation und Durchführung der Impfungen sind nicht die Gesundheitsämter zuständig.
Wie übel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:13)
Wir werden mit diesem aktuell geführten Impfstoff-Egoismus eine gewaltige Bauchlandung erleben, wenn es nicht gelingt, sowohl innerhalb der EU als auch global alle Länder gleichermaßen durchimpfen zu können. Sondern nationale Alleingänge gefordert und medial gepusht werden.
Passiert nicht so oft, aber ich stimme Dir zu.

Dieser Thread ist wohl etwas für diejenigen, die @Kritikaster richtig identifizierte:
Kritikaster hat geschrieben:(02 Jan 2021, 03:51)
Dass manch einer aus grundsätzlicheren Erwägungen heraus daran interessiert ist, die Entscheidungsträger im Lande als unfähig hinzustellen, spielt bei der Skandalisierung von Vorgängen sicher auch bisweilen eine Rolle.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:30)

Tja, so was Blödes aber auch.

Da geben wir schon eigene Problemlösungskompetenz an Brüssel ab, was uns erkennbar mehr Tote beschert als wenn wir uns selber drum kümmern würden, und am Ende sind wir dennoch was: Die bösen Deutschen.

Daraus kann man eigentlich nur eines lernen: Sorge zuerst für dich selber, und sei DANACH solidarisch mit anderen. Wir zahlen diese Solidarität mit dem Leben unserer Angehörigen. In jedem Land der Welt wird das als besondere Währung verstanden.

Wer darauf spekuliert, dass wir nur "gut genug" sein müssen, bis die Nachbarn uns mögen, der unterschätzt wie hoch die Ansprüche werden können. Für das gute Gefühl beim Nachbarn beliebt zu sein, würde ich jedenfalls nicht das Leben meiner Mutter aufs Spiel setzen.
Ich wusste es schon immer. Sie sind nicht nur ein Weiser aus dem Morgenland, sondern auch ein Gesalbter mit der allweil guten Tat im Herzen. Das kann man nur loben. :thumbup:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

PeterK hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:38)

Dieser Thread ist wohl etwas für diejenigen, die @Kritikaster richtig identifizierte:
In Bezug auf Trump, der sich genügend Imfpdosen gesichert hat, wird dieses z.B. gerne gemacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Eulenwoelfchen

Ich hoffe für Sie, das war nur ein kurzer Schmerz und es geht ihnen schon wieder gut! :D
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:42)
Ich wusste es schon immer. Sie sind nicht nur ein Weiser aus dem Morgenland, sondern auch ein Gesalbter mit der allweil guten Tat im Herzen. Das kann man nur loben. :thumbup:
In welcher Ethik findet es sich, dass das Retten fremden Lebens moralischer ist, als das Retten der eigenen?
Sind die USA, Kanada, Israel und GB unmoralisch, weil sie sich Mühe geben ihre Leute zu retten?
PeterK

Beitrag von PeterK »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:45)
Ich hoffe für Sie, das war nur ein kurzer Schmerz und es geht ihnen schon wieder gut! :D
Alles prima. Du hast halt vollkommen recht und das tut mir nicht weh :D. Ach ja: Gutes neues Jahr noch!
Eulenwoelfchen

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:46)

In welcher Ethik findet es sich, dass das Retten fremden Lebens moralischer ist, als das Retten der eigenen?
Fragen Sie das bitte besser kompente Moralphilosophen hier im Forum.
Sie wissen doch, dass ich für solche Fragen die denkbar undankbarste und ungeeignetste Adresse bin. )
Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:46)
Sind die USA, Kanada, Israel und GB unmoralisch, weil sie sich Mühe geben ihre Leute zu retten?
Darf ich daraus schließen, dass Sie hiermit Deutschland dieses Bemühen, das Leben ihrer Leute retten zu wollen, nicht attestieren wollen?
Eulenwoelfchen

PeterK hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:49)

Alles prima. Du hast halt vollkommen recht und das tut mir nicht weh :D. Ach ja: Gutes neues Jahr noch!
:D
Ebenso. Und bleiben sie gesund! ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:35)

Ich gehe davon aus, dass der Bedarf bekannt ist. Wie könnte man ansonsten Personen gezielt anschreiben, um ihnen den Impftermin mitzuteilen? Insofern müssten sich frei werdende Mengen ad hoc umschichten lassen.
In der EU leben ca. 450 Mio Menschen, dann bestellt man eben 1,5 Mrd. Impfdosen, das was dann zu viel bestellt wurde, hätte man an Staaten verschenken können, die sich die Impfstoffe eigentlich gar nicht leisten können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Bundesregierunf versagt bei der Impfung

Beitrag von Eiskalt »

Harte Kritik aus der Leopoldina: Neurologin Frauke Zipp wirft der Regierung vor, zu wenig Impfdosen beschafft zu haben und Menschenleben aufs Spiel zu setzen. Die Opposition erinnert die Kanzlerin und Gesundheitsminister Spahn an ihren Eid, die Bevölkerung zu schützen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch

Da die Diskussion ja im Brexitstrang auch abgebrochen wurde.

Ich war ja auch der Meinung das die Regierung keine gute Figur abgibt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Tom Bombadil

Re: Bundesregierunf versagt bei der Impfung

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:59)
...
Darf ich daraus schließen, dass Sie hiermit Deutschland dieses Bemühen, das Leben ihrer Leute retten zu wollen, nicht attestieren wollen?
Ganz und garnicht. Aber man hat mE verpasst im richtigen Augenblick etwas mehr Geld auszugeben. Da war der Euro wichtiger als das Leben der Leute. Diesem Vorwurf muss man sich stellen.
Stoner

Beitrag von Stoner »

Ich nehme es als Empfehlung, mein Abo für das Hetzblatt die Zeit, das über diese Missstände Mitte Dezember in einem langen Artikel aufgeklärt hat, unmittelbar zu kündigen, um nicht womöglich moralisch in die Kategorie der Querdenker eingeordnet zu werden.

Leute, Leute, habt ihr wirklich nichts anderes zu tun als permanent den Debunking Highway entlangzubrettern?
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:09)

Wird schon diskutiert: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=70837
Oh hab ich nicht gesehen. Kann man das dahin verschieben??
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

Ja, das geht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:34)

Okay, dann lassen wir das mit der Zukunftsplanung und gehen Probleme erst dann an, wenn sie eingetreten sind.
Das können Sie so halten. Meine Haltung ist die, daß ich versuche, einen erkennbaren Mißstand möglichst geräuschlos zu beseitigen
Aha, da soll er dann anderen den Impfstoff wegschnappen?
Nein; er soll nach Kräften daran mitwirken, daß der Mangel behoben werden kann.
Die Werkzeuge sind vorbereitet, sogar schon im Einsatz.
Das ist offenbar nicht durchweg so. Sonst könnte es nicht solche erschreckenden Fehlleistungen geben, von denen hier die Teilnehmerin JJazzGold berichtet hat. Das nehme ich den Leuten auch nicht übel, die so etwas erstmals in ihrem Leben organisieren; aber man kann die Werkzeuge nachschärfen und damit Zeit sparen.
Eulenwoelfchen

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:10)

Ganz und garnicht. Aber man hat mE verpasst im richtigen Augenblick etwas mehr Geld auszugeben. Da war der Euro wichtiger als das Leben der Leute. Diesem Vorwurf muss man sich stellen.
Ob es hauptsächlich der EU-Sparfuchs sei, der sich jetzt rächt, wage ich zu bezweifeln. Schon eher die etwas trügerische Zuversicht, dass neben biontech auch ziemlich zeitnah diverse andere Impfstoffhersteller zugelassen sein würden und entsprechend die von der EU georderten Impfstoffmengen auch verfügbar seien.

Dabei war schon vor der Zulassung des biontechimpfstoffs in der EU klar, dass die Kapazitäten dieses Unternehmens begrenzt sein würden und generell zum Beispiel auch für so profane, aber wichtige Dinge wie geeignete Glasfläschchen weltweit ein Engpass besteht, der genausowenig per fingerschnipp zu beheben ist wie ein Hochfahren der Impfstoffherstellung. In dem man beispielsweise einen Hustensafthersteller zum lizensierten Impfstoffmassenhersteller umbaut. Sofern ich da Herrn Sahin richtig verstehe, ist die Impfstoffherstellung und die Erhöhung der Herstellungsmengen nicht ganz so einfach, wie man es gerne hätte.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:34)

Meine Haltung ist die, daß ich versuche, einen erkennbaren Mißstand möglichst geräuschlos zu beseitigen
Immerhin erkennst du den Missstand, das ist ein Fortschritt.
Nein; er soll nach Kräften daran mitwirken, daß der Mangel behoben werden kann.
Er soll also selber Impfstoff ausbrüten?
Sonst könnte es nicht solche erschreckenden Fehlleistungen geben, von denen hier die Teilnehmerin JJazzGold berichtet hat.
Aus Berlin?
Das nehme ich den Leuten auch nicht übel, die so etwas erstmals in ihrem Leben organisieren; aber man kann die Werkzeuge nachschärfen und damit Zeit sparen.
Welche Fehler wurden vom Berliner OB gemacht und welche Werkzeuge muss er nachschärfen?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:35)
Ob es hauptsächlich der EU-Sparfuchs sei, der sich jetzt rächt, wage ich zu bezweifeln. Schon eher die etwas trügerische Zuversicht, dass neben biontech auch ziemlich zeitnah diverse andere Impfstoffhersteller zugelassen sein würden und entsprechend die von der EU georderten Impfstoffmengen auch verfügbar seien.

Dabei war schon vor der Zulassung des biontechimpfstoffs in der EU klar, dass die Kapazitäten dieses Unternehmens begrenzt sein würden und generell zum Beispiel auch für so profane, aber wichtige Dinge wie geeignete Glasfläschchen weltweit ein Engpass besteht, der genausowenig per fingerschnipp zu beheben ist wie ein Hochfahren der Impfstoffherstellung. In dem man beispielsweise einen Hustensafthersteller zum lizensierten Impfstoffmassenhersteller umbaut. Sofern ich da Herrn Sahin richtig verstehe, ist die Impfstoffherstellung und die Erhöhung der Herstellungsmengen nicht ganz so einfach, wie man es gerne hätte.
Da verstehst du mE etwas falsch. JETZT ist die Nachbestellung nicht so ganz einfach - korrekt. Allerdings hatte Biontech DAMALS eine höhere Liefermenge angeboten, die man ausgeschlagen hat - bestenfalls aus Kostengründen, schlimmstenfalls nationalpolitisch motiviert. Darum dreht es sich hier.

Man sollte in meinen Augen in einer tödlichen Epidemie niemals Impfdosen ausschlagen, wenn man sich nicht wirklich sicher ist sie nicht zu benötigen. Genau das hat man aber getan. Darüber muss man reden.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Biontech hat seinen Firmensitz ebenfalls in Mainz, Unternehmenschef Ugur Sahin und die auf Neuroimmunologie spezialisierte Forscherin Zipp kennen sich persönlich. „Warum hat man im Sommer nicht viel mehr Impfstoff auf Risiko bestellt?“, fragt sie nun. „Es gab diese Angebote, wir hätten sie jetzt zur Verfügung“. Nach ihrem Kenntnisstand habe „Biontech im Spätsommer wesentlich mehr Impfdosen angeboten“. Und mit den Behring-Hallen in Marburg habe das Unternehmen auch bereits im September zusätzliche Produktionsstätten gekauft.

Zipps Rechnung: „Wenn man bei den damals schon Erfolg versprechenden Unternehmen wie Biontech, Curevac, Moderna, Astra Zeneca und einem weiteren schon im Sommer für jeweils 60 Prozent der Bevölkerung – für Deutschland also etwa jeweils 100 Millionen Dosen zu je rund 20 Euro – bestellt hätte, dann wären das für Deutschland gerechnet Kosten von rund zehn Milliarden Euro gewesen.“ Viele der Impfstoffe seien sogar deutlich billiger: „Das ist nichts im Vergleich zu den Summen, die man gerade zur Stützung der Wirtschaft aufwenden muss. Ganz zu schweigen von den Menschenleben, die durch eine frühe und zügige Impfung zu retten wären.“

Andere Länder wie die USA, Großbritannien, Israel und Kanada seien so verfahren, so die Professorin – und könnten nun wohl schon im Frühjahr einen großen Teil ihrer Bevölkerung geimpft haben. Auch in Deutschland könne bei genügend verfügbarem Impfstoff eine Durchimpfung von 60 Prozent der Bevölkerung in zwei bis drei Monaten gelingen, glaubt Zipp: „Als langjährig molekularbiologisch forschende Medizinerin kann ich auch sagen, dass eine Impfstoffproduktion – besonders der RNA-Impfstoffe – in diesem Umfang für EU-Länder ebenso möglich gewesen wäre.“

„Was wäre das Risiko gewesen?“, fragt Zipp. „Wenn alle Impfstoffe effektiv und sicher wären, hätte man zwar zu viel Impfstoff – der könnte aber an ärmere Länder weitergegeben werden.“ Es gäbe keinen Schaden, sondern Deutschland hätte einen Überschuss an Impfstoff als „Ausdruck von Solidarität“ teilen können.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch

Das bringt es alles auf den Punkt.

Es ist einfach ein riesiges Versagen.
Spahn als Kanzler damit nicht geeignet.

Überall wird Geld rausgehauen das es nur kracht, aber wenn es wirklich drauf ankommt kriegen die das nicht hin.

Die Impfung war die eine Topaufgabe des Jahres 2020 und genau hier ist man wieder gescheitert.

Großbauprojekte die scheitern sind ärgerlich aber hier wo es um alles geht.......

Man hätte besser einen Schimpansen beauftragen können.
Si vis pacem para bellum
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:38)

Immerhin erkennst du den Missstand, das ist ein Fortschritt.
Hier handelt es sich um den schlechten Ausgang eines Abwägungsvorgangs. Natürlich ist da ein Mißstand fest zu stellen. Nur halte ich die Form der Kritik für unangebracht. Besser wäre es, wenn wir alle, zumindest nun in unserem Wirkungsbereich, unsere Kräfte bündelten, den Mißstand zu beseitigen.
Er soll also selber Impfstoff ausbrüten?

Stellen Bürgermeister Impfstoffe her? Da muß irgend etwas falsch verstanden worden sein. Ich sah diesen ehrenwerte Berufsstand eher im Bereich der Organisation eines Gemeinwesens.
Aus Berlin?
Ja, wenn da Reservematerial gehortet wird. Oder überall dort, wo man Ihm zuhört und helfen kann. Wäre eine Möglichkeit, sich die Adressen heraus zu suchen und ab zu klappern.
Welche Fehler wurden von Berliner OB gemacht und welche Werkzeuge muss er nachschärfen?
Danach muß ich nicht suchen, sondern der Bürgermeister. Und wenn er guten Gewissens "Alles in bester Ordnung" sagen kann, dann bin ich der erste, der ihn lobt. Viel Hoffnung darauf habe ich allerdings nicht.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:51)

Nur halte ich die Form der Kritik für unangebracht.
Ich nicht.
Besser wäre es, wenn wir alle, zumindest nun in unserem Wirkungsbereich, unsere Kräfte bündelten, den Mißstand zu beseitigen.
Tut mir leid, mir persönlich fehlt das Equipment und das Know How, um Impfseren zu produzieren.
Stellen Bürgermeister Impfstoffe her?
Wie soll er sonst einen Mangel an Impfstoff beseitigen?
Ja, wenn da Reservematerial gehortet wird.
JJazzgold hat berichtet, dass in Berlin Reservematerial gehortet wird? Könntest du das posting verlinken?
Danach muß ich nicht suchen, sondern der Bürgermeister.
Hö? Du hast doch von "erschreckenden Fehlleistungen" und "Werkzeuge nachschärfen" geschrieben!?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:05)

In der EU leben ca. 450 Mio Menschen, dann bestellt man eben 1,5 Mrd. Impfdosen, das was dann zu viel bestellt wurde, hätte man an Staaten verschenken können, die sich die Impfstoffe eigentlich gar nicht leisten können.
Das sehe ich genauso und hätte schon deshalb die doppelte Menge bestellt und die Hälfte zur Verfügung gestellt, meinetwegen der UNHCR, damit es nicht heißt, die üblen Deutschen krallen sich den verfügbaren Impfstoff.

H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:01)

Ich nicht.

Tut mir leid, mir persönlich fehlt das Equipment und das Know How, um Impfseren zu produzieren.

Wie soll er sonst einen Mangel an Impfstoff beseitigen?

JJazzgold hat berichtet, dass in Berlin Reservematerial gehortet wird? Könntest du das posting verlinken?

Hö? Du hast doch von "erschreckenden Fehlleistungen" und "Werkzeuge nachschärfen" geschrieben!?
Für mich ist hier jetzt Ende des Gesprächs. Mutwillig veralbern lasse ich mich nur sehr ungern.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 11:13)

Jetzt tut die Bundesregierung im Verein mit der EU das vernünftigerweise Gebotene, und da muß das hinreichend kritisierte Versagen eines ganz bestimmten Ministers herhalten, um auch das zu diskreditieren. Ich fasse es nicht!
Ich verstehe nicht was Sie an diesem Versagen noch beschönigen wollen.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:05)

Mutwillig veralbern lasse ich mich nur sehr ungern.
Niemand will dich veralbern. Aber ist schon okay, du willst halt nicht konkret werden und wälzt die Verantwortung für das Desaster bei der Impfstoffbestellung auf diejenigen ab, die den Finger in die Wunde legen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:04)

Das sehe ich genauso und hätte schon deshalb die doppelte Menge bestellt und die Hälfte zur Verfügung gestellt, meinetwegen der UNHCR, damit es nicht heißt, die üblen Deutschen krallen sich den verfügbaren Impfstoff.
;)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

ntv 31. Dezember 2020 "Impfkapazitäten verdoppeln"
https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-re ... ce=twitter
"Laut Streeck bietet auch eine einmalige Impfung einen Schutz von mehr als 50 Prozent vor einem schweren Covid-19-Verlauf. "Und wenn man jetzt die zweite Booster-Impfung, wie wir das nennen, die Auffrisch-Impfung, später gibt, könnte man durch die ersten Chargen der Impfdosen eigentlich die Impfkapazitäten verdoppeln", sagte der Virologe. Eine solche Änderung der Impfstrategie müsste allerdings gründlich abgewogen und diskutiert werden. "Einfach ist die Entscheidung nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, schnell mehr Menschen zu impfen."
"Wir haben wieder gesehen in den letzten Tagen, dass der Großteil der Todesfälle wieder in den Alten- und Pflegeheimen passiert", sagte Streeck. Wenn dort das Personal regelmäßig, alle zwei, drei Tage getestet würde, Besucher jedes Mal ein Schleusensystem durchlaufen müssten und FFP2-Masken für jeden vorhanden wären, "dann könnte man zumindest die größeren Einträge in diese Heime vermeiden und auch eine Verbreitung unter den Bewohnern".

Die Zulassung von weiteren Impfstoff-Produkten dürfte noch länger dauern.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tja, so was Blödes aber auch.

Da geben wir schon eigene Problemlösungskompetenz an Brüssel ab, was uns erkennbar mehr Tote beschert als wenn wir uns selber drum kümmern würden, und am Ende sind wir dennoch was: Die bösen Deutschen.

Daraus kann man eigentlich nur eines lernen: Sorge zuerst für dich selber, und sei DANACH solidarisch mit anderen. Wir zahlen diese Solidarität mit dem Leben unserer Angehörigen. In jedem Land der Welt wird das als besondere Währung verstanden.

Wer darauf spekuliert, dass wir nur "gut genug" sein müssen, bis die Nachbarn uns mögen, der unterschätzt wie hoch die Ansprüche werden können. Für das gute Gefühl beim Nachbarn beliebt zu sein, würde ich jedenfalls nicht das Leben meiner Mutter aufs Spiel setzen.
Das ist ja auch normal. Deutschland wird immer der Prügelknabe sein.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(02 Jan 2021, 12:59)

Fragen Sie das bitte besser kompente Moralphilosophen hier im Forum.
Sie wissen doch, dass ich für solche Fragen die denkbar undankbarste und ungeeignetste Adresse bin. )

Weiss nicht. Entweder man bemüht sich nicht gut genug oder man ist hier inkompetent.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 13:05)

Nicht wahr?
Und dafür braucht man nicht einmal studiert zu haben.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

Wähler hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:13)
"Und wenn man jetzt die zweite Booster-Impfung, wie wir das nennen, die Auffrisch-Impfung, später gibt, könnte man durch die ersten Chargen der Impfdosen eigentlich die Impfkapazitäten verdoppeln"
Das erinnert an Pfeifen im Walde und an den Anfang der Pandemie, als Masken ja eigentlich gar nicht wirken sollten. Wie lange kann man denn die zweite Booster-Impfung ohne negative Folgen herauszögern, weiß das jemand?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:05)

Für mich ist hier jetzt Ende des Gesprächs. Mutwillig veralbern lasse ich mich nur sehr ungern.
Sorry aber hier schaffen Sie das schon ganz alleine.
Si vis pacem para bellum
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Klinische Studie zu BNT162b2, der Biontechimpfstoff. 43500 Probanden. Jeweils eine Hälfte Serumsgruppe und Kontrollgruppe.

Ergebnis: 8 Erkrankte in der Serumgruppe. 162 in der Placebogruppe. Keine Toten. 154 Differenz. Also 0,7% der Geimpften wurde vor einer "Covid-19"-Erkrankung bewahrt. Langzeiteffekte/Seiteneffekte unbekannt. Und die Schafsherde glaubt nun, dass durch das Impfen die Sonne wieder scheint, glaubt an den totalen "game changer" und nennt andere Idioten. Das Problem von Merkel ist höchstens, dass sie dieses Impfnarrativ vom Licht am Ende des Tunnels selbst genährt hat und nun nicht so richtig liefern kann.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Samstag 2. Januar 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 10:51)

In vier Wochen könnte man EU-weit Millionen Menschen impfen, das würde auch sehr viele Todesopfer vermeiden, weil ja zuerst die geimpft werden, die am stärksten gefährdet sind. Und man könnte den Lockdown vier Wochen früher aufheben, das spart EU-weit zig Milliarden Euro. Mal bitte nicht so tun, als wäre das Versagen der EU in diesem Fall eine Lappalie.
Mir war nicht klar, dass Impfstoff vernichtet wurde, weil die EU ihn nicht gekauft hat....nur dann aber wäre deine Aussage zu den Todesopfern überhaupt gerechtfertigt - und selbst dann geht sie an den Fakten vorbei. Ansonsten spielst du mit deiner Aussage faktisch potentielle Todesopfer von Land A zu Land B gegeneinander aus. Das ist wenig ruhmreich.

Für den Lockdown war zu keinem Zeitpunkt die fehlende Impfung verantwortlich - sondern immer das Fehlverhalten der Menschen.
Dazu kommt, dass selbst eine Durchimpfung von 30% hätten den Lockdown nicht vermeiden können - derzeit reden wir auf einem Niveau von 0,2% über ein Versagen der Politik.....die ZEIT, die insgesamt notwendig ist, um ausreichend Menschen zu impfen, wird schlicht und einfach ignoriert. Dass die Zahl der Impfungen sich darüber hinaus in den nächsten Monaten noch recht dynamisch auch mit mehreren Impfstoffen entwickeln wird, wird vergessen.

Das Verhalten der EU-Bürokratie muss selbstverständlich analysiert werden, und Fehler und Irrtümer sollten aufgedeckt und bearbeitet werden. Sofern jemandem ein individuelles schuldhaftes Versagen nachgewiesen werden kann, sollte das auch entsprechende Konsequenzen haben. Sofern Prozesse optimiert werden können, sollte man das für das nächste Mal auch tun. Es geht nicht darum, das Versagen der EU klein zu reden - es geht aber darum, auch mal vernünftige Massstäbe anzulegen. Derzeit wird so gesprochen, als hätte die EU Zig-Tausende Menschen auf dem Gewissen....und Milliarden wären verschwendet worden....das ist aber mitnichten der Fall. Hier muss man schon auch mal die richtigen Massstäbe ansetzen und die Kirche ein wenig im Dorf lassen und die Schuldigen dort suchen und auch benennen, wo sie tatsächlich zu finden sind. Wer wirklich was gegen Corona tun will, kann dies ganz einfach und jeden Tag tun - das ist weitaus effizienter als darauf zu warten, dass die Politik alles löst - eine Politik, die sich bisher insgesamt mit einer solchen Pandämie bei aller berechtigter Kritik noch erstaunlich gut gehalten hat.

Wenn wir über Versagen in der Politik reden wollen, fällt mir zuerst die USA ein, dann auch noch Brasilien oder Weißrussland und viele andere Gebiete in dieser Welt - die EU ist sicher nicht fehlerfrei, aber im großen und ganzen schlägt sie sich vergleichsweise gut. Und GB - was jetzt schneller impft? Wer auf die Zahlen insgesamt schaut, kann nicht erkennen, dass sich die Regierung in GB mit Ruhm bekleckert hätte....die Bekämpfung einer Pandämie ist eine riesige Aufgabe, und Impfungen sind nur ein Werkzeug von vielen, und leider nicht das, was man bei einer neuen Pandämie mal eben leicht zum Einsatz bringen kann.

Manches relativiert sich deutlich, wenn man den Blick ein wenig öffnet.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:47)

Klinische Studie zu BNT162b2, der Biontechimpfstoff. 43500 Probanden. Jeweils eine Hälfte Serumsgruppe und Kontrollgruppe.

Ergebnis: 8 Erkrankte in der Serumgruppe. 162 in der Placebogruppe. Keine Toten. 154 Differenz. Also 0,7% der Geimpften wurde vor einer "Covid-19"-Erkrankung bewahrt. Langzeiteffekte/Seiteneffekte unbekannt. Und die Schafsherde glaubt nun, dass durch das Impfen die Sonne wieder scheint, glaubt an den totalen "game changer" und nennt andere Idioten. Das Problem von Merkel ist höchstens, dass sie dieses Impfnarrativ vom Licht am Ende des Tunnels selbst genährt hat und nun nicht so richtig liefern kann.
Verstehe ich da nun was falsch, oder du?

8 Erkrankte bedeutet 154 Erkrankte WENIGER als in der Gruppe ohne Impfung. Wie kommst du darauf das so zu deuten, dass 0.7% der Geimpften vor einer Covid-19-Erkrankung bewahrt wurden? Sind es nicht 95%?

Edit: OMG, du hast die 154 nicht erkrankten in Relation zur Gesamtgruppe gesetzt. Welchen Sinn soll das ergeben? Die Wirksamkeit eines Serums muss doch in Relation zu den Krankheitsfällen ermittelt werden. Das muss einem doch schon der logische Menschenverstand sagen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Samstag 2. Januar 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Atue001 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:50)

Mir war nicht klar, dass Impfstoff vernichtet wurde...
Dir ist anscheinend auch nicht klar, dass man die Produktion planen kann und muss. Wenn die EU wie die USA den Impfstoff bei Biontech im Sommer bestellt hätte, dann hätte das Unternehmen genug Zeit gehabt, die Produktion daran auszurichten. Jetzt muss auf die Schnelle eine neue Produktion aus dem Boden gestampft werden, weil die EU zu zögerlich war.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:04)

Hier ein Artikel zu dem Thema: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 22638.html
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:58)

Dir ist anscheinend auch nicht klar, dass man die Produktion planen kann und muss. Wenn die EU wie die USA den Impfstoff bei Biontech im Sommer bestellt hätte, dann hätte das Unternehmen genug Zeit gehabt, die Produktion daran auszurichten. Jetzt muss auf die Schnelle eine neue Produktion aus dem Boden gestampft werden, weil die EU zu zögerlich war.
Planst du auch eine Pandämie? Oder die Wirksamkeit eines Impfstoffes, der erst Ende Juli in die entscheidenden Tests aus Phase III kam?

Die Pandämie ist eine Gleichung mit wahnsinnig vielen Unbekannten - und auch heute wissen wir nicht, welcher Impfstoff sich am Ende als der durchsetzt, der bezogen auf Leistung, Preis, Schutz der Menschen etc. etc. am Ende derjenige ist, der bei geringsten Folgekosten die maximale Wirkung entfaltet. WENN du im Sommer bei Biontech die Kapazitäten ausgeweitet hättest, und dann ein paar Dinge bei den Phase II und Phase III Tests anders verlaufen wären, hättest du schlicht und einfach falsch gelegen.

Risikostreuung ist ein durchaus übliches Instrument - hat aber den Nachteil, dass man rückblickend definitiv sagen kann, dass man es hätte effizienter machen können.
Entscheidend für den weiteren Verlauf der Pandämie ist nicht, ob wir ein paar Wochen früher oder später impfen - das Gesamtkonzept entscheidet am Ende darüber, wie erfolgreich die EU war, und in diesem Gesamtkonzept ist die wichtigste Komponenten nicht die Impfung, sondern über weite Strecken vor allem das Verhalten der Bevölkerung. Wäre da die USA so vorgegangen wie Deutschland, wäre die USA nicht an der Spitze der Todesfälle durch Corona. Jetzt muss die USA auch schnell impfen, weil jetzt schon nicht mehr klar ist, ob man das Infektionsgeschehen überhaupt noch in absehbarer Zeit wieder unter Kontrolle bringen kann.

Das angebliche Impfdesaster ist bis jetzt nur eine Schlagzeile, keine Realität. Lass uns das Impfgeschehen in Ruhe mal noch Ende Februar beurteilen - dann haben wir vielleicht auch eine vernünftige Datenbasis, und recht sicher noch mindestens einen weiteren Impfstoff.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Atue001 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 16:27)
Das angebliche Impfdesaster ist bis jetzt nur eine Schlagzeile, keine Realität. Lass uns das Impfgeschehen in Ruhe mal noch Ende Februar beurteilen - dann haben wir vielleicht auch eine vernünftige Datenbasis, und recht sicher noch mindestens einen weiteren Impfstoff.
Wikipedia: Zugelassene Impfstoffe gegen SARS-CoV-2
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV- ... Impfstoffe
Die Materie ist viel zu komplex, um hier ein seriöses Urteil durch Laien abgeben zu können. Typisches Beispiel von mehr oder weniger beabsichtigtem Social-Media-Schnellschuss. Der Journalist Fleischhauer ist ja auch ein bekannter Kolumnist und kein Wissenschaftsjournalist. ;)
Zuletzt geändert von Wähler am Samstag 2. Januar 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:47)

Ergebnis: 8 Erkrankte in der Serumgruppe. 162 in der Placebogruppe. Keine Toten. 154 Differenz. Also 0,7% der Geimpften wurde vor einer "Covid-19"-Erkrankung bewahrt.
Ergibt eine Effektivität des Impfstoffs von 95 %. Ein fantastischer Wert mit dem so kaum zu rechnen war.
Und die Schafsherde glaubt nun, dass durch das Impfen die Sonne wieder scheint, glaubt an den totalen "game changer" und nennt andere Idioten.
Wer der Idiot und wer die Schafe sind erkennt man an deiner Interpretation der Studienergebnisse ;)
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Jan 2021, 14:54)
Wie kommst du darauf das so zu deuten, dass 0.7% der Geimpften vor einer Covid-19-Erkrankung bewahrt wurden?
Das habe ich mich auch gefragt.

Vielleicht auf folgendem Weg: 43500 / 2 = 21750
Von 21750 haben sich in der Kontrollgruppe 162 infiziert, das sind etwa 0,7 Prozent. Also kann der Impfstoff auch nur 0,7 % der Infektionen verhindern. Irgendwie so? :?:
Tom Bombadil

Atue001 hat geschrieben:(02 Jan 2021, 16:27)

Oder die Wirksamkeit eines Impfstoffes, der erst Ende Juli in die entscheidenden Tests aus Phase III kam?
Das traf auf alle Impfstoffe zu. Man hätte bei allen wichtigen Herstellern eine Menge bestellen sollen, damit schnellstmöglich mindestens 60% der EU-Bürger geimpft werden können, plus der Option für mehr. Das, was dann zu viel bestellt wurde, hätte man armen Ländern schenken können.
Das angebliche Impfdesaster ist bis jetzt nur eine Schlagzeile, keine Realität.
Selbstverständlich ist das Realität, andere Staaten impfen deutlich mehr und schneller und es gibt keinen Grund, warum sie damit warten sollten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2021, 18:00)
Selbstverständlich ist das Realität, andere Staaten impfen deutlich mehr und schneller und es gibt keinen Grund, warum sie damit warten sollten.
10 Staaten sind schneller. Der Rest der Welt langsamer.

Wo ist da der Skandal ?
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben:(02 Jan 2021, 18:19)

10 Staaten sind schneller.
Tja, immerhin. Man sollte den Benchmark auch oben ansetzen, nicht unten.
Wo ist da der Skandal ?
Wo steht was von Skandal? Hier geht es um Menschenleben, wegen denen beinahe das komplette Leben runtergefahren wurde, da wäre jeder Tag wichtig. Aber ich merke schon, man darf bloß nie etwas kritisieren, es ist alles supertoll in Deutschland und der EU, wir haben die Pandemie supi unter Kontrolle, die Impfungen laufen wie geschmiert, es gibt Massen an Impfstoff und wir haben die besten, schlauesten und weitsichtigsten Politiker der Welt, die immer alles am total richtig machen und komplett fehlerlos sind :thumbup:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(02 Jan 2021, 18:19)

10 Staaten sind schneller. Der Rest der Welt langsamer.

Wo ist da der Skandal ?
Alles UNGEDIENTE am Start. Keine Ahnung von Organisation und Befehlsstruktur..... Germanistik oder Jura hilft da NICHT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldus

Beitrag von Aldus »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2021, 18:47)

Alles UNGEDIENTE am Start. Keine Ahnung von Organisation und Befehlsstruktur..... Germanistik oder Jura hilft da NICHT.
Abgleisteter Militärdienst ist eben hierzulande nicht Voraussetzung für den Zugang zu Ämtern - ist auch grundsätzlich nicht verkehrt so...

Andererseits sind nachweisbare Fähigkeiten zur kompetenten Bewältigung von Krisensituationen oftmals auch keine Voraussetzung - und ja, daran sollte gearbeitet werden. Irgendwie.
Daraus kann man eigentlich nur eines lernen: Sorge zuerst für dich selber, und sei DANACH solidarisch mit anderen.
Das eigentlich armselige daran ist, das viele das heutzutage tatsächlich erst wieder lernen müssen. In meiner Kindheit wurde sowas letztlich mit der Muttermilch aufgesogen und nannte sich dann im späteren Verlauf des Lebens "gesunder Menschenverstand".

Die Zeiten, in denen wir leben sind einfach nur verrückt.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Aldus hat geschrieben:(02 Jan 2021, 19:00)

Abgleisteter Militärdienst ist eben hierzulande nicht Voraussetzung für den Zugang zu Ämtern - ist auch grundsätzlich nicht verkehrt so...

Andererseits sind nachweisbare Fähigkeiten zur kompetenten Bewältigung von Krisensituationen oftmals auch keine Voraussetzung - und ja, daran sollte gearbeitet werden. Irgendwie.
Die Jammerlappen können keine Entscheidungen treffen....Verantwortung übernehmen - auch zu Lasten >> Anderer Tod.

In Extremsituationen benötigt es eines ausgebildeten Krisenstabes... Da ists EGAL was für eine Krise ist.

Fängt bei der Führungsstruktur und den Nachrichtenmitteln an...über Transportkapazität, Mannschaft.....BEFEHLSHIRARCHIE >> Ohne Diskussion.

Aber - wenn die über 100 Jährigen soooo wichtig sind - ja - da muss an DIE verteilt werden.

Wenn das Pflegepersonal fehlt ....>> Iss ja nicht sooo schlimm. ( Eine Frage von Führung )

Das Haus brennt - und die Feuerwehr macht ersteinmal eine Debatte....wo man Wasser billig kauft - von wo man den Schlauch billig mietet und wohin das Wasser soll...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten