Die Suche ergab 20 Treffer

von Reinhard
Sa 7. Jul 2018, 00:41
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(07 Jul 2018, 00:26) Welche Seite, derjenigen der wir Technologie und Fortschritt zu verdanken haben oder derjenigen mit dem unsichtbaren Freund? Genau, der christliche Philosophie des Mittelalters und der fruehen Neuzeit haben wir doch die wissenschaftliche Revolution zu verdanken und die Gruendun...
von Reinhard
Sa 7. Jul 2018, 00:32
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(06 Jul 2018, 19:02) Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Bildung macht atheistisch. Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ist er bereit, an irgendwelche Märchen zu glauben. Und eigentlich braucht es nicht einmal das. ..... Neh, wie ich das geschrieben habe macht das durchaus Sinn. Es gibt an Universi...
von Reinhard
Sa 7. Jul 2018, 00:17
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(06 Jul 2018, 18:09) Klar spielte Öl die Hauptrollen, trotzdem hat er das im Aufrag Gottes erobert. .... Eigentlich weniger. (06 Jul 2018, 18:09) Wo wir wieder bei dem Thema wären: Die meisten Diskussionen zwischen Religion und Wissen schaft scheitern am Unverständnis wissenschaftlicher Begriffe un...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 17:06
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(06 Jul 2018, 16:30) Bush ist z.b. im Namen oder Auftrag Gottes in den Irak einmarschiert. Aber Gewalt ist einerlei, mehr Aufmerksamkeit bräuchten andere Themen. Z.b der Irrsinn von March for Live, oder die Versuche ihr pseudowisseschaftlichen Unsinn in offiziell Lehrpläne zu bringen. Das sind alle...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 16:15
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(06 Jul 2018, 15:57) Was Religiöse Fanatiker halt so machen, fröhlich beten und für ihre Sache kämpfen. Und wie "kaempfen" die denn fuer "ihre Sache"? Also Selbstmordattentate gegen "Unglaeubige" wuerden mir da nicht gerade einfallen. Wohl einfallen tut mir da aber: - ...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 15:21
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Jul 2018, 15:01)

Es geht von jeder Religion Gefahr aus, schau doch nur mal nach Amerika.

Von welcher Religion geht denn in Amerika eine Gefahr aus?
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 14:58
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(06 Jul 2018, 02:09) :thumbup: Nur die Wissenschaft will nicht für jede Aussage bezahlt werden...... sie ist fei für Jedermann nutz - und anwendbar. Das ist bei Religionen nicht so. Auch die Kombination einzelner Elemente zu einer NEUEN Religion wird abgelehnt.. Das GESCHÄFTSMODELL Religion wird ge...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 14:53
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 519
Zugriffe: 21350

Re: Was ist Rassismus?

(06 Jul 2018, 13:09) Du hast die Satirischen Komponente übersehen, das kommt oft vor, wenn Inzuchtfreunde Schaum vor dem Mund bekommen. Das ist das selbe wie mit dem Antifaschismus, der Antifaschismus kann nie Faschismus sein, weil dann wäre es kein Antifaschismus mehr. Und wer gegen Apartheid ist,...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 14:50
Forum: 36. Arabische Welt
Thema: Wie weiter mit Syrien ?
Antworten: 25663
Zugriffe: 1231991

Re: Wie weiter mit Syrien ?

(06 Jun 2018, 14:16) Nette Rhetorik. Wieso kommen Sie aber nicht auf den Punkt? Ich kann Ihnen aber versichern, dass sich die Kurden niemals mit Faschismus, Apartheid , Genozid, Assimilierung und Leugnung arrangieren werden und erst rest nicht müssen. Niemals. Das sollte mittlerweile der dümmste Tü...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 14:05
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: Karl Marx feiern?
Antworten: 162
Zugriffe: 8050

Re: Karl Marx feiern?

(10 May 2018, 03:11) Ich habe nicht in einziges Werk von Marx gelesen. Somit bin ich hier also wahrscheinlich ein gleichberechtigter Experte. Aber die Stichpunkte seiner Analyse, die ich kenne, scheinen mir ziemlich zutreffend. Insofern: Happy Birthday, Charly! :thumbup: Ich habe einige Werke von M...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 13:51
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1646
Zugriffe: 52111

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(06 Jul 2018, 13:31) Es liegt wohl nahe, das du das Problem bist, nachdem was du hier an einem Tag für rassistischen Dreck rausgehauen hast. Nein, das Problem sind Leute, die die Wirklichkeit nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Wie ich bereits anmerkte. "Rassismus" ist die "Suende des ...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 13:46
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

Auch Hypothesen koennen durchaus begruendet sein. Mit voellig haltlosen Aussagen kommt man in aller Regel nicht aus.
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 13:28
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1646
Zugriffe: 52111

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(06 Jul 2018, 13:23) Aha, und die schwarzen Farmer haben lieber "teure Klamotten, Smartphones, Alkohol" gekauft, als ihre Traktoren zu warten? Wo hast du diese schräge Story her? Richtig. Nichts schraeg an der Story, das ist die Regel bei denen. Weiss jeder der, mit denen arbeitet. Auch w...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 13:21
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1646
Zugriffe: 52111

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(05 Jul 2018, 14:21) Es ist der Wettbewerbsvorteil, und die überschwemmung von Märkten. Diesel gewinnt immer gegen Schweiß. Kommt drauf an wozu diese Energie eingesetzt werden soll. Wenn 100 ha oder mehr Mais angebaut wollen, ist der Diesel sicherlich haushoch ueberlegen, da die Behandlung recht ei...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 13:00
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(06 Jul 2018, 01:28) Ja, das ist auch nicht schlimm, da eine Theorie aus gesicherten Erkenntnissen besteht. Im Gegensatz zu einer Hypothese, aber nicht einmal die erreichen Religionen. Theorien bestehen nicht zwingend aus gesicherten Erkenntnissen. Personen die Theorien aufstellen, versuchen sich a...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 12:52
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 519
Zugriffe: 21350

Re: Was ist Rassismus?

(06 Jul 2018, 00:33) Diese Aussage beantwortet die Frage des Themas. Sie ist das beste Beispiel für Rassismus. Da dieser von den neolinken Doppelmoralisten aber hier gar nicht erkannt werden wird, tausche ich einfach mal einige Wörter aus: "Wer sich natürlich einen Kontinent voller schwarzhaar...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 00:08
Forum: 81. Religion
Thema: Was ist die beste Religionskritik?
Antworten: 405
Zugriffe: 15181

Re: Was ist die beste Religionskritik?

(05 Jul 2018, 23:01) .... Man wird den Religionen nicht den Todesstoß geben können, indem man ihnen nachweist, dass sie falsch liegen. Irgendwann werden sie zumindest in Deutschland und Europa einfach aussterben, da immer weniger Leute bereit sein werden, an deren Geschichten zu glauben. Eine gute ...
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 00:04
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Kritik der DDR
Antworten: 231
Zugriffe: 9735

Re: Kritik der DDR

Rote_Galaxie hat geschrieben:(19 Jun 2018, 20:54)
...
Was wollte Marx wirklich?
Marx wollte eine Gesellschaft in der kein Leid mehr existiert und jeder Mensch sich individuell entwickeln kann.
Dies ist die Wahrheit über das sozialistische Bildungswesen.
.....


Wie kommst Du denn darauf?
von Reinhard
Fr 6. Jul 2018, 00:00
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Kapitalismuskritik und die Realität
Antworten: 1646
Zugriffe: 52111

Re: Kapitalismuskritik und die Realität

(05 Jul 2018, 21:43) es ging um die angeblich "kalten Betriebe" für die ausgebeuteten Arbeiter ... daher mein Verweis auf die Option Selbständigkeit um den "tatsächlichen" Wert der ( eigenen) Arbeit "am Markt" zu ermitteln WAS daran ist für dich ein "Problem"...
von Reinhard
Do 5. Jul 2018, 23:58
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 519
Zugriffe: 21350

Re: Was ist Rassismus?

(29 Oct 2015, 20:24) Die Verknüpfung von bestimmten mentalen/charakterlichen Eigenschaften mit körperlichen Merkmalen wäre für mich Rassismus. Deswegen sagt man ja auch "Rassismus" sei "die Suende des zur Kenntnis Nehmens". Denn psychische und physische Eigenschaften sind mitein...

Zur erweiterten Suche