Doppelte Standards bei der Betrachtung von Israel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
McCarthy
user title: antikommunist

Doppelte Standards bei der Betrachtung von Israel

Beitrag von McCarthy »

ich möchte in diesem thread beispiele sammeln, an denen man erkennen kann, dass bei der wahrnehmung von israel zum rest der welt, doppelte standards angelegt werden.

hier mein erstes beispiel:
"Es war wieder einmal sehr faszinierend: Als letzten Freitag bei Anschlägen von Islamisten in zwei Moscheen in Lahore (Pakistan) 93 Menschen getötet wurden, schwieg die ganze Welt. Als dann bei einer von türkischen Extremisten provozierten Aktion vor Israel 10 Personen ums Leben kamen, schrien die Weltmedien auf. Die 93 frommen Menschen in den Moscheen sind scheinbar völlig unwichtig. Aber es geht da nicht um die Opfer, die sind alle gleichwertig. Es geht um die Täter."
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buec ... y/18368521

welche beispiele für solche vorgänge könnt ihr nennen? quellenangabe nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Montag 7. Juni 2010, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
adal

Re: doppelte standards

Beitrag von adal »

McCarthy hat geschrieben:ich möchte in diesem thread beispiele sammeln, an denen man erkennen kann, dass bei der wahrnehmung von israel zum rest der welt, doppelte standards angelegt werden.

"Es war wieder einmal sehr faszinierend: Als letzten Freitag bei Anschlägen von Islamisten in zwei Moscheen in Lahore (Pakistan) 93 Menschen getötet wurden, schwieg die ganze Welt. Als dann bei einer von türkischen Extremisten provozierten Aktion vor Israel 10 Personen ums Leben kamen, schrien die Weltmedien auf. Die 93 frommen Menschen in den Moscheen sind scheinbar völlig unwichtig. Aber es geht da nicht um die Opfer, die sind alle gleichwertig. Es geht um die Täter."

welche beispiele für solche vorgänge könnt ihr nennen? quellenangabe nicht vergessen ;)
Das ist kein typisches Beispiel für den klassischen (moralischen, legimatorischen, rechtlichen) Doppelstandard, sondern für die dahinterstehende, auf Juden fixierte, Aufmerksamkeits- und Empörungsökonomie.
Denn natürlich würde jetzt jeder Judenkritiker sofort sagen, der Mord pakistanischer Islamisten an 93 Muslimen habe ihn auch sehr betroffen gemacht, und er verurteile ihn aufs Schärfste.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 4. Juni 2010, 17:04, insgesamt 4-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

adal

Beitrag von adal »

Niemand hat behauptet, dass über Lahore nicht berichtet wurde. Der Fokus liegt allerdings woanders.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

adal hat geschrieben: Niemand hat behauptet, dass über Lahore nicht berichtet wurde. Der Fokus liegt allerdings woanders.
Liegt natürlich nicht daran, dass es einen Unterschied zwischen Terroristen und einem Staat gibt.
adal

Beitrag von adal »

ToughDaddy hat geschrieben:
Liegt natürlich nicht daran, dass es einen Unterschied zwischen Terroristen und einem Staat gibt.
Ein erstaunliches Desinteresse gibt es auch gegenüber den Verbrechen nichtjüdischer Staaten wie z.B. dem Sudan.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 4. Juni 2010, 18:42, insgesamt 5-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy hat geschrieben:Liegt natürlich nicht daran, dass es einen Unterschied zwischen Terroristen und einem Staat gibt.
Ein doppelter Standard also.

Die selbsternannten Israelkritiker entblößen sich selber.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Freitag 4. Juni 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

McCarthy hat geschrieben:ich möchte in diesem thread beispiele sammeln, an denen man erkennen kann, dass bei der wahrnehmung von israel zum rest der welt, doppelte standards angelegt werden.

welche beispiele für solche vorgänge könnt ihr nennen? quellenangabe nicht vergessen ;)

Das Beispiel passt schon mal nicht, da es keine User gibt die das ermorden der 93 Zivilisten rechtfertigen. Oder an wen dachten sie?
Doppelagent

Beitrag von Doppelagent »

MG-42 hat geschrieben:

Das Beispiel passt schon mal nicht, da es keine User gibt die das ermorden der 93 Zivilisten rechtfertigen. Oder an wen dachten sie?
es geht nicht um das unbedeutende geschreibsel hier im forum sondern um aufmerksamkeit, welches dies bei degenerierten westlich "aktivisten", bei den westlichen medien und sogar auch bei den arabisch-muslimischen medien erregt.
nämlich null.
einen moslem interessiert es nicht wenn andere moslms moslems umbringen. erst wenn ungläubige, bevorzugt us-amerikaner und israelis/juden, ins spiel kommen, dann kommt die propagandamaschinerie und die empörungsindustrie auf touren.
Zuletzt geändert von Doppelagent am Freitag 4. Juni 2010, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

Doppelagent hat geschrieben:einen moslem interessiert es nicht wenn andere moslms moslems umbringen.
Das ist halt noch kein Beispiel für einen doppelten (Bewertungs-) Standard, sondern für eine selektive Wahrnehmung.
Kaukas
user title: erhält ein Signaturverbot

Beitrag von Kaukas »

Israel mit Sudan und Pakistan in einem Satz zu nennen, sagt doch schon alles. Wer an Israel die Standarts anlegt, denen der Sudan oder Pakistan entsprechen soll, hat hiermit gewonnen. Klasse.

Wer vorgibt, Israels parlamentarische Demokratie dem Nahen Osten als Vorbild und Wegweiser für andere verkaufen zu wollen - und dieses dümmliche Gelaber ertragen wir schon seit über einer Generation - muß sich über einen anderen Kamm scheren lassen.

Also selbstverständlich unterschiedliche Standarts.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kaukas hat geschrieben:Wer vorgibt, Israels parlamentarische Demokratie dem Nahen Osten als Vorbild und Wegweiser für andere verkaufen zu wollen - und dieses dümmliche Gelaber ertragen wir schon seit über einer Generation - muß sich über einen anderen Kamm scheren lassen.
Warum wird einem Land, das sich bemüht, seinen Bürgern die größtmöglichen Freiheiten zu sichern, so in seinen Bemühungen torpediert, während einem Land bzw. einer Gruppe, die keinerlei Anspruch hat, Menschenrechte zu gewähren, so viel Verständnis gegenüber gebracht wird?

Das kann ich nicht verstehen.
adal

Beitrag von adal »

Kaukas hat geschrieben:Wer vorgibt, Israels parlamentarische Demokratie dem Nahen Osten als Vorbild und Wegweiser für andere verkaufen zu wollen - und dieses dümmliche Gelaber ertragen wir schon seit über einer Generation - muß sich über einen anderen Kamm scheren lassen.
Wer vorgibt, ihn interessierten am Kriegszustand im Nahen Osten primär die Einhaltung der Standards, wie sie in nicht im Kriegszustand befindlichen demokratischen Staaten üblich sind, ist ein schlicht zu durchschauender Blödian.
Übrigens hat die Fehlentscheidung eines deutschen Oberst namens Klein 142 Menschenleben gekostet.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 4. Juni 2010, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Liegestuhl hat geschrieben:
Warum wird einem Land, das sich bemüht, seinen Bürgern die größtmöglichen Freiheiten zu sichern, so in seinen Bemühungen torpediert, während einem Land bzw. einer Gruppe, die keinerlei Anspruch hat, Menschenrechte zu gewähren, so viel Verständnis gegenüber gebracht wird?

Das kann ich nicht verstehen.
palästinenser haben keinen anspruch? wie grosszügig, dass diese unter israelischer besatzung leben dürfen? und als menschen zweiter klasse behandelt werden, in dem ihre rechte minimiert bzw. missachtet werden?

wie menschenverachtend, du bist letztendlich auch nicht besser *** mit deiner einstellung. du solltest unbedingt deine einstellung zu menschen und ihren rechten, unabhängig von ihrer zugehörigkeit im allgemeinen erorieren.
Zuletzt geändert von Mind-X am Sonntag 6. Juni 2010, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ad hominem - Mod
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Liegestuhl hat geschrieben:Warum wird einem Land, das sich bemüht, seinen Bürgern die größtmöglichen Freiheiten zu sichern, so in seinen Bemühungen torpediert
Nichts leichter als das: Das Problem in NahOst sind nicht Araber jüdischen Glaubens, sondern das, was Ost-)Europäer nach 1900 aus dem Traum Herzels gemacht haben. Okupation, Gewalt, Drohung, Staatsterror und (dort) fremdartige Kultur als Art Selbsterfindung. Und die Probleme werden exportiert.

Und kleine Anmerkung: Die Familie von uns' Dabbelju hat allerbeste Verbindungen zur Familie Saud. Anber auch danach kräht nicht wirklich ein Hahn. (der Flieger der Sauds war übrigens das Einzige Flügzeuig, welche eine Starterlaubnis nach dem 11/9 Zwischenfall bekam. Amerikaweit). Wie steht's um die Menschenrecht in S-Arabien?? Ach ich vergaß, die unterstützen ja sowieso schon einen dämpfenden Einfluß auf den Ölpreis.
Daher.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kaukas hat geschrieben:Nichts leichter als das: Das Problem in NahOst sind nicht Araber jüdischen Glaubens, sondern das, was Ost-)Europäer nach 1900 aus dem Traum Herzels gemacht haben. Okupation, Gewalt, Drohung, Staatsterror und (dort) fremdartige Kultur als Art Selbsterfindung.
Schade, dass du meine Frage nicht beantworten magst.

Du wirst deinen Grund haben.
adal

Beitrag von adal »

Kaukas hat geschrieben: Nichts leichter als das: Das Problem in NahOst sind nicht Araber jüdischen Glaubens, sondern das, was Ost-)Europäer nach 1900 aus dem Traum Herzels gemacht haben. Okupation, Gewalt, Drohung, Staatsterror und (dort) fremdartige Kultur als Art Selbsterfindung. Und die Probleme werden exportiert.

Und kleine Anmerkung: Die Familie von uns' Dabbelju hat allerbeste Verbindungen zur Familie Saud. Anber auch danach kräht nicht wirklich ein Hahn. (der Flieger der Sauds war übrigens das Einzige Flügzeuig, welche eine Starterlaubnis nach dem 11/9 Zwischenfall bekam. Amerikaweit). Wie steht's um die Menschenrecht in S-Arabien?? Ach ich vergaß, die unterstützen ja sowieso schon einen dämpfenden Einfluß auf den Ölpreis.
Daher.
Alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Könntest du die dümmlichen Propaganda-Parolen nicht wenigstens ein bißchen ordnen?
Zuletzt geändert von adal am Freitag 4. Juni 2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

von Grimm hat geschrieben:
Ich fragte nach einem Land. :)
Ist es für dich wichtig, ob dich ein "Land" oder ein Arschloch erschießt? Auch Bürgerkrieg ist Krieg, kollektive Aggression.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Liegestuhl hat geschrieben:
Doch natürlich. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Deine dümmliche Unterstellung ist übrigens eines Vorstandsmitgliedes nicht würdig.

Du solltest dich schämen.
klar doch, welche andere "bevölkerungsgruppierung" - ausser der palästinensische- hast du denn mit deiner menschenverachtende aussage sonst gemeint?! etwa irgendwelche tutsis und hutus? und selbst bei dieser bevölkerungsgruppierung ist und bleibt deine aussage menschenverachtend.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Liegestuhl hat geschrieben:Schade, dass du meine Frage nicht beantworten magst.
Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.
adal hat geschrieben:Alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Könntest du die dümmlichen Propaganda-Parolen nicht wenigstens ein bißchen ordnen?
Sorry, das ist mitnichten Proaganda, das ist die Sicht der umliegenden Staaten. Und mit denen muß sich die dort von westlicher Seite installierte Qusi-Kolonie arrangieren. Ich erkenne überhaupt nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist. Wie fände man es hierzulande, wenn sich von Berlin aus ein neues Osmanenreich ausbreiten und nach etlicher Gegenwehr auf 83% (bitte korrigieren, wenn Zahl falsch) des Staatsgebietes und durch rege Siedlungstätigkeit fast ausschließlich zugunsten weiterer osmanischer Einwanderer noch weiter ausbreiten würde.

Ich habe manchmal den Eindruck, in Deutschland sei die Lehre der Shoah gewesen, man möge die Juden zukünftig schonen. Am besten mit allem. Da ist der reine Blödsinn! Es geht um Menschenrechte, auch muslimische.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Re: Doppelte Standards bei der Betrachtung von Israel

Beitrag von Frank_Stein »

welche beispiele für solche vorgänge könnt ihr nennen? quellenangabe nicht vergessen.
Es ist natürlich, dass man mit seinen Verbündeten kritischer umgeht, als mit seinen Feinden.
Wenn die eigenen Feinde ein Verbrechen begehen, dann muss man nicht für sie einstehen.
Wer von seinen Verbündeten Loyalität erwartet - der hat sich auch entsprechend zu benehmen
und die Regeln des Völkerrechtes zu beachten.
Es wäre natürlich einfacher, Israel gewähren zu lassen - dafür aber gleichzeitig das Bündnis
mit Israel zu beenden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Doppelagent

Beitrag von Doppelagent »

theoderich hat geschrieben:
Es ist natürlich, dass man mit seinen Verbündeten kritischer umgeht, als mit seinen Feinden.
Wenn die eigenen Feinde ein Verbrechen begehen, dann muss man nicht für sie einstehen.
Wer von seinen Verbündeten Loyalität erwartet - der hat sich auch entsprechend zu benehmen
und die Regeln des Völkerrechtes zu beachten.
Es wäre natürlich einfacher, Israel gewähren zu lassen - dafür aber gleichzeitig das Bündnis
mit Israel zu beenden.
das letzte was die israelis von ihren "verbündeten" erwarten ist, dass diese sich solidarisch verhalten.
der westen, der sich, degeneriert, in der kulturellen, moralischen und wertetechnischen auflösung befindet, auf den verlässt man sich besser mal nicht.
mehr als blumige worten werden von denen nicht kommen.
die israelis wissen sehr genau, dass sie sich, wenn alle stricke reissen, nur auf sich selbst verlassen müssen. und damit sind sie gut beraten.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

MOD
Nachdem die Spambeiträge bereits vor einigen Tagen entfernt wurden habe ich nun auch die Beiträge entfernt die sich nicht mit dem Thema befassten.

Grundsatzdebatten zum Völkerrecht, zur Kriegsfrage, der sogenannten Friedensflotilla, Besatzung etc. pp. bitte ich in den entsprechenden Strängen zu diesen Themen zu führen und nicht hier.
Jakow

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Also selbstverständlich unterschiedliche Standarts.
Wow, dass nenne ich ein Musterbeispiel der antiisraelischen Logik.

Nur weil der Staat eine Demokratie ist, muss man fast zwangsläufig an ihn andere Standards anlegen, obwohl die angewendeten Standards eigentlich für alle Staaten vorgeben gleich zu sein.

Wenn also ein Israeli jemanden tötet, ist es ganz etwas anderes, als wenn irgend jemand anders einen jemanden töten, weil... ja warum eigentlich?

Doch nicht etwa wirklich weil Israel eine Demokratie ist? Doch nicht etwa weil arabische Staaten Regime sind?

Nein, wenn ein Israeli jemanden tötet muss dieses gleich sein zu jedem anderen Tötung.
Zuletzt geändert von Jakow am Mittwoch 16. Juni 2010, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jakow

Beitrag von Jakow »

FelixKrull hat geschrieben:palästinenser haben keinen anspruch? wie grosszügig, dass diese unter israelischer besatzung leben dürfen? und als menschen zweiter klasse behandelt werden, in dem ihre rechte minimiert bzw. missachtet werden?
Womit wir wieder bei den Rechten zuvieler anderer Menschen sind. Hier stellt sich dann die Frage, warum deren Rechte sowenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, warum diese sowenig Mittel bekommen, im Vergleich zu den Palästinensern.

Warum auch hier der Unterschied?

Ansonsten kannst du deine Diffamierung sparen, da niemand gesagt hat, dass die Palästinenser zu Recht so behandelt werden, nur wenn thematisiert wird, wie unterschiedlich Israel kritisiert wird.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Jakow hat geschrieben:Wow, dass nenne ich ein Musterbeispiel der antiisraelischen Logik.
Ich habe gelernt, daß ich nicht Antiisraeli, sondern Postzionist bin. Nur so nebenbei.

Von interessierter Seite wird der Staat Israel immer als Meßlatte und nachzueiferndes Vorbild für den arabischen Raum dargestellt.
Nicht etwa, daß der arabische Raum sich seine Ideale und Vorbilder selbst sucht, das übernehmen "wir", der Westen, für sie.
Quasi 'kulturelle Entwicklungshilfe'. Aber darüber herrscht hier sicher auch kein Dissens. Eher schon bei der Bewertung dessen.

Und nun kommst Du und erklärst, z.B. in Sachen Menschenrechte sollten die Verfehlungen mit gleicher Elle gemessen werden?
"Der gutgesittete Nachfahre des (Ost-)Europäers ggn den aufjaulenden Wilden aus der Wüste" mit den gleichen Rechten und Pflichten?
Welchen? Denen der Europäer oder denen der Araber? Warum mißt Du die Verfehlungen dort, also im arabischen Raum,
nicht mit arabischer Elle? Unabhängig davon, ob's da in der Bewertung Unterschiede gibt und wie sie aussehen?
Jakow

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben:Von interessierter Seite wird der Staat Israel immer als Meßlatte und nachzueiferndes Vorbild für den arabischen Raum dargestellt.
Mh, mir fällt hierzu nichts ein, könntest du hierzu ein Beispiel bringen?
Kaukas hat geschrieben:Quasi 'kulturelle Entwicklungshilfe'. Aber darüber herrscht hier sicher auch kein Dissens. Eher schon bei der Bewertung dessen.
Wie gesagt, mir fällt kein Fall ein, wo gegenüber einem arabischen Staat auf Israel aus Vorbild verwiesen wurde.
Kaukas hat geschrieben:Und nun kommst Du und erklärst, z.B. in Sachen Menschenrechte sollten die Verfehlungen mit gleicher Elle gemessen werden?
Sicher. Menschenrechte sollten für alle Menschen gleich gelten, egal wo sie leben und darum müssen wir auch alle Staaten dazu verpflichten diese einzuhalten. Wenn wir anfangen hier Unterschiede zu machen, möchte ich das nicht den Menschen in den betreffenden Regionen erklären müssen.
Kaukas hat geschrieben:"Der gutgesittete Nachfahre des (Ost-)Europäers ggn den aufjaulenden Wilden aus der Wüste" mit den gleichen Rechten und Pflichten?
Sicher. Welchen Sinn sollten Menschenrechte sonst haben? Davon abgesehen, stammen die meisten Israelis bzw. deren Vorfahren aus arabischen Staaten.
Kaukas hat geschrieben:Warum mißt Du die Verfehlungen dort, also im arabischen Raum, nicht mit arabischer Elle?
LOL, wenn du dich das wirklich fragst, dann müsstest du hiernach ja auch israelische Verfehlungen nach israelischer Elle messe :D
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Jakow hat geschrieben:Mh, mir fällt hierzu nichts ein, könntest du hierzu ein Beispiel bringen?
Jakow hat geschrieben:Wie gesagt, mir fällt kein Fall ein, wo gegenüber einem arabischen Staat auf Israel aus Vorbild verwiesen wurde.
Sieh selbst:
Jakow hat geschrieben:Menschenrechte sollten für alle Menschen gleich gelten, egal wo sie leben und darum müssen wir auch alle Staaten dazu verpflichten diese einzuhalten. Wenn wir anfangen hier Unterschiede zu machen, möchte ich das nicht den Menschen in den betreffenden Regionen erklären müssen.
Es kann keine Frage sein, daß unser Verständnis von 'Menschenrechten' nicht z.B. mit der Sharia in Übereinkunft zu bringen ist. Sowenig ich hier zur Sharia o.vglb. bekehrt werden möchte, so wenig habe ich dort Einfluß auf ihre Gesetzgebung und deren Fundament zu nehmen. Auch Israel nicht.
Jakow hat geschrieben:Welchen Sinn sollten Menschenrechte sonst haben?
Uns die Chance einzuräumen, nach unserer Fasson glücklich zu werden?
Jakow hat geschrieben: wenn du dich das wirklich fragst, dann müsstest du hiernach ja auch israelische Verfehlungen nach israelischer Elle messen
Ich meine, Israel läge im arabischen Raum
Joker

Beitrag von Joker »

Kaukas hat geschrieben: Uns die Chance einzuräumen, nach unserer Fasson glücklich zu werden?
Irgendwie hast du das mit den Menschrechten nicht so richtig kapiert.
Jakow

Beitrag von Jakow »

Kaukas hat geschrieben: Sieh selbst:
LOL, der Witz war gut, vor allem, da der zitierte Abschnitt sich nicht mit einem Wort auf Israel bezieht und schon garnicht gegenüber arabischen Staaten Israel als Vorbild hinstellt. Dieses waren aber deine Behauptungen.

Somit sehe ich wieder einmal nichts, aber vielleicht fällt dir ja noch etwas besseres ein, wo das Behauptete auch zu sehen ist?
Kaukas hat geschrieben:Es kann keine Frage sein, daß unser Verständnis von 'Menschenrechten' nicht z.B. mit der Sharia in Übereinkunft zu bringen ist. Sowenig ich hier zur Sharia o.vglb. bekehrt werden möchte, so wenig habe ich dort Einfluß auf ihre Gesetzgebung und deren Fundament zu nehmen. Auch Israel nicht.
Auf welcher Basis willst du dann noch Israel kritiseren? Dieses wäre ja ein Freispruch für alle Menschenrechtsverletzungen und Regime weiterhin ihre Völker zu unterdrücken, wenn sie dafür nur eine irgendwie geartete Basis haben.
Kaukas hat geschrieben:Uns die Chance einzuräumen, nach unserer Fasson glücklich zu werden?
Also sind bei dir die Menschenrechte zu einem Instrument der herrschenden Klasse, hier der westlichen Länder verkommen und nicht mehr universel?
Kaukas hat geschrieben:Ich meine, Israel läge im arabischen Raum
Du meinst also, dass man Israel nur mit anderen arabischen Staaten vergleichen darf und nur auf der Basis kritisieren?

Ja, worüber diskutieren wir hier dann noch.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Jakow hat geschrieben:Davon abgesehen, stammen die meisten Israelis bzw. deren Vorfahren aus arabischen Staaten.
Mit "meisten" meinst Du ernsthaft die 20%? Nun gut.... das stimmt mich heiter.
Jakow hat geschrieben:der Witz war gut, vor allem, da der zitierte Abschnitt sich nicht mit einem Wort auf Israel bezieht und schon garnicht gegenüber arabischen Staaten Israel als Vorbild hinstellt. Dieses waren aber deine Behauptungen.

Somit sehe ich wieder einmal nichts, aber vielleicht fällt dir ja noch etwas besseres ein, wo das Behauptete auch zu sehen ist?
Wie, zu sehen? Möchtest Du ernsthaft bezweifeln, daß allen arabischen Staaten gebetsmühlernartig Israel als einige parlamentarische Demokratie des NahenOstens und nachzueiferndes Vorbild vorgehalten wird???? Nicht wirklich, oder? Glaubst Du ernsthaft, Deutschland würde dem Libanon Stinger oder die modernsten U-Boote schlechthin liefern? Wo sonst ist der Unterschied? Israel ist der westliche Brückenkopf im Schurkenland, so ist zumindest die Handhabung.
Jakow hat geschrieben:Auf welcher Basis willst du dann noch Israel kritiseren?
Auf Grundlage genau dieser, nämlich westlicher, parlamentarischer Demokratieansprüche natürlich. Das ist ihr eigeners Selbstverständnis.
Jakow hat geschrieben:Also sind bei dir die Menschenrechte zu einem Instrument der herrschenden Klasse, hier der westlichen Länder verkommen und nicht mehr universel?
Gegenfrage: der Vorreiter westlicher Werte war Herr Präsident Bush? Nein, sgn. Menschenrechte sind zu einem Knüppel verkommen, mit dem z.B. mißliebige Gesellschaftsordnungen bzw. Schurkenstaaten zu Freiwild ausgerufen wurden. Es geht im Übrigen überhaupt nicht darum, ob ich selbst das goutiere oder mißbillige, es ist eine Bestandsaufnahme.
Jakow hat geschrieben:Du meinst also, dass man Israel nur mit anderen arabischen Staaten vergleichen darf und nur auf der Basis kritisieren?

Ja, worüber diskutieren wir hier dann noch.
Es wäre Dir recht, Israel nach Maßgabe von Libanon, Syrien, Saudi Arabien etc. zu kritisieren? Fein, dann ist das ja wohl nix mit demokr. Leuchtturm, oder? Da sollte man sich schon entscheiden und nicht nur die Rosinen rauspicken.
Zuletzt geändert von Kaukas am Freitag 18. Juni 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten