BGH erlaubt Werbeblocker

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Michi »

https://www.golem.de/news/adblock-plus- ... 33954.html

Gute Entscheidung, wie ich finde. Ich glaube viele Nutzer würden Werbung akzeptieren, die nicht animiert ist und nicht trackt, aber die Werbebranche scheint sich nicht darauf einlassen zu wollen. Tja, dann bleibt mein Werbeblocker erst einmal an. :D
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(19 Apr 2018, 18:43)

https://www.golem.de/news/adblock-plus- ... 33954.html

Gute Entscheidung, wie ich finde. Ich glaube viele Nutzer würden Werbung akzeptieren, die nicht animiert ist und nicht trackt, aber die Werbebranche scheint sich nicht darauf einlassen zu wollen. Tja, dann bleibt mein Werbeblocker erst einmal an. :D
Ich finde das Urteil auch gut, auch wenn ich befürchte, dass das bedeutet, dass man immer weniger Nachrichten unbezahlt bekommt - ausser denen von ARD und ZDF.
Aber ich mag Werbung nicht, die mir ungefragt vor die Nase gesetzt wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 20:49)

Ich finde das Urteil auch gut, auch wenn ich befürchte, dass das bedeutet, dass man immer weniger Nachrichten unbezahlt bekommt - ausser denen von ARD und ZDF.
Aber ich mag Werbung nicht, die mir ungefragt vor die Nase gesetzt wird.
Du magst aber die Informationen lesen von den Internetseiten die du anklickst und irgendwie müssen die Leute/Die Zeitung doch auch bezahlt werden?
=> Da gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
1. Werbung
2. Direkt bezahlen

Werbeblocker heißt nichts anderes, als dass man für Inhalte bezahlen muss und das hat auch Auswirkungen auf das Forum hier, denn es können ja dann keine Quellen mehr verlinkt werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 20:53)

Du magst aber die Informationen lesen von den Internetseiten die du anklickst und irgendwie müssen die Leute/Die Zeitung doch auch bezahlt werden?
=> Da gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
1. Werbung
2. Direkt bezahlen

Werbeblocker heißt nichts anderes, als dass man für Inhalte bezahlen muss und das hat auch Auswirkungen auf das Forum hier, denn es können ja dann keine Quellen mehr verlinkt werden ...
Der Witz ist doch, dass ich Werbung, selbst wenn ich sie nicht sehe, trotzdem bezahle. Nämlich dann, wenn ich ein Produkt kaufe, das irgendwo beworben wird. Da ist es völlig egal, ob das im Internet ist oder in einer Wurfsendung oder in der Radiowerbung oder oder oder ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 20:53)

Du magst aber die Informationen lesen von den Internetseiten die du anklickst und irgendwie müssen die Leute/Die Zeitung doch auch bezahlt werden?
=> Da gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
1. Werbung
2. Direkt bezahlen

Werbeblocker heißt nichts anderes, als dass man für Inhalte bezahlen muss und das hat auch Auswirkungen auf das Forum hier, denn es können ja dann keine Quellen mehr verlinkt werden ...
Ich habe Hausrecht auf meinem Rechner und bestimme, welche Inhalte ich mir herunterlade. Tracking Cookies und Blinkewerbung akzeptiere ich nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:01)

Der Witz ist doch, dass ich Werbung, selbst wenn ich sie nicht sehe, trotzdem bezahle. Nämlich dann, wenn ich ein Produkt kaufe, das irgendwo beworben wird. Da ist es völlig egal, ob das im Internet ist oder in einer Wurfsendung oder in der Radiowerbung oder oder oder ....
Diejenigen die Inhalte bereitstellen bekommen das Geld für die Werbung und nicht für Produkte die irgendwo gekauft werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:08)

Ich habe Hausrecht auf meinem Rechner und bestimme, welche Inhalte ich mir herunterlade. Tracking Cookies und Blinkewerbung akzeptiere ich nicht.
Alles völlig korrekt, nur kommen dann die Konsequenzen so wie ich sie genannt habe. Schaue dir die Online-Magazine an (z.B. Spiegel, FAZ, Welt, etc...) es dominieren, bzw. sind stark im kommen die Bezahlinhalte!

Auch die Frage für das Forum hier ist zu stellen, denn es werden bereits Bezahlinhalte hier als Quelle verlinkt, nur können das nicht alle lesen (Auch Vorstand und Moderatoren nicht) ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Polibu

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Polibu »

Ich bezahle lieber direkt. Egal was es ist. Wenn mich etwas interessiert, dann bin ich bereit zu zahlen. Werbung wird bei mir geblockt.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Provokateur »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:17)

Alles völlig korrekt, nur kommen dann die Konsequenzen so wie ich sie genannt habe. Schaue dir die Online-Magazine an (z.B. Spiegel, FAZ, Welt, etc...) es dominieren, bzw. sind stark im kommen die Bezahlinhalte!

Auch die Frage für das Forum hier ist zu stellen, denn es werden bereits Bezahlinhalte hier als Quelle verlinkt, nur können das nicht alle lesen (Auch Vorstand und Moderatoren nicht) ...
Die Bezahlinhalte sind zumeist redaktionelle Inhalte der Printausgaben. Wenn ich das lesen will/muss, dann hole ich mir eben das entsprechende Druckerzeugnis. Da blinkt die Werbung auch nicht und zeigt dem Werbetreibenden nicht an, wo meine aktuelle Position ist. Und sie wird bedenkenlos überblättert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:14)

Diejenigen die Inhalte bereitstellen bekommen das Geld für die Werbung und nicht für Produkte die irgendwo gekauft werden.
Hey, die Werbung ist in dem Kaufpreis für jedes Produkt eingepreist, völlig egal, ob der Käufer je eine einzige Werbung wo auch immer gesehen hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:24)

Die Bezahlinhalte sind zumeist redaktionelle Inhalte der Printausgaben.
Nicht immer, es werden auch einzelne Artikel hinter der Bezahlschranke versteckt. Es wird auf jeden Fall Vielfalt an Informationsmöglichkeiten wegfallen, ich werde jedenfalls nicht massenhaft Abos abschließen. Vllt. muss ich dann doch wieder die Glotze rausholen um wenigstens die Nachrichten zu gucken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:39)

Hey, die Werbung ist in dem Kaufpreis für jedes Produkt eingepreist, völlig egal, ob der Käufer je eine einzige Werbung wo auch immer gesehen hat.
Der Betreiber zB. der website faz.net bekommt aber kein Geld, wenn alle nur noch mit Werbeblocker surfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:47)

Der Betreiber der website faz.net bekommt aber kein Geld, wenn alle nur noch mit Werbeblocker surfen.
Mag ja sein, dass er die kein Geld bekommen. Das ist denen aber auch vorher klar.
Und auch diejenigen, die Werbung drucken und verteilen lassen, können nicht damit rechnen, dass ihre Werbung ankommt. Viele solche Wurfsendungen landen direkt im Müll, haben dennoch Kosten verursacht.
Wenn ich meine, dass meine Leser Werbung lesen müssen, damit ich mein Angebot aufrecht erhalten kann, diese das aber nicht wollen, dann muss ich andere Wege für meine Veröffentlichungen im i-net finden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

bei der faz is das jetzt aber auch ned tragisch, wenn die ihr (online)angebot einstellen müssen...- :p
Zuletzt geändert von SpukhafteFernwirkung am Do 19. Apr 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:52)

Mag ja sein, dass er die kein Geld bekommen.
Und wie soll er sich dann finanzieren, wie soll er seine Mitarbeiter bezahlen, wenn er kein Geld über Werbung bekommt? Eben, dann muss der Nutzer direkt bezahlen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Provokateur »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:12)

Und wie soll er sich dann finanzieren, wie soll er seine Mitarbeiter bezahlen, wenn er kein Geld über Werbung bekommt? Eben, dann muss der Nutzer direkt bezahlen.
Ich habe ja nix gegen Daten sparende und unaufdringliche Textwerbung. Blinki-blinki-Werbetracker hingegen (we sie Unsitte geworden sind) brauche ich hingegen nicht und will sie auch nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:12)

Und wie soll er sich dann finanzieren, wie soll er seine Mitarbeiter bezahlen, wenn er kein Geld über Werbung bekommt? Eben, dann muss der Nutzer direkt bezahlen.
Ja, war ja früher auch ned anders, als man sich das Druckerzeugnis kaufen musste.
Und da habe ich auch gar nichts gegen, wenn ich das dann haben will. Und selbst dort musste ich Werbung mit ertragen, aber das weiss ich, wenn ich das kaufe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:15)

Ich habe ja nix gegen Daten sparende und unaufdringliche Textwerbung. Blinki-blinki-Werbetracker hingegen (we sie Unsitte geworden sind) brauche ich hingegen nicht und will sie auch nicht.
Selbstverständlich ist die Branche das auch zu einem großen Teil selber Schuld, die Werbung wurde immer aufdringlicher, ich surfe auch nur mit Werbeblocker, anders ist das ja nicht zu ertragen.
Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:23)

Ja, war ja früher auch ned anders, als man sich das Druckerzeugnis kaufen musste.
Eben, man kann dann nur noch eine Zeitung lesen, anstatt hunderte, die Vielfalt an Informationsquellen ist nicht mehr gegeben. Außerdem erhalten dann Ein Mann-Blogs getarnt als Zeitung, die nicht auf Einnahmen angewiesen sind, mehr Gewicht, weil DA kann man ja noch kostenlos lesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 21:39)

Hey, die Werbung ist in dem Kaufpreis für jedes Produkt eingepreist, völlig egal, ob der Käufer je eine einzige Werbung wo auch immer gesehen hat.
Keine Werbung mehr = Es müssen alle Artikel in den Zeitungen bezahlt werden ... so schwer ist das doch nicht zu verstehen ...
=> Genau der Trend bahnt sich an!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Michi »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:15)

Ich habe ja nix gegen Daten sparende und unaufdringliche Textwerbung. Blinki-blinki-Werbetracker hingegen (we sie Unsitte geworden sind) brauche ich hingegen nicht und will sie auch nicht.
Sehe ich auch so. Wenn die Werbung unaufdringlich wäre, hätte ich mir nicht einmal die Mühe gemacht, einen Werbeblocker zu installieren. Ich habe keine Einwände, dass Seitenbetreiber mit Werbung Geld verdienen, aber ich erlaube kein grenzenloses Generve und Getracke.

Interessant finde ich, dass Google inzwischen im Chrome einen Werbeblocker integriert hat, der zumindest die schlimmste Werbung rausfiltert. Hat Google die Lektion etwa schon gelernt?
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 24785.html
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:43)

Keine Werbung mehr = Es müssen alle Artikel in den Zeitungen bezahlt werden ... so schwer ist das doch nicht zu verstehen ...
=> Genau der Trend bahnt sich an!
Noch mal:
Das war früher auch nicht anders, als man die Zeitung noch gedruckt kaufen musste.
Und Werbung bezahle ich sowieso, egal, ob ich sie sehe oder nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2018, 09:18)

Noch mal:
Das war früher auch nicht anders, als man die Zeitung noch gedruckt kaufen musste.
Und Werbung bezahle ich sowieso, egal, ob ich sie sehe oder nicht.
Klar; wirklich zaubern kann niemand. Der Käufer oder die Käufer des beworbenen Produkts, Spender für die beworbene gute Sache... sie alle bezahlen die Werbung. Die Zeitung kann im Wettbewerb zu geringeren Preisen angeboten werden, weil obige Verbraucher einen Teil der Herstellungskosten durch Werbung tragen. Und so geht das auch mit Internetauftritten von Zeitungen. Die müssen sich allein aus der Werbung finanzieren. Aber Papierzeitungen dieser Art gibt es doch auch: "Bitte keine Werbung einwerfen!" wird aber respektiert.

Das Schöne an diesem Forum ist doch, daß es eine werbungsbefreite Zone ist, weil der Verein und womöglich der Finanzminister dessen Betriebskosten trägt. Jack000 hat schon Recht: Die Werbefachleute übertreiben es im Internet in online-Zeitungen oft mit aufdringlichen bewegten Bannern und aufspringenden Fenstern, die dann auch noch über den Bildschirm laufen. Ganz abschalten läßt sich das ja nicht, weil die Filter dagegen immer wieder überlistet werden. Aber man kann solche Angebote meiden.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: BGH erlaubt Werbeblocker

Beitrag von immernoch_ratlos »

"Werbeblocker" :?: Um die geht es doch eher nur vordergründig - mir gehen das WEB-Tracking auf den Geist. Abwehr per "uBlock Origin" Je nach Quelle - z.Z. FAZ sind das schon mal 18 oder beim "Selbstversuch Gemüse im Keller" Untertitel "Da haben wir den Salat!" sind es "nur" 47 die möglichst viel über mich und meine Wege im WEB wissen möchten :mad:

Nun ja so werden da aktuelle 47 "Anfragen" geblockt und ich bin mit "6 von insgesamt 13" Domains verbunden - "seit Installation wurden 147.896 oder 3 %" dieser "Anfragen" geblockt.

Das dabei - eigentlich logisch - auch Werbung auf der Strecke bleibt - egal ob nun blinkend oder nicht - mir ist es recht so.

Da wären noch die besonders nervenden "eingebetteten Werbebanner" schon deswegen, läuft bei mir auch weiter "uBlock Origin".... :dead:

Was das bezahlen angeht, ich habe einen "ZEIT online" Account. Nutzung zwischen 0 und 100 % (letzteres eher sehr selten). Würden die Anbieter ein einfaches anonymes Bezahlmodel anbieten, würde ich auch den einen oder anderen Artikel der mich interessiert kaufen. Ansonsten lese ich was frei zugänglich ist und weiche wenn notwendig auf englischsprachiges aus.

Kein Mensch der über ein normales Einkommen verfügt, wir gleich mehrere Online-Abonnements halten, a) weil das ganz schön teuer ist und b) weil - wollte man wirklich überall wenigstens das vermeintlich Wichtigste lesen, müsst der Tag ~48h haben.

Die Qualitätserzeugnisse tun gut daran, wenigstens einen Teil ihrer Artikel weiter online und kostenlos anzubieten. Wer meint, das möge anders sein, ist entweder an unterschiedlicher Recherche von unterschiedlichen Medien nicht interessiert, hat zuviel Geld und oder füllt sein Leben ausschließlich mit dem Lesen der kompletten einzelnen "Zeitungen" :p

Ich lese täglich zwischen 1 und 2h "das was mir frei zugänglich wichtig erscheint" wer meint, er müsse mich total aussperren wie z.B. das "Morgenweb" (in Mannheim), wird mich so wohl kaum als Kunde gewinnen können....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Antworten