Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Julian

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:02)

Wer nach allem, was in den letzten Wochen an uebelster Scheisse bekannt geworden ist, immer noch sein Kreuz bei denen macht, den halte ich für einen Nazi, ja.
Dann sei mal nur vorsichtig, dass dich nicht ein Blockwart wegen Relativierung und Verharmlosung des Nationalsozialismus anzeigt.

Gauland & Co. mögen teilweise dumme Sprüche raushauen, aber das macht sie, und vor allem ihre Wähler, noch nicht zu Vertretern einer massenmörderischen, menschenverachtenden Ideologie wie dem Nationalsozialismus. Gauland hat in seiner kritisierten Rede die 12 Jahre ja selbst negativ dargestellt. Und mir wäre neu, dass ein Höcke oder auch ein Gedeon den Holocaust leugneten oder nicht als ein schlimmes Menschheitsverbrechen ansähen.

Die AfD schneidet sich durch solche Sprüche im übrigen nur ins eigene Fleisch; das habe ich schon vor vielen Monaten geschrieben, und dabei bleibe ich. Bürgerliche Wähler werden dadurch abgeschreckt; ohne die Eskapaden von Gauland, Höcke, Poggenburg und einigen anderen könnte die AfD gut 15 bis 20% holen.
Alex Antoni

Beitrag von Alex Antoni »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:31)

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber jetzt, wo du es schreibst. ...hm.....
Lassen Sie sich nicht veralbern.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Alex Antoni hat geschrieben:(15 Sep 2017, 16:33)

Vielleicht schätzt Gauland die Nische etwas grösser ein als Sie? Wie viele Exemplare hat eigentlich Sarrazin (SPD) verkauft mit seinem Nischenbuch?
Wenn er das tut, muss er völlig bekloppt sein. Darauf deutet ein Detail dieser Rede hin : Er betont Stauffenberg als Tradition und fordert unabhängig davon auf die deutschen Soldaten des 2. Weltkrieges " stolz " zu sein. Er scheint also tatsächlich so kurzsichtig zu sein und zu denken, man könne zum konservativen und Protestwähleranteil einfach die Rechtsextremen hinzu addieren, ohne damit wesentliche Teile der Konservativen und Protestwähler ( zumindest mittelfristig, viele werden die Rede nicht bis zur Wahl realisieren ) zu verlieren.

Wieso die NPD noch nicht auf so eine " geniale " Idee gekommen ist, einfach nach einem Sieg Heil zu verkünden auch den Kameraden Stauffenberg zu ehren.... ? So dämlich scheinen nicht mal die zu sein ernsthaft anzunehmen dies könne funktionieren.

Wenn Gauland meint die Partei dahin zu schubsen, dann erleidet sie über kurz oder lang das verdiente Schicksal der NPD, denn mehr als dieses Klientel verbleibt dann nicht in ihr bzw. wählt sie.
Alex Antoni

Beitrag von Alex Antoni »

frems hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:24)

:D

Ich bin ja kein Nazi, aber ...
Aber... was? :rolleyes:
JFK

Beitrag von JFK »

Alex Antoni hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:31)

Ich sehe in Ihren Kommentaren und Antworten mich selbst vor paar Jahren. Ich hätte vor einigen Jahren auch so reagiert. Inzwischen bin ich aber eines Besseren belehrt worden. Nicht nur dank Merkel, sondern auch dank der sogenannten Opposition im BT.
Kann ich sie vielleicht für die FDP begeistern :D :D
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Selina hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:25)

Richtig. Gerade eben schrieb ein Bekannter folgende Sätze: "Es ist so tief beschämend, dass am übernächsten Sonntag die Nazis wieder in unser Parlament einziehen werden – gerade mal 72 Jahre nach Kriegsende. Unsere traditionelle Wahlparty wird ausfallen..." Das fand ich schon ganz schön zugespitzt im ersten Moment. Aber bei einigem Nachdenken wurde mir klar: Ja, er hat recht.
Bei aller Betroffenheit über so viel unnötige Betroffenheit ;) ... eine Wahlparty ausfallen lassen, weil ein Gegner Erfolg hat? Das find ich nun aber nicht angemessen, weil Politik muss Spaß machen. :)
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:32)

Dann sei mal nur vorsichtig, dass dich nicht ein Blockwart wegen Relativierung und Verharmlosung des Nationalsozialismus anzeigt.

.
Das können sie gern versuchen. Und die Relativierungen und Verharmlosungen bezueglich der Nazis in der AfD bestätigen mich nur in meiner Meinung.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Woppadaq hat geschrieben:(15 Sep 2017, 16:03)

Sachen in den falschen Hals kriegen. Klingt sehr nach AfD.
Lies mal seine Antwort an mich. Aus der simplen Feststellung, dass im Parlament nicht jede Meinung vertreten sein muss, folgert der User ich sei für das Verbot von einer Partei wie der AfD. :D
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Julian hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:33)

Langsam frage ich mich, ob ihr noch bei Verstand seid.
Das frag ich mich auch jedes Mal, wenn die AFD Groessen wieder kranken Muell raushauen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Was kann eigentlich die Ursache dafür sein, dass die AfD trotz der medialen Dreckschleuderei der letzten Wochen und trotz Gauland's Dummtexterei in den meisten Umfragen gleichgeblieben oder sogar zugelegt hat? Ich habe nur drei mögliche Erklärungen:
1. AfD Wähler sind alles taktische Wähler
2. AfD Wähler sind alle von einer enormen Wut getrieben
3. manche AfD Wähler sind 1 und andere AfD Wähler sind 2
Zuletzt geändert von Uffzach am Freitag 15. September 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
think twice

schelm hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:33)

Wenn Gauland meint die Partei dahin zu schubsen, dann erleidet sie über kurz oder lang das verdiente Schicksal der NPD, denn mehr als dieses Klientel verbleibt dann nicht in ihr bzw. wählt sie.
Ich spüre deinen Zorn und die Enttäuschung. Wieder schwindet eine Hoffnung dahin, unter dem Deckmantel der Seriosität seine nationalromantische Grütze von vorgestern unter die Leute zu bringen. Ist bitter.
(Mahatma Gandhi)
H2O

Re: gauland, höcke, AfD

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(15 Sep 2017, 10:21)

alexander gauland hat gesagt daß D stolz sein darf auf seine soldaten. genau wie F napoléon verehrt und die briten nelson und churchill.

hat er recht oder kann man besser darüber schweigen?

persönlich denke ich daß einer nicht stolz sein kann wenn er im dienst der nazis direkt oder indirekt an verbrechen mitarbeitete.
ich finde es aber vor allem ein symptom was gauland hier zeigt. ein symptom vom verharmlosen oder sogar gutreden von was in WK II passierte. gauland übersteigert hier noch höcke.
zwar mag semantisch vllt die korrekt sein, aber der otto denkt darüber keine sekunde nach. sieht keinen kontext. für ihn gilt »wir dürfen stolz auf unsere soldaten sein. das hat gauland mal gut gesagt«.

was findet ihr davon?
Das muß man sicher sehr persönlich sehen. Ich zum Beispiel bin stolz auf die Leistungen, die mein Vater und mein Onkel auch (wohlgemerkt: auch) in der Deutschen Wehrmacht gezeigt haben. An Kriegsverbrechen war keiner der beiden beteiligt, sicher ein glücklicher Zufall, aber an heftigen Kämpfen gegen die Alliierten, als die ins Reich vorrücken wollten. Dabei sind viele Soldaten der Wehrmacht gefallen, unter anderen auch mein Onkel. Die wollten mit Sicherheit das Vaterland vor der Rache der Sieger bewahren.

Dazu muß man die Schlacht um Monte Cassini studieren, wo der Feind mit seiner gewaltigen Übermacht aus der Luft und zu Lande monatelang nicht weiter kam. Soll ein Deutscher sich dessen schämen? Oder man denke an das letzte Aufbäumen der Deutschen Wehrmacht in der Ardennenschlacht, am sogenannten Westwall bei Aachen... oder auch in der Schlacht um die Seelower Höhen. Daß aller Mut und alle Standhaftigkeit durch eine verbrecherische Herrschaft mißbraucht wurde, das ändert doch nichts daran, daß die Soldaten heldenmütig Leben und Gesundheit einsetzten, um das Deutsche Reich vor dem Untergang zu bewahren.

Ein Niederländer wird die Deutsche Wehrmacht sicher anders bewerten... wiewohl es auch in den Niederlanden sehr viele Mitläufer gab, die das platte Germanentum gut fanden und in der Wehrmacht dienten. So auch Franzosen und BelgierDiese Zeit war für alle kämpfenden Soldaten furchtbar, denn jeden Augenblick konnte der Feind zuschlagen und .. aus der Traum. Aber die Deutsche Wehrmacht hat eben nicht die Flucht ergriffen, sondern ihr Möglichstes getan, bis schließlich der Feind doch in Berlin stand.

Nachträglich wurde klar, daß die Wehrmacht auch in schlimmste Kriegsverbrechen verwickelt war. Wieder muß man fragen, wer diese Weisungen durchgesetzt hat, und was den Soldaten blühte, wenn sie sich verweigert hätten. Natürlich ist das ein Grund, sich als Deutscher dafür zu schämen. Nur: War das die gesamte Wehrmacht, waren das alle oder die meisten deutschen Soldaten? Daß die Siegermächte ihrerseits wenig Gewisssensbisse verspürten, als sie Brandbomben auf große Städte warfen, Vergewaltigungsorgien feierten, plünderten... alles das hindert sie nicht, ihren Sieg fröhlich zu feiern und die Sieger ausnahmslos zu preisen, dafür aber ihren Gegner zu verachten und sein Andenken zu schänden... auch ausnahmslos. Das halte ich für dumm.

Mir ist klar, daß das Deutsche Reich unter der Naziherrschaft diese Greuel losgetreten hat. Ich meine auch, daß die deutschen Soldaten durch eine Art "Gehirnwäsche" ihre Schandtaten als notwendig und richtig zur Rettung des Reichs empfanden. Die kämpfende Truppe glaubte bis zum letzten Kampftag noch an ein Wunder, und um das Wunder möglich zu machen setzten die Soldaten heldenmütig Leben und Gesundheit für das Reich ein.

Diesen Mut und diese Einsatzbereitschaft dürfen wir Deutschen doch bewundern und in dem Sinne stolz darauf sein, auch wenn wir uns der Schandtaten zu schämen haben, an denen deutsche Soldaten beteiligt waren. Ich glaube, es ist zu einfach, aus der heutigen Gesellschaft heraus das Tun der Soldaten damals zu verurteilen und ihr Andenken zu ächten.

Allerdings ist zu verurteilen, wenn eine Partei nun wieder ohne Unterschiede die Deutsche Wehrmacht hochleben läßt. Das ist eine rein politische Angelegenheit... auf jeden Fall kein persönliches Gedenken an den Opfermut unserer Eltern und Großeltern. Und politisch stinkt die Geschichte ganz erbärmlich. Dafür gehört der AfD eins auf den braunen Pelz gebrannt!
schelm

Beitrag von schelm »

Uffzach hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:46)

Was kann eigentlich die Ursache dafür sein, dass die AfD trotz der medialen Dreckschleuderei der letzten Wochen und trotz Gauland's Dummtexterei in den meisten Umfragen gleichgeblieben oder sogar zugelegt hat? Ich habe nur drei mögliche Erklärungen:
1. AfD Wähler sind alles taktische Wähler
2. AfD Wähler sind alle von einer enormen Wut getrieben
3. manche AfD Wähler sind 1 und andere AfD Wähler sind 2
4. Oder eine Kombi aus 1. und 2.
Allenstein

Beitrag von Allenstein »

H2O hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:49)
Allerdings ist zu verurteilen, wenn eine Partei nun wieder ohne Unterschiede die Deutsche Wehrmacht hochleben läßt.
Herr Gauland sprach von den Leistungen unserer Soldaten in zwei Weltkriegen. 13 Millionen deutsche Soldaten im 1. Weltkrieg und 18 Millionen im 2. Weltkrieg. In beiden Weltkriegen war die sehr große Mehrheit der deutschen Soldaten so wie Dein Vater und Dein Onkel, tapfer, mutig, ehrenhaft.
think twice

Das muß man sicher sehr persönlich sehen. Ich zum Beispiel bin stolz auf die Leistungen, die mein Vater und mein Onkel auch (wohlgemerkt: auch) in der Deutschen Wehrmacht gezeigt haben. An Kriegsverbrechen war keiner der beiden beteiligt, sicher ein glücklicher Zufall, aber an heftigen Kämpfen gegen die Alliierten, als die ins Reich vorrücken wollten. Dabei sind viele Soldaten der Wehrmacht gefallen, unter anderen auch mein Onkel. Die wollten mit Sicherheit das Vaterland vor der Rache der Sieger bewahren.
Hätten dein Onkel und dein Vater sich nicht so heldenhaft gegen die Sieger gewehrt, wären vielleicht Zigtausende Menschen am Leben geblieben.
Man glaubt kaum noch, was man hier lesen darf.
(Mahatma Gandhi)
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

...
Allerdings ist zu verurteilen, wenn eine Partei nun wieder ohne Unterschiede die Deutsche Wehrmacht hochleben läßt. Das ist eine rein politische Angelegenheit... auf jeden Fall kein persönliches Gedenken an den Opfermut unserer Eltern und Großeltern. Und politisch stinkt die Geschichte ganz erbärmlich. Dafür gehört der AfD eins auf den braunen Pelz gebrannt!
Gauland, nicht die AfD. Meinetwegen der rechte Flügel um Gauland/Höcke.
Wenn's nicht so gut zu dem passen würde, was der Gauland sonst so von sich gibt. Er redet bewußt von 'Soldaten' als einem anonymen Kollektiv. Das passt zum völkischen Kollektivismus. An taktisches Gelaber kann ich da nicht mehr glauben. Der ist wirklich so. Ein irrationaler völkisch-rassistischer Schwätzer. Wenn die AfD nach ihrer Wahl scheitert, dann wegen solchen Typen.
think twice

Allenstein hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:59)

In beiden Weltkriegen war die sehr große Mehrheit der deutschen Soldaten so wie Dein Vater und Dein Onkel, tapfer, mutig, ehrenhaft.
Das läuft jetzt sicher auch unter der Rubrik: "Ich bin kein Nazi, aber....".
(Mahatma Gandhi)
schelm

Beitrag von schelm »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:47)

Ich spüre deinen Zorn und die Enttäuschung. Wieder schwindet eine Hoffnung dahin, unter dem Deckmantel der Seriosität seine nationalromantische Grütze von vorgestern unter die Leute zu bringen. Ist bitter.
Bitter ist folgendes :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4002640

In den ( pointiert zugespitzten ) Sorgen dieses jüdischen AfD - Wählers spiegeln sich komprimiert viele unserer ungelösten Baustellen. Das Gros unserer Diskussionen zu dieser Thematik ist der Kleinkrieg um echte oder vermeintliche doppelte Standards bei der Wahrnehmung und Bewertung, bei der Frage, was beinhaltet Multikulti und was nicht, und wie nachhaltig oder nur relativierend reagiert bzw. agiert die Gesellschaft bei dieser Problematik.

Ich meine, die Gesellschaft braucht ein deutliches Korrektiv zu den naiven, visionären und auch gefährlichen Ideen bezüglich auswahlbefreiter Migration und einer EU, die in dieser Form kosten darf was sie will.

Aber ..... da diese Probleme nicht wirklich gelöst werden, rufen Sie andere, auch extreme Geister auf den Plan, die keiner außerhalb ihres Biotops wirklich haben will, der Mainstream bedankt sich für die Steilvorlage (n) und jene konservative Mitte, die die Problematiken konservativ lösen will, wird zwischen beiden Polen aufgerieben.

Und ja.... dies ist ziemlich frustrierend. :|
H2O

Beitrag von H2O »

Herr Gauland sprach von den Leistungen unserer Soldaten in zwei Weltkriegen. 13 Millionen deutsche Soldaten im 1. Weltkrieg und 18 Millionen im 2. Weltkrieg. In beiden Weltkriegen war die sehr große Mehrheit der deutschen Soldaten so wie Dein Vater und Dein Onkel, tapfer, mutig, ehrenhaft.
Nun ja, die Verbrechen der Wehrmacht sind ja leider auch von deutschen Soldaten verübt worden. Mein Vater und meine Onkel haben Glück gehabt, daß sie dabei nicht mitwirken mußten. Und ich fürchte, sie hätten diese Greuel für notwendig gehalten, um das Reich zu retten. Bestimmt waren die fanatisiert, gehirngewaschen. Das ist ja so schrecklich. Das sind viele Soldaten unschuldig schuldig geworden. Man kann diese Menschen nicht aus unserer komfortablen Lebenslage heraus bewerten. Aber mutig und voller Aufopferung haben sie das Deutsche Reich verteidigt... dieses ehrende Gedenken lasse ich mir nicht ausreden!
H2O

Beitrag von H2O »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:00)

Hätten dein Onkel und dein Vater sich nicht so heldenhaft gegen die Sieger gewehrt, wären vielleicht Zigtausende Menschen am Leben geblieben.
Man glaubt kaum noch, was man hier lesen darf.
Das wäre ja Verrat an ihren Familien und am deutschen Volk gewesen; das tun ehrenhafte und mutige Leute nicht ohne sehr persönliche Veranlassung.
think twice

schelm hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:12)

Ich meine, die Gesellschaft braucht ein deutliches Korrektiv zu den naiven, visionären und auch gefährlichen Ideen bezüglich auswahlbefreiter Migration und einer EU, die in dieser Form kosten darf was sie will.
Was die Gesellschaft braucht, entscheidet sie selbst. Anscheinend ist die Gesellschaft mit der derzeitigen Situation zufrieden, sonst würden sie nicht über 60% allein SPD oder CDU wählen.
(Mahatma Gandhi)
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Jeder, also auch du, falls du des Lesens mächtig bist, kann die Zahlen hier nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_ ... eltkrieges
think twice

H2O hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:24)

Das wäre ja Verrat an ihren Familien und am deutschen Volk gewesen; das tun ehrenhafte und mutige Leute nicht ohne sehr persönliche Veranlassung.
Ohne Worte....
(Mahatma Gandhi)
H2O

Beitrag von H2O »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:03)

Das läuft jetzt sicher auch unter der Rubrik: "Ich bin kein Nazi, aber....".
Wissen Sie eigentlich, daß wir hier inhaltlich diskutieren und uns nicht beschimpfen lassen müssen? Vielleicht wären Sie unter den damals herrschenden Umständen ein fanatischer Nazi geworden. So, wie Sie sich hier aufführen würde ich sagen: "Nichts ist unmöglich!"
schelm

Beitrag von schelm »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:25)

Was die Gesellschaft braucht, entscheidet sie selbst. Anscheinend ist die Gesellschaft mit der derzeitigen Situation zufrieden, sonst würden sie nicht über 60% allein SPD oder CDU wählen.
Dummerweise ergibt die Summe intakter Vorgärten noch kein fruchtbares Feld. ;)
think twice

Wird langsam wieder richtig eklig hier...
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Vermutlich waren sie in erster Linie Soldaten, bedauernswerte Opfer, die sich in das übermächtige Räderwerk gefügt haben. Sie können einem eher leid tun.

Dazu muß man die Schlacht um Monte Cassini studieren, wo der Feind mit seiner gewaltigen Übermacht aus der Luft und zu Lande monatelang nicht weiter kam. Soll ein Deutscher sich dessen schämen?
Schämen? Nein. Den Kopf schütteln. Und froh sein, dass man nicht zu den armen Deppen gehörte, die dort kämpfen mussten.
Allenstein

Beitrag von Allenstein »

H2O hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:21)
Nun ja, die Verbrechen der Wehrmacht sind ja leider auch von deutschen Soldaten verübt worden.
Ja, aber es war insgesamt nur ein sehr geringer Anteil der Wehrmachtssoldaten an Verbrechen beteiligt. Weit über 90% der deutschen Soldaten waren einfach nur tapfere, mutige, patriotische Männer, die für ihr Vaterland in den Kampf gezogen sind. Auf diese Leistungen können wir stolz sein und wir schulden unseren Soldaten ein würdiges, eheres Andenken.

Konrad Adenauer erklärte schon 1952 vor dem deutschen Bundestag:
Wir möchten heute und vor diesem Hohen Haus im Namen der Regierung erklären, dass wir alle Waffenträger unseres Volkes, die im Rahmen der hohen soldatischen Überlieferung ehrenhaft zu Lande, zu Wasser und in der Luft gekämpft haben, anerkennen.
https://www.merkur.de/politik/hans-pete ... 14160.html

Herr Gauland steht mit seiner Aussage in der Tradition unseres ersten deutschen Bundeskanzlers der Bundesrepublik.

Übrigens waren es Männer wie Gauland, die den größten und effektivsten Widerstand gegen Hitler organisierten. Die Männer des 20. Juli, der ganze militärische Widerstand, der bürgerliche Widerstand bis zu den Kirchen. Das waren alles keine Grünen und keine Linken. Das waren Konservative, Nationalkonservative, Nationalisten, Patrioten, die Deutschland vor dem Untergang retten und die Ehre der Nation retten wollten.
think twice

H2O hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:29)

Vielleicht wären Sie unter den damals herrschenden Umständen ein fanatischer Nazi geworden. So, wie Sie sich hier aufführen würde ich sagen: "Nichts ist unmöglich!"
Vielleicht wäre ich mutig gewesen und eine Sophie Scholl geworden. Ich traue mir das zu. Aber ganz sicher wäre ich kein fanatischer Nazi geworden.
(Mahatma Gandhi)
think twice

Allenstein hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:32)

Ja, aber es war insgesamt nur ein sehr geringer Anteil der Wehrmachtssoldaten an Verbrechen beteiligt. Weit über 90% der deutschen Soldaten waren einfach nur tapfere, mutige, patriotische Männer, die für ihr Vaterland in den Kampf gezogen sind.
Und was haben sie gemacht im Kampf ums Vaterland? Socken gestrickt oder was?
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Allenstein hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:32)

Ja, aber es war insgesamt nur ein sehr geringer Anteil der Wehrmachtssoldaten an Verbrechen beteiligt. Weit über 90% der deutschen Soldaten waren einfach nur tapfere, mutige, patriotische Männer, die für ihr Vaterland in den Kampf gezogen sind. Auf diese Leistungen können wir stolz sein und wir schulden unseren Soldaten ein würdiges, eheres Andenken.
Das können Sie gar nicht wissen.

Die historische Forschung muss das herausfinden.
Senexx

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:33)

Vielleicht wäre ich mutig gewesen und eine Sophie Scholl geworden. Ich traue mir das zu. Aber ganz sicher wäre ich kein fanatischer Nazi geworden.
Was für ein Glück für Sie, dass Sie diese Angeberei nicht beweisen müssen.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Bleibtreu hat geschrieben:(15 Sep 2017, 17:45)

Das frag ich mich auch jedes Mal, wenn die AFD Groessen wieder kranken Muell raushauen. :)
Petry, Storch und Weidel vertreten ein verfassungsfeindliches, libertäres, krankes Wirtschaftsmodell und Sozialmodell für Deutschland.
Wieviel Paste wäre es dir Wert, die in den Bundestag einziehen zu lassen?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 15. September 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
think twice

Senexx hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:36)

Was für ein Glück für Sie, dass Sie diese Angeberei nicht beweisen müssen.
Kennst du die Bedeutung des Wortes "vielleicht"?
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:38)

Kennst du die Bedeutung des Wortes "vielleicht"?
Ihre Angeberei wird durch "vielleicht" nicht besser.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

schelm hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:29)

Dummerweise ergibt die Summe intakter Vorgärten noch kein fruchtbares Feld. ;)
Da wird mal wieder falsch gerechnet. Die Prozente fuer CDU + SPD beziehen sich nur auf die, die waehlen gehen, nicht auf alle aus der Gesellschaft, die waehlen koennten. Da wird wieder fleissig geschummelt. :D
unity in diversity hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:37)

Petry, Storch und Weidel vertreten ein verfassungsfeindliches, libertäres, krankes Wirtschaftsmodell und Sozialmodell für Deutschland.
Wieviel Paste wäre es dir Wert, die in den Bundestag einziehen zu lassen?
Zieh mal deinen AluHut aus, du langweiliger Spinner mit deinen kruden Fantasien. :D
H2O

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:31)

Vermutlich waren sie in erster Linie Soldaten, bedauernswerte Opfer, die sich in das übermächtige Räderwerk gefügt haben. Sie können einem eher leid tun.

Schämen? Nein. Den Kopf schütteln. Und froh sein, dass man nicht zu den armen Deppen gehörte, die dort kämpfen mussten.
In beiden Fällen haben Sie aus heutiger Sicht völlig Recht.

In der damaligen Stimmungslage sahen diese Soldaten aber ihre Verantwortung für das Vaterland (der Begriff galt damals noch etwas!), und sie hielten eben Stand, so gut wie das möglich war... bis zum Tod oder schwersten Verwundungen. Ich habe mit meinem Vater noch als Heranwachsende lange über diese Zeit gesprochen und dabei doch einen Einblick in seine damalige Gemütsverfassung bekommen. Natürlich war er kein begeisterter Soldat. Welcher Familienvater geht schon wohlgemut ins Gefecht? Aber an seinen Platz gestellt hat er treu seine Pflicht und mehr getan bis zum letzten Kampftag, obwohl ihm die Brocken um die Ohren flogen. Dafür hat er meine Hochachtung, meine Liebe ohnehin!
schelm

Beitrag von schelm »

Hr. Gauland hat sich eines simplen rhetorischen Tricks bedient; ich hasse diese Tricks, völlig egal, wer damit reinlegen will. Hr. Gauland verwies auf bestimmte militärische Größen des historischen Europas, die ob ihres Sachverstandes geehrt werden. Taktisch klug erinnerte er auch an Stauffenberg, schloss dann die Aussage mit dem sinngemäßen Anspruch, wenn die das tun, können wir doch auch auf unsere Soldaten im 2. Weltkrieg " stolz " sein.

Er lobte also nicht Stauffenberg für den Widerstand, er verwies nicht ausschließlich auf den militärischen Sachverstand bestimmter Offiziere außerhalb des Obergefreiten mit Schnauzbart, bei paralleler Erwähnung der verbrecherischen Ziele dieses Könnens, nein, Gauland fordert einen undifferenzierten Stolz auf unsere Soldaten.

Man kann Mitleid haben mit jenen, die durchhalten mussten, die keine Wahl hatten, die missbraucht wurden, jedoch geht das in eine völlig andere Richtung als " Stolz ". Stolz können bspw. die Amerikaner auf ihre Soldaten sein ( außerhalb persönlicher Verfehlungen ) Europa von der Barbarei mitbefreit zu haben.
think twice

Senexx hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:41)

Ihre Angeberei wird durch "vielleicht" nicht besser.
Die Wahrscheinlichkeit wäre jedenfalls hoeher als das Gauland zu einem Stauffenberg mutiert wäre. :)
(Mahatma Gandhi)
unity in diversity

Bleibtreu hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:43)

Da wird mal wieder falsch gerechnet. Die Prozente fuer CDU + SPD beziehen sich nur auf die, die waehlen gehen, nicht auf alle aus der Gesellschaft, die waehlen koennten. Da wird wieder fleissig geschummelt. :D

Zieh mal deinen AluHut aus, du langweiliger Spinner mit deinen kruden Fantasien. :D
Du hast mehrfach betont, daß du eine Anhängin der Tea-Party- Bewegung bist und ihrer Damagement-ideologie folgst.
Dann sind die 3 genannten Damen deine Traumbräute für Deutschland, oder?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 15. September 2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
think twice

Bleibtreu hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:43)

. Die Prozente fuer CDU + SPD beziehen sich nur auf die, die waehlen gehen, nicht auf alle aus der Gesellschaft, die waehlen koennten. Da wird wieder fleissig geschummelt. :D

Die Nichtwähler sind irrelevant. Wenn sie eine Meinung haben und mit ihrer Meinung gezählt werden wollen, sollen sie wählen gehen.
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Beitrag von Senexx »

schelm hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:44)

Hr. Gauland hat sich eines simplen rhetorischen Tricks bedient; ich hasse diese Tricks, völlig egal, wer damit reinlegen will. Hr. Gauland verwies auf bestimmte militärische Größen des historischen Europas, die ob ihres Sachverstandes geehrt werden. Taktisch klug erinnerte er auch an Stauffenberg, schloss dann die Aussage mit dem sinngemäßen Anspruch, wenn die das tun, können wir doch auch auf unsere Soldaten im 2. Weltkrieg " stolz " sein.

Er lobte also nicht Stauffenberg für den Widerstand, er verwies nicht ausschließlich auf den militärischen Sachverstand bestimmter Offiziere außerhalb des Obergefreiten mit Schnauzbart, bei paralleler Erwähnung der verbrecherischen Ziele dieses Könnens, nein, Gauland fordert einen undifferenzierten Stolz auf unsere Soldaten.

Man kann Mitleid haben mit jenen, die durchhalten mussten, die keine Wahl hatten, die missbraucht wurden, jedoch geht das in eine völlig andere Richtung als " Stolz ". Stolz können bspw. die Amerikaner auf ihre Soldaten sein ( außerhalb persönlicher Verfehlungen ) Europa von der Barbarei mitbefreit zu haben.
Ich stimme Ihnen in jedem Punkt zu.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:48)

Du hast mehrfach betont, daß du eine Anhängin der Tea-Party- Bewegung bist und ihrer Damagement-ideologie.
Noe, das habe ich nicht. Du springst bei den Worten liberal-libertaer gleich im Dreieck ohne zu wissen, was damit alles gemeint ist. Aber bei dir ist eh Hopfen & Malz verloren. Deine bizarren VerschwoerungsTheorien, die uebrigens prima zu denen des braunen Gesindels passen, haben nicht mal Unterhaltungswert. :p
Dann sind die 3 genannten Damen deine Traumbräute für Deutschland, oder?
Du bist offensichtlich nicht mal in der Lage meine Beitraege zur AFD inhaltlich zu verstehen. So schlimm steht es mit dir schon :D
unity in diversity

Bleibtreu hat geschrieben:(15 Sep 2017, 18:53)

Noe, das habe ich nicht. Du springst bei den Worten liberal-libertaer gleich im Dreieck ohne zu wissen, was damit alles gemeint ist. Aber bei dir ist eh Hopfen & Malz verloren. Deine bizarren VerschwoerungsTheorien, die uebrigens prima zu denen des braunen Gesindels passen, haben nicht mal Unterhaltungswert. :p

Du bist offensichtlich nicht mal in der Lage meine Beitraege zur AFD inhaltlich zu verstehen. So schlimm steht es mit dir schon :D
Nicht vor den Kopf stoßen ist Stärke, sondern gewinnen.
Bring Argumente, die dich von einer libertären Diktatur unterscheiden, zugunsten einer liberalen Demokratie.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 15. September 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aus den USA.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Allenstein hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:35)

Wirtschaft ist nicht alles.
Aber ohne Wirtschaft ist alles nichts.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Allenstein hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:42)

. Nur ein sehr geringer Teil davon hat Verbrechen begangen.
Wie gering ist denn deiner Meinung nach "sehr gering"?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(15 Sep 2017, 16:58)

Das übliche SPD Geschwätz, das im Übrigen dazu geführt hat, dass viele SPD Wähler zur AfD 'rübergemacht' haben. Die sehen nämlich nicht ein, warum sie ihren Arbeitslohn und ihre Wohnungsmiete für ungelernten Glücksritter aus fernen Ländern riskieren sollen, die die SPDler entzückt willkommen geheißen haben. Nach der Agenda 2010 der zweite Schlag in die Magengrube der Arbeiterschaft durch die SPD
Wie viel sind den Mieten gesteigen WEIL die Flüchtlinge gekommen sind? Da wart ich doch mal auf seriöse Belege. :)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Allenstein hat geschrieben:(15 Sep 2017, 15:35)
Werte wie Heimat, Kultur, Familie, Sicherheit, Vaterland.
Das sind - überwiegend - keine "Werte".
Zuletzt geändert von PeterK am Freitag 15. September 2017, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Erstmals nach 70 Jahren werden voraussichtlich wieder Nazis im Reichstagsgebäude sitzen. Das ist ein großer Schaden für das Land.

Etwa ein Drittel der von der AfD aufgestellten Kandidaten sind als Rechtsextreme bekannt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Humelix33

Beitrag von Humelix33 »

Erster Weltkrieg: kann man gelten lassen, war ein Stellungskrieg, und ging einzig darum Österreich-Ungarn den Rücken freizuhalten, damit sie sich an Serbien rächen konnten, zumindest kann und wird hier Deutschland oder das Deutsche Kaiserreich heute nicht mehr als die Überbösen ratifziert, sondern als "normaler" Kriegsteilnehmer, welcher am Ende verloren hat, die Folgen waren weitaus schlimmer und auch der Weg zum Nationalsozialismus, bzw. antisemtischen Chauvinismus.

Zweiter Weltkrieg: Offiziell war es geplant, dass die Wehrmacht die "normalen" militärischen Aktionen im Sinne einer "sauberen" Kriegsführung, durchführen, und SS-Totenkopfverbände in der Nachhut die am Ende bekannten, entstandenen, grausamen Bilder zu verantworten haben, so war es wie gesagt geplant. Schon während der Hochphase des Warschauer Ghetto's wurden die Aktionen vermischt, und Wehrmacht, sowie SS arbeiteten zusammen, und während des Russlandfeldzuges nahm es dann auch nochmal Fahrt auf, im Westen blieb es weitgehend bei der Trennung. Die Konzentrationslager waren in der Tat hauptsächlich von SS-Totenkopfverbänden besetzt. Die Wehrmacht kann man aber nicht absolut frei sprechen.

Was die Leistungen, aus militärischer Sicht, angehen, können die Militärexperten gerne ausdiskutieren.

Im Sinne des Eides, in beiden Weltkriegen, hat Gauland sicher Recht. Meine Großväter waren bis zum Ende immer auf die Kameradschaft stolz gewesen, nie auf die Verbrechen in Namen des NS-Regimes. Aber sie waren brutal ehrlich und haben immer gesagt, dass es töricht sei zu glauben, dass der Zweite Weltkrieg vermeidbar gewesen sei, nach dem Versailler Vertrag 1919, die Siegermächte wussten ganz genau, dass sich die Deutschen das nicht bieten lassen würden, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen würden, nur die Schnelligkeit/Zeitspanne war am Ende eher überraschend, daher war die Bevölkerung auch, als die Niederlage im 2. WK absehbar war, so kriegsmüde.
Gesperrt