Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schnitter

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 19:27)

Die kann sich sehr wohl stellen. Das Potential ist dicke da! ... wie in Austria!
Dass Potential der rechtsextremen Szene inklusive Mitläufern in Deutschland liegt laut Wissenschaftlern maximal bei 20 %.

Es wird also nix werden da ja eh keiner mit ihnen koaliert. :D
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Schnitter hat geschrieben:(19 May 2017, 19:41)

Dass Potential der rechtsextremen Szene inklusive Mitläufern in Deutschland liegt laut Wissenschaftlern maximal bei 20 %.

Es wird also nix werden da ja eh keiner mit ihnen koaliert. :D
Ja, der rechtsextremen Szene ... aber nicht der normalen Bürgerschaft! Das ist die Rechnung ohne den Wirt.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 19:47)

Ja, der rechtsextremen Szene ... aber nicht der normalen Bürgerschaft! Das ist die Rechnung ohne den Wirt.
8-9% Mega. Tendenz sinkend
Fight for a living Planet!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 19:38)

Dann erklär doch mal die Thematik!
Weil du hier, typischer weise, Äpfel mit Birnen vergleichen willst.
Erster Fakt - in Österreich leben wesentlich weniger Wahlberechtigte Menschen.
Zweiter Fakt - Österreich hat leider "vergessen" die Vergangenheit konsequent aufzuarbeiten, denn das waren ja die "Piefkes" mit dem NS. Das Kaltenbrunner eindeutig Wiener war, tat ja nix zur Sache.
Dritter Fakt - die FPÖ hat seit Gründung nach dem Krieg als Sammelbecken für die Rechtsextremen und Deutschnationalisten gedient.

Damit kannst du schon mal arbeiten, sofern du intellektuell dazu in der Lage bist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(19 May 2017, 16:43)

So etwas nennt sich Zirkelbezug. Da meckert Excel!
Denn dass der Trauermarsch ein Neonazi-Aufmarsch sei, wird damit begründet, dass sich mutmaßliche Neonazis daran beteiligen.
Rund 12.000 Dresdner gedachten 2017 nunmal völlig anders als jene paar hundert anno 2012, unter denen sich Höcke befand. Dresden will sich mit Neonazis nicht gemein machen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 May 2017, 20:11)

Rund 12.000 Dresdner gedachten 2017 nunmal völlig anders als jene paar hundert anno 2012, unter denen sich Höcke befand. Dresden will sich mit Neonazis nicht gemein machen.
Es gibt eben unterschiedlichen Bedürfnisse, die durch ein offizielles staatlich organisiertes Gedenken nicht abgedeckt werden, zumal wenn dieses den Schwerpunkt auf "Händchen halten gegen Rechts" setzt und die Amerikaner in ihrer Überzeugung stärkt, auch andere Völker zu Freedom and Democracy bomben zu können.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 15:42)

Die Unterschiede sind mir bewusst! Was heißt aber schon heutzutage "Nationalismus", unabhängig von der Tatsache, dass der Begriff von euch geprägt wird?
Ihr verwechselt das immer mit "Nazi & Co.. Diese Zeiten sind längst vorbei und es schafft sofort Frust, wenn wirkliche Linksknaller (natürlich nicht du) einen rechtschaffenen Bürger aus geringstem Anlass von der Seite anpinkeln.
Wie schon mal geschrieben: es ist wie mit der Medizin, in ordnungsgemäßen Dosierungen hilft sie, in großen Mengen aber sofort verabreicht zu bekommen, kann sie zu erheblichen Komplikationen führen.
Deshalb gilt es abzuwarten und zu überprüfen, ob die Versprechen jetzt endlich wahr werden oder ob Deutschland endgültig zum Schmelztiegel wird.
Ich hoffe, du gibst mir recht, dass eine noch viel größere Anzahl an perspektivlosen Menschen, die sich zudem in unserer Kultur unwohl fühlen, Deutschland nicht gerade gut tun wird ... gelinde gesagt! Hoffentlich werden uns nicht schon die Begleiterscheinungen der massiven Zuwanderungswelle in 3 -4 Jahren um die Ohren fliegen!? Tendenzen sind doch schon da .... und nicht zu knapp!
m Übrigen teile ich in Sachen Integration eher die Ansicht der Afd. Schutz und Sicherheit ja, aber keine dauerhafte Bleibe. Diese Leute werden irgendwann im eigenen Land gebraucht. (in diesem Sinne will es auch der Asylgrundsatz)
Deshalb müssen die Aufenthaltssorte in der Nähe ihrer Heimat wesentlich besser ausgestattet werden ... und dafür muss Geld in die Hand genommen werden. Selbst, wenn es viel ist, es ist immer noch wesentlich billiger, als sie hier aufzunehmen.
Endlich hast du dich demaskiert. Wer die wirklichen Interessen fleisiger deutscher Arbeitnehmer vertritt, darf den Begriff Nationalisten nicht definieren? Wer darf es dann, nach deinen arbeitnehmerfeindlichen Ansichten? Nazizeiten und Co sind vorbei und das soll dir das Recht geben, meine gegen meine moslemischen Arbeitskollegen zu hetzen und rassistisch vorzugehen?
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(19 May 2017, 23:59)

Es gibt eben unterschiedlichen Bedürfnisse, die durch ein offizielles staatlich organisiertes Gedenken nicht abgedeckt werden, zumal wenn dieses den Schwerpunkt auf "Händchen halten gegen Rechts" setzt und die Amerikaner in ihrer Überzeugung stärkt, auch andere Völker zu Freedom and Democracy bomben zu können.
Wer nicht eine verbrecherische Naziideologie mitträgt ist staatlich gelenkt? Die Verbrechen der Nazsi, sind wie kein Zeitraum der Weltgeschichte wissenschaftlich untersucht, mit total klaren Ergebis. Für wie dumm willst du das deutsche Volk erklären, damit es eure Relativierungen glaubt? Willst du eine Ideologie die Massenmord an Kleinkindern rechtfertigen will, begrüßen oder sogar rechtfertigen?
CaptainJack

Tomaner hat geschrieben:(20 May 2017, 04:20)

Endlich hast du dich demaskiert. Wer die wirklichen Interessen fleisiger deutscher Arbeitnehmer vertritt, darf den Begriff Nationalisten nicht definieren? Wer darf es dann, nach deinen arbeitnehmerfeindlichen Ansichten? Nazizeiten und Co sind vorbei und das soll dir das Recht geben, meine gegen meine moslemischen Arbeitskollegen zu hetzen und rassistisch vorzugehen?
Ich hetze absolut nicht gegen deine muslimischen Arbeitskollegen ... im Gegenteil! Gerade diese Leute, die integriert sind und Arbeit haben, sind mir lieb und wert. Du machst hier im Unverstand und völlig zusammenhanglos ein Fass auf! .... vielleicht solltest du mal die Beiträge richtig lesen, anstatt so rumzugeifern! Danke!
Wir müssen im Übrigen schauen, dass wir die Leute, die schon lange bei uns sind, in einen besseren Zusammenhalt mit uns bringen. Da haben wir noch extrem viel zu tun .... auch von unserer Seite!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Die AfD schmiert in Umfragen weiter ab.....7%.......herrlich !
ebi80

Beitrag von ebi80 »

Schnitter hat geschrieben:(20 May 2017, 14:59)

Die AfD schmiert in Umfragen weiter ab.....7%.......herrlich !
Jetzt ist es richtig angekommen wer die AfD ist. Jetzt werden sie heulend ins rödeln kommen und allen anderen die Schuld dafür geben. Typisch für die "Partei" der "Mitte".
DarkLightbringer

Die "Bedürfnisse" sind in der Tat unterschiedlich, was auch 1945 so war. Damals wollten die Nazis die Stadt bis zum Letzten halten, heute wollen sie die Stadt erobern. Unter dem Signum der Weißen Rose gelang es aber auch zunehmend, den Missbrauch des Gedenkens zurück zu drängen.
2010 bildeten etwa 10.000 Dresdner eine Menschenkette um die Altstadt herum, um sie symbolisch gegen den Neonazismus abzuschirmen. Das war jenes Jahr, in dem Höcke mit seiner unseligen Schar aufmarschieren wollte, aber über den Bahnhofsbereich nicht hinaus kam.

Heute ist Höcke die zentrale Figur in der AfD, um Deutschland und die Geschichte erneut mit Schande zu belasten.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Was du betreibst ist tiefste braune Propaganda der Relativierung. Es gibt kein offizielles staatlich organisiertes Gedenken! Was es gibt ist, der beste wissenschaftliche untersuchte geschichtliche Zeitraum. Und aus diesen Zeitraum gibt es kein Herausheben von einzelnen Dingen und das Ausblenden von vielen. Genau das ist das Ziel von Rechtspopulisten bis hin von Neonazis, die Gesamtheit der Nazidiktatur auszublenden um dann Einzelheiten zu relativieren. Man kann Bombardierung Dresden nicht isoliert betrachten und 12 Jahre Naziverbrechen gegen eigenen Bevölkerung und Verbrechen gegen Völker dieser Welt abtrennen. Wer eben auch einen Krieg totaler und totaler unter Jubel wollte, der heuchelt ohne Ende, wenn er jetzt als Neonazis sich in Dresden als Opfer darstellen möchte. Opfer waren 60 Millionen durch die Naziverbrecher und nicht nur die in Dresden.
Was die Amerikaner betrifft lügst du schon wieder. Deutsche Regierungen stellten sich nicht immer auf die Seite der Amerikaner und ich erinnere mich an Joschka Fischer der leidenschaftlich international Stellung gegen die Amis und deren damalige Bushregierung zum Irakkrieg bezog.

Außenminister Joschka Fischer (Grüne) forderte die CDU/CSU auf, klar zu sagen, falls sie einen schwerwiegenden Verstoß Iraks gegen die UN-Resolution 1441 sehe und für die darin angedrohten „ernsten Konsequenzen“ sei. „Wir sind nicht dieser Meinung", sagte Fischer. Der Irak-Konflikt könne den gesamten Nahen Osten destabilisieren, wenn er nicht friedlich gelöst werde. „Unsere Politik ist Friedenspolitik.“

Für Schröder führt die konsequente Auslegung der UNO-Resolution 1441 nicht zwangsläufig zu einem Irak-Krieg. „Wir können den Irak entwaffnen - ohne Krieg. (...) Diese Resolution enthält eben keinen Automatismus zur Anwendung militärischer Gewalt", sagte er. Die USA und Großbritannien drängen im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UNO) auf eine neue Resolution, die einen Militärschlag androht, während Deutschland, Frankreich und Russland die Waffeninspektionen in Irak auf Basis der Resolution 1441 verlängern wollen.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(20 May 2017, 10:47)

Ich hetze absolut nicht gegen deine muslimischen Arbeitskollegen ... im Gegenteil! Gerade diese Leute, die integriert sind und Arbeit haben, sind mir lieb und wert. Du machst hier im Unverstand und völlig zusammenhanglos ein Fass auf! .... vielleicht solltest du mal die Beiträge richtig lesen, anstatt so rumzugeifern! Danke!
Wir müssen im Übrigen schauen, dass wir die Leute, die schon lange bei uns sind, in einen besseren Zusammenhalt mit uns bringen. Da haben wir noch extrem viel zu tun .... auch von unserer Seite!
Es ging darum, du wirfst uns vor, den Begriff "Nationalismus" falsch zu definieren.

Nach Bundeszentrale für politische Bildung gibte es folgende Definition:
Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen.

Wenn dies falsch ist, was ist dann für dich richtig?
CaptainJack

Tomaner hat geschrieben:(21 May 2017, 11:02)

Es ging darum, du wirfst uns vor, den Begriff "Nationalismus" falsch zu definieren.

Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen.

Das Problem ist, dass du und deine Konsorten glauben, die Definitionshoheit zu haben! ... die Meinungshoheit sowieso! Ganz überwiegend wird von euch das Nationalbewusstsein
und der Patriotismus als Nazionalbewusstsein ausgelegt. Du zitierst also Definitionen, die ihr niemals akzeptiert und nicht einzuhalten gedenkt. Damit muss man aber leben!
Für mich ist das Thema aber beendet, zumal das ein Afd-Thread ist.
ebi80

Beitrag von ebi80 »

CaptainJack hat geschrieben:(21 May 2017, 11:26)

Das Problem ist, dass du und deine Konsorten glauben, die Definitionshoheit zu haben! ... die Meinungshoheit sowieso! Ganz überwiegend wird von euch das Nationalbewusstsein
und der Patriotismus als Nazionalbewusstsein ausgelegt. Du zitierst also Definitionen, die ihr niemals akzeptiert und nicht einzuhalten gedenkt. Damit muss man aber leben!
Demokratie braucht Grenzen, ihr übertreten sie. Nicht das Volk :p
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(21 May 2017, 11:26)

Was heuchelst du uns nur vor? Du gibst vor FDP wählen zu wollen? Stellt sich die FDP gegen die Definition der Bundeszentrale für politische Bildung? Wenn du also FDP wählst, wählst du nicht einer der "Konsorten"? Das ich diese Defination nicht akzeptiere, ist eine infarme Unterstellung. Vor allem welche demokrtische Partei, oder wie ich in der IGM, soll diese Definition nicht mittragen? Du bezichtigst Millionen Demokraten der Lüge, gibst vor dann damit leben zu müssen und dann ist das Thema für dich erledigt? Ganz genau so ist Rechtspopulismus, wenn man überführt wurde, dann nicht mehr weiter weiß, die Opferrolle zu ziehen.
CaptainJack

ebi80 hat geschrieben:(21 May 2017, 11:42)

Demokratie braucht Grenzen, ihr übertreten sie. Nicht das Volk :p
Wer ist ihr? .. FDP-Wähler?
ebi80

Beitrag von ebi80 »

CaptainJack hat geschrieben:(21 May 2017, 11:52)

Wer ist ihr? .. FDP-Wähler?
Ne AfD/Ppegida/NPD/IB. Ist ja deren Strang hier.
CaptainJack

ebi80 hat geschrieben:(21 May 2017, 11:56)

Ne AfD/Ppegida/NPD/IB. Ist ja deren Strang hier.
Ist es FDP-Wählern verboten, Blödsinn im Afd-Strang zu korrigieren?
ebi80

Beitrag von ebi80 »

CaptainJack hat geschrieben:(21 May 2017, 11:59)

Nö, sonst wäre ich ja auch nicht hier. In fast keinem anderem Strang muss man soviel bekämpfen wie hier. :D
CaptainJack

ebi80 hat geschrieben:(21 May 2017, 12:04)

Nö, sonst wäre ich ja auch nicht hier. In fast keinem anderem Strang muss man soviel bekämpfen wie hier. :D
Na also! :thumbup:
Julian

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(21 May 2017, 11:46)

Was heuchelst du uns nur vor? Du gibst vor FDP wählen zu wollen? Stellt sich die FDP gegen die Definition der Bundeszentrale für politische Bildung? Wenn du also FDP wählst, wählst du nicht einer der "Konsorten"? Das ich diese Defination nicht akzeptiere, ist eine infarme Unterstellung. Vor allem welche demokrtische Partei, oder wie ich in der IGM, soll diese Definition nicht mittragen? Du bezichtigst Millionen Demokraten der Lüge, gibst vor dann damit leben zu müssen und dann ist das Thema für dich erledigt? Ganz genau so ist Rechtspopulismus, wenn man überführt wurde, dann nicht mehr weiter weiß, die Opferrolle zu ziehen.
Es gibt große Überschneidungen zwischen FDP und AfD, sowohl inhaltlich als auch von der Wählerschaft her. Das ist ja auch hier im Forum offensichtlich. Welchen Grund sollten Leute hier haben, Sympathien für die FDP zu bekunden, aber auch die AfD gegen unberechtigte Kritik in Schutz zu nehmen? Beide Parteien haben auch eine eher geringe Stammwählerschaft und sind angewiesen auf Proteststimmen von Unzufriedenen oder taktischen Wählern.

Dass es die AfD überhaupt gibt, ist eine Folge der Neujustierung der FDP, die sich ihres nationalliberalen Flügels zu entledigen suchte, und die nicht mutig genug liberale Ideen verteidigte. Gerade anlässlich der Eurorettung hatte sich die FDP dazu hinreißen lassen, die Kritiker der Rettungspolitik innerhalb der eigenen Partei zu marginalisieren.

Deswegen ist jetzt auch eine umgekehrte Wählerwanderschaft denkbar: Wenn die FDP überzeugend für Freiheit, gegen Islamisierung und unkontrollierte Zuwanderung eintritt, wird sie der AfD auch wieder Stimmen abnehmen können.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
JFK

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(21 May 2017, 12:11)

Es gibt große Überschneidungen zwischen FDP und AfD, sowohl inhaltlich als auch von der Wählerschaft her. Beide Parteien haben auch eine eher geringe Stammwählerschaft und sind angewiesen auf Proteststimmen von Unzufriedenen oder taktischen Wählern.

Dass es die AfD überhaupt gibt, ist eine Folge der Neujustierung der FDP, die sich ihres nationalliberalen Flügels zu entledigen suchte, und die nicht mutig genug liberale Ideen verteidigte. Gerade anlässlich der Eurorettung hatte sich die FDP dazu hinreißen lassen, die Kritiker der Rettungspolitik innerhalb der eigenen Partei zu marginalisieren.

Deswegen ist jetzt auch eine umgekehrte Wählerwanderschaft denkbar: Wenn die FDP überzeugend für Freiheit, gegen Islamisierung und unkontrollierte Zuwanderung eintritt, wird sie der AfD auch wieder Stimmen abnehmen können.
Die AfD ist genau die Mitte zwischen NPD und FDP, wenn die FDP der AfD nun den "Ausländerrausdingbums" wegnimmt, ist es vorbei mit der AfD.

Aber ob die FDP Interesse daran hat, ihren Ruf für einige Xenophobe Stimmen auf's spiel zu setzen darf bezweifle werden.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

CaptainJack hat geschrieben:(21 May 2017, 11:59)

Das ist "FDP"-Wählern genauso wenig verboten, wie dort selbst Blödsinn zu posten. :cool:

Aber wer weiß das besser als Du ... :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
CaptainJack

Kritikaster hat geschrieben:(21 May 2017, 12:22)

Das ist "FDP"-Wählern genauso wenig verboten, wie dort selbst Blödsinn zu posten. :cool:

Aber wer weiß das besser als Du ... :D
Ich habe hier noch nie Blödsinn verbreitet ... es ist alles fundiert! Obwohl du das gerne hättest, wirst du da leider keine Beweise finden ... und das nervt Leute wie dich extrem, da sie damit als Phrasendrescher dastehen. :)
Und jetzt sollten wir wieder zum Strangthema zurückkehren! ... aber jetzt ohne mich, da ich mich auf den Aufstieg meines VfB konzentrieren muss ... und das ist ungleich wichtiger! :D
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

JFK hat geschrieben:(21 May 2017, 12:19)

Die AfD ist genau die Mitte zwischen NPD und FDP, wenn die FDP der AfD nun den "Ausländerrausdingbums" wegnimmt, ist es vorbei mit der AfD.

Aber ob die FDP Interesse daran hat, ihren Ruf für einige Xenophobe Stimmen auf's spiel zu setzen darf bezweifle werden.
Passende Fundsache...
Immer weniger Menschen machen von ihrem Wahlrecht Gebrauch, die Parteien verlieren massiv an Mitgliedern, und die Tatsache, dass etwas in unseren heutigen Demokratien im Argen liegt, ist in Zeiten von Brexit und Trump beinahe mit den Händen zu greifen. Steckt die Demokratie also in der Krise, und sind wir der Politik heutzutage überdrüssig geworden? Um es kurz zu fassen, kann man dem nur mit einem klaren „Nein!“ begegnen. Die politischen Prozesse und insbesondere die Beteiligung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger funktionieren aber einfach nicht mehr so wie in den 70er-Jahren, als Wahlbeteiligungsquoten und Parteimitgliedschaften ihren jeweiligen Höchststand erreichten. Oder um es mit den Worten des belgischen Autors David Van Reybrouck zu sagen: „Wenn wir es versäumen, unsere demokratischen Techniken zu erneuern, werden wir bald feststellen, dass unser ganzes System nicht mehr reparabel ist.“ Immer mehr Menschen möchten sich heute zeitlich befristet, vor Ort im Quartier und vor allem an konkreten Projekten beteiligen. Dadurch verlieren die vertrauten und erprobten repräsentativen Strukturen nicht an Wert, den neuen Vorlieben der Bürgerinnen und Bürger muss aber nichtsdestotrotz Rechnung getragen werden.
Funktioniert das nicht - gibts Protest ! Je härter um so besser. (Im Rahmen natürlich)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JFK

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(21 May 2017, 12:41)

Ich habe hier noch nie Blödsinn verbreitet ...
Du meinst Heute noch nicht :p obwohl.....
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Ich habe hier noch nie Blödsinn verbreitet ... es ist alles fundiert! Obwohl du das gerne hättest, wirst du da leider keine Beweise finden ... und das nervt Leute wie dich extrem, da sie damit als Phrasendrescher dastehen. :)
Und jetzt sollten wir wieder zum Strangthema zurückkehren! ... aber jetzt ohne mich, da ich mich auf den Aufstieg meines VfB konzentrieren muss ... und das ist ungleich wichtiger! :D
Da wünsche ich Dir jetzt mehr Erfolg als mit Deinen strangübergreifenden Blendversuchen! :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

Ich habe hier noch nie Blödsinn verbreitet ... es ist alles fundiert!
Jetzt sind ja einige Tage ins Land gegangen, wo kann ich Meuthens Klageabsicht hinsichtlich der Geschichte um den von der AfD eingestellten rechtsextremen politischen Berater Armin Allmendinger nachlesen? Du wirst dir das ja sicherlich nicht ausgedacht haben.
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
Soldmann

Beitrag von Soldmann »

Tomaner hat geschrieben:(21 May 2017, 11:02)

Wikipedia gibt folgende Definition für Nationalismus:

Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene politische Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben.

Falsch und richtig trifft es nicht. Die obere Definition ist "politische Bildung" oder weniger euphemistisch "staatliche Indoktrination".
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Äh nein.
Nach den Erfahrungen des 19. und 20. Jahrhunderts ist es sohr wohl angebracht ,die von der Zentrale für politische Bildung beschriebene Unterscheidung und Definition von Nationalismus zu verwenden.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Joker

Beitrag von Joker »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 May 2017, 13:41)

Äh nein.
Nach den Erfahrungen des 19. und 20. Jahrhunderts ist es sohr wohl angebracht ,die von der Zentrale für politische Bildung beschriebene Unterscheidung und Definition von Nationalismus zu verwenden.
Blödsinn die wenigen Jahre des Nationalsozialismus generell mit dem Nationalismus gleichzusetzen

Damit setzt man ohnehin einen Großteil aller Nationen mit dem Nationalsozialismus des 3.Reiches auf eine Stufe
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Joker hat geschrieben:(21 May 2017, 13:57)

Blödsinn die wenigen Jahre des Nationalsozialismus generell mit dem Nationalismus gleichzusetzen
Das habe ich überhaupt nicht.
Die beschriebene Definition von Nationalismus ist auf ein paar Geschehnisse mehr als Deutschland bis 45 anzuwenden.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 May 2017, 12:11)

Es gibt große Überschneidungen zwischen FDP und AfD, sowohl inhaltlich als auch von der Wählerschaft her.
Kannst du das belegen?
Wenn nicht, ist das schon eine sehr dreiste Lüge. Du willst doch nicht als Lügner gelten, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ich habe hier noch nie Blödsinn verbreitet ... es ist alles fundiert!
Was? Hahahahahahaha, der war gut.
Soll ich wirklich mal die letzten Monate prüfen um diese Aussage ab absurdum zu führen?
Malthis

Beitrag von Malthis »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 May 2017, 14:03)

Das habe ich überhaupt nicht.
Die beschriebene Definition von Nationalismus ist auf ein paar Geschehnisse mehr als Deutschland bis 45 anzuwenden.
Richtig, wird aber leider von vielen nicht mehr gesehen. Der I. Weltkrieg konnte nur geführt werden, weil der Nationalismus und der Militarismus seit der Gründung des Deutschen Reiches 1870/71 in weiten Bevölkerungsteilen Einzug gehalten hatte und der Kaiser dies für sich zu nutzen wußte....("IWilhelm II. : „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche“). "Der Untertan" spiegelt auch recht gut wieder, welcher Zeitgeist damals herrschte. Man sollte die Nationalismus-Debatte nicht auf den II. Weltkrieg beschränken. Das Deutsche Reich hatte seit seiner Gründung Probleme mit dem Nationalismus, ebenso wie viele andere Staaten Europas zu der Zeit.
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 May 2017, 14:05)

Kannst du das belegen?
Wenn nicht, ist das schon eine sehr dreiste Lüge. Du willst doch nicht als Lügner gelten, oder?
Von dir und deinesgleichen als Lügner bezeichnet zu werden, ist eher als Kompliment aufzufassen. Dann hat man einen wunden Punkt getroffen.

Das Programm der AfD und der FDP steht dir ja übers Internet zur Verfügung, hoffe ich. Beide Programme sind geprägt vom Wirtschaftsliberalismus. Auch möchten beide Parteien eine qualifizierte Einwanderung, und keine unkontrollierte Massenzuwanderung. Ein weiterer gemeinsamer Punkt ist der Kampf gegen die Islamisierung; gerade erst hat die FDP in Baden-Württemberg gegen die von CDU und Grünen propagierten Kopftuchrichterinnen gestimmt.

Hier im Forum gibt es schon mehrere Leute, die der FDP nahestehen, zum Teil aber auch die AfD in manchen Punkten verteidigen. Das zeigt schon die inhaltliche Nähe und die Mobilität der entsprechenden Wähler. Man hat auch in Landtagswahlen gesehen, dass eine starke FDP eine eher schwache AfD bedeutet, und umgekehrt. In Ostdeutschland hatte die FDP lange den Ruf einer Protestpartei und hat damit teilweise überraschend gute Ergebnisse eingefahren, wie es eben jetzt die AfD tut.
Julian

Beitrag von Julian »

doppelt
Zuletzt geändert von Julian am Sonntag 21. Mai 2017, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 May 2017, 14:18)

Von dir und deinesgleichen als Lügner bezeichnet zu werden, ist eher als Kompliment aufzufassen. Dann hat man einen wunden Punkt getroffen.

Das Programm der AfD und der FDP steht dir ja übers Internet zur Verfügung, .
Dann belege deine Behauptung einfach. Sollte ja kein Problem sein, oder?
Julian

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 May 2017, 14:20)

Dann belege deine Behauptung einfach. Sollte ja kein Problem sein, oder?
Habe ich doch oben gemacht, ein bisschen intellektuelle Eigenleistung ist schon vonnöten.

Auch historisch hatte der Liberalismus in Deutschland immer eine nationalliberale und eine linksliberale Ausprägung, zum Teil verkörpert in verschiedenen Parteien wie DDP und DVP. Die FDP umfasste nach dem Krieg beide Strömungen und war je nach Landesverband teilweise sehr nationalliberal orientiert; zahlreiche Altnazis fanden darin eine Heimat. Möglicherweise gibt es ab jetzt eben wieder eine Spaltung des Liberalismus in zwei Parteien.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 May 2017, 14:23)

Habe ich doch oben gemacht, ein bisschen intellektuelle Eigenleistung ist schon vonnöten.
Nein, hast du nicht. Deine Behauptung, Julian, deine Beweispflicht. Bitte also wo sind die Übereinstimmungen bei AfD und FDP? Bitte mit seriösem Link.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

https://www.tag24.de/nachrichten/erfurt ... dtag-68654

Ja, so stelle ich mir Oppositionsarbeit vor, so richtig konstruktiv und am Thema.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(21 May 2017, 14:18)

Das Programm der AfD und der FDP steht dir ja übers Internet zur Verfügung, hoffe ich. Beide Programme sind geprägt vom Wirtschaftsliberalismus. Auch möchten beide Parteien eine qualifizierte Einwanderung, und keine unkontrollierte Massenzuwanderung. Ein weiterer gemeinsamer Punkt ist der Kampf gegen die Islamisierung; gerade erst hat die FDP in Baden-Württemberg gegen die von CDU und Grünen propagierten Kopftuchrichterinnen gestimmt.

Hier im Forum gibt es schon mehrere Leute, die der FDP nahestehen, zum Teil aber auch die AfD in manchen Punkten verteidigen. Das zeigt schon die inhaltliche Nähe und die Mobilität der entsprechenden Wähler. Man hat auch in Landtagswahlen gesehen, dass eine starke FDP eine eher schwache AfD bedeutet, und umgekehrt. In Ostdeutschland hatte die FDP lange den Ruf einer Protestpartei und hat damit teilweise überraschend gute Ergebnisse eingefahren, wie es eben jetzt die AfD tut.

Wenigstens in einem Punkt haben Sie recht, die Lücke, die FDP hinterlassen hat, wurde von der AfD besetzt, allerdings konträr zur liberalen FDP. Im Osten nicht Neues, dass man mit liberal wenig bis nichts anfangen kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DarkLightbringer

Die FDP lehnt sowohl Extremismus wie auch Populismus entschieden ab, Christian Lindner sieht in der AfD erklärtermassen nicht mal einen Mitbewerber. Als Konkurrenz wird die Opposition gesehen, die zu langweilig sei, und die Regierung, die auf Stillstand setze.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(21 May 2017, 14:05)

Kannst du das belegen?
Hast du es immer noch nicht geschafft die zitierten programmatischen Aussagen der FDP und AfD zum Thema Asyl, Zuwanderung, Einwanderungsgesetz, Ansprüche an Migration und Flüchtlingspolitik vergleichend zu lesen ? Sonderschüler ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
schelm

Beitrag von schelm »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 May 2017, 18:53)

Die FDP lehnt sowohl Extremismus wie auch Populismus entschieden ab, Christian Lindner sieht in der AfD erklärtermassen nicht mal einen Mitbewerber. Als Konkurrenz wird die Opposition gesehen, die zu langweilig sei, und die Regierung, die auf Stillstand setze.
Natürlich muss er sich distanzieren, wer sich bei all der Diffamierung gegen die AfD inhaltlich zu ihr bekennen würde in zumindest den wichtigen Fragen Einwanderung / Flüchtlingspolitik, der wäre momentan sofort politisch verbrannt. Ändert aber nichts an den prinzipiell gleichen Zielen / Forderungen zum Thema Flüchlingspolitik, Einwanderung und Integration.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Die Nazischlampe bleibt wohl eine Nazischlampe.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ht-hamburg
schelm

Beitrag von schelm »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 May 2017, 20:11)

Die Nazischlampe bleibt wohl eine Nazischlampe.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ht-hamburg
Seit wann ist es bei den linksgrünversifften Bürgern ( sorry, muss sein, wenn " Nazischlampe " legitimiert ist ) eigentlich en vogue das 3. Reich mit solchen inflationären Vergleichen zu relativieren ?
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

schelm hat geschrieben:(21 May 2017, 20:15)

Seit wann ist es bei den linksgrünversifften Bürgern ( sorry, muss sein, wenn " Nazischlampe " legitimiert ist ) eigentlich en vogue das 3. Reich mit solchen inflationären Vergleichen zu relativieren ?
In wie fern wird hier Irgendwas relativiert ?
Gesperrt