Nein. Im Fall einer öffentlichen Fahndung ergibt das absolut keinen Sinn!Alexyessin hat geschrieben:
Presse und Persönlichkeitsrecht. Hat durchaus Sinn sowas.
Die Verpixelung erfolgt normalerweise erst in dem Moment in dem der Täter geschnappt ist.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Nein. Im Fall einer öffentlichen Fahndung ergibt das absolut keinen Sinn!Alexyessin hat geschrieben:
Presse und Persönlichkeitsrecht. Hat durchaus Sinn sowas.
Da kann man sich die Taten wenigstens später anschauen.Billabong hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:10)
https://www.tagesschau.de/inland/innenm ... t-105.html
Videoüberwachung wird ausgebaut.
Danke Angela Merkel!
Sicherlich gibt es einen Sinn. Es sind die Rechte des Einzelnen. Ist des jetzt so schwer zu verstehen?d'Artagnan hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:11)
Nein. Im Fall einer öffentlichen Fahndung ergibt das absolut keinen Sinn!
Die Verpixelung erfolgt normalerweise erst in dem Moment in dem der Täter geschnappt ist.
Das ist doch aber auch müßig. Hinterher und in der Theorie wissen wir doch alle, was zu tun gewesen wäre.schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:10)
Deine Aussagen belegen, du kannst dich nicht in die Situation versetzen. Im Auto höre ich nichts vom Geschrei, man hat das Radio laufen und unvermittelt stoppt da ein beschädigter LKW auf der Budapester Straße, die in beide Richtungen befahren wird. Abgesehen davon dürfte in diesen Momenten noch eine gespenstische Stille geherrscht haben, die Schocksekunden nach dem Ereignis.
In diesem Moment müssen vielleicht sogar einige bremsen, um nicht mit ihm zu kollidieren. Es müsste sich sofort ein Stau bilden, und bevor jemand überhaupt realisiert was passiert ist, sollten die ersten Autofahrer in Richtung der Zugmaschine laufen, um Hilfe zu leisten.
Dann brauchts auch keine Überwachung. Eh alles für die Katz. Typisches Angsverhalten. Und wer hat Schuld? Ihr Rechtsknaller.Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:12)
Da kann man sich die Taten wenigstens später anschauen.
Falls der Datenschutz das Abspeichern nicht verbietet...
d'Artagnan hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:08)
Gibt es eigentlich irgendeinen sinnvollen Grund warum man das Bild des zur Fahndung ausgeschriebenen Tatverdächtigen verpixelt?
![]()
Man kommt sich vor wie in einer Geschichte von Kafka!
Das ist so unfassbar realitätsfern. Trümmer fliegen herum, überall rennen Leute panisch, aber Genosse schelm kriegt nichts davon mit, weil die De Randfichten auf voller Lautstärke dröhnen. Aber zumindest richtig erkannt, dass die Menschen erstmal wahrnehmen müssen, was da überhaupt passiert. Da ist der Täter schon längst weg.schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:10)
Deine Aussagen belegen, du kannst dich nicht in die Situation versetzen. Im Auto höre ich nichts vom Geschrei, man hat das Radio laufen und unvermittelt stoppt da ein beschädigter LKW auf der Budapester Straße, die in beide Richtungen befahren wird. Abgesehen davon dürfte in diesen Momenten noch eine gespenstische Stille geherrscht haben, die Schocksekunden nach dem Ereignis.
In diesem Moment müssen vielleicht sogar einige bremsen, um nicht mit ihm zu kollidieren. Es müsste sich sofort ein Stau bilden, und bevor jemand überhaupt realisiert was passiert ist, sollten die ersten Autofahrer in Richtung der Zugmaschine laufen, um Hilfe zu leisten.
Ist der Sinn und Zweck einer öffentlichen Fahndung so schwer zu verstehen?Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:13)
Sicherlich gibt es einen Sinn. Es sind die Rechte des Einzelnen. Ist des jetzt so schwer zu verstehen?
Wenn es ein offizielles FAHNDUNGSfoto ist ergibt das absolut keinen Sinn!Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:13)
Sicherlich gibt es einen Sinn. Es sind die Rechte des Einzelnen. Ist des jetzt so schwer zu verstehen?
Gewiß, Kassandra hat schuld, dass die Welcome-Trojaner das blöde Holzpferd in die Burg gezogen haben...Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:13)
Dann brauchts auch keine Überwachung. Eh alles für die Katz. Typisches Angsverhalten. Und wer hat Schuld? Ihr Rechtsknaller.
Und die Täter werden dann weiterhin verpixelt.Billabong hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:10)
https://www.tagesschau.de/inland/innenm ... t-105.html
Videoüberwachung wird ausgebaut.
Danke Angela Merkel!
Wahrscheinlich reicht das Feld für den Namen nicht aus, müssen ja immerhin 10 verschiedene hin. Oder das Feld fürs Alter gibt kein "von-bis" herYossarian hat geschrieben:(21 Dec 2016, 15:58)
Laut der "Welt" verzögern sich Razzien allerdings aktuell wegen Schreibfehlern in den Durchsuchungsbeschlüssen.
LOL
Es gab ja auch gleich den Aufruf, Bilder und Videos nicht zu veröffentlichen.Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:12)
Da kann man sich die Taten wenigstens später anschauen.
Falls der Datenschutz das Abspeichern nicht verbietet...
Hm, in der Bildunterschrift des Links steht:Eiskalt hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:14)
Kommt drauf an, ist es denn ein offizielles Fahndungsfoto oder ein Bild das die Medien anderweitig erhalten haben?
Wenn es ersteres ist:
1. Schutz des Persönlichkeitsrechts vielleicht?
2. Blödheit
Ich hinterfrage ja nur. Und ich schau mir die Luftaufnahme nach der Tat an. Autofahrer, die im Moment des Ausbrechens und des Stillstandes des LKW auf der Budapester Straße angefahren kamen, können weder die Ereignisse hinter der Wand aus Weihnachtsbuden realisiert haben, noch dürften flüchtende Besucher schneller als der LKW gewesen sein, so dass sie von den heranfahrenden Verkehrsteilnehmernbecksham hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:13)
Das ist doch aber auch müßig. Hinterher und in der Theorie wissen wir doch alle, was zu tun gewesen wäre.
Nun nach der Unterschriftenpanne ist wohl von massiver Blödheit auszugehen ja!d'Artagnan hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:22)
Hm, in der Bildunterschrift des Links steht:
Die Polizei fahndet mit diesem Bild deutschlandweit nach dem Terrorverdächtigen Anis A.
Ich habe das so interpretiert dass die Polizei das Bild veröffentlicht hat um den Fahdnungsdruck zu erhöhen. Dann träfe Punkt 2 zu.
Hier gibt es ihn unverpixelt.
Horrido!
Wird dadurch auch nicht schöner.d'Artagnan hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:22)
Die Polizei fahndet mit diesem Bild deutschlandweit nach dem Terrorverdächtigen Anis A.
Ich habe das so interpretiert dass die Polizei das Bild veröffentlicht hat um den Fahdnungsdruck zu erhöhen. Dann träfe Punkt 2 zu.
Horrido!
Interessant dabei ist doch nur, ob da gerade Verkehr war, wie stark und ob aus beiden Richtungen. Falls ja, ist es keine Frage ob jemand stoppt und somit den Stau verursacht, sondern schlicht notwendig, will man nicht in LKW und Trümmerteile rasen.frems hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:14)
Das ist so unfassbar realitätsfern. Trümmer fliegen herum, überall rennen Leute panisch, aber Genosse schelm kriegt nichts davon mit, weil die De Randfichten auf voller Lautstärke dröhnen. Aber zumindest richtig erkannt, dass die Menschen erstmal wahrnehmen müssen, was da überhaupt passiert. Da ist der Täter schon längst weg.
Anscheinend haben Menschen, die "von rechts" argumentieren immer dann ein Problem mit Recht und Ordnung, wenn es gegen die vermeintlichen Gegner geht.d'Artagnan hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:15)
Ist der Sinn und Zweck einer öffentlichen Fahndung so schwer zu verstehen?
Selbst dann, aber das wird mir hier ein wenig zu müssig das zu erzählen.Eiskalt hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:16)
Wenn es ein offizielles FAHNDUNGSfoto ist ergibt das absolut keinen Sinn!
Hoffentlich bekommen die dafür eine auf den Deckel.d'Artagnan hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:22)
Horrido!
Ja aber wenn man ein Foto rausgibt zur FAHNDUNG macht es keinen Sinn es zu verpixeln, dann kann man besser kein Bild rausgeben.Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:33)
Anscheinend haben Menschen, die "von rechts" argumentieren immer dann ein Problem mit Recht und Ordnung, wenn es gegen die vermeintlichen Gegner geht.
Dieser Mensch hat Rechte - verstehst du das?
Eine Öffentlichkeitsfahndung mit verpixeltem Foto ist in der Tat widersinnig, allerdings birgt die Eigendynamik der sozialen Netzwerke zusammen mit einem fehlenden Recht aufs Vergessenwerden sowie überhaupt fehlender technischer Möglichkeit für dessen Umsetzung die Gefahr eines dauerhaften Rufschadens. Ordnet beispielsweise die Staatsanwaltschaft bei Gefahr in Verzug eine Fahnung an, die aber vom Richter binnen einer Woche nicht bestätigt wird, tritt diese außer Kraft - allerdings nur rechtlich gesehen, faktisch sind Foto und Steckbrief schon auf unzähligen Servern gespiegelt und werden weiter verbreitet.d'Artagnan hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:11)
Nein. Im Fall einer öffentlichen Fahndung ergibt das absolut keinen Sinn!
Nein erklär mir mal warum es SINN macht ein FAHNDUNGSfoto zu verpixeln?Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:34)
Selbst dann, aber das wird mir hier ein wenig zu müssig das zu erzählen.
Mimimi, was ist los? Ich hör da so schlecht? Beweise doch erstmal, das der Anschlag von jemanden ausgeübt wurde, der letztes Jahr im Sommer kam ( oder später ). Nicht das es euch Gesellen so geht wie bei Köln.Quatschki hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:16)
Gewiß, Kassandra hat schuld, dass die Welcome-Trojaner das blöde Holzpferd in die Burg gezogen haben...
Persönlichkeitsrecht. Danke.Eiskalt hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:36)
Nein erklär mir mal warum es SINN macht ein FAHNDUNGSfoto zu verpixeln?
Für dich vielleicht. Aber schon mal auf die Idee gekommen, das die jenigen, die diesen Mann mal gesehen haben sich an etwas anderes erinnern als an die Augen, während er aber, wenn er es nicht war, sich nicht ständig von wildfremden anlabern lassen muss. Ist das jetzt sooooo schwer zu verstehen?Eiskalt hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:35)
Ja aber wenn man ein Foto rausgibt zur FAHNDUNG macht es keinen Sinn es zu verpixeln, dann kann man besser kein Bild rausgeben.
Denn das ist einfach nur dumm und dämlich!
Rätst du eigentlich nur, oder basiert das auf irgendwelchen nachvollziehbaren Quellen? Verpixeltes Fahndungsfoto führt doch vielmehr zu falschen Verdächtigungen, anstatt den Gesuchten möglichst schnell zu ergreifen.
Dann kann man in Hinkunft also auf Fahndungsfotos gleich verzichten, oder?
Vielleicht sollen nur Teile der Öffentlichkeit angesprochen werden, denn Bekannte erkennt man auch, selbst wenn sie einen schwarzen Balken vor den Augen haben.Eiskalt hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:36)
Nein erklär mir mal warum es SINN macht ein FAHNDUNGSfoto zu verpixeln?
Eben, man umfährt das Ding erstmal, achtet auf andere Fahrzeuge zur Unfallvermeidung. Und wenn Stau ist, ist die Sicht auch eingeschränkt. Dann rennt wer an Dir vorbei. Woher willst Du wissen, dass es der Fahrer war und nicht einer von hunderten Gästen, die panisch wegrennen?schelm hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:32)
Interessant dabei ist doch nur, ob da gerade Verkehr war, wie stark und ob aus beiden Richtungen. Falls ja, ist es keine Frage ob jemand stoppt und somit den Stau verursacht, sondern schlicht notwendig, will man nicht in LKW und Trümmerteile rasen.
Hm.Atheist hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:45)
Vielleicht sollen nur Teile der Öffentlichkeit angesprochen werden, denn Bekannte erkennt man auch, selbst wenn sie einen schwarzen Balken vor den Augen haben.
Ich würde mir wirklich wünschen das wenigstens User wie du Sachen zu Ende denken wollen. Hab oben schon geschrieben.Keoma hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:44)
Dann kann man in Hinkunft also auf Fahndungsfotos gleich verzichten, oder?
Und ich hab's gelesen.Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:50)
Ich würde mir wirklich wünschen das wenigstens User wie du Sachen zu Ende denken wollen. Hab oben schon geschrieben.
Das ist alles richtig, ist aber ein anderes Problemfeld.Atheist hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:35)
Eine Öffentlichkeitsfahndung mit verpixeltem Foto ist in der Tat widersinnig, allerdings birgt die Eigendynamik der sozialen Netzwerke zusammen mit einem fehlenden Recht aufs Vergessenwerden sowie überhaupt fehlender technischer Möglichkeit für dessen Umsetzung die Gefahr eines dauerhaften Rufschadens. Ordnet beispielsweise die Staatsanwaltschaft bei Gefahr in Verzug eine Fahnung an, die aber vom Richter binnen einer Woche nicht bestätigt wird, tritt diese außer Kraft - allerdings nur rechtlich gesehen, faktisch sind Foto und Steckbrief schon auf unzähligen Servern gespiegelt und werden weiter verbreitet.
Staatsgefährdend?bnd hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:53)
Willkommen in Deutschland!
Wo es wichtiger ist, die Persönlichkeitsrechte eines Tatverdächtigen einer staatsgefährdenden(!) Straftat zu schützen, als diesen zu ergreifen.
"Persönlichkeitsrecht" bekommt wohl nicht jeder.
Woher weist du wer die Täter in Köln waren?Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:36)
Mimimi, was ist los? Ich hör da so schlecht? Beweise doch erstmal, das der Anschlag von jemanden ausgeübt wurde, der letztes Jahr im Sommer kam ( oder später ). Nicht das es euch Gesellen so geht wie bei Köln.
Man muss schon sehr weit runterscrollen bis man einen Biodeutschen findet.MoOderSo hat geschrieben:(21 Dec 2016, 17:04)
"Persönlichkeitsrecht" bekommt wohl nicht jeder.
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... -personen/
Nö für jeden der normal denken kann. Ich stimme mit dir in vielem überein aber hier nicht. So geraten wohl noch mehr falsche ins Visier. Und der Sinn eines Fahndungsbilds ist es Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten. Wenn die Persönlichkeitsrechte wichtiger sind kann man besser kein Fahndungsbild veröffentlichen. Sinn macht das nicht und dann ist es nun einmal dämmlich.Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:38)
Für dich vielleicht. Aber schon mal auf die Idee gekommen, das die jenigen, die diesen Mann mal gesehen haben sich an etwas anderes erinnern als an die Augen, während er aber, wenn er es nicht war, sich nicht ständig von wildfremden anlabern lassen muss. Ist das jetzt sooooo schwer zu verstehen?
Ja, das Land steht nun kurz vor dem Zusammenbruch. Ob's morgen noch Brot beim Bäcker gibt?bnd hat geschrieben:(21 Dec 2016, 17:08)
Verzeihung, korrekterweise müsste es lauten "schwere staatsgefährdende Straftat".
Natürlich, das ist die Formulierung für Terrorismus und die Bedingung dass der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernimmt.
frems hat geschrieben:(21 Dec 2016, 17:09)
Ja, das Land steht nun kurz vor dem Zusammenbruch. Ob's morgen noch Brot beim Bäcker gibt?
stimmt!Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:13)
Dann brauchts auch keine Überwachung. Eh alles für die Katz. Typisches Angsverhalten.
wie kommst du darauf? hat die AFD die videoüberwachung gefordert?Alexyessin hat geschrieben:(21 Dec 2016, 16:13)Und wer hat Schuld? Ihr Rechtsknaller.