bennyh hat geschrieben:(02 Oct 2016, 15:31)
Dass es in den Palästinensergebieten seit 2006 keine freien und demokratischen Wahlen gab, ist beanstandungswürdig und bedauerlich. Ob es jedoch genau daran hapert, halte ich für sehr fragwürdig.
Die Demokratie, ist die Staatsform der Reifen und Mündigen. Mit Dummköpfen kann man keine Demokratie machen. Jedenfalls nicht, wenn sie in der überwältigenden Mehrheit sind. Das beste Beispiel dürfte Ägypten sein.
Ich fürchte das die Palästinenser, in ihrer überragenden Mehrheit, noch nicht reif genug für die Demokratie sind.
Vergessen Sie nicht, dass sich die Westbank unter israelischer Besatzung befindet.
Nicht eine Minute. Aber, nichts wäre den Israelis lieber, als wenn sie die Besatzung beenden könnten, und mit einem Staat Westbank, in dem es einen demokratischen Rechtsstaat gibt, friedlich, freundschaftlich und kooperativ zusammenleben könnten. Hast Du dir mal überlegt, was das alles kostet? diese Besatzung?
Vergessen Sie nicht, dass es Israel bisher ziemlich egal war, was die UNO bezüglich der Palästinensergebiete beschlossen hat.
Das glaube ich nicht. Im Gegenteil, es hat ihnen schlaflose Nächte bereitet. Man muss es aber auch mal aus der Sicht der Israelis sehen? Diesen Müll, den die UNO, dort regelmäßig beschließt und verschickt, ist oft das Papier nicht wert, worauf es geschrieben steht. Das beste Beispiel, ist doch dieses Selbstbestimmungsrecht von 1947. Mit ein wenig Kenntnis hätte man sich doch denken können, das das keine Lösung sein kann. Aber, die UNO, ist offensichtlich Erkenntnisresistent, sonst hätte sie diesen Fehler, 2005, beim Gaza nicht wiederholt.
Wenn morgen im Westjordanland frei und demokratisch gewählt und ein Beschluss darüber gefasst würde, was mit diesem Gebiet zukünftig passieren solle, dann was?
Dann würden die Wähler fetsstellen, das es keine Vorbereitungen gäbe, keine Aufrufe, keine Wahllokale, wo sie wählen könnten, keine Kandidaten, keine Listen und keine Wahlprogramme.
Du meinst sicher, in nächster Zeit, also in ein paar Monaten? Dann wüsste ich genau, was passieren würde. (Versuche diesbezüglich hat es erst vor ein paar Monaten gegeben.) Die Israelis, wollten ein Wahlprogramm sehen, wie sich die Vertreter der Menschen, einen Staat vorstellen. Sie wollen wissen, weil sie mit dem Gaza so schlechte Erfahrungen gemacht haben, ob sie einen Friedensvertrag bekommen, auf den sie sich verlassen können. Sie wollen wissen, ob das Existenzrecht Israels garantiert wird, und sie wollen wissen, was aus den israelischen Siedlern wird.
Die israelische Armee zieht einfach ab, denn schließlich hat die UNO den "Westbanklern" ja freie Hand gegeben?
Ja, aber das war 1947. Inzwischen hat sich einiges geändert. Außerdem hat die UNO, nur unter der Bedingung freie Hand gegen, das in allgemeiner, freier und geheimer Wahl, abgestimmt wird. Das Clans, nach der Wahl, in Willkür als Despoten, über die Westbank Macht ausüben, so wie es im Gaza passiert und passiert ist, war auch schon 1947 nicht vorgesehen.
Die israelische Armee zieht einfach ab,.....
Genau das, hat sie im Gaza, 2006 auch gemacht, mit den bekannten Folgen. Um die Gebiete, die die Israelis frei gemacht haben, wurde sich in blutigsten Kämpfen gestritten. 2007 hat es die letzten freien Wahlen gegeben. Das Existenzrecht der Israelis wurde bestritten, die Vernichtung der Israelis in die "Verfassung" geschrieben, und pausenlos, Krieg, mit Terror, Selbstmordanschlägen und Raketen, geführt. Die Israelis, müssten ja vom wilden Affen gebissen sein, wenn sie sich auf sowas nochmal einließen.
Das wäre - gelinde gesagt - ein sehr atyptisches Verhalten, was Israels Verhältnis zu Entscheidungen der UNO angeht.
Atypisch wäre es schon. Vielleicht sogar der aperiodische Grenzfall. Aber, es wäre vernünftig. Mir ist keine Resolution der UNO bekannt, die den besonderen Verhältnissen sowohl in Israel, als auch in den palästinensichen Gebieten, vernünftg Rechnung trägt. Man hat einfach nur noch den Eindruck, das die UNO, irgenwo im Sandkasten sitzt, und völlig losgelöst von der Realität, Resolutionen verabschiedet.
Wenn ich mir z.B. ansehe, was sich die UNO dort, im Gaza, 2005, geleistet hat, kommen mir die Tränen. Wenn ich dort sehe, wie allen Beteiligten, dort, in und um den Gaza, Zumutungen und Verbrechen beschert worden sind, wo es keinerlei Gewinner gibt, und ein Chaos, Gewalt, Hunger und Elend angerichtet worden ist, möchte man der UNO, das Recht abnehmen, jemals nochmal eine Resulution zum Nahen Osten, zu verabschieden. Im Gaza, wäre ohne die UNO, heute, wenn alles so geblieben wäre, wie es vor 2005 war, ein Leben möglich, wovon die Menschen nur noch träumen können.