Sammelstrang: Kanzlerin Angela Merkel
Moderator: Moderatoren Forum 2
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: Ist Merkels Zeit am Ende?
Persönlich finde ich es etwas schade, dass die vom Strangersteller gepostete Frage sich hier fast ausschliesslich auf die Flüchtlingsfrag fokussiert.
Die Regierung hat trotz ihrer grossen Mehrheit praktisch nichts gebacken bekommen und das ist die eigentliche Krise, Frau Merkel als Kanzlerin ist für dieses Versagen natürlich verantwortlich.
Die Regierung hat trotz ihrer grossen Mehrheit praktisch nichts gebacken bekommen und das ist die eigentliche Krise, Frau Merkel als Kanzlerin ist für dieses Versagen natürlich verantwortlich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Na ja, ich hatte ja leise nachgefragt, ob Sie sich für einen solchen "Stoßtrupp" zur Verfügung stellen würden, wenn es doch ein himmelweiter Unterschied sein soll, einige Meter tief ab zu stürzen oder im Laderaum eines Schiffes zu ertrinken. Der Klettermaxe könnte ja auch sehr wohl asylberechtigt sein...Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 12:28)
Weniger nett sein ist ein himmelweiter Unterschied zu: "Schiffe versenken, Leute ersaufen lassen, auf Flüchtlinge schiessen". Nenn mir doch bitte einen Weg, wie man nett sein kann und trotzdem dafür sorgen kann, dass nur so viele Menschen in die EU reinkommen, wie die EU verkraften kann. Aber bitte nicht dieses CDU-Bla-Bla: "Flüchtlingsursachen bekämpfen". DAS IST EINE ÜBERFORDERUNG, UND NICHT DAS SORGFÄLTIGE PRÜFEN VON PÄSSEN AN DER EIGENEN GRENZE.
Also, ich halte dafür keine Lösung in den Händen. Scheint also gar nicht so einfach zu sein. Einfacher ist es sicher, auf die Regierung zu schimpfen, die auch nicht weiß, wie das Problem kurz 'mal eben zu lösen sein könnte. Am besten wäre es ganz ohne Regierung. Aber auf wen schimpfen wir dann?
Ich wäre Ihnen dankbar., wenn Sie nicht Fragen stellen würden, für die Sie nur eine einzige zulässige Antwort erwarten. Ja, ich bin der Meinung, daß beide Vorgänge voneinander abgekoppelt verhandelt und umgesetzt wurden. Und daß der eine Vorgang unsolidarisch mit dem griechischen Partner durchgeführt wurde, der andere aber dessen Interessen mit erfaßte.Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 12:33)
Wäre der Deal mit der Türkei zustande gekommen, wenn Österreich nicht vorher die Balkan-Route dicht gemacht hätte? Ich wäre Dir dankbar, wenn Du meine Frage beantworten würdest. Und wenn Deine Antwort ja ist, warum ist dieser Deal dann nicht wenigsten ein paar Tage vor der Schliessung der Route gemacht worden?
So stellen Sie sich also Regierungshandeln vor: Problem erkannt, Problem gelöst in wenigen Minuten. Nun geben Sie sich einmal etwas mehr Mühe damit, welche Aufgaben die Bundesregierung und unser Staat seit 2013 angefaßt und so gelöst haben, daß das Land nicht zerbröselt auf den Flurplatten liegt. Mir fallen auf Anhieb eine ganze Menge Dinge ein. Mag sein, daß ihnen davon jede einzelne Aufgabe unvollkommen gelöst vorkommt. Aber die Kiste läuft insgesamt immer noch.yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2016, 12:44)
Persönlich finde ich es etwas schade, dass die vom Strangersteller gepostete Frage sich hier fast ausschliesslich auf die Flüchtlingsfrag fokussiert.
Anders geht es auch gar nicht! Oder doch: Weitaus schlechter! Einfach einmal in Europa herum sehen. Dann könnte Ihnen wohler werden!
- yogi61
Mir wird durchaus nicht wohler, wenn man auf die Defizite anderer Länder verweist. Ich habe es hier schon öfter angesprochen. Es sind keine Weichen für die Zukunft gestellt worden. Pflege, Gesundheit, Infrastruktur-Fehlanzeige und das trotz dieser breiten Mehrheit im Bundestag. Traurig.H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 14:07)
So stellen Sie sich also Regierungshandeln vor: Problem erkannt, Problem gelöst in wenigen Minuten. Nun geben Sie sich einmal etwas mehr Mühe damit, welche Aufgaben die Bundesregierung und unser Staat seit 2013 angefaßt und so gelöst haben, daß das Land nicht zerbröselt auf den Flurplatten liegt. Mir fallen auf Anhieb eine ganze Menge Dinge ein. Mag sein, daß ihnen davon jede einzelne Aufgabe unvollkommen gelöst vorkommt. Aber die Kiste läuft insgesamt immer noch.
Anders geht es auch gar nicht! Oder doch: Weitaus schlechter! Einfach einmal in Europa herum sehen. Dann könnte Ihnen wohler werden!
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Bislang sind im Rahmen der Operation 84 Verdächtige festgenommen und 255 Fahrzeuge zerstört worden. 24 europäische Nationen beteiligen sich am Mandat. Es besteht sogar Einigkeit darin, dass man den Ursachen der Migration nur mit einem umfassenden Ansatz begegnen kann.Kibuka hat geschrieben:(17 Sep 2016, 08:43)
Sophia? Hahahaha.
Was hat diese Operation mit Grenzsicherung zu tun? Gar nichts! Das ist höchstens Schleppertum auf Steuerzahlerkosten.
Erzähl mir mehr über den "langen Schutz der Außengrenzen", DarkLightbringer. Ich mag Komödien!
Richtig ist aber natürlich, dass die Seenotrettung, zu der jede Marine international verpflichtet ist, auch zur Aufnahme von Flüchtlingen und heimatfernen Personen führt.
Im Juni 2016 sind zwei zusätzliche Unterstützungsaufgaben beschlossen worden, darunter fällt die Einbindung der libyschen Küstenwache, der Operationsplan umfasst aber insgesamt 3 Phasen.
Phase I: Aufklärung und Informationsgewinnung, um den Hauptquartieren der Mitgliedsstaaten ein Lagebild zu verschaffen
Phase II: Durchsuchung und Beschlagnahmung von Schiffen oder Booten auf Hoher See, wenn ein Verdacht auf illegale Schleusung besteht (für ein Vorgehen in fremden Gewässern ist völkerrechtlich die Zustimmung der UN oder des betreffenden Staates nötig)
Phase III: Vorgehen auf fremdem Territorium (auch hierfür liegt derzeit noch keine völkerrechtliche Erlaubnis vor)
Es gibt also noch einiges zu tun, in der Tat, und dazu braucht es eine Politik mit Nachdruck, auch eine außenpolitische Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern. Ein Greinen in der Etappe löst jedoch nichts.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Auch das trifft keineswegs zu; nur erwiesen sich die langfristig eingeleiteten Maßnahmen als viel zu abhängig vom Gedeihen der Finanzwirtschaft. Die war aber unter die Räuber gefallen. Ich habe gelernt, daß nur Scharlatane kapitalbasierte Versorgungssysteme überhaupt in Erwägung ziehen können. Praktisch ist diese Irrlehre seit Willi Brandt schon im Umlauf. Da wurden Sparer verlacht, die mit 3% Zins unzufrieden waren, bei 5% Geldentwertung. Sie sollten doch besser verzinsliche Anlagen wählen. Daß damit weitere Marktrisiken zu übernehmen waren, das haben wir inzwischen auch gelernt.yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2016, 14:19)
Mir wird durchaus nicht wohler, wenn man auf die Defizite anderer Länder verweist. Ich habe es hier schon öfter angesprochen. Es sind keine Weichen für die Zukunft gestellt worden. Pflege, Gesundheit, Infrastruktur-Fehlanzeige und das trotz dieser breiten Mehrheit im Bundestag. Traurig.
Es bleibt die Umlagefinanzierung der Soziallasten, wie auch immer hingezaubert. Aus meiner Sicht aus Steuern auf Einkommen und Gewinne.
Ein Staatswesen scheint mir ein ganz undurchsichtiger Kompromiß zu sein; man muß oft zufrieden damit sein, daß Dinge wenigstens so einigermaßen gelöst sind. Überall am Optimum des Wünschenswerten... dann bräuchten wir 20 Staatshaushalte... und wirklich, das wird wie mit der Armutsgefährdung ausgegehen... dann wird gequakt, daß dieser oder jener so entscheidenden Sache nicht noch mehr Mittel und Personal zugeordnet wurden: Wetten, daß...

So gesehen lohnt sich ganz unbedingt der Blick über die Landesgrenzen; denn ich gehe davon aus, daß auch dort versucht wird, den Menschen ein besseres Leben und eine gesicherte Zukunft zu ermöglichen.
- yogi61
Ja, die Ansprüche an die Politik scheinen mir absolut am Boden zu sein.
Die Ansprüche durch Wunschdenken waren immer schon weitaus höher, als Politiker das jemals umsetzen konnten. Selbst im "Wirtschaftswunder" zu Zeiten Ludwig Erhards wurde gern über seine Aufrufe zum Maßhalten gewitzelt... mit dem Maßkrug in der Hand.yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2016, 14:55)
Ja, die Ansprüche an die Politik scheinen mir absolut am Boden zu sein.

- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Natürlich hat sie nichts gebacken bekommen. Aber die Migrationskrise schießt den Vogel endgültig ab. Und das trifft nicht nur auf die Bundesregierung zu, auch die EU liegt am Boden. Der Brexit hat eine große Ratlosigkeit hinterlassen.yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2016, 12:44)
Die EU hat aber neben dem Euro, bei dem herausragenden Projekt Schengen, auch völlig versagt. Und das von vorne bis hinten! Mehr versagen kann man schon gar nicht mehr.
Die EU-Bürger fragen sich zunehmend, wozu wir diese EU überhaupt haben, wenn Versprechungen laufend gebrochen werden, niemand sich an Verträge hält und man in einer großen Unsicherheit leben muss.
Deutschland fährt ja weiter massive Überschüsse in der Union und Griechenland bekommt bei der Grenzsicherung weiter nichts gebacken. Es läuft absolut gar nichts in diesem Laden.

Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- DarkLightbringer
Die Europäer sind sich darin einig, dass der Schengenraum erhalten bleiben soll und das die Außengrenzen gegen illegale Aktivitäten geschützt werden sollen. Phase III der Operation Sophia sieht sogar Einsätze auf fremdem Territorium vor. Das ist schon eine teils ambitionierte Außenpolitik, die vielleicht noch etwas ambitionierter werden muss.Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 10:07)
Schutz der Aussengrenze? Was soll das sein? Lässt irgendein anderes Land gerade Truppen gegen die EU aufmarschieren? Ist mit Schutz der Aussengrenze gemeint, dass man die Einwanderung in die EU beschränken will? Nun ja, je mehr Schiffe im Mittelmeer eingesetzt werden, desto mehr "Flüchtlinge" werden gerettet, erstmal nach Italien gebracht und dann können sie weiter nach Deutschland.
Aber eines muss doch klar sein - es kann nicht Ziel einer der Humanität verpflichteten Politik sein, Menschenmassen im Mittelmeer verschwinden zu lassen.
- Kibuka
Wirklich? Ich bin echt begeistert. Einig war man sich dazu bereits, als Schengen geschaffen wurde. Passiert ist gar nichts.DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2016, 16:45)
Die Europäer sind sich darin einig, dass der Schengenraum erhalten bleiben soll und das die Außengrenzen gegen illegale Aktivitäten geschützt werden sollen.
Man sollte vielleicht endlich aufhören Phrasen zu dreschen und stattdessen handeln!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
- DarkLightbringer
Vieles ist geschafft, Plan A ist auf dem Weg und das Beispiel Operation Sophia zeigt, wie das ganz konkret aussieht.Kibuka hat geschrieben:(17 Sep 2016, 16:56)
Wirklich? Ich bin echt begeistert. Einig war man sich dazu bereits, als Schengen geschaffen wurde. Passiert ist gar nichts.
Man sollte vielleicht endlich aufhören Phrasen zu dreschen und stattdessen endlich handeln!
Herzogin von Storch echauffiert sich unterdessen darüber, mit Nazis in einem Atemzug genannt zu werden. Das löst aber nichts. Ebenso wenig wie rechtswidrige Schießvorschläge oder "Merkel-muss-weg"-Phrasen. Sehen wir es doch mal realistisch.
"Stoßtrupp" ??? Was kommt als nächstes, Blitzkrieg? Tolle ArgumenteH2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 13:52)
Na ja, ich hatte ja leise nachgefragt, ob Sie sich für einen solchen "Stoßtrupp" zur Verfügung stellen würden, wenn es doch ein himmelweiter Unterschied sein soll, einige Meter tief ab zu stürzen oder im Laderaum eines Schiffes zu ertrinken. Der Klettermaxe könnte ja auch sehr wohl asylberechtigt sein...
Also, ich halte dafür keine Lösung in den Händen. Scheint also gar nicht so einfach zu sein. Einfacher ist es sicher, auf die Regierung zu schimpfen, die auch nicht weiß, wie das Problem kurz 'mal eben zu lösen sein könnte. Am besten wäre es ganz ohne Regierung. Aber auf wen schimpfen wir dann?

...und der Türkei-Deal hat den Zustrom nach Deutschland gestoppt ? Das ist reinste ungefilterte CDU-Propaganda. Der Deal mit der Türkei ist überflüssig. Die "Flüchtlinge" wollen nicht nach Griechenland.H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 13:59)
Ich wäre Ihnen dankbar., wenn Sie nicht Fragen stellen würden, für die Sie nur eine einzige zulässige Antwort erwarten. Ja, ich bin der Meinung, daß beide Vorgänge voneinander abgekoppelt verhandelt und umgesetzt wurden. Und daß der eine Vorgang unsolidarisch mit dem griechischen Partner durchgeführt wurde, der andere aber dessen Interessen mit erfaßte.
Nein, kann es nicht. Das einzige was hilft: Die Boote frühzeitig aufhalten und zurückbringen. Bringt man sie aber nach Europa, dann kommen immer mehr.Dann kann man sie auch direkt in Libyen abholen, dann ertrinkt wenigstens keiner mehr.DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2016, 16:45)
Die Europäer sind sich darin einig, dass der Schengenraum erhalten bleiben soll und das die Außengrenzen gegen illegale Aktivitäten geschützt werden sollen. Phase III der Operation Sophia sieht sogar Einsätze auf fremdem Territorium vor. Das ist schon eine teils ambitionierte Außenpolitik, die vielleicht noch etwas ambitionierter werden muss.
Aber eines muss doch klar sein - es kann nicht Ziel einer der Humanität verpflichteten Politik sein, Menschenmassen im Mittelmeer verschwinden zu lassen.
Etwas gedankliche Mitarbeit setzt man doch in einer Diskussion voraus; Sie hatten gesagt, daß ein himmelweiter Unterschied darin bestehe, Menschen im Meer ertrinken zu lassen oder sie von einem 8 m hohen Zaun herunter zu stoßen, wie das eine spanische Grenztruppe in Ceuta und Melilla tut.Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 17:56)
"Stoßtrupp" ??? Was kommt als nächstes, Blitzkrieg? Tolle Argumente
Und da hatte ich Sie gefragt, ob diese Tätigkeit im Stoßtrupp nicht etwas für Sie sei. War doch gar nicht so schwer, oder?
Tja, Ihnen ist nicht zu helfen; Sie sind auf Ihre Lösung festgelegt bis hin zu Ihren Anführungszeichen.Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 17:59)
...und der Türkei-Deal hat den Zustrom nach Deutschland gestoppt ? Das ist reinste ungefilterte CDU-Propaganda. Der Deal mit der Türkei ist überflüssig. Die "Flüchtlinge" wollen nicht nach Griechenland.
Sie sind ein begnadeter Menschenrechtler! Was tun Sie denn, wenn die Libyer Ihre seeuntüchtigen Schiffe gar nicht in ihre Gewässer eindringen lassen, sondern auf Sie scharf schießen? Die Leute dann guten Gewissens ersaufen lassen... die Libyer wollten es so? Aber dieser Versuch ist sicher weitaus gefahrloser an der türkischen Küste... Versuch macht klug.Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 18:06)
Nein, kann es nicht. Das einzige was hilft: Die Boote frühzeitig aufhalten und zurückbringen. Bringt man sie aber nach Europa, dann kommen immer mehr.Dann kann man sie auch direkt in Libyen abholen, dann ertrinkt wenigstens keiner mehr.
Also langsam wird das wirklich albern. Wir können uns jetzt abwechselnd gegenseitig die Worte verdrehen und uns auf vornehme Art und Weise gegenseitig Dummheit vorwerfen, ohne es direkt zu sagen. Das ist mir aber zu blöd. Auf dieses Niveau lass ich mich nicht herab.H2O hat geschrieben:(17 Sep 2016, 18:15)
Etwas gedankliche Mitarbeit setzt man doch in einer Diskussion voraus; Sie hatten gesagt, daß ein himmelweiter Unterschied darin bestehe, Menschen im Meer ertrinken zu lassen oder sie von einem 8 m hohen Zaun herunter zu stoßen, wie das eine spanische Grenztruppe in Ceuta und Melilla tut.
Und da hatte ich Sie gefragt, ob diese Tätigkeit im Stoßtrupp nicht etwas für Sie sei. War doch gar nicht so schwer, oder?
- DarkLightbringer
Da sind wir ja fast schon am Thema der Ursächlichkeiten dran.Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 18:06)
Nein, kann es nicht. Das einzige was hilft: Die Boote frühzeitig aufhalten und zurückbringen. Bringt man sie aber nach Europa, dann kommen immer mehr.Dann kann man sie auch direkt in Libyen abholen, dann ertrinkt wenigstens keiner mehr.
Was sieht denn Phase III der Operation Sophia vor? Genau, Aktionen in fremden Gewässern und auf fremdem Territorium. Nur kann man halt nicht einfach so mit Kriegsschiffen und Schlauchbooten irgendwo anlanden, die Zustimmung des betreffenden Staates oder ein UN-Mandat wären da schon sehr hilfreich.
Die Zusammenarbeit mit unmittelbaren Nachbarn der EU in Sicherheitsfragen ist wesentlich.
Na schön; Sie müssen nicht; aber ich darf ja Ihren Unfug weiter bearbeiten. Aber ein Lob will ich Ihnen nicht vorenthalten: Sie sagen wenigstens noch., was Sie denn als Lösung verstehen. Andere lassen es beim Schimpfen... na ja, das befreit die Seele.Sozialdemokrat hat geschrieben:(17 Sep 2016, 18:24)
Also langsam wird das wirklich albern. Wir können uns jetzt abwechselnd gegenseitig die Worte verdrehen und uns auf vornehme Art und Weise gegenseitig Dummheit vorwerfen, ohne es direkt zu sagen. Das ist mir aber zu blöd. Auf dieses Niveau lass ich mich nicht herab.
- Kibuka
Wenn man deine und ein paar andere Beiträge hier so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass alles geradezu Bestens läuft. Quasi wie am Schnürchen.DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2016, 17:03)
Vieles ist geschafft, Plan A ist auf dem Weg und das Beispiel Operation Sophia zeigt, wie das ganz konkret aussieht.
Komisch, dass gerade erst der EU-Kommissionspräsident Juncker von einer "existenziellen Krise der EU" sprach und Merkel von einer neuen rechten Partei mit dem Namen AfD getrieben wird und sogar ihr Bekenntnis zur Kanzlerschaft 2017 noch hinauszögert.
Was "vieles geschafft" sein soll, bleibt wohl das Geheimnis deiner Phantasiewelt, die dann doch von meiner Realität oder der Realität von Juncker abweicht.
Verteile mal soviel geld,darauf muss man erst mal kommen.Kibuka hat geschrieben:(18 Sep 2016, 00:43)
Wenn man deine und ein paar andere Beiträge hier so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass alles geradezu Bestens läuft. Quasi wie am Schnürchen.
Komisch, dass gerade erst der EU-Kommissionspräsident Juncker von einer "existenziellen Krise der EU" sprach und Merkel von einer neuen rechten Partei mit dem Namen AfD getrieben wird und sogar ihr Bekenntnis zur Kanzlerschaft 2017 noch hinauszögert.
Was "vieles geschafft" sein soll, bleibt wohl das Geheimnis deiner Phantasiewelt, die dann doch von meiner Realität oder der Realität von Juncker abweicht.
Ich halte es für sehr klug von unseren deutschen und europäischen politnix.

- DarkLightbringer
Es gibt fraglos große Herausforderungen, der Krisenbogen um Europa herum macht sich deutlich bemerkbar. Da sind die Spannungen im Osten, der Krieg gegen die Ukraine, der Krieg an der südöstlichen Flanke, in Syrien, die zerfallenden Staaten, Terroristen an der Südflanke, in Libyen und anderswo.Kibuka hat geschrieben:(18 Sep 2016, 00:43)
Wenn man deine und ein paar andere Beiträge hier so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass alles geradezu Bestens läuft. Quasi wie am Schnürchen.
Was die parteipolitischen Vorgänge im Innern betrifft, so wird wohl eine Polarisierung und Destabilisierung durch die AfD-Gruppierung und ihrer Sympathisanten versucht, von verdeckten Netzwerken teils finanziert, aber Berlin ist nicht Weimar, die Demokratie steht auf festem Grund.
http://www.derwesten.de/politik/spd-gen ... 86999.htmlMan stecke "mittendrin in mühsamen, anspruchsvollen Prozessen". Alles, was die Regierung seit Sommer 2015 getan habe, sei zudem gemeinsam beschlossen worden. "Viel ist geschafft, viel bleibt zu tun."
Die Bundesregierung ist "voll und ganz handlungsfähig, und sie ist es weiterhin", wie Regierungssprecher Seibert erklärt. Die entsprechende Kritik der Oppositionsparteien von Linken und Grünen wurde damit zurück gewiesen.
Heute hat sie erstmals zugegeben, dass sie Fehler gemacht hat. Mal sehen, ob ihr weinerlicher Auftritt etwas hilft!?
Hab ich vorhin schon gelesen und mich gefragt, wann Merkel-Kritiker sich zu ihrem aufrichtigen und offenen Eingeständnis von Fehlern äußern werden.CaptainJack hat geschrieben:(19 Sep 2016, 17:49)
Heute hat sie erstmals zugegeben, dass sie Fehler gemacht hat. Mal sehen, ob ihr weinerlicher Auftritt etwas hilft!?

Also Verzeihung, der Trotz wurde nicht akzeptiert. Im Gegenteil, es ging immer weiter bergab.Atheist hat geschrieben:(19 Sep 2016, 17:53)
Hab ich vorhin schon gelesen und mich gefragt, wann Merkel-Kritiker sich zu ihrem aufrichtigen und offenen Eingeständnis von Fehlern äußern werden.
Jetzt blieb nur noch das Fehlereingeständnis ... die letzte Chance! Bin gespannt, ob es fruchtet!?
- yogi61
Der heutige Auftritt von Frau Merkel war grotesk und weinerlich. Kein Mensch weiss jetzt wirklich was das soll und ob sie ihre Politik ändert. Wenn das ein Signal an die CSU sein sollte, dann bin ich mal gespannt.
So hat doch jeder eine subjektiv andere Wahrnehmung. Ich fand die PK erfrischend ehrlich, überzeugend und souverän. Ich bin wieder froh, dass unsere Kanzlerin Merkel heißt und nicht etwa Sigmar Gabriel.yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 18:26)
Der heutige Auftritt von Frau Merkel war grotesk und weinerlich. Kein Mensch weiss jetzt wirklich was das soll und ob sie ihre Politik ändert. Wenn das ein Signal an die CSU sein sollte, dann bin ich mal gespannt.
Wenn Merkel für 2017 eine Jamaika-Koalition schmieden kann, bin ich wieder glühender Merkel-Fan.
Dann ist nämlich alles super:
- mehr Reggae-Musik in der Politik
- Souveräne Politik der Volkspartei Union (Außenpolitik, innere Sicherheit, soziale Gerechtigkeit)
- liberale Kontrolle durch die FDP (keine Aushöhlung der Bürgerrechte, reibungsloses Funktionieren der Marktwirtschaft)
- Bewahrung unserer Umwelt durch die Politik der Grünen
Die PERFEKTE Kombination.
Merkel, do it again! Pro Merkel, pro Jamaika!
- yogi61
Powerwolf hat geschrieben:(19 Sep 2016, 18:34)
So hat doch jeder eine subjektiv andere Wahrnehmung. Ich fand die PK erfrischend ehrlich, überzeugend und souverän. Ich bin wieder froh, dass unsere Kanzlerin Merkel heißt und nicht etwa Sigmar Gabriel.
Wenn Merkel für 2017 eine Jamaika-Koalition schmieden kann, bin ich wieder glühender Merkel-Fan.
Dann ist nämlich alles super:
- mehr Reggae-Musik in der Politik
- Souveräne Politik der Volkspartei Union (Außenpolitik, innere Sicherheit, soziale Gerechtigkeit)
- liberale Kontrolle durch die FDP (keine Aushöhlung der Bürgerrechte)
- Bewahrung unserer Umwelt durch die Politik der Grünen
Die PERFEKTE Kombination.
Merkel, do it again! Pro Merkel, pro Jamaika!
Ich bin verwirrt.

Dieser User ist mir auch ein bisschen suspekt!

Fruchtet es bei dir?CaptainJack hat geschrieben:(19 Sep 2016, 18:20)
Also Verzeihung, der Trotz wurde nicht akzeptiert. Im Gegenteil, es ging immer weiter bergab.
Jetzt blieb nur noch das Fehlereingeständnis ... die letzte Chance! Bin gespannt, ob es fruchtet!?
Noch nicht so richtig! Mich hat es eher ein bisschen fremdgeschämt!

- yogi61
Ging mir auch so. Das war schon bei dem Kniefall vor Erdogan so,ich hätte nicht gedacht, dass es da noch eine Steigerung gibt.CaptainJack hat geschrieben:(19 Sep 2016, 19:16)
Noch nicht so richtig! Mich hat es eher ein bisschen fremdgeschämt!
- Boraiel
- user title: Let’s rule the world.
Das war rein opputunistisches Handeln der Kanzlerin, die erkannt hat, dass es so wie bisher nicht mehr funktioniert.yogi61 hat geschrieben:(19 Sep 2016, 18:26)
Das ist kaum der Rede wert, jede Partei, die nicht ausschließt eine weitere Amtszeit Merkels zu unterstützen, ist bei der Bundestagswahl für mich unwählbar, völlig egal, was in der Zeit bis dahin noch passiert.
Für eine weitere Chance ist es viel zu spät, rote Linien wurden von Merkel längst überschritten und bei solch hohen Amtsträgern gibt es da kein Verzeihen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
- frems
- user title: Hochenergetisch
Soziale Gerechtigkeit?Powerwolf hat geschrieben:(19 Sep 2016, 18:34)
- Souveräne Politik der Volkspartei Union (Außenpolitik, innere Sicherheit, soziale Gerechtigkeit

Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- d'Artagnan
- user title: Superintendent Lookout
Sehr ähnlich -hrm- realitätsbezogen waren doch die Analysen dieses (von mir auf Grund seiner zumindest immer auf Sachebene diskutierenden Art durchaus geschätzten) Mitforistens bezüglich der humanen Sinnhaftigkeit des Angriffskrieges gegen Lybien. In seinen Prognosen unter westlichem Bombenhagel zu neuer Zivilisation aufblühender Wüsten lag er ja wie man heute dort bewundern kann total richtig.Kibuka hat geschrieben:(18 Sep 2016, 00:43)
(Ganz im Unterschied zu solchen Schwarzmalern wie meine Wenigkeit, welche chaotische Zustände, Flüchtlingsströme und einen failed state vorhergesagt haben).
Angesichts der Unterstützung Merkels aus derart berufenem Munde kann man leicht erraten was diese Bundeskanzlerin tatsächlich für Deutschlands Zukunft bedeutet.
=>

“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
(Ser Barristan)
- d'Artagnan
- user title: Superintendent Lookout
Aufruf an die Anständigen unter den CDU-Mitgliedern:
http://cdu-austritt.jimdo.com/
Mit der Entscheidung der Bundesvorsitzenden, trotz der Wahlergebnisse in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin an ihrer Politik der offenen Grenzen festzuhalten und Obergrenzen für Zuwanderung abzulehnen, muss jedem, der aus christdemokratischer Überzeugung und demokratischem Patriotismus in der CDU für eine andere Politik streitet, eines klar sein: Es ist vorbei. Der Kampf ist aussichtslos. Er ist nur mehr ein Feigenblatt für eine Politik, die seinen Werten und Interessen widerspricht.
Es ist Zeit, zu gehen.
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
(Ser Barristan)
In diesem Zusammenhang möchte ich zum Amtseid abschweifen:d'Artagnan hat geschrieben:(20 Sep 2016, 03:20)
Leider ist der Bruch des Amtseides absolut nicht strafbewehrt und damit eigentlich völlig belanglos ... was man gemerkt hat!Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden (Art. 56 Satz 2 GG).
diese Frage hat sich ja schon eruebrigt - sehe keine konstruktive Alternative in der Union zu Merkel!hafenwirt hat geschrieben:(14 Sep 2015, 18:05)
Oder wird Angela Merkel sogar noch beliebter aus dem Thema hervorgehen?
Wenn das Thema der Angela Merkel schadet:
Wird sie die nächsten 12 Monate überleben?
- Kibuka
Guter Text! Er spiegelt exakt meine Meinung wieder. Die CDU ist unter dieser Bundeskanzlerin zu einer Verräterpartei geworden. Dem Unions-Wähler wurde im Trojanischen Pferd grüne Politik untergejubelt. Merkel hat fast alle ihre Versprechen, die sie einst gegeben hat, gebrochen. Dieser Frau darf man kein einziges Wort mehr glauben!d'Artagnan hat geschrieben:(20 Sep 2016, 03:20)
Deine "Sichtweise" war zu erwarten!pikant hat geschrieben:(20 Sep 2016, 08:48)
diese Frage hat sich ja schon eruebrigt - sehe keine konstruktive Alternative in der Union zu Merkel!

- Kibuka
Die Alternative heißt auf Landesebene CSU und auf Bundesebene AfD.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Welcher Bruch denn. Sie ist auch heute noch davon überzeugt, daß richtige getan zu haben , auch für Deutschland, auch wenn dieses richtige noch zukünftig erarbeitet werden muss. Aber so ist dies eben, bei Menschen die Verantwortung übernehmen. Sie tun dies nach bestem Gewissen, was soll daran nachweisbar Strafbar sein? Was anderes ist es natürlich, wenn man bewusst versucht, daß Volk zu spalten und daraufhin für Deutschland negative Ereignisse eintreten. Aber wie gut, daß diese Honks noch kein Amtseid leisten mussten, obwohl, den Seehofer könnte man ja mal.... ach was lass ihn labern, wer weiss schon was für Bayern gut ist, ein Preusse wohl kaum.CaptainJack hat geschrieben:(20 Sep 2016, 08:34)
Leider ist der Bruch des Amtseides absolut nicht strafbewehrt und damit eigentlich völlig belanglos ... was man gemerkt hat!

Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- Kibuka
Welche Verantwortung übernimmt Merkel? Genau. Gar keine!relativ hat geschrieben:(20 Sep 2016, 10:04)
Welcher Bruch denn. Sie ist auch heute noch davon überzeugt, daß richtige getan zu haben , auch für Deutschland, auch wenn dieses richtige noch zukünftig erarbeitet werden muss. Aber so ist dies eben, bei Menschen die Verantwortung übernehmen. Sie tun dies nach bestem Gewissen, was soll daran nachweisbar Strafbar sein? Was anderes ist es natürlich, wenn man bewusst versucht, daß Volk zu spalten und daraufhin für Deutschland negative Ereignisse eintreten. Aber wie gut, daß diese Honks noch kein Amtseid leisten mussten, obwohl, den Seehofer könnte man ja mal.... ach was lass ihn labern, wer weiss schon was für Bayern gut ist, ein Preusse wohl kaum.
Sie wälzt die Arbeit auf das deutsche Volk und Europa ab ohne die Bevölkerung gefragt zu haben. Diese Arbeit wird uns noch beschäftigen, wenn Merkel längst unter der Erde liegt.
- relativ
Die Verantwortung der Entscheidung, auch auf die Gefahr hin, daß man durchaus auch mal falsche Entscheidungen treffen kann. Dies macht Leader aus. Von ferne Schlaumaiern kann jeder.Kibuka hat geschrieben:(20 Sep 2016, 10:19)
Welche Verantwortung übernimmt Merkel? Genau. Gar keine!
Arbeit wird uns nie ausgehen, und der Mensch wird immer arbeiten. Was macht denn gerade Europa? Die Bevölkerung wird bei vielen Dingen nicht gefragt, bringt unser politisches System mitsich. Ich z.B. wurde gar nicht direkt gefragt, ob ich die Wiedervereinigung so haben möchte. So wie sie gelaufen ist wollte ich sie nämlich auch nicht. Trotzdem war sie im Nachhinein auch so richtig, bis auf ein paar Konstruktionsfehler.Sie wälzt die Arbeit auf das deutsche Volk und Europa ab ohne die Bevölkerung gefragt zu haben. Diese Arbeit wird uns noch beschäftigen, wenn Merkel unter der Erde liegt.
Deutschland war und ist immer stark, wenn es das große Ziel im Auge behält und nicht zu lange über Nebensächlichkeiten streitet. Irgendwann hat man ausdiskutiert und fängt an zügig auf ein, aus dem Diskurs herrauskommendes Ziel hinzuarbeiten.
- Kibuka
Ja. Der "gute" Adolf war dann ja auch der geborene Leader. Er hielt bis zum Schluß am Endsieg fest.relativ hat geschrieben:(20 Sep 2016, 10:29)
Die Verantwortung der Entscheidung, auch auf die Gefahr hin, daß man durchaus auch mal falsche Entscheidungen treffen kann. Dies macht Leader aus. Von ferne Schlaumaiern kann jeder.
Echt tolle Argumente!
Teamplay ist gefragt und nicht Leadership. Das ist die Basis der Demokratie und der EU.
Der Migrationsdruck aus Afrika wird zunehmen. Die Geburtenrate liegt bei fast 5 Kindern pro Frau. Millionen sehen Europa als Ziel. Ohne Sicherung der EU-Außengrenzen wird dieser Migrantenstrom nicht zu beherrschen sein.Arbeit wird uns nie ausgehen, und der Mensch wird immer arbeiten. Was macht denn gerade Europa? Die Bevölkerung wird bei vielen Dingen nicht gefragt, bringt unser politisches System mitsich. Ich z.B. wurde gar nicht direkt gefragt, ob ich die Wiedervereinigung so haben möchte. So wie sie gelaufen ist wollte ich sie nämlich auch nicht. Trotzdem war sie im Nachhinein auch so richtig, bis auf ein paar Konstruktionsfehler.
Deutschland war und ist immer stark, wenn es das große Ziel im Auge behält und nicht zu lange über Nebensächlichkeiten streitet. Irgendwann hat man ausdiskutiert und fängt an zügig auf ein, aus dem Diskurs herrauskommendes Ziel hinzuarbeiten.
Merkel beerdigt aktuell die CDU und mit ihr die ganze EU. Die Fliehkräfte, die diese Frau in Gang gesetzt hat, werden Europa auseinander reißen. Wenn du das willst, dann schön. Ich will das jedenfalls nicht.
- relativ
Mach dich nicht lächerlich.Kibuka hat geschrieben:(20 Sep 2016, 10:40)
Ja. Der "gute" Adolf war dann ja auch der geborene Leader. Er hielt bis zum Schluß am Endsieg fest.
Echt tolle Argumente!
Daran wird doch gearbeitet, geht dir das nicht schnell genug? Muss ein Adolf her um diesen Prozess zu beschleunigen?Der Migrationsdruck aus Afrika wird zunehmen. Die Geburtenrate liegt bei fast 5 Kindern pro Frau. Millionen sehen Europa als Ziel. Ohne Sicherung der EU-Außengrenzen wird dieser Migrantenstrom nicht zu beherrschen sein.
Tja was Schröder für die SPD war, ist jetzt Merkel für die CDU. Bei Schröder ging es, auf jedenfall für die deutsche Wirtschaft, zu 100% auf.Merkel beerdigt aktuell die CDU und mit ihr die ganze EU. Die Fliehkräfte, die diese Frau in Gang gesetzt hat, werden Europa auseinander reißen. Wenn du das willst, dann schön. Ich will das jedenfalls nicht.
Wenn Europa sich noch nicht mal auf eine gemeinsame humanitäre Linie einigen kann, dann liegt dort viel mehr im Argen als Merkel jemals anstellen könnte.