nichtkorrekt hat geschrieben:(07 May 2016, 21:58)
Es wäre mir neu, dass der Iran (im Gegensatz zur Türkei) in Deutschland Moscheen betreibt,
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... um_Hamburg
Parteien unterwandert und Exil-Iraner in Deutschland als 5. Kolonne Teherans instrumentalisiert.
Was sicherlich auch damit zusammenhängt was Exil-Iraner so von der aktuellen Regierung in Teheran halten.
Instrumentalisieren lassen sich aber am al Quds Tag gerne diverse pro-palästinensische Gruppen
JJazzGold hat geschrieben:(07 May 2016, 22:12)
Mein Freund P. Khan ist Inder, seine Familie kam allerdings vor x Generationen aus dem Iran. Er hat mir erzählt, dass Khan ein Name iranischen Ursprungs wäre.
Wie bereits erwähnt ist der Name wenig überraschend (Dschingis Khan und so) ein zentralasiatischer/mongolischer Herrschertitel. Durch die mongolische Eroberung kam er ins Gebiet des heutigen Irans und auch danach herrschten in Zentralasien dem Gebiet des heutigen Groß-Irans noch lange zahlreiche Reiterfürsten zumeist türkisch-mongolischer Abstammung, welche im Laufe der Jahrhunderte diverse Herrschaften errichtet haben. Dabei galt es als ungemein hilfreich eine entsprechend ehrenvolle Abstammungslinie zu haben die sich z.B. auf
Timur oder Dschingis Khan zurückführen lässt. Das war dann lange zusätzlich zur islamischen Herrschaftslegitimation (die darin bestand, dass man z.B. eine alidische Abstammung hatte oder Förderer und Garantierer der Scharia war) eine weitere mongolisch/türkische Legitimation. Man bezeichnete sich dann als
Khaqan, als Khan der Khane. Das war im Iran zumindest bis zu den Kadscharen aktuell (ob Pahlavi I, noch eine mongolische Abstammung von sich behauptete weiß ich jetzt nicht, halte ich aber gar nicht für ausgeschlossen) und in Indien ist die große Dynastie, welche sich auf mongolische Abstammung berufen konnte das
Mogulreich - der Name erinnert nich von ungefähr an 'Mongolen' - welches sich als
Timuridisch verstand.
Ich nehme an, dass sich in der Mogulzeit und in angrenzenden Gebieten in Richtung Zentralasien womöglich auch schon früher in Indien/Pakistan der Name Khan als Ehrentitel im Sinne von "Herr", im Sinne von "Lord" etabliert hat und entsprechend heute als Nachname sehr verbreitet ist.
Wasteland hat geschrieben:(08 May 2016, 01:56)War auch gar nicht an dich gerichtet. In Pakistan und Afghanistan gibts ein paar schiitische Ableger wie die Ismailiten, deren Oberhaupt heisst auch Khan wenn ich mich nicht irre.[...]
Das sind die
Agha Khans, ein Titel den der zweite Qajaren-Herrscher Fath Ali Shah, dem damaligen Ismailitischen Imam gegeben hatte und auf den man heute ganz stolz ist und heute als Ehrentitel weiter geführt wird. Agha heißt auch nichts Anderes als "Herr", man benutzt ihn auch heute noch als Anrede im Sinne von Herr vor allem wenn man den anderen als etwas höher gestellt ansieht (ihm z.B. etwas verkaufen will) oder früher war der Agha auch der Titel für den Besitzer eines Sklaven gebraucht, im Sinne von "seinem Agha" = "sein Besitzer". Agha Khan heißt also nichts weitere wie Herr Khan, oder Herr Lord.
Dieser Beitrag ist sehr gut.