Elektro-Autos

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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2016, 19:45)

Die stehen überall herum, primär im sog. halb-öffentlichen Raum. Also private Flächen, die für jeden betretbar sind (Parkhäuser, Hotelparkplätze, Tankstellen etc.): http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... ieren.html

Und Stadtwerke sind in der Regel die letzten, die sich über Netzausbau und Kapazitätssteigerungen ärgern. Verfallsverwaltung ist eine kniffligere Angelegenheiten.
Aber bei den Leistungsdaten zucken Sie nicht zusammen?
Bei Daimler 600 Fahrzeuge mit Ladeleistung 2.000 kW --> 2 MW.

Zum Erschrecken: AKW Krümmel hat 1.400 MW, wenn ich mich
richtig erinnere.

40.000 Pendler in Bremen würden also 133 MW benötigen, damit
ihre Fahrzeuge nach 6 Stunden stramm geladen sind. Also, 1/10
der Kraftwerksleistung zur Versorgung der Pendler. Denkbar,
aber die Starkstromleitungen müssen verlegt werden, die Trans-
formatoren aufgebaut werden....
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

Elvis Domestos hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:07)

OK:
1. Woher soll er noch kommen?
2. Ist es Grünstrom?
3. Mit EE-Umlage oder ohne?
4. Oder ist es Atomstrom?
Es geht um Elektroautos, Genosse. Dem Wagen ist es egal, woher der Strom stammt. Du kannst Dir aber einen Atomstromfilter kaufen: https://de.fotolia.com/id/74025618

Einfach links auf on und rechts auf off. Voila.
Labskaus!

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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:08)

Aber bei den Leistungsdaten zucken Sie nicht zusammen?
Bei Daimler 600 Fahrzeuge mit Ladeleistung 2.000 kW --> 2 MW.

Zum Erschrecken: AKW Krümmel hat 1.400 MW, wenn ich mich
richtig erinnere.

40.000 Pendler in Bremen würden also 133 MW benötigen, damit
ihre Fahrzeuge nach 6 Stunden stramm geladen sind. Also, 1/10
der Kraftwerksleistung zur Versorgung der Pendler. Denkbar,
aber die Starkstromleitungen müssen verlegt werden, die Trans-
formatoren aufgebaut werden....
Wie kommst Du auf eine Leistung von 2.000 kW? Und es ist doch illusorisch, dass alle Pendler (= Steuerflüchtlinge) mit Stromern fahren. Und Strom gibt's auch in Delmenhorst und Osterholz-Barmbeck, hab ich gehört. Zumal ich schon vor Jahren dafür plädierte, das CT Wilhelmshaven ("Jade-Weser-Port") abzureißen und sich komplett auf den Energiesektor (Kohle, Offshore, Flüssiggas etc) zu konzentrieren, aber auf mich hört ja keiner. :|
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:14)

Wie kommst Du auf eine Leistung von 2.000 kW? Und es ist doch illusorisch, dass alle Pendler (= Steuerflüchtlinge) mit Stromern fahren. Und Strom gibt's auch in Delmenhorst und Osterholz-Barmbeck, hab ich gehört. Zumal ich schon vor Jahren dafür plädierte, das CT Wilhelmshaven ("Jade-Weser-Port") abzureißen und sich komplett auf den Energiesektor (Kohle, Offshore, Flüssiggas etc) zu konzentrieren, aber auf mich hört ja keiner. :|
Die 2.000 kW waren doch höchst einfach zu ermitteln:
600 Fahrzeuge in 6 Stunden laden, jedes Fahrzeug
mit 20 kWh nach zu laden --> 2.000 kW 6 Stunden
lang liefern.

Wenn die Fahrzeuge auch anderswo stehen, dann
brauchen sie eben dort 6 Stunden lang Strom. Das sind
sicher holzschnittartige Abschätzungen, aber die kann
man verfeinern. Viel wird sich nicht daran ändern, der
Strom muß her! Aber trösten wir uns... immer noch besser
als mit Oberleitung am Pkw... :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:25)

Die 2.000 kW waren doch höchst einfach zu ermitteln:
600 Fahrzeuge in 6 Stunden laden, jedes Fahrzeug
mit 20 kWh nach zu laden --> 2.000 kW 6 Stunden
lang liefern.

Wenn die Fahrzeuge auch anderswo stehen, dann
brauchen sie eben dort 6 Stunden lang Strom. Das sind
sicher holzschnittartige Abschätzungen, aber die kann
man verfeinern. Viel wird sich nicht daran ändern, der
Strom muß her! Aber trösten wir uns... immer noch besser
als mit Oberleitung am Pkw... :D
Okay, alles klar. Und nee, ich meinte ja nur, dass sich die Stadtwerke Bremens nu keinen Kopf machen müssen, ob sie die Pendler mit Strom versorgen können. Wird der Strom knapp, wird er halt teurer und der Pendlerwahnsinn nimmt vielleicht nach und nach ein Ende. :|
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:31)

Okay, alles klar. Und nee, ich meinte ja nur, dass sich die Stadtwerke Bremens nu keinen Kopf machen müssen, ob sie die Pendler mit Strom versorgen können. Wird der Strom knapp, wird er halt teurer und der Pendlerwahnsinn nimmt vielleicht nach und nach ein Ende. :|
Den Pendlerwahnsinn erlebe ich täglich aus Richtung
Norden bis ins Stadtzentrum, trotz reichlich Straßenbahn.
Den Wahnsinn ab zu schaffen, das wäre erneut eine riesige
Planungsaufgabe oder eine unfaßbare Vermögensver-
nichtung. Man müsste ja wieder zu Wohn- und Arbeitsformen
kommen, wie sie vor der großen Motorisierung in Ballungs-
räumen bestanden, und die Bewohner der ländlichen Räume
müssten auch in diesen Ballungsräumen angesiedelt werden.

Na gut, das wird nicht mehr mein Thema sein können.
Elvis Domestos

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Elvis Domestos »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:09)

Es geht um Elektroautos, Genosse. Dem Wagen ist es egal, woher der Strom stammt. Du kannst Dir aber einen Atomstromfilter kaufen: https://de.fotolia.com/id/74025618

Einfach links auf on und rechts auf off. Voila.
Mir ist es aber nicht egal!

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=70&t=59838

Also, wo soll der Strom herkommen?

Grüner Importstrom aus der EU mit EE- Umlage ohne Quote?
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:44)

Den Pendlerwahnsinn erlebe ich täglich aus Richtung
Norden bis ins Stadtzentrum, trotz reichlich Straßenbahn.
Den Wahnsinn ab zu schaffen, das wäre erneut eine riesige
Planungsaufgabe oder eine unfaßbare Vermögensver-
nichtung. Man müsste ja wieder zu Wohn- und Arbeitsformen
kommen, wie sie vor der großen Motorisierung in Ballungs-
räumen bestanden, und die Bewohner der ländlichen Räume
müssten auch in diesen Ballungsräumen angesiedelt werden.

Na gut, das wird nicht mehr mein Thema sein können.
Wir haben über 320.000 Pendler in Hamburg. Das wären in Bremen ca. 100.000, wenn man's pro Kopf bzw. Einwohner umrechnet. Schön ist das nicht. Bringt uns in der Statistik zwar ein schönes BIP (http://de.statista.com/statistik/daten/ ... dsprodukt/), aber die Straßen müssen mit Steuergeldern geflickt werden und die landen in Pinneberg. Von Lärm und Feinstaub ganz zu schweigen. Zwar ist ein Pendler mit Stromer etwas umweltverträglicher als einer mit Benzin bzw. Diesel, aber besser wäre natürlich gar keiner. :|

Aber was nützen schöne Angebote und nachhaltige Mobilitätskonzepte, wenn der Mineralölpreis im freien Fall ist? Eben, nichts.
Labskaus!

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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

Elvis Domestos hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:45)

Mir ist es aber nicht egal!

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=70&t=59838

Also, wo soll der Strom herkommen?

Grüner Importstrom aus der EU mit EE- Umlage ohne Quote?
Das kannst Du doch in einem Deiner vielen Stränge (wie z.B. dem verlinkten) doch diskutieren. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich pausenlos von der Seite blöd anmachen zu lassen.
Labskaus!

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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Elvis Domestos »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2016, 20:52)

Das kannst Du doch in einem Deiner vielen Stränge (wie z.B. dem verlinkten) doch diskutieren. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich pausenlos von der Seite blöd anmachen zu lassen.
Kein Problem frems, dem Auto ist ja auch egal wo der Strom herkommt! Unterhaltungen mit ihnen sind wirklich reinste Folter, dem sollte man sich wirklich weniger aussetzen.

Trotzdem:

Wo soll der Strom herkommen?

Grüner Importstrom aus der EU ohne Umlage und Quote? :thumbup:
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

Elvis Domestos hat geschrieben:(08 Apr 2016, 21:02)

Kein Problem frems, dem Auto ist ja auch egal wo der Strom herkommt! Unterhaltungen mit ihnen sind wirklich reinste Folter, dem sollte man sich wirklich weniger aussetzen.
Tust Du ja.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... s#p3495295
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... s#p3496090

Mal anpöbeln, Dinge unterstellen, Antwort ignorieren und dann im nächsten Strang wieder rumpoltern. Das ist keine Unterhaltung, sondern einfach nur primitiv. Wenn's nur darum geht, wirre Propaganda zu streuen und jeden anzublaffen, der nicht mitmacht, dann such Dir wen anderes.
Trotzdem:

Wo soll der Strom herkommen?

Grüner Importstrom aus der EU ohne Umlage und Quote? :thumbup:
Für Elektromobilität braucht man gar keinen "grünen Strom". Wurde hier doch oft genug durchgekaut und auch Dir mitgeteilt.
Labskaus!

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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Elvis Domestos »

Woher soll der Strom für die E- Autos kommen?

Wer beantwortet mir diese Frage?

Es sollte doch grüner Strom sein, oder?

Bitte, keine billigen Ablenkungsmanöver!
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von jack000 »

Ein interessanter Kommentar zum Tesla:
Bei seinen Prognosen kommt Chef Elon Musk daher wie ein Milchmädchen. Er hat sich grandios verrechnet.

Kommentar von Jürgen Schmieder
Es hat lange gedauert, bis die deutschen Autobauer die Gefahr wirklich erkannt haben, die aus dem kalifornischen Silicon Valley auf sie zukommt. Dort könnten in Zukunft Autos um iPads herumgebaut werden, die nicht mehr stinken und puffen, sondern digital und selbständig durch die Gegend fahren. Google experimentiert seit Langem an dieser Zukunft, und mit der Elektroauto-Firma Tesla ist ein neuer Spieler bereits mit serienreifen Modellen im Markt. So ausweglos aber, wie manche in Deutschland die eigene Lage beurteilen, ist sie ganz und gar nicht.

Um das zu erkennen, muss man allerdings den Hype, der sich gerade um das erste Tesla-Mittelklasse-Modell entwickelt, kritisch prüfen und auf seinen Kern reduzieren. Tesla-Vater Elon Musk ist ein genialer Visionär, der die Welt verändert und dessen neues Elektroauto tatsächlich eines der wichtigsten Fahrzeuge der Geschichte werden könnte. Aber bis es so weit ist, ist noch ein weiter Weg.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.2935190
Das ist zwar nur ein Kommentar, den ich aber völlig teile!
1. Der Tesla ist nur ein Schrotthaufen, da nur ein Showobjekt um Käufer von Anteilen auf Jahrmärkten anzulocken
2. Der Tesla hat weder eine seriöse finanzielle Kalkulation noch irgendwelche Produktionstätten
3. Es geht um nichts anderes als um Beschiss für Anleger!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Tom Bombadil »

Elvis Domestos hat geschrieben:(08 Apr 2016, 21:57)

Woher soll der Strom für die E- Autos kommen?
Da, wo jetzt auch der Strom herkommt: aus dem Kraftwerk (Kohle, Atom, Gas, Öl) oder aus EE.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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- AgD=Alternative gegen Deutschland
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(08 Apr 2016, 22:10)

Ein interessanter Kommentar zum Tesla:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.2935190
Das ist zwar nur ein Kommentar, den ich aber völlig teile!
1. Der Tesla ist nur ein Schrotthaufen, da nur ein Showobjekt um Käufer von Anteilen auf Jahrmärkten anzulocken
2. Der Tesla hat weder eine seriöse finanzielle Kalkulation noch irgendwelche Produktionstätten
3. Es geht um nichts anderes als um Beschiss für Anleger!
Eine typisch US-amerikanische Vorgehensweise,
mit Vorankündigungen Kunden an sich zu binden.

Aber ich würde die Sache nicht ganz so ablehnend
betrachten wie Sie das tun. Das Fahrzeug ist doch
nichts umwerfend Besonderes. Da gibt es Wettbe-
werber, die heute schon nicht so viel schlechter sind
als der TESLA 3 erst noch sein will... und bis der
TESLA 3 dann erscheint, könnten auch die auf ver-
besserte Batterien umrüsten.

Wer also sein Herz nicht an den TESLA 3 verloren hat,
der kann abwarten und sehen, was der Wettbewerb
bis dahin tut, und sich dann immer noch nach Ergebnis
festlegen. Wer in die TESLA 3-Falle getappt ist, dem
ist natürlich nicht zu helfen. Das ist dann auch so mit
einem iPhone oder anderen Schnickschnack-Marken.

Eine Vorauszahlung für die bessere Stellung in der
Warteschlange, das ist natürlich ein ganz neuer Versuch,
unserem Affen Zucker zu geben! Davon kann Apple noch
etwas lernen! :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(08 Apr 2016, 22:10)

Ein interessanter Kommentar zum Tesla:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.2935190
Das ist zwar nur ein Kommentar, den ich aber völlig teile!
1. Der Tesla ist nur ein Schrotthaufen, da nur ein Showobjekt um Käufer von Anteilen auf Jahrmärkten anzulocken
2. Der Tesla hat weder eine seriöse finanzielle Kalkulation noch irgendwelche Produktionstätten
3. Es geht um nichts anderes als um Beschiss für Anleger!
Ich glaub, Du hast einen anderen Artikel gelesen. :?: Eher bescheißt der Autor aus mehreren Gründen.

1. Nimmt er ein willkürliches Tesla-Modell und verweist darauf, dass die erste Preis-Prognose mit dem heutigen Verkaufswert nicht übereinstimmt. Dann erwähnt er noch, dass der durchschnittliche verkaufte Wagen dieses Modells (durch teure Extras, die sich die wohlhabenden Kunden gönnten) noch teurer wurde. Und diese gesamte Differenz klatscht er auf den Tesla 3, der ein paar Scheine günstiger sein wird. Das ist nicht seriös.
2. Dass jene, die erst spät reservieren, ihren Wagen auch erst viel später bekommen, ist einleuchtend und jedem bekannt. Dieser "späteste Termin" (August 2020) ist aber nicht das Auslieferungsdatum für alle. Und das wird vorgegaukelt.
3. Richtig ist natürlich, dass Tesla noch nicht etliche Milliarden durch die Aufträge gemacht hat. Das hat Siemens auch nicht, wenn es einen U-Bahn-Vertrag mit dem bulgarischen Staat schließt. Aber anzunehmen, jede Reservierung würde zurückgezogen werden und es blieben nur die Reservierungsgebühren (0,32 Mrd. USD), ist auch nicht sehr seriös.

Über die Qualität ("Schrotthaufen") des Wagens steht dort nichts im Artikel und auch nicht über Produktionsstätten.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2016, 22:51)

Ich glaub, Du hast einen anderen Artikel gelesen. :?: Eher bescheißt der Autor aus mehreren Gründen.

1. Nimmt er ein willkürliches Tesla-Modell und verweist darauf, dass die erste Preis-Prognose mit dem heutigen Verkaufswert nicht übereinstimmt. Dann erwähnt er noch, dass der durchschnittliche verkaufte Wagen dieses Modells (durch teure Extras, die sich die wohlhabenden Kunden gönnten) noch teurer wurde. Und diese gesamte Differenz klatscht er auf den Tesla 3, der ein paar Scheine günstiger sein wird. Das ist nicht seriös.
2. Dass jene, die erst spät reservieren, ihren Wagen auch erst viel später bekommen, ist einleuchtend und jedem bekannt. Dieser "späteste Termin" (August 2020) ist aber nicht das Auslieferungsdatum für alle. Und das wird vorgegaukelt.
3. Richtig ist natürlich, dass Tesla noch nicht etliche Milliarden durch die Aufträge gemacht hat. Das hat Siemens auch nicht, wenn es einen U-Bahn-Vertrag mit dem bulgarischen Staat schließt. Aber anzunehmen, jede Reservierung würde zurückgezogen werden und es blieben nur die Reservierungsgebühren (0,32 Mrd. USD), ist auch nicht sehr seriös.

Über die Qualität ("Schrotthaufen") des Wagens steht dort nichts im Artikel und auch nicht über Produktionsstätten.
Aber wenigstens "Hut ab!" für die Anzahlung auf den
besten Warteplatz... das wäre doch eine Empfehlung
für Apple vor der nächsten Ankündigung von iSchnickSchnack :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2016, 22:56)

Aber wenigstens "Hut ab!" für die Anzahlung auf den
besten Warteplatz... das wäre doch eine Empfehlung
für Apple vor der nächsten Ankündigung von iSchnickSchnack :D
Dass nicht einen Tag nach der Vorstellung eine Million Fahrzeuge zum Verkauf stehen, weiß doch jeder Aktionär und Kunde.
Labskaus!

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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Teeernte »

Elvis Domestos hat geschrieben:(08 Apr 2016, 21:57)

Woher soll der Strom für die E- Autos kommen?

Wer beantwortet mir diese Frage?

Es sollte doch grüner Strom sein, oder?

Bitte, keine billigen Ablenkungsmanöver!
Aus der Dose. :D

2 Mio Stück * 100 kWh = 2 00 Mio kWh , davon Nachts 90%. - SolarStrom fällt aus. -

Da die Ladesäulen nicht als Grid steuerbar sind - (man zentral leichtes /starkes laden /entladen steuern ) - entfällt die Verwertung von "Abfall-Strom" der Windanlagen. (Verwertung der Windspitzen und Abgabe bei Bedarf - je nach Stromkosten an der Börse)

Hauptladezeit : Abendstunden 18-24 Uhr.. Spitzenlaststrom. im Winter Spitzenlast ++ . ("Goldener" Strom)
In Deutschland regelt die DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden“ die Spezifikationen von elektrischen Hausanschlüssen.
....die müsste dann geändert werden, da die "Wohngebäude" nun 100 kWh - vorrangig EFH und Tiefgaragenplätze (die haben das Geld für solch Spielzeug) mehr brauchen...
Der Standard nimmt für eine Wohneinheit mit üblicher Haustechnik einen Leistungsbedarf von 14,5 kW an; falls eine elektrische Warmwasserbereitung existiert, 34 kW.
Eine haushaltsübliche Schuko-Steckdose liefert 2,5 bis 3,6 kW; ein 400 V/16 A-Anschluss 11 kW; ein 32 A-Anschluss 22 kW; ein 63 A-Anschluss 43 kW.
Tesla Model S mit bis zu 22 kW
Renault Zoe bis 43 kW
„Tesla Supercharger“ mit einer maximalen Ladeleistung von fast 120 kW.

Jeder schaut mal - welchen Anschluss er hat... ....eine NH Sicherung ?

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0631282

oder http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0630042 (Farbcode Kupfer)

Wenn nicht - kostet die Erweiterung des Hausanschlusses nur lappidare 2 k € + Tiefbau und Kabel..... falls der Elektroanschaltkasten im Haus der Norm entspricht - und Reserven hat...

...den 32A Anschluss.......... in der Garage hat bestimmt jeder.


- dickere Kabel in die Strassen ? - eher mehr Trafos für kleinere Gebiete - also ein neues Gemeindekonzept der Stadtwerke...


....und man kann bereits die "Leitungsverluste" zur Garage - in Euro berechnen..... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2016, 23:01)

Dass nicht einen Tag nach der Vorstellung eine Million Fahrzeuge zum Verkauf stehen, weiß doch jeder Aktionär und Kunde.
Dennoch finde ich eine Parkgebühr in der Warteschlange
bemerkenswert; wo gab es so etwas schon einmal? Richtig,
bei Kraft-durch-Freude für den Volkswagen... :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Elvis Domestos »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 08:55)

Dennoch finde ich eine Parkgebühr in der Warteschlange
bemerkenswert; wo gab es so etwas schon einmal? Richtig,
bei Kraft-durch-Freude für den Volkswagen... :D
Teeernte erfreut wieder mit technischen Verstand und H20 entdeckt die spitze Feder, ich lehne mich zurück, lese und genieße!

Dont trust the hype! :)
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 08:55)

Dennoch finde ich eine Parkgebühr in der Warteschlange
bemerkenswert; wo gab es so etwas schon einmal? Richtig,
bei Kraft-durch-Freude für den Volkswagen... :D
Naja, schau mal bei einem neuen VW, BMW oder Mercedes, ob den nach wenigen Stunden auch schon über Hunderttausende (vor)bestellt haben.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2016, 15:07)

Naja, schau mal bei einem neuen VW, BMW oder Mercedes, ob den nach wenigen Stunden auch schon über Hunderttausende (vor)bestellt haben.
Das ist es doch! Die Amis haben ein Näschen für das Geschäft;
nix gegen Apple, sind ganz ordentliche Geräte, die aber auch im
Wettbewerb stehen: Aber die Fans stehen in langen Schlangen
vor den Läden und warten geduldig, bis sie das Objekt ihrer
neusten Begierden in den Händen halten. Da zog ich schon
meinen Hut; aber was soll man jetzt bei Tesla sagen? Das ist doch
der Obergipfel der Kundenansprache: 1.000 $ für die Wartekarte;
das hat nur noch KdF in den 30er Jahren geschafft... ganz tief den
Hut schwenken und Kratzfuß und Abgang! :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 18:04)

Das ist es doch! Die Amis haben ein Näschen für das Geschäft;
nix gegen Apple, sind ganz ordentliche Geräte, die aber auch im
Wettbewerb stehen: Aber die Fans stehen in langen Schlangen
vor den Läden und warten geduldig, bis sie das Objekt ihrer
neusten Begierden in den Händen halten. Da zog ich schon
meinen Hut; aber was soll man jetzt bei Tesla sagen? Das ist doch
der Obergipfel der Kundenansprache: 1.000 $ für die Wartekarte;
das hat nur noch KdF in den 30er Jahren geschafft... ganz tief den
Hut schwenken und Kratzfuß und Abgang! :D
Wenn der Markt es offensichtlich hergibt, dann ist das so. Das Geld kann Tesla auch sinnvoll investieren und die Produktion beschleunigen. Gerade bei jüngeren Unternehmen ist sowas recht üblich, Stichwort Crowdfunding, z.B. Entwicklung von Smartphones, Kinofilmen, Smartphones oder Mehrzweckwerkzeugkoffer. Nur mal aus Größenvergleich: Tesla hatte einen Umsatz von knapp 4 Milliarden Euro (2015). Mit den Reservierungen nahmen sie nun ein Zehntel davon ein. Zudem wird die Anzahlung ja vom Kaufpreis abgezogen. Nur mal zum Vergleich: der Umsatz von VW lag 2014 bei über 200 Milliarden Euro. Das sind ganz andere Ligen.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2016, 20:51)

Wenn der Markt es offensichtlich hergibt, dann ist das so. Das Geld kann Tesla auch sinnvoll investieren und die Produktion beschleunigen. Gerade bei jüngeren Unternehmen ist sowas recht üblich, Stichwort Crowdfunding, z.B. Entwicklung von Smartphones, Kinofilmen, Smartphones oder Mehrzweckwerkzeugkoffer. Nur mal aus Größenvergleich: Tesla hatte einen Umsatz von knapp 4 Milliarden Euro (2015). Mit den Reservierungen nahmen sie nun ein Zehntel davon ein. Zudem wird die Anzahlung ja vom Kaufpreis abgezogen. Nur mal zum Vergleich: der Umsatz von VW lag 2014 bei über 200 Milliarden Euro. Das sind ganz andere Ligen.
Ja, daß der Markt das hergibt, das halte ich
für eine Meisterleistung des TESLA-Chefs...
der ist noch besser drauf als APPLE- Chefs... :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:13)

Ja, daß der Markt das hergibt, das halte ich
für eine Meisterleistung des TESLA-Chefs...
der ist noch besser drauf als APPLE- Chefs... :D
Bisher gab ihm der Erfolg recht. Sollte eins der vielen Projekte und Unternehmen aber mal scheitern, wäre das auch kein Weltuntergang. Das gehört bei solchen Unternehmern dazu. Viele Entwicklungen sind ja auch nicht vorherzusagen. Da bastelt ein Konzern wie Google ein Elektroauto und der Gesetzgeber macht ihnen Jahre später einen Strich durch die Rechnung. Passiert halt. Immerhin muss Musk nicht mit Abgaswerten tricksen.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:16)

Bisher gab ihm der Erfolg recht. Sollte eins der vielen Projekte und Unternehmen aber mal scheitern, wäre das auch kein Weltuntergang. Das gehört bei solchen Unternehmern dazu. Viele Entwicklungen sind ja auch nicht vorherzusagen. Da bastelt ein Konzern wie Google ein Elektroauto und der Gesetzgeber macht ihnen Jahre später einen Strich durch die Rechnung. Passiert halt. Immerhin muss Musk nicht mit Abgaswerten tricksen.
Nichts dagegen; außerdem ist für spannende
Unterhaltung gesorgt. Da sehe ich schon eine
Parallele zu APPLE... die Kunden sind aus meiner
Sicht süchtig nach den neuesten Spielzeugen,
und dem TESLA-Chef ist es gelungen, ähnliche
Suchtgefühle an zu sprechen. Sei ihm gegönnt,
ich bewundere ihn sogar dafür! :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:21)

Nichts dagegen; außerdem ist für spannende
Unterhaltung gesorgt. Da sehe ich schon eine
Parallele zu APPLE... die Kunden sind aus meiner
Sicht süchtig nach den neuesten Spielzeugen,
und dem TESLA-Chef ist es gelungen, ähnliche
Suchtgefühle an zu sprechen. Sei ihm gegönnt,
ich bewundere ihn sogar dafür! :D
Das ist doch bei vielen Autokunden so. Da müssen Porsche, Mercedes oder BMW nur ein neues Modell vorstellen und alle überregionalen Zeitschriften berichten davon, während die Fans der jeweiligen Marke im Schlaf alle technischen Details aufzählen können. Gerade in Deutschland gibt es doch genug Autofanatiker, die lieber eine Autozeitschrift abonnieren statt gelegentlich zu lesen, was eigentlich so in der Weltpolitik abläuft.
Labskaus!

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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:24)

Das ist doch bei vielen Autokunden so. Da müssen Porsche, Mercedes oder BMW nur ein neues Modell vorstellen und alle überregionalen Zeitschriften berichten davon, während die Fans der jeweiligen Marke im Schlaf alle technischen Details aufzählen können. Gerade in Deutschland gibt es doch genug Autofanatiker, die lieber eine Autozeitschrift abonnieren statt gelegentlich zu lesen, was eigentlich so in der Weltpolitik abläuft.
Das ist schon wahr; man könnte sagen: kindisches Verhalten.
Aber auch noch Bares ein zu ziehen, das gelingt hier dem
TESLA-Boss. Oder schaffen unsere "Premiumhersteller"
das auch? Dann nehme ich meine Bewunderung natürlich
zurück! :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:31)

Das ist schon wahr; man könnte sagen: kindisches Verhalten.
Aber auch noch Bares ein zu ziehen, das gelingt hier dem
TESLA-Boss. Oder schaffen unsere "Premiumhersteller"
das auch? Dann nehme ich meine Bewunderung natürlich
zurück! :D
Das gute, alte Peter-Pan-Syndrom, genau. :p

Ich kann mich ja auch nicht ganz davon freisprechen. Wenn der Transrapid auf Teneriffa fertig ist oder eines Tages Elon Musks Hyperloop in Kalifornien, dann setz ich mich so schnell es geht in den Flieger. :?
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:34)

Das gute, alte Peter-Pan-Syndrom, genau. :p

Ich kann mich ja auch nicht ganz davon freisprechen. Wenn der Transrapid auf Teneriffa fertig ist oder eines Tages Elon Musks Hyperloop in Kalifornien, dann setz ich mich so schnell es geht in den Flieger. :?
Ok, es muß auch Träume geben; das hier sind
ja auch noch ganz unschuldige obendrein!
Gibt es nicht in China schon einen Transrapid
als Zubringer zu einem Flughafen? Etwa 100 km
Strecke... oder habe ich das geträumt?
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:44)

Ok, es muß auch Träume geben; das hier sind
ja auch noch ganz unschuldige obendrein!
Gibt es nicht in China schon einen Transrapid
als Zubringer zu einem Flughafen? Etwa 100 km
Strecke... oder habe ich das geträumt?
Ja, aber der fungiert da eher als flotter Peoplemover. Sind keine 30 Kilometer. Zudem sehr brüchig. In China war ich mehrmals, aber das reizte mich nicht so wie eine Fahrt über die besagte Insel. Zudem hält sich mein Vertrauen in chinesische Betriebstechnik noch sehr in Grenzen. Die brauchen bei Planung und Betrieb von Verkehrssystemen einfach noch; jedenfalls im Eisenbahnwesen.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:49)

Ja, aber der fungiert da eher als flotter Peoplemover. Sind keine 30 Kilometer. Zudem sehr brüchig. In China war ich mehrmals, aber das reizte mich nicht so wie eine Fahrt über die besagte Insel. Zudem hält sich mein Vertrauen in chinesische Betriebstechnik noch sehr in Grenzen. Die brauchen bei Planung und Betrieb von Verkehrssystemen einfach noch; jedenfalls im Eisenbahnwesen.
Verstehe; deshalb waren chinesische Revolutionäre, die
unter der roten Flagge mit der Eisenbahn fuhren, in mehr-
facher Hinsicht Helden!
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:52)

Verstehe; deshalb waren chinesische Revolutionäre, die
unter der roten Flagge mit der Eisenbahn fuhren, in mehr-
facher Hinsicht Helden!
Sie sind ja auf einem guten Weg. Ich hab am FG für Betriebssysteme elektrischer Bahnen häufiger mal eine Veranstaltungen angeschaut. Der Prof ist da selbst stark im Thema nebenberuflich drin, ob im Emsland oder eben Teneriffa; China kennt er auch gut. Aber wie er sinngemäß sagte: "Die Chinesen haben hervorragende Ausstattungen an den Universitäten. Gefühlt für jede Schraube eines Zugs gibt es eine eigene Professur. Aber kein einziger Lehrstuhl beschäftigt sich damit, wie man die Teilbereiche systemisch zusammenführen und betreiben kann. Das ist das Wissen, was wir als Deutsche ihnen zukünftig noch verkaufen können. Die Produktion von Einzelteilen nicht."
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2016, 21:56)

Sie sind ja auf einem guten Weg. Ich hab am FG für Betriebssysteme elektrischer Bahnen häufiger mal eine Veranstaltungen angeschaut. Der Prof ist da selbst stark im Thema nebenberuflich drin, ob im Emsland oder eben Teneriffa; China kennt er auch gut. Aber wie er sinngemäß sagte: "Die Chinesen haben hervorragende Ausstattungen an den Universitäten. Gefühlt für jede Schraube eines Zugs gibt es eine eigene Professur. Aber kein einziger Lehrstuhl beschäftigt sich damit, wie man die Teilbereiche systemisch zusammenführen und betreiben kann. Das ist das Wissen, was wir als Deutsche ihnen zukünftig noch verkaufen können. Die Produktion von Einzelteilen nicht."
Das tut aber fast schon weh! Unterscheiden
die Chinesen sich denn in ihrer Arbeitsweise
so sehr von Koreanern? Die stellen inzwischen
ja wirklich einiges auf die Beine! Gut, die
Chinesen haben vielleicht 15 Jahre auf zu holen;
Kulturrevolution und so...

An der Uni Clausthal wimmelte es in den 90ern von
Chinesen; in den 80ern war das in Aachen an der
TH mit Koreanern wohl so.

http://www.sueddeutsche.de/bildung/chin ... -1.2195527

http://www.tagesspiegel.de/wissen/chine ... 80620.html
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Kibuka »

Der i3 hat im Winter eine Reichweite von 100 km. Das ist ein Witz! Ich fahre oft in den Süden. Da brauche ich ein Auto, das 300 - 700 km packt. Beim Verbrennungsmotor kann ich zudem in 3 Minuten voll auftanken und weiter geht die Fahrt.

Müsste ich mit dem i3 nach Italien, würde ich zusätzlich 4 Urlaubstage nur für das Aufladen veranschlagen. Von dem bescheidenen Netz an Ladestationen einmal ganz zu schweigen.

Der neue Tesla S bringt es immerhin auf 280 km. Auch das ist zu wenig.

Wenn ich dann noch die Alterung und Lebensdauer der Batterie berücksichtige, dann ist das E-Auto aber so gar keine Option für mich!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

Kibuka hat geschrieben:(10 Apr 2016, 10:35)

Der i3 hat im Winter eine Reichweite von 100 km. Das ist ein Witz! Ich fahre oft in den Süden. Da brauche ich ein Auto, das 300 - 700 km packt. Beim Verbrennungsmotor kann ich zudem in 3 Minuten voll auftanken und weiter geht die Fahrt.

Müsste ich mit dem i3 nach Italien, würde ich zusätzlich 4 Urlaubstage nur für das Aufladen veranschlagen. Von dem bescheidenen Netz an Ladestationen einmal ganz zu schweigen.

Der neue Tesla S bringt es immerhin auf 280 km. Auch das ist zu wenig.

Wenn ich dann noch die Alterung und Lebensdauer der Batterie berücksichtige, dann ist das E-Auto aber so gar keine Option für mich!
Ja, das ist derzeit völlig klar; die Elektromobilität
kann bestenfalls im täglichen Pendlerverkehr
genutzt werden. Der TESLA S ist ja auch schon
viel zu teuer, um Otto Normalverbraucher Freude
machen zu können.

Die 100 km Reichweite im Winter mit i3 legen schon
den Pendlerbereich fest, der um die Ballungsgebiete
herum bedient werden könnte.

Ich vermute einmal, daß Anwendungen Ihres
Zuschnitts mit Batterien zu teuer und unbequem
werden. Da muß man auf mittlere Sicht wohl mit
Huckepackverkehr (Autozug für Elektromobile)
rechnen, weil ich auch nicht so recht an stets ver-
fügbare Leihfahrzeuge vor Ort glauben mag. Aber
auch auf dem Gebiet muß dann erheblich investiert
werden!

(Die DB hat ihren Huckepackverkehr in
Feriengebiete nahezu vollständig eingestellt; das
war auch ein teures und wenig auf Kunden zuge-
schnittenes Verfahren: Habe ich einmal aus Nord-
deutschland nach Neapel benutzt, und zweimal
nach Narbonne / Süd-Frankreich.)
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Teeernte »

Ein Parkplatz voller elektrischer Fahrräder und Motorräder im chinesischen Shenzhen im Süden des Landes. Nach diversen Stromausfällen und Problemen gibt die Polizei der Bevölkerung die Schuld aufgrund der zunehmenden Fortbewegungsmittel, die zu viel Strom verbrauchen.
http://www.welt.de/vermischtes/bilder-d ... Woche.html nummer 9..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

Das war ja der Hintergrund meiner Quengelei
mit Blick auf begleitende Infrastrukturplanung
und Infrastrukturaufbau. Man kann eben nicht
nur ein Ziel setzen mit einer Anzahl von Fahr-
zeugen, man muß auch zusehen, daß sie dann
auch genutzt werden können: Ladestromversor-
gung, Ladestationen, Stellplätze...
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2016, 22:10)

Das tut aber fast schon weh! Unterscheiden
die Chinesen sich denn in ihrer Arbeitsweise
so sehr von Koreanern? Die stellen inzwischen
ja wirklich einiges auf die Beine! Gut, die
Chinesen haben vielleicht 15 Jahre auf zu holen;
Kulturrevolution und so...

An der Uni Clausthal wimmelte es in den 90ern von
Chinesen; in den 80ern war das in Aachen an der
TH mit Koreanern wohl so.

http://www.sueddeutsche.de/bildung/chin ... -1.2195527

http://www.tagesspiegel.de/wissen/chine ... 80620.html
Ja, in China sind, warum auch immer, die "ABC-TUs" aus Deutschland beliebt: Aachen, Berlin und ... Clausthal-Zellerfeld: http://www.deutschlandfunk.de/kleinste- ... e_id=35983 bzw. http://www.zeit.de/2006/35/C-Clausthal

Man munkelt heute noch, dass der eine oder andere Sprössling der Tsingtau-Brauerei sein Glück mit dem Studiengang "Brauerei- und Getränketechnologie" versuchte. ;)

Und wie gesagt, die Chinesen holen ordentlich auf. Der Rückstand wird nicht ewig anhalten. Die Koreaner waren ja auch lange eine "Fabrik" bevor sie anfingen, innovative Produkte zu entwickeln.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:19)

Ja, in China sind, warum auch immer, die "ABC-TUs" aus Deutschland beliebt: Aachen, Berlin und ... Clausthal-Zellerfeld: http://www.deutschlandfunk.de/kleinste- ... e_id=35983 bzw. http://www.zeit.de/2006/35/C-Clausthal

Man munkelt heute noch, dass der eine oder andere Sprössling der Tsingtau-Brauerei sein Glück mit dem Studiengang "Brauerei- und Getränketechnologie" versuchte. ;)

Und wie gesagt, die Chinesen holen ordentlich auf. Der Rückstand wird nicht ewig anhalten. Die Koreaner waren ja auch lange eine "Fabrik" bevor sie anfingen, innovative Produkte zu entwickeln.
Die Tsingtau-Brauerei stammt noch aus Zeiten von
Willhelm II. Das ist eine ehemals "deutsche Besitzung"
in China. Ein entfernt Verwandter war dort bis zum
1. Weltkrieg "Hafenmeister". Dann besetzten Japaner
die Stadt, behandelten aber die deutschen Kriegsge-
fangenen ganz ordentlich. Ich habe noch Andenken
an diese längst versunkene Zeit.

Die chinesischen Studenten können eines Tages doch
gern an ihre Zeit in Deutschland zurück denken; in
Clausthal lebten sie zwar bevorzugt in Gruppen, aber
einige schlossen sich durchaus in den Wohnheimen den
deutschen Studenten an.

Das kann zum Vorteil für unsere Wirtschaftsbeziehungen
mit China gedeihen... hoffen wir doch einmal. Mit den Kore-
anern ging es mir ähnlich... hat viel Spaß gemacht, hier
und dort auch! Ehrgeizige und sehr gute Leute!
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:29)

Die Tsingtau-Brauerei stammt noch aus Zeiten von
Willhelm II. Das ist eine ehemals "deutsche Besitzung"
in China. Ein entfernt Verwandter war dort bis zum
1. Weltkrieg "Hafenmeister". Dann besetzten Japaner
die Stadt, behandelten aber die deutschen Kriegsge-
fangenen ganz ordentlich. Ich habe noch Andenken
an diese längst versunkene Zeit.

Die chinesischen Studenten können eines Tages doch
gern an ihre Zeit in Deutschland zurück denken; in
Clausthal lebten sie zwar bevorzugt in Gruppen, aber
einige schlossen sich durchaus in den Wohnheimen den
deutschen Studenten an.

Das kann zum Vorteil für unsere Wirtschaftsbeziehungen
mit China gedeihen... hoffen wir doch einmal. Mit den Kore-
anern ging es mir ähnlich... hat viel Spaß gemacht, hier
und dort auch! Ehrgeizige und sehr gute Leute!
Das wird ja gerne vergessen, wenn die Medien ein Sommerlochthema brauchen und meckern, weil "Ausländer" bei uns studieren können. Zum einen brauchen sie für den Lebensunterhalt viel Geld, das aus Erwerbstätigkeiten, Stipendien, Krediten, Elternhaus etc. kommt und in Deutschland landet. Zum anderen stärken wir so unsere Wirtschaftsbeziehungen. Wenn ein Chinese (später als Führungskraft) Deutsch kann und hier eine schöne Studienzeit hatte, wird bei betrieblichen Bedarf nicht als erstes der französische oder russische Maschinenbauer kontaktiert. Solche Effekte lassen sich aber natürlich nur sehr schwierig monetarisieren. Aber zum Thema:

Chinas Automarkt boomt. Längt hat das Land die USA als wichtigsten Elektroauto-Markt abgelöst. Deutsche Hersteller fahren bislang hinterher.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/l ... 92986.html
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:35)

Das wird ja gerne vergessen, wenn die Medien ein Sommerlochthema brauchen und meckern, weil "Ausländer" bei uns studieren können. Zum einen brauchen sie für den Lebensunterhalt viel Geld, das aus Erwerbstätigkeiten, Stipendien, Krediten, Elternhaus etc. kommt und in Deutschland landet. Zum anderen stärken wir so unsere Wirtschaftsbeziehungen. Wenn ein Chinese (später als Führungskraft) Deutsch kann und hier eine schöne Studienzeit hatte, wird bei betrieblichen Bedarf nicht als erstes der französische oder russische Maschinenbauer kontaktiert. Solche Effekte lassen sich aber natürlich nur sehr schwierig monetarisieren. Aber zum Thema:

Chinas Automarkt boomt. Längt hat das Land die USA als wichtigsten Elektroauto-Markt abgelöst. Deutsche Hersteller fahren bislang hinterher.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/l ... 92986.html
Ja, einen Hinweis hatte Teeernte beigesteuert:
In China kommt die Stromversorgung in Schwie-
rigkeiten mit den vielen Elektro-Fahrrädern und
Fahrzeugen. Die Anzahl muß dort wohl tüchtig
zunehmen. Daraus könnten wir lernen!
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:42)

Ja, einen Hinweis hatte Teeernte beigesteuert:
In China kommt die Stromversorgung in Schwie-
rigkeiten mit den vielen Elektro-Fahrrädern und
Fahrzeugen. Die Anzahl muß dort wohl tüchtig
zunehmen. Daraus könnten wir lernen!
China hat durch seine rasante Urbanisierung halt diverse Probleme. Das ist kein neues Phänomen und wird von der Regierung auch nicht ignoriert. Viel problematischer ist die Luft in Städten mit einem hohen MIV-Anteil wie Peking. Übrigens produzieren die Windkraftanlagen Chinas, wo viele deutsche Hersteller in diesem Feld tätig sind, mehr Energie als die Kernkraftwerke: http://www.iwr.de/news.php?id=23295

Und das ist nicht die installierte, sondern tatsächliche Leistung.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:46)

China hat durch seine rasante Urbanisierung halt diverse Probleme. Das ist kein neues Phänomen und wird von der Regierung auch nicht ignoriert. Viel problematischer ist die Luft in Städten mit einem hohen MIV-Anteil wie Peking. Übrigens produzieren die Windkraftanlagen Chinas, wo viele deutsche Hersteller in diesem Feld tätig sind, mehr Energie als die Kernkraftwerke: http://www.iwr.de/news.php?id=23295

Und das ist nicht die installierte, sondern tatsächliche Leistung.
Dann müssten wir doch auch aus diesen Lösungsansätzen
etwas für unsere Lösungsansätze lernen können. Etwa: Wie
wird China mit dem "Flatterstrom" fertig, wie stellt China die
elektrische Grundlast sicher? Der "Flatterstrom" ist natürlich
ein gefundenes Fressen für die Ladeeinrichtungen und Batterien
der Elektrofahrzeuge!
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:46)

China hat durch seine rasante Urbanisierung halt diverse Probleme. Das ist kein neues Phänomen und wird von der Regierung auch nicht ignoriert. Viel problematischer ist die Luft in Städten mit einem hohen MIV-Anteil wie Peking. Übrigens produzieren die Windkraftanlagen Chinas, wo viele deutsche Hersteller in diesem Feld tätig sind, mehr Energie als die Kernkraftwerke: http://www.iwr.de/news.php?id=23295

Und das ist nicht die installierte, sondern tatsächliche Leistung.
...in Indien ist die PV bei 6 cent je kWh. Natürlich müssen die Leute dann umsteigen - weil es sich LOHNT !

Mit 50 Cent - bei 60%/70% EE können wir dagegen nicht anstinken. Politische Preise = und man verbiegt den Markt.

Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:51)

Dann müssten wir doch auch aus diesen Lösungsansätzen
etwas für unsere Lösungsansätze lernen können. Etwa: Wie
wird China mit dem "Flatterstrom" fertig, wie stellt China die
elektrische Grundlast sicher? Der "Flatterstrom" ist natürlich
ein gefundenes Fressen für die Ladeeinrichtungen und Batterien
der Elektrofahrzeuge!
:D :D :D - die schalten Flächen ab.... wie zu Ostzeiten....oder Albanien. Industrie hat Vorrang - da geht im Wohnviertel dann der Strom komplett aus.

unter 50 Herz wird Last abgeworfen..... das kennt man hier nicht.

Stromregler waren dann Standard für nen Fernseher.... stromregler ddr - Google-Suche Bilder :D
In Albaniens Dörfern ist es dunkel, manchmal tagelang. Immer wieder fällt der Strom aus. Weil die Sanierung des maroden Netzes stockt, sind Stromdiebstahl, unbezahlte Rechnungen und Vandalismus an der Tagesordnung.
http://www.eurasischesmagazin.de/artike ... s/20131013
Zuletzt geändert von Teeernte am Sonntag 10. April 2016, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(10 Apr 2016, 15:00)

:D :D :D - die schalten Flächen ab.... wie zu Ostzeiten....oder Albanien. Industrie hat Vorrang - da geht im Wohnviertel dann der Strom komplett aus.

unter 50 Herz wird Last abgeworfen..... das kennt man hier nicht.
Psst, nicht daß jemand hier so etwas einführt!
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2016, 15:02)

Psst, nicht daß jemand hier so etwas einführt!
Das passiert Automatisch. - Aber läuft im Moment NOCH viel Reserve. (Trafo, Leitungen ...., Erzeuger) Das Kostet.. geht aber GRÜN nicht.
Lastabwurf ist das Abschalten von Netzlast zur Laststeuerung im Stromnetz. Die Abschaltung wird, da dies im Allgemeinen ein nicht geplantes Ereignis darstellt, von automatischen Einrichtungen wie dem Netzschutz bei Erreichen bestimmter voreingestellter Messwerte ausgelöst und in automatischen Abläufen durch das Öffnen von Leistungsschaltern in Umspannwerken durchgeführt. Für die vom Lastabwurf betroffenen Teile des Netzes und die daran angeschlossenen Verbraucher führt diese Maßnahme zu einem Stromausfall.

In speziellen Fällen, beispielsweise im Rahmen der Resynchronisierung von einzelnen, größeren Netzsegmenten, kann ein Lastabwurf auch manuell von den Leitzentralen ausgelöst werden.

Ein Lastabwurf ist die letzte mögliche Maßnahme, um dem drohenden kompletten Zusammenbruch eines Verbundnetzes oder eines Teils davon zuvorzukommen und dient dazu, verbleibende Netzsegmente zu stabilisieren. Die Regeln für einen Lastabwurf werden von den jeweiligen regionalen Netzbetreibern festgelegt. In Deutschland sind diese Regeln in den Netz- und Systemregeln der deutschen Übertragungsnetzbetreiber des Verbandes der Netzbetreiber (VDN) festgelegt.

Kriterien und Gründe für einen Lastabwurf sind:

Unterfrequenz
Unterspannung als Folge einer regionalen Überlastung des Energienetzes
Thermische Überlastung von Betriebsmitteln wie Leitungen oder Transformatoren
Während sich der Lastabwurf in einem Stromnetz zunächst direkt auf die Verbraucher in Form regionaler Stromausfälle auswirkt, kann es durch die fehlenden Verbraucher auch zu Rückwirkungen auf Erzeuger und zu einem kraftwerkseitigen Lastabwurf kommen.

Einige Großverbraucher, hauptsächlich Zementmühlen oder große Kühlhäuser, haben Verträge als „Lastabwurfkunden“. Sie erhalten vergünstigten Strom und müssen dafür auf Anforderung des Energieunternehmens automatisch und innerhalb definierter Zeiten, typischerweise im Sekundenbereich, abschalten.
Wiki.
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Re: Elektro-Autos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2016, 14:51)

Dann müssten wir doch auch aus diesen Lösungsansätzen
etwas für unsere Lösungsansätze lernen können. Etwa: Wie
wird China mit dem "Flatterstrom" fertig, wie stellt China die
elektrische Grundlast sicher? Der "Flatterstrom" ist natürlich
ein gefundenes Fressen für die Ladeeinrichtungen und Batterien
der Elektrofahrzeuge!
Naja, die Rahmenbedingungen sind dort völlig andere. Globale "one size fits all"-Lösungen gibt es nicht. Im Vergleich zu China jammern wir auch auf hohem Niveau. Der Handlungsdruck zigfach höher. Das kann im Eifer des Gefechts schon mal zu Fehlplanungen führen. Durch einen gesunden Strommix ist "Flatterstrom" kein Problem. Das Problem ist eher, auch bei uns, die extrem wechselhafte Nachfrage durch die Endverbraucher.
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