Das Schweigen des Zweiten Deutschen Fernsehens

Moderator: Moderatoren Forum 5

Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Nun ist es also offiziell:

ZDF entschuldigt sich für ausbleibende Köln-Berichterstattung

In Köln gab es zahlreiche sexuelle Übergriffe auf Frauen - doch in der ZDF-Nachrichtensendung "heute" erfuhren die Zuschauer am Montagabend nichts davon. Inzwischen hat der Sender zu dem Versäumnis Stellung genommen.

http://www.stern.de/kultur/tv/koeln--zd ... 33976.html

Ich meine, mit einer lahmen Entschuldigung ist es da nicht getan.

Hier sollte es personelle Konsequenzen geben.

Bisher habe ich es immer als Verschwörungstheorie abgetan, wenn behauptet wurde, Nchrichten dieser Art würeen bewusst "von oben" zurückgehalten.

Nun muss ich mir selber den Vorwurf machen, naiv gewesen zu sein.

Dem ZDF aber muss man Vorwürfe anderer Art machen.
Zuletzt geändert von Lomond am Mittwoch 6. Januar 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Re: Das Schweigen des Zweiten Deutschen Fernsehens

Beitrag von Lomond »

Und nun muss man sich fragen:

Was wird da wohl noch alles verschwiegen?

Die Glaubwürdigkeit des ZDF ist in jedem Falle schwer erschüttert.

Das ist meiner Meinung nach ein Skandal, der dem Abgas-Skandal von VW gleichkommt.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

In so einer Situation ist es fatal, wenn sich der Eindruck verfestigt, das ZDF würde bewusst Informationen zurückhalten.

Entsprechend deutlich fiel die Entschuldigung aus, die der Sender am Dienstag auf Facebook publizierte: "Die Nachrichtenlage war klar genug. Es war ein Versäumnis, dass die 19-Uhr-heute-Sendung die Vorfälle nicht wenigstens gemeldet hat", schrieb Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF.

Was hat das ZDF nun mit seiner feigen Selbstzensur bewirkt?

Dass nun erst recht alle Greuelmärchen geglaubt werden, die so über Flüchtlinge verbreitet werden.

Wenn die Wahrheit so feige verschwiegen wird.

Nun werden viele Leute die schlimmsten Gerüchte glauben und sich sagen: " Das ist sicher viel Wahres dran, aber das Fernsehen traut sich nicht, das zu senden ..."

Das ZDF hat damit den Flüchtlingen und Migranten einen Bärendienst getan - und sich im wahrsten Sinne des Wortes ausländerfeindlich verhalten.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Meinst Du, die Demonstranten hätten sich das mit den Lügenmedien, was sie seit über einem Jahr Woche für Woche auf die Straße treibt, nur ausgedacht?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

Lomond » Mi 6. Jan 2016, 18:42 hat geschrieben:Das Schweigen des Zweiten Deutschen Fernsehens

Nun ist es also offiziell:

Ich meine, mit einer lahmen Entschuldigung ist es da nicht getan.

Hier sollte es personelle Konsequenzen geben.

Bisher habe ich es immer als Verschwörungstheorie abgetan, wenn behauptet wurde, Nchrichten dieser Art würeen bewusst "von oben" zurückgehalten.

Dem ZDF aber muss man Vorwürfe anderer Art machen.
Geht es dir in diesem Falle speziel um die Fehler des ZDF ? Oder allgemein "ist alles Lügenpresse" weil du von "oben angeordnet" sprichst ?
Ersteres finde ich zwar Panne aber nicht so schlimm, das Zweite halte ich für Quatsch.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Lomond

Beitrag von Lomond »

BingoBurner » Mi 6. Jan 2016, 20:40 hat geschrieben:

Ersteres finde ich zwar Panne aber nicht so schlimm
Ich halte diese Panne schon eher für schlimm.

Nach dem alten Spruch:
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht."
Lomond

Beitrag von Lomond »

BingoBurner » Mi 6. Jan 2016, 20:40 hat geschrieben:
Oder allgemein "ist alles Lügenpresse" weil du von "oben angeordnet" sprichst ?
Ich rede nicht von einer "Lügenpresse" - und ich meine auch immer noch nicht, dass jenes Schweigen des ZDF "von ganz oben angeordnet" war.

Es war eine "freiwilliige Selbstzensur" - mit der man aber nun das Gegenteil von dem erreichen wird, was man wohl erreichen wollte.
BingoBurner

Lomond » Mi 6. Jan 2016, 19:45 hat geschrieben:
Ich halte diese Panne schon eher für schlimm.

Nach dem alten Spruch:
"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht."
Das ist natürlich die Frage. Hat man was bewußt zurück gehalten oder hatten die den Neujahrs-Rausch noch nicht ausgeschlafen.
Der Kölner Tagesanzeiger, meine ich, hat unmittelbar nach den Vorkomnissen über die Taten und auch über die Täter ziemlich ausführlich berichtet.
So habe ich übrigens auch davon erfahren als mir jemand den Artikel zugeschickt hat.

Lomond

Beitrag von Lomond »

Diese Angelegenheit erinnert etwas an den Spruch von Bertolt Brecht:

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
BingoBurner

Lomond » Mi 6. Jan 2016, 19:49 hat geschrieben:
Ich rede nicht von einer "Lügenpresse" - und ich meine auch immer noch nicht, dass jenes Schweigen des ZDF "von ganz oben angeordnet" war.

Es war eine "freiwilliige Selbstzensur" - mit der man aber nun das Gegenteil von dem erreichen wird, was man wohl erreichen wollte.
Ah ok. Dem widerspricht doch aber das man die "Panne" zugegeben hat. Bzw. das man überhaupt über das Schweigen in vielen Medien über 4 Tage
thematisiert ?

Lomond

Beitrag von Lomond »

BingoBurner » Mi 6. Jan 2016, 20:51 hat geschrieben:
Hat man was bewußt zurück gehalten oder hatten die den Neujahrs-Rausch noch nicht ausgeschlafen.
Das ZDF hat jene Meldungen ganz bewusst zurückgehalten, wie es ja nun selber zugibt.

Siehe Link oben.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Quatschki » Mi 6. Jan 2016, 19:12 hat geschrieben:Meinst Du, die Demonstranten hätten sich das mit den Lügenmedien, was sie seit über einem Jahr Woche für Woche auf die Straße treibt, nur ausgedacht?
Eine so pauschale, dämliche und völlig überzogene Diffamierung kann sich nur ein krankes Hirn ausdenken, das ist so.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BingoBurner

Lomond » Mi 6. Jan 2016, 19:54 hat geschrieben:
Das ZDF hat jene Meldungen ganz bewusst zurückgehalten, wie es ja nun selber zugibt.

Siehe Link oben.
Ja stimmt schon aber das ZDF begründet das ja auch.

"Die heute-Redaktion entschied sich jedoch, den geplanten Beitrag auf den heutigen Tag des Krisentreffens zu verschieben, um Zeit für ergänzende Interviews zu gewinnen."

Wie gesagt ich bn damit auch nicht glücklich und finde das eine schwache Leistung. Mein grundsätzliches Vertrauen ins ZDF oder gar in alle Medien
erschüttert das aber nicht.

Deine Link stammt vom "Stern" und die haben mal die Hitler Tagebücher abgedruckt.
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mittwoch 6. Januar 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner » vor 6 Minuten hat geschrieben:
Ah ok. Dem widerspricht doch aber das man die "Panne" zugegeben hat. Bzw. das man überhaupt über das Schweigen in vielen Medien über 4 Tage
thematisiert ?
Das war keine "Panne", sondern eine vorsätzliche Aktion im ÖR Rundfunk, von wem auch immer durchgeführt und angeordnet.
Das nennt man politische Manipulation, sehr bekannt aus den kommunistischen und religiösen Diktaturen.
Es scheint offenbar ein Interesse zu existieren, Meldungen mit diesem Thema zu "gestalten", wie man schon an den Filmen und Fotos zur Flüchtlingsproblematik erkennen konnte, denn es gab praktisch keine Information ohne Kinder - Bilder im Vordergrund.
Nun wird bekannt, dass die Information über die arabischen Mitbürger bewusst zurückgehalten wurden.
Tja, fettes Futter für Lügenpresse - Shouter .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner » vor 3 Minuten hat geschrieben:

"Die heute-Redaktion entschied sich jedoch, den geplanten Beitrag auf den heutigen Tag des Krisentreffens zu verschieben, um Zeit für ergänzende Interviews zu gewinnen."

Wie gesagt ich bn damit auch nicht glücklich und finde das eine schwache Leistung. Mein grundsätzliches Vertrauen ins ZDF oder gar in alle Medien

Deine Link stammt vom "Stern" und die haben mal die Hitler Tagebücher abgedruckt.
... wie gesagt: Wer als öffentlich - rechtliche Institution Nachrichten und deren Vermittlung kreativ gestaltet, manipuliert!!
Ich kann die Begründung durchaus nachvollziehen, akzeptieren allerdings nicht, wenn ich einige andere, ähnliche Vorfälle ( z.B. falsche Videos zu Russland und Ukraine) nicht vergesse ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
BingoBurner

ThorsHamar » Mi 6. Jan 2016, 20:09 hat geschrieben:
Das war keine "Panne", sondern eine vorsätzliche Aktion im ÖR Rundfunk, von wem auch immer durchgeführt und angeordnet.
Das nennt man politische Manipulation, sehr bekannt aus den kommunistischen und religiösen Diktaturen.
Es scheint offenbar ein Interesse zu existieren, Meldungen mit diesem Thema zu "gestalten", wie man schon an den Filmen und Fotos zur Flüchtlingsproblematik erkennen konnte, denn es gab praktisch keine Information ohne Kinder - Bilder im Vordergrund.
Nun wird bekannt, dass die Information über die arabischen Mitbürger bewusst zurückgehalten wurden.
Tja, fettes Futter für Lügenpresse - Shouter .....
Dann hat sich die "Aktion" ja richtige gelohnt wenn du davon erfahren hast und jeder andere auch.
Sind wohl richtige Genies im ÖR Rundfunk die die Meinung steuern sollen...
In Russland oder Polen kann man sehen wie man das richtig macht zur Zeit.

Und Diktatur ? Deutschland ? Dein Ernst ?

Perdedor

Beitrag von Perdedor »

ThorsHamar hat geschrieben: Das nennt man politische Manipulation, sehr bekannt aus den kommunistischen und religiösen Diktaturen.
Soso. Und welche Manipulationswirkung entfaltet sich, wenn das ZDF einen Tag später über die Geschehnisse berichtet?
Letztendlich war es vielleicht sogar ganz gut ein wenig abzuwarten angesichts des Unsinns der am Montag z.T. verbreitet wurde (von angeblich 1000 Tätern etc.).

Gut, wenn das ZDF nun zu dem Schluss kommt, dass die Nachrichtenlage klar genug war, war es ein Fehler.
Aber angesichts der Posse um Xavier Naidoo und Ähnlichem von einer Verschwörung auszugehen, ist nichts als Paranoia.
Arbeit. Leben. Zukunft.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Perdedor » vor 1 Minute hat geschrieben:
Soso. Und welche Manipulationswirkung entfaltet sich, wenn das ZDF einen Tag später über die Geschehnisse berichtet?
Letztendlich war es vielleicht sogar ganz gut ein wenig abzuwarten angesichts des Unsinns der am Montag z.T. verbreitet wurde (von angeblich 1000 Tätern etc.).

Gut, wenn das ZDF nun zu dem Schluss kommt, dass die Nachrichtenlage klar genug war, war es ein Fehler.
Aber angesichts der Posse um Xavier Naidoo und Ähnlichem von einer Verschwörung auszugehen, ist nichts als Paranoia.
Ich gehe nicht von einer Verschwörung aus, sondern ich sehe und bemerke, völlig real und sichtbar, Manipulationen in öffentlich - rechtlichen Medien.
Das geht eben von kreativer Nachrichtengestaltung ( falsche, alte Videos, um Russland zu diskreditieren ( als ob Putin das nicht selbst könnte), Flüchtlinge mit grossen Kinderaugen) bis zur Unterlassung von Informationen.
Irgendwer muss das ja schliesslich anordnen, warum auch immer.
Eric Arthur Blair
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Moses » 6. Jan 2016, 20:57 hat geschrieben:
Eine so pauschale, dämliche und völlig überzogene Diffamierung kann sich nur ein krankes Hirn ausdenken, das ist so.
Warum überzogen?
Wenn ÖR-Medien mit dem Selbstverständnis werben, frei, unabhängig und überparteilich zu sein, wiegend doch diese Manipulationen viel schwerer als z.B. früher in der DDR, wo die Medien nie einen Hehl daraus gemacht haben, sondern sogar stolz darauf waren, im Parteiauftrag und im Dienst der Sache volkserzieherisch tätig zu sein und dafür jedes Jahr Verdienstorden zu kassieren. Damals wußte man, wenn in den Nachrichten über die Ernte-Schlacht nur noch von "erfolgreichen" statt von "außerordentlich erfolgreichen" Erträgen die Rede war, dann ist die Kacke am Dampfen und die Butter wird bald knapp. Die Menschen hatten gelernt, dieses Doppelsprech zu dekodieren.
Genau in diese Richtung geht es doch heute wieder.
Die Leute, die von früher her noch dafür sensibilisiert sind, haben es vielleicht nur ein bißchen eher gemerkt und sind so erzürnt, weil es genau wieder mit dieser "Wir sind die Guten und alle anderen sind Faschisten"-Moral daherkommt
Zuletzt geändert von Quatschki am Mittwoch 6. Januar 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

ThorsHamar » Mi 6. Jan 2016, 20:35 hat geschrieben:
Ich gehe nicht von einer Verschwörung aus, sondern ich sehe und bemerke, völlig real und sichtbar, Manipulationen in öffentlich - rechtlichen Medien.
Das geht eben von kreativer Nachrichtengestaltung ( falsche, alte Videos, um Russland zu diskreditieren ( als ob Putin das nicht selbst könnte), Flüchtlinge mit grossen Kinderaugen) bis zur Unterlassung von Informationen.
Irgendwer muss das ja schliesslich anordnen, warum auch immer.
Der Jude! :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner » vor 18 Minuten hat geschrieben:
Dann hat sich die "Aktion" ja richtige gelohnt wenn du davon erfahren hast und jeder andere auch.
Sind wohl richtige Genies im ÖR Rundfunk die die Meinung steuern sollen...
In Russland oder Polen kann man sehen wie man das richtig macht zur Zeit.

Und Diktatur ? Deutschland ? Dein Ernst ?
Nein. Wie kommst Du darauf?
Kognition läuft ansonsten gut? :cool:
Eric Arthur Blair
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

ThorsHamar hat geschrieben: Ich gehe nicht von einer Verschwörung aus, sondern ich sehe und bemerke, völlig real und sichtbar, Manipulationen in öffentlich - rechtlichen Medien.
Welche Manipulation denn?
Man entschloss sich - im Nachheinein wohl unglücklich - noch weitere Informationen abzuwarten und erst am nächsten Tag zu berichten.
Vor 30 Jahren hätte man das wohl "journalistische Sorgfalt" genannt. Heute offenbar "Manipulation". :roll:
Arbeit. Leben. Zukunft.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Moses » vor 4 Minuten hat geschrieben: Der Jude! :rolleyes:
Aha ....
Gibt es keine Hierarchie beim ZDF? Herrscht dort Anarchie?
Nein: Es muss also jemand verantwortlich Regie führen.
Eric Arthur Blair
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

ThorsHamar » Mi 6. Jan 2016, 21:14 hat geschrieben:Ich kann die Begründung durchaus nachvollziehen, akzeptieren allerdings nicht, wenn ich einige andere, ähnliche Vorfälle ( z.B. falsche Videos zu Russland und Ukraine) nicht vergesse ....
jep, die berichterstattung zu dem brand in dem gewerkschaftshaus in odessa sind mir durchaus auch noch bewusst.
wer sagt, dass unsere öffentlich-rechtlichen medien nicht tendentiös berichten ist auch meiner ansicht nach leider naiv.

allerdings wünsche ich mir auch neutrale und transparente nachrichten, die zum ziel haben mich effektiv und neutral zu informieren. diesen anspruch habe ich an die öffentlich-rechtlichen (ich zahle ja auch genau dafür) und dieser wird mir mometan leider zu wenig erfüllt.
zum glück gibt es jedoch youtube auf denen augenzeugen oft ihre videos direkt hochladen. das ist häufig deutlich besser um einen richtigen eindruck zu bekommen (auch ganz ohne kommentare).

wir haben hier zum glück keine nordkoreanischen oder chinesische verhältnisse, aber es könnte auch besser sein.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Perdedor » vor weniger als einer Minute hat geschrieben:
Man entschloss sich - im Nachheinein wohl unglücklich - noch weitere Informationen abzuwarten und erst am nächsten Tag zu berichten.
Vor 30 Jahren hätte man das wohl "journalistische Sorgfalt" genannt. Heute offenbar "Manipulation". :roll:

Du weisst schon, was mediale Manipulation heisst, oder?
Wenn Du über die Flüchtlingskrise so objektiv wie möglich, beim Anspruch, unabhängig und überparteilich zu sein, berichtest:
Welche Fotos und Videos würdest Du angesichts der Realität und Deiner Aufgabe als unabhängige Informationsquelle für Deine User senden:
Die Bilder vom Stapel mit den mehrheitlich jungen Männern oder die vom Stapel mit den Kulleraugen und Tränen der Kinder?
Welche würdest Du senden, wenn Du z.B. Mitgefühl wecken möchtest, also das Publikum emotional in eine Richtung manipulieren willst, und welche Bilder, wenn Du informieren willst/musst, ohne Deine persönlichen Befindlichkeiten einzubringen?
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

watisdatdenn? » vor 6 Minuten hat geschrieben: jep, die berichterstattung zu dem brand in dem gewerkschaftshaus in odessa sind mir durchaus auch noch bewusst.
wer sagt, dass unsere öffentlich-rechtlichen medien nicht tendentiös berichten ist auch meiner ansicht nach leider naiv.

allerdings wünsche ich mir auch neutrale und transparente nachrichten, die zum ziel haben mich effektiv und neutral zu informieren. diesen anspruch habe ich an die öffentlich-rechtlichen (ich zahle ja auch genau dafür) und dieser wird mir mometan leider zu wenig erfüllt.
zum glück gibt es jedoch youtube auf denen augenzeugen oft ihre videos direkt hochladen. das ist häufig deutlich besser um einen richtigen eindruck zu bekommen (auch ganz ohne kommentare).

wir haben hier zum glück keine nordkoreanischen oder chinesische verhältnisse, aber es könnte auch besser sein.
Ja, könnte es .... darum geht es gerade .... :cool:
Eric Arthur Blair
Lomond

Beitrag von Lomond »

watisdatdenn? » Mi 6. Jan 2016, 21:46 hat geschrieben:
wir haben hier zum glück keine nordkoreanischen oder chinesische verhältnisse ....
Noch nicht.

Doch es heißt: Wehret den Anfängen!

Das wussten schon die Römer: Principiis obsta!
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

ThorsHamar hat geschrieben: Welche Fotos und Videos würdest Du angesichts der Realität und Deiner Aufgabe als unabhängige Informationsquelle für Deine User senden:
Die Bilder vom Stapel mit den mehrheitlich jungen Männern oder die vom Stapel mit den Kulleraugen und Tränen der Kinder?
Ich würde genau darauf achten, dass auf jedem Bild exakt 30,6% Minderjährige, davon 57,3% männlichen Geschlechts zu sehen sind (Zahlen vom September). :D
Ich weiß nicht, warum es dich so stört, dass Menschen Mitgefühl mit Flüchtlingen haben, aber sofern die Bilder echt sind und nicht behauptet wird "Dieses Bild ist exakt repräsentativ." gibt es kein Problem. Beschwerst du dich auch, wenn bei Berichten aus Kriegsgebieten zerstörte Häuser gezeigt werden, wenn tatsächlich noch 70% der Wohnbebauung unbeeinträchtigt sind?

Aber jetzt lenk nicht vom Thema ab. Es geht um die ZDF Berichterstattung zu Köln. Keine Anzeichen von Manipulation.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Perdedor » Mi 6. Jan 2016, 21:42 hat geschrieben:

Vor 30 Jahren hätte man das wohl "journalistische Sorgfalt" genannt.
Ja?

In der DDR hätte man es wohl so genannt: "das dient nicht dem Aufbau des Sozialismus .... es ist eine feindlich-schädliche Information ..." .... oder so .....
Lomond

Beitrag von Lomond »

Perdedor » Mi 6. Jan 2016, 21:42 hat geschrieben:

Vor 30 Jahren hätte man das wohl "journalistische Sorgfalt" genannt.
Ja?

In der DDR hätte man es wohl so genannt: "das dient nicht dem Aufbau des Sozialismus .... es ist eine feindlich-schädliche Information ..." .... oder so .....
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Lomond » Mi 6. Jan 2016, 21:19 hat geschrieben:
Ja?

Genau!
Und dann am nächsten Tag berichtet, so hätten das DDR-Medien gemacht, die wissen halt wies geht! :rolleyes:
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

BingoBurner » Mi 6. Jan 2016, 21:06 hat geschrieben:

Mhm, hat AFP auch ne schmutzige Hitler Tagebuch Geschichte? Frag nur weil die Agentur das schon vor dem Stern gebracht hat. Und die sind nichtmal deutsch, naja front national steckt da wahrscheinlich dahinter, stimmts?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Yossarian » Mi 6. Jan 2016, 22:41 hat geschrieben:
Frag nur weil die Agentur das schon vor dem Stern gebracht hat. Und die sind nichtmal deutsch, naja front national steckt da wahrscheinlich dahinter, stimmts?
Hab es eben im Link gelesen.

Nur schade, dass es in englischer Sprache ist.

Bei AFP hätte ich elegantes Französisch erwartet! :)
BingoBurner

Yossarian » Mi 6. Jan 2016, 21:41 hat geschrieben:
Mhm, hat AFP auch ne schmutzige Hitler Tagebuch Geschichte? Frag nur weil die Agentur das schon vor dem Stern gebracht hat. Und die sind nichtmal deutsch, naja front national steckt da wahrscheinlich dahinter, stimmts?
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst ? Kritik an den Medien ist gleich Ausdruck von einer rechten Gesinnung ? Häh ?

Yossarian

Beitrag von Yossarian »

BingoBurner » Mi 6. Jan 2016, 23:13 hat geschrieben:
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst ? Kritik an den Medien ist gleich Ausdruck von einer rechten Gesinnung ? Häh ?
Nein? Ist es nicht? Presse lügt nicht, wer sagt dass Presse lügt ist ein Nazi. Schon die Nazis haben Presse Lügenpresse genannt!

Quod erat demonstrandum
Zuletzt geändert von Yossarian am Mittwoch 6. Januar 2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
BingoBurner

Yossarian » Mi 6. Jan 2016, 22:20 hat geschrieben:
Nein? Ist es nicht? Presse lügt nicht, wer sagt dass Presse lügt ist ein Nazi. Schon die Nazis haben Presse Lügenpresse genannt!

Quod erat demonstrandum
Ähm.... Lügenpresse so pauschal hat ja wohl eine andere Qualität als der Hinweis auf Fehler oder Versäumnisse in einer Berichterstattung.
Findest du nicht ?
Allerdings das radikale Abwatschen von irgendwas hat schon was Extremes. Und dieses Extreme teilen die Nazis.

Lomond

Beitrag von Lomond »

Nachdem diese Vorfälle erst mal als unwichtig - oder aus anderen Gründen - verschwiegen werden sollten, sind sie nun weltweit auf den Titelseiten.

Internationale Presseschau zu Köln: "Politischer Sprengstoff für Merkel"
"Deutschland unter Schock", "Frau Merkel, wo sind Sie?": Die sexuellen Übergriffe von Köln haben es auf die Titelseiten der Zeitungen weltweit geschafft.
Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/pressesc ... 70805.html
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

BingoBurner » Mi 6. Jan 2016, 23:28 hat geschrieben:
Ähm.... Lügenpresse so pauschal hat ja wohl eine andere Qualität als der Hinweis auf Fehler oder Versäumnisse in einer Berichterstattung.
Findest du nicht ?
Allerdings das radikale Abwatschen von irgendwas hat schon was Extremes. Und dieses Extreme teilen die Nazis.
Befinden wir uns noch im Bereich von Fehlern und Versäumnissen oder zeigt sich eine klare Tendenz?
Die Flüchtlingsthematik ist ja bei weitem nicht die einzige bei der durch Nichtbericherstattung, Veränderung des Schwerpunktes und Verschleiern der Hintergründe eine Meinungsbildung erreicht werden soll. Nur ist sie hier eben extrem offensichtlich.

Und nein, da sitzen keine Männchen zusammen die beschliessen was wir zu sehen kriegen (naja, vielleicht ab und an mal ein Anruf unter alten Freunden und Genossen)

Das ist eher eine gesellschaftliche Gesamtentwicklung, bei manchen Themen ist es die political correctness die es gebietet, bei anderen vielleicht gute Vorsätze ( lasst uns nicht noch öl ins feuer giessen...) oder andere Interessen, ideologische Werte oder Verbindungen.

Im Ergebnis ist das Motiv egal.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Im Ausland ist man schlauer - und glaubt nicht dieses Märchen von wegen "journalistischer Sorgfalt", weshalb man im ZDF und auch sonstwo jene Nachrichten feige verheimlichen wollte.

Genützt hat das Verschweigen sowieso nichts ....

Germany is reeling from the news, hidden for several days because of its political sensitivity, that as many as 90 women were sexually assaulted by a crowd of young men of Middle Eastern appearance outside Cologne's majestic Cathedral on New Year's Eve. This is, as the local police chief put it, a "whole new dimension of crime" for Germans to confront. No woman in North Africa, however, would be the least bit shocked.
http://www.chicagotribune.com/news/sns- ... story.html

"hidden for several days" - ja, so war das.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Perdedor » Heute 22:15 hat geschrieben:
Ich würde genau darauf achten, dass auf jedem Bild exakt 30,6% Minderjährige, davon 57,3% männlichen Geschlechts zu sehen sind (Zahlen vom September). :D
Ich weiß nicht, warum es dich so stört, dass Menschen Mitgefühl mit Flüchtlingen haben, aber sofern die Bilder echt sind und nicht behauptet wird "Dieses Bild ist exakt repräsentativ." gibt es kein Problem. Beschwerst du dich auch, wenn bei Berichten aus Kriegsgebieten zerstörte Häuser gezeigt werden, wenn tatsächlich noch 70% der Wohnbebauung unbeeinträchtigt sind?

Aber jetzt lenk nicht vom Thema ab. Es geht um die ZDF Berichterstattung zu Köln. Keine Anzeichen von Manipulation.
Doch. Das Verzögern von Information, trotz, ich zitiere aus der Stellungnahme des ZDF, "die Nachrichtenlage war klar genug" zu diesen Vorfällen korreliert mit tendentiöser Berichterstattung zum Thema Flüchtlinge, Integration, Islamismus usw. und ist Manipulation.
Wer weiss, wann und was das ZDF gesendet hätte, wenn der Druck der Öffentlichkeit nicht so gross wäre ....
Das ZDF ist kein unbeschriebenes Blatt beim Thema Manipulation und Fälschung!!!

Es ist ein Unding, in dieser angespannten Situation in punkto Migration, Flüchtlinge, Zuwanderung, Integration eine solche Vorführung von Manipulation zu bieten!!
Die vernünftigste Erklärung wäre tatsächlich "Sabotage" ....

Hier mal eine Auswahl von ZDF Manipulationen und Fälschungen:
http://www.n-tv.de/leute/ZDF-stuft-Boeh ... 28401.html
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/zdf- ... 95372.html
http://www.neopresse.com/medien/zdf-zei ... u-belegen/
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ilder.html
usw......
Eric Arthur Blair
BingoBurner

Yossarian » Mi 6. Jan 2016, 22:40 hat geschrieben:
Befinden wir uns noch im Bereich von Fehlern und Versäumnissen oder zeigt sich eine klare Tendenz?
Die Flüchtlingsthematik ist ja bei weitem nicht die einzige bei der durch Nichtbericherstattung, Veränderung des Schwerpunktes und Verschleiern der Hintergründe eine Meinungsbildung erreicht werden soll. Nur ist sie hier eben extrem offensichtlich.

Und nein, da sitzen keine Männchen zusammen die beschliessen was wir zu sehen kriegen (naja, vielleicht ab und an mal ein Anruf unter alten Freunden und Genossen)

Das ist eher eine gesellschaftliche Gesamtentwicklung, bei manchen Themen ist es die political correctness die es gebietet, bei anderen vielleicht gute Vorsätze ( lasst uns nicht noch öl ins feuer giessen...) oder andere Interessen, ideologische Werte oder Verbindungen.

Im Ergebnis ist das Motiv egal.
Ok nenne mir ein Argument was bezüglich in den ÖR zur Flucktilingsthematik noch nicht durch gekaut wurde, irgendwas.
Oder ein anderes Thema auch wenn es hier im Fred eigentlich nicht passt. Mach mal um deinen PC-Vorwurf zu begründen.
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mittwoch 6. Januar 2016, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

BingoBurner

ThorsHamar » Mi 6. Jan 2016, 20:39 hat geschrieben:
Nein. Wie kommst Du darauf?
Kognition läuft ansonsten gut? :cool:
Diktatur ? Kannste haben.
Beitrag wurde den BND gemeldet. Viel Glück noch, wirst du brauchen. Die Avengers sind unterwegs.
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mittwoch 6. Januar 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Perdedor

Beitrag von Perdedor »

ThorsHamar hat geschrieben: Das Verzögern von Information, trotz, ich zitiere aus der Stellungnahme des ZDF, "die Nachrichtenlage war klar genug" zu diesen Vorfällen korreliert mit tendentiöser Berichterstattung zum Thema Flüchtlinge, Integration, Islamismus usw. und ist Manipulation.
Das Abwarten von ausreichend detailierteren Informationen gehört zur journalistischen Sorgfalt. Gerade in diesem Zusammenhang ist in jüngerer Vergangenheit viel falsches Berichtet worden.
Im Nachheinein wurde dann festgestellt, dass man übervorsichtig war. Hätte auch andersherum ausgehen können. Von Manipulation keine Spur.
ThorsHamar hat geschrieben: Wer weiss, wann und was das ZDF gesendet hätte, wenn der Druck der Öffentlichkeit nicht so gross wäre ....
Am nächsten Tag. Stand doch da.
Oder glaubst du, beim ZDF baute man darauf, dass die Rauchsignale mit denen die Bürger heutzutage kommunizieren vom Winde verweht würden, so dass niemand etwas mitbekommt? :D
Das ist abstruser Verschwörungsquatsch.
Arbeit. Leben. Zukunft.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner » vor 43 Minuten hat geschrieben:
Diktatur ? Kannste haben.
Beitrag wurde den BND gemeldet. Viel Glück noch, wirst du brauchen. Die Avengers sind unterwegs.
:p Meine Fresse, hoffentlich hast Du bei der Abgabe Deiner IM - Bingo -Kladde eine Ortho - Korrektur durchlaufen lassen.
Was der Terminus NEIN bedeutet, scheint auch im ganz dunklen Bereich Deines Ganglienlabyrinthes verschütt' zu sein, wenn überhaupt vorhanden ....
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mittwoch 6. Januar 2016, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Perdedor » vor 11 Minuten hat geschrieben:
Das Abwarten von ausreichend detailierteren Informationen gehört zur journalistischen Sorgfalt. Gerade in diesem Zusammenhang ist in jüngerer Vergangenheit viel falsches Berichtet worden.
Im Nachheinein wurde dann festgestellt, dass man übervorsichtig war. Hätte auch andersherum ausgehen können. Von Manipulation keine Spur.

Am nächsten Tag. Stand doch da.
Oder glaubst du, beim ZDF baute man darauf, dass die Rauchsignale mit denen die Bürger heutzutage kommunizieren vom Winde verweht würden, so dass niemand etwas mitbekommt? :D
Das ist abstruser Verschwörungsquatsch.
Hmm... es gab eine klare Nachrichtenlage, so das ZDF selbst in der Stellungnahme. Das heisst, es war eine eindeutige ( "klare") Informationspflicht vorhanden. Der journalistischen Sorgfalt wurde damit nichts beschnitten. Klar?
Die Informationspflicht wurde verletzt, weil jemand angewiesen hat, so zu handeln.
Wie ich bereits belegt habe, hat das Fälschen und Manipulieren beim ZDF leider eine Tradition.
Eric Arthur Blair
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

ThorsHamar hat geschrieben: Hmm... es gab eine klare Nachrichtenlage, so das ZDF selbst in der Stellungnahme.
Ja, das hat man im Nachhinein festgestellt. Am Montag war man noch anderer Meinung. Fehleinschätzung. Passiert im ÖR häufiger, siehe Naidoo. Der Manipulationsvorwurf ist an den Haaren herbeigezogen, da auf diese Weise gar keine Beeinflussung erreichbar ist. Es gibt genug andere Nachrichtenquellen, so dass eine Vertuschung gar nichts bringen würde (und sie war ja auch nicht beabsichtigt).
Manipulation... manche haben offenbar vollkommen den Kontakt zur Realität verloren.
Arbeit. Leben. Zukunft.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Perdedor » vor 2 Minuten hat geschrieben:
Ja, das hat man im Nachhinein festgestellt. Am Montag war man noch anderer Meinung. Fehleinschätzung. Passiert im ÖR häufiger, siehe Naidoo. Der Manipulationsvorwurf ist an den Haaren herbeigezogen, da auf diese Weise gar keine Beeinflussung erreichbar ist. Es gibt genug andere Nachrichtenquellen, so dass eine Vertuschung gar nichts bringen würde (und sie war ja auch nicht beabsichtigt).
Manipulation... manche haben offenbar vollkommen den Kontakt zur Realität verloren.
Nochmal: Das ZDF hat schon oft manipuliert und sogar gefälscht!!
Ich habe das mit einigen Beispielen belegt.
Eric Arthur Blair
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

ThorsHamar hat geschrieben: Nochmal: Das ZDF hat schon oft manipuliert und sogar gefälscht!!
Ich habe deine Fälle nicht überprüft, aber in Jahrzehnten Sendezeit und in Zusammenarbeit mit tausenden Journalisten ist es unvermeidbar, dass es auch eine Handvoll Beispiele für unethisches Arbeiten gibt. Der hier vorliegende Fall gehört offenbar nicht dazu.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Lomond » Mi 6. Jan 2016, 18:42 hat geschrieben: Bisher habe ich es immer als Verschwörungstheorie abgetan, wenn behauptet wurde, Nchrichten dieser Art würeen bewusst "von oben" zurückgehalten.

Sie meinen Nachrichten über:

Alle drei Minuten wird eine Frau in Deutschland vergewaltigt. Die Nachrichten über diese Fälle werden bewusst zurückgehalten. Sogar von Frauen selbst.

https://www.frauenrechte.de/online/inde ... rgewaltigt
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Wahn und Wahrnehmung oder Das Getöse der Medien:
Derweil wirft der Teil der Bevölkerung, der die Aufnahme von Flüchtlingen kritisch sieht, den etablierten Medien „Vertuschung“ vor. Im Getöse kommt das zu kurz, was die Frauen in Köln erlitten haben.
Wie verbreitet ist sexuelle Gewalt in Deutschland?

Sexualisierte Gewalt ist trotz Aufklärung, sexueller Revolution und Frauenbewegung noch immer Teil des Alltags von Frauen auch in Europa. Die Europäische Grundrechte-Agentur veröffentlichte vor zwei Jahren zum ersten Mal das Ergebnis einer Umfrage. Dabei gab eine von drei Europäerinnen an, dass sie seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren hatte, die Hälfte aller Frauen war sexuell belästigt worden. Für die EU-Untersuchung waren 42 000 Frauen in den 28 EU-Mitgliedsstaaten befragt worden. Die Agentur beklagte seinerzeit, dass dies jedoch von Strafverfolgung und Statistik nicht voll erfasst würde, sie spiegelten „das Ausmaß von Gewalt gegen Frauen nicht wider“.

Die meisten Opfer kennen die Täter: Sie sind ihre Väter oder Stiefväter, Brüder, Onkel oder Freunde der Eltern. Weniger als 20 Prozent der sexuellen Übergriffe oder Vergewaltigungen finden außerhalb der eigenen vier Wände statt.

„So viel Aufmerksamkeit wie jetzt würde ich mir an Karneval auch wünschen“, sagt Behshid Najafi von der Kölner Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen Agisra. Sie sei ja froh, dass die sexualisierte Gewalt gegen Frauen in Köln „endlich einmal Ernst genommen wird, und die Frauen mutig genug waren, das anzuzeigen“. Sie habe aber den Verdacht, dass das nur daran liege, dass die Täter möglicherweise Migranten gewesen seien.
http://www.tagesspiegel.de/politik/nach ... 99842.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten