Peter123 » So 30. Aug 2015, 22:33 hat geschrieben:Flüchtlinge in Deutschland - Ein Thema was uns alle angeht.
Viele erzählen schon so manchen Schwachsinn über die Flüchtlinge und unsere Zukunft und alles was damit zu tun hat, an unzähligen Stellen im Internet.
Daher habe ich mich entschlossen auch ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Vorweg: Ich sehe mich weder als rechts noch als links an, und ich hoffe Ihr seht das genauso!
Zunächst einmal sollten wir uns überlegen was die Menschen bewegt den weiten Weg, die vielen Gefahren und Strapazen auf sich zu nehmen
und alles hinter sich zu lassen, was ihr bistheriges Leben aus gemacht hat.
Viele haben dort Besitztuemer wie Häuser und Grundstücke usw.
Aber Sie haben Angst - Angst um ihr Leben, um ihre Familie, um deren leben...
Ich denke dass die Angst recht groß sein muss, wenn man alles was man sich bisher erarbeitet hat,
von heute auf morgen einfach so hinter sich lässt, und in die ungewissheit wandert.
Wenn heute in Deutschland krieg wäre, könntest du einfach alles, wofür du bisher jeden Tag gearbeitet hast stehen und liegen lassen,
und mit deiner familie einfach auf und davon?
Irgendwo hin, in ein fremdes Land, dessen Sprache du nichtmal verstehst?
Kilometerweit weg, mit dem übelsten Verkehrsmitteln, für Wucherpreise an irgend eine Schlepperbande?
Ich denke bevor man sowas macht, muss man schon vieles vom Krieg aus nächster Nähe erlebt haben!
Von daher gilt vor allen Bedenken erstmal mein Respekt vor dem Mut dieser Menschen,
und mit Mitgefühl für das was sie erlebt haben müssen.
Dennoch kann ich natürlich auch die Menschen bei uns verstehen, die sich Sorgen um unser soziales System machen.
Schon lange ist auch bei uns das Geld knapper, es gibt viele Arbeitslose und die Arbeit- und Sozialeämter sind gut ausgelastet.
Da fragt sich natürlich der ein oder andere wie man so viele zusätzliche Menschen versorgen will.
Mancher befürchtet sicherlich weitere persönliche Einschränkungen wie z.B. mehr Sozialabgaben
oder die Sozialhilfeempfänger geringere Sozialleistungen als bisher.
Vielen reicht das ihnen zur Verfügung stehnde Geld auch jetzt schon nicht mehr, oder nur sehr knapp.
Manchen steckt auch sicher im Hinterkopf daß prozentual viele in Deutschland lebende Außländer aus einigen Ländern
hier straftätig geworden sind. Gut - bei Ausländern aus diesen Ländern wissen wir noch nicht wie hoch die Kriminaltiätsrate ist.
Aber Moment, damit will ich das Thema noch nicht abschließen - Wieso werden denn so viele Ausländer hier zu Straftätern?
Wieso werden vorallema auch jüngere Menschen häufiger zu Straftätern als früher?
Liegt es nicht vielleicht auch häufig an der Gesellschaft an sich?
Werden nicht verschiedene Personenkreise häufig bewust oder unbewusst aus diversen Bereichen ausgegrenzt?
z.B. aus dem Arbeitsmarkt.
Junge Menschen zählen häufig als Unproduktiv da gedacht wird, daß sie es noch nicht so gut können,
nicht so viel Erfahrung haben, nicht so belastbar sind, wie jemand der schon einige Jahre im Berufsleben steht.
Außländer hält man häufig für ein schlechts Aushängeschild. "Was sollen die Kunden denken, wenn ich nen Türken/Russen o.ä. angagiere"
Oder sie dürfen nichtmal arbeiten, da sie dazu keine Erlaubnis haben.
Natürlich hat wer nicht arbeitet auch weniger Geld als jemand der arbeitet, aber mehr zeit zum Nachdenken...
Ist es dann nicht nachvollziehbar, daß genau diesen Menschen langweilig wird,
und genau diese Menschen ab und zu auch auf Dumme gedanken zu kommen, wärend die anderen ihr Tagwerk verrichten?
Das Smartphone in dem Laden sieht schon gut aus, aber wie soll man sich sowas mit Harz 4 leisten können ...
ach die 400-Euro-Kraft an der Kasse schaut überhaupt nicht was ich mache, zack rein in die Tasche, meins...
ups Alarmanlage, wieder ein Straftäter mehr...
Machen wir uns bitte nichts vor - Deutschland versucht seit Ende des zweiten Weltkieges sein damals verlorenes Image in der Welt wieder aufzupolieren.
Abweisen werden wir die Flüchtlinge also eh nicht, das würde insbesondere nachdem diese Menschen so viel mitgemacht haben
unserem sozialem Wohlwollensbild, welches wir seither in der Welt versucht haben aufzubauen niemals gerecht werden.
Wäre es daher nicht wichtiger mehr für die Integration zu tun?
Was nutzt es wenn man den Menschen ewige Zeiten einen Betrag X und eine Behausung zukommen lässt,
und sie an sonsten auf sich selbst gestellt lässt?
Wenn mehr Menschen hier leben, werden auch mehr Produkte gebraucht,
wenn mehr Produkte gebraucht werden, werden auch mehr Arbeitskräfte gebraucht, welche die Produkte herstellen und vertreiben.
Wenn mehr Menschen Arbeiten, verdienen mehr Menschen Geld, wenn mehr Menschen Geld verdienen, geben mehr Menschen Geld aus.
An allem was Ausgegeben wird verdient der Staat die Mwst. Von allem was verdient wird, gehen Sozialabgaben ab.
Sprich: Mehr integrierte Menschen - Mehr Geld für den Staat und die Sozielkassen, mehr Abbau der Staatschulden!
Nicht intergrierte Menschen sind dagegen lediglich ein Kostenfaktor!
Leute - Das ist der entscheidente Punkt an dem wir ansetzen müssen.
Wir brauchen sinnvolle Konzepte zur Intergration!
Klar, wir können die leute nicht verhungern oder erfrieren lassen.
Natürlich brauchen die erstmal ein Dach über dem Kopf und was zu knabbern,
aber das reicht nicht, sonst liegen die uns jahrelang auf den Sozialtaschen,
und es tritt daß ein, wovor viele Angst haben.
Integration - Was heißt das eigentlich?
1. Natürlich die Sachen die unter die Rubrik "Die müssen" fallen.
- Deutsch lernen - Geht nicht anders, wir müssen alle miteiannder reden können!
- Deutsche Gesetze kennenlernen - nur wer sie kennt kann sie beachten!
- Deutsche Bräuche/Feste kennenlernen - Hier feiert man nunmal Ostern, Geburtstag und Weihnachten, und kein Bayram o.ä.
2. Aber natürlich gibts auch Sachen die wir müssen!
- Arbeitsplätze schaffen/vermitteln - damit auch denen nicht langweilig bleibt, und sie sich von ihrem selbest verdienten Geld auch mal was leisten können.
- Spezielle abgestimmte Integrationskurse schaffen - denn wem nicht o.g. Integrationsthemen näher gebracht bekommt, der lernt sie wenn überhaupt nur am Rande kennen, und interessiert sich zuweil nur mäßig dafür
Ich weiß wohl, auch das kostet Geld - aber langfristig haben wir alle etwas davon,
und ich denke es ist auch die einzige Chance die wir und diese Menschen haben,
wenn wir alle gemeinsam hier in Frieden miteinander leben wollen!
Vielen Dank fürs Lesen,
ich bin gespannt auf euere Meinungen.