Interessant, mir ist keine originelle Lehre eines Jesus überhaupt bekannt, alles, was er gesagt haben soll, war den zivilisierten Völkern längst bekannt.Antonius » Do 28. Mai 2015, 10:57 hat geschrieben:Ich bin kein Theologe, ich bin Naturwissenschaftler, daher kann ich Dir die gestellte Frage leider nicht beantworten.
Natürlich ist mir bewußt, daß der Begriff "Kirche" mannigfaltige Bedeutungen hat:
1. Kirche als Gebäude, als Gotteshaus, Dom,
2. Kirche als geistliche Organisationsform,
3. Kirche als die Gemeinschaft der Gläubigen.
Die letztere Bedeutung des Wortes ist für mich die wichtigste, denn die Kirche lebt durch die Gläubigen, die die Lehre Jesu Christi in sich tragen, sie verkünden und an die nächste Generation weitergeben, die Lehre Jesu Christi, die vor allem getragen ist das Hauptgebot der Gottes- und Nächstenliebe.
Papst Benedikt hat in seiner Enzyklika "DEUS CARITAS EST" vom Dez. 2005 die verschiedenen Aspekte der Liebe, also Eros, Philia und Agape, beleuchtet und die Zusammenhänge dargestellt.
http://w2.vatican.va/content/benedict-x ... s-est.html
Aber Jesus sprach ja auch zu seinem Volk, zu den Juden, und dass jene davon keine Kenntnis hatten, das war schon bekannt. Das Ergebnis ist ja bekannt, seine Tötung am Tau.
Aber was sagst Du denn mit Blick auf Deine These (siehe Zitat) dazu?:
Benediktinerpater Anseln Grün im ZDF:
"Das Christentum kennt die Nächstenliebe, doch kannte der Heide (Grieche) die Feindes- & Nächstenliebe lange vor dem Christentum".