Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Gysi : " Flüchtlinge sind eine Chance "

Beitrag von Tom Bombadil »

frems » Do 10. Sep 2015, 19:33 hat geschrieben:Naja, was heißt im Eiltempo?
Das müsste man Merkel fragen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
NP-vollständig

Beitrag von NP-vollständig »

frems » Do 10. Sep 2015, 19:23 hat geschrieben: Angesichts der Zahl 800.000?
Angesichts von 800.000*n.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Rechne mal Kinder, Jugendliche und Alte aus den "erwarteten" 800 000 raus.
2005 gab es in Deutschland 4,9 Millionen Arbeitslose, bei denen auch nicht generell die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift vorhanden war und dieses Manko konnte auch nicht über Nacht behoben werden. Heute sind es noch 2,8 Millionen. Meinst Du nicht, dass angesichts der Zahlen, die Deutschland bereits bewältigte auch 800 000 - x bewältigt werden können? Zumal noch gar nicht feststeht, wie viele davon tatsächlich in Deutschland bleiben wollen.

Angeblich gibt es zurzeit in Deutschland 1,06 Mio offene Stellen und meine Generation fängt gerade erst an in Altersteilzeit und vorgezogenen Ruhestand zu gehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Marcin
user title: Kulturchauvinist

Beitrag von Marcin »

Tom Bombadil » Do 10. Sep 2015, 19:27 hat geschrieben:
Die wenigsten haben Ausbildung oder Beruf.
Ist das so?
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Marcin » Do 10. Sep 2015, 21:19 hat geschrieben:
Ist das so?
Ja, das ist so, das sind Drittweltländer aus denen die Flüchtlinge kommen. Selbst ein dortiger Arzt ist mit einem hiesigen Arzt nicht vergleichbar.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Marie-Luise

Re: Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Beitrag von Marie-Luise »

Ich frage mich, wieviel Analphabeten stets aufs Neue ins Land kommen.
Blickwinkel

JJazzGold » Do 10. Sep 2015, 20:26 hat geschrieben: Angeblich gibt es zurzeit in Deutschland 1,06 Mio offene Stellen und meine Generation fängt gerade erst an in Altersteilzeit und vorgezogenen Ruhestand zu gehen. [/color]
Ja und es gibt Millionen Arbeitslose in der EU, darunter viele junge Menschen, die auch gerne eine Arbeit hätten. Es gibt also wesentlich mehr Arbeitslose in der EU als offene Stellen und somit brauchen wir keine hunderttausende Menschen aus dem mittleren Osten oder Afrika, zumal die laut offizieller Lesart doch primär wegen dem Krieg fliehen und nicht um eine Arbeit zu finden, oder etwa nicht? :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Marcin

Beitrag von Marcin »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:21 hat geschrieben:
Ja, das ist so, das sind Drittweltländer aus denen die Flüchtlinge kommen. Selbst ein dortiger Arzt ist mit einem hiesigen Arzt nicht vergleichbar.

Seit wann ist Syrien ein Drittweltland?
Blickwinkel

Marie-Luise » Do 10. Sep 2015, 21:23 hat geschrieben:Ich frage mich, wieviel Analphabeten stets aufs Neue ins Land kommen.
Es kommen genug und wie man diese als Fachkräfte titulieren kann, ist mir schleierhaft. Aber scheinbar sind sie Fachkräfte, sobald sie dt. Boden betreten. :)
Blickwinkel

Marcin » Do 10. Sep 2015, 21:25 hat geschrieben:

Seit wann ist Syrien ein Drittweltland?
Ach, was ist denn Syrien? Ein Industrieland voller Facharbeiter? :D
Blickwinkel

obk » Do 10. Sep 2015, 18:31 hat geschrieben:
Hallo

Derzeit kommen die Flüchtlinge unabhängig von irgend welchen gesetzlichen Bestimmungen. Du kannst dich nur entscheiden, ob Du "deine Tür" aufmachst oder nicht. Irgend welche Beratungen helfen jetzt gar nichts. Und selbst wenn Du entspr. Bestimmungen hättest, stünden sie da. Und dann?

Die Lösung kann derzeit nur sein... aufnehmen und gerecht verteilen... D-Land-weit... Europa-weit... global. Dass es dazu keine Regelungen/Absprachen gibt, hat wer verpennt?

MfG
Das wird auf Dauer keine Lösung sein, denn dadurch werden noch mehr Menschen verleitet, nach D auf illegale Art und Weise einzuwandern.
Marcin

Beitrag von Marcin »

Marie-Luise » Do 10. Sep 2015, 21:23 hat geschrieben:Ich frage mich, wieviel Analphabeten stets aufs Neue ins Land kommen.

Abgesehen davon, dass insbesondere in der ostdeutschen Provinz ein sehr hoher Anteil von funktionellen Analphabeten lebt, wie man sich aktuell in den sozialen Netzwerken selbst überzeugen kann, ist die Zahl der Analphabeten unter jungen Syrern mit 4-5% relativ gering. Im Zweifel heben syrische Flüchtlinge in Ostdeutschland die Alphabetisierungsrate. :)
Zuletzt geändert von Marcin am Donnerstag 10. September 2015, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Blickwinkel

frems » Do 10. Sep 2015, 19:33 hat geschrieben: Naja, was heißt im Eiltempo? Für die meisten heißt's erstmal Sprachkurs, Schulbank und/oder Lehre/Hochschule. Wenn sich an der Altersstruktur der Flüchtlinge von 2014 nichts zukünftig ändert, sind die meisten Flüchtlinge weiterhin unter 25, was aufgrund der Demographie der Krisenherde auch nicht verwundert. Durch Familienzusammenführungen würden vermutlich auch eher noch Kinder nachkommen. Da stellt sich die Frage nach der Integration in den Arbeitsmarkt erstmal nicht (bzw. nicht mehr als bei Kindern, die hier geboren wurden). Das ist eher eine Frage für die nächsten fünf, zehn Jahre, sofern die Flüchtlinge so lange bleiben.
Die wollen natürlich immer hier bleiben, sie wandern aus wirtschaftlichen Gründen aus, das wissen doch alle und das haben doch schon die größten Asylfreunde im Forum bestätigt. Also was bringt dir dieser Selbstbetrug?
Blickwinkel

NP-vollständig » Do 10. Sep 2015, 20:10 hat geschrieben: Warum sollte ein Deutscher das beste Land der Welt, also Deutschland, verlassen?...ich denke da eher an gut organisierte Musel-Touren... :cool:
Keine Sorge, frems will selbst keine Flüchtlinge bei sich vor der Haustür haben, der tut nur so als ob.
NP-vollständig

Beitrag von NP-vollständig »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:34 hat geschrieben:
Keine Sorge, frems will selbst keine Flüchtlinge bei sich vor der Haustür haben, der tut nur so als ob.
Ein Pharisäer also...das sind mir die liebsten... :rolleyes:
Marcin

Beitrag von Marcin »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:26 hat geschrieben:
Ach, was ist denn Syrien? Ein Industrieland voller Facharbeiter? :D
Mal abgesehen vom aktuellen Krieg in Syrien, gibt es auch noch sowas wie Entwicklungsländer/Schwellenländer beispielsweise. Mit einer Alphabetisierungsrate von über 95% in der Generation 20-40 und einer Lebenserwartung von 75+ würde ich Syrien mit Sicherheit nicht als Drittweltland einstufen. In der Mittelstufe Geografie geschwänzt?
Blickwinkel

JFK » Do 10. Sep 2015, 15:51 hat geschrieben:

Die Flüchtlinge wollen nicht mehr dahin, woher sie geflohen sind, das Leben muss weitergehen, die Kinder brauchen eine Perspektive, diese finden sich nicht in Lagern.
Und bei uns finden die alle eine Perspektive? Es verschwinden schon jetzt Kinder und viele werden von den Schleppern zu sexuellen Diensten genötigt, weil Leute wie du behaupten, es würde ihnen alle in D besser gehen, wie daheim. Davon ungeachtet gibt es auch in D große Kinderarmut und ehrlicherweise finde ich es interessant, wie angeblich soziale, humanistische Menschen dies vor ein paar Jahren massiv beklagt haben und jetzt über ihre Themen von damals nichts mehr wissen wollen.

Fakt ist, es wird für viele hier gar keine Perspektive geben und deswegen sollten man diesen Menschen reinen Wein einschenken, dann würden keine Menschen im Meer ertrinken und als Obdachlose in D hausen. Aber solange so Menschen wie arrogant und selbstherrlich behaupten, jeder habe eine Perspektive, wird es noch einige Tote im Mittelmeer geben und furchtbare Zustände in Flüchtlingslager in der EU. Du hast das mitzuverantworten und darüber solltest du dir klar sein!
Marcin

Beitrag von Marcin »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:32 hat geschrieben:
Die wollen natürlich immer hier bleiben, sie wandern aus wirtschaftlichen Gründen aus, das wissen doch alle und das haben doch schon die größten Asylfreunde im Forum bestätigt. Also was bringt dir dieser Selbstbetrug?

Was die die Flüchtlinge wollen ist zunächst sekundär, sollte sich die Situation in Syrien in den nächsten Jahre dramatisch zum Positiven verändern, kann es mit einer Rückführung ganz schnell gehen. Siehe auch Balkankriege.
Blickwinkel

NP-vollständig » Do 10. Sep 2015, 21:42 hat geschrieben: Ein Pharisäer also...das sind mir die liebsten... :rolleyes:
Das sind die allermeisten der Befürworter hier im Forum.
Blickwinkel

Marcin » Do 10. Sep 2015, 21:43 hat geschrieben:
Mal abgesehen vom aktuellen Krieg in Syrien, gibt es auch noch sowas wie Entwicklungsländer/Schwellenländer beispielsweise. Mit einer Alphabetisierungsrate von über 95% in der Generation 20-40 und einer Lebenserwartung von 75+ würde ich Syrien mit Sicherheit nicht als Drittweltland einstufen. In der Mittelstufe Geografie geschwänzt?
Im Gegenteil, deswegen lache ich über das Märchen von syrischen Facharbeitern, die alle hier in D sofort loslegen können.

Wenn die super topp qualifiziert sind, warum sind sie dann nicht per Bluecard oder über die Katalogberufe nach D gekommen, sondern müssen illegal mittels Schlepper nach D einreisen?

Wenn die alle so topp qualifiziert sind, warum sagt dann selbst Fr. Nahles, dass der syrische Arzt unter den Flüchtlingen die Ausnahme ist?

Illegale Einwanderung ist kein Ersatz für qualifizierte Fachkräfteeinwanderung, das weiss doch jedes Einwanderungsland von der USA über Kanada, Australien und die Schweiz. Aber scheinbar gibt es noch genug Dumme in D, die dieses Märchen glauben. :)
Blickwinkel

Marcin » Do 10. Sep 2015, 21:46 hat geschrieben:

Was die die Flüchtlinge wollen ist zunächst sekundär, sollte sich die Situation in Syrien in den nächsten Jahre dramatisch zum Positiven verändern, kann es mit einer Rückführung ganz schnell gehen. Siehe auch Balkankriege.
Das ist der Kern des Problems, mein einfältiger Mitdiskutant. Davon abgesehen ist auch der Satz "die gehen dann zurück" falsch, denn ein großer Teil wird in D bleiben.
Marcin

Beitrag von Marcin »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:25 hat geschrieben:
Es kommen genug und wie man diese als Fachkräfte titulieren kann, ist mir schleierhaft. Aber scheinbar sind sie Fachkräfte, sobald sie dt. Boden betreten. :)

Offenbar sind diese zumindest besser ausgebildet und bringen bessere Voraussetzungen mit, als Ronny und Mandy aus Heidenau & Co. Und dies trotz fehlender Deutschkenntnisse. Ich kann daher verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Zukunft machst.
jack000

Beitrag von jack000 »

Generell ist es so, dass bei den Flüchtlingen sowohl sehr gut Qualifizierte, wie auch hoch motivierte wie auch völlige Bratpfannen ankommen:
1. Die Chancen sollten genutzt werden
2. Es gibt immer solche und solche (Niemals kann man alle über einen Kamm scheren)
3. Wenn Voraussetzungen nicht vorhanden sind, können die durch die hohe Ausbildungsbereitschaft der Arbeitgeber (Speziell im Handwerk) gegeben werden
4. Pauschale Verurteilungen sind immer falsch!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Marcin

Beitrag von Marcin »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:51 hat geschrieben:
Im Gegenteil, deswegen lache ich über das Märchen von syrischen Facharbeitern, die alle hier in D sofort loslegen können.

Wenn die super topp qualifiziert sind, warum sind sie dann nicht per Bluecard oder über die Katalogberufe nach D gekommen, sondern müssen illegal mittels Schlepper nach D einreisen?

Wenn die alle so topp qualifiziert sind, warum sagt dann selbst Fr. Nahles, dass der syrische Arzt unter den Flüchtlingen die Ausnahme ist?

Illegale Einwanderung ist kein Ersatz für qualifizierte Fachkräfteeinwanderung, das weiss doch jedes Einwanderungsland von der USA über Kanada, Australien und die Schweiz. Aber scheinbar gibt es noch genug Dumme in D, die dieses Märchen glauben. :)
Ich bin mir nicht sicher, ob die auf diesen Stuss eingehen muss oder möchte. Du versuchst alles zu vermischen. Illegale Einwanderer, Asylanten/Kriegsflüchtlinge, legale Einwanderer mit Bluecard usw.
Blickwinkel

Marcin » Do 10. Sep 2015, 21:54 hat geschrieben:

Offenbar sind diese zumindest besser ausgebildet und bringen bessere Voraussetzungen mit, als Ronny und Mandy aus Heidenau & Co. Und dies trotz fehlender Deutschkenntnisse. Ich kann daher verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Zukunft machst.
Nö, viele wandern in den Sozialstaat ein, siehe Statistiken in der Schweiz sowie Schweden und sie gehen dorthin, wo es am meisten zu holen gibt, deswegen wollen sie nach SWE und D und nicht nach Tschechien, Polen oder Litauen.
Blickwinkel

jack000 » Do 10. Sep 2015, 21:56 hat geschrieben:Generell ist es so, dass bei den Flüchtlingen sowohl sehr gut Qualifizierte, wie auch hoch motivierte wie auch völlige Bratpfannen ankommen:
1. Die Chancen sollten genutzt werden
Damit bestätigst du, illegale Einwanderung ist ok. Das hat einen Folgeeffekt und der ist spürbar, die Zahl der illegalen Einwanderer steigt.
2. Es gibt immer solche und solche (Niemals kann man alle über einen Kamm scheren)
Ja und wir wollen eben nur manche und nicht alle, die meinen, sie hätten ein Grundrecht auf einen Job in D.
3. Wenn Voraussetzungen nicht vorhanden sind, können die durch die hohe Ausbildungsbereitschaft der Arbeitgeber (Speziell im Handwerk) gegeben werden
Warum sollten wir illegale Einwanderer auch noch ausbilden?

4. Pauschale Verurteilungen sind immer falsch!
Wenn diese Menschen gut qualifiziert sind, warum nutzen sie dann nicht die bestehenden Möglichkeiten? Kann man in D nur illegal einwandern als Hochqualifizierter?
JFK

Beitrag von JFK »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:46 hat geschrieben:
Und bei uns finden die alle eine Perspektive? Es verschwinden schon jetzt Kinder und viele werden von den Schleppern zu sexuellen Diensten genötigt, weil Leute wie du behaupten, es würde ihnen alle in D besser gehen, wie daheim. Davon ungeachtet gibt es auch in D große Kinderarmut und ehrlicherweise finde ich es interessant, wie angeblich soziale, humanistische Menschen dies vor ein paar Jahren massiv beklagt haben und jetzt über ihre Themen von damals nichts mehr wissen wollen.

Fakt ist, es wird für viele hier gar keine Perspektive geben und deswegen sollten man diesen Menschen reinen Wein einschenken, dann würden keine Menschen im Meer ertrinken und als Obdachlose in D hausen. Aber solange so Menschen wie arrogant und selbstherrlich behaupten, jeder habe eine Perspektive, wird es noch einige Tote im Mittelmeer geben und furchtbare Zustände in Flüchtlingslager in der EU. Du hast das mitzuverantworten und darüber solltest du dir klar sein!
Ja genau, ich bin mitverantwortlich :D

Jeder Menschen wird selber die Gefahren abwägen können, die haben ja auch alle ein Smartphone und Leben nicht auf Bäumen.
In Syrien ist Krieg, und da sind schon mehr Kinder gestorben als Schlepper verschleppen können.
also lass deine billige Polemik und komm zur Realität zürück, während unsere Politiker rumheulen und das Elterngeld einen hinterherwerfen, weil wir zu wenig Kinder haben, willst du die Kostenlosen nicht haben, wieso können wir nicht einfach unsere Not mit Flüchtlingen decken, und Räumen gleichzeitig zig Tausenden Kindern eine annehmbare Perspektive ein.
Blickwinkel

Marcin » Do 10. Sep 2015, 21:58 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob die auf diesen Stuss eingehen muss oder möchte. Du versuchst alles zu vermischen. Illegale Einwanderer, Asylanten/Kriegsflüchtlinge, legale Einwanderer mit Bluecard usw.
Gib doch mal eine Antwort auf meine Frage: warum müssen die illegale in den dt. Arbeitsmarkt einwandern, wenn es die Bluecard und Katalogberufe gibt?
Blickwinkel

JFK » Do 10. Sep 2015, 22:02 hat geschrieben:
Ja genau, ich bin mitverantwortlich :D
Klar bist du das, denn du verbreitest Hoffnung und diese Menschen glauben das auch noch und nehmen enorme Risiken auf sich. Das böse Erwachen kommt dann, wenn ihnen in D nicht gebratene Tauben in den Mund fliegen, sondern sie in irgendeiner Bruchbude monatelang rumsitzen ohne Perspektive und das obwohl doch von Menschen wie dir das gelobte Land versprochen wurde. Aber dann ist das ihr Problem, gell?
Zuletzt geändert von Blickwinkel am Donnerstag 10. September 2015, 22:08, insgesamt 3-mal geändert.
obk

Beitrag von obk »

epona » Do 10. Sep 2015, 18:19 hat geschrieben: So schwach habe ich mir deine Antwort vorgestellt. :?
Hallo

Das ist die blanke Realität! Ändere sie oder sage, wie Du mit ihr umgehen möchtest!

MfG
Zuletzt geändert von obk am Donnerstag 10. September 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
obk

Beitrag von obk »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 20:30 hat geschrieben:
Das wird auf Dauer keine Lösung sein, denn dadurch werden noch mehr Menschen verleitet, nach D auf illegale Art und Weise einzuwandern.
Hallo

Darum steht da auch "derzeit"... wenn nicht mind. Europa da verlässliche Regeln schafft, die auch umgesetzt werden, befürchte ich, dass auch D-Land die Schotten dicht machen wird/muss... keine Ahnung, wann das dann sein wird... aber ich sage mal "kurzfristig". Nur darum kann es heute noch nicht gehen...

MfG
JFK

Beitrag von JFK »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 22:05 hat geschrieben:
Klar bist du das, denn du verbreitest Hoffnung und diese Menschen glauben das auch noch und nehmen enorme Risiken auf sich. Das böse Erwachen kommt dann, wenn ihnen in D nicht gebranntenen Tauben in den Mund fliegen, sondern sie in irgendeiner Bruchbude monatelang rumsitzen. Aber dann ist das ihr Problem, gell?
Ich will aber das es allen gut geht, alle in Sicherheit Leben und genug zu essen haben, die Leute steigen auf kein Schlauchboot mit Hunderten anderen, wenn es doch alles halb so schlimm ist.
Und die sitzen sowieso irgendwo rum, so haben sie die Chance in einer Starken Wirtschaft Fuß zu fassen, der Versuch ist es wert, würde ich auch machen, jeder ist seines Glückes Schmied.
Blickwinkel

obk » Do 10. Sep 2015, 22:11 hat geschrieben:
Hallo

Darum steht da auch "derzeit"... wenn nicht mind. Europa da verlässliche Regeln schafft, die auch umgesetzt werden, befürchte ich, dass auch D-Land die Schotten dicht machen wird/muss... keine Ahnung, wann das dann sein wird... aber ich sage mal "kurzfristig". Nur darum kann es heute noch nicht gehen...

MfG
Also ich würde sagen, das tritt noch vor Ende 2015 ein, wenn die Flüchtlingszahlen weiter rasant steigen und Dank Fr. Merkel werden die Zahlen weiterhin steigen.
obk

Beitrag von obk »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 20:46 hat geschrieben: Aber solange so Menschen wie arrogant und selbstherrlich behaupten, jeder habe eine Perspektive, wird es noch einige Tote im Mittelmeer geben und furchtbare Zustände in Flüchtlingslager in der EU. Du hast das mitzuverantworten und darüber solltest du dir klar sein!
Hallo

Es werden auch weiterhin Menschen versuchen nach Europa zu kommen... egal, was Du ihnen sagst.

MfG
JFK

Beitrag von JFK »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 22:03 hat geschrieben:
Gib doch mal eine Antwort auf meine Frage: warum müssen die illegale in den dt. Arbeitsmarkt einwandern, wenn es die Bluecard und Katalogberufe gibt?
Wenn allen Flüchtlingen jetzt eine Bluecard zugestanden wird, passt dir das doch auch wieder nicht :D
obk

Beitrag von obk »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:13 hat geschrieben:
Also ich würde sagen, das tritt noch vor Ende 2015 ein, wenn die Flüchtlingszahlen weiter rasant steigen und Dank Fr. Merkel werden die Zahlen weiterhin steigen.
Hallo

Schau'n wir mal... ich wag da (noch) keine Prognose.

MfG
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 21:24 hat geschrieben:
Ja und es gibt Millionen Arbeitslose in der EU, darunter viele junge Menschen, die auch gerne eine Arbeit hätten. Es gibt also wesentlich mehr Arbeitslose in der EU als offene Stellen und somit brauchen wir keine hunderttausende Menschen aus dem mittleren Osten oder Afrika, zumal die laut offizieller Lesart doch primär wegen dem Krieg fliehen und nicht um eine Arbeit zu finden, oder etwa nicht? :)

Ob wir meinen, dass wir sie brauchen, oder nicht, ist momentan völlig irrelevant. Die Menschen sind auf der Flucht und sie werden kommen, wir werden sie aufnehmen, wir werden registrieren, wir werden sortieren, wir werden einigen Asyl gewähren und andere wieder nach Hause schicken. Was wir benötigen ist Zeit, aber die haben wir nicht, aus eigenem DE und EU und nicht zuletzt UNO Verschulden und somit halte ich es für unsinnig Tage, Wochen und Monate lang zu jammern, statt pragmatisch zu agieren.

Glauben Sie tatsächlich, Sie halten irgendeinen Menschen davon ab zu fliehen, wenn er sich dazu erschlossen hat?
Für die ganze Welt waren in Krisenzeiten die USA das gelobte Land, jetzt ist es die EU, jetzt sind es Deutschland und Schweden und EU Staaten, in denen bereits Familienmitglieder leben.

Ich bin weder gutmenschlich enthusiastisch, noch will ich eine Mauer bauen oder absurde Papierverlustverfahren eröffnen und jammern liegt mir auch nicht. Ich bin Pragmatikerin to the core, also werden wir am besten zügig damit beginnen zu organisieren und das beste aus der Situation zu machen, nicht nur in Deutschland, in der gesamten EU. Es sind tausende von Kindern und Jugendlichen auf der Flucht, was für ein Potential, wenn man es richtig zu steuern und organisieren weiß.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Blickwinkel

obk » Do 10. Sep 2015, 22:13 hat geschrieben:
Hallo

Es werden auch weiterhin Menschen versuchen nach Europa zu kommen... egal, was Du ihnen sagst.

MfG
Dann muss man es ihnen so schwer und unattraktiv machen, dass sie nicht hierher wollen. Andere Länder praktizieren das bereits erfolgreich. Es ist keine Naturkatastrophe, die da über uns hereinbricht.
Blickwinkel

JFK » Do 10. Sep 2015, 22:13 hat geschrieben:
Ich will aber das es allen gut geht, alle in Sicherheit Leben und genug zu essen haben, die Leute steigen auf kein Schlauchboot mit Hunderten anderen, wenn es doch alles halb so schlimm ist.
Und die sitzen sowieso irgendwo rum, so haben sie die Chance in einer Starken Wirtschaft Fuß zu fassen, der Versuch ist es wert, würde ich auch machen, jeder ist seines Glückes Schmied.
Eine völlig naive Sichtweise!
Blickwinkel

JJazzGold » Do 10. Sep 2015, 22:21 hat geschrieben: Ob wir meinen, dass wir sie brauchen, oder nicht, ist momentan völlig irrelevant.

Ok, wie integrieren wir Leute, die wir nicht brauchen in den Arbeitsmarkt? :)

Die Menschen sind auf der Flucht und sie werden kommen, wir werden sie aufnehmen, wir werden registrieren, wir werden sortieren, wir werden einigen Asyl gewähren und andere wieder nach Hause schicken.

Das dachte ich früher auch, die Wahrheit ist, nur die wenigsten gehen nach Hause oder werden abgeschoben.

Was wir benötigen ist Zeit, aber die haben wir nicht, aus eigenem DE und EU und nicht zuletzt UNO Verschulden und somit halte ich es für unsinnig Tage, Wochen und Monate lang zu jammern, statt pragmatisch zu agieren.

Grenzen dicht machen, Anreize auf Null setzen, aufhören mit der Aufnahme und der Willkommenskultur. Es gibt kein Recht auf Willkommenskultur.

Glauben Sie tatsächlich, Sie halten irgendeinen Menschen davon ab zu fliehen, wenn er sich dazu erschlossen hat?

Erklär mal, warum die Flüchtlingsströme zunehmen obwohl der Krieg in Syrien schon eine Weile geht. Warum sind die plötzlich auf die Idee gekommen, dass sie in D oder SWE willkommen sind und eine Zukunft haben?

Tu doch nicht so, als sei das nicht steuerbar. Das Fehlurteil des BVerfG mit weiteren falschen Anreizen und dem permanenten "Alle sind willkommen" Gerede, hat die Menschen dazu verleitet, die riskante Überfahrt nach Europa zu machen. Prinzip Hoffnung und Herz regiert gerade die Sinne einiger, nicht der Verstand.

Für die ganze Welt waren in Krisenzeiten die USA das gelobte Land, jetzt ist es die EU, jetzt sind es Deutschland und Schweden und EU Staaten, in denen bereits Familienmitglieder leben.

Unsinniger Vergleich! D ist nicht im Aufbau, sondern eine bereits funktionierende, stark regulierte Gesellschaft.

Ich bin weder gutmenschlich enthusiastisch, noch will ich eine Mauer bauen oder absurde Papierverlustverfahren eröffnen und jammern liegt mir auch nicht. Ich bin Pragmatikerin to the core, also werden wir am besten zügig damit beginnen zu organisieren und das beste aus der Situation zu machen, nicht nur in Deutschland, in der gesamten EU. Es sind tausende von Kindern und Jugendlichen auf der Flucht, was für ein Potential, wenn man es richtig zu steuern und organisieren weiß.
Von all dem, was du behauptest, lese ich bei dir nichts. Du bist eine Traumtänzerin, wird haben weder ein Wirtschaftswunder, welches Millionen Arbeitskräfte braucht, noch können wir Menschen mit geringen Qualifikationen eine gute Zukunft in D bieten, noch ist damit den Millionen Arbeitslosen in der EU geholfen über die keine Sau mehr spricht und die sich scheinbar für unsere Flüchtlingsfreunde in Luft aufgelöst haben.
Blickwinkel

JFK » Do 10. Sep 2015, 22:15 hat geschrieben:
Wenn allen Flüchtlingen jetzt eine Bluecard zugestanden wird, passt dir das doch auch wieder nicht :D
Wieso soll allen Flüchtlingen eine Bluecard zugestanden werden? Sind wir hier bei wünsch dir was oder rette die Welt mit JFK, der gerne das Geld anderer Leute verteilen will? :)
obk

Beitrag von obk »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 22:28 hat geschrieben:
Dann muss man es ihnen so schwer und unattraktiv machen...
Hallo

So schwer kannst Du es ihnen gar nicht machen, dass sie es nicht weiter versuchen werden.

Und dann definiere mal "schwer". Wer die Außengrenze zu Europa überwindet, kann durchmarschieren... also, was willst Du dort veranstalten? Mit Panzer aufmarschieren... Sandsäcke und MG's... und dann drinnen sitzen und nach draußen schauen?

MfG
obk

Beitrag von obk »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 22:36 hat geschrieben:

Tu doch nicht so, als sei das nicht steuerbar. Das Fehlurteil des BVerfG mit weiteren falschen Anreizen und dem permanenten "Alle sind willkommen" Gerede, hat die Menschen dazu verleitet, die riskante Überfahrt nach Europa zu machen. Prinzip Hoffnung und Herz regiert gerade die Sinne einiger, nicht der Verstand.
Hallo

Red doch nicht... die Flüchtlingskatastrophe geht doch schon seit Jahren so. In der Türkei z.B. sitzen die Flüchtlinge seit 2011 und träumen davon nach Europa weiter zu ziehen... allen voran D-Land und Schweden. Jetzt kommen sie bei uns an und jetzt wachen einige auf und wissen alles besser... D-Land hätte vor Jahren reagieren müssen.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Donnerstag 10. September 2015, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 23:36 hat geschrieben:
Ok, wie integrieren wir Leute, die wir nicht brauchen in den Arbeitsmarkt? :)

Das wird problematisch, da können die Wirtschaftsbosse Frau Merkel noch so drängen, schnell lässt sich da gar nichts integrieren. Das wird ein mittel- bis langfristiges Projekt und es wird ganz sicher auch diverse Menschen geben, die sich überhaupt nicht integrieren lassen, weder in Deutschland, noch in den Arbeitsmarkt. Meines Erachtens bieten in erster Linie die Kinder und Jugendlichen Potential.

Das dachte ich früher auch, die Wahrheit ist, nur die wenigsten gehen nach Hause oder werden abgeschoben.

Das ist in der Tat ein Problem, das müsste sehr viel schneller geschehen. Bayern scheint da auf dem richtigen Weg zu sein. Eigenartigerweise kann Norwegen? jeden Antrag in Rekordzeit bearbeiten, in Deutschland dauert das Monate. Das ist inakzeptabel. Sobald aber von einem Bundesland vorsortiert wird, der einzig richtige Weg zur zügigeren Bearbeitung, kommt Kritik, statt es einfach nachzuahmen. Ja mei, Restdeutschland halt.

Grenzen dicht machen, Anreize auf Null setzen, aufhören mit der Aufnahme und der Willkommenskultur. Es gibt kein Recht auf Willkommenskultur.

Aber es gibt ein Recht auf Asyl. Wenn wir anfangen Sonderregelungen zu schaffen, so sehr es situativ opportun erscheint, können wird die generelle Regelung in die Tonne kloppen.

Erklär mal, warum die Flüchtlingsströme zunehmen obwohl der Krieg in Syrien schon eine Weile geht. Warum sind die plötzlich auf die Idee gekommen, dass sie in D oder SWE willkommen sind und eine Zukunft haben?

Aus denselben Gründen, aus denen die Juden erst sehr spät anfingen Deutschland in größeren Mengen zu verlassen, Aussichtslosigkeit - die Hoffnung stirbt zuletzt. Nachdem jetzt auch noch Russland mitmischt, würde ich Syrienaktien nicht einmal geschenkt nehmen, Syrien ist tot.
Gleichzeitig hat sich in den existierenden Lagern herumgesprochen, dass DE oder SW das gelobte Land ist und das wollen viele erreichen. Deutschland hatte in den Nahoststaaten immer schon einen ausgezeichneten Ruf, u.a. wegen seiner erfolgreichen Vermittlertätigkeit und bezüglich der Ausbildung. Sämtliche meiner Nahost- und MaghrebkollegInnen schicken ihre Kinder zum Studium nach Deutschland. Die Qualifikation ist in der internationalen Anwendbarkeit nicht zu unterschätzen.

Unsinniger Vergleich! D ist nicht im Aufbau, sondern eine bereits funktionierende, stark regulierte Gesellschaft.

Die USA waren 1940 auch nicht mehr im Aufbau, das waren sie allenfalls noch zur Zeit der Kartoffelfäule in Irland. Die USA waren auch in den Sechzigern nicht mehr im Aufbau. Trotzdem fand ein stetiger Zustrom von Flüchtlingen und Einwanderern in die USA, wie auch in Kanada statt.

Von all dem, was du behauptest, lese ich bei dir nichts. Du bist eine Traumtänzerin, wird haben weder ein Wirtschaftswunder, welches Millionen Arbeitskräfte braucht, noch können wir Menschen mit geringen Qualifikationen eine gute Zukunft in D bieten, noch ist damit den Millionen Arbeitslosen in der EU geholfen über die keine Sau mehr spricht und die sich scheinbar für unsere Flüchtlingsfreunde in Luft aufgelöst haben.

Wenn Sie damit besser leben können, weil Sie angeblich den Durchblick haben und ich angeblich eine Traumtänzerin bin, dann hat sich unsere Unterhaltung erledigt, welcher "ächte" Mann lässt sich schon dazu herab, mit einer Traumtänzerin zu diskutieren. ;) Die Flüchtlinge werden trotzdem kommen.

unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 22:39 hat geschrieben:
Wieso soll allen Flüchtlingen eine Bluecard zugestanden werden? Sind wir hier bei wünsch dir was oder rette die Welt mit JFK, der gerne das Geld anderer Leute verteilen will? :)
So geht das nicht.
Mit Fragen machst du ihnen nur das schöne Herbstmärchen kaputt.
Du sollst im hier und jetzt leben, ohne an das Morgengrauen nach dem Hype zu denken.
So in etwa muss es damals auch gewesen sein, als jeder vollwertige Mensch eine .com-Aktie haben musste.
Skeptiker galten als notorische Spielverderber.
Keiner konnte wissen, ob und wie lange das gut geht, aber der Optimismus würde im Zweifelsfalle alles rausreissen.
Na, klingelts?
Genau darum geht es.
So funktioniert eine an deutsche Bedingungen angepasste bubble-economy.
Das ist zwar unmenschlicher, als alles bislang dagewesene, aber das interessiert die 2-3 Poweruser hier nicht.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Freitag 11. September 2015, 04:18, insgesamt 2-mal geändert.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 22:39 hat geschrieben:
Um damit ein Staat Steuereinnahmen hat muß er investieren. In Kita, Schulen, Unis, Infrasruktur und einiges mehr. Es geht hier nicht um wünsch dir etwas, es ist schlicht klar, bevor Einnahmen fließen kostet es nun erst mal Geld. Dies gilt genausogut für deutsche Kinder! Genausogut kannst du jetzt deutsche Harz4 Empfänger aufzählen, mir auf den Cent ausrechenen was die Kitabeschäftigten gekostet haben, was die Lehrer gekostet haben, was Windeln kosten, was der junior gegessen hat und wieviel Klamotten er gebraucht hat, ob er ein Handi hat. also was du in einen Arierkind hineingesteckt hast, mit dem Ergebnis Sozialhilfe. Dazu machst du eine Gegenrechnung von einem gut ausgebildeten Syrer, dem du nur noch deutsch beibringen mußt.

Wenn also Geld verteilt werden muß, was kostet also ein 20 jähriger Syrer bis er Steuer bezahlen kann und was kostet ein deutsches Baby bis dies Steuereinnahmen bringt? Was soll euere beschissene anscheinende volkswirtschaftliche Berechnungen, die hinten und vorne nicht stimmen?

Es ist schlicht nicht vorher zu sagen, was profitabler wäre. Aber es geht hier nicht um Profit, sondern schlicht und einfach um Asylrecht in unserer Verfassung fest verankert. Wenn euch nichts mehr anderes einfällt um Renten für deutsche Arbeitnehmer zu retten, die über 45 Jahre im Schichtbetrieb geareitet haben, sie bis 70 oder 80 Jahren arbeiten zu lassen, nach dem Motto wer bietet mehr, haltet einfach den Mund. Oder legt von euch jetzt plötzlich einmal ein Konzept vor, wie man 56% der deutschen Bevölkerung über 40 Jahre, in 20 Jahre ernähren kann?
epona

Beitrag von epona »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 23:28 hat geschrieben:
Dann muss man es ihnen so schwer und unattraktiv machen, dass sie nicht hierher wollen. Andere Länder praktizieren das bereits erfolgreich. Es ist keine Naturkatastrophe, die da über uns hereinbricht.
Eben, es handelt sich nicht um eine Katastrophe, es handelt sich um eine humane Geste.
Diese Menschen suchen Schutz und D zeigt sich von seiner besten Seite (Ausnahmen in Form von Leuten deiner Sorte kann man schlicht vergessen), und bietet Schutz.
Zuletzt geändert von epona am Freitag 11. September 2015, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Blickwinkel » Do 10. Sep 2015, 20:46 hat geschrieben: Fakt ist, es wird für viele hier gar keine Perspektive geben und deswegen sollten man diesen Menschen reinen Wein einschenken, dann würden keine Menschen im Meer ertrinken und als Obdachlose in D hausen. Aber solange so Menschen wie arrogant und selbstherrlich behaupten, jeder habe eine Perspektive, wird es noch einige Tote im Mittelmeer geben und furchtbare Zustände in Flüchtlingslager in der EU. Du hast das mitzuverantworten und darüber solltest du dir klar sein!
Unter den asylberechtigten Flüchtlingen sind auch viele unter 25 Jahren. An denen können wir Entwicklungshilfe leisten, indem wir sie ausbilden und motivieren, wieder in ihre Heimatländer zurückzukehren, wenn es die Verhältnisse dort erlauben. Wenn wir sie hier in Flüchtlingsheime setzen und sich selbst überlassen, schaffen wir uns riskobehaftete soziale Probleme. Wir sollten nicht die Fehler der Franzosen in ihren Banlieues wiederholen. Oder willst Du sie, wie Sarrazin, sofort in die herkunftssichere Peripherie Europas und der Türkei schicken? Das kostet aber auch viel Geld und diplomatische Überzeugungskraft.
Zuletzt geändert von Wähler am Freitag 11. September 2015, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Blickwinkel

obk » Do 10. Sep 2015, 23:49 hat geschrieben:
Hallo

So schwer kannst Du es ihnen gar nicht machen, dass sie es nicht weiter versuchen werden.
Doch, das kannst du machen, andere Länder werden nicht so stark frequentiert wie D. Also tu nicht so, als ob wir dem hilflos ausgeliefert sind und nur die Option haben, alle aufzunehmen (was wir ebenfalls nicht können, auch wenn linke Gutmenschen von morgens bis abends was anderes behaupten).
Und dann definiere mal "schwer". Wer die Außengrenze zu Europa überwindet, kann durchmarschieren... also, was willst Du dort veranstalten? Mit Panzer aufmarschieren... Sandsäcke und MG's... und dann drinnen sitzen und nach draußen schauen?
Grenzen zu machen, Anreize auch ein Minimum reduzieren, Asylverfahren beschleunigen, Illegale Einwanderung stark einschränken.
Schluß mit der Traumtänzerei und der Willkommenskultur. Es gibt kein Recht auf Willkommenskultur.
Blickwinkel

obk » Do 10. Sep 2015, 23:53 hat geschrieben:
Hallo

Red doch nicht... die Flüchtlingskatastrophe geht doch schon seit Jahren so. In der Türkei z.B. sitzen die Flüchtlinge seit 2011 und träumen davon nach Europa weiter zu ziehen... allen voran D-Land und Schweden. Jetzt kommen sie bei uns an und jetzt wachen einige auf und wissen alles besser... D-Land hätte vor Jahren reagieren müssen.

MfG
Was hat sich denn seit 2011 geändert, dass plötzlich alle nach D kommen? Soll ich es dir schreiben oder kommst du da selbst mal zur Abwechselung von alleine drauf?
Gesperrt