Verbrecher - Das Recht holt sie alle

Moderator: Moderatoren Forum 2

zollagent

Re: Das Recht holt sie alle

Beitrag von zollagent »

Seelöwe » Fr 17. Jul 2015, 11:45 hat geschrieben:Ist ja nicht so als hätten wir ganz andere Probleme in unserem Land. Polizei und Justiz sind komplett überlastet, aber für die Verurteilung eines über 90 jährigen Mannes, nach über 50 Jahren für im Krieg begangener Taten, setzt man alles in Bewegung.

Schämt euch!
Klar, alles ist wichtiger als die Gerechtigkeit gegenüber 6 Mio. Ermordeten. Und so was will ein Moralross reiten. Walross paßt da eher. Aber das hätte dich schon lange abgeworfen. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 12:14 hat geschrieben:
Jetzt bezweifle ich, dass mein Opa durch das Ankoppeln eins Waggons Beihilfe zum Mord geleistet hat. Die Beugung und Ausuferung des Begriffs "Beihilfe" ist doch das erbärmliche. Zumal die in Betracht zu ziehenden Handlungen erst 60 Jahre nach Kriegsende ausgeweitet wurde. Vorher war das nämlich gar kein Thema. Und so was nennt deiner einer dann eine lobenswerte "Weiterentwicklung des Rechtssystems"?
Hm. Da müsste man jetzt mal so wissen unter welchen Voraussetzungen dein Opa das gemacht hat um das zu beurteilen.
Gröning jedenfalls hat sich bewusst für diesen Job entschieden. Er hat gewusst, was dort passiert, hat das Vermögen der Juden verwaltet und weitergeleitet, womit die Tötungsmaschinerie finanziert wurde und auch noch aktiv bei der Vernichtung der Spuren mitgeholfen.
War das bei deinem Opa genauso?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
AndyO

Beitrag von AndyO »

zollagent » Fr 17. Jul 2015, 14:10 hat geschrieben: Klar, alles ist wichtiger als die Gerechtigkeit gegenüber 6 Mio. Ermordeten. Und so was will ein Moralross reiten. Walross paßt da eher. Aber das hätte dich schon lange abgeworfen. :D
Viele Dinge sind heute wichtiger als irgendwelche moralischen Verpflichtungen überwiegend verstorbener Generationen. Fang doch mal mit Napoleon an. Da starben Preußen vor Moskau, weil diese dahin getrieben wurden. Da möchte ich jetzt auch ein Fass aufmachen...
Die Kraft der Justiz sollte sich darauf konzentrieren, die Opfer von morgen zu schützen. Z.B. vor radikalen Islamisten, die sich hier per stattlichen Unterstützung ihren Dschihad finanzieren lassen. Der Opa, der älter wie 84 ist, stellt keine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Die ungesühnten Greultaten vom Kosovo, wo sich Opfer und Täter bei der Berliner Arge trafen, sind z.B. einer der Punkte. Eine 5stellige Zahl unsere lieben islamistischen Mitbürger, nebenbei auch aus rassistischen Motiven, genauso. Da werden dann keine Mühen gescheut, die nach 4 Jahren wieder aus dem Knast zu entlassen und eine ganze Herde von Verfassungsschützern zur Dauerüberwachung anzusetzen. Ich würde sagen, du hast dir das falsche Feindbild ausgesucht, mein verblendeter Freund. ;)
Zuletzt geändert von AndyO am Freitag 17. Juli 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
AndyO

Beitrag von AndyO »

3x schwarzer Kater » Fr 17. Jul 2015, 15:46 hat geschrieben:Hm. Da müsste man jetzt mal so wissen unter welchen Voraussetzungen dein Opa das gemacht hat um das zu beurteilen.
Mein Opa hat als Lokführer Waggons gekoppelt. Gehörte damals mit zum Beruf. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, solange nicht jemand bei LastChance mit Interpretationen des Geschehenen beginnt. Wobei wir dann am Punkt wären, warum man damit nach 70 Jahren kommt.
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 15:13 hat geschrieben:
Viele Dinge sind heute wichtiger als irgendwelche moralischen Verpflichtungen überwiegend verstorbener Generationen. Fang doch mal mit Napoleon an. Da starben Preußen vor Moskau, weil diese dahin getrieben wurden. Da möchte ich jetzt auch ein Fass aufmachen...
Die Kraft der Justiz sollte sich darauf konzentrieren, die Opfer von morgen zu schützen. Z.B. vor radikalen Islamisten, die sich hier per stattlichen Unterstützung ihren Dschihad finanzieren lassen. Der Opa, der älter wie 84 ist, stellt keine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Die ungesühnten Greultaten vom Kosovo, wo sich Opfer und Täter bei der Berliner Arge trafen, sind z.B. einer der Punkte. Eine 5stellige Zahl unsere lieben islamistischen Mitbürger, nebenbei auch aus rassistischen Motiven, genauso. Da werden dann keine Mühen gescheut, die nach 4 Jahren wieder aus dem Knast zu entlassen und eine ganze Herde von Verfassungsschützern zur Dauerüberwachung anzusetzen. Ich würde sagen, du hast dir das falsche Feindbild ausgesucht, mein verblendeter Freund. ;)
Ja, du machst ein Faß auf, eines, das nicht überzeugend ist. Verbrechen sind zu ahnden. Sonst baut man Präzedenzfälle auf für andere Verbrecher. Man sieht ja schon die Argumentation hier: "Warum der, früher wurden andere nicht behelligt?" Tut mir leid, Recht ist eine wichtige Sache und der muß Geltung verschafft werden. Ich halte deine Ablenkerei übrigens für nicht statthaft: Jetzt auf einmal bemerkst du Verbrechen in aller Welt, vorher warst du fein still. Da war all das Schlimme nicht von Belang. Nur jetzt, wo man einen Nazihelfer verurteilt hat, da wird all das wichtig. Das ist Heuchelei höchsten Grades. Und du bist mit solcher Argumentation in etwa so glaubwürdig wie wie ein berühmter deutscher Baron.
AndyO

Beitrag von AndyO »

zollagent » Fr 17. Jul 2015, 16:21 hat geschrieben:Ja, du machst ein Faß auf, eines, das nicht überzeugend ist. Verbrechen sind zu ahnden. Sonst baut man Präzedenzfälle auf für andere Verbrecher. Man sieht ja schon die Argumentation hier: "Warum der, früher wurden andere nicht behelligt?" Tut mir leid, Recht ist eine wichtige Sache und der muß Geltung verschafft werden. Ich halte deine Ablenkerei übrigens für nicht statthaft: Jetzt auf einmal bemerkst du Verbrechen in aller Welt, vorher warst du fein still. Da war all das Schlimme nicht von Belang. Nur jetzt, wo man einen Nazihelfer verurteilt hat, da wird all das wichtig. Das ist Heuchelei höchsten Grades. Und du bist mit solcher Argumentation in etwa so glaubwürdig wie wie ein berühmter deutscher Baron.
Die Verbrechen von Napoleon sind wann geahndet worden? Da ist mir wohl was entgangen. Da können wir doch heute den französischen Staat als Rechtsnachfolger belangen, oder?

Du willst Geschichte nicht als Geschichte akzeptieren, weil's noch Überlebende der Jahrgänge 1931 und Älter gibt. Dafür akzeptierst du Hetzjagden mit Kopfgeld alla LastChance. Sehr, sehr traurig, wer hier als "Gutmensch" wie du mit moralischer Verantwortung kommen will... :(
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 15:27 hat geschrieben:
Die Verbrechen von Napoleon sind wann geahndet worden? Da ist mir wohl was entgangen. Da können wir doch heute den französischen Staat als Rechtsnachfolger belangen, oder?

Du willst Geschichte nicht als Geschichte akzeptieren, weil's noch Überlebende der Jahrgänge 1931 und Älter gibt. Dafür akzeptierst du Hetzjagden mit Kopfgeld alla LastChance. Sehr, sehr traurig, wer hier als "Gutmensch" wie du mit moralischer Verantwortung kommen will... :(
Warum nicht Kublai Khan oder Attilla der Hunne? Die Zerrbilder, um einen Nazimordhelfer zu "entlasten", werden immer doller!
Sekretär des ZK

Beitrag von Sekretär des ZK »

Nebenklage legt Revision ein.

http://www.taz.de/Auschwitz-Prozess-in- ... /!5215261/

Ein komisches Urteil, für das kaum jemand in der BRD Verständnis hat, wird nicht rechtskräftig.
3x schwarzer Kater

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 16:17 hat geschrieben:
Mein Opa hat als Lokführer Waggons gekoppelt. Gehörte damals mit zum Beruf. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, solange nicht jemand bei LastChance mit Interpretationen des Geschehenen beginnt. Wobei wir dann am Punkt wären, warum man damit nach 70 Jahren kommt.
Wo siehst du dann Parallelen zum Fall Gröning?
AndyO

Beitrag von AndyO »

zollagent » Fr 17. Jul 2015, 16:42 hat geschrieben: Warum nicht Kublai Khan oder Attilla der Hunne? Die Zerrbilder, um einen Nazimordhelfer zu "entlasten", werden immer doller!
Zerrbilder für an den Harren herbeigezogene Tatbeteiligungen nach 70 Jahren? Mehr kann man nur noch verzerren, wenn man mit Napoleon anfängt!

Der Balkankrieg ist 20 Jahre her. Da gibt's noch Straftäter im haftfähigen Alter. Und die laufen hier in zu Lasten der Sozialsysteme rum, weil sie in der Heimat erkannt werden könnten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

IS brandaktuell. Da lassen wir hier den Dschihad (Krieg gegen die Ungläubigen) predigen. Dass sind keiner Zerrbilder, das sind Realitäten! Rassismus aus anderen Quellen als der arischen Lehre. Vielleicht solltest du dafür deine Energie verschwenden statt betagte Rentner gegen Kopfgeld jagen zu wollen...
:(
3x schwarzer Kater

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 17:47 hat geschrieben:
Zerrbilder für an den Harren herbeigezogene Tatbeteiligungen nach 70 Jahren? Mehr kann man nur noch verzerren, wenn man mit Napoleon anfängt!

Der Balkankrieg ist 20 Jahre her. Da gibt's noch Straftäter im haftfähigen Alter. Und die laufen hier in zu Lasten der Sozialsysteme rum, weil sie in der Heimat erkannt werden könnten!

IS brandaktuell. Da lassen wir hier den Dschihad (Krieg gegen die Ungläubigen) predigen. Dass sind keiner Zerrbilder, das sind Realitäten! Rassismus aus anderen Quellen als der arischen Lehre. Vielleicht solltest du dafür deine Energie verschwenden statt betagte Rentner gegen Kopfgeld jagen zu wollen...
Jetzt wird's wirklich albern.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 43854.html
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 16:47 hat geschrieben:

Tja, auch die Nazireste sind aktuell. Eines nach dem Anderen. Damit wirst du leben müssen.
AndyO

Beitrag von AndyO »

3x schwarzer Kater » Fr 17. Jul 2015, 17:46 hat geschrieben:Wo siehst du dann Parallelen zum Fall Gröning?
An der Ausweitung der zu verfolgenden Straftatbestände. Nach den Nürnberger Prozessen war klar, dass man nicht Millionen Mitläufer in die Gefängnisse stecken kann. Daher hat man die Führungseliten geköpft und eingesperrt. Da ist nichts dagegen zu sagen. Aber diejenigen, für die die Sachverhalte Anfang der 60 Jahre offen gelegen habe (also z.B. der Fahrplan/Waggonnummern meines Opas, wenn er durch Zufall zugeteilt war) denen hätte man vor 60 Jahren den Prozess machen müssen. Davon hat man abgesehen. Und nun möchte man unter Wortverschönigung wie "Weiterentwicklung der Rechtssysteme" die letzten verbliebenden Überlebenden zum Zwecke der öffentlichen Anprangerung für Lappalien kontinuierlich in die Medien ziehen. Bei LastChance sogar noch mit Kopfprämien? Und keiner regt sich drüber auf?
Wir haben andere Probleme. Das Thema ist durch. Und diese langen Straftatverfolgungspausen sollten sich z.B. bei den Balkankriegen oder IS nicht wiederholen. Darauf ist sich zu konzentrieren! Der Wille dazu eher gering, da sich das Rechtssystem in diese Richtung noch nicht ausreichend "entwickelt" hat...
AndyO

Beitrag von AndyO »

zollagent » Fr 17. Jul 2015, 17:54 hat geschrieben:Tja, auch die Nazireste sind aktuell. Eines nach dem Anderen. Damit wirst du leben müssen.
Damit hab ich kein Problem. Mit einseitigen Meinungsauslegungen wie deiner eher. Daher bekommst du vom mir zu deinem Auslegungen etwas Kontrastprogramm. Vielleicht regt's ja zum Nachdenken an. :D

Zumindest färbt es dein Möchtegern-Gutmensch-Image dunkler. :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 17:04 hat geschrieben:
Damit hab ich kein Problem. Mit einseitigen Meinungsauslegungen wie deiner eher. Daher bekommst du vom mir zu deinem Auslegungen etwas Kontrastprogramm. Vielleicht regt's ja zum Nachdenken an. :D

Zumindest färbt es dein Möchtegern-Gutmensch-Image dunkler. :D
Wenn du das Einfordern von Recht als "einseitig" ansiehst, dann muß ich mich wohl schuldig bekennen. Recht ist nicht beliebig ein- und auschaltbar. Und Massenmord gleich gar nicht.
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 16:58 hat geschrieben:
An der Ausweitung der zu verfolgenden Straftatbestände. Nach den Nürnberger Prozessen war klar, dass man nicht Millionen Mitläufer in die Gefängnisse stecken kann. Daher hat man die Führungseliten geköpft und eingesperrt. Da ist nichts dagegen zu sagen. Aber diejenigen, für die die Sachverhalte Anfang der 60 Jahre offen gelegen habe (also z.B. der Fahrplan/Waggonnummern meines Opas, wenn er durch Zufall zugeteilt war) denen hätte man vor 60 Jahren den Prozess machen müssen. Davon hat man abgesehen. Und nun möchte man unter Wortverschönigung wie "Weiterentwicklung der Rechtssysteme" die letzten verbliebenden Überlebenden zum Zwecke der öffentlichen Anprangerung für Lappalien kontinuierlich in die Medien ziehen. Bei LastChance sogar noch mit Kopfprämien? Und keiner regt sich drüber auf?
Wir haben andere Probleme. Das Thema ist durch. Und diese langen Straftatverfolgungspausen sollten sich z.B. bei den Balkankriegen oder IS nicht wiederholen. Darauf ist sich zu konzentrieren! Der Wille dazu eher gering, da sich das Rechtssystem in diese Richtung noch nicht ausreichend "entwickelt" hat...
Gröning hat auch offengelegen, was passierte. Wo ist hier eigentlich dein Problem? Ihm blüht jedenfalls nicht die Behandlung, die den Verschleppten in Auschwitz gewiss war.
AndyO

Beitrag von AndyO »

Versuchter Mord

Ein Versuch des Mordes kann in zwei Varianten vorliegen:[56] Zum einen, wenn ein Täter mindestens dazu ansetzt, einen Menschen in der Form des Mordes zu töten, das Opfer jedoch überlebt (oder aus einem anderen Grunde die Vollendung unterbleibt, z. B. das Opfer aus einem völlig unabhängigen Grunde stirbt). Zum anderen, wenn (gemessen an der irrigen Vorstellung des Täters von der Wirklichkeit bei der vollendeten oder versuchten Tötung) nach dem Gesetz Mordmerkmale vorliegen würden (Unterfall des sogenannten umgekehrten Tatbestandsirrtums).

Da der Mord nach seiner Strafandrohung ein Verbrechen ist, ist der versuchte Mord strafbar. Nach der allgemeinen Regel des § 23 Abs. 2 StGB kann die Strafe für den versuchten Mord gemildert werden. Bei Anwendung dieser Milderung wird ein versuchter Mord mit einer Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren bestraft (§ 49 Abs. 1 Nummer 1 StGB). Ansonsten wird versuchter Mord mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft.

Der Versuch des Mordes verjährt ebenso wenig wie der vollendete Mord (vgl. § 78 Abs. 2 StGB).[57]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deu ... chtsfolgen

Billig weggekommen. 10 Jahre ist allein das Höchsstrafmaß für die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Nach 8 Jahren ist der wieder auf der Straße. Und zwar lebenslang und hier in Deutschland. Und er wird nichts positives zur Gesellschaft beitragen. Das wage ich mal zu prognostizieren.
AndyO

Beitrag von AndyO »

zollagent » Fr 17. Jul 2015, 18:08 hat geschrieben:Gröning hat auch offengelegen, was passierte. Wo ist hier eigentlich dein Problem? Ihm blüht jedenfalls nicht die Behandlung, die den Verschleppten in Auschwitz gewiss war.
Was willst du den überhaupt? Der Rächer der Nazis sein? Was bewegt dich in deiner Lebensgeschichte dazu? Ist dein Opa im KZ gestorben? Oder ist es nur Gutmenschtum in dem du dich Sonnen willst? Irgendwas muss bei dir ja grundsätzlich schief laufen, wenn du heute senilen Rentner dafür hinterher stellen willst. :mad:
3x schwarzer Kater

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 17:58 hat geschrieben:
also nochmal meine Frage. Die hast du nämlich noch nicht konkret beantwortet:
Hm. Da müsste man jetzt mal so wissen unter welchen Voraussetzungen dein Opa das gemacht hat um das zu beurteilen.
Gröning jedenfalls hat sich bewusst für diesen Job entschieden. Er hat gewusst, was dort passiert, hat das Vermögen der Juden verwaltet und weitergeleitet, womit die Tötungsmaschinerie finanziert wurde und auch noch aktiv bei der Vernichtung der Spuren mitgeholfen.
War das bei deinem Opa genauso?
Also war das nun so wie bei Gröning oder nicht?
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 17:15 hat geschrieben:
Was willst du den überhaupt? Der Rächer der Nazis sein? Was bewegt dich in deiner Lebensgeschichte dazu? Ist dein Opa im KZ gestorben? Oder ist es nur Gutmenschtum in dem du dich Sonnen willst? Irgendwas muss bei dir ja grundsätzlich schief laufen, wenn du heute senilen Rentner dafür hinterher stellen willst. :mad:
Ich sehe hier eher persönlichen Einsatz bei der Strafbefreiung für Leute, die Beihilfe zum Massenmord betrieben haben. Würde man dir folgen, würde man Präzedenzfälle für alle die "dringenderen" Straftaten produzieren. Sorry, is nich!
Atheist

Beitrag von Atheist »

Sekretär des ZK » Mi 15. Jul 2015, 10:16 hat geschrieben:
Das Recht holt sie alle. So so. Ganz besonders hat das Recht sie in den 50er und 60er Jahren geholt.
Wie viele Nazirichter und Staatsanwälte und KZ-Wächter wurden je verurteilt? 30 vielleicht?
Iustitia hat sich wohl bei einer Vielzahl der Fälle besonders viel Zeit gelassen, um die Nachwelt über die Naziverbrechen so lange wie möglich von Primärquellen aufklären zu lassen. Anders kann ich es mir nicht überzeugend erklären.

PS: Eine "Vielzahl" ist eigentlich noch weit untertrieben... in der BRD hatten fast alle nichts zu befürchten und konnten ihre Karrieren (wohlgemerkt mit gewissen Einschränkungen) fortsetzen.
3x schwarzer Kater

Atheist » Fr 17. Jul 2015, 18:24 hat geschrieben:

PS: Eine "Vielzahl" ist eigentlich noch weit untertrieben... in der BRD hatten fast alle nichts zu befürchten und konnten ihre Karrieren (wohlgemerkt mit gewissen Einschränkungen) fortsetzen.
In der DDR wohl auch nicht.
Atheist

Beitrag von Atheist »

3x schwarzer Kater » Fr 17. Jul 2015, 18:26 hat geschrieben:
In der DDR wohl auch nicht.
Der Unterschied zur DDR ist aber, dass sie mit all ihren Institutionen untergegangen ist, nicht jedoch die BRD-Institutionen, die von Altnazis mit aufgebaut wurden. Manche davon haben sich mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt - öffentlich. Andere wiederum sind schon aufgrund ihrer Struktur sowie ihres Zwecks undurchschaubar...
Zuletzt geändert von Atheist am Freitag 17. Juli 2015, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
AndyO

Beitrag von AndyO »

3x schwarzer Kater » Fr 17. Jul 2015, 18:17 hat geschrieben:also nochmal meine Frage. Die hast du nämlich noch nicht konkret beantwortet:
Es gibt nicht mehr zu Beantworten. Mein Opa war Lokführer bei der Reichsbahn und hat seinen Dienst getan. Alles andere ist Spekulation, deren Beweiskraft nach 70 Jahren hinterfragt werden müsste. Das du alleine schon vermutest, wird der Sache nicht gerecht. Wobei wir am Thema wären, warum allzu viel versessen darauf sind, dass Thema immer und immer wieder, an den Haaren herbeigezogen, abzuleiern. Mit Strafverfolgungen. Auch nach 70 Jahre...
3x schwarzer Kater » Fr 17. Jul 2015, 18:17 hat geschrieben:Also war das nun so wie bei Gröning oder nicht?
Gröning hat sich selbst in einer Mitverantwortung gesehen. Dafür wurde er verurteilt. Das hat er in Kauf genommen.
3x schwarzer Kater

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 18:41 hat geschrieben:
Es gibt nicht mehr zu Beantworten. Mein Opa war Lokführer bei der Reichsbahn und hat seinen Dienst getan. Alles andere ist Spekulation, deren Beweiskraft nach 70 Jahren hinterfragt werden müsste. Das du alleine schon vermutest, wird der Sache nicht gerecht. Wobei wir am Thema wären, warum allzu viel versessen darauf sind, dass Thema immer und immer wieder, an den Haaren herbeigezogen, abzuleiern. Mit Strafverfolgungen. Auch nach 70 Jahre...

Gröning hat sich selbst in einer Mitverantwortung gesehen. Dafür wurde er verurteilt. Das hat er in Kauf genommen.
Letztendlich war es so, wie ich beschrieben habe. Denn Gröning hatte das auch so bestätigt.
Meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet. Ist ja auch ok, wenn du das nicht willst. Aber es macht wenig Sinn einen konkreten Fall mit irgendwelcher Spekulation gleichzusetzen. Letztendlich wird dein Großvater wissen, was er getan und gewußt hat.
AndyO

Beitrag von AndyO »

[quote="Atheist » Fr 17. Jul 2015, 18:37
Der Unterschied zur DDR ist aber, dass sie mit all ihren Institutionen untergegangen ist, nicht jedoch die BRD-Institutionen, die von Altnazis mit aufgebaut wurden. Manche davon haben sich mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt - öffentlich. Andere wiederum sind schon aufgrund ihrer Struktur sowie ihres Zwecks undurchschaubar...[/quote]

Damit meinst du dann die Jahrgänge <1925. Die wären dann heute minimal 90zig. Und da soll, ggf. auch postum, an ausgewählten Personen "Nazischuld" gebüßt werden? Halte ich aufgrund der langen Zeitdauer bis zur Strafverfolgung und der mangelnden Hafteignung für verschwendete Ressourcen. Den Richter soll man lieber auf einen Hoeneß ansetzen, um Steuern einzutreiben!
Zuletzt geändert von AndyO am Freitag 17. Juli 2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
AndyO

Beitrag von AndyO »

3x schwarzer Kater » Fr 17. Jul 2015, 18:46 hat geschrieben:
Meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet. Ist ja auch ok, wenn du das nicht willst. Aber es macht wenig Sinn einen konkreten Fall mit irgendwelcher Spekulation gleichzusetzen. Letztendlich wird dein Großvater wissen, was er getan und gewußt hat.
Ich kann dir nur beantworten was tatsächlich war, und nicht was du gerne spekulativ hören möchtest. Die Antwort hast du bekommen. Indirekt zu Unterstellen, dass wäre nicht "alles", ist genau dass, was ich hier bemängle. Nicht jeder Mitläufer hat eine straffähige Schuld. Das ist gut so und diesen Fall wirst du auch in Betracht ziehen müssen!
Atheist

Beitrag von Atheist »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 18:47 hat geschrieben:[quote="Atheist » Fr 17. Jul 2015, 18:37

Damit meinst du dann die Jahrgänge <1925. Die wären dann heute minimal 90zig. Und da soll, ggf. auch postum, an ausgewählten Personen "Nazischuld" gebüßt werden? Halte ich aufgrund der langen Zeitdauer bis zur Strafverfolgung und der mangelnden Hafteignung für verschwendete Ressourcen. Den Richter soll man lieber auf einen Hoeneß ansetzen, um Steuern einzutreiben!
Ich verstehe nur: "Blablabla... Bonzenschweine... blablabla."
Zuletzt geändert von Atheist am Freitag 17. Juli 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
3x schwarzer Kater

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 18:51 hat geschrieben:
Ich kann dir nur beantworten was tatsächlich war, und nicht was du gerne spekulativ hören möchtest. Die Antwort hast du bekommen. Indirekt zu Unterstellen, dass wäre nicht "alles", ist genau dass, was ich hier bemängle. Nicht jeder Mitläufer hat eine straffähige Schuld. Das ist gut so und diesen Fall wirst du auch in Betracht ziehen müssen!
Ich unterstelle gar nichts. Aber wenn der Fall bei deinem Opa nicht so war wie bei Gröning, womit hast du dann ein Problem?
GG146

Beitrag von GG146 »

[...] hier ist ein Artikel eines (Juristen-) Kollegen von mir, der die gleichen Bedenken hat wie ich und das sehr übersichtlich darstellt:
(...)

Wie sieht es mit dem Vorsatz des Angeklagten aus? Wollte er tatsächlich beim Morden helfen? Und wie mit dem Bewusstsein, eine Straftat zu begehen? Konnte er überhaupt davon ausgehen, dass seine buchhalterische Tätigkeit eine strafbare Beihilfe ist, wenn selbst die bundesdeutsche Justiz noch Jahrzehnte lang in derartigen Fällen, die nicht unmittelbar mit dem Töten von Menschen zusammenhingen, davon ausging, dass das nicht strafbar sei? Wie hätte er das vorher wissen können? Nulla poena sine lege müsste auch da gelten. Das Gesetz muss so klar und bestimmt sein, dass jeder potenzielle Täter weiß, ob er sich bei einer bestimmten Handlung strafbar macht. Konnte Gröning wissen, dass die Rechtsprechung den Beihilfeparagrafen 70 Jahre später anders auslegt als alle Zeiten zuvor? Wohl kaum.

Ist es in Ordnung, wenn ein Verfahren nicht nur dazu dient, dem Angeklagten eine persönliche, strafrechtliche Schuld nachzuweisen, sondern auch dazu, nach ewigen Zeiten der justiziellen Untätigkeit endlich einmal das Unrecht des nationalsozialistischen Mordens gerichtlich festzustellen? Ist das Verfahren ein spätes, vielleicht zu spätes Exempel?

(...)
http://www.theeuropean.de/heinrich-schm ... r-groening

Damit:
Nulla poena sine lege müsste auch da gelten.
... spricht er dieses Rechtsprinzip an:

Artikel 103

(1) Vor Gericht hat jedermann Anspruch auf rechtliches Gehör.

(2) Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

(3) Niemand darf wegen derselben Tat auf Grund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals bestraft werden.
http://dejure.org/gesetze/GG/103.html

Das ist rechtssystematisch untrennbar mit dem Rechtsstaatsprinzip / Art. 20 Abs. 3 GG verbunden und damit durch keine Mehrheit im Bundestag und Bundesrat abänderbar, also sog. "ewiges" Verfassungsrecht.

Absolut nichts kann rechtfertigen, damit Schindluder zu treiben - auch nicht die späte Vergeltung an einem einst höchst amoralisch handelnden Menschen und an der ebenfalls amoralischen deutschen Nachkriegsjustiz. "Nulla poene sine lege" gehört neben allen Menschenrechten zu den Prinzipien, die die Nazirichter wie nie jemand vor und nach ihnen mit Füßen getreten haben. Wer aus der Geschichte lernen will, sollte die Finger von den Methoden dieser Verbrecher lassen.
Zuletzt geändert von Weltregierung am Sonntag 19. Juli 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad personam
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

Interessant... Jetzt wir die Rechtsprechung in unserem Rechtsstaat schon mit des NS-Regimes gleichgesetzt.
GG146

Beitrag von GG146 »

Olifant » Sa 18. Jul 2015, 07:29 hat geschrieben:Interessant... Jetzt wir die Rechtsprechung in unserem Rechtsstaat schon mit des NS-Regimes gleichgesetzt.
Das steht da nicht. [...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Sonntag 19. Juli 2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Im Falle des NS-Staates gilt, dass hier das übergesetzliche Recht zu greifen hatte. Jeder konnte und musste erkennen, dass hier Unrecht in Gesetzesform gegossen wurde.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Provokateur » Sa 18. Jul 2015, 07:09 hat geschrieben:Im Falle des NS-Staates gilt, dass hier das übergesetzliche Recht zu greifen hatte. Jeder konnte und musste erkennen, dass hier Unrecht in Gesetzesform gegossen wurde.
Ganz schöne Voraussetzungen die du hier an obrigkeitsgeile Dumpfbacken stellst.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

GG146 » Sa 18. Jul 2015, 08:08 hat geschrieben:
Das steht da nicht.
Ich kann nichts dafür, wenn Du die Tragweite nachfolgender Äußerung nicht nachvollziehen kannst.
GG146 » Sa 18. Jul 2015, 07:04 hat geschrieben:
[...] hier ist ein Artikel eines (Juristen-) Kollegen von mir, der die gleichen Bedenken hat wie ich und das sehr übersichtlich darstellt:
Zuletzt geändert von Weltregierung am Sonntag 19. Juli 2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

GG146 » Sa 18. Jul 2015, 07:08 hat geschrieben:
Das steht da nicht. [...]
[...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Sonntag 19. Juli 2015, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

John Galt » Sa 18. Jul 2015, 07:51 hat geschrieben:
Ganz schöne Voraussetzungen die du hier an obrigkeitsgeile Dumpfbacken stellst.
Nicht nur an die, auch an die Fürsprecher, die es inzwischen besser wissen müßten.
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 17:47 hat geschrieben:[quote="Atheist » Fr 17. Jul 2015, 18:37
Der Unterschied zur DDR ist aber, dass sie mit all ihren Institutionen untergegangen ist, nicht jedoch die BRD-Institutionen, die von Altnazis mit aufgebaut wurden. Manche davon haben sich mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt - öffentlich. Andere wiederum sind schon aufgrund ihrer Struktur sowie ihres Zwecks undurchschaubar...
Damit meinst du dann die Jahrgänge <1925. Die wären dann heute minimal 90zig. Und da soll, ggf. auch postum, an ausgewählten Personen "Nazischuld" gebüßt werden? Halte ich aufgrund der langen Zeitdauer bis zur Strafverfolgung und der mangelnden Hafteignung für verschwendete Ressourcen. Den Richter soll man lieber auf einen Hoeneß ansetzen, um Steuern einzutreiben![/quote]
Richter treiben keine Steuern ein. Das ist nichts als eine Nebelkerze.
zollagent

Beitrag von zollagent »

AndyO » Fr 17. Jul 2015, 17:51 hat geschrieben:
Wir wollen doch nicht vergessen, daß du es warst, der hier eine eventuelle kriminelle Beteiligung deines Opas ins Spiel gebracht hat. Die Spekulation kommt also von dir. Übrigens wird auch nicht jeder Mitläufer belangt. Aber die, die es wissen müßten. Und das war bei Gröning definitiv der Fall.
Sekretär des ZK

Der Richter ist jetzt bestimmt sehr stolz auf sich. Aber reicht seine Tatkraft, einen 90jährigen Mann eingelocht zu haben, für das Bundesverdienstkreuz aus? Wir werden es bald erleben. Die BRD macht alles möglich. Danke Deutschland. :)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Sekretär des ZK » Sa 18. Jul 2015, 12:06 hat geschrieben:Der Richter ist jetzt bestimmt sehr stolz auf sich. Aber reicht seine Tatkraft, einen 90jährigen Mann eingelocht zu haben, für das Bundesverdienstkreuz aus? Wir werden es bald erleben. Die BRD macht alles möglich. Danke Deutschland. :)
Es ist primitiv, hier Eitelkeit zu unterstellen. Dieses Urteil wird auch vielen kleinen Rädchen z.B. im Getriebe der Stasi noch sauer aufstoßen.
Sekretär des ZK

zollagent » Sa 18. Jul 2015, 12:16 hat geschrieben: Es ist primitiv, hier Eitelkeit zu unterstellen. Dieses Urteil wird auch vielen kleinen Rädchen z.B. im Getriebe der Stasi noch sauer aufstoßen.
Nur zu Deiner Info: Den NSU gab es nicht unter Stasi, sondern erst unter BND und dem sog. Bundesdeutschen Verfassungsschutz.

Zollagent, schon wieder hast Du ein Eigentor geschossen. :D
Zuletzt geändert von Sekretär des ZK am Samstag 18. Juli 2015, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Sekretär des ZK » Sa 18. Jul 2015, 12:26 hat geschrieben: Nur zu Deiner Info: Den NSU gab es nicht unter Stasi, sondern erst unter BND und dem sog. Bundesdeutschen Verfassungsschutz.

Zollagent, schon wieder hast Du ein Eigentor geschossen. :D
den NSU habe ich auch nicht erwähnt. Ich sprach von der Stasi. Du kennst diese Organisation noch. Die größte Spitzelorganisation der Geschichte?
Sekretär des ZK

zollagent » Sa 18. Jul 2015, 12:48 hat geschrieben: den NSU habe ich auch nicht erwähnt.
So was habe ich auch nicht von dir erwartet. Den Grund habe ich ja auch mitgeliert:

Nur zu Deiner Info: Den NSU gab es nicht unter Stasi, sondern erst unter BND und dem sog. Bundesdeutschen Verfassungsschutz.

:cool:
zollagent

Beitrag von zollagent »

Sekretär des ZK » Sa 18. Jul 2015, 12:50 hat geschrieben: So was habe ich auch nicht von dir erwartet. Den Grund habe ich ja auch mitgeliert:

:cool:
Ja, als Anhänger der sozialistischen Unterdrückungsgemeinschaft muß man ablenken, denn es könnten Dinge zur Sprache kommen, die viele kleine Rädchen im Spitzelapparat des Sozialismus zittern lassen. Wie schon gesagt, dieses Urteil kann diese kleinen Mitläufer in Unruhe versetzen.
Sekretär des ZK

zollagent » Sa 18. Jul 2015, 12:52 hat geschrieben: Ja, als Anhänger der sozialistischen Unterdrückungsgemeinschaft muß man ablenken, denn es könnten Dinge zur Sprache kommen, die viele kleine Rädchen im Spitzelapparat des Sozialismus zittern lassen. Wie schon gesagt, dieses Urteil kann diese kleinen Mitläufer in Unruhe versetzen.
Egal wie trollig du dich hier aufführst, Fakt ist und bleibt: Den NSU gab es nicht unter Stasi, sondern erst unter den Bedigungen der BRD. Tatsache. :cool:
Demolit

Beitrag von Demolit »

zollagent » Sa 18. Jul 2015, 12:52 hat geschrieben: Ja, als Anhänger der sozialistischen Unterdrückungsgemeinschaft muß man ablenken, denn es könnten Dinge zur Sprache kommen, die viele kleine Rädchen im Spitzelapparat des Sozialismus zittern lassen. Wie schon gesagt, dieses Urteil kann diese kleinen Mitläufer in Unruhe versetzen.
Unglaublich, dass nach den bisherigen Aufarbeitung der Geschichte son Typ wie der ZK so was ablassen kann.......der ist bei der Substanzlosigkeit seiner Posts ein reiner Troll Account.....provomäßig ausgerichtet....

Also sollte dem Mao Tse Dumm entsprechend auch gegenübergetreten werden. Ich finde noch nichtc einmal 1 Argument in seinen ganzen Posts, das bei Betrachtung den Tatbestand eines Arguments erfüllt.......keine einziger Raushau seinerseits ist mit einer eigenen echten Denkleistung untermauert.

echt ;)
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Die Nebenklage erwägt Revision, weil sie eigentlich eine Verurteilung wegen Mord wollten.

Kam eben im Radio.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Demolit

Beitrag von Demolit »

Sekretär des ZK » Sa 18. Jul 2015, 13:00 hat geschrieben:
Egal wie trollig du dich hier aufführst, Fakt ist und bleibt: Den NSU gab es nicht unter Stasi, sondern erst unter den Bedigungen der BRD. Tatsache. :cool:
Völlig falsche sicht...wo ist übrigends die Begründung deiner These......zum wiederholten Male nichts an Argument.

Die DDR gat als Supporter der RAF ihren Teil an politischen Morden in der BRD trefflich erüllt.

Übrigens geschichtlich korrekt spricht man, wenn heute von dem Gebiet, in dem wir leben, von Deutschland. BRD sagen die, die sich nur in einem Anti übergreifend zusammenschließen um ihren überholten Quark an Gedanken von 33 und aus der SBZ ;) an den Mann/Frau zu bringen.
3x schwarzer Kater

Sekretär des ZK » Sa 18. Jul 2015, 14:00 hat geschrieben:
Den NSU gab es nicht unter Stasi, sondern erst unter den Bedigungen der BRD. Tatsache. :cool:
Sozialisiert wurde die Clique im Arbeiter- und Bauernstaat.
Antworten