Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Moderator: Moderatoren Forum 8

Vardarovic

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 11:01 hat geschrieben:
Nicht wegen einer Frage, sondern weil Du Kirchen mit NS-Organisationen gleichsetzen möchtest. Geht gar nicht. :)
Warum sollte das nicht gehen?
Ist der Tod eines durch Christenhand Gekillten etwa schöner als der eines durch Nazihand?

Oder ist Dir die Vergangenheit der Kirche nicht bekannt.
Davon muß ich, da Du solches andeutest, nun ausgehen.
Zuletzt geändert von Vardarovic am Dienstag 26. Mai 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 12:02 hat geschrieben: Warum sollte das nicht gehen?
Ist der Tod eines durch Christenhand gekillten etwa schöner als der durch die Nazihand?

Oder ist Dir die Vergangenheit der Kirche nicht bekannt.
Davon muß ich, da Du solches andeutest, nun ausgehen.
Es bestreitet keine Mensch, dass Unrecht auch innerhalb der Kirchen geschehen ist,daraus muss man lernen. Dies mit den Verbrechen der Nazi-Zeit gleichzusetzen, halte ich für falsch. Ich bin da aber offensichtlich nicht allein,denn die Kirchen wurden bisher in diesem Land noch nicht verboten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 11:06 hat geschrieben:
Es bestreitet keine Mensch, dass Unrecht auch innerhalb der Kirchen geschehen ist,daraus muss man lernen. Dies mit den Verbrechen der Nazi-Zeit gleichzusetzen, halte ich für falsch. Ich bin da aber offensichtlich nicht allein,denn die Kirchen wurden bisher in diesem Land noch nicht verboten.
Ja, DU hältst es für falsch, aber DU bist nicht der Maßstab.

Eines wirst auch Du nicht leugnen:
Das NS-Terrorregime ging nach einigen Jahren unter.

Und was ist mit der totalitären Organisation Kirche?
Wann ging diese Organisation mit ihrer äusserst blutigsten Vergangenheit unter?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 12:09 hat geschrieben: Ja, DU hältst es für falsch, aber DU bist nicht der Maßstab.

Ich habe doch eben geschrieben, dass ich nicht der Maßstab bin. Also, wann werden denn die Kirchen wegen ihrer Verbrechen verboten? :?:
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Marmelada » Di 26. Mai 2015, 11:44 hat geschrieben:Ja, und?
Na ja, dann sind es doch die Eltern, die das entscheiden.
Als ich 18 war, wollte die Dame 50 DM haben, ...
Aber die Erhebung einer Gebühr ist doch erst in den letzten 30 Jahren eingeführt worden. Diesen "mafiösen Pakt zwischen Staat und Kirche" gibt es aber schon viel viel länger. Irgendetwas scheint mit deiner Theorie also nicht so zu stimmen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Liegestuhl » Di 26. Mai 2015, 11:24 hat geschrieben:
Selbst bei einem Übertritt in eine protestantische Glaubensgemeinschaft?
Ja, das ist so.

Man hofft vermutlich, dass die Leute wieder zurückkehren.

In Luxemburg z.b. kann man gar nicht austreten. Da ist die Atheisten Organisation AHA, die bombadiert die Kirche mit Austrittsbriefen, aber die Briefe bleiben meistens unbeantwortet.
Die behaupten einfach 90% der Bevölkerung ist katholischen Glaubens da sie getauft wurden. Punkt. Da keine Kirchensteuer erhoben wird hier, ist es eigentlich Wurscht welche Zahlen die angeben., :). Die Kirchen sehen aber sehr leer aus und Sonntagen. :eek:
Flat

Beitrag von Flat »

Liegestuhl » Di 26. Mai 2015, 10:32 hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass die Kinder von ihren Eltern zur Taufe gebracht werden?
Moin,

nur müsste man nicht, sobald die Kinder über eigenes Einkommen verfügen, sprich kirchensteuerpflichtig werden, von diesen mal eine eigene Zustimmung holen?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Flat

Beitrag von Flat »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 10:34 hat geschrieben: Wenn das so ist, da würde ich einfach mal logisch weiterdenken und zu dem Schluß kommen:

Die Kirche ist nicht ein Verein wie jeder andere. :cool:
Moin,

so weit habe ich in der Tat weiter gedacht und deshalb auch mein Schluss:

Wird Zeit, dass sie ein Verein wie jeder andere wird.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
Flat

Beitrag von Flat »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 10:46 hat geschrieben:
Ich unterstütze Organisationen die vielen Menschen Hoffnung und Glauben schenken kann.
Moin,

ich finde 'Ärzte ohne Grenzen' auch toll, aber geht's hier nicht um Kirchen? ;)
_______
JFK

Beitrag von JFK »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 12:09 hat geschrieben: Ja, DU hältst es für falsch, aber DU bist nicht der Maßstab.

Die monotheistischen Religionen haben aber auch die Komponenten "Kultur" und "Glauben" deswegen wird es immer Menschen finden das dieser treu Bleiben möchten, außerdem zieht sie nun über 3000 Jahre durch die Geschichte, während die NS Regime grad mal 12 hässliche Jahre zu buche hat, nur kein Stress, ich sehe da eine Stück für Stück Entwicklung in die richtige Richtung, da viele ohne "Göttliche" Führung im Leben nicht klarkommen, gaukeln sich mache aufgeklärte auch mal was vor, wie gesagt, wer es braucht soll, schließlich haben Menschen schon immer nach dem Sinn des Lebens gefragt und werden es auch weiterhin tuen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK

Beitrag von JFK »

Flat » Di 26. Mai 2015, 12:48 hat geschrieben:
Moin,

so weit habe ich in der Tat weiter gedacht und deshalb auch mein Schluss:

Wird Zeit, dass sie ein Verein wie jeder andere wird.
Da bin ich ganz deiner Meinung
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 11:11 hat geschrieben:
Ich habe doch eben geschrieben, dass ich nicht der Maßstab bin. Also, wann werden denn die Kirchen wegen ihrer Verbrechen verboten? :?:
Dein Denken macht mir Angst.

Versuche bitte keinem Werte und Tugenden zu vermitteln, da Du noch selber so einiges aufzuarbeiten hättest.

Nein, Kirchen werden von unserer Seite aus nicht verboten, auch werden keine Christen gekillt, oder deren Vieh ertränkt, oder deren Bücher eingesammelt, wir sind ja keine Christen, und werden uns von unserer freiheitlichen Bewußtseinsebene heraus ganz sicher nicht verschlechtern wollen.

Für Interessierte: Eine christliche Liebensgeschichte
- In Griechisch: Φιλόθεος Τζιορντάνο Μπρούνο ο Νολανός
- in Deutsch: Philotheus Giordano Bruno Nolanus
- (http://www.rassias.gr/1087BRUNO.html)
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

JFK » Di 26. Mai 2015, 12:00 hat geschrieben:
Die monotheistischen Religionen haben aber auch die Komponenten "Kultur" und "Glauben" deswegen wird es immer Menschen finden das dieser treu Bleiben möchten, außerdem zieht sie nun über 3000 Jahre durch die Geschichte, während die NS Regime grad mal 12 hässliche Jahre zu buche hat, nur kein Stress, ich sehe da eine Stück für Stück Entwicklung in die richtige Richtung, da viele ohne "Göttliche" Führung im Leben nicht klarkommen, gaukeln sich mache aufgeklärte auch mal was vor, wie gesagt, wer es braucht soll, schließlich haben Menschen schon immer nach dem Sinn des Lebens gefragt und werden es auch weiterhin tuen.
Man man man, Du willst das totalitäre Christentum jahrtausendelang umformen und reformieren, damit nach Jahrtausenden auch das Christentum die Demokratie erfindet, die eine andere nicht monotheistische Weltanschauung jahrtausende zuvor als Teil der Religion inne hatte?
JFK

Beitrag von JFK »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 13:05 hat geschrieben:
Man man man, Du willst das totalitäre Christentum jahrtausendelang umformen und reformieren, damit nach Jahrtausenden auch das Christentum die Demokratie erfindet, die eine andere nicht monotheistische Weltanschauung jahrtausende zuvor als Teil der Religion inne hatte?
Ich will das jeder machen soll was er will, Zuhause oder im Verein, erwachsen Menschen vorschreiben hat auch was von totalitär, ich befürworte auf jedenfall eine klare Trennung vom Staat.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

JFK » Di 26. Mai 2015, 12:08 hat geschrieben:
Ich will das jeder machen soll was er will, Zuhause oder im Verein, erwachsen Menschen vorschreiben hat auch was von totalitär, ich befürworte auf jedenfall eine klare Trennung vom Staat.
Ich will das nicht, dass jeder das machen soll was er will.
Genau das ist ja die Denke und Hinterlist des Christentums, und nur dehalb wurde die Beichte erfunden.
In der Praxis: Heute als Christ ein Verbrechen begangen, schnell zur Beichte, alles ist okay.

Nein, jeder soll sich an die demokratischen (also vom Menschen gemachten) Gesetze halten, und aus dieser Basis heraus sein Leben gestalten, und sich nicht fremdleiten lassen nach irgendwelchen göttlichen Vorgaben, wie uns die kriminelle Geschichte des Christentums klar verdeutlicht.
Zuletzt geändert von Vardarovic am Dienstag 26. Mai 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Flat » Di 26. Mai 2015, 12:50 hat geschrieben:
Moin,

ich finde 'Ärzte ohne Grenzen' auch toll, aber geht's hier nicht um Kirchen? ;)
Du weisst doch ziemlich genau, dass Ärzte ohne Grenzen nicht die einzige Hilfsorganisation ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 13:02 hat geschrieben: Dein Denken macht mir Angst.

Versuche bitte keinem Werte und Tugenden zu vermitteln, da Du noch selber so einiges aufzuarbeiten hättest.

Nein, Kirchen werden von unserer Seite aus nicht verboten, auch werden keine Christen gekillt, oder deren Vieh ertränkt, oder deren Bücher eingesammelt, wir sind ja keine Christen, und werden uns von unserer freiheitlichen Bewußtseinsebene heraus ganz sicher nicht verschlechtern wollen.

Für Interessierte: Eine christliche Liebensgeschichte
- In Griechisch: Φιλόθεος Τζιορντάνο Μπρούνο ο Νολανός
- in Deutsch: Philotheus Giordano Bruno Nolanus
- (http://www.rassias.gr/1087BRUNO.html)

Ich will keine Werte vermitteln,aber ich halte es nun einmal für unpassend die Kirchen mit dem NS-Regime zu vergleichen und die Taten der Nazis damit zu relativieren.
Flat

Beitrag von Flat »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 12:18 hat geschrieben:
Du weisst doch ziemlich genau, dass Ärzte ohne Grenzen nicht die einzige Hilfsorganisation ist.
Moin,

ich weiß sogar, wie man den Ironie-smiley hinter ein posting setzt. ;)
_______
Flat

Beitrag von Flat »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 12:13 hat geschrieben: In der Praxis: Heute als Christ ein Verbrechen begangen, schnell zur Beichte, alles ist okay.
Moin,

hmm, das wäre mir neu. Bist Du sicher, dass das auch über das Sündenvergeben ins weltliche hinein gilt?

Und wie machen das nichtkatholische Christen, die ja eine Beichte in dieser Form gar nicht kennen?

Bist Du sicher, dass Du hier nicht ein bisschen pauschalisierst und überspitzt? :)
_______
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 12:21 hat geschrieben:

Ich will keine Werte vermitteln,aber ich halte es nun einmal für unpassend die Kirchen mit dem NS-Regime zu vergleichen und die Taten der Nazis damit zu relativieren.
Komm, erzähle mir keinen vom Pferd.

Bei mir wirst Du solches nicht erleben, dass ich die Verbrechen der Nazi relativiere, meine Familie hat selbst Opfer zu beklagen aus dem Kampf gegen die Nazi.

Deine Familie auch?

Aber Du relativierst umso mehr die Verbrechen der Kirche, aus Angst davor, die einen Killer mit den anderen Killer gleichzusetzen und beide als Killer zu betrachten.

Solltest Du Dich darin nicht ändern sehe ich keine Basis für einen weiteren Austausch.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 13:34 hat geschrieben: Komm, erzähle mir keinen vom Pferd.

Bei mir wirst Du solches nicht erleben, dass ich die Verbrechen der Nazi relativiere, meine Familie hat selbst Opfer zu beklagen aus dem Kampf gegen die Nazi.

Deine Familie auch?

Aber Du relativierst umso mehr die Verbrechen der Kirche, aus Angst davor, die einen Killer mit den anderen Killer gleichzusetzen und beide als Killer zu betrachten.

Solltest Du Dich darin nicht ändern sehe ich keine Basis für einen weiteren Austausch.

Ob Du eine Basis siehst, ist mir Wumpe, da Du mit Deinem Nazivergleich eh raus warst.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

Flat » Di 26. Mai 2015, 12:34 hat geschrieben:
Moin,

hmm, das wäre mir neu. Bist Du sicher, dass das auch über das Sündenvergeben ins weltliche hinein gilt?

Und wie machen das nichtkatholische Christen, die ja eine Beichte in dieser Form gar nicht kennen?

Bist Du sicher, dass Du hier nicht ein bisschen pauschalisierst und überspitzt? :)
Freund, die sog. katholische Kirche ist doch eine Häresie, das ist Dir doch bekannt.

Pauschalieren und Überspitzen ...
Wenn man so genau mit der umgekehrten Forderung an die Kirche sich ans Werk machte, so wäre die Aufklärung über die Machenschaften und Verbrechen deutlich weiter vorangeschritten.

Viele Mitbürger haben eine derartige und vom Christentum geprägte Schere im Kopf, dass sie sich schon vom klassischen Verständnis der freien Meinungsäusserung längst verabschiedet haben.

Von mir keinen Kommentar weiter hierzu.
Flat

Beitrag von Flat »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 12:21 hat geschrieben:
aber ich halte es nun einmal für unpassend die Kirchen mit dem NS-Regime zu vergleichen und die Taten der Nazis damit zu relativieren.
Moin,

ich denke, das kann man punktuell machen, nur muss es dann sauber begründet und belegt werden, eben um der Gefahr der Relativierung zu entgehen.

So wären Vergleiche, was Judenverfolgung angeht, durchaus möglich. Im Bevölkerungsverhältnis gibt es geschichtlich durchaus vergleichbares. So wurden bei den sog. Pestpogromen im 14. Jahrhundert 2/3 aller Juden in West- und Mitteleuropa ermordet.

http://www.bpb.de/izpb/7653/10-bis-14-j ... tezeit?p=1
Zuletzt geändert von Flat am Dienstag 26. Mai 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
_______
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Flat » Di 26. Mai 2015, 13:51 hat geschrieben:
Moin,

ich denke, das kann man punktuell machen, nur muss es dann sauber begründet und belegt werden, eben um der Gefahr der Relativierung zu entgehen.

So wären Vergleiche, was Judenverfolgung angeht, durchaus möglich. Im Bevölkerungsverhältnis gibt es geschichtlich durchaus vergleichbares. So wurden bei den sog. Pestprogromen im 14. Jahrhundert 2/3 aller Juden in West- und Mitteleuropa ermordet.

http://www.bpb.de/izpb/7653/10-bis-14-j ... tezeit?p=1
Ist der Tod eines durch Christenhand Gekillten etwa schöner als der eines durch Nazihand?
So jedenfalls nicht.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Antonius » 26. Mai 2015, 10:53 hat geschrieben: Auslöser für die Taufe sei die Geburt des Sohnes gewesen.
Schwesig: "Uns trägt der gemeinsame Glaube, dass es eine schützende Hand Gottes gibt."
...und man spart die Masernschutzimpfung!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Liegestuhl » Di 26. Mai 2015, 12:11 hat geschrieben: Na ja, dann sind es doch die Eltern, die das entscheiden.
Es ist die Gesetzeslage, nach der die Mitgliedschaft mit Volljährigkeit nicht automatisch erlischt bzw. erneuert werden muss, sondern automatisch weiterbesteht, wie der User schon schrieb, auf den ich mich bezog.
Flat » Di 26. Mai 2015, 11:19 hat geschrieben:Moin,

mich wundert bei dem Thema eher was anderes:

Das man Mitglied einer Großkirche werden kann, ohne als mündiger Bürger eingetreten zu sein. Schließlich zieht das finanzielle Folgen in Form von staatlich eingezogenen Kirchensteuern nach sich.

Aber wer als Baby (ungefragt) getauft wurde, ist Mitglied. Auch als Erwachsener.

Mir ist kein anderer Verein bekannt, bei dem das auch so ist.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Marmelada » Di 26. Mai 2015, 14:37 hat geschrieben:Es ist die Gesetzeslage, nach der die Mitgliedschaft mit Volljährigkeit nicht automatisch erlischt bzw. erneuert werden muss, sondern automatisch weiterbesteht, wie der User schon schrieb, auf den ich mich bezog.
Die Religionsmündigkeit beginnt mit 14 Jahren. Wenn er dann austritt, übernehmen die Eltern (also diejenigen, die ihn haben beitreten lassen) die Gebühr. Zur Kommunion bzw. Konfirmation (bei der man reichlich Geldgeschenke erhält) entscheidet er sich aktiv für die Mitgliedschaft in der Kirche. Wo siehst du da ein Problem?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
JFK

Beitrag von JFK »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 13:13 hat geschrieben:
Ich will das nicht, dass jeder das machen soll was er will.
Genau das ist ja die Denke und Hinterlist des Christentums, und nur dehalb wurde die Beichte erfunden.
In der Praxis: Heute als Christ ein Verbrechen begangen, schnell zur Beichte, alles ist okay.

Nein, jeder soll sich an die demokratischen (also vom Menschen gemachten) Gesetze halten, und aus dieser Basis heraus sein Leben gestalten, und sich nicht fremdleiten lassen nach irgendwelchen göttlichen Vorgaben, wie uns die kriminelle Geschichte des Christentums klar verdeutlicht.
Selbstverständlich alles im rahmen der Demokratischen Ordnung, missionieren sollte auch verboten werden, heutzutage kann sich ja jeder im Netz über "Gott" schlau machen ;)

Solange die niemanden auf dem sack gehen, bekommen die mein Amem, wenn aber Extremisten der Ansicht Sicht, extra Bonus für Gott/Allah/Buddha usw Sammeln zu müssen, bekommen sie die volle Härte der Justiz zu spüren.

Und wegen dieser Beichte, was soll ich sagen, Mann muss schon richtig bescheuert sein um sich so reinzuwaschen, das glauben die doch selber nicht, mir kommt das vor, als wäre es ein Hobby, oder man will als "Gläubiger" die Leute überzeugen was den für ein Toller Mensch man ist, gibt viele Gründe, oder auch wollen sie einfach nur ihre Last von den Schultern reden, gibt viel schlimmeres.

Nicht mehr lange, ich glaube wir sind die letzte Generation, danach wird es immer mehr von der Bildfläche verschwinden, ein Anfang wäre die Kirchsteuer abzusetzen, danach muss es Privat finanziert werden, die ganzen Kirchen stehen ja schon 6 Tage leer.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Nun ja, genau aus gutem Grund hat Luther die Beichte als Sakrament als vernachlässigbar erklärt. Also warum heute noch die Aufregung darum. Heute rennt ein Viertel der Bevölkerung in eine Therapie um sich seelisch zu entlasten........wo ist heute das Problem? Wird jemand dahin gezwungen?

Außer natürlich.....

echt ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Dienstag 26. Mai 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Lomond » So 3. Aug 2014, 07:11 hat geschrieben:Ein Rekord:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 78315.html

Btw: Ich bin keiner der Austreter.

Ich trete nicht aus.

Das überlasse ich den Pferden. :)
Wer nicht in diesen verein eintritt,der muß auch nicht aus diesem verein austreten.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

JFK » Di 26. Mai 2015, 13:00 hat geschrieben: Die monotheistischen Religionen haben aber auch die Komponenten "Kultur" und "Glauben" deswegen wird es immer Menschen finden das dieser treu Bleiben möchten, außerdem zieht sie nun über 3000 Jahre durch die Geschichte, während die NS Regime grad mal 12 hässliche Jahre zu buche hat, nur kein Stress, ich sehe da eine Stück für Stück Entwicklung in die richtige Richtung, da viele ohne "Göttliche" Führung im Leben nicht klarkommen, gaukeln sich mache aufgeklärte auch mal was vor, wie gesagt, wer es braucht soll, schließlich haben Menschen schon immer nach dem Sinn des Lebens gefragt und werden es auch weiterhin tuen.
Danke, JFK, da möchte ich Dir weitgehend zustimmen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antonius

Beitrag von Antonius »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 11:37 hat geschrieben: Was für eine Art Verein ist die Kyriaké (Kirche)?
Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen.
Antonius

Beitrag von Antonius »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 10:53 hat geschrieben:Kürzlich habe ich in einer Meldung gelesen, daß unsere Familienministerin,
Manuela Schlesig,
zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn in die (evangelische) Kirche eingetreten ist.

Sie hat sich bereits im Jahre 2010 gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn taufen lassen.
Sie wurden Mitglieder der mecklenburgischen evangelischen Landeskirche.
Frau Schwesig war in der DDR in einer offenbar atheistischen Familie ohne Verbindung zum Glauben aufgewachsen.

Auslöser für die Taufe sei die Geburt des Sohnes gewesen.
Schwesig: "Uns trägt der gemeinsame Glaube, dass es eine schützende Hand Gottes gibt."

https://charismatismus.wordpress.com/20 ... egelmasig/

Eine gute Nachricht ! :thumbup:
Marmelada » Di 26. Mai 2015, 11:19 hat geschrieben: In China ist neulich auch ein Sack Reis umgefallen, aber was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?
Vielleicht hast Du ja Recht, daß ich einen neuen Strang für dieses Thema hätte eröffnen sollen...
Dennoch schien mir der gewählte Strangtitel "Eintritt in eine Kirche" der Richtige zu sein. :)

Immerhin freut es mich, daß dieses Thema heute hier auf große Resonanz getroffen ist.
Dabei ist es eigentlich kein großes Thema, denn Kircheneintritte gibt es tagtäglich in Deutschland.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 10:37 hat geschrieben:Was für eine Art Verein ist die Kyriaké (Kirche)?
Antonius » Di 26. Mai 2015, 17:24 hat geschrieben:Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen.
Das Thema der Wortherkunft "Kirche" hatte mich zuvor schon interessiert, und habe kurz nachgeguckt, dabei aber nur dieses auf die Schnelle finden können:

Mit dem Begriff Kyrios (vom altgriechischen Κύριος, Herr) bezeichnet man:
- mächtige Götter antiker, paganer Religionen, siehe Kyrios (antike Religion)
- Gott und auch Christus im Neuen Testament, siehe Kyrios (Christentum)
- eine auf dem Kyrios-Begriff basierende griechische Litanei, siehe Kyrie eleison
- das Familienoberhaupt, der Hausherr im antiken Griechenland, siehe Kyrios (Recht)

Kennst Du Dich darin aus und könntest Du ggf. zum ersten Punkt (in blauer Farbe markiert) etwas aufklärendes ergänzen? Hierfür wäre ich Dir sehr dankbar.
Jekyll&Hyde
user title: Härter! Lauter! Besser!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 17:24 hat geschrieben: Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen.
Falsch! Die Gemeinschaft der Abergläubigen! Und bezogen auf die Amtskirche auch eine Gemeinschaft der Kinderschänder.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

Jekyll&Hyde » Di 26. Mai 2015, 23:09 hat geschrieben: Falsch! Die Gemeinschaft der Abergläubigen! Und bezogen auf die Amtskirche auch eine Gemeinschaft der Kinderschänder.

Wie ist das gemeint?
Der Bischof zu Rom und zugleich Papst der Häresie Römische Kirche erlaubt den Sex mit Kindern ab 12 Jahren:
Der Vatikanstaat hat in Europa das niedrigste Schutzalter für Kinder
(http://www.morgenpost.de/politik/inland ... ahren.html)
Kann es dann noch Kinderschänderei sein, wenn Kleriker der Häresie Römische Kirche Kinder ab dem 12 Lebensjahr zur Agápe einladen?
Zuletzt geändert von Vardarovic am Mittwoch 27. Mai 2015, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Flat

Beitrag von Flat »

Liegestuhl » Di 26. Mai 2015, 14:04 hat geschrieben:
Die Religionsmündigkeit beginnt mit 14 Jahren. Wenn er dann austritt, übernehmen die Eltern (also diejenigen, die ihn haben beitreten lassen) die Gebühr. Zur Kommunion bzw. Konfirmation (bei der man reichlich Geldgeschenke erhält) entscheidet er sich aktiv für die Mitgliedschaft in der Kirche. Wo siehst du da ein Problem?
Moin,

bei der kath. Kommunion sind die Jugendlichen meines Wissens nicht 14 sondern jünger (6-12 Jahre laut wiki).

Bei der ev, Konfirmation werden sie in der Regel ziemlich genau 14 Jahre sein. Damit sind sie eingeschhränkt geschäftsfähig. Wenn man sich die langfristigkeit und Höhe der Geldzahlungen ansieht, die dieser Schritt zur Folge hat, wird die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit kaum ausreichen, dass rechtlich sauber zu begründen.

Notwendig wäre meines Erachtens eine Bestätigung mit Volljährigkeit, dass man in der Kirche bleibt.

Wo ist denn das Problem?

Ich kann's Dir sagen: Viele bleiben aus einer obskuren Befürchtung oder aus Gedankenlosigkeit in der Kirche. Oder sie kümmern sich einfach nicht drum. Müssen sie sich aktiv mit dem Verbleib auseinander setzen, würden wohl viele austreten.

Die Kirche mag aber ihre Karteileichen. Sie bringen die Kohle.
_______
Flat

Beitrag von Flat »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 17:24 hat geschrieben: Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen.
Moin,

aus zweierlei Gründen wohl eher ein Ideal:

Weder sind alle Mitglieder gottgläubig im christlichen Sinne

Noch sind alle christlich Glaubenden Mitglied einer Kirche (vor allem einer Kirche im kath. Sinne)
_______
Demolit

Beitrag von Demolit »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 23:57 hat geschrieben:
Wie ist das gemeint?
Der Bischof zu Rom und zugleich Papst der Häresie Römische Kirche erlaubt den Sex mit Kindern ab 12 Jahren:
(http://www.morgenpost.de/politik/inland ... ahren.html)
Kann es dann noch Kinderschänderei sein, wenn Kleriker der Häresie Römische Kirche Kinder ab dem 12 Lebensjahr zur Agápe einladen?

Lach...der Artikel der Morgenpost ist sehr erhellend. Dein Beitrag auch.

Der Beitrag der Morgenpost zeigt in journalistisch gut aufgestellter Art die differenzierten Meinungen. Dein Beitrag nicht. Zeigt er doch, dass dein Versuch eines intellektuellen Differenzierungsversuchs, an deinem Hassmützchen, das einer guten Auseinandersetzung mit der Ideenwelt anders Aufgestellten hinderlich ist, immer auf schmalem Brett verpufft.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

Demolit » Mi 27. Mai 2015, 06:52 hat geschrieben:

Lach...der Artikel der Morgenpost ist sehr erhellend. Dein Beitrag auch.

Der Beitrag der Morgenpost zeigt in journalistisch gut aufgestellter Art die differenzierten Meinungen. Dein Beitrag nicht. Zeigt er doch, dass dein Versuch eines intellektuellen Differenzierungsversuchs, an deinem Hassmützchen, das einer guten Auseinandersetzung mit der Ideenwelt anders Aufgestellten hinderlich ist, immer auf schmalem Brett verpufft.
Deinen Unsinn nehme ich zur Kenntnis.

Nun antworte bitte, ob die Angaben der Herabsenkung auf 12 Jahren stimmen, oder diese sich als Unwahr zeigen.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Flat » Mi 27. Mai 2015, 06:50 hat geschrieben:
Moin,

aus zweierlei Gründen wohl eher ein Ideal:

Weder sind alle Mitglieder gottgläubig im christlichen Sinne

Noch sind alle christlich Glaubenden Mitglied einer Kirche (vor allem einer Kirche im kath. Sinne)
Das ist in sich völlig unlogisch.

Alle Mitglieder müssen gottgläubig sein, weil sonst können sie nicht in der Gemeinschaft Kirche sein. Da dies nicht an äußeren Zeichen festgemacht werden kann, ist die ideelle Bindung maßgebend. Wir sich dementsprechend nicht bindet ist nicht drin, sondern draußen, auch wenn es von außen wie drinnen scheint.

Dann vergisst du den deklarierenden Anspruch dessen, was Kirche ist mit seiner Bedeutung für das Gemeinschaftliche.

Aber das ist eigentlich alles egal. Hauptsache´........ daaagegen!!

Was man sein kein. Sogar oft sein sollte, nur etwas besser aufgestellt.

echt ;)
Demolit

Beitrag von Demolit »

Vardarovic » Mi 27. Mai 2015, 06:55 hat geschrieben: Deinen Unsinn nehme ich zur Kenntnis.

Nun antworte bitte, ob die Angaben der Herabsenkung auf 12 Jahren stimmen, oder diese sich als Unwahr zeigen.
Ich kann in dem Sinne antworten wie Sokrates es getan hätte.: wenn du etwas als wahr siehst, hast du auch erkannt aus welchem Grund da wahr entstand und ob der Grund noch was bedeutet?

So in etwa verständlich? Mir fällt gerade keine Antwort auf die Schnelle ein, die die " 3 Vielfältigkeit" des hellenistischen Begriffes Liebe zu meinen Zwecken nutzbar machen ließe.

also.......

zufrieden ?

echt ? ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Mittwoch 27. Mai 2015, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

Demolit » Mi 27. Mai 2015, 07:09 hat geschrieben:
Ich kann in dem Sinne antworten wie Sokrates es getan hätte.: wenn du etwas als wahr siehst, hast du auch erkannt aus welchem Grund da wahr entstand und ob der Grund noch was bedeutet?

So in etwa verständlich? Mir fällt gerade keine Antwort auf die Schnelle ein, die die " 3 Vielfältigkeit" des hellenistischen Begriffes Liebe zu meinen Zwecken nutzbar machen ließe.

also.......

zufrieden ?

echt ? ;)
Deinen Unsinn lese ich erneut und nehme diesen erneut zur Kenntnis.
Und da ich Sokrates so lesen und verstehen kann, wie er es auch gesagt hatte, lege mir doch seinen Text vor bitte. Deinen Übersetzungen traue ich inzwischen nicht mehr, mein aufrichtiger Vertrauensvorschuß ist verflogen.

Nachtrag:
Bitte antworte klar und unzweideutig, ob die Zahlenangaben (siehe oben) stimmig sind, ohne erneut rumzueiern.
Zuletzt geändert von Vardarovic am Mittwoch 27. Mai 2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Vardarovic » Mi 27. Mai 2015, 07:14 hat geschrieben:
Deinen Unsinn lese ich erneut und nehme diesen erneut zur Kenntnis.
Und da ich Sokrates so lesen und verstehen kann, wie er es auch gesagt hatte, lege mir doch seinen Text vor bitte. Deinen Übersetzungen traue ich inzwischen nicht mehr, mein aufrichtiger Vertrauensvorschuß ist verflogen.

Nachtrag:
Bitte antworte klar und unzweideutig, ob die Zahlenangaben (siehe oben) stimmig sind, ohne erneut rumzueiern.
a) ich habe nicht Sokrates zitiert, ich habe mich wie ! S versucht auszudrücken. Mein Graecum ist so lange her, dass ich Mühe hätte, den gute Sokrates heute noch im Original zu lesen.

b) Habe ich die Zahl im Gesetz nicht bestritten. Ich habe mich der differenzierten Betrachtung der Morgenpost angeschlossen. Diese in Gegensatz zu deiner strikten einseitig ausgelegten Argumentation gesetzt.

So in etwa verstanden?

echt? ;)

Und jetzt wieder zurück zum Spooocht, dem einfachen Procedere des Kirchenaustritts............................
Zuletzt geändert von Demolit am Mittwoch 27. Mai 2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

Demolit » Mi 27. Mai 2015, 07:19 hat geschrieben:
a) ich habe nicht Sokrates zitiert, ich habe mich wie ! S versucht auszudrücken. Mein Graecum ist so lange her, dass ich Mühe hätte, den gute Sokrates heute noch im Original zu lesen.

b) Habe ich die Zahl im Gesetz nicht bestritten. Ich habe mich der differenzierten Betrachtung der Morgenpost angeschlossen. Diese in Gegensatz zu deiner strikten einseitig ausgelegten Argumentation gesetzt.

So in etwa verstanden?

echt? ;)

Und jetzt wieder zurück zum Spooocht, dem einfachen Procedere des Kirchenaustritts............................
Sorry, aber soviel Unsinn auf einem Haufen, und das zur frühen Stunde ...

Ich werde mir Gedanken machen, ob ich Dich fortan ignorieren werde, soviel Herumgeeiere aufgrund Deines absolut sinnlosen Einwurfs auf einen inhaltlich korrekten Beitrag.
Zuletzt geändert von Vardarovic am Mittwoch 27. Mai 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll&Hyde
user title: Härter! Lauter! Besser!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Demolit » Mi 27. Mai 2015, 07:06 hat geschrieben:Das ist in sich völlig unlogisch.
Fiats Einwand ist zu 100% richtig und logisch.

Die meisten Kirchenmitglieder kann man nicht als Christen bezeichnen, wenn man das Glaubensbekenntnis herannimmt. Viele Christen glauben mal eben, dass da etwas ist, dass größer ist als wir. Die allermeisten Christen glauben mittlerweile nicht mal mehr, dass es einen Schöpfergott gibt. Und nicht ein Christ kann ernsthaft daran glauben, dass Maria tatsächlich Jungfrau war, als sie deren Idol empfing. Und an die Auferstehung der Toten glaubt auch niemand. Ergo: Es gibt praktisch keine Christen!

Wenn man es weit auslegt und jeden als Christen anerkennen würde, der sich der Moral des Christenidols verpflichtet sieht und seine Werte zu leben beabsichtigt, sieht die Rechnung anders aus. Aber die können nicht Mitglied in einer Kirche sein; sind es auch nicht. Wegen des fehlenden Bekenntnisses.

Tatsächlich ist es so, dass die Kirchen jeden in der Kirche halten. Sogar bewust die, die dem Glauben längst abgeschworen haben und das auch offen bekennen. Da muss erst der Antrag gestellt werden und eine Gebühr bezahlt. Vorher wird das nichts mit dem Austritt. Dabei sollte es nur logisch sein, dass die Kirche von sich aus exkommunizieren muss, wenn jemand das Bekenntnis nicht erbringt.

Man sollte die Menschen anonym befragen, ob sie den Murks tatsächlich glauben oder nicht und danach den Anspruch der Kirchen auf Steuern, Mitsprache u.Ä. neu bewerten. So eine Befragung würde ich nur allzugern durchsetzen. Aber die kungeln da oben alles in Hinterzimmern aus. So auch die Gretchenfrage. Ein Argument mehr für die direkte Demokratie!

Wo bitte ist denn die Macht in Händen des Volkes, wenn Volkes Wille nicht einmal mehr nachgefragt wird?! Gestern gab es eine Umfrage zur Gleichstellung der Homo-Ehe. 73% waren dafür. Und was machen sie? Sie stellen die Ehe nicht gleich!
Zuletzt geändert von aleph am Mittwoch 27. Mai 2015, 22:44, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: unharmonisch
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Flat

Beitrag von Flat »

Demolit » Mi 27. Mai 2015, 07:06 hat geschrieben:
Alle Mitglieder müssen gottgläubig sein, weil sonst können sie nicht in der Gemeinschaft Kirche sein. Da dies nicht an äußeren Zeichen festgemacht werden kann, ist die ideelle Bindung maßgebend. Wir sich dementsprechend nicht bindet ist nicht drin, sondern draußen, auch wenn es von außen wie drinnen scheint.
Moin,

wenn das der Maßstab ist, ist die Zahl der Christen hierzulande eine kleine Minderheit.

Dann aber stellt sich die Frage, wieso man einer kleinen Minderheit einen solchen Einfluss und derartige Sonderrechte einräumt.
_______
Demolit

Beitrag von Demolit »

Dein Entrag widerspricht nicht meiner Darstellung.

Zwei Dinge sind zu bemerken. Einmal ist es in unserer Gesellschaft freier Wille , zu was man sich bekennt. Aus welchen Gründen ist unerheblich für die Gesellschaft, solange die Gründe nicht gegen deren Grundlagen verstoßen.

Dann ist es eine reine ideologische Debatte, wer welchen Einfluss auf die Gestalltung einer Gesellschaft hat. Ob jemand das Religiöse oder das Areligiöse bevorzugt.

Wo ist also das Problem, außer natürlich, dass einige verkrampft meinen, ihre Sicht wäre die allein seelig Machende.
Zuletzt geändert von Demolit am Donnerstag 28. Mai 2015, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 18:28 hat geschrieben: Vielleicht hast Du ja Recht, daß ich einen neuen Strang für dieses Thema hätte eröffnen sollen...
Dennoch schien mir der gewählte Strangtitel "Eintritt in eine Kirche" der Richtige zu sein. :)

Immerhin freut es mich, daß dieses Thema heute hier auf große Resonanz getroffen ist.
Das scheinheilige Getue kannst du dir sparen. Aus dem gewählten Eingangsbeitrag geht klar hervor, um was es hier geht.

http://www.politik-forum.eu/nutzungsbed ... n.php#f0r7
» § 8 Spam
1. Spam jeder Art ist außerhalb der Weinstube unerwünscht! Mitglieder die gegen diese Regelung verstoßen können sanktioniert werden.
2. Spam sind :
...
d. Beiträge, die ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen
...
Dabei ist es eigentlich kein großes Thema, denn Kircheneintritte gibt es tagtäglich in Deutschland.
Kirchenaustritte ebenso, wegen der Scheinheiligkeit.
Antonius

Beitrag von Antonius »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 22:33 hat geschrieben:
Das Thema der Wortherkunft "Kirche" hatte mich zuvor schon interessiert, und habe kurz nachgeguckt, dabei aber nur dieses auf die Schnelle finden können:

Mit dem Begriff Kyrios (vom altgriechischen Κύριος, Herr) bezeichnet man:
- mächtige Götter antiker, paganer Religionen, siehe Kyrios (antike Religion)
- Gott und auch Christus im Neuen Testament, siehe Kyrios (Christentum)
- eine auf dem Kyrios-Begriff basierende griechische Litanei, siehe Kyrie eleison
- das Familienoberhaupt, der Hausherr im antiken Griechenland, siehe Kyrios (Recht)

Kennst Du Dich darin aus und könntest Du ggf. zum ersten Punkt (in blauer Farbe markiert) etwas aufklärendes ergänzen? Hierfür wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich bin kein Theologe, ich bin Naturwissenschaftler, daher kann ich Dir die gestellte Frage leider nicht beantworten.

Natürlich ist mir bewußt, daß der Begriff "Kirche" mannigfaltige Bedeutungen hat:
1. Kirche als Gebäude, als Gotteshaus, Dom,
2. Kirche als geistliche Organisationsform,
3. Kirche als die Gemeinschaft der Gläubigen.

Die letztere Bedeutung des Wortes ist für mich die wichtigste, denn die Kirche lebt durch die Gläubigen,
die die Lehre Jesu Christi in sich tragen, sie verkünden und an die nächste Generation weitergeben,
die Lehre Jesu Christi, die vor allem getragen ist das Hauptgebot der Gottes- und Nächstenliebe.
Papst Benedikt hat in seiner Enzyklika "DEUS CARITAS EST" vom Dez. 2005 die verschiedenen Aspekte der Liebe,
also Eros, Philia und Agape, beleuchtet und die Zusammenhänge dargestellt.

http://w2.vatican.va/content/benedict-x ... s-est.html
Antworten