odiug » Sa 7. Feb 2015, 17:39 hat geschrieben:
Also die Hitler-Putin Vergleiche gehen mir auf den Keks.
Selbst wenn sich einige Analogien ziehen lassen, so sind andere einfach an den Haaren herbeigezogen.
Und mir wiederum geht es auf den Keks, das vorgeschobene Wesen einer Aggression nicht nur durch die jeweilige Propaganda ausblenden zu wollen.
Genauso wie bei Hitler im Bezug auf Sudetenland und Polen, kreierte Putins Regierung auch im Hinblick auf die Ukraine die zum Angriff blasende Propaganda-Maschinerie den Vorwand in den Vordergrund, die "Drangsalierten" retten zu müssen.
Gab es in der Ostukraine physischen Übergriffe gegen die russischsprachigen...?
Und ueber welches Eigentum reden wir den hier?
Schokoladenfabriken oder eine marode Ruestungsindustrie mit der man eh nix anfangen kann?
Über das
UKRAINISCHE Eigentum, das vor der Invasion mehr als danach wert war und immer noch Millionen das Auskommen garantierte.
Die Ukraine kann froh sein, wenn sie diesen Schrott los ist und Europa kann sich gluecklich schaetzen, wenn sie fuer dessen Abwicklung nicht blechen muss.
Was aber in einer zivilisierten Welt nicht den Anlaß geben darf, über jedes Rowdytum, das egal wodurch auch motivierte Vorgehen und das mutwillige Zerstören in der Fremde als eine Normalität anzusehen.
Und es geht um Eingrenzung.
Wenn die Ukraine so weiter macht, dann at sie keine Zukunft.
Über welche Eingrenzung schreibst Du denn hier....?
Wird hier das europäische oder russische Eigentum und Souveränität angegriffen...?
Ist hier die Ukraine der Aggressor...?
Dabei ist es dann auch scheissegal, ob die Ostregionen nun zur Ukraine oder Russland gehoeren.
Nicht für die Ukrainer, mein Freund...
Die sind nicht die ferngesteuert in einem virtuellem Spiel in PcC oder iPod auf dem bequemen Sofa.
Scheißegal war für die Briten und Franzosen das naive Zulassen einer Tschechoslowakei Zerstückelung. Wie klug und schlau das war, die Gewalt und Aggression zum Politikinstrument als normal und
scheißegal zu küren, wusste das Kontinent 7 Jahre später mit 50 Millionen Opfern und Vernichtung der Infrastuktur in Billionehöhe.
Wenn ich mal so auf das Gebäck zurückkommen darf...
Ich denke auch, dass die Ukrainer das besser verstehen als ein McCain.
Die stellen keine Sofa-Fragen aus 1000 km Entfernung sondern werden augenscheinlich mit enormen menschlichen und materiellen Verlusten tagtäglich konfrontiert, dass ihr Land, das Leben ihrer Bürger und die materielle Substanz gestohlen oder mutwillig zerstört wird und woanders die Unterstützung der
friedliebenden Bevölkerung außerhalb des Landes auf das Zusenden der Bettdecken der Angegriffenen gegen die Laser gesteuerten Waffen der Aggressoren eingeschränkt werden muss.
Sozusagen als Höchstmaß der menschlichen Solidarität....
Ich bin davon ueberzeugt, der Ruf: "Lasst sie gehen", wird in der Ukrainer lauter werden.
Ich bin sogar der Meinung, die Ukrainer werden dem Osten eher entgegenrufen: "haut endlich ab!"
Noch vor anderthalb Jahren gab es Menschen, die überzeugt waren, die internationale Nachkriegsordnung mit dem Verzicht auf die territorialen Gewinne durch die militärische Aggression, zumindest auf dem europäischen Kontinent längst Vergangenheit wäre.
Die Wirklichkeit und der Alltag in der Ukraine ist für die Menschen dort aber nicht mehr ein Wunschkonzert oder Hlma. Dort gibt eine Gewaltanwendung, Zerstörung und Diebstahl der vor kurzem noch präsenten Substanz, die das Leben oder Eigentum für alle darstellte und nun bei Verlust von weither jetzt und später für die nächsten Generationen als nur verschüttetes Milch zu betrachten wäre...
Iss Du mal Deine Kekse....