TTIP - Transatlantic Trade and Investment Partnership

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von frems »

eure schöpfung » Sa 19. Jul 2014, 01:23 hat geschrieben: also, was ist da sooo positiv für den eu bürger ?
Arbeitsplätze und mehr Wohlstand pro Kopf. Offenbar erkennst Du die positiven Effekte an, aber sie sind für Dich persönlich nicht "gewaltig", wovon eh niemand sprach. Ist aber auch kein Grund auf diesen Fortschritt zu verzichten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

also soll ich daraus schlußfolgern: ich bin egal.
wie ich schon schrieb: alles nur für die wirtschaft gerechnet.
warum sollte ich dann zu ttip nicht einfach nein sagen ?
und wieso laufen die gespräche denn dann noch im geheimen ?



und wenn ich mal nicht egal bin, dann darf ich das spielchen per steuern finanzieren ?
stichwort investitionsschutz.

hier, was zum nachdenken: http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen ... /ttip.php5

inwiefern ist es gut, daß nur wirtschaft profitiert und staaten zahlen oder bürger ihre gesundheit oder leben gefährden, weil ein stoff erst in der freien wildbahn eine klare aussage macht ? und zur abwehr dieser perfiden nummer heißt es: du kannst ja klagen, wenn was schiefgegangen ist !
jau, wenn ich todkrank sein sollte hab ich da erst richtig bock drauf.

bock auf fortschritt ? ja, aber wo isser denn nu ?

um es klar zu sagen: betrifft ttip oder sonst so ein anders genanntes abkommen die eu bürger, so muß es dem eu bürger auch offenbart werden,
im vollen umfang.
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

freigeist » Fr 18. Jul 2014, 18:02 hat geschrieben: Weil die Kennzeichnungspflicht Innovation und Handel verhindern.

Seit wann interessieren dich denn Fakten zu Chlorhähnchen? :D

Deine Kritik ist ein wenig dünn und stützt sich auf Ressentiments, anstatt auf Fakten.
Prima Antwort, dann liege ich also vollkommen richtig mit meinen Bedenken dass man den Verbraucher und Bürger zu Gunsten des Profits über den Tisch ziehen will.
Man muss sich deine Rechtfertigung wiklich auf der Zunge zergehen lassen. So etwas von Freiheitsheuchelei hat man noch nicht gesehen! Pfui Deibel!
Zuletzt geändert von pudding am Sa 19. Jul 2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

frems » Fr 18. Jul 2014, 18:06 hat geschrieben:Immerhin. Auf Seite 1 fiel 15x Chlorhühner/-hühnchen, Seite 2 nur 7x und auf Seite 3 derzeit 11x (inkl. Zitaten).
Es ist auch nett und schön, wenn es richtig umgesetzt wird. Und doch, in den weiterführenden Links findet man auch einiges zu TTIP bzw. TAFTA.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/TAFTA

Hier findest Du einiges (speziell Punkte 3.1 und 3.2 sowie 7.1.1 und 7.1.2) dazu, sowohl von Befürwortern als auch Kritikern.
Danke.
Zit.:"...Allerdings sind die dabei jeweils verhandelten Inhalte nicht öffentlich einsehbar. Auch Parlamentarier des Europaparlaments oder der nationalen Parlamente haben keine Möglichkeit, die Verhandlungen zu verfolgen oder die Verhandlungstexte einzusehen..."
Man hat anscheinend viel zu verbergen.
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

frems » Sa 19. Jul 2014, 01:33 hat geschrieben: Arbeitsplätze und mehr Wohlstand pro Kopf. Offenbar erkennst Du die positiven Effekte an, aber sie sind für Dich persönlich nicht "gewaltig", wovon eh niemand sprach. Ist aber auch kein Grund auf diesen Fortschritt zu verzichten.
Und das geht, ähhh , woraus hervor? :s
Welcher Fortschritt? Für wen? Na klar für den KFZ-Amaturenhersteller aus Niedersachen. Aber der ist mir vollkommen wurscht. Vor allem vor dem Hintergrund dass ich beim Einkauf bewusst getäuscht werden soll und nicht mehr FREI enbtscheiden kann ob ich Chlorhähnchen oder Hormonrind kaufen möchte. Da würde ich ja glatt "Innovation" und "Handel" beihindern. Man könnte auch sagen ich würde mich ja gegen Lug und Betrug stellen.
Euer Freiheitshorizont ist ziemlich schmal.
Zuletzt geändert von pudding am Sa 19. Jul 2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
luckybull

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von luckybull »

Wenn der Deutsche nichts zum jammern hat, fuehlt er sich nicht wohl .....
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

luckybull » Sa 19. Jul 2014, 10:44 hat geschrieben:Wenn der Deutsche nichts zum jammern hat, fuehlt er sich nicht wohl .....
Und? Was soll uns dein sinnfreier Beitrag mitteilen? Stillhalten und den Nacken hinhalten? Kritik unerwüscht? Diskussion überflüssig?
Zuletzt geändert von pudding am Sa 19. Jul 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von BlueMonday »

eure schöpfung » Sa 19. Jul 2014, 02:13 hat geschrieben:also soll ich daraus schlußfolgern: ich bin egal.
wie ich schon schrieb: alles nur für die wirtschaft gerechnet.
warum sollte ich dann zu ttip nicht einfach nein sagen ?
und wieso laufen die gespräche denn dann noch im geheimen ?

und wenn ich mal nicht egal bin, dann darf ich das spielchen per steuern finanzieren ?

Und alles andere, was dir nicht gefällt, musst du auch per Steuern mitfinanzieren.
So ist das nun einmal mit Steuern und Staat. Steuern sind nicht zweckgebunden. Sie werden einfach erhoben und andere entscheiden über die Verwendung.
Solange man kollektiv in die Hände klatscht, wenn jemand wie Hoeneß wegen Steuerhinterziehung hinter Gittern sitzt und woanders Steuermilliarden verbrannt werden, finde ich das nur verdient.
Ein Kollektiv, das sich darüber mokiert, wenn einmal eine Steuer zur Abwechslung gesenkt wird ("Hotelierssteuer").


Verträge zwischen Staaten, völkerrechtliche Verträge werden generell nicht vor der Öffentlichkeit ausgehandelt.
Beim 2+4-Vertrag, der zur dt. Einheit führte, da saß man auch nicht öffentlich herum.
Oder selbst das Grundgesetz der BRD, die Verfassung, also die innerstaatliche Rahmengebung schlechthin, wurde hinter den berühmten "verschlossenen Türen" ausgebrütet. Es wurde nicht vom "Volk" verabschiedet.

Warum sollte es nun ausgerechnet in dem Falle des TTIP anders sein? Manche tun so, als wäre das ganze Vorgehen ein Novum.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Sa 19. Jul 2014, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
luckybull

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von luckybull »

pudding » Sa 19. Jul 2014, 10:45 hat geschrieben: Und? Was soll uns dein sinnfreier Beitrag mitteilen? Stillhalten und den Nacken hinhalten? Kritik unerwüscht? Diskussion überflüssig?

Was der mitteilen soll ? Na, dass ihr ein Volk von Noerglern und Jammerbojen seid, kein Volk jammert so rum wie ihr
und der Sozialneid ist noch vor Fussball Nationalsport No. 1 ........
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

freigeist » Fr 18. Jul 2014, 18:02 hat geschrieben: Weil die Kennzeichnungspflicht Innovation und Handel verhindern.

Seit wann interessieren dich denn Fakten zu Chlorhähnchen? :D

Deine Kritik ist ein wenig dünn und stützt sich auf Ressentiments, anstatt auf Fakten.
In wie fern behindert Information über die Güte und Qualität eines Produkts den Handel und die Innovation?
So kann nur jemand argumentieren der andere absichtlich übervorteilen möchte.
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

luckybull » Sa 19. Jul 2014, 10:52 hat geschrieben:
Was der mitteilen soll ? Na, dass ihr ein Volk von Noerglern und Jammerbojen seid, kein Volk jammert so rum wie ihr
und der Sozialneid ist noch vor Fussball Nationalsport No. 1 ........
Und was hat Kritik am TTIP mit Sozialneid zu tun? Ebenso sinnfrei wie der vorangegangene Post, kein Wunder dass Irland am Hund ist.
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

Verträge zwischen Staaten, völkerrechtliche Verträge werden generell nicht vor der Öffentlichkeit ausgehandelt.
Beim 2+4-Vertrag, der zur dt. Einheit führte, da saß man auch nicht öffentlich herum.
Oder selbst das Grundgesetz der BRD, die Verfassung, also die innerstaatliche Rahmengebung schlechthin, wurde hinter den berühmten "verschlossenen Türen" ausgebrütet. Es wurde nicht vom "Volk" verabschiedet.

Warum sollte es nun ausgerechnet in dem Falle des TTIP anders sein? Manche tun so, als wäre das ganze Vorgehen ein Novum.


für meinen geschmack sollte es nicht nur bei ttip anders sein. man muß doch nicht alles als von gott gegeben ansehen.
demokratie heißt doch wohl nicht, nur einen zu wählen, der dann rumwüten kann wie er will und auf den staatsbürger scheißt.

was spricht denn gegen öffentliche verhandlungen und abstimmung der leute ?
luckybull

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von luckybull »

pudding » Sa 19. Jul 2014, 11:51 hat geschrieben: Und was hat Kritik am TTIP mit Sozialneid zu tun? Ebenso sinnfrei wie der vorangegangene Post, kein Wunder dass Irland am Hund ist.

Das was ich in Ireland verdiene, koennt ihr in Deutschland von traeumen :D
Zuletzt geändert von luckybull am Sa 19. Jul 2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
luckybull

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von luckybull »

eure schöpfung » Sa 19. Jul 2014, 11:54 hat geschrieben:Verträge zwischen Staaten, völkerrechtliche Verträge werden generell nicht vor der Öffentlichkeit ausgehandelt.
Beim 2+4-Vertrag, der zur dt. Einheit führte, da saß man auch nicht öffentlich herum.
Oder selbst das Grundgesetz der BRD, die Verfassung, also die innerstaatliche Rahmengebung schlechthin, wurde hinter den berühmten "verschlossenen Türen" ausgebrütet. Es wurde nicht vom "Volk" verabschiedet.

Warum sollte es nun ausgerechnet in dem Falle des TTIP anders sein? Manche tun so, als wäre das ganze Vorgehen ein Novum.


für meinen geschmack sollte es nicht nur bei ttip anders sein. man muß doch nicht alles als von gott gegeben ansehen.
demokratie heißt doch wohl nicht, nur einen zu wählen, der dann rumwüten kann wie er will und auf den staatsbürger scheißt.

was spricht denn gegen öffentliche verhandlungen und abstimmung der leute ?

Vor nicht langer Zeit gab es in Berlin eine "Volksabstimmung" ueber die dortige Stromversorgung - hat nur keinen interessiert, warum wohl ?
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

luckybull » Sa 19. Jul 2014, 13:15 hat geschrieben:
Das was ich in Ireland verdiene, koennt ihr in Deutschland von traeumen :D
Was du bekommst ist mir egal. Jedenfalls hast du zur Diskussion anscheinend nichts beizutragen ausser deinem Eigenlob.
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

luckybull » Sa 19. Jul 2014, 13:18 hat geschrieben:
Vor nicht langer Zeit gab es in Berlin eine "Volksabstimmung" ueber die dortige Stromversorgung - hat nur keinen interessiert, warum wohl ?
Na prima, dann besteht ja keine Gefahr für das TTIP, lasst uns abstimmen. :)
luckybull

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von luckybull »

pudding » Sa 19. Jul 2014, 13:22 hat geschrieben: Was du bekommst ist mir egal. Jedenfalls hast du zur Diskussion anscheinend nichts beizutragen ausser deinem Eigenlob.


Ich nenne es "Eigeninitiative" . :rolleyes:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von frems »

eure schöpfung » Sa 19. Jul 2014, 11:54 hat geschrieben: was spricht denn gegen öffentliche verhandlungen und abstimmung der leute ?
Denk mal nach.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

luckybull » Sa 19. Jul 2014, 12:18 hat geschrieben:
Vor nicht langer Zeit gab es in Berlin eine "Volksabstimmung" ueber die dortige Stromversorgung - hat nur keinen interessiert, warum wohl ?


keine ahnung. aber schön, daß es die möglichkeit gab.
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

frems » Sa 19. Jul 2014, 12:53 hat geschrieben: Denk mal nach.

komme dabei immer noch nicht auf ein "dagegen".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von Realist2014 »

luckybull » Sa 19. Jul 2014, 12:18 hat geschrieben:
Vor nicht langer Zeit gab es in Berlin eine "Volksabstimmung" ueber die dortige Stromversorgung - hat nur keinen interessiert, warum wohl ?

ich finde Volksabstimmungen super

damit haben wir in Bayern die Stinke-Raucher vor die Tür gesetzt... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

Realist2014 » So 20. Jul 2014, 21:48 hat geschrieben:
ich finde Volksabstimmungen super

damit haben wir in Bayern die Stinke-Raucher vor die Tür gesetzt... :D
Ha ha ha, den profitgeilen TTIP-Heinis ginge es kein bischen anders, prima! :p
Zuletzt geändert von pudding am Mo 21. Jul 2014, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Nötigenfalls

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Leute wacht mal auf,wir haben längst "Freien Handel" mit den USA.

Was soll daran denn noch "freier" werden ????

Wahrscheinlich wollen die US Unternehmen von sämtlichen Deutschen Vorschriften "befreit" werden.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von Wähler »

Wähler Re: Schattenseiten des Freihandelsabkommens? » Sa 19. Jul 2014, 08:31 hat geschrieben: "http://content.handelsblatt.com/content ... 0B431.html"
http://content.handelsblatt.com/content ... 0B431.html
Zitat Handelsblatt 28. April 2014 STIMMT ES, DASS ... Investitionsabkommen kuriose Fallstricke beinhalten?
"Die Handels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (Unctad) sammelt jährlich in einem Bericht, was sie über Schiedsgerichtsverfahren zum Investorenschutz in Erfahrung bringen kann...
(Liste von Beispielen)
...Da gegen die Entscheidungen der Tribunale keine Revision möglich ist und nur der von einem anderen Tribunal festgestellte, offenkundige Rechtsmissbrauch zur Annullierung führt, ist es extrem schwer, beabsichtigte Beschränkungen des Schutz- und Regelungsbereichs tribunalfest zu machen. Wo der Wille eines Tribunalvorsitzenden ist, lässt sich eine vertretbare Auslegung irgendeines Paragrafen eines Abkommens oder einer Schiedsgerichtskonvention finden. Das reicht schon."
Siehe auch (Icon Justiz-Waage): http://www.ttip-leak.eu/de/i-marktzugan ... chutz.html
"Was allerdings „gerechte und billige“ Behandlung der Investoren ist, bestimmen nicht mehr Parlamente, Behörden oder Gerichte, sondern im Zweifel die Investitionsanwälte der geheimen Schiedsgerichte!"
Wir wissen viel zu wenig über dieses gigantische Projekt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

eure schöpfung » Sa 19. Jul 2014, 03:13 hat geschrieben:
also soll ich daraus schlußfolgern: ich bin egal.
wie ich schon schrieb: alles nur für die wirtschaft gerechnet.

Schon wieder einer der so tut, als gehöre er nicht zur "Wirtschaft"
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

3x schwarzer Kater » Mo 21. Jul 2014, 09:47 hat geschrieben:
Schon wieder einer der so tut, als gehöre er nicht zur "Wirtschaft"

falsch. ich tue nicht so. meine monatlichen steuerbeiträge zeigen mir sehr wohl, das ich in der wirtschaft stecke, sowie das kaufen von produkten.
ich hab aber kein interesse für knapp 240 € maximal im monat meine gesundheit zu riskieren. und bevor du fragen solltest: nein, auch nicht für ne mille oder mehr.
ich stelle bisher nur fest, das die meinung oder befürchtungen der eu bürger keinen wert hat.

und mit wirtschaft meine ich die firmen, den handel.
Dr. Nötigenfalls

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

3x schwarzer Kater » Mo 21. Jul 2014, 09:47 hat geschrieben:
Schon wieder einer der so tut, als gehöre er nicht zur "Wirtschaft"
Es sollte klar sein wen er meint.

Nämlich die Profiteure des neuen Wohlstands.
Alle anderen bekommen nur die Brotkrumen.
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 102
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:16
user title: USA - Home Of The Free
Wohnort: DDR Rel. 3.7

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von herrsuhrbier »

Moin,

das ist schon sehr interessant was hier so geschrieben wird. Besonders der "Pudding" Brüderle ist sehr lustig. Er gibt mit vollem Ernst sein am Biertisch erworbenes "Fachwissen" an alle weiter als ob es kein Morgen mehr gibt. Wirklich amüsant.

Aber jetzt mal im Ernst.
TTIP birgt für Export orientierte Länder wie Deutschland und die USA große Chancen. Beispiel: Es fallen zum Beispiel Zölle und Doppelbesteuerung weg.

- Das legendäre "Chlorhuhn" und das "Hormonrind" sind mal wieder der typische Beweis wie man dem deutschen Dumm-Michel Anti-USA Themen zur Hand gibt, damit auch der schlichteste Bürger mitreden und natürlich was dagegen haben kann. Geschickt von doppelnamigen Selbstfindungs-Ökos eingefädelt.

Und da passt natürlich noch die in meinen Augen besonders lächerliche NSA Diskussion. Wie naiv muß man eigentlich sein zu glauben, daß es in einer vernetzten Welt mit Facebook, Smartphone etc. so etwas wie Datenschutz gibt. Da für mich die Vorteile deutlich überwiegen, akzeptiere ich das meine Daten um den Globus wandern. Alle anderen sollten diesen neumodischen Kram nicht nutzen.

Und NEIN. Es wird kein Antispy Abkommen geben. Warum auch? In den Augen der USA ist Deutschland eben nicht mehr besonders zuverlässig. Selbst nach UN Beschlüssen, die nicht immer Gutmensch-konforme Aufgaben beinhalten, sollen diese doch besser von den Anderen gelöst werden. So einem "Freund" würde ich selbst auch nicht trauen.

Viele Grüße
Sapere aude!
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

herrsuhrbier » Di 22. Jul 2014, 00:14 hat geschrieben:Moin,

das ist schon sehr interessant was hier so geschrieben wird. Besonders der "Pudding" Brüderle ist sehr lustig. Er gibt mit vollem Ernst sein am Biertisch erworbenes "Fachwissen" an alle weiter als ob es kein Morgen mehr gibt. Wirklich amüsant.

Aber jetzt mal im Ernst.
TTIP birgt für Export orientierte Länder wie Deutschland und die USA große Chancen. Beispiel: Es fallen zum Beispiel Zölle und Doppelbesteuerung weg.

- Das legendäre "Chlorhuhn" und das "Hormonrind" sind mal wieder der typische Beweis wie man dem deutschen Dumm-Michel Anti-USA Themen zur Hand gibt, damit auch der schlichteste Bürger mitreden und natürlich was dagegen haben kann. Geschickt von doppelnamigen Selbstfindungs-Ökos eingefädelt.

Und da passt natürlich noch die in meinen Augen besonders lächerliche NSA Diskussion. Wie naiv muß man eigentlich sein zu glauben, daß es in einer vernetzten Welt mit Facebook, Smartphone etc. so etwas wie Datenschutz gibt. Da für mich die Vorteile deutlich überwiegen, akzeptiere ich das meine Daten um den Globus wandern. Alle anderen sollten diesen neumodischen Kram nicht nutzen.

Und NEIN. Es wird kein Antispy Abkommen geben. Warum auch? In den Augen der USA ist Deutschland eben nicht mehr besonders zuverlässig. Selbst nach UN Beschlüssen, die nicht immer Gutmensch-konforme Aufgaben beinhalten, sollen diese doch besser von den Anderen gelöst werden. So einem "Freund" würde ich selbst auch nicht trauen.

Viele Grüße
Herzlich willkommen, auch wenn dir sofort nichts Besseres einfällt als erst mal persönlich zu werden und andere zu beleidigen.
Allerdings macht es das leicht dich gleich als klugscheissenden BWL-Studenten oder ähnliches zu identifizieren der meint die Menschheit mit seinen Indoktrinationen der Wirtschaft beglücken zu müssen. Ob dich der NSA-Skandal nicht juckt oder ob dir dein Datenschutz egal ist interessiert hier niemanden, hier geht es nciht um dich, auch wenn dir das sonderbar vorkommen mag.
An Schlaubergern wie dir haben wir hier schon genug. Eine Antwort z.B. auf meine simple Frage was gegen eine Kennzeichnungspflicht spricht erwarte ich auch von dir nicht, da Leute wie du keine Antworten haben sondern nur den einseitigen Vorteil im Sinn haben und abei auf die Belange anderer Menschen keine Rücksicht nehmen. Übrigens, das TTIP verbirgt vor allem, und das bewusst.
Schutzzölle und Steuern kann man auch anderweitig umgehen, dazu bedarf es keines TTIP oder ähnlicher Konstrukte, das ist so, auch wenn dir das der von der Wirtschaft gesponserte Dozent an der Uni verheimlicht.
Und noch etwas mein schlauer Freund, wenn du schon hier den Allwissenden gibst solltest du zumindest darauf achten dies durch eine deinem Niveau entspechendem Rechtschreibung zu untermauern, ansonsten läufst du Gefahr als grossmäuliger Klugscheisser enttarnt zu werden.
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 102
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:16
user title: USA - Home Of The Free
Wohnort: DDR Rel. 3.7

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von herrsuhrbier »

:cool: Nun ja. Das war ja zu erwarten, daß der Herr "Pudding" sofort anschlägt um sein Wissensrevier in seiner kleinen sozialistischen Welt zu verteidigen. Im deftigen Stil der Wirtshaussprache inbegriffen. Berechenbarer als deutsche Aussenpolitik. :thumbup:

Also lieber Herr "Pudding" hier nochmal ein griffiges Beispiel zum Thema TTIP:
Wenn ich mir ein paar Harleyteile via Internet in San Francisco bestelle, dann sieht bis dato die Rechnung so aus: Teilepreis, Lokale US Steuern, Fracht. Und dann auf diese Summe Einfuhrzoll und Umsatzsteuer. Mit Freihandelszone dann so: Teilepreis, lok. Steuer, Fracht und ENDE. Und das geht dann in beide Richtungen.

Und nochmal zum geliebten Chlorhühnchen: In den USA findet am Ende der Produktionskette
von Lebensmittel eine extrem strenge Qualitätskontrolle statt. Die Strafen für Nichteinhaltung von gesetzlichen Richtlinien sind immens, und exorbitant höher als in Deutschland. Damit hätten hiesige Fleischproduzenten ein sehr großes Problem. Siehe "Gammelfleischskandal"
Und TTIP beinhaltet die jeweils strengere Vorschrift für alle Seiten zu etablieren.

...und so fern es die Genossen und der Geldbeutel erlauben, hilft eine Bildungsreise in das nicht sozialistische Ausland den Horizont zu erweitern.

Viele Grüße
Sapere aude!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von Tantris »

herrsuhrbier » Di 22. Jul 2014, 09:26 hat geschrieben::cool: Nun ja. Das war ja zu erwarten, daß der Herr "Pudding" sofort anschlägt um sein Wissensrevier in seiner kleinen sozialistischen Welt zu verteidigen. Im deftigen Stil der Wirtshaussprache inbegriffen. Berechenbarer als deutsche Aussenpolitik. :thumbup:

Also lieber Herr "Pudding" hier nochmal ein griffiges Beispiel zum Thema TTIP:
Wenn ich mir ein paar Harleyteile via Internet in San Francisco bestelle, dann sieht bis dato die Rechnung so aus: Teilepreis, Lokale US Steuern, Fracht. Und dann auf diese Summe Einfuhrzoll und Umsatzsteuer. Mit Freihandelszone dann so: Teilepreis, lok. Steuer, Fracht und ENDE. Und das geht dann in beide Richtungen.

Und nochmal zum geliebten Chlorhühnchen: In den USA findet am Ende der Produktionskette
von Lebensmittel eine extrem strenge Qualitätskontrolle statt. Die Strafen für Nichteinhaltung von gesetzlichen Richtlinien sind immens, und exorbitant höher als in Deutschland. Damit hätten hiesige Fleischproduzenten ein sehr großes Problem. Siehe "Gammelfleischskandal"
Und TTIP beinhaltet die jeweils strengere Vorschrift für alle Seiten zu etablieren.

...und so fern es die Genossen und der Geldbeutel erlauben, hilft eine Bildungsreise in das nicht sozialistische Ausland den Horizont zu erweitern.

Viele Grüße
Wenn alles so toll ist, aber alles wird geheim gehalten, da kann man schonmal ins grübeln kommen...
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 102
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:16
user title: USA - Home Of The Free
Wohnort: DDR Rel. 3.7

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von herrsuhrbier »

Moin,

es gibt schon eine ganze Menge an Information die öffentlich ist. Und es gibt einige seriöse US und EU Medien, die darüber gut informieren. Wer sich ernsthaft damit befassen will, der kann das jetzt schon tun.

Das sozialistische Präkariat ist ja bereits intensiv damit beschäftigt seinesgleichen mit den üblichen Antikapitalismus und Anti US-Phrasen zu überschütten um Stimmung zu machen. Hier beschränkt sich allerdings größtenteils das "Fachwissen" auf Schlagwörter der Boulevard Presse und eventuell noch am Biertisch herausgearbeitete Verschwörungstheorien.

Dennoch wird kein seriöses und belastbares Ergebnis vorher veröffentlicht werden, um eben genau den oben genannten Stimmungsmachern noch in die Karten zu spielen.


Viele Grüße
Sapere aude!
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von happySchland »

herrsuhrbier » Mo 21. Jul 2014, 23:14 hat geschrieben: Aber jetzt mal im Ernst.
TTIP birgt für Export orientierte Länder wie Deutschland und die USA große Chancen. Beispiel: Es fallen zum Beispiel Zölle und Doppelbesteuerung weg.
Das sind die großen Chancen?
Was ist daran ernsthaft?
Wenn Sie so gut informiert sind, dann verstehe ich nicht wie man mit den lächerlichen, kaum noch existierenden Zollschranken argumentieren kann.

Wo sind hier die Chancen? Wo sind die Gefahren (kleine und große?)
Das wäre eine ernsthafte Betrachtung aber nicht ein TTIP birgt große Chancen, weil Wegfall von Zollschranken und so...
Das ist lächerlich.

Investorenschutzklausel, Privatisierung des öffentlichen Bereichs, Abbau von Verbraucher- und Arbeitnehmerrechten/Schutz stehen was für Chancen gegenüber? Im Geheimen ausgehandelt von Nutznießern des soeben genannten?
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von Realist2014 »

happySchland » Di 22. Jul 2014, 10:18 hat geschrieben: Das sind die großen Chancen?
Was ist daran ernsthaft?
Wenn Sie so gut informiert sind, dann verstehe ich nicht wie man mit den lächerlichen, kaum noch existierenden Zollschranken argumentieren kann.

Wo sind hier die Chancen? Wo sind die Gefahren (kleine und große?)
Das wäre eine ernsthafte Betrachtung aber nicht ein TTIP birgt große Chancen, weil Wegfall von Zollschranken und so...
Das ist lächerlich.

Investorenschutzklausel, Privatisierung des öffentlichen Bereichs, Abbau von Verbraucher- und Arbeitnehmerrechten/Schutz stehen was für Chancen gegenüber? Im Geheimen ausgehandelt von Nutznießern des soeben genannten?

welche Rechte /Schutz von deutschen Arbeitnehmern sind denn durch das TTIP "gefährdet"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 102
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:16
user title: USA - Home Of The Free
Wohnort: DDR Rel. 3.7

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von herrsuhrbier »

happySchland » Di 22. Jul 2014, 10:18 hat geschrieben: Das sind die großen Chancen?
Was ist daran ernsthaft?
Wenn Sie so gut informiert sind, dann verstehe ich nicht wie man mit den lächerlichen, kaum noch existierenden Zollschranken argumentieren kann.

Wo sind hier die Chancen? Wo sind die Gefahren (kleine und große?)
Das wäre eine ernsthafte Betrachtung aber nicht ein TTIP birgt große Chancen, weil Wegfall von Zollschranken und so...
Das ist lächerlich.

Investorenschutzklausel, Privatisierung des öffentlichen Bereichs, Abbau von Verbraucher- und Arbeitnehmerrechten/Schutz stehen was für Chancen gegenüber? Im Geheimen ausgehandelt von Nutznießern des soeben genannten?

Moin

Einige Antworten siehe oben.

Da ich keine epische Ausarbeitung in einem Forum leisten will und kann hat
1. Jeder die Möglichkeit sich über seriöse Quellen zu informieren und
2. seine Meinung kund zu tun. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Missionieren und Diskutieren.

Das wie bei jedem politischen Thema in Deutschland zu aller erst die "german angst" (diesen Begriff gibt es im Angloamerikanischen Sprachgebrauch wirklich!) regiert, bedaure ich zu tiefst und ist beschämend. Es wird grundsätzlich erst einmal ein Weltuntergangsszenario kreiert. Sicherlich ist einer der Hauptgründe das gänzlich fehlende Selbstbewustsein der meisten Deutschen, daß diesen seit ca. 20 Jahren gebetsmühlenartig von den Regierenden indoktriniert wird. Selbst die Briten, die nicht unbedingt die größten Freunde der deutschen Tugenden sind, fragen sich verwundert warum die Deutschen mitlerweile so ein armselig jammerndes Häuflein sind und sich permanent unter den eigenen Scheffel stellen. Nur beim Fußball darf man mal sein Fähnlein verschämt schwenken.

Und sicherlich ist auch ein hiesiger Vollkaskostaat für alle sehr reizvoll. Aber leider ist unser kleines Ländchen nicht autark und leider auch keine Insel in der Südsee. So heißt es sicherlich früher oder später davon Abschied zu nehmen. Trotz aller Risiken :mad:

Viele Grüße
Sapere aude!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dr. Nötigenfalls » Mo 21. Jul 2014, 23:22 hat geschrieben:
Es sollte klar sein wen er meint.

Nämlich die Profiteure des neuen Wohlstands.
Alle anderen bekommen nur die Brotkrumen.
Schon mal drüber nachgedacht, was du tun würdest, wenn es keine Unternehmen gäbe?

Ich kann's dir sagen. Du würdest morgens aus deiner Höhle kriechen und mit der Keule Mammuts jagen ;-)))
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

Schon mal drüber nachgedacht, was du tun würdest, wenn es keine Unternehmen gäbe?

Ich kann's dir sagen. Du würdest morgens aus deiner Höhle kriechen und mit der Keule Mammuts jagen ;-)))

mag sein. aber wer könnte ihn dann noch abziehen ? so ne keule könnte dann mal leicht in der fresse landen.

wenn du schon nachdenkst, dann erzähl doch mal eben nebenbei die antwort auf die frage nach der kennzeichnnung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

eure schöpfung » Di 22. Jul 2014, 15:54 hat geschrieben:
wenn du schon nachdenkst, dann erzähl doch mal eben nebenbei die antwort auf die frage nach der kennzeichnnung.
Warum? Haben wir eine Kennzeichnungspflicht, wenn Antibiotika in Hühnerzucht eingesetzt werden? Haben wir nicht? Warum soll dann der Einsatz von Chlor (der nachgewiesenermaßen nicht schädlich ist) zur Abtötung von Keimen gekennzeichnet werden?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

Wenn ich mir ein paar Harleyteile via Internet in San Francisco bestelle, dann sieht bis dato die Rechnung so aus: Teilepreis, Lokale US Steuern, Fracht. Und dann auf diese Summe Einfuhrzoll und Umsatzsteuer. Mit Freihandelszone dann so: Teilepreis, lok. Steuer, Fracht und ENDE. Und das geht dann in beide Richtungen.
sieht vernünftig aus.
odiug

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater » Di 22. Jul 2014, 15:03 hat geschrieben: Warum? Haben wir eine Kennzeichnungspflicht, wenn Antibiotika in Hühnerzucht eingesetzt werden? Haben wir nicht? Warum soll dann der Einsatz von Chlor (der nachgewiesenermaßen nicht schädlich ist) zur Abtötung von Keimen gekennzeichnet werden?
Ja nicht nur das, in den USA waechst die Kritik an TTIP, weil man dort befuerchtet, dass die strengeren US Pharmastandards durch EU-Recht aufgeweicht werden koennten. :p
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

3x schwarzer Kater » Di 22. Jul 2014, 15:03 hat geschrieben: Warum? Haben wir eine Kennzeichnungspflicht, wenn Antibiotika in Hühnerzucht eingesetzt werden? Haben wir nicht? Warum soll dann der Einsatz von Chlor (der nachgewiesenermaßen nicht schädlich ist) zur Abtötung von Keimen gekennzeichnet werden?
ich rede von genmanipuliertem essen.

ob ich chlorgereinigtes essen esse, sollte mir doch überlassen sein. eine kennzeichnung tut keinem weh.
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 102
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:16
user title: USA - Home Of The Free
Wohnort: DDR Rel. 3.7

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von herrsuhrbier »

eure schöpfung » Di 22. Jul 2014, 15:15 hat geschrieben: ich rede von genmanipuliertem essen.

ob ich chlorgereinigtes essen esse, sollte mir doch überlassen sein. eine kennzeichnung tut keinem weh.


Moin,

selbst das ist auch schon lange ausgewiesen. Man muß einfach nur draufschauen! Auf allen Lebensmitteln steht schon lange die Herkunft in Form eines ovalen Zeichens. Dort steht Herkunftsland (z. Bsp D oder F)und als Zahlencode der Produktionsbetrieb. In Deutschland sogar das Bundesland. Wer bedenken gegen US Food hat, der kaufe das aus der EU. Ob das letztendlich besser ist sei dahingestellt.

Warum proklamieren die Anti US Ökofreaks und Angstmacher nicht solche Infos? Weil deren "Wahlvieh" lieber schlicht im Geiste bleiben soll.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von herrsuhrbier am Di 22. Jul 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere aude!
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

herrsuhrbier » Di 22. Jul 2014, 09:26 hat geschrieben::cool: Nun ja. Das war ja zu erwarten, daß der Herr "Pudding" sofort anschlägt um sein Wissensrevier in seiner kleinen sozialistischen Welt zu verteidigen. Im deftigen Stil der Wirtshaussprache inbegriffen. Berechenbarer als deutsche Aussenpolitik. :thumbup:

Also lieber Herr "Pudding" hier nochmal ein griffiges Beispiel zum Thema TTIP:
Wenn ich mir ein paar Harleyteile via Internet in San Francisco bestelle, dann sieht bis dato die Rechnung so aus: Teilepreis, Lokale US Steuern, Fracht. Und dann auf diese Summe Einfuhrzoll und Umsatzsteuer. Mit Freihandelszone dann so: Teilepreis, lok. Steuer, Fracht und ENDE. Und das geht dann in beide Richtungen.

Und nochmal zum geliebten Chlorhühnchen: In den USA findet am Ende der Produktionskette
von Lebensmittel eine extrem strenge Qualitätskontrolle statt. Die Strafen für Nichteinhaltung von gesetzlichen Richtlinien sind immens, und exorbitant höher als in Deutschland. Damit hätten hiesige Fleischproduzenten ein sehr großes Problem. Siehe "Gammelfleischskandal"
Und TTIP beinhaltet die jeweils strengere Vorschrift für alle Seiten zu etablieren.

...und so fern es die Genossen und der Geldbeutel erlauben, hilft eine Bildungsreise in das nicht sozialistische Ausland den Horizont zu erweitern.

Viele Grüße
Nun ja, wer hier als erster "angeschlagen" (Zit.:" "Pudding" Brüderle...am Biertisch erworbenes "Fachwissen"...") hat ist ja ganz offensichtlich klar, und dass ich mit meiner Analyse deiner Person so gar nicht daneben liege lässt deine heftige Reaktion auch vermuten. :p
Ansonsten interessieren hier niemanden deine Harleyteile und ich sehe keinen Grund weshalb eine Kennzeichnungspflicht dem Import dieser entgegenstehen sollte.
Übrigens, von der "Qualität" amerikanischer Produkte bin ich zumindest nach diversen Aufenthalten drüben nicht überzeugt und nein, im sozialistischen Ausland war ich bislang nicht.
Mein Geldbeutel lässt das durchaus zu, die Genossen so wie so. :cool:
Du tust der Sache meine ich keinen Gefallen hier wie ein Berserker alle Kritiker als dumm, us-feindlich und linke Stammtischbrüder hinzustellen, aber an echten, überzeugenden Argumenten fehlt es dir anscheinend. Und nein, niemand fordert hier von dir eine "epische Ausarbeitung", das würde dich schlichtweg überfordern und das will doch niemand. :|
Deinen Entschluss "früher oder später davon Abschied zu nehmen" solltest du schnellstmlöglich in die Tat umsetzen denn hier zu Lande mag man Mitbürger die Andersdenkende als "ein armselig jammerndes Häuflein" bezeichnen nicht all zu gerne. Gute Reise. :)
Benutzeravatar
eure schöpfung
Beiträge: 143
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 02:57

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von eure schöpfung »

tach.
wenn ich das doch richtig mitbekommen habe dann ist eine kennzeichnungspflicht nicht vorgesehen.

von pudding:
Aber du bekommst es ja nicht mal mit, denn eine Kennzeichnungspflicht ist nicht vorgesehen.

wenn es in d eine regelung gibt ist das in ordnung. wird es denn bei der kennzeichnung bleiben, wenn ttip eintritt ?
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

eure schöpfung » Di 22. Jul 2014, 17:49 hat geschrieben:tach.
wenn ich das doch richtig mitbekommen habe dann ist eine kennzeichnungspflicht nicht vorgesehen.

von pudding:
Aber du bekommst es ja nicht mal mit, denn eine Kennzeichnungspflicht ist nicht vorgesehen.

wenn es in d eine regelung gibt ist das in ordnung. wird es denn bei der kennzeichnung bleiben, wenn ttip eintritt ?
Nein, eine Kennzeichnung ist nicht vorgesehen!
http://www.euractiv.de/verbraucherschut ... tar-008342
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/t ... -1.1811693
https://www.global2000.at/faqs-landwirt ... lt-im-ttip
Aber das ist ja alles linke Presse... :|
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

herrsuhrbier » Di 22. Jul 2014, 16:31 hat geschrieben:

Moin,

selbst das ist auch schon lange ausgewiesen. Man muß einfach nur draufschauen! Auf allen Lebensmitteln steht schon lange die Herkunft in Form eine ovalen Zeichens. Dort steht Herkunftsland (z. Bsp D oder F)und als Zahlencode der Produktionsbetrieb. In Deutschland sogar das Bundesland. Wer bedenken gegen US Food hat, der kaufe das aus der EU. Ob das letztendlich besser ist sei dahingestellt.

Warum proklamieren die Anti US Ökofreaks und Angstmacher nicht solche Infos? Weil deren "Wahlvieh" lieber schlicht im Geiste bleiben soll.

Viele Grüße
Unglaublich, mit welch' kindischen Argumentationsversuche du jetzt daherkommst.
Benutzeravatar
herrsuhrbier
Beiträge: 102
Registriert: So 20. Mär 2011, 13:16
user title: USA - Home Of The Free
Wohnort: DDR Rel. 3.7

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von herrsuhrbier »

eure schöpfung » Di 22. Jul 2014, 16:49 hat geschrieben:tach.
wenn ich das doch richtig mitbekommen habe dann ist eine kennzeichnungspflicht nicht vorgesehen.

von pudding:
Aber du bekommst es ja nicht mal mit, denn eine Kennzeichnungspflicht ist nicht vorgesehen.

wenn es in d eine regelung gibt ist das in ordnung. wird es denn bei der kennzeichnung bleiben, wenn ttip eintritt ?

Moin,

TTIP legt Mindeststandards, welche bindend für alle sind fest. Dennoch bleibt es jedem Land frei diese Standards freiwillig zu übertreffen.
Auch das passiert bereits schon seit langem in vielen Bereichen. Die sogenannte "Kennzeichnungspflicht" von der viele reden meint,
daß nicht explizit auf zum Beispiel "Genetisch verändert" hingewiesen wird. Aber wer davor Angst hat, kann auf US Waren gänzlich verzichten. Und wenn ein deutscher Biobauer einen Vorteil für seine Waren sieht, dann wird er umgekehrt gerne darauf hinweisen, daß er eben NICHT genetisch veränderte Waren anbietet. Vor Wettbewerb braucht man also keine Angst haben, wenn man die Chancen nutzt und nicht nur die Risiken sieht.

Viele Grüße
Sapere aude!
pudding

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von pudding »

herrsuhrbier » Di 22. Jul 2014, 18:21 hat geschrieben:
Moin,

TTIP legt Mindeststandards, welche bindend für alle sind fest. Dennoch bleibt es jedem Land frei diese Standards freiwillig zu übertreffen.
Auch das passiert bereits schon seit langem in vielen Bereichen. Die sogenannte "Kennzeichnungspflicht" von der viele reden meint,
daß nicht explizit auf zum Beispiel "Genetisch verändert" hingewiesen wird. Aber wer davor Angst hat, kann auf US Waren gänzlich verzichten. Und wenn ein deutscher Biobauer einen Vorteil für seine Waren sieht, dann wird er umgekehrt gerne darauf hinweisen, daß er eben NICHT genetisch veränderte Waren anbietet. Vor Wettbewerb braucht man also keine Angst haben, wenn man die Chancen nutzt und nicht nur die Risiken sieht.

Viele Grüße
Du möchtest also das Unnatürliche zur Norm erklären und das davon Abweichende als solches deklarieren. Wie krank ist das denn?
Aber zumindest gibst du zu dass dein Vorschlag auch Risiken birgt. Warum also absolut unnötige Risiken eingehen? Natürlich um für ein paar nimmersatte Raffzähne Chancen zu schaffen sich zu bereichern. Macht Sinn, vor allem vor dem Hintergrund dass Risiken und Chancen nicht den selben Personenkreis betreffen.
Dr. Nötigenfalls

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

3x schwarzer Kater » Di 22. Jul 2014, 11:26 hat geschrieben: Schon mal drüber nachgedacht, was du tun würdest, wenn es keine Unternehmen gäbe?

Ich kann's dir sagen. Du würdest morgens aus deiner Höhle kriechen und mit der Keule Mammuts jagen ;-)))
Ich habe die notwendigkeit von "Unternehmen" mit keinem Wort in Frage gestellt.
Wie kommst du nur auf dieses schmale Brett ?
Völlig neben der Spur was ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: TTIP - Was handeln wir uns da ein?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dr. Nötigenfalls » Do 24. Jul 2014, 22:04 hat geschrieben:
Ich habe die notwendigkeit von "Unternehmen" mit keinem Wort in Frage gestellt.
Deine Posts lesen sich aber so. Womit hast du dann dein Problem?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten