theoderich » Sa 26. Okt 2013, 22:04 hat geschrieben:
in der Regel kaufe ich in mehreren Paketen zu - also wenn der Index 20% verliert setzte ich 1/4 ein
verliert der Index weitere 20% ein weiteres Viertel
und umgekehrt gebe ich die Pakete auch wieder ab, wenn der Index gegenüber dem Kauf um 30% gewonnen hat
Wie gesagt, wer mit echtem geld an echten börsen handelt redet anders als du und wer die von dir beschriebene strategie fährt, ist schnell pleite.
Wie lang willste denn z.b. bei der telekom warten, bis se wieder bei 100 euro ist? Oder beim nikkei?
Schau mal in den S&P vor 50 jahren und prüfe nach, wieviele firmen es jetzt noch gibt und wieviel pleite gegangen sind!
Also, einfach nur sturzflieger kaufen und sicher sein, dass sie wieder hochkommen machste nicht lange. Glaub mir.
neben Aktien gibt es ja weitere Asset-Klassen und die wollen auch bedient werden.
Aktuell bin ich dem Dax aber rausgegangen - es wird mir einfach zu hoch.
...und ich hab ende okt den aktienanteil erhöht. Will die jahresendrally mitmachen. Schauen wir mal...
Wenn starfix anfängt aktientipps zu geben, verkaufe ich sofort alles.
Bedenkt man, dass die Automobilindustrie vor einem Technologiewechsel steht und ich nicht
weiß, welches weltweit operierende Unternehmen am Ende die Nase vorn hat (China ist ja
auch im Kommen) - ist die Investition in Automobilaktien auf lange Sicht riskant.
Mir fehlen einfach die nötigen Informationen. Daher kaufe ich ungern Einzeltitel, sondern
lieber ein Papier, das den Index 1:1 nachbildet - aber eben dann, wenn alle anderen
versuchen ihre Aktien loszuwerden.
Hab auch mehrere index etf. Viele mögen das aber nicht, weil das ja keine "echten" aktien bzw firmenanteile sind. Naja... die transaktionskosten, wenn man sich den gesamten index selber zusammenkauft sind auch nicht zu unterschätzen...
Du hast Recht - man weiß nicht, ob die Aktien teuer oder billig sind - aber
man bekommt ein Gespür dafür, was den Markt treibt - ob es die Liquidität im Markt ist,
die zu Blasenbildung führt oder die Euphorie der Marktteilnehmer - bei beiden
muss man sehr vorsichtig sein - denn die Stimmung kann von einem zu nächsten Tage völlig
umschlagen.
Das gespür kriegste erst, wenn du mal gehörig geld verseppelt hast. Vorher glaubste noch, du hast das alles im gespür, brauchst keine quantitativen analysen oder sonstwas... im zweifelsfall hat man dann halt glück...
Weisst du, was das schlimmste ist, was einem anfänger passieren kann?
Dass er gleich am anfang einen großen gewinn macht.
Bis der lernt bewusst mit geld und risiko umzugehen, hat er seinen gewinn mindestens dreimal wieder verloren.
Und... von "euphorie" ist ja nun nicht sehr viel zu spüren, im augenblick. Eher im gegenteil. Jeder warnt, sichert ab, du bist gleich ganz ausgestiegen, sagst du, viele andere sind es tatsächlich. Die letzte crash-prophezeihung von starfix liegt nur drei wochen zurück... klingt eher nach "wall of worry"...