Was verstehst du denn unter einer konservativen Wirtschaftspolitik?Helmuth_123 » Do 29. Mai 2014, 22:19 hat geschrieben: Abwarten, wie gesagt, ich hoffe auf eine eher konservative Wirtschaftspolitik. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Platz für eine Entwicklung ist ja, die Union scheint derzeit zumindest nichts zu tun um ihr konservatives Profil zu stärken.
Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Re: Sammelstrang AfD
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:16 hat geschrieben: Es wäre ja mal an euch, diese Thematiken zur Diskussion zu stellen. Aber am Nachmittag hast du da noch gekniffen.
Nochmals, zu den diversen Folgen der verfehlten Euro-Rettungspolitik, den undemokratischen Entscheidungen von nicht gewählten EU-Gremien, der Zuwanderungsproblematik und ihre Auswirkung auf unsere Sozialsysteme, die mit der Eurorettung notwendige weitere Zentralisierung der EU und Abgabe der nat. Haushaltsverantwortung mit fortschreitender Gemeinschaftsverschuldung , etc., etc. wurden hier schon zahlreiche Ausführungen gemacht. Hierzu brauchts keiner weiteren Wiederholungen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf. Das ist halt schlicht Nebelkerzenschmeisserei. Nur keine Stellung beziehen. Das kennen wir schon.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:18 hat geschrieben: So gesehen lässt sich natürlich willkürlich alles als Ablenkungsversuch darstellen, ob es einer war steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es eben interessant wenn bezüglich der AfD jede noch so kleine Gelegenheit ergriffen wird um sie ins Rechtsextreme zu schieben ( z.B oh er hat entartet gesagt! ) und bei einer CDU nicht einmal zur Notiz genommen wird, das ein NPD Mann eintritt...ein NPD ( !!! ) Mann...
...und ich denke bei der NPD brauchen wir nicht darüber diskutieren ob sie rechtsextrem ist oder nicht.
Was wäre wenn ein NPD Mann in die AfD eintreten würde....und ein Herr Lucke würde so tun als wenn nichts wäre.
....aber bei der CDU scheint so etwas ja legitim zu sein.
Wie stehst du denn zu den Aussagen der AfD?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- IndianRunner
- user title: Sorry
Eben doch. Damit Alexensius wieder nach Belegen fragen kann bzw. fordern kann, das du es alles NOCH genauer erklärst...Agricola » Do 29. Mai 2014, 21:25 hat geschrieben:
Nochmals, zu den diversen Folgen der verfehlten Euro-Rettungspolitik, den undemokratischen Entscheidungen von nicht gewählten EU-Gremien, der Zuwanderungsproblematik und ihre Auswirkung auf unsere Sozialsysteme, die mit der Eurorettung notwendige weitere Zentralisierung der EU und Abgabe der nat. Haushaltsverantwortung mit fortschreitender Gemeinschaftsverschuldung , etc., etc. wurden hier schon zahlreiche Ausführungen gemacht. Hierzu brauchts keiner weiteren Wiederholungen.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Also kneifst du weiter? Interessant, da lässt sich ja dann leicht über blöde Bevölkerung rezitieren, wenn du selbst nicht den Arsch in der Hose hast mal Farbe zu bekennen.Agricola » Do 29. Mai 2014, 22:25 hat geschrieben:
Fangen wir doch an bei der "Zuwanderungsproblematik" - wo meinst du warum dort die Probleme liegen. Bitte mit Fakten und Zahlen, danke.
- IndianRunner
Wohlwollend, ich wähle sie. Wie siehts bei dir aus?Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:25 hat geschrieben: Dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf. Das ist halt schlicht Nebelkerzenschmeisserei. Nur keine Stellung beziehen. Das kennen wir schon.
Wie stehst du denn zu den Aussagen der AfD?
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Du bist doch immer einer, der nur mal daher labert ohne Belege zu bringen. Fang halt mal an, ist ja dein Urthread, da kennst du dich hoffentlich besser aus als in Russland.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:27 hat geschrieben: Eben doch. Damit Alexensius wieder nach Belegen fragen kann bzw. fordern kann, das du es alles NOCH genauer erklärst...
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Welchen Aussagen stehst du wohlwollend gegenüber?IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:28 hat geschrieben: Wohlwollend, ich wähle sie. Wie siehts bei dir aus?
- IndianRunner
Du machst deine Arbeit schön selbst, die User hier sind nicht deine Tippsen.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:28 hat geschrieben: Also kneifst du weiter? Interessant, da lässt sich ja dann leicht über blöde Bevölkerung rezitieren, wenn du selbst nicht den Arsch in der Hose hast mal Farbe zu bekennen.
Fangen wir doch an bei der "Zuwanderungsproblematik" - wo meinst du warum dort die Probleme liegen. Bitte mit Fakten und Zahlen, danke.
- IndianRunner
Allen. Deshalb wähle ich die AfD ja.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:30 hat geschrieben: Welchen Aussagen stehst du wohlwollend gegenüber?
- IndianRunner
Von dir findet man nur Beiträge in denen du Belege forderst, aber wo belegst du mal etwas?Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:29 hat geschrieben: Du bist doch immer einer, der nur mal daher labert ohne Belege zu bringen. Fang halt mal an, ist ja dein Urthread, da kennst du dich hoffentlich besser aus als in Russland.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Kneifen und Ablenken. Ist das alles, was du kannst.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:30 hat geschrieben: Du machst deine Arbeit schön selbst, die User hier sind nicht deine Tippsen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ich dachte, du wolltest eine inhaltliche Debatte über die AfD führen? Anscheinend nicht, oder?IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:34 hat geschrieben: Von dir findet man nur Beiträge in denen du Belege forderst, aber wo belegst du mal etwas?
- Helmuth_123
Gute Frage. Eine befriedigend eAntwort kann ich Dir auch nicht geben. Ich kann nur ein paar Begriffe nennen, die ich damit verbinden würde. Grundlage ist die Soziale Marktwirtschft. Fokussierung auf regionale und kleine und mittelständische Unternhemen. Klare Regel und Qualitätsstandards, die durch den Staat vorgegeben und überwacht werden. Starke Stellung von Berufskammern. Mäßiger Protektionismus.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 22:23 hat geschrieben: Was verstehst du denn unter einer konservativen Wirtschaftspolitik?
- IndianRunner
Du bist der Kneifer & Ablenker, selbst nichts auf der Pfanne und von anderen Belege und Erklärungen fordern, und das nonstop . Eine Zeit kann man solch eine Taktik vielleicht nutzen nur langsam wirds peinlich.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:34 hat geschrieben: Kneifen und Ablenken. Ist das alles, was du kannst.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Und warum? Welche politischen Meinungen innerhalb der AfD bringen dich dazu sie zu wählen. Poste doch mal ein paar Punkte. Kann doch nicht so schwer sein.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:32 hat geschrieben: Allen. Deshalb wähle ich die AfD ja.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wo habe ich abgelenkt? Du willst eine Diskussion über die Afd - dann komm zu Potte.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:37 hat geschrieben: Du bist der Kneifer & Ablenker, selbst nichts auf der Pfanne und von anderen Belege und Erklärungen fordern, und das nonstop . Eine Zeit kann man solch eine Taktik vielleicht nutzen nur langsam wirds peinlich.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Damit kann ich leben. Bis auf den Protektionismus, aber sonst finde ich deine Idee von Marktwirtschaft durchaus für erstrebenswert. Ob das aber unter den Begriff "konservative Wirtschaftspolitik" zu werten wäre, weis ich nicht.Helmuth_123 » Do 29. Mai 2014, 22:36 hat geschrieben: Gute Frage. Eine befriedigend eAntwort kann ich Dir auch nicht geben. Ich kann nur ein paar Begriffe nennen, die ich damit verbinden würde. Grundlage ist die Soziale Marktwirtschft. Fokussierung auf regionale und kleine und mittelständische Unternhemen. Klare Regel und Qualitätsstandards, die durch den Staat vorgegeben und überwacht werden. Starke Stellung von Berufskammern. Mäßiger Protektionismus.
- IndianRunner
Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:37 hat geschrieben: Und warum? Welche politischen Meinungen innerhalb der AfD bringen dich dazu sie zu wählen. Poste doch mal ein paar Punkte. Kann doch nicht so schwer sein.
Sehr richtig.
Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.

Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.

Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.

Wir fordern, dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen.

Wir fordern ein sofortiges Verbot des Ankaufs von Schrottpapieren durch die Europäische Zentralbank. Inflation darf nicht die Ersparnisse der Bürger aufzehren.

Das sind einige Punkte, einige Aussagen denen ich wohlwollend gegenüber stehe.
https://www.alternativefuer.de/programm ... grammatik/
Hier sind noch mehr...
- Helmuth_123
Mit Protektionismus meine ich nicht die absolute Abschottung des deutschen Marktes. Ich bin durchaus, für den freien Güter und Warenverkehr in Europa, dass TTIP lehne ich aber zum Beispiel ab.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 22:40 hat geschrieben: Damit kann ich leben. Bis auf den Protektionismus, aber sonst finde ich deine Idee von Marktwirtschaft durchaus für erstrebenswert. Ob das aber unter den Begriff "konservative Wirtschaftspolitik" zu werten wäre, weis ich nicht.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Deutschland hat doch vom Euro profitiert. Was stellst du dir vor, wenn der Euro nicht mehr ist.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:45 hat geschrieben:
Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.
Klingt toll, ich fand die DM auch richtig gut. Aber hat die AfD auch eine Idee wie die Kosten der Rücknahme getragen werden sollen?IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:45 hat geschrieben: Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.
Nur dagegen sein ist halt nicht viel.
Daraus folgt, das Deutschland als Wirtschaftsmacht auch aufhören wird, denn warum sollten sich die Bayern ihr Geld mit den Friesen teilen müssen.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:45 hat geschrieben: Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
Klingt ansich gut, aber wie wollen sie das händeln?IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:45 hat geschrieben: Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.
Jo, unterschreibe ich sofort. Derjenige der Scheisse baut ist dafür verantwortlich.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:45 hat geschrieben: Wir fordern, dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen.
Wir haben kaum nennenswerte Inflation. Das Problem bei einem Zusammenbruch von Banken ist, das die Kapitalmärkte die Inflation eher anheizen als sie verhindern. Ergo ist das zwar ein teurer Preis, der anders ungelegt gehört, aber die Alternative wäre wirklich Inflation.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 22:45 hat geschrieben: Wir fordern ein sofortiges Verbot des Ankaufs von Schrottpapieren durch die Europäische Zentralbank. Inflation darf nicht die Ersparnisse der Bürger aufzehren.
- IndianRunner
Wenn alles so weiter gehändelt wird wie jetzt, gibts eine wirtschaftliche Katastrophe, das ist schon ziemlich deutlich absehbar. Ich glaube eigentlich nicht das eine AfD letztlich etwas daran ändern könnte, aber warum sollte ich die Pfeifen denen wir letztlich den Supergau verdanken,auch noch wählen? Der starre einheitliche Euro mag Deutschland geholfen haben, für die umliegenden Länder hingegen ist er Gift....und wenn die sterben, stirbt Deutschland am Leichengift.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 21:55 hat geschrieben: Deutschland hat doch vom Euro profitiert. Was stellst du dir vor, wenn der Euro nicht mehr ist.
Klingt toll, ich fand die DM auch richtig gut. Aber hat die AfD auch eine Idee wie die Kosten der Rücknahme getragen werden sollen?
Nur dagegen sein ist halt nicht viel.
Daraus folgt, das Deutschland als Wirtschaftsmacht auch aufhören wird, denn warum sollten sich die Bayern ihr Geld mit den Friesen teilen müssen.
Klingt ansich gut, aber wie wollen sie das händeln?
Jo, unterschreibe ich sofort. Derjenige der Scheisse baut ist dafür verantwortlich.
Wir haben kaum nennenswerte Inflation. Das Problem bei einem Zusammenbruch von Banken ist, das die Kapitalmärkte die Inflation eher anheizen als sie verhindern. Ergo ist das zwar ein teurer Preis, der anders ungelegt gehört, aber die Alternative wäre wirklich Inflation.
- Cat with a whip
Diese Katgorisierung ist ja nicht falsch, aber damit keine Abgrenzung vom Begriff des Rechtsextremismus.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 20:45 hat geschrieben: Mei, irgendwo zwischen rechtskonservativ und rechtspopulistisch. Richtig rechtsextrem sind die nicht, das stimmt schon.
Rechtspopulistisch sind viele Parteien. Und Rechtskonservativ verdeckt eher als Eigenbezeichnung das Phänomen, weil mit dieser Eigenbezeichnung der Versuch umternommen wird sich vom Rechtsextremismus gerade noch abzugrenzen und sich noch als verfassungskonform darzustellen. Die Realität einer politologischen Aussenbeschreibung des "Rechtskonservatismus" verweist das Wesen jedoch bereits abseits dessen was blos christlich-konservativ im Selbstverständnis beispielsweise der konservativen Volkspartei CDU meint. Bei der AfD offenbaren sich autoriär-fundamentalistische Züge mit Abkehrtendenzen von demokratischen Prinzipen und der Einfluß völkischer Ideologie ist unverkennbar.
Die AfD als Partei erfüllt die Sammlungsfunktion objektiv rechtsextremer Positionen rechts von der CDU. Da brauchen wir keinen obskuranten Eiertanz aufführen, nur weil einige Leutchen hier selbst sich als Koservativ wähnen und wieder ein Problemchen damit haben das der Übergang zum Rechtsextremismus gleitend ist. Es ist ihr persönliches Problem als Konservative sich abzugrenzen, aber das sollen sie mit sich selbst ausmachen und nicht über Leugnung eines Phänomens. Und wenn sie selbst Positionen mit der AfD teilen dann ist das eben so.
Die AfD ist zwar keine offen verfassungsfeindliche oder neofaschistische Partei aber dennoch rechtsextrem.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Helmuth_123
Ist ja auch immer eine Frage des eigenen politischen Standpunktes. Für jemanden der die CDU als konservativ bezeichnet, für den ist alles rechts davon oder besser wirklich konservative Parteien natürlich rechtsextrem.
Aber jetzt ist auch gut. Das beste gegen den Rechtsextremismus-Vorwurf ist es, auf ihn nicht näher einzugehen. Leider bricht da auch manchmal bei mir das Gemüt durch. Notiz an mich selbst. Ich muss gelassener werden.
Aber jetzt ist auch gut. Das beste gegen den Rechtsextremismus-Vorwurf ist es, auf ihn nicht näher einzugehen. Leider bricht da auch manchmal bei mir das Gemüt durch. Notiz an mich selbst. Ich muss gelassener werden.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wo ist diese wirtschaftliche Katastrophe denn absehbar? Und die umliegenden Länder, die den Euro haben? Frankreich? Österreich? Benelux? wo ist er dort Gift. Komm bitte mal mit Argumenten. Danke.IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 23:09 hat geschrieben: Wenn alles so weiter gehändelt wird wie jetzt, gibts eine wirtschaftliche Katastrophe, das ist schon ziemlich deutlich absehbar. Ich glaube eigentlich nicht das eine AfD letztlich etwas daran ändern könnte, aber warum sollte ich die Pfeifen denen wir letztlich den Supergau verdanken,auch noch wählen? Der starre einheitliche Euro mag Deutschland geholfen haben, für die umliegenden Länder hingegen ist er Gift....und wenn die sterben, stirbt Deutschland am Leichengift.
Er hätte gerne eine katastrophe, ist aber nicht fähig, zu beschreiben, woraus sie besteht, da er die wirtschaft noch weniger versteht, als der durchschnitts-afd-fan.Alexyessin » Do 29. Mai 2014, 23:49 hat geschrieben: Wo ist diese wirtschaftliche Katastrophe denn absehbar? Und die umliegenden Länder, die den Euro haben? Frankreich? Österreich? Benelux? wo ist er dort Gift. Komm bitte mal mit Argumenten. Danke.
- Cat with a whip
Helmuth_123 » Do 29. Mai 2014, 22:34 hat geschrieben:Ist ja auch immer eine Frage des eigenen politischen Standpunktes. Für jemanden der die CDU als konservativ bezeichnet, für den ist alles rechts davon oder besser wirklich konservative Parteien natürlich rechtsextrem.
Es ist keine Frage des eigenen Standpunkts, sondern eine Frage welche politische Positionen geteilt werden. Es gibt auch keinen "Rechtsextremismus-Vorwurf", sondern eine Feststellung des Rechtsextremismus. Es ist nicht der Fehler der Kritik rechtsextreme Postionen als solche festzustellen. Ein Fehler wäre es diese als allgemein von Konservativen oder Liberalen geteilt zu verklären.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Die Frage der politischen Positionierung macht eine Partei aus, die AfD hat auch am rechten Rand gefischt, zum Beispiel mit Slogans, wie sie fast wortwörtlich von der NPD, den Reps... verwendet wurden. Und nun bitte nicht wieder die Frage um welche Werbung es sich dabei gehandelt hat...(das hat sogar der Lucke zugegeben und als Exculpation angegeben -bei hart aber fair- dass das ja nicht die Position wäre
sondern nur deshalb "passierte", weil so was wie die "Grüne" die anderen "guten" Plakate beschädigt hätten
)das ist wie die Reaktion, es gäbe keine extrem Rechten, die sich wild auf die relativ neue Partei stürzen!
Warum gehen viele Anhänger und auch die Parteivorsitzenden so damit um, dass sie zu den Inhalten, die eben solche Rechtstypen anziehen, nicht stehen und erstmal eine Diffamierung unterstellen, statt klare Argumente auszupacken, wenn das denn gar nicht nach ihrem Sinne verläuft
(Aber diese Frage habe ich so und anders bereits mehrfach gestellt...es folgten bislang nur Vgl. mit CSU und anderen Parteien... das entkräftigt aber m.E nicht die eigentliche Problematik im eigenen Lager (die viele wieder als gar kein Problem bezeichnen
)...

Warum gehen viele Anhänger und auch die Parteivorsitzenden so damit um, dass sie zu den Inhalten, die eben solche Rechtstypen anziehen, nicht stehen und erstmal eine Diffamierung unterstellen, statt klare Argumente auszupacken, wenn das denn gar nicht nach ihrem Sinne verläuft

(Aber diese Frage habe ich so und anders bereits mehrfach gestellt...es folgten bislang nur Vgl. mit CSU und anderen Parteien... das entkräftigt aber m.E nicht die eigentliche Problematik im eigenen Lager (die viele wieder als gar kein Problem bezeichnen

Zuletzt geändert von Marla am Freitag 30. Mai 2014, 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 23:09 hat geschrieben:
Wenn alles so weiter gehändelt wird wie jetzt, gibts eine wirtschaftliche Katastrophe, das ist schon ziemlich deutlich absehbar. Ich glaube eigentlich nicht das eine AfD letztlich etwas daran ändern könnte, aber warum sollte ich die Pfeifen denen wir letztlich den Supergau verdanken,auch noch wählen? Der starre einheitliche Euro mag Deutschland geholfen haben, für die umliegenden Länder hingegen ist er Gift....und wenn die sterben, stirbt Deutschland am Leichengift.
---
Hört sich an wie ein beliebtes Stammtischargument, sorry...kommt aber immer wieder, ohne Begründung, ohne Basis, ohne echte Erklärung...einfach so daher...
Wenn alles so weiter gehändelt wird wie jetzt, gibts eine wirtschaftliche Katastrophe, das ist schon ziemlich deutlich absehbar. Ich glaube eigentlich nicht das eine AfD letztlich etwas daran ändern könnte, aber warum sollte ich die Pfeifen denen wir letztlich den Supergau verdanken,auch noch wählen? Der starre einheitliche Euro mag Deutschland geholfen haben, für die umliegenden Länder hingegen ist er Gift....und wenn die sterben, stirbt Deutschland am Leichengift.
---
Hört sich an wie ein beliebtes Stammtischargument, sorry...kommt aber immer wieder, ohne Begründung, ohne Basis, ohne echte Erklärung...einfach so daher...

Zuletzt geändert von Marla am Freitag 30. Mai 2014, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
- IndianRunner
Sicher. Alles was einem unangenehm ist wird unter Stammtisch abgehakt. Brauchst dich doch für deine Ignoranz nicht entschuldigen, die bereust du früh genug.Marla » Fr 30. Mai 2014, 05:07 hat geschrieben:IndianRunner » Do 29. Mai 2014, 23:09 hat geschrieben:
---
Hankel zum Euro: Am Ende stehen Diktatur und Armut
Zum Gedenken an den Tod von Prof. Wilhelm Hankel hier noch mal eines der wichtigsten Interviews, welches der aufrechte Kämpfer gegen Währungs-Sozialismus und staatliche Willkür gab. Seine Prognose über die Zukunft des Euro: Am Ende stehen Diktatur und Armut. Mit seinen Vorhersagen hatte Hankel bisher stehts Recht bekommen.
Prof. Wilhelm Hankel im MMnews-Interview Juli 2013:
Es war von Anfang an klar erkennbar, dass eine Währung für 17 Länder niemals funktionieren würde. Stabiles Geld und Währungsunion passt nicht zusammen. Es gibt in einer Währungsunion leider immer einige Partner, die sich nicht an die Spielregeln halten. Auch das war von Anfang an klar erkennbar, denn jeder Staat versucht erstmal seine Interessen durchzusetzen.
Einige Südstaaten sind eigentlich Entwicklungsländer. Wenn diese Staaten den Anspruch erheben, einen ähnlichen Lebensstandard zu haben wie in Deutschland, dann kann man diese Brücke nur durch eine Inflationspolitik schließen oder durch eine Transferpolitik oder durch beides.
"Rettung" ist nur eine beschönigende Vokabel für Ruin. Denn wenn sie eine Währung retten, dann ist sie bereits ruiniert. Und sie lässt sich vor allem nicht dadurch retten, dass man zu den vorhandenen Schulden noch neue konzipiert.
Der ESM ist genauso wie der Euro komplett fehlkonstruiert. Er kann schon technisch nicht funktionieren. Nach der Sozialisierung der Währungen wird jetzt auch noch der Kapitalmarkt sozialisiert. Das bringt uns in eine "EU" die eigentlich ein Zerrbild ist von dem, was sich die Gründungsväter einst vorstellten.
Die EU sollte einst das Gegenbild zur Sowjetunion sein - jetzt wird sie ihr Klon. Damit wird unsere Marktwirtschaft vollends ruiniert.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... eight=4708
Aber der Hankel war natürlich auch nur so ein dummer Schwarzmaler, so ein Stammtischbruder. In Wirklichkeit wird alles immer besser...
...jucheirassa..

Zuletzt geändert von IndianRunner am Freitag 30. Mai 2014, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, bei den alten äusserungen nicht mehr lebender experten, erkennt man: seit der euro-krise hat sich einiges verändert.
- IndianRunner
Sag ich doch, es wird alles immer besser, immer besser....und noch besser. Wo soll das noch hinführen, ist ja beängstigend.Tantris » Fr 30. Mai 2014, 14:19 hat geschrieben:Ja, bei den alten äusserungen nicht mehr lebender experten, erkennt man: seit der euro-krise hat sich einiges verändert.
Nun, dir scheint es ja nun wirklcih nicht schlecht zu gehen, und dazu möchte ich mal zwischendurch gratulieren!IndianRunner » Fr 30. Mai 2014, 15:20 hat geschrieben: Sag ich doch, es wird alles immer besser, immer besser....und noch besser. Wo soll das noch hinführen, ist ja beängstigend.

ad rem: ja... deine reminiszenz zeigt, dass es tatsächlich gar nicht so lang her ist, da glaubten manche, auch vereinzelte "experten", dass der euro am ende sei.
Jetzt will ihn sogar dein putin nachahmen... ob sein über-rubel auch so erfolgreich wird?
Also ich finde ja, dass es einfach nicht ausreicht immer nur zu kritisieren, ohne hinreichende Alternativen zu bieten, außer vllt. dem Wort im Parteinamen 

@IR
Non, je ne regrette rien
Non, je ne regrette rien

- IndianRunner
Danke, geschenkt wurde mir allerdings nie etwas. Experten haben sich schon vor Einführung des Euros sehr kritsch geäußert, bis jetzt sind alle Hiobs- Vorhersagen eingetreten und wir befinden uns in der letzten Phase. Jetzt wird noch einmal so getan als wenn alles toll ist, wir sollten diese Phase genießen, danach wird es schlagartig grausam.Tantris » Fr 30. Mai 2014, 14:29 hat geschrieben: Nun, dir scheint es ja nun wirklcih nicht schlecht zu gehen, und dazu möchte ich mal zwischendurch gratulieren!![]()
ad rem: ja... deine reminiszenz zeigt, dass es tatsächlich gar nicht so lang her ist, da glaubten manche, auch vereinzelte "experten", dass der euro am ende sei.
Jetzt will ihn sogar dein putin nachahmen... ob sein über-rubel auch so erfolgreich wird?
Zypern war eine kleine ungenaue Vorschau, ähnliches werden wir in naher Zukunft ( in diesem Jahrzehnt ) auch erleben.
- IndianRunner
...noch nicht.
...wieder ein kleines "Angst-Szenario" 

...ich habe jedenfalls wieder keine Antwort darauf erhalten, was die AfD und Anhänger, die ja allzeit behaupten in keinster Weise "rechts" zu sein, gedenken zu tun...
Du solltest von deinen eltern in einem anderen ton reden, junger mann!IndianRunner » Fr 30. Mai 2014, 15:47 hat geschrieben: Danke, geschenkt wurde mir allerdings nie etwas.
Was für ein unsinn!Experten haben sich schon vor Einführung des Euros sehr kritsch geäußert, bis jetzt sind alle Hiobs- Vorhersagen eingetreten und wir befinden uns in der letzten Phase. Jetzt wird noch einmal so getan als wenn alles toll ist, wir sollten diese Phase genießen, danach wird es schlagartig grausam.
Welches sind denn die "alle hiobsbotschaften" die wann eingetreten sind?
Du konntest doch bisher nichtmal unterscheiden welche probleme euro-spezifisch sind, und welche auch dollar, yen und pfund betreffen... bist du da inzwischen weiter? Weisst du schon, woraus die eurokrise besteht?
Das prophezeihst du jetzt anhand deiner 15 jährigen lebenserfahrung und verweist auf deine bisherigen erfolgreichen prognosen, wie "20 % mindestens" bei der bundestagswahl, oder schnelle neuwahlen nach selbiger...Zypern war eine kleine ungenaue Vorschau, ähnliches werden wir in naher Zukunft ( in diesem Jahrzehnt ) auch erleben.
IR... als crash-prophet darf man sich nie zeitlich festnageln lassen. Sonst ist man spätestens nach der zweiten nassforsch gekrähten und voll in die hose gegangen voraussage eine lächerliche figur.
Spätestens. Etwas vorherzusagen, was nicht vorhersagbar ist, ist ja allein schon kein teil der ernstzunehmenden welt.
Also... bleib ungewisser in deinen angaben! Am besten den zeitrahmen im ungewissen lassen und dafür auch mal sagen, woraus die krise denn nun besteht. Also... wenn du da mal selber wissen solltest. DAs ist durch reine intuition schwer herauszufinden. Ich fürchte... wenn du da weiterkommen willst.... ja... genau... LESEN und LERNEN ist angesagt.
- IndianRunner
Trinkst du am hellichten Tag? Du schreibst ja nur Blödsinn.Tantris » Fr 30. Mai 2014, 15:01 hat geschrieben: Du solltest von deinen eltern in einem anderen ton reden, junger mann!
Was für ein unsinn!
Welches sind denn die "alle hiobsbotschaften" die wann eingetreten sind?
Du konntest doch bisher nichtmal unterscheiden welche probleme euro-spezifisch sind, und welche auch dollar, yen und pfund betreffen... bist du da inzwischen weiter? Weisst du schon, woraus die eurokrise besteht?
Das prophezeihst du jetzt anhand deiner 15 jährigen lebenserfahrung und verweist auf deine bisherigen erfolgreichen prognosen, wie "20 % mindestens" bei der bundestagswahl, oder schnelle neuwahlen nach selbiger...
IR... als crash-prophet darf man sich nie zeitlich festnageln lassen. Sonst ist man spätestens nach der zweiten nassforsch gekrähten und voll in die hose gegangen voraussage eine lächerliche figur.
Spätestens. Etwas vorherzusagen, was nicht vorhersagbar ist, ist ja allein schon kein teil der ernstzunehmenden welt.
Also... bleib ungewisser in deinen angaben! Am besten den zeitrahmen im ungewissen lassen und dafür auch mal sagen, woraus die krise denn nun besteht. Also... wenn du da mal selber wissen solltest. DAs ist durch reine intuition schwer herauszufinden. Ich fürchte... wenn du da weiterkommen willst.... ja... genau... LESEN und LERNEN ist angesagt.
- Daniel1
- user title: Überzeugter Euroskeptiker
Das wurde dir schon sehr oft erklärt. Yen, Dollar und Pfund sind Landeswährungen und die haben sich in der Geschichte bewährt, während der Euro eine supranationale Währung ist, die 18 verschiedenen Nationalstaaten aufgedrückt wurde. Die EU ist kein Staat, Japan, die USA und Großbritannien schon. Weil der Euro zu stark für Deutschland und zu schwach für Südeuropa ist, sinken in Deutschland die Kaufkraft und die Realeinkommen, während in Südeuropa die zu starke Währung die Exportindustrie und den Tourismus erstickt und so zu Massenarbeitslosigkeit, Elend, Rezession und Abwanderung geführt hat. In einem großen Nationalstaat wie den USA oder GB gibt es zwischenstaatliche Ausgleichsmechanismen und einen gemeinsamen staatlichen Rahmen der regionale Unterschiede ausgleicht, all das gibt es in der Eurozone nicht, weil diese kein Staat ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man schafft einen europäischen Superstaat (was auf demokratischem Weg unmöglich ist, da die Bürger dieses Projekt mehrheitlich ablehnen) oder man beginnt die komplette Rückabwicklung des Euro und führt alle 18 Landeswährungen wieder ein, die es vor dem Euro gab. Dann wäre Europa eine lockere Kooperationsgemeinschaft souveräner Staaten mit einem gemeinsamen Binnenmarkt. Das genügt völlig.Du konntest doch bisher nichtmal unterscheiden welche probleme euro-spezifisch sind, und welche auch dollar, yen und pfund betreffen...
We are more than a star on somebody else`s flag!
Irgendwas kann an deiner theorie nicht stimmen:Daniel1 » Fr 30. Mai 2014, 23:08 hat geschrieben: Das wurde dir schon sehr oft erklärt. Yen, Dollar und Pfund sind Landeswährungen und die haben sich in der Geschichte bewährt, während der Euro eine supranationale Währung ist, die 18 verschiedenen Nationalstaaten aufgedrückt wurde. Die EU ist kein Staat, Japan, die USA und Großbritannien schon. Weil der Euro zu stark für Deutschland und zu schwach für Südeuropa ist, sinken in Deutschland die Kaufkraft und die Realeinkommen, während in Südeuropa die zu starke Währung die Exportindustrie und den Tourismus erstickt und so zu Massenarbeitslosigkeit, Elend, Rezession und Abwanderung geführt hat. In einem großen Nationalstaat wie den USA oder GB gibt es zwischenstaatliche Ausgleichsmechanismen und einen gemeinsamen staatlichen Rahmen der regionale Unterschiede ausgleicht, all das gibt es in der Eurozone nicht, weil diese kein Staat ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man schafft einen europäischen Superstaat (was auf demokratischem Weg unmöglich ist, da die Bürger dieses Projekt mehrheitlich ablehnen) oder man beginnt die komplette Rückabwicklung des Euro und führt alle 18 Landeswährungen wieder ein, die es vor dem Euro gab. Dann wäre Europa eine lockere Kooperationsgemeinschaft souveräner Staaten mit einem gemeinsamen Binnenmarkt. Das genügt völlig.
Warum geht es dem euro dann nicht schlechter als dollar, pfund und yen. eigentlich sogar besser als dem dollar?
Ich vermute mal, das liegt an deiner einäugigen sichtweise.
So ähnlich, wie unsre rechtsknaller, die immer fragen, wie teuer die zuwanderung sei. Dabei ist sie für D ein profitables geschäft. Aber, dich interessieren nur die unkosten, die vorteile siehst du nicht. Wie willst du da das ganze beurteilen?
Fakt ist, dass die währungen ganz andere probleme haben, nämlich die schuldenkrise. Und gegen die scheint man im augenblick nur eine methode zu kennen: die enteignung der sparer.
Aber... das hat natürlich nichts damit zu tun, wie die währung heisst. Das ist in allen gesellschaften so, die nicht mehr wachsen.
- IndianRunner
Ich frage mich langsam wirklich, ob man sich überhaupt so doof stellen kann, allein das wäre ja schon eine ganz außerordentliche Leistung.Tantris » Fr 30. Mai 2014, 22:20 hat geschrieben: Irgendwas kann an deiner theorie nicht stimmen:
Warum geht es dem euro dann nicht schlechter als dollar, pfund und yen. eigentlich sogar besser als dem dollar?
Ich vermute mal, das liegt an deiner einäugigen sichtweise.
So ähnlich, wie unsre rechtsknaller, die immer fragen, wie teuer die zuwanderung sei. Dabei ist sie für D ein profitables geschäft. Aber, dich interessieren nur die unkosten, die vorteile siehst du nicht. Wie willst du da das ganze beurteilen?
Fakt ist, dass die währungen ganz andere probleme haben, nämlich die schuldenkrise. Und gegen die scheint man im augenblick nur eine methode zu kennen: die enteignung der sparer.
Aber... das hat natürlich nichts damit zu tun, wie die währung heisst. Das ist in allen gesellschaften so, die nicht mehr wachsen.
Die Bezeichnung der Währung ist selbstverständlich unerheblich, ob sie Euro, DM oder Taler heißt ist egal, darum geht es doch garnicht.
Das Problem besteht in einer starren Währung die keine Spielräume beinhaltet, daran kranken die Südstaaten. Deutschland geht es ( noch ) gut, aber allein deshalb die gesamten anderen Sachverhalte zu ignorieren, würde sich rächen.
GEmeint war natürlich, dass das genannte problem, das aller nicht mehr stark wachsenden volkswirtschaften bzw bevölkerungen und ihre währungen ist.IndianRunner » Fr 30. Mai 2014, 23:32 hat geschrieben: Ich frage mich langsam wirklich, ob man sich überhaupt so doof stellen kann, allein das wäre ja schon eine ganz außerordentliche Leistung.
Die Bezeichnung der Währung ist selbstverständlich unerheblich, ob sie Euro, DM oder Taler heißt ist egal, darum geht es doch garnicht.
Was meinst du mit "starre währung". Den goldstandard gibt es doch nicht mehr.Das Problem besteht in einer starren Währung die keine Spielräume beinhaltet, daran kranken die Südstaaten. Deutschland geht es ( noch ) gut, aber allein deshalb die gesamten anderen Sachverhalte zu ignorieren, würde sich rächen.
- Helmuth_123
Griechenland, Portugal und Co. ist nicht ihre Währung auf die Füße gefallen, sondern ihre miserable Haushaltspolitik. Die haben sich einfach extrem überschuldet und haben im Verhältnis dazu kaum nennenswerte Industrie. Die Krise in diesen Ländern wäre auch mit Drachme und Escudo gekommen.IndianRunner » Fr 30. Mai 2014, 23:32 hat geschrieben: Ich frage mich langsam wirklich, ob man sich überhaupt so doof stellen kann, allein das wäre ja schon eine ganz außerordentliche Leistung.
Das Problem besteht in einer starren Währung die keine Spielräume beinhaltet, daran kranken die Südstaaten. Deutschland geht es ( noch ) gut, aber allein deshalb die gesamten anderen Sachverhalte zu ignorieren, würde sich rächen.
@IR. was ist nun mit den "hiobsbotschaften", die "alle eingetroffen" sind?
War das nur blabla, oder magst du mal kurz erwähnen, was du da meinst? Ein paar beispiele? ein paar gründe, warum es "alle" sind`, obwohl das ja eher unwahrscheinlich ist... hm..? wie wärs?
War das nur blabla, oder magst du mal kurz erwähnen, was du da meinst? Ein paar beispiele? ein paar gründe, warum es "alle" sind`, obwohl das ja eher unwahrscheinlich ist... hm..? wie wärs?
- IndianRunner
So richtig verschuldet, verschuldet als wenn es kein Morgen gibt, hat man sich erst mit dem Euro. Deutschland hat übrigens daran verdient, aber letztlich trifft dieser Bumerang am Kopf, auch uns...er fliegt noch.Helmuth_123 » Fr 30. Mai 2014, 22:54 hat geschrieben: Griechenland, Portugal und Co. ist nicht ihre Währung auf die Füße gefallen, sondern ihre miserable Haushaltspolitik. Die haben sich einfach extrem überschuldet und haben im Verhältnis dazu kaum nennenswerte Industrie. Die Krise in diesen Ländern wäre auch mit Drachme und Escudo gekommen.
- IndianRunner
Informiere dich einfach mal darüber was ein Dr. Bruno Bandulet oder ein Professoren Starbatty bzw. Schachtschneider und Hankel schon in den frühen 90 ern erklärt & prophezeit haben .Tantris » Fr 30. Mai 2014, 23:03 hat geschrieben:@IR. was ist nun mit den "hiobsbotschaften", die "alle eingetroffen" sind?
@IR
So richtig verschuldet, verschuldet als wenn es kein Morgen gibt, hat man sich erst mit dem Euro. Deutschland hat übrigens daran verdient, aber letztlich trifft dieser Bumerang am Kopf, auch uns...er fliegt noch.
------------
Ich bin überrascht, ansonsten wird zum Teufel der Verschuldung doch zu allererst der Sozialstaat mit seinen vielen Sozialmattenlieger benannt, ok, nun ist der Euro
Stimmt, vorher war alles gut
, besser, unter Kohl (ist schon in seiner Zeit als Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz in einem 7jährigen Rekord auch Schuldenkönig
)...und die Schuldentollwut hatte durch den Kanzler ohne (nicht nur) haushaltsbegabte Hand längst seinen Lauf genommen...
Jetzt geht Deine "Argumentation" wirklich immer mehr auf ein wissenloses Stammtischniveau, nicht sorry

So richtig verschuldet, verschuldet als wenn es kein Morgen gibt, hat man sich erst mit dem Euro. Deutschland hat übrigens daran verdient, aber letztlich trifft dieser Bumerang am Kopf, auch uns...er fliegt noch.
------------
Ich bin überrascht, ansonsten wird zum Teufel der Verschuldung doch zu allererst der Sozialstaat mit seinen vielen Sozialmattenlieger benannt, ok, nun ist der Euro

Stimmt, vorher war alles gut

Jetzt geht Deine "Argumentation" wirklich immer mehr auf ein wissenloses Stammtischniveau, nicht sorry