Steht ihr lieber im Stau oder auf dem Bahnhof?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Stau oder Bahnhof?

Ich warte lieber am mit einer Latte und einem Brötchen Bahnhof auf den Anschlußzug und kann Zeitung lesen.
15
60%
Ich sitze lieber im eigenen Auto im Stau, da ist es wenigstens warm.
10
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Cobra9

Re: Steht ihr lieber im Stau oder auf dem Bahnhof?

Beitrag von Cobra9 »

Macc » Do 14. Nov 2013, 14:52 hat geschrieben:

Was grassiert hier bloß für ein extremer Selbstbetrug ???

- Auf dem Weg zur Arbeit muß man sich nicht in volle Züge reinquetschen ???

- Umsteigen ist kein Problem obwohl die Anschlüsse wegen der ständigen Verspätungen nicht mehr passen und unangenehme Wartezeiten zu überbrücken sind ???

- "erste Klasse" bedeutet heutzutage etwas bessere Sitze in einem lediglich vom Rest des Zuges durch eine dünne Glasscheibe abgetrennten Bereich

- Ist ja interessant das du in deinem privaten Auto das Rauchen untersagst, aber beförderst du zahlende Kunden ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich als Nichtraucher bin auch zahlender Kunde will nicht im Rauch stehen und jetzt ?
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Cobra9 » Do 14. Nov 2013, 15:04 hat geschrieben:
Ich als Nichtraucher bin auch zahlender Kunde will nicht im Rauch stehen und jetzt ?
Seit 2007 kein Problem mehr.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Macc » Do 14. Nov 2013, 13:52 hat geschrieben:

- "erste Klasse" bedeutet heutzutage etwas bessere Sitze in einem lediglich vom Rest des Zuges durch eine dünne Glasscheibe abgetrennten Bereich
In der S-Bahn vielleicht, im IC/ICE ist das doch etwas anders....
Macc » Do 14. Nov 2013, 13:52 hat geschrieben:
- Ist ja interessant das du in deinem privaten Auto das Rauchen untersagst, aber beförderst du zahlende Kunden ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nun, der Wertverlust ist bei Raucherautos deutlich höher. Ein guter Grund also auch nicht im Auto zu rauchen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

SoleSurvivor » Do 14. Nov 2013, 16:06 hat geschrieben: Seit 2007 kein Problem mehr.
Täuscht es mich oder ist es nicht generell so das Rauchen nur noch in diesen gelben Zonen erlaubt ist ?

Meine bei der Bahn.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 14. November 2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Boracay

Beitrag von Boracay »

Macc » Do 14. Nov 2013, 13:22 hat geschrieben:
Mir total unverständlich, wie man meine Aussagen nicht nachvollziehen kann, Das sind doch klare Fakten. - Hier kommen wir mal wieder in den Bereich des Selbstbetrugs ...

1.) Sklavische Abhängigkeit von Fahrplänen kannst du nicht erkennen ??? Was passiert denn wenn ich jemanden in einer fremden Stadt besuche und die Bahn als Verkehrsmittel gewählt
habe und dann den letzten Zug verpasse ??? - Dann muß ich bei demjenigen notgedrungen übernachten !!!

2.) Sitzplatzreservierung in der Bahn für den Weg zur Arbeit ???

3.) Zwischen Großstädten muß ich nicht groß umsteigen ???
Auf dem Weg von Köln nach Remscheid muß ich in Solingen
umsteigen ... Mit einer Wartezeit von zwischendurch 30 Min. !!!

4.) Da bist du aber der einzige Bahn-Kunde, der Verspätungen
"irrelevant" findet

5.) Zweimalige Fahrkarten-Preiserhöhungen pro Jahr sind wegen der
Inflation OK ???

6.) Serviceverbesserungen sind unnötig ??? (Verspätungen minimieren, für mehr Sauberkeit in Zügen sorgen, für mehr Sicherheit sorgen)

7.) Speisewagen im Regionalexpress ???

8.) Ich bin auch kein Raucher und will auch nicht zugequalmt werden. - Dennoch halte ich es aus Service und humanitären Gründen sowieso für Unglaublich, das die Bahn nicht mal auf Fernstrecken Raucherabteile für Ihre KUNDEN bereit
stellt

Der Fahrgast ist nicht irgendein Idiot der leider befördert werden muß, sondern er ist zahlender Kunde !!!

Solche extrem bescheidenen Fahrgäste wie dich, die gern immer mehr zahlen und dabei locker auf Verbesserungen verzichten,
fände die Bahn bestimmt einmalig toll - Wenn deinen Text ein Verantwortlicher der Bahn lesen würde, und er korrekt wäre, hättest du gleich mindestens für ein Jahr die beste Bahncard umsonst ...

Selbstbetrug ist sicher manchmal zum überleben notwendig,
aber in einem solchen Thema hanebüchener Quatsch und Grundfalsch.

Wenn alle Leute derart offensichtliche Mißstände ganz allgemein ausblenden würden, wie du in diesem Thema, würde sich in keinem Bereich der Welt jemals etwas verbessern ...
Es gibt hier einen großen Unterschied zwischen uns:

Ich fahre nur ICE und nur Strecken zwischen 2-4h.

Den Nahverkehr finde ich auch absolut ekelhaft (vor allem das Publikum) und würde ich ebenfalls nicht benutzen. Ist auch nicht der Bereich mit dem die DB Geld verdient und gibt diesen sehr gerne an andere Anbieter ab.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Macc » Do 14. Nov 2013, 13:22 hat geschrieben:
8.) Ich bin auch kein Raucher und will auch nicht zugequalmt werden. - Dennoch halte ich es aus Service und humanitären Gründen sowieso für Unglaublich, das die Bahn nicht mal auf Fernstrecken Raucherabteile für Ihre KUNDEN bereit stellt.
Das ist gesetzlich verboten. Da kann die Bahn garnichts machen. Wäre das erlaubt gäbe es bestimt schon Raucherbusse und Raucherabteile bei der privaten Konkurrenz der DB AG.
HugoBettauer

Den Nahverkehr finde ich auch absolut ekelhaft (vor allem das Publikum) und würde ich ebenfalls nicht benutzen. Ist auch nicht der Bereich mit dem die DB Geld verdient und gibt diesen sehr gerne an andere Anbieter ab.
Die Bahn ist alles andere als froh über den Verlust von Marktanteilen an Veolia, Erfurter Bahn & Co.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Boracay » Do 14. Nov 2013, 16:11 hat geschrieben:-4h.
[...]
Da irrst du, das ist der Bereich in dem richtig Geld verdient wird.
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Thomas I » Do 14. Nov 2013, 15:09 hat geschrieben:
In der S-Bahn vielleicht, im IC/ICE ist das doch etwas anders....
1. Klasse im ICE hat man mehr Beinfreiheit und man bekommt eine Tageszeitung kostenlos, dann erschöpfen sich die Vorteile auch schon.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
HugoBettauer

el loco » Do 14. Nov 2013, 16:54 hat geschrieben:
1. Klasse im ICE hat man mehr Beinfreiheit und man bekommt eine Tageszeitung kostenlos, dann erschöpfen sich die Vorteile auch schon.
Am-Platz-Service, mehr Steckdosen.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

el loco » Do 14. Nov 2013, 16:54 hat geschrieben:
Mehr Steckdosen, Service am Platz - und nicht nur eine Tageszeitung.
el loco

Beitrag von el loco »

SoleSurvivor » Do 14. Nov 2013, 16:57 hat geschrieben: Am-Platz-Service, mehr Steckdosen.
Toll. :D Wäre ich nicht knapp 2m lang, würde ich den Aufpreis für 1. Klasse bei der DB nicht zahlen.

Vor ~4 Jahren bin ich mal 1. Klasse von Stgt nach MU gefahren, da gab es morgens wenigstens noch so einen Joghurtdrink kostenlos. Aber als ich die letzten Male (1x Stgt-HH, 2x Stgt-BER) 1. Klasse gereist bin, sah es mau aus. (Es gab Gummibärchen JUHU)

1. Klasse im TGV von Stgt nach Paris gab es ein kleines Essen inkl. Getränk. Von Stgt. nach Budapest hatte ich 1. Klasse gebucht, ist bei den Öschis aber nur 2. Klasse, aber die ist auch um einiges gemütlicher als die unsrige 1. Klasse und der Service ist auch besser.

Thomas I

Beitrag von Thomas I »

el loco » Do 14. Nov 2013, 17:09 hat geschrieben: Toll. :D Wäre ich nicht knapp 2m lang, würde ich den Aufpreis für 1. Klasse bei der DB nicht zahlen.

Vor ~4 Jahren bin ich mal 1. Klasse von Stgt nach MU gefahren, da gab es morgens wenigstens noch so einen Joghurtdrink kostenlos. Aber als ich die letzten Male (1x Stgt-HH, 2x Stgt-BER) 1. Klasse gereist bin, sah es mau aus. (Es gab Gummibärchen JUHU)

1. Klasse im TGV von Stgt nach Paris gab es ein kleines Essen inkl. Getränk. Von Stgt. nach Budapest hatte ich 1. Klasse gebucht, ist bei den Öschis aber nur 2. Klasse, aber die ist auch um einiges gemütlicher als die unsrige 1. Klasse und der Service ist auch besser.
Die erste Klasse ist bei den Ösis auch 1. Klasse. Da gibt es aber in den RJ-Zügen noch eine Luxusklasse über der 1. Klasse.
el loco

Beitrag von el loco »

Thomas I » Do 14. Nov 2013, 17:16 hat geschrieben:
Die erste Klasse ist bei den Ösis auch 1. Klasse. Da gibt es aber in den RJ-Zügen noch eine Luxusklasse über der 1. Klasse.
Naja, wie man es definiert sei dahingestellt, aber im Prinzip haben die in ihren RailJet Zügen eben 3 Klassen und deren "2te", empfand ich als wesentlich angenehmer als die 1. Klasse in einem ICE.
Meiner Meinung stimmt bei der Bahn einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Thomas I

Beitrag von Thomas I »

el loco » Do 14. Nov 2013, 17:22 hat geschrieben: Naja, wie man es definiert sei dahingestellt, aber im Prinzip haben die in ihren RailJet Zügen eben 3 Klassen und deren "2te", empfand ich als wesentlich angenehmer als die 1. Klasse in einem ICE.
Wenn du alleine unterwegs bist, ist sie selbst in der 1. Klasse bei Normalpreis billiger als ein Kleinwagen.
Was stimmt da nicht?
Zuletzt geändert von Thomas I am Donnerstag 14. November 2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Meine Antwort auf die Strangfrage: weder noch. In jedem Fall bevorzuge ich jedoch das Auto, wenn es sich nicht gerade um eine Strecke handelt, auf der die Bahn wirklich ungeschlagen ist, wie etwa Frankfurt-Köln/Düsseldorf.
- When he called me evil I just laughed -
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Steht ihr lieber im Stau oder auf dem Bahnhof?

Ganz klar: ich SITZE lieber im Auto. Stau ist doof, aber so oft erwischt mich der nicht. Außerdem hab ich immer irgendwas dabei, was ich zur Abwechslung machen kann.

Aber es gab eine Zeit in meinem Leben, da hab ich Zugfahrten durchaus genossen. Lange her.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Dr. Seltsam

Beitrag von Dr. Seltsam »

Ich hatte in einem Bahnhof noch nie eine Latte. Und was soll daran denn schön sein?
Henry Ford; „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0
http://orfeu-marketing.com/attachments/ ... rawman.pdf
el loco

Beitrag von el loco »

Thomas I » Do 14. Nov 2013, 17:28 hat geschrieben:
Wenn du alleine unterwegs bist, ist sie selbst in der 1. Klasse bei Normalpreis billiger als ein Kleinwagen.
Was stimmt da nicht?
Ich meine nicht das die Bahn an sich zu teuer ist, nur der Aufpreis für die "Leistungen" in der
1. Klasse. Wäre ich 20cm kleiner, würde ich in Deutschland nur 2. Klasse fahren.

Macc

Beitrag von Macc »

Thomas I » Do 14. Nov 2013, 15:09 hat geschrieben:
In der S-Bahn vielleicht
NEIN

Im Regionalexpress ist die sog. "1. Klasse" ein poplig kurzer,
lediglich durch eine dünne Glasscheibe abgetrennter Bereich !

Hältst du mich für so blöd, daß ich ein S-Bahn-Beispiel bringe
wenn es um DB - Züge geht ???

Es wäre nett, wenn du bei deinen Mitdiskutanten etwas mehr Hirn
voraussetzen würdest !!!
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Macc

Beitrag von Macc »

el loco » Do 14. Nov 2013, 17:22 hat geschrieben:
Genau richtig und perfekt auf den Punkt gebracht !!!

Die Beiträge von diesem User zeugen wenigstens von Durchblick und
Objektivität ganz ohne diesen lächerliche rosarote Brille, die andere
auf haben - Manchmal glaubt man wirklich, man wäre mitten im Kindergarten ...
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
jack000

Beitrag von jack000 »

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Lieber auf dem Bahnhof
(Davon ausgehend, dass es sich um einen Bahnhof in einer Ortschaft von mindestens 100.000 Einwohner handelt)

Hintergrund: Im Auto ist man im Stau zur Immobilität verdammt und man hat nur die Möglichkeiten, die sich innerhalb des Autos befinden.
In einem Bahnhof kann man etwas essen, sich ggf. eine Zeitung kaufen, je nach Verspätung auch in das Zentrum der Ortschaft gehen oder sonstige Angebote nutzen.

M.E. ist aber die generelle Fragestellung falsch. Denn Züge können ja genauso "im Stau" stehen. Aber generell würde ich auch da den Zug befürworten wenn es sich um einen ICE oder IC handelt.

Meine generellen Erfahrungen mit Bahn (Ich bin 1/2 Jahr von Wolfsburg/Göttingen nach Stuttgart gependelt) waren doch i.O. (Mit wenigen Ausnahmen.

Ein wirklicher Fortschritt wäre ein flächendeckendes Internet W-LAN Angebot in Zügen (Und nicht nur in Ausnahmefällen)

Das Bahnhöfe großer Städte vermüllt oder verdreckt seien kann ich nicht berichten, auch ist die Trinker- und Drogenscene verschwunden worden.

Das Raucherabteil, welches ich früher gerne genutzt habe, vermisse ich auch nicht.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

el loco » Do 14. Nov 2013, 17:22 hat geschrieben:Meiner Meinung stimmt bei der Bahn einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Man muss für ein Auto (Durchschnitts VW Golf) 30 Cent/km rechnen. Die Strecke Stuttgart - Göttingen beträgt ca. 400km, d.h. sind 120€ an Kosten fällig. Ein ICE (2. Klasse) kostet diese Strecke im Normalpreis 93€ und im Sparpreis (=früh genug buchen) nur 29€ ... Das ist doch unschlagbar.

Vielfahrer können sich eine Bahncard 50 besorgen und hätten selbst spontan auf der Strecke Stuttgart - Göttingen einen Preis von 46,50€.
Pachuchel

Beitrag von Pachuchel »

SoleSurvivor » Do 7. Nov 2013, 13:06 hat geschrieben:Jeder Verkehrsträger hat seine eigene Art, die Leute zu nerven, wenn es klemmt. Was ist für euch erträglicher?
Da ich hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs , habe ich damit keine Probleme.
Und das ist echte Lebensqualität.
Um die geht es doch, oder ? :D
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

jack000 » Do 14. Nov 2013, 20:59 hat geschrieben: Man muss für ein Auto (Durchschnitts VW Golf) 30 Cent/km rechnen. Die Strecke Stuttgart - Göttingen beträgt ca. 400km, d.h. sind 120€ an Kosten fällig. Ein ICE (2. Klasse) kostet diese Strecke im Normalpreis 93€ und im Sparpreis (=früh genug buchen) nur 29€ ... Das ist doch unschlagbar.

Vielfahrer können sich eine Bahncard 50 besorgen und hätten selbst spontan auf der Strecke Stuttgart - Göttingen einen Preis von 46,50€.
Ich will ja nicht meckern aber der popeligste Golf (Golf 1.2 TSI BMT Comfortline 18925) kostet laut ADAC schon 38,9 Cent/km.
Das wären also für 400km schon 155,60 EUR...
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Macc » Do 14. Nov 2013, 19:44 hat geschrieben:
NEIN

Im Regionalexpress ist die sog. "1. Klasse" ein poplig kurzer,
lediglich durch eine dünne Glasscheibe abgetrennter Bereich !

Hältst du mich für so blöd, daß ich ein S-Bahn-Beispiel bringe
wenn es um DB - Züge geht ???

Es wäre nett, wenn du bei deinen Mitdiskutanten etwas mehr Hirn
voraussetzen würdest !!!
Ja, bei dir wohl vergebends, denn SÄMTLICHE S-Bahnen in der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der auch S-Bahn genannten Stadtbahnen im Karlsruher Verbund und Heilbronn sind Züge der DB!
Und hier wo ich wohne fahren die mit Triebzügen der Baureihe 425.2. Und weißt du womit die RegionalExpress-Züge fahren???? Na????

...mit Triebzügen der Baureihe 425.2.

Das nennt man auch Nahverkehr. Das sind die mit viel Rot und den Weißen Türen. Im Unterschied zum Fernverkehr, das sind die mit viel Weiß und rotem Streifen...
Zuletzt geändert von Thomas I am Donnerstag 14. November 2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
jack000

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Do 14. Nov 2013, 22:58 hat geschrieben:
Ich will ja nicht meckern aber der popeligste Golf (Golf 1.2 TSI BMT Comfortline 18925) kostet laut ADAC schon 38,9 Cent/km.
Das wären also für 400km schon 155,60 EUR...
Nun, es ging ja darum mal die Größenordnung aufzuzeigen, weil es heisst "Bahn ist zu teuer". Ich selbst hatte bei meinem Corsa 1,7 CDTI immer mit ca. 7€/100km gerechnet, weil ich nur von den Spritkosten ausgegangen bin. Natürlich waren mir die andere Kosten auch bekannt, aber mental hatte ich die wohl verdrängt (Ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin), bis ich mal an einem VHS-Kurs "Steuererklärung selbst gemacht" teilgenommen hatte und der Dozent vorgerechnet hatte, was ein Auto Pro Kilometer kostet. Das hatte mir dann die Augen geöffnet.

Das das alles seit dem wieder noch teurer geworden ist, war ja abzusehen ... aber das Finanzamt lässt trotzdem nur die 30 Cent zu (Wenn man es nicht anders belegen kann) und das ganze trotzdem nur für die einfache Strecke und nicht hin und zurück (Ausgehend von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten).
Zuletzt geändert von jack000 am Donnerstag 14. November 2013, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
el loco

Beitrag von el loco »

jack000 » Do 14. Nov 2013, 20:59 hat geschrieben: Man muss für ein Auto (Durchschnitts VW Golf) 30 Cent/km rechnen. Die Strecke Stuttgart - Göttingen beträgt ca. 400km, d.h. sind 120€ an Kosten fällig. Ein ICE (2. Klasse) kostet diese Strecke im Normalpreis 93€ und im Sparpreis (=früh genug buchen) nur 29€ ... Das ist doch unschlagbar.

Ich habe nicht geschrieben das die Bahn zu teuer sei, sondern dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt und das im Zusammenhang gemessen der Leistungen von 1. zu 2. Klasse und im Vergleich gesehen zum TGV und österreichischem RailJet.
Ich selbst fahre lange Strecken sehr gerne mit der Bahn, da ich das sehr entspannend finde.

HugoBettauer

Dr. Seltsam » Do 14. Nov 2013, 18:17 hat geschrieben:Ich hatte in einem Bahnhof noch nie eine Latte. Und was soll daran denn schön sein?
Wenn du keine Latte magst, nimmst du halt Cacao oder Dosenbier.
Dr. Seltsam

SoleSurvivor » Fr 15. Nov 2013, 09:32 hat geschrieben:Wenn du keine Latte magst, nimmst du halt Cacao oder Dosenbier.
Holz trinke ich nicht und Milch schon mal gar nicht. Warum nennt man es nicht so, wie es die Italiener tun: "Gefleckte Milch"? Hört es sich für den BRDler besser an, wenn es auf Italienisch ist? Ich gehe davon aus, dass kein Mensch in einer deutschen Kneipe ein "birra" bestellt, oder?

Also Latte ist bescheuert, Milchkaffe wäre der Umgebung entsprechend besser.:D
-----------------------------
Und man sollte den Individualverkehr solange noch fördern, bis alle Schaafe nur noch in autonomen Fahrzeugen bewegt werden.
Henry Ford; „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

el loco » Fr 15. Nov 2013, 08:49 hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben das die Bahn zu teuer sei, sondern dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt und das im Zusammenhang gemessen der Leistungen von 1. zu 2. Klasse und im Vergleich gesehen zum TGV und österreichischem RailJet.
Ich selbst fahre lange Strecken sehr gerne mit der Bahn, da ich das sehr entspannend finde.
Ich finde den Fernverkehr - gemessen am TGV z.B. - einfach zu langsam!
pikant

Beitrag von pikant »

el loco » Fr 15. Nov 2013, 08:49 hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben das die Bahn zu teuer sei, sondern dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt und das im Zusammenhang gemessen der Leistungen von 1. zu 2. Klasse und im Vergleich gesehen zum TGV und österreichischem RailJet.
ich war gestern mit Bahn und Bus unterwegs!

Preise fantastisch und schnell!

Paris- Saarbruecken - Saarbruecken - Paris - hin und zurueck fuer 58 Euro! ( eine Route unter 2 std - 400km)
Saarbruecken- Luxembourg hin und zurueck fuer 16 Euro ( 1.15 std ) - und da kannste noch im gesamten Netz von Luxembourg Land und Sadt kosenlos fahren

fand diese Preise eher zu niedrig.......

eine Monatskarte Saarbruecken- Luxembourg ( Entfernung 90 km) kostet sage und schreibe nur 120 Euro und da kannste noch in Geamt Luxemborug rumfahren - das ist Top :thumbup: - und der Takt ist auch gut: 2 stunden Takt und in den Spitzenzeiten 45 Minuten :thumbup:
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

pikant » Fr 15. Nov 2013, 11:32 hat geschrieben: ich war gestern mit Bahn und Bus unterwegs!

Preise fantastisch und schnell!

Paris- Saarbruecken - Saarbruecken - Paris - hin und zurueck fuer 58 Euro! ( eine Route unter 2 std - 400km)
Saarbruecken- Luxembourg hin und zurueck fuer 16 Euro ( 1.15 std ) - und da kannste noch im gesamten Netz von Luxembourg Land und Sadt kosenlos fahren

fand diese Preise eher zu niedrig.......

eine Monatskarte Saarbruecken- Luxembourg ( Entfernung 90 km) kostet sage und schreibe nur 120 Euro und da kannste noch in Geamt Luxemborug rumfahren - das ist Top :thumbup: - und der Takt ist auch gut: 2 stunden Takt und in den Spitzenzeiten 45 Minuten :thumbup:
Für Saarbrücken - Luxemburg sollte man mal wieder die Bahnlinie via Bouzonville eröffnen.
Mit geringem Ausbau käme man da dann auf eine Fahrzeit von 1h11min, also knapp unter derjenigen der Busse, hätte aber auch noch Völklingen und Thionville angebunden
el loco

Beitrag von el loco »

Thomas I » Fr 15. Nov 2013, 11:22 hat geschrieben:
Ich finde den Fernverkehr - gemessen am TGV z.B. - einfach zu langsam!
Das kommt dazu. Von Pünktlichkeit, Zustände der Bahnhöfe und vor allem der Gleisanlagen (abstellgleise etc.) vor den Bahnhöfen und den Zuständen in den Zügen (insbesondere RE) ganz zu schweigen. Als ich vor ~6 WOchen Stgt-Berlin gefahren bin, hätte mir auch der "Am Platz" Service der 1. Klasse nichts gebracht, denn Hin- wie Zurück war das Bordbistro außer Betrieb. Auf der Hinfahrt mit der Begründung eines technischen defektes, auf der Rückfahrt (einige Tage später) anfänglich mit gleicher Begründung, später wurde es mit Personalmangel entschuldigt.

Macc

Beitrag von Macc »

jack000 » Do 14. Nov 2013, 20:50 hat geschrieben:
Das Bahnhöfe großer Städte vermüllt oder verdreckt seien kann ich nicht berichten
Du fändest es also zB OK, ausgerechnet in einer Bahnhofstoilette deine Notdurft zu verrichten ?
jorikke

Beitrag von jorikke »

Macc » Fr 15. Nov 2013, 11:55 hat geschrieben:
Du fändest es also zB OK, ausgerechnet in einer Bahnhofstoilette deine Notdurft zu verrichten ?
Wenn´s dringend ist möchte ich den sehen, der lieber in die Hose kackt.
Macc

Beitrag von Macc »

Thomas I » Do 14. Nov 2013, 23:01 hat geschrieben:
Ja, bei dir wohl vergebends, denn SÄMTLICHE S-Bahnen in der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der auch S-Bahn genannten Stadtbahnen im Karlsruher Verbund und Heilbronn sind Züge der DB!
Und hier wo ich wohne fahren die mit Triebzügen der Baureihe 425.2. Und weißt du womit die RegionalExpress-Züge fahren???? Na????

...mit Triebzügen der Baureihe 425.2.

Das nennt man auch Nahverkehr. Das sind die mit viel Rot und den Weißen Türen. Im Unterschied zum Fernverkehr, das sind die mit viel Weiß und rotem Streifen...
Und wieder mal ein Pamphlet eines Moderators (sogar eines Vorstandes ! ) der die eigenen Forumsregeln des vernünftigen Umgangs miteinander mal eben geflissentlich mißachtet weil er nicht an die Außenwirkung und damit an die Zukunft des Forums denkt ...
(Hier lesen viele mit, glaubst du es haben mittelfristig noch Leute Bock sich hier zu beteiligen, wenn persönliche Beleidigungen an der Tagesordnung sind ??)

( das " Ja bei dir wohl vergebens" ist die Reaktion auf meine Bitte, bei den Forumsmitgliedern mehr Hirn vorauszusetzen )

Zu dem Pamphlet selbst :

- Eine S-Bahn ist eine S-Bahn und als solche gekennzeichnet
(jedenfalls im Raum Köln, vielleicht ist das im "Ausland"
Heilbronn/Karlsruhe anders
- Deine Klugscheißerei mit "425.2" usw herumzuwerfen und damit unbedingt Kompetenz auszudrücken zu versuchen beeindruckt hier niemanden !!!
- Erklär den Unterschied von Nah- und Fernverkehr im Kindergarten
und nicht Erwachsenen Leuten !!!
Zuletzt geändert von Macc am Freitag 15. November 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Macc

Beitrag von Macc »

Außerdem bietet das Auto etwas was die Bahn nicht leisten kann :

Privatsphäre
pikant

Beitrag von pikant »

Macc » Fr 15. Nov 2013, 12:21 hat geschrieben:Außerdem bietet das Auto etwas was die Bahn nicht leisten kann :

Privatsphäre
da musste aber alleine fahren!

ich bin gestern abend um 21.02 Uhr in Saabruecken los und war kurz vor 23.00 Uhr in Paris - Privat pur - hatte ein Abteil fuer mich alleine

und konnte 2 luxembourgische Biere leeren - das geht beim Autofahren leider nicht :D
und noch gleich die Sueddeutsche und die l'equipe durchforstet......
pikant

Beitrag von pikant »

jack000 » Do 14. Nov 2013, 20:50 hat geschrieben:Um die Eingangsfrage zu beantworten: Lieber auf dem Bahnhof
(Davon ausgehend, dass es sich um einen Bahnhof in einer Ortschaft von mindestens 100.000 Einwohner handelt)

Das Bahnhöfe großer Städte vermüllt oder verdreckt seien kann ich nicht berichten, auch ist die Trinker- und Drogenscene verschwunden worden.
ich war gestern in Paris -gare de l'est, Saarbruecken und Luxembourg

3 Laender, 3 Bahnhoefe und 3mal sehr guter Service und sauber!
Saarbruecken, Luxembourg haben zudem renoviert und strahlen im neuen Glanz!
Paris ist immer a la top!

von Sauefern und Drogen haben ich nichts gesehen - das war vor Jahren in Luxembourg noch anders, aber auch dort hat man nun den Bahnhof schick unt trendy gemacht!
jack000

Beitrag von jack000 »

In Stuttgart hätte ich damit kein Problem, denn die Toiletten sind kostenpflichtig und permanent mit Personal besetzt.
HugoBettauer

Dr. Seltsam » Fr 15. Nov 2013, 11:12 hat geschrieben:Holz trinke ich nicht und Milch schon mal gar nicht. Warum nennt man es nicht so, wie es die Italiener tun: "Gefleckte Milch"? Hört es sich für den BRDler besser an, wenn es auf Italienisch ist? Ich gehe davon aus, dass kein Mensch in einer deutschen Kneipe ein "birra" bestellt, oder?
"Bringse mir zwei Schnitzel, abor birra flott".

Italiener verstehen nichts von Bier, so wie ich es mag. Von Kaffee schon eher. Man bestellt ja auch "eine Bolo" und nicht "Einmal Eiernudeln in einer fleischigen Tomatensoße mit Zwiebeln und Möhre"

Oder Döner. Oder eine Calzone.
Dr. Seltsam

SoleSurvivor » Fr 15. Nov 2013, 13:22 hat geschrieben: Oder Döner. Oder eine Calzone.
Oder so. Ich war vorhin bei Welt des Kaffees (World of coffee) Ecke Alstertor, Kleine Rosenstraße. Und habe ganz normal einen Milchkaffe bestellt. Was bekam ich? Einen Milchkaffee. Nix mit Latte macchiato. :D

Aber letztendlich egal. Ich spreche Deutsch.

Was das Warten angeht: Ich bin lieber mit meiner Musik in meinem Auto, anstatt mit anderen Leuten irgendwo herumzustehen.
Zuletzt geändert von Dr. Seltsam am Freitag 15. November 2013, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Besser als auf Autobahnparkplatz ist das allemal... :cool:
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Macc » Do 14. Nov 2013, 20:54 hat geschrieben:
Genau richtig und perfekt auf den Punkt gebracht !!!

Die Beiträge von diesem User zeugen wenigstens von Durchblick und
Objektivität ganz ohne diesen lächerliche rosarote Brille, die andere
auf haben - Manchmal glaubt man wirklich, man wäre mitten im Kindergarten ...
Wo sind da die Argumente?

Ich fahre sehr häufig Bahn und ich finde es alle mal besser als mit dem Auto zu fahren. Sie ist schneller als das Auto (sogar trotz Verspätung), man bekommt in der 1.Klasse einen guten Service und man kann sogar dort etwas richtig essen und trinken. Ich fahre gerne Bahn, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich schon über die Bahn geärgert habe.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Boracay

Beitrag von Boracay »

Thomas I » Fr 15. Nov 2013, 11:22 hat geschrieben: Ich finde den Fernverkehr - gemessen am TGV z.B. - einfach zu langsam!
Deutschland ist ein Land der Regionalen Zentren und nicht wie Frankreich mit nur sehr wenigen Großstädten und einer großen Hauptstadt.
Darum wären die hohen Geschwindigkeiten des TGV hier völlig unnötig.

BTW: Schon mal TGV gefahren. Postiv ausgedrückt - sehr rustikal. Weniger positiv ausgedrückt - ziemlich abgefuckt und heruntergekommen.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Boracay » Fr 15. Nov 2013, 17:22 hat geschrieben:
Deutschland ist ein Land der Regionalen Zentren und nicht wie Frankreich mit nur sehr wenigen Großstädten und einer großen Hauptstadt.
Darum wären die hohen Geschwindigkeiten des TGV hier völlig unnötig.

BTW: Schon mal TGV gefahren. Postiv ausgedrückt - sehr rustikal. Weniger positiv ausgedrückt - ziemlich abgefuckt und heruntergekommen.
Die wären hier sehr nötig um im Wettbewerb zu bestehen und einen brauchbaren integralen Taktfahrplan hinzubekommen.
Soviele regionale Zentren ahben wir auch nicht.
Ich sehe durchaus einen Markt für Züge über den ICE die Zentren wie Hamburg, Hannover, Berlin, Dresden, Halle/Leipzig, Nürnberg, München, Rhein/Ruhr, Frankfurt, Stuttgart und Mannheim miteinander verbinden ohne dabei z.B. in Ulm, Hanau, Lüneburg, Limburg oder Bitterfeld zu halten...

Neue Infrastruktur wäre schon aus Kapazitätsgründen vonnöten.
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Beides nicht angenehm....ich würde es von der Jahreszeit abhängig machen.
Im Sommer ist mit (bei gutem Wetter) der Bahnhof lieber, im Winter das Auto...
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
HugoBettauer

Thomas I » Fr 15. Nov 2013, 17:27 hat geschrieben:
Die wären hier sehr nötig um im Wettbewerb zu bestehen und einen brauchbaren integralen Taktfahrplan hinzubekommen.
Soviele regionale Zentren ahben wir auch nicht.
Ich sehe durchaus einen Markt für Züge über den ICE die Zentren wie Hamburg, Hannover, Berlin, Dresden, Halle/Leipzig, Nürnberg, München, Rhein/Ruhr, Frankfurt, Stuttgart und Mannheim miteinander verbinden ohne dabei z.B. in Ulm, Hanau, Lüneburg, Limburg oder Bitterfeld zu halten...

Neue Infrastruktur wäre schon aus Kapazitätsgründen vonnöten.
Sinnvoll wäre es, die normalen ICE "IC" zu nennen und die derzeit bestehenden wenigen Schnell-Linien, die diverse Städte auslassen, "ICE". An einem Zug, der zwischen Berlin Hbf und Frankfurt sieben Zwischenhalte hat, ist nichts Express - so berechtigt er auch ist. Die Kommunen schreien aus zwei Gründen nach ihrem ICE-Halt:
* Das rollende Material beim IC ist total veraltet und abgefahren im Vergleich zur ICE-Flotte.
* Die Bahn bietet die Strecke nicht als IC an, die Frage ist also ICE oder Regionalverkehr - und dessen Bestellung ist vom Land zu bezahlen. Die Bahn verlangt sogar da Landeszuschüsse für Regionalverkehr, wo sie ihn in Eigenregie wirtschaftlich betreiben könnte. Einfach, weil sie es kann.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

SoleSurvivor » Fr 15. Nov 2013, 18:36 hat geschrieben:
Sinnvoll wäre es, die normalen ICE "IC" zu nennen und die derzeit bestehenden wenigen Schnell-Linien, die diverse Städte auslassen, "ICE". An einem Zug, der zwischen Berlin Hbf und Frankfurt sieben Zwischenhalte hat, ist nichts Express - so berechtigt er auch ist. Die Kommunen schreien aus zwei Gründen nach ihrem ICE-Halt:
* Das rollende Material beim IC ist total veraltet und abgefahren im Vergleich zur ICE-Flotte.
* Die Bahn bietet die Strecke nicht als IC an, die Frage ist also ICE oder Regionalverkehr - und dessen Bestellung ist vom Land zu bezahlen. Die Bahn verlangt sogar da Landeszuschüsse für Regionalverkehr, wo sie ihn in Eigenregie wirtschaftlich betreiben könnte. Einfach, weil sie es kann.
Ich wäre für fünft Fernzugtypen:

SC = SuperCity, verbindet Nonstop die TOP TEN: Hamburg Hbf, Berlin Hbf, Frankfurt Hbf, Dortmund Hbf, Köln Hbf, Mannheim Hbf, Stuttgart Hbf, Nürnberg HBf, München HBf, Halle Hbf. (Einzelne auch nach Dresden Hbf, Bremen Hbf)
ICE = InterCityExpress: Hält nur in Städten mit min. 100.000 Einwohnern, aber auch NONSTOP-Verbindungen wie Kassel-Frankfurt oder Kassel-Hannover...
IC = InterCity: Hält nur in Städten mit min. 50.000 Einwohnern.
IR = InterRegio: Anschluss von Kreisstädten etc. ans Fernverkehrsnetz
IRE = InterRegioExpress : Hochgeschwindigkeits-Variante von IR, für Montabaur, Limburg-Süd und dergleichen...

IR/IRE auch mit Nahverkehrstickets gegen Zuschlag nutzbar.

Und vier im Nahverkehr:

RE = RegionalExpress
R = Regionalzug
SE = Express S-Bahn
S = S-Bahn

Wobei Züge ihrte Gattungen auch wechseln können, also z.B. als SC von Hamburg nach Mannheim und dann weiter als IC nach Basel...
Oder als ICE von Kiel nach Hamburg und dann weiter als SC nach München.
Zuletzt geändert von Thomas I am Freitag 15. November 2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten