Versorgung Gaza

Moderator: Moderatoren Forum 3

fred76

Re: Versorgung Gaza

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Do 10. Okt 2013, 13:43 hat geschrieben:
Die Hamas tyrannisiert und gängelt das Volk schon seit langer Zeit. Sie hat Israel bewusst zum Angriff auf den Gazastreifen getrieben. Diese Toten waren von der Hamas gewollt, um sie medial instrumentalisieren zu können.
Dazu haben bereits mehrere israelische Soldaten ausgesagt. Übereinstimmend schilderten sie skrupelloses, rücksichtsloses Vorgehen gegenüber der pal. Zivilbevölkerung. Israel hat während seines Überfalls während des Wahlkampfes 2009 mehr als 20.000 Häuser zerstört oder beschädigt, abertausende Menschen getötet, verstümmelt, verletzt.

Und mal Hand aufs Herz: Wie viele Terroristen wird es in Gaza geben, die die Raketen auf Israel abfeuern?
50? 100?

Was unternimmt denn Israel gegen den die eigenen Terroristen, die Zivilisten angreifen, Feuer in Gebäuden oder Autos legen, Schulen angreifen, Hetze ?
Ich sag's dir: NICHTS.
Da gibt es keine Ausgangssperren, keine Checkpoints, keine Demütigungen, keine Schikanen, erst recht keine Armee-Einsätze. Juden ist so was nicht zumutbar wegen "einzelner" Verbrecher. Palästinensern hingegen schon.

Rassismus in seiner reinsten Form.
Zuletzt geändert von MG-42 am Freitag 11. Oktober 2013, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wolverine
user title: Scouts

Beitrag von Wolverine »

fred76 » Do 10. Okt 2013, 14:41 hat geschrieben:[ Schulen angreifen, heimtückisch Brunnen vergiften ?
Das ist Rassismus aus dem Mittelalter. :cool:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Fr 11. Okt 2013, 01:00 hat geschrieben:
Das ist Rassismus aus dem Mittelalter. :cool:
Ja, allerdings. Da stellt sich doch die Frage, warum die Siedler mittelalterlich-rassistisch handeln.
Oxfam's Geoff Graves took me to Madama, a Palestinian village near Nablus, where neighbouring Israeli settlers poisoned the village's only well and shot at aid workers who came to clean it. Most villagers now buy water from passing tankers, but not all can afford it. Ahmed Qot, a poor farmer, told me he spends three hours every day carrying pots on his donkey to get water from a nearby village for his nine children and five farm animals.
http://www.theguardian.com/society/2006 ... upplement4
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Soll etwa hier diskutiert werden , dass es überall auch Rassisten gibt :eek:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

bennyh » Mittwoch 9. Oktober 2013, 16:56 hat geschrieben: ...der Gründer von Hamas kurz vor seinem raketeninduzierten Tod...

Eine wirklich wunderschöne Formulierung! LIKE! :thumbup:
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wolverine » Do 10. Okt 2013, 11:28 hat geschrieben:
Das ist logisch und richtig. Allerdings kann ich das Misstrauen der Israelis verstehen. Lockern sie die Blockade wird es evtl. als Schwäche ausgelegt und die Angriffe verstärken sich wieder. Auf der anderen Seite hat Israel ja die Blockade bereits erheblich gelockert.

Was auch gerne vergessen wird ist die ägyptische Blockade des Gazastreifens. Die finden "Israelkritiker" allerdings in Ordnung, weil ich noch nie auch nur ein Wort von Kritik an Ägypten wegen der Blockade gelesen habe. :)
Ich vergesse die Ägypter ?

Von mir stammt dazu ein Beitrag. Aber ich verstehe das Mißtrauen durchaus. Deswegen empfehle ich Peitsche und Zuckerbrot. Wenn es gut läuft könnte man schrittweise die Sanktionen lockern oder bei Bedarf anziehen. Israel würde rein politisch auch nicht viel riskieren. Die Hamas ist selbst einigen arabischen Staaten mittlerweile in Dorn im Auge.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ToughDaddy » Do 10. Okt 2013, 11:47 hat geschrieben:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es diese nicht gab bzw. gibt.
Wie sollte ein Schlussstrich hier aussehen? Wie gesagt, es besteht doch gar kein Interesse von Seiten der radikalen Palästinenser und auch nicht von Seiten der israelischen Regierungen.
Schlusstrich wie in Südafrika. Man fängt bei NULL an und baut darauf auf. Wäre die einzige Option meiner Meinung nach. Und jup aktuell will keiner an Macht verlieren. Weder in Israel, im WJL oder in Gaza. Da fragt man sich ob nicht die Positonen der Macht ein Kern des Problems wurden. Passt doch auch immer klasse. Israel hat nen Sündenbock bei Bedarf, die Gegenseite auch.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

fred76 » Do 10. Okt 2013, 11:48 hat geschrieben:
Du bist dir bewusst das Israel Gaza seit 6 Jahren im Würgegriff hat und nicht erst seit 6 Wochen?
Waffen bauchen Munition. Leichte Waffen kannste sogar selber nachbauen, aber gefährlichere Systeme nicht.Da braucht man schon mehr Know How. Und das kann man ohne Tunnel nicht schmuggeln. Transporte die offiziell laufen kann mann kontrollieren und jeder Zöllner kann soweit geschult werden besondere Güter zu erkennen. Also wäre nur noch Waffenblockade sinnvoll, den Rest würde ich aufheben und laufenlassen.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

ToughDaddy » Donnerstag 10. Oktober 2013, 11:47 hat geschrieben:Wie sollte ein Schlussstrich hier aussehen? Wie gesagt, es besteht doch gar kein Interesse von Seiten der radikalen Palästinenser ...

Hamas, Hisbollah u.ä. Terror-Organisationen müssen aufgelöst werden. Ersatz- und vor allem bedingungslos.
Aus Gründen möglicher Mißverständnisse verzichte ich hier ausnahmsweise mal auf das entsprechende lateinische Fremdwort... :cool:
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Die aktuelle Situation:
Jetzt sind die Tunnel verschüttet

Schmuggler hielten die Wirtschaft im Gazastreifen am Laufen. Doch nun hat Ägypten die Versorgung gekappt – wichtige Güter werden knapp.
...
Frische Ware aus Israel

Vorläufig ist das City Center, so heißt der Supermarkt der Familie Astall in Khan Younis, noch ganz gut bestückt: Die frische Ware kommt täglich aus Israel. Filialchef Tarik Astall hat in weiser Voraussicht die in Gaza beliebten Chips aus Ägypten auf Vorrat gelagert.

Noch führt er ägyptische Bohnen, Fertigkuchen und das begehrte Sunshine-Shampoo für besonderen Glanz schwarzer Haare. Aber: „In ein paar Tagen ist es vorbei mit ägyptischen Produkten“, sagt Tarik, der schon jetzt die Preise hochsetzt. Astall bekommt die zerstörten Tunnel vor allem bei den Kosten für den Lkw zu spüren, der die israelische Ware vom Kontrollpunkt herbeischafft, und bei der Ölrechnung für seine Stromgeneratoren.
http://www.taz.de/Unterirdische-Tunnel- ... a/!123926/

Gibt es eigentlich irgendwelche Kundgebungen in Deutschland, die gegen das Vorgehen der Ägypter gegen die Palästinenser protestieren?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Do 10. Okt 2013, 16:30 hat geschrieben: Ja, allerdings. Da stellt sich doch die Frage, warum die Siedler mittelalterlich-rassistisch handeln.

http://www.theguardian.com/society/2006 ... upplement4
Sie müssen nicht für Ihren Kumpel im Geiste einspringen. Fred soll die Quellen liefern. :)
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 09:08 hat geschrieben:
Ich vergesse die Ägypter ?

Von mir stammt dazu ein Beitrag. Aber ich verstehe das Mißtrauen durchaus. Deswegen empfehle ich Peitsche und Zuckerbrot. Wenn es gut läuft könnte man schrittweise die Sanktionen lockern oder bei Bedarf anziehen. Israel würde rein politisch auch nicht viel riskieren. Die Hamas ist selbst einigen arabischen Staaten mittlerweile in Dorn im Auge.
Nein, du warst nicht gemeint. Tschulligung, wenn das falsch rüberkam. Ich meinte das generell in Bezug auf eine bestimmte Klientel. :)
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Liegestuhl » Fr 11. Okt 2013, 09:56 hat geschrieben:Die aktuelle Situation:

http://www.taz.de/Unterirdische-Tunnel- ... a/!123926/

Gibt es eigentlich irgendwelche Kundgebungen in Deutschland, die gegen das Vorgehen der Ägypter gegen die Palästinenser protestieren?
Öhm, nein. Dann würde man ja sich selbst und die eigene Position in Frage stellen. Alles, wofür man nicht Israel verantwortlich machen kann, muss in Ordnung sein. Ohne den ewigen Sündenbock geht überhaupt nichts. :D
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:11 hat geschrieben:
Schlusstrich wie in Südafrika. Man fängt bei NULL an und baut darauf auf. Wäre die einzige Option meiner Meinung nach. Und jup aktuell will keiner an Macht verlieren. Weder in Israel, im WJL oder in Gaza. Da fragt man sich ob nicht die Positonen der Macht ein Kern des Problems wurden. Passt doch auch immer klasse. Israel hat nen Sündenbock bei Bedarf, die Gegenseite auch.
Naja ich weiß nicht, wo hier Null sein sollte. Deswegen die Nachfrage.
Zum Rest: Kann ich wie immer nur zustimmen. :thumbup:

Übrigens Gratulation, dass Du aus dem Beitrag der Pauschal-Hetze rausgenommen wurdest.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Fr 11. Okt 2013, 18:59 hat geschrieben:
Sie müssen nicht für Ihren Kumpel im Geiste einspringen. Fred soll die Quellen liefern. :)
Was macht das für einen Unterschied, ob Fred den Link noch einmal mirrort?
bennyh

Beitrag von bennyh »

Kavenzmann » Fr 11. Okt 2013, 18:29 hat geschrieben:
Hamas, Hisbollah u.ä. Terror-Organisationen müssen aufgelöst werden. Ersatz- und vor allem bedingungslos.
Aus Gründen möglicher Mißverständnisse verzichte ich hier ausnahmsweise mal auf das entsprechende lateinische Fremdwort... :cool:
Wo ist der Unterschied zwischen Ihnen und einem Hamas-Mann, der verkündet, dass das zionistische Regime ersatz- und bedingungslos aufgelöst gehört?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

fred76 » Do 10. Okt 2013, 12:19 hat geschrieben:[quote="]

Weil die Blockade NICHTS mit den Raketenangriffen der Hamas zu tun hat. Es ist ein vorgeschobener Grund für die völkerrechtswidrige Kollektivstrafe. Mehr nicht.
[/quote]

Die Blockade war als Antwort auf das Verhalten der Hamas gedacht und das hat auch mit Sicherheitsinteressen Israels zu tun. Gut es war die falsche Aktion gegenüber den Menschen im Gaza, aber eigentlich wollte man die Hamas schwächen. Nur Operation Gegossenes Blei war die Antwort auf Raketenangriffe

Mehr dazu:

Seit die Hamas im Juni 2007 in einem blutigen Handstreich die Macht in Gaza an sich riss, lässt Israel nur das Notwendigste in den Streifen gelangen

http://www.welt.de/welt_print/politik/a ... essig.html

Das mal zum Grund für die Blockade. Dann zu den Fischern. Also innerhalb der 3 Meilen Zone dürfen die doch fischen laut Medien und es sind aktuell eher die Ägypter wo die Fischer jagen. Über die 3 Meilen Zone raus gibt es schon Streit aber vor allem auf der Grundlage das die PA keine Genemhigungen usw. erteilt und aber Israel lautstark um Einhaltung der Abkommen bittet. Und die PA macht den Menschen im Gaza das Leben so schwere weil man die Hamas treffen will. Das trifft auch locker mal zu bein Benzin und Energie

Hamas vs. Fatah: Gaza ächzt unter Sprit-Notstand

Aus Gaza-City berichtet Juliane von Mittelstaedt

Strom gibt es nur stundenweise, Benzin ist rar, in Gaza herrscht Mangel. Die herrschende Hamas ist mitverantwortlich für die Krise. Doch wer Kritik übt, muss mit Repressalien rechnen. Es geht um Macht und viel Geld.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/v ... 24777.html

Bei Lebensmitteln wird gerade ausreichend viel reingelassen. Muss sich ändern ohne Frage. Aber Medikamente sind eigentlich eher ein Problem das es zu wenig Geld dafür gibt.

Dazu Medico International

Denn beispielsweise für Medikamente, muss man sagen, hatte Israel eine sehr freizügige Politik, man konnte Medikamente einführen. Da lag diese Dauerknappheit, denke ich, eher wirklich an der Unterfinanzierung des Gesundheitssektors

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... f/1928650/

Aber wir können lange um Quoten feilschen. Fakt ist wenn die Blockade nicht wegkommt wird man im Gaza Streifen zwar überlegeb können, aber nix sonst. Wirtschaftliche Entwicklung ist so nicht möglich. Deshalb auch mein Gedankenspiel wie man das besser regeln könnte. Also reine Waffenblockade und es wäre gut. Da könnte man locker ne kleine UN Mission auf die Beine stellen.

Nur für sowas müsste alleine schon mal Israel, Ägypten, die Fatah und Hamas mitmachen als Grundlage. Und das vergessen wir mal weil Ägypten aktuell weder Israel noch die Hamas mag. Die Fatah mag die Hamas und Israel net besonders und so weiter.
Im Gegensatz zu Dir denke ich schon das die Sicherheitsdebatte zu führen ist. Und wenn nur die Menschen in Ägypten und Israel ruhig stellt. Jeder Punkt wo nem Frieden weniger im Wege stehen würde wäre was gutes. Außerdem gibt es genügend Gruppen wo die Sicherheit stören, sogar auch in Ägypten. Oder wieso will Ägypten den so hart seine Grenze zumachen.

Und Rassismus finden wir auch überall in der Region. Schau mal nach Libanon. Im Gaza kann es Israel überigens kaum um Rohstoffe gehen. Und um Wasser streitet sich Israel mit den anderen Ländern wie Jordanien eher, da spielen die Palis ne kleinere Rolle.
Aber logisch gehts um Wasser auch. Das kannste aber regeln.

Zu den Siedlern. Ja ich kenne Maßnahmen gegen die Siedler welche aber recht wirkungslos sind. Die Schaffung einer neuen Polizeieinheit hat wenig gebracht bsp.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Freitag 11. Oktober 2013, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

bennyh » Freitag 11. Oktober 2013, 11:40 hat geschrieben: Wo ist der Unterschied zwischen Ihnen und einem Hamas-Mann, der verkündet, dass das zionistische Regime ersatz- und bedingungslos aufgelöst gehört?
Daß er dafür Menschen mordet.
Und daß das "zionistische Regime" sowohl legal als auch legitim ist, im Gegensatz zu den Terrorbanden Hamas, Hisbollah oder anderen Deppen-Vereinen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ToughDaddy » Fr 11. Okt 2013, 11:08 hat geschrieben:
Naja ich weiß nicht, wo hier Null sein sollte. Deswegen die Nachfrage.
Zum Rest: Kann ich wie immer nur zustimmen. :thumbup:

Übrigens Gratulation, dass Du aus dem Beitrag der Pauschal-Hetze rausgenommen wurdest.
Mhmm ja wo ist die Null zu suchen. Deshalb der Verweis auf Südafrika. Da passsierten auch Dinge die man nie fassen konnte und man wollte auch endlich Ruhe reinbringen. Man klärte zwar möglichst viel auf, aber das meiste wurde "Vergeben".

So ähnlich müsste es gehen.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 12:18 hat geschrieben:
Mhmm ja wo ist die Null zu suchen. Deshalb der Verweis auf Südafrika. Da passsierten auch Dinge die man nie fassen konnte und man wollte auch endlich Ruhe reinbringen. Man klärte zwar möglichst viel auf, aber das meiste wurde "Vergeben".

So ähnlich müsste es gehen.
Naja aber Südafrika war ein Staat. Bei Null könnte auch bedeuten, dass man die Siedlungen wieder zurücknimmt usw. Bei Null könnte ebenso bedeuten, dass alle Vertriebenen in ihre Heimat zurück können. usw.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ToughDaddy » Fr 11. Okt 2013, 13:34 hat geschrieben: Bei Null könnte auch bedeuten, dass man die Siedlungen wieder zurücknimmt usw. Bei Null könnte ebenso bedeuten, dass alle Vertriebenen in ihre Heimat zurück können. usw.
Man kann natürlich jahrelang darüber herumstreiten, wo Null ist, um den Konflikt nicht beenden zu müssen. Wie wäre es einfach mit "Null Gewalt"?
bennyh

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl » Fr 11. Okt 2013, 21:36 hat geschrieben:
Man kann natürlich jahrelang darüber herumstreiten, wo Null ist, um den Konflikt nicht beenden zu müssen. Wie wäre es einfach mit "Null Gewalt"?
Ich nehme nicht an, dass Sie das von beiden Seiten einfordern, also auch keine Siedlergewalt, keine politischen Häftlinge, keine Folterung derselben, etc.?
Zuletzt geändert von bennyh am Freitag 11. Oktober 2013, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Fr 11. Okt 2013, 12:46 hat geschrieben: Ich nehme nicht an, dass Sie das von beiden Seiten einfordern, also auch keine Siedlergewalt, keine politischen Häftlinge, keine Folterung derselben, etc.?
Lesen Sie Ihre Beiträge eigentlich vor dem Abschicken? :rolleyes:
bennyh

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Fr 11. Okt 2013, 23:44 hat geschrieben: Lesen Sie Ihre Beiträge eigentlich vor dem Abschicken? :rolleyes:
Ja, warum?
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

Liegestuhl » Do 10. Okt 2013, 13:43 hat geschrieben:Die Hamas tyrannisiert und gängelt das Volk schon seit langer Zeit.
Sie hat Israel bewusst zum Angriff auf den Gazastreifen getrieben.
Diese Toten waren von der Hamas gewollt, um sie medial instrumentalisieren zu können.
fred76 » Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:41 hat geschrieben:...mal Hand aufs Herz: Wie viele Terroristen wird es in Gaza geben, die die Raketen auf Israel abfeuern?
50? 100?

Dann sind es genau diese 50 oder 100 zuviel.
Übrigens haben die das Vielfache an Unterstützern und Sympathisanten. Auch unter Deutschen, auch in Deutschland.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

bennyh » Fr 11. Okt 2013, 14:58 hat geschrieben: Ja, warum?
Sie sollten unbedingt Ihre Beiträge lesen vor dem Abschicken. Dann passiert nicht eine solche Peinlichkeit wie bei der Frage an Liegestuhl. :rolleyes:
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Kavenzmann » Fr 11. Okt 2013, 15:23 hat geschrieben:
Dann sind es genau diese 50 oder 100 zuviel.
Übrigens haben die das Vielfache an Unterstützern und Sympathisanten. Auch unter Deutschen, auch in Deutschland.
Und es sind diese 50 oder 100 die sich hinter Zivilisten verstecken, neben Krankenhäusern angreifen, neben Moscheen oder UN-Einrichtungen nutzen, um von dort aus kriegerische Handlungen durchzuführen. :cool:
bennyh

Beitrag von bennyh »

Wolverine » Sa 12. Okt 2013, 00:28 hat geschrieben:
Sie sollten unbedingt Ihre Beiträge lesen vor dem Abschicken. Dann passiert nicht eine solche Peinlichkeit wie bei der Frage an Liegestuhl. :rolleyes:
Tue ich doch. Und was an meinem Beitrag peinlich ist, müssen Sie mir schon erklären, sonst kann ich Ihnen nicht folgen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wolverine » Fr 11. Okt 2013, 11:02 hat geschrieben:
Nein, du warst nicht gemeint. Tschulligung, wenn das falsch rüberkam. Ich meinte das generell in Bezug auf eine bestimmte Klientel. :)
Kein Thema :)
fred76

Beitrag von fred76 »

Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:52 hat geschrieben: Die Blockade war als Antwort auf das Verhalten der Hamas gedacht und das hat auch mit Sicherheitsinteressen Israels zu tun. Gut es war die falsche Aktion gegenüber den Menschen im Gaza, aber eigentlich wollte man die Hamas schwächen.
Die Blockade erschwert gerade das Leben der "kleinen" Leute. Die Hamas und ihre Anhänger verfügen über genug finanzielle Mittel, um teure Schmuggelware bezahlen zu können.

Deine Aussage ist also unlogisch, dass die Blockade die Hamas schwächt, eher dürfte das Gegenteil der Fall sein.
Mit der Blockade und den Militärschlägen sorgt Israel nur dafür, dass das Feindbild Israel in den Köpfen der Menschen erhalten bleibt - und gießt damit Wasser auf die Mühlen der Hamas.
Unzufriedene Menschen sind für extremes Gedankengut empfänglich, zufriedene nicht.
Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:52 hat geschrieben: Nur Operation Gegossenes Blei war die Antwort auf Raketenangriffe
Die Operation gegossenes Blei war eine Wahlkampfveranstaltung. Kein halbwegs geistig normal tickender Mensch tötet 1500 Männer, Frauen und Kinder, verletzt und verstümmelt abertausende und zerstört/beschädigt 20.000 Häuser, um eine Bedrohung zu reduzieren, die im Jahr des Angriffs 0 (in Worten NULL) israelische Leben gefordert hat.
http://www.mfa.gov.il/mfa/foreignpolicy ... 0sinc.aspx
Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:52 hat geschrieben: Dann zu den Fischern. Also innerhalb der 3 Meilen Zone dürfen die doch fischen laut Medien und es sind aktuell eher die Ägypter wo die Fischer jagen. Über die 3 Meilen Zone raus gibt es schon Streit aber vor allem auf der Grundlage das die PA keine Genemhigungen usw. erteilt und aber Israel lautstark um Einhaltung der Abkommen bittet.
Innerhalb dieser 3 Meilen-Zone ist Fischfang in nennenswertem Umfang unmöglich.
Israel hatte vertraglich zugesichert, die Fischereizone von 20 Seemeilen zu akzeptieren. Israel hat diese Zusage gebrochen. Was haben sich die Fischer zu Schulden kommen lassen?
Ich sags dir: Nix.
Es ist eine völkerrechtswidrige, kollektive Bestrafung.
Welche Fischer in Gaza haben sich übrigens in diesem Zusammenhang über fehlende Genehmigungen der PA beschwert?
Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:52 hat geschrieben: Bei Lebensmitteln wird gerade ausreichend viel reingelassen. Muss sich ändern ohne Frage. Aber Medikamente sind eigentlich eher ein Problem das es zu wenig Geld dafür gibt.
Wo hast du her, dass es bei den fehlenden Medikamenten grundsätzlich an Geld mangelt?
Dein Link spricht nur sehr allgemein von einer Unterfinanzierung des Gesundheitssektors.
Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:52 hat geschrieben: Also reine Waffenblockade und es wäre gut.
Preisfrage: Warum gibt es seit Jahren keine reine Waffenblockade/Waffenkontrollen?
Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:52 hat geschrieben: Und um Wasser streitet sich Israel mit den anderen Ländern wie Jordanien eher, da spielen die Palis ne kleinere Rolle.
Israel deckt seinen Wasserbedarf aktuell zu mehr als 40% aus den Gebieten der Westbank.
Selbst Bennett hat eingeräumt, dass bereits dieser Punkt eine Rückgabe der besetzten Gebiete ausschließt.
Und da denkst du, diese 40% spielen ne "kleinere" Rolle?
http://palis-d.de/archive/pal/1206CogatIsrPalD.pdf
Cobra9 » Fr 11. Okt 2013, 10:52 hat geschrieben: Zu den Siedlern. Ja ich kenne Maßnahmen gegen die Siedler welche aber recht wirkungslos sind.
Woran wird das wohl liegen? Israelische Polizei, Shin Bet etc. unfähig oder unwillig?
Was glaubst du?

Ich sags dir: Die "Maßnahmen" sind einfach nur Show. So simpel ist das.
Zuletzt geändert von fred76 am Freitag 11. Oktober 2013, 21:31, insgesamt 4-mal geändert.
Kavenzmann

Beitrag von Kavenzmann »

fred76 » Freitag 11. Oktober 2013, 21:15 hat geschrieben: Die Blockade erschwert gerade das Leben der "kleinen" Leute.
Die Hamas und ihre Anhänger verfügen über genug finanzielle Mittel, um teure Schmuggelware bezahlen zu können.
Deine Aussage ist also unlogisch, dass die Blockade die Hamas schwächt, eher dürfte das Gegenteil der Fall sein.

Im Falle NS-Deutschlands hat es sehr gut funktioniert, daß man das Leben der Bevölkerung erschwert hat.
Anders gelingt es kaum, ein solches Terrorregime zu brechen.
Der Druck im Fall des Gazastreifens ist also einfach (noch) nicht groß genug.

Israel ist zu freundlich zu diesen Terrorbanden.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Kavenzmann » Fr 11. Okt 2013, 20:22 hat geschrieben:
Im Falle NS-Deutschlands hat es sehr gut funktioniert, daß man das Leben der Bevölkerung erschwert hat.
Was soll die NS jetzt wieder, immer die gleiche Karte. Wie wäre es mit sachlichen Gegenbehauptungen da zu?

Vergessen, siehe Katar. Zum einen alliierter der USA zum anderen geben sie im Gaza viel Geld aus. Und die das Geld direkt bekommen. Können sich nun mal mehr organisieren als der kleine Bürger.
Al Udeid Air Base
http://de.wikipedia.org/wiki/Al_Udeid_Air_Base
Katar, die Hamas und der neue Nahe Osten
http://www.dw.de/katar-die-hamas-und-de ... a-16328857
Zuletzt geändert von derkleine am Freitag 11. Oktober 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Remember, remember the Fifth of November.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Kavenzmann » Fr 11. Okt 2013, 20:22 hat geschrieben:
Anders gelingt es kaum, ein solches Terrorregime zu brechen.
Der Druck im Fall des Gazastreifens ist also einfach (noch) nicht groß genug.

Israel ist zu freundlich zu diesen Terrorbanden.
Ich würde der UN die Verantwortung übertragen. Die behaupten ja immer, dass sie alles besser können. Dann hätten sie die Möglichkeit das auch mal zu zeigen. :)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ToughDaddy » Fr 11. Okt 2013, 13:34 hat geschrieben:
Naja aber Südafrika war ein Staat. Bei Null könnte auch bedeuten, dass man die Siedlungen wieder zurücknimmt usw. Bei Null könnte ebenso bedeuten, dass alle Vertriebenen in ihre Heimat zurück können. usw.
Na ja die Forderung wird Israel nicht erfüllen können.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Cobra9 » Sa 12. Okt 2013, 19:54 hat geschrieben:
Na ja die Forderung wird Israel nicht erfüllen können.
Weiß ich doch. Darum habe ich auch keine Forderung aufgestellt. Sondern damit zum Ausdruck bringen wollen, dass mir eben nicht klar ist, wo die Null sein soll. ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Die Blockade erschwert gerade das Leben der "kleinen" Leute. Die Hamas und ihre Anhänger verfügen über genug finanzielle Mittel, um teure Schmuggelware bezahlen zu können.
Wie ich zur Blockade von Alltagsgütern stehe sollte jetzt bekannt sein. Und die Hamas gewinnt das Geld für ihr Leben von den Armen.
Aber scheinbar wird dank der Ägypter das Leben der Hamas immer schwerer.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 11440.html
Ja also komisch das es diverse Experten anders sehen

Mit ihren Zielen gescheitert»
Für die Hamas seien die vergangenen zwei Jahre seit der Machtübernahme im Gazastreifen alles andere als positiv verlaufen, meint Baumgarten. Ihr Ziel, dort eine Art alternative Regierung für die Palästinensergebiete zu etablieren, sei gescheitert.

http://www.srf.ch/player/radio/echo-der ... 01c82b7fa7

Nur eine von vielen Stimmen die es so sieht das die Hamas an Boden verliert.
Mit der Blockade und den Militärschlägen sorgt Israel nur dafür, dass das Feindbild Israel in den Köpfen der Menschen erhalten bleibt - und gießt damit Wasser auf die Mühlen der Hamas.
Unzufriedene Menschen sind für extremes Gedankengut empfänglich, zufriedene nicht.
Darüber können wir streiten. Ich denke es ähnlich aber kann auch darauf verweisen das in vielen Konfliktgebieten die Entwicklung anders war. Oder warum ist man am Hindukusch mit der Taktik so grandios gescheitert ?

Die Operation gegossenes Blei war eine Wahlkampfveranstaltung. Kein halbwegs geistig normal tickender Mensch tötet 1500 Männer, Frauen und Kinder, verletzt und verstümmelt abertausende und zerstört/beschädigt 20.000 Häuser, um eine Bedrohung zu reduzieren, die im Jahr des Angriffs 0 (in Worten NULL) israelische Leben gefordert hat.
http://www.mfa.gov.il/mfa/foreignpolicy ... 0sinc.aspx

Kein geistig gesunder Mensch würde Angriffe auf einen überlegenen Gegner ausführen und damit die Reaktion rausfordern. Klar hat Israel wegen der Wahlen auch Härte gezeigt, aber sorry es war eben die Hamas wo mit der Lunte gezündelt hat.

Innerhalb dieser 3 Meilen-Zone ist Fischfang in nennenswertem Umfang unmöglich.
Israel hatte vertraglich zugesichert, die Fischereizone von 20 Seemeilen zu akzeptieren. Israel hat diese Zusage gebrochen. Was haben sich die Fischer zu Schulden kommen lassen?
Ich sags dir: Nix.
Dann wende Dich erstmalig an Ägypten, dann an an die PA und danach an Israel. Den aktuell hindern die Ägypter alle pal. Fische aus dem Gaza Gebiet am Fischen. Nachzulesen beim Sicherheitsforum oder Marineforum. Aber als Service:

http://www.demotix.com/news/2686213/egy ... ia-2685884

http://www.ad-hoc-news.de/egyptian-nava ... s/31875909

Nur mal als kurze Auswahl. Und zur vertraglichen Zusicherung- ALLE Abkommen laufen über die pal. Autonomiebehörde. Mir wäre es jedenfalls unbekannt das Israel mit der Hamas irgendwas in der Richtung ausgehandelt hat. Und laut Medien will die PA da rein gar nix machen also bsp. die Fangerlaubniss aussprechen usw.

So rein formal machen die Fischer was falsch. Und das nutzen eben die Staaten und Gegner der Hamas aus. Trifft leider die Kleinen wieder.

Es ist eine völkerrechtswidrige, kollektive Bestrafung.
Welche Fischer in Gaza haben sich übrigens in diesem Zusammenhang über fehlende Genehmigungen der PA beschwert?
Ironie....beschwer Dich mal über ne fehlende Erlaubniss im Gaza oder bei den Ägyptern bzw. Israelis. Juckts die das ?

Wo hast du her, dass es bei den fehlenden Medikamenten grundsätzlich an Geld mangelt?
Dein Link spricht nur sehr allgemein von einer Unterfinanzierung des Gesundheitssektors.

Das habe ich von Medico International und Ärzte ohne Grenzen Material. Teure Medis können oft nicht eingekauft werden, aber werden oft benötigt. Also Herz-Kreislauf, Schmerzmittel usw.

Dazu die politische Seite. Große Teile des ganzen Systems laufen noch immer über die PA. So ein Wahnsinn. Aber habe Dir hier auch andere Quellen:

Dazu auch hier:

Was ist die Ursache für diese Situation?

Dr. Abunada ist als Kinderneurologe der einzige Arzt dieser Fachrichtung in Gaza. Er hat über 10 Jahre in Deutschland gelebt, und dort das Medizinstudium sowie die Facharztausbildung absolviert.

Es liegt meistens an der schwierigen finanziellen Lage. Wir bekommen ja unsere Medikamente vom Gesundheitsministerium in Ramallah. Manchmal schicken die uns unseren Anteil nicht, aber öfter fehlt es auch bei ihnen (in der Westbank, M.J.) Also Politik spielt dabei eine Rolle, aber nicht ausschließlich.

http://www.ippnw.de/frieden/konfliktreg ... d-for.html

Sollten keine Medikamente und benötigtes Zubehör eintreffen, würden in den kommenden Tagen alle Operationen ausgesetzt, sagte Naem. Die von Präsident Mahmud Abbas geleitete Autonomiebehörde erklärte, sie habe nicht genügend Geld, um die Medikamente in den Gazastreifen zu liefern.

http://www.blick.ch/news/ausland/im-gaz ... 20192.html

Preisfrage: Warum gibt es seit Jahren keine reine Waffenblockade/Waffenkontrollen?

Politik würde ich meinen
Israel deckt seinen Wasserbedarf aktuell zu mehr als 40% aus den Gebieten der Westbank.
Was hat die Westbank mit Gaza zu tun und dessen Versorgung ?

Wasser gibt es in Gaza nicht, andere Rohstoffe auch net. Also nur politische Gründe.
Selbst Bennett hat eingeräumt, dass bereits dieser Punkt eine Rückgabe der besetzten Gebiete ausschließt.
Und da denkst du, diese 40% spielen ne "kleinere" Rolle?
http://palis-d.de/archive/pal/1206CogatIsrPalD.pdf
Nö das Wasser spielt eine große Rollen, aber nicht was Gaza angeht.

Woran wird das wohl liegen? Israelische Polizei, Shin Bet etc. unfähig oder unwillig?
Was glaubst du?

Ich sags dir: Die "Maßnahmen" sind einfach nur Show. So simpel ist das.
Jnein. Du musst auch die innenpolitische Situation anschauen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ToughDaddy » Sa 12. Okt 2013, 19:55 hat geschrieben:
Weiß ich doch. Darum habe ich auch keine Forderung aufgestellt. Sondern damit zum Ausdruck bringen wollen, dass mir eben nicht klar ist, wo die Null sein soll. ;)
Tja gute Frage. Es gibt Beispiele das man wikrlich alles vergessen muss und dann bei Null anfangen. Ob das geht ?
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Cobra9 » Mo 14. Okt 2013, 11:53 hat geschrieben:
Tja gute Frage. Es gibt Beispiele das man wikrlich alles vergessen muss und dann bei Null anfangen. Ob das geht ?
Ehrlich? Ich glaubs bei keiner Seite.
fred76

Beitrag von fred76 »

Cobra9 » Mo 14. Okt 2013, 10:53 hat geschrieben:
Was konkret sollten die Palästinenser vergessen, damit Verhandlungen aus deiner Sicht möglich wären?
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

fred76 » Mo 14. Okt 2013, 13:49 hat geschrieben: Was konkret sollten die Palästinenser vergessen, damit Verhandlungen aus deiner Sicht möglich wären?
Ihren Anspruch auf das gesamte Gebiet. :cool:
fred76

Beitrag von fred76 »

Wolverine » Mo 14. Okt 2013, 13:54 hat geschrieben:
Ihren Anspruch auf das gesamte Gebiet. :cool:
Wann hat Abbas im Rahmen der Verhandlungen Anspruch auf die gesamte Westbank erhoben?
Ich sag's dir: Gar nicht. Du lügst einfach.

Nicht mal Arafat hat das gefordert. Die Palästinensische Führung war schon immer bereit, massive Zugeständnisse zu machen - sogar soweit, dass sie bei den eigenen Leuten schon als Handlanger der Israelis galten.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

fred76 » Mo 14. Okt 2013, 14:00 hat geschrieben:
Wann hat Abbas im Rahmen der Verhandlungen Anspruch auf die gesamte Westbank erhoben?
Ich sag's dir: Gar nicht. Du lügst einfach.

Nicht mal Arafat hat das gefordert. Die Palästinensische Führung war schon immer bereit, massive Zugeständnisse zu machen - sogar soweit, dass sie bei den eigenen Leuten schon als Handlanger der Israelis galten.
Ich habe dazu schon mehrfach Quellen und Videos eingestellt und natürlich das Interview von Benny Morris. Arafat hat in Camp David zu allem nein gesagt. Alle Verhandlungen sind bisher an der Verweigerungshaltung der Palästinenser gescheitert. Die Hamas wird den bewaffneten Kampf niemals aufgeben und die Fatah hat noch nicht einmal die Forderungen nach Auslöschung Israels aus der PLO - Charta gestrichen.
Die erheben nicht nur Anspruch auf die gesamte WB. Die erheben Anspruch auf das gesamte Restmandat. :)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ToughDaddy » Mo 14. Okt 2013, 13:39 hat geschrieben:
Ehrlich? Ich glaubs bei keiner Seite.
Traurig wenn wir alle zu negativ denken, aber leider die Realität ist eben im nahen Osten so. Einfach zu verfahren das ganze Spektakel.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

fred76 » Mo 14. Okt 2013, 14:49 hat geschrieben: Was konkret sollten die Palästinenser vergessen, damit Verhandlungen aus deiner Sicht möglich wären?
Die Sache ist nur ein Wunschbild von mir also nicht ganz so ernst nehmen. Nur als Vorwort.
In anderen Ländern haben sich diverse verfeindete Gruppen wieder vertragen und eine Null Schuld Verfolgung gehabt. Und nach meiner Meinung wäre nur sowas die Grundlage für neue Gespräche. Keine Schuldzuweisungen sondern wenn man Frieden will auch bittere Pillen schlucken. In Südafrika gab es genügend Straftaten die schlimm waren. Folter von Menschen, Erschiessungen usw....nach dem politischen Wechsel wurden kaum Strafen ausgerufen und man bemühte sich ein tragbares Konzept für alle Menschen zu finden.

Bei zwei Staaten sollte sowas auch gehen. Ich weiss wird es nicht und daher nur Überlegung
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Cobra9 » Mo 14. Okt 2013, 16:12 hat geschrieben: In anderen Ländern haben sich diverse verfeindete Gruppen wieder vertragen und eine Null Schuld Verfolgung gehabt. Und nach meiner Meinung wäre nur sowas die Grundlage für neue Gespräche. Keine Schuldzuweisungen sondern wenn man Frieden will auch bittere Pillen schlucken.
Im Nahostkonflikt spielt Religion eine große Rolle und du wirst nicht erwarten können, dass Leute ihre Religion vergessen. Viele Juden sehen Israel als heiliges Land, das Gott ihnen versprochen hat. Andererseits sehen viele Muslime in Palästina islamisches Land, das auf keinen Fall an Ungläubige weitergegeben werden darf.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Liegestuhl » Mo 14. Okt 2013, 16:19 hat geschrieben:
Im Nahostkonflikt spielt Religion eine große Rolle und du wirst nicht erwarten können, dass Leute ihre Religion vergessen. Viele Juden sehen Israel als heiliges Land, das Gott ihnen versprochen hat. Andererseits sehen viele Muslime in Palästina islamisches Land, das auf keinen Fall an Ungläubige weitergegeben werden darf.
Wie gesagt ist mein "Szenario" ja nur ne Spielerei ohne Umsetzbarkeit. Und natürlich muß die Religion jedes Menschen geachtet werden, aber ich bin auch der Meinung das die jeweiligen Menschen mehr zählen sollten.
fred76

Beitrag von fred76 »

Wolverine » Mo 14. Okt 2013, 14:20 hat geschrieben:Die erheben nicht nur Anspruch auf die gesamte WB. Die erheben Anspruch auf das gesamte Restmandat. :)
Musst du wirklich so lügen, um das Verhalten Israels entschuldigen zu können?
Weder Arafat noch Abbas haben einen vollständigen Rückzug aus der Westbank gefordert. Beide waren bzw. sind bereit, auf Bereiche zu verzichten.

Die EINZIGE Bedingung und Forderung der Palästinenser war immer, dass Israel ihr Land nicht derartig zerfetzt, dass ein pal. Staat unmöglich wird ... und an nichts anderem arbeitet Israel seit Jahren.

Schau dir einfach mal ne Karte an, die Israels Siedlungen und Infrastruktur zeigen. Dann denkst du dir mal noch die "militärischen Sperrgebiete" und "Landschaftsschutzgebiete" dazu, vergesse die "Sicherheitsanlagen" und die für Araber gesperrten Straßen nicht.

Dann dürfte klar sein, WER hier alles will.
Zuletzt geändert von fred76 am Montag 14. Oktober 2013, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Mo 14. Okt 2013, 15:19 hat geschrieben:
Welche Muslime sehen in der Westbank Land, dass nicht an Ungläubige weitergegeben werden darf?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

fred76 » Mo 14. Okt 2013, 18:41 hat geschrieben:
Welche Muslime sehen in der Westbank Land, dass nicht an Ungläubige weitergegeben werden darf?
Ach solche Stimmen gab und gibt es immer wieder. So eine etwa...

Deshalb fordert folgende fatwa (Islamisches Rechtsgutachten) unter anderem, daß Muslime das Kernland des Islam, die arabische Halbinsel „nicht mit den unreinen Juden und Christen verschmutzen“ dürfen. Diesen Befehl erließ Mohammed, folgen wir seiner Lebensgeschichte, auf dem Totenbett. Er hat noch heute uneingeschränkte Gültigkeit

Rechtsgutachter und Verkündiger des Islam Muhammad Salih al-Munajjid Rechtsgutachten-Nr.: 13759 (Institut für Islamfragen, dh, 31.08.2010)

Und mich juckt das net...gibt auch Pfarrer die nen Scheiss predigen
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Cobra9 » Di 15. Okt 2013, 08:43 hat geschrieben:Ach solche Stimmen gab und gibt es immer wieder. So eine etwa...

Deshalb fordert folgende fatwa (Islamisches Rechtsgutachten) unter anderem, daß Muslime das Kernland des Islam, die arabische Halbinsel „nicht mit den unreinen Juden und Christen verschmutzen“ dürfen. Diesen Befehl erließ Mohammed, folgen wir seiner Lebensgeschichte, auf dem Totenbett. Er hat noch heute uneingeschränkte Gültigkeit
Steht so auch in der Hamas-Charta:
For renouncing any part of Palestine means renouncing part of the religion; the nationalism of the Islamic Resistance Movement is part of its faith, the movement educates its members to adhere to its principles and to raise the banner of Allah over their homeland as they fight their Jihad
Ein Verzicht auf irgendein Stück Palästinas (gemeint ist damit die Region Palästina; also auch Israel) bedeutet ein Verrat an der eigenen Religion.
Antworten