Jeder Dritte wünscht sich Neuwahl des Bundestags

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte es Neuwahlen geben?

Ja
14
34%
Nein
27
66%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Jeder Dritte wünscht sich Neuwahl des Bundestags

Beitrag von JJazzGold »

jack000 » Fr 11. Okt 2013, 21:25 hat geschrieben: Ich persönlich bin ja ein Anhänger eine großen Koalition. Aber da die SPD in große Gefahr gerät völlig zerschreddert zu werden, ist es doch nachvollziehbar, dass es sich die SPD 2 mal überlegt!

Warum ist das aus deiner Sicht nicht nachvollziehbar? Aus der letzten GK ist die SPD doch auch als völliger Verlierer draus hervorgegangen!

Das sehe ich ähnlich, aber da die SPD nachvollziehbar kein Interesse daran hat, sich selbst ins Loch zu stürzen, sind doch Bedenken gegen eine GK doch nachvollziehbar?

Bedenken - ja, die sollten aber in Verhandlungsgeschick umgesetzt werden. Was momentan passiert ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Die SPD stellt sich jetzt bereits als Opfer dar, das lieber auf der Oppositionsbank kuscht. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen und schon gar nicht zukünftige Wähler.

Wer wählt schon gerne einen Loser?

Wenn sie etwas gewinnen will, dann offensiv im Spiel und nicht auf der Ersatzbank. Welche Wählerzustimmung das Stigma des Oppositionssitzers bringt, lässt sich am ewigen Oppositionsbanksitzer Die Linke gut ablesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Macc

Beitrag von Macc »

Ich schätze, daß es auf eine reine Merkel-Minderheitenregierung hinausläuft. - Ansonsten wird es Neuwahlen geben weil die Grünen mit der CDU/CSU nun wirklich nicht zusammenpassen und die SPD
(hoffentlich) erkennt, daß sie in einer Koalition mit Merkel nur komplett untergehen kann.

Neuwahlen würden auf jeden Fall bedeuten, dann die FDP vollends abschmiert (mit ca. 3 %) und die AFD klar in den Bundestag hineinkommen würde
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

IndianRunner » Donnerstag 10. Oktober 2013, 18:24 hat geschrieben:Jeder Dritte wünscht sich Neuwahl des Bundestags

Was denkt ihr, wären Neuwahlen gut?
Jeder Dritte bedeutet,
dass eine Zweidrittel Mehrheit gegen Neuwahlen ist?

Das ist ne Menge Holz.

Warum dann dieser Ton in der Umfrage,
als sei genau das Gegenteil der Fall?

Will man die Leute für dumm verkaufen?
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Herr Bert » Fr 11. Okt 2013, 23:14 hat geschrieben: Jeder Dritte bedeutet,

Das ist ne Menge Holz.

Warum dann dieser Ton in der Umfrage,
als sei genau das Gegenteil der Fall?

Will man die Leute für dumm verkaufen?
Das versucht indianrunner tatsächlich, ist aber regelmäßig der einzige, der auf seine eigenen stories reinfällt...

Aber... nicht nur zwei drittel der befragten sind gegen neuwahlen, 70% sind für eine groko.

Und das schicksal der fdp hat gezeigt, dass der wähler es nicht goutiert, wenn der kleinere partner einer koalition zuviele zugeständnisse macht.
Daylight

Beitrag von Daylight »

IndianRunner » Do 10. Okt 2013, 18:24 hat geschrieben:Jeder Dritte wünscht sich Neuwahl des Bundestags

Angesichts der ungeklärten Koalitionsfrage liebäugelt ein beträchtlicher Teil der deutschen Wähler mit der Möglichkeit von Neuwahlen.

Jeder Dritte sprach sich in einer Umfrage des Instituts TNS Infratest Politikforschung im Auftrag des Onlineportals "Huffington Post Deutschland" dafür aus, den Bundestag noch einmal zu wählen.

Der Wunsch nach Neuwahlen ist demnach vor allem in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen mit 40 Prozent weit verbreitet. In Ostdeutschland wollen 37 Prozent neu wählen, im Westen 31 Prozent.

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... hlen-.html

und dann auf zur Dritten und immer weiter so?
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 12. Oktober 2013, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Daylight » Fr 11. Okt 2013, 23:36 hat geschrieben:
und dann auf zur Dritten und immer weiter so?
Nein, es reicht wenn der Wähler einmal die Chance bekommt zu erfahren wie sich die Parteien nach der Wahl verhalten....

....um daraufhin dann erneut abzustimmen. :p
Zuletzt geändert von IndianRunner am Samstag 12. Oktober 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Herr Bert » Fr 11. Okt 2013, 22:14 hat geschrieben: Jeder Dritte bedeutet,
Je nachdem. Wenn man andere Umfragen hinzu nimmt, die besagen, dass 2/3 eine große Koalition möchten, 1/3 sich schwarz-grün wünscht und etwa 20% rot-rot-grün bevorzugt, kommen wir auf rd. 150%....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter » Sa 12. Okt 2013, 10:07 hat geschrieben:
Je nachdem. Wenn man andere Umfragen hinzu nimmt, die besagen, dass 2/3 eine große Koalition möchten, 1/3 sich schwarz-grün wünscht und etwa 20% rot-rot-grün bevorzugt, kommen wir auf rd. 150%....
Genau. Mal schön wieder alles verdrehen. Buhhh - Bildzeitungsregierung mit Maggie Thatcher VT.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Dieter Winter

Alexander Reither » Sa 12. Okt 2013, 09:14 hat geschrieben:
Genau. Mal schön wieder alles verdrehen. Buhhh - Bildzeitungsregierung mit Maggie Thatcher VT.
Gut. Da du nicht addieren kannst, handelt es sich nach dienem Untertanen"verstand" ganz offensichtlich um eine VT. :D

Leck weiter den Speichel der Obrigkeit und hör' auf zu nerven... :rolleyes:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
logiCopter
user title: kommt in den Himmel

Beitrag von logiCopter »

Viel besser als es Schwarz/Gelb in den vergangenen vier Jahren gemacht hat, kann man es nicht machen.
Die niedrigste Arbeitslosigkeit seit Jahrzehnten, das stärkste Wirtschaftswachstum und das inmitten einer Krise, in denen die Staaten ringsum mit Rezession und Massenarbeitslosigkeit zu kämpfen haben, sprechen für sich.
Auch gegen die Abschaffung der Wehrpflicht oder den Atomausstieg lässt sich nur schwer protestieren.
Wenn der Wähler dies nicht zu honorieren imstande ist und es noch besser weiß, muss er eben aus seiner Klugscheißerei klug werden.

Der Wähler hat Rot/Rot/Grün die Mehrheit verschafft, nun sollte er auch zu spüren bekommen, wie Rot/Rot/Grün es besser machen.

Wenn jemand die Suppe nicht auslöffeln muss, die er einbrockt, wie soll er dann klüger werden ?
Demokratie ist auch ein Lernvorgang.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir erleben werden, ob mit einem SPD-Koalitionspartner bessere Ergebnisse zustande kommen als mit einem FDP-Koalitionspartner.
Allein das wird schon interessant genug werden ...
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter » Sa 12. Okt 2013, 10:18 hat geschrieben:
Gut. Da du nicht addieren kannst, handelt es sich nach dienem Untertanen"verstand" ganz offensichtlich um eine VT. :D

Leck weiter den Speichel der Obrigkeit und hör' auf zu nerven... :rolleyes:
Ach ich wusst gar nicht, wie schlecht es mit deiner Bildung bestellt ist:

Es gibt nur 100 % bei einer Umfrage. Nicht dieterklausuliertevt 150 %. Ist gar nicht so schwer
Was kommt bei dir als nächstes?

Die http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis Tunguskaexplotion waren böse Funkkraftamis?
Das die Mondlandegeschichte erfunden war?

Was ist denn mit den Geschichten von Anschlag in die WTC?

Dieter, erzähl uns doch von Alf und vom Rücksturz zur Erde. Oder meinst du wirklich das van Helsing Buch - Geheimgesellschaften der Erde und das tolle Druckwerk "Finger weg von diesem Buch" wären wahrheitsgetreue Interpretationen zu deiner Gedankenwelt.

Keine Angst, Dieter, meine 23 Grüße schicke ich dir in fünf Ecken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

logiCopter » Sa 12. Okt 2013, 10:35 hat geschrieben:Viel besser als es Schwarz/Gelb in den vergangenen vier Jahren gemacht hat, kann man es nicht machen.
Doch, logi, viel besser.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Alexander Reither » Sa 12. Okt 2013, 10:44 hat geschrieben:
Doch, logi, viel besser.
Wir werden ja sehen ...
Bob Dylan
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

logiCopter » Sa 12. Okt 2013, 10:49 hat geschrieben:Wir werden ja sehen ...
Na logi, immer noch in der Hoffnung, das Rechte Ganoven besser sind? So wie das Berlusconie...........
Dieter Winter

Alexander Reither » Sa 12. Okt 2013, 09:43 hat geschrieben:
Ach ich wusst gar nicht, wie schlecht es mit deiner Bildung bestellt ist:

Es gibt nur 100 % bei einer Umfrage. Nicht dieterklausuliertevt 150 %. Ist gar nicht so schwer
Du musst nicht jedesmal beweisen, dass Einstein recht hatte als er feststellte, dass zwei Dinge unendlich sind. Wäre dein IQ auch nur geringfügig höher, als der eines Butterbrots, hättest du bemerkt, dass es sich bei der Addition der verschiedenen Umfragen lediglich darum handelt, aufzuzeigen, dass es bei der Bewertung der Ergebnisse auf die Fragestellung ankommt.

Das mehr als 100% unmöglich sind, mag in deiner Förderschule als grandioses Wissen vermittelt worden sein, aber derartige Basics setze ich eigentlich voraus....
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter » Sa 12. Okt 2013, 12:11 hat geschrieben:
Du musst nicht jedesmal beweisen, dass Einstein recht hatte als er feststellte, dass zwei Dinge unendlich sind. Wäre dein IQ auch nur geringfügig höher, als der eines Butterbrots, hättest du bemerkt, dass es sich bei der Addition der verschiedenen Umfragen lediglich darum handelt, aufzuzeigen, dass es bei der Bewertung der Ergebnisse auf die Fragestellung ankommt.

Das mehr als 100% unmöglich sind, mag in deiner Förderschule als grandioses Wissen vermittelt worden sein, aber derartige Basics setze ich eigentlich voraus....
Schnucki, immer noch böse weil ich mehr drauf hab wie du. Bei einer Umfrage gibts halt nur 100 %. Nicht 101, nicht 105, nichtmal 110 %.
Das nennt man, solltest du es vergessen haben, Stochastik. Du kannst natürlich versuchen dieser Wissenschaft anhand von seriösen Quellen zu widersprechen.

Wenn ja, ich wart.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Alexander Reither » Sa 12. Okt 2013, 11:48 hat geschrieben:
Na logi, immer noch in der Hoffnung, das Rechte Ganoven besser sind? So wie das Berlusconie...........
1) Der heißt Berlusconi
2) Mit deutschen Wahlergebnissen hat der als Italiener nichts zu tun
3) Ob linke Ganoven oder rechte Ganoven, man kann Ganoven erst zuverlässig erkennen, wenn man über primitives Linksrechts-Denken hinaus gekommen ist.

Hamwa wieda was jerlernt ... hoffentlich ... :)
Bob Dylan
Dieter Winter

Alexander Reither » Sa 12. Okt 2013, 11:20 hat geschrieben:
Schnucki, immer noch böse weil ich mehr drauf hab wie du. Bei einer Umfrage gibts halt nur 100 %. Nicht 101, nicht 105, nichtmal 110 %.
Das nennt man, solltest du es vergessen haben, Stochastik. Du kannst natürlich versuchen dieser Wissenschaft anhand von seriösen Quellen zu widersprechen.

Wenn ja, ich wart.
Ich hab es dir doch oben erklärt.
Warum musst du immer wieder zeigen, dass du unfähig bist, einfachste Sätze zu verstehen?
Tust du so blond, oder bist du's wirklich?
Daylight

Beitrag von Daylight »

logiCopter » Sa 12. Okt 2013, 10:35 hat geschrieben:Viel besser als es Schwarz/Gelb in den vergangenen vier Jahren gemacht hat, kann man es nicht machen.
Die niedrigste Arbeitslosigkeit seit Jahrzehnten, das stärkste Wirtschaftswachstum und das inmitten einer Krise, in denen die Staaten ringsum mit Rezession und Massenarbeitslosigkeit zu kämpfen haben, sprechen für sich.
Auch gegen die Abschaffung der Wehrpflicht oder den Atomausstieg lässt sich nur schwer protestieren.
Wenn der Wähler dies nicht zu honorieren imstande ist und es noch besser weiß, muss er eben aus seiner Klugscheißerei klug werden.

Der Wähler hat Rot/Rot/Grün die Mehrheit verschafft, nun sollte er auch zu spüren bekommen, wie Rot/Rot/Grün es besser machen.

Wenn jemand die Suppe nicht auslöffeln muss, die er einbrockt, wie soll er dann klüger werden ?
Demokratie ist auch ein Lernvorgang.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir erleben werden, ob mit einem SPD-Koalitionspartner bessere Ergebnisse zustande kommen als mit einem FDP-Koalitionspartner.
Allein das wird schon interessant genug werden ...
Genau! Abgesehen von Entlastungen der Hotelbranche und Streicheleinheiten für so manche Lobby haben die "was gemacht"?
Richtig: nichts und intern gestritten. Das war keine Regierung sondern ein Jammerhaufen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter » Sa 12. Okt 2013, 12:25 hat geschrieben:
Ich hab es dir doch oben erklärt.
Warum musst du immer wieder zeigen, dass du unfähig bist, einfachste Sätze zu verstehen?
Tust du so blond, oder bist du's wirklich?
Du kannst dich gerne noch zehn Mal blamieren. Pro Zent heisst nunmal von Hundert. Nix mit mehr als Hundert..............
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

logiCopter » Sa 12. Okt 2013, 12:24 hat geschrieben: 1) Der heißt Berlusconi
2) Mit deutschen Wahlergebnissen hat der als Italiener nichts zu tun
3) Ob linke Ganoven oder rechte Ganoven, man kann Ganoven erst zuverlässig erkennen, wenn man über primitives Linksrechts-Denken hinaus gekommen ist.

Hamwa wieda was jerlernt ... hoffentlich ... :)
Ja, Verbrecher sind Verbrecher . das siehst du wohl anders........
Dieter Winter

Alexander Reither » Sa 12. Okt 2013, 11:37 hat geschrieben:
Du kannst dich gerne noch zehn Mal blamieren. Pro Zent heisst nunmal von Hundert. Nix mit mehr als Hundert..............
Genau aus diesem Grund ja auch mein Einwand, über den du glaubst dich echauffieren zu müssen:

Ich schreib' es nochmal gaaaanz laaaangsaaam:

Wenn du die div. Umfragen addierst kommst du auf rd. 150%

Kannst du bis hierher noch folgen?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter » Sa 12. Okt 2013, 12:40 hat geschrieben:
Genau aus diesem Grund ja auch mein Einwand, über den du glaubst dich echauffieren zu müssen:

Ich schreib' es nochmal gaaaanz laaaangsaaam:

Wenn du die div. Umfragen addierst kommst du auf rd. 150%

Kannst du bis hierher noch folgen?
Ja, ich kann dir in deinen Gedanken folgen. Trotzdem kannst du nicht per hunderst aufrechnen. Naja, können kannst du schon - nur wird das weniger korrekt.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Daylight » Sa 12. Okt 2013, 12:28 hat geschrieben: Genau! Abgesehen von Entlastungen der Hotelbranche und Streicheleinheiten für so manche Lobby haben die "was gemacht"?
Zum Beispiel die Arbeitslosigkeit von den 5,5 Millionen der rotgrünen Vorgängerregierung auf unter 3 Millionen gesenkt ?
Deutschland vom rotgrünen Schlusslicht Europas in fast allen Bereichen zur Wirtschaftslokomotive Europas gemacht ?
Wenn wenigstens die Absenkung der Hotelsteuer, auf der man nach 4 Jahren immer noch herumreiten muss, ein Fehler gewesen wäre ... :rolleyes:
http://www.ihg-presse.de/2011-03-09/auf ... -neue-jobs
Bob Dylan
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Alexander Reither » Sa 12. Okt 2013, 12:38 hat geschrieben:
Ja, Verbrecher sind Verbrecher . das siehst du wohl anders........
Ich sehe nur, dass es an deiner Allgemeinbildung ziemlich hapert ...
Bob Dylan
Daylight

Beitrag von Daylight »

logiCopter » Sa 12. Okt 2013, 13:15 hat geschrieben:Zum Beispiel die Arbeitslosigkeit von den 5,5 Millionen der rotgrünen Vorgängerregierung auf unter 3 Millionen gesenkt ?
Mit der trickreichen Formalie etwa, zahlreiche ehemalige Sozialhilfe-Empfänger heute als ALG II zu bezeichnen, oder mit der Einführung von Billigjobs ohne Grenzen, Leiharbeit, die ins Uferlose wuchs, oder was?
Daylight

Beitrag von Daylight »

logiCopter » Sa 12. Okt 2013, 13:18 hat geschrieben: Ich sehe nur, dass es an deiner Allgemeinbildung ziemlich hapert ...
Ich dagegen "sehe", dass Ihre "Argumentation" sich offenbar jetzt auf ad-personam konzentrieren will.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

logiCopter » Sa 12. Okt 2013, 13:15 hat geschrieben:Zum Beispiel die Arbeitslosigkeit von den 5,5 Millionen der rotgrünen Vorgängerregierung auf unter 3 Millionen gesenkt ?
Die Hartz4 Reformen hat jetzt aber die rot-grüne Koalition umgesetzt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Mensch, Du erschreckst hier doch niemanden mehr mit Deinen Märchen. Es weiß doch jeder, daß die Agenda 2010 sowie der Euro dafür sorgten, daß der kranke Mann Europas wieder auf die Beine kommt. Die Ursachen waren da vor allem bei Kohl und seinem Reformstau zu finden. Du kannst uns ja sagen, was Deine geliebte Angie in den letzten vier Jahren großartig für diese Entwicklung getan hat. Hoffentlich kommst Du nicht wieder in Verlegenheit. :|
Zuletzt geändert von frems am Samstag 12. Oktober 2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Daylight » Sa 12. Okt 2013, 14:21 hat geschrieben: Mit der trickreichen Formalie etwa, zahlreiche ehemalige Sozialhilfe-Empfänger heute als ALG II zu bezeichnen, oder mit der Einführung von Billigjobs ohne Grenzen, Leiharbeit, die ins Uferlose wuchs, oder was?
Keine Sorge, Im Schönrechnen von Arbeitslosen war die rotgrüne Regierung vorher schon wesentlich besser und eifriger gerwesen. Da war nicht viel zu holen:
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... and-87938/
Bob Dylan
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

frems » Sa 12. Okt 2013, 14:27 hat geschrieben: Mensch, Du erschreckst hier doch niemanden mehr mit Deinen Märchen. Es weiß doch jeder, daß die Agenda 2010 sowie der Euro dafür sorgten, daß der kranke Mann Europas wieder auf die Beine kommt. Die Ursachen waren da vor allem bei Kohl und seinem Reformstau zu finden. Du kannst uns ja sagen, was Deine geliebte Angie in den letzten vier Jahren großartig für diese Entwicklung getan hat. Hoffentlich kommst Du nicht wieder in Verlegenheit. :|
Wie oft muss ich dir eigentlich noch erklären, dass ein Konzept wie die Agenda 2010 erst dann was hilft, wenn eine Regierung fähig ist, es auch richtig umsetzen ?
Bob Dylan
IndianRunner

Alexyessin » Fr 11. Okt 2013, 18:58 hat geschrieben:
Sagen wir es anders. Dir ist jede Umfrage Recht, die dir und deiner politischen Überzeugung recht geben soll - und wenns auch noch so lange daran ruminterpretiert wird, gell.
Exakt, da unterscheiden wir uns nicht, gell....
jack000

Beitrag von jack000 »

Daylight » Sa 12. Okt 2013, 14:21 hat geschrieben: Mit der trickreichen Formalie etwa, zahlreiche ehemalige Sozialhilfe-Empfänger heute als ALG II zu bezeichnen,
Das war bereits zu Schröders Zeiten so und nach Einführung von Hartz4 ist die Arbeitslosigkeit statistisch um mehr als 1 Mio. angestiegen, da Sozialhilfeempfänger nun als Arbeitslose gezählt wurden.
=> Die Zählung wurde also ehrlicher und seit dem nicht mehr verändert!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

IndianRunner » Do 10. Okt 2013, 17:24 hat geschrieben:

Andere Parteien oder andere Politiker wären gut. Neuwahlen - nein danke!
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
IndianRunner

aloa5 » Sa 12. Okt 2013, 21:59 hat geschrieben:
Andere Parteien oder andere Politiker wären gut. Neuwahlen - nein danke!
Zu spät, ich habe meine Beziehungen schon spielen lassen.

:p
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Es wird keine Neuwahlen geben.

Ich tippe auf rotrotgrün.

In Hessen testet man grad schon mal die öffentliche Reaktion auf Eventuell-rotrotgrün
für den Bund vor.
frems

Beitrag von frems »

Herr Bert » Sa 12. Okt 2013, 23:53 hat geschrieben:Es wird keine Neuwahlen geben.

In Hessen testet man grad schon mal die öffentliche Reaktion auf Eventuell-rotrotgrün
für den Bund vor.
Möglich.
Ab Montag wird weiter sondiert. Erst redet die Union mit der SPD. Dann gibt es ein weiteres Treffen von CDU/CSU und Grünen. Die NRW-Grüne Sylvia Löhrmann bringt nun ein anderes Bündnis wieder ins Gespräch.
http://www1.wdr.de/themen/politik/regie ... ng102.html

Mein Eindruck ist, daß man aus inhaltlichen Gründen eine solche Koalition seitens SPD, Grüne und Linke nicht per se ablehnen würde. Eher ist wohl die Befürchtung groß, daß es -- in welcher Partei auch immer -- Abweichler geben könnte und man sich somit "blamiert" bzw. zeigt, daß man keine Regierung auf die Beine gestellt kriegt.
Labskaus!

IndianRunner

Herr Bert » Sa 12. Okt 2013, 22:53 hat geschrieben:Es wird keine Neuwahlen geben.

für den Bund vor.
Die Linken packt niemand an, das wäre der Bruch unumstößlicher Wahlversprechen. Dies würde der SPD genauso wie den Grünen schaden...

....wobei mir( deren Aussagen betreffend ) Gregor Gysi & Sahra Wagenknech tausendmal lieber sind als Lügenmerkel & co.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Samstag 12. Oktober 2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

IndianRunner » Sa 12. Okt 2013, 23:58 hat geschrieben:
Die Linken packt niemand an, das wäre der Bruch unumstößlicher Wahlversprechen. Dies würde der SPD genauso wie den Grünen schaden...

....wobei mir die Aussagen betreffend Gregor Gysi & Sahra Wagenknech tausendmal lieber sind als Lügenmerkel & co.
Naja, Merkel und Seehofer haben auch Schwarz-Grün auf Bundesebene ausgeschlossen. Und nun äußert man sich recht positiv seitens der Union, während Bedenken eher bei den Grünen zu finden sind. Weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün sind möglich. Da wird man nicht dran vorbeikommen, mit dieser Situation zu arbeiten und das bestmögliche für sich herauszuholen. Oder halt Neuwahlen. Ob die andere eine der genannten Koalition möglich macht, naja, unwahrscheinlich.
Labskaus!

IndianRunner

frems » Sa 12. Okt 2013, 23:01 hat geschrieben: Naja, Merkel und Seehofer haben auch Schwarz-Grün auf Bundesebene ausgeschlossen. Und nun äußert man sich recht positiv seitens der Union, während Bedenken eher bei den Grünen zu finden sind. Weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün sind möglich. Da wird man nicht dran vorbeikommen, mit dieser Situation zu arbeiten und das bestmögliche für sich herauszuholen. Oder halt Neuwahlen. Ob die andere eine der genannten Koalition möglich macht, naja, unwahrscheinlich.
Vor Muttis Todeskuß hat eben mittlerweile jede Partei angst, auch die Grünen würden neben Merkel immer blassgrüner werden. Wer mit Mutti regiert hat keine Themen, auf denen sitzt Mutti nämlich alleine....
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

IndianRunner » Sa 12. Okt 2013, 22:58 hat geschrieben:

....wobei mir( deren Aussagen betreffend ) Gregor Gysi & Sahra Wagenknech tausendmal lieber sind als Lügenmerkel & co.
NOCH packt die niemand an. Stimmen werden aber immer lauter, dass das im Vorfeld ein Fehler war. Ich habe es schon oft hier geschrieben.

Es wird eine Große Koalition geben ABER höchstens 2 Jahre lang, danach "platzt die Bombe" und es wird R/R(Gr. geben! Strategisch im übrigen das beste für die SPD und dessen Basis ;)
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

IndianRunner » Samstag 12. Oktober 2013, 23:58 hat geschrieben:

Es hat immer Bruch von Aussagen vor der Wahl gegeben.
Die Parteigarden spritzen sich vorher halt immer ins Höschen vor Angst, das falsche zu sagen.
IndianRunner

Herr Bert » Sa 12. Okt 2013, 23:14 hat geschrieben: Es hat immer Bruch von Aussagen vor der Wahl gegeben.
Die Parteigarden spritzen sich vorher halt immer ins Höschen vor Angst, das falsche zu sagen.
Traurig, wo sind Politiker die sagen was sie denken und denken was sie sagen?
frems

Beitrag von frems »

IndianRunner » So 13. Okt 2013, 00:04 hat geschrieben:
Vor Muttis Todeskuß hat eben mittlerweile jede Partei angst, auch die Grünen würden neben Merkel immer blassgrüner werden. Wer mit Mutti regiert hat keine Themen, auf denen sitzt Mutti nämlich alleine....
Sicher. Da ist Merkel jetzt mit einem solchen Ergebnis im Rücken noch dominanter, als sie es bei den letzten beiden Koalition war. Und wie die für SPD und FDP ausgingen, ist ja jedem bekannt. Ob sich die Grünen das nun auch antun wollen, naja, mal sehen. Von ihren Stammwählern dürften viele weniger erfreut sein. Und andere Wähler blieben ihnen ja kaum.
Labskaus!

IndianRunner

Der General » Sa 12. Okt 2013, 23:10 hat geschrieben:
NOCH packt die niemand an. Stimmen werden aber immer lauter, dass das im Vorfeld ein Fehler war. Ich habe es schon oft hier geschrieben.

Es wird eine Große Koalition geben ABER höchstens 2 Jahre lang, danach "platzt die Bombe" und es wird R/R(Gr. geben! Strategisch im übrigen das beste für die SPD und dessen Basis ;)
Du meinst Mutti probiert alle mal aus...? Möglich.
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

New Model Army » Freitag 11. Oktober 2013, 16:22 hat geschrieben:Wer unbedingt die AfD im BT haben will, muss Neuwahlen fordern.
Glaub ich nicht, dass AfD bei Neuwahlen über 5% käme.
Zu viele Linke haben die aus Protest gewählt,
wird sich nicht wiederholen.
IndianRunner

Herr Bert » Sa 12. Okt 2013, 23:18 hat geschrieben: Glaub ich nicht, dass AfD bei Neuwahlen über 5% käme.
Zu viele Linke haben die aus Protest gewählt,
wird sich nicht wiederholen.
Ich habe auf 15-20 % getippt, deshalb müssen die Koalitionsvereinbarungen scheitern. Mit dem jetzigen Bekanntheitsgrad & Neuwahlen würde ich letztlich doch noch richtig liegen. Die 10-15 linken Wähler sind ersetzbar.

IndianRunner

frems » Sa 12. Okt 2013, 23:16 hat geschrieben: Sicher. Da ist Merkel jetzt mit einem solchen Ergebnis im Rücken noch dominanter, als sie es bei den letzten beiden Koalition war. Und wie die für SPD und FDP ausgingen, ist ja jedem bekannt. Ob sich die Grünen das nun auch antun wollen, naja, mal sehen. Von ihren Stammwählern dürften viele weniger erfreut sein. Und andere Wähler blieben ihnen ja kaum.
Mutti findet niemanden und wenn doch , ist der geliefert. Aber ich denke es wird nichts, einzig die Grünen könnten in ihrer peinlich-offensichtlichen Machtgier noch den Suizid unter Mutti wählen. Sollen sie ruhig, hätte ja auch was gutes.
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Ich tippe bei Neuwahlen auf CDU/CSU = 47%.

Die SPD wird auch wissen, dass sie da nur verlieren kann.
Das ist aber auch in einer GroKo dasselbe.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 13. Okt 2013, 00:27 hat geschrieben:
Ich habe auf 15-20 % getippt,
Ehrlich bleiben!

Den vogel hast du mit "20% mindestens" abgeschossen. Sei jetzt nicht so bescheiden! :D

deshalb müssen die Koalitionsvereinbarungen scheitern. Mit dem jetzigen Bekanntheitsgrad & Neuwahlen würde ich letztlich doch noch richtig liegen.
Wenn der hund nicht gschissen hätt... wenn die böse welt sich mehr nach dir richten würde, dann wärest du nicht mit allen deinen prognosen erbärmlich gescheitert. Du kannst also nichts dafür. Du bist sozusagen klüger als die welt. Die welt muss es nur noch merken.
Die 10-15 linken Wähler sind ersetzbar.
Eben. Aber, ob es das nächste mal wieder leihstimmen von der npd gibt?

Und v.a., der wähler wird es der afd nicht durchgehen lassen, wenn sie zum zweiten mal ohne wahlprogramm und parteiprogramm antritt. Und um sowas zu erstellen, braucht es eine inhaltliche diskussion. Ich weiss... das ist jetzt nicht so dein dingens.... aber.... dann darf die afd mal zeigen, ob die sich wirklcih allle vertragen. Bis jetzt wars ja nur eine spielerei.
Antworten