Ich sehe das Grundproblem darin, dass die Sperrklausel (5%-Hürde) ein
Ausschlusskriterium ist. Ob man nun 2, 3 oder 5% ansetzt... das Prinzip bleibt dasselbe, sodass eine Situation wie die jetzige, in der ein großer Teil der abgegebenen Wählerstimmen im Parlament nicht vertreten wird, immer wieder auftreten kann.
Andererseits sollte nicht jede Kleinstpartei mit 0,5% Stimmenanteil einen Sitz im Parlament bekommen. Die Nachteile sind ja aus der Geschichte bekannt.
Warum aber hört man nie etwas von der Idee, das Parlament in einem "
auffüllenden" Verfahren zu besetzen?
Man könnte beispielsweise ansetzen, dass mindestens 90% der gültigen abgegebenen Stimmen im Parlament vertreten sein müssen, sodass dieses Kontingent von den Parteien aufgefüllt wird, absteigend nach Stimmanteilen sortiert. Ist die 90%-Marke überschritten, bekommen die verbleibenden kleinen Parteien keine Sitze im Parlament.
Bei den aktuellen BT-Wahlergebnissen sähe das so aus:
Partei____
%____
%-Summe
Union___41,5____41,5
SPD_____25,7____67,2
Linke____8,6_____75,8
Grüne___8,4_____84,2
FDP_____4,8_____89
AfD_____4,7_____93,7
Piraten__2,2____-
Sonst.___4,1____-
Demnach blieben niemals 10 oder mehr Prozent der Wählerstimmen unrepräsentiert.
Die AfD wäre noch knapp reingekommen, da erst mit ihrem Stimmenanteil die 90%-Marke überschritten wäre.
Grundsätzlich wäre auch ein solches Wahlrecht nicht vor einer Partikularisierung gefeit. Aus meiner Sicht ist die Gefahr dafür aber nicht sehr groß, da die politischen Gesamtkonzepte der größeren Parteien ausreichend Wählerstimmen anziehen. Im Zweifelsfalle ließe sich auch zusätzlich
die Anzahl der im Parlament vertretenen Parteien begrenzen, um stabile Koalitionen zu gewährleisten.
In jedem Fall würde das Parlament nach einem solchen alternativen Wahlsystem das Votum der Wählerschaft besser repräsentieren als es das aktuelle nach der vergangenen BTW tut.
Also, warum spricht niemand über einen derartigen Ansatz? Ich bin bisher auch noch nirgendwo auf etwas derartiges gestoßen.

Dabei finde ich das Prinzip eigentlich recht simpel und einleuchtend.