DIE LINKE drittstärkste Partei in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: DIE LINKE drittstärkste Partei in Deutschland

Beitrag von X3Q »

zollagent » Mo 23. Sep 2013, 11:12 hat geschrieben: Ich hatte mal während meiner Studienzeit Sympathien für diese Partei. Da standen dann auch noch die Bürgerrechte ganz oben auf deren Liste. Gewählt habe ich sie nie. Gestern gingen 30 Jahre SPD-Wählerschaft zu Ende.
... oder sarkastisch formuliert: Ins Lager der Besitzstandsdenker gewechselt ;)

--X
zollagent

Beitrag von zollagent »

Der General » Mo 23. Sep 2013, 12:13 hat geschrieben:
Zolli, vom Stasi Gedönnse redet schon lange keiner mehr! Sämtliche Argumentationen diesbezüglich sind längst im Mülleimer. Völlig belanglos.....

Selbstverständlich ist Datenschutz in der Heutigen Zeit ein sehr Wichtiges Thema.....
Doch, auch darüber wird noch geredet. Nur nicht von denen, die es höchst nötig hätten, weil sie niemals glaubwürdig mit dieser Sache abgeschlossen haben. Und weil es ein wichtiges Thema ist, würde ich nicht den Bock zum Gärtner machen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
zollagent

Beitrag von zollagent »

X3Q » Mo 23. Sep 2013, 12:14 hat geschrieben: ... oder sarkastisch formuliert: Ins Lager der Besitzstandsdenker gewechselt ;)

--X
Wenn du mich meinst, ich bin (noch) beim Besitzstand erarbeiten, nicht beim Bewahren.
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

Matthias Pochmann » Mo 23. Sep 2013, 11:11 hat geschrieben: Eine Rettung wäre vielleicht die Flucht nach vorn in eine "linke" Regierung?
Solange es die Betonköpfe der Schrödianer H4 Bande gibt, sehe ich das für ausgeschlossen an. Leider....
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Der General » Mo 23. Sep 2013, 11:45 hat geschrieben:
Ich denke, dass mit den Piraten hat sich erledigt?! Als Protestpartei muss Sie nun der AfD den Vortritt lassen. Eigentlich Schade, weil ich das Thema Datenschutz/Internet usw. für sehr Wichtig halte. Sollte man bei der DIE LINKE verstärkt übernehmen.

Der AfD rechne ich auch keine grösseren Chancen mehr ein, die Medien im Verbund mit der Union werden schon dafür sorgen. Schäuble hat ja bereits den "Kampf" angesagt. Hätte man gestern die 5% Hürde geschafft, wäre das Zukünftig noch sehr interessant geworden, so aber nicht.
Das sehe ich ein bißchen anders - AfD ist weit rechts, die Linke weit links, dazwischen ist noch Platz. Und inhaltlich ist das Konzept der Liquiddemokratie interessant und in den kommenden Jahren vielleicht auch besser zu vermitteln.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Der General

zollagent » Mo 23. Sep 2013, 11:14 hat geschrieben: Doch, auch darüber wird noch geredet. Nur nicht von denen, die es höchst nötig hätten, weil sie niemals glaubwürdig mit dieser Sache abgeschlossen haben. Und weil es ein wichtiges Thema ist, würde ich nicht den Bock zum Gärtner machen.
Die einen sagen so die anderen so. Ist Schnee von gestern und ich werde jetzt ganz sicher nicht mit Dir eine (erneute) Diskussion anfangen.

Freuen wir uns doch vielmehr darüber, dass nun auch Herr Gysi über die Grenzen von Deutschland hinaus, als möglicher Oppositionsführer bekannter wird ;)
Zuletzt geändert von Der General am Montag 23. September 2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Der General » Mo 23. Sep 2013, 12:20 hat geschrieben:
Die einen sagen so die anderen so. Ist Schnee von gestern und ich werde jetzt ganz sicher nicht mit Dir eine (erneute) Diskussion mit Dir anfangen.

Freuen wir uns doch vielmehr darüber, dass nun auch Herr Gysi über die Grenzen von Deutschland hinaus, als möglicher Oppositionsführer bekannter wird ;)
Das ist mir - offen gesagt - so wichtig wie die Seriennummer des berühmten Reissacks.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Die Linke ist die Datenschutzpartei im neuen Bundestag.
Der General

DarkLightbringer » Mo 23. Sep 2013, 11:17 hat geschrieben: Das sehe ich ein bißchen anders - AfD ist weit rechts, die Linke weit links, dazwischen ist noch Platz. Und inhaltlich ist das Konzept der Liquiddemokratie interessant und in den kommenden Jahren vielleicht auch besser zu vermitteln.
Das kann Natürlich sein. Dennoch sind die Piraten gestern weit unter Ihren Erwartungen geblieben. Und den nicht unerheblichen Teil Ihrer Protestwählern ist es eher egal ob links rechts oder mitte sich eine Partei befindet.
Der General

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 11:25 hat geschrieben:Die Linke ist die Datenschutzpartei im neuen Bundestag.
Und auch einzige echte Friedenpartei und und und ;)
HugoBettauer

Der General » Mo 23. Sep 2013, 11:28 hat geschrieben:
Die Linke ist die interessanteste Oppositionspartei im neuen Bundestag.
Der General

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 11:30 hat geschrieben: Die Linke ist die interessanteste Oppositionspartei im neuen Bundestag.
Ja, können sich demnächst die Herren Brüderle,Linder,Solms und Fricke im TV anschauen. N24 überträgt öfters den Bundestag :D :cool:
zollagent

Beitrag von zollagent »

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 12:25 hat geschrieben:Die Linke ist die Datenschutzpartei im neuen Bundestag.
Zweifellos! :D :D :D
HugoBettauer

Der General » Mo 23. Sep 2013, 11:34 hat geschrieben:
Ja, können sich demnächst die Herren Brüderle,Linder,Solms und Fricke im TV anschauen. N24 überträgt öfters den Bundestag :D :cool:
Die Linke hat den meisten wirtschaftlichen Sachverstand und die vernünftigste Position zu Geheimdiensten unter den verbliebenen Parteien. Die FDP fehlt in gewisser Weise.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Der General » Mo 23. Sep 2013, 12:28 hat geschrieben:
Mir ist keine einzige Partei in D bekannt, die sich jenseits des Neo-Isolationismus stellen würde. Und das wird ja hier unter "Frieden" verstanden, egal, was es bedeutet.
Kann natürlich sein, dass die Piraten diesbezüglich noch in der Debatte sind. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Matthias Pochmann » Mo 23. Sep 2013, 10:37 hat geschrieben: wenn die drei es jetzt geschickt anstellen, wäre das noch eine Option

erst sagen:
Mit der CDU können wir nicht - das schadet der Partei
Dann kommt die böse "Neuwahlen" Nummer
Aber bevor man Neuwahlen anstrebt, sollte man weitere Optionen prüfen.
Eine Option wäre dann rot-rot-grün (schließlich ist das der Wählerwille)

und weil die drei zusammen gute Politik machen, werden sie vier Jahre später gestärkt aus der Koalition gehen
(dann reicht es vielleicht für rot-grün oder dann rot-rot?)
Nee, das ist nicht Wählerwille. Wäre das so dürfte die CDU nicht über 40% der Wählerstimmen liegen.
Wenn schon von Wählerwille gesprochen werden soll, dann Schwarz-Rot = Elefantenhochzeit. Die vereinigen dann zweiDrittel der Wählerstimmen auf sich.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 12:46 hat geschrieben: Die Linke hat den meisten wirtschaftlichen Sachverstand und die vernünftigste Position zu Geheimdiensten unter den verbliebenen Parteien. Die FDP fehlt in gewisser Weise.

Das ist eine Anekdote. :D
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Mo 23. Sep 2013, 12:11 hat geschrieben: Eine Rettung wäre vielleicht die Flucht nach vorn in eine "linke" Regierung?
koalition der wahlverlierer ... geil
.
:thumbup:
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
zollagent

Beitrag von zollagent »

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 12:46 hat geschrieben: Die Linke hat den meisten wirtschaftlichen Sachverstand und die vernünftigste Position zu Geheimdiensten unter den verbliebenen Parteien. Die FDP fehlt in gewisser Weise.
Wo sollte der herkommen, der Sachverstand? Ich sehe den nicht. Verteilerpolitik ist keine Verstandespolitik. Es ist schlichter Populismus ohne nachhaltiges Denken. Und solch kurzfristige Politik ist für ein Land tödlich. Man hat es ja auch gesehen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Der General » Mo 23. Sep 2013, 11:03 hat geschrieben:
@pikant, wir beide sollten das Kriegsbeil mal begraben und unsere Gegenseitigen, unnützen Scharmützel beenden. Was halten Sie davon?

So wie es aussieht, verbleiben nur noch die Linken und die Grünen in der Opposition.
Es klang gestern nicht groß nach Personellen Veränderungen (Trittin).
Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die SPD den gleichen Fehler machen würde wie bei der letzten GroKO. Sie werden penibel darauf achten, daß ihre Politik selbst für Vollblinde sichbar ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Blickwinkel

sportsgeist » Mo 23. Sep 2013, 12:52 hat geschrieben: koalition der wahlverlierer ... geil
.
:thumbup:
Erinnert an Schröder in der Parteienrunde nach der Wahl 2005, als er weiterregieren wollte. :D

[youtube][/youtube]
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
HugoBettauer

Blickwinkel » Mo 23. Sep 2013, 11:52 hat geschrieben:
Das ist eine Anekdote. :D
Das ist ein Fakt!
HugoBettauer

relativ » Mo 23. Sep 2013, 11:53 hat geschrieben: Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die SPD den gleichen Fehler machen würde wie bei der letzten GroKO. Sie werden penibel darauf achten, daß ihre Politik selbst für Vollblinde sichbar ist.
Dann verlieren sie diesmal doppelt so viel.
pikant

Beitrag von pikant »

Der General » Mo 23. Sep 2013, 11:03 hat geschrieben:

So wie es aussieht, verbleiben nur noch die Linken und die Grünen in der Opposition.
Es klang gestern nicht groß nach Personellen Veränderungen (Trittin).
ich sehe fuer die Partei die Gruenen nur eine Chance in der personellen Erneuerung an der Faktions- und Parteispitze!
der Sonntag war eine krachende Niederlage fuer die Partei und die Spitzenleute tragen die Mitverantwortung

die SPD konnte ja auch nicht richtig punkten und hat ihr zweitschlechtestes Ergebnis seit dem Krieg eingefahren!

rot-gruen hat nicht mal 35% geholt - ein Debakel!
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Im Bundestag herrscht eine Mehrheit links der Union......ich würde sie nutzen!
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 11:59 hat geschrieben: Dann verlieren sie diesmal doppelt so viel.
Hast du noch Restalkohol?
pikant

Beitrag von pikant »

prime-pippo » Mo 23. Sep 2013, 12:00 hat geschrieben:Im Bundestag herrscht eine Mehrheit links der Union......ich würde sie nutzen!
ich nicht aus grundsaetzlichen Erwaegungen!

ich bin gegen Wahlbetrug und sowohl SPD als auch Gruene haben ein Linksbuendnis ausgeschlossen!

strategisch ist ein Linksbuendnis sicherlich nicht uninteressant!
Der General

relativ » Mo 23. Sep 2013, 11:53 hat geschrieben: Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die SPD den gleichen Fehler machen würde wie bei der letzten GroKO. Sie werden penibel darauf achten, daß ihre Politik selbst für Vollblinde sichbar ist.
Welche Fehler meinst Du denn konkret? Es hieß doch immer von beiden Seiten, dass man gut und Vertrauensvoll zusammen gearbeitet hat?
Der General

prime-pippo » Mo 23. Sep 2013, 12:00 hat geschrieben:Im Bundestag herrscht eine Mehrheit links der Union......ich würde sie nutzen!
Das wäre nun aber der absolute Sargnagel bei all den Äusserungen der SPD Führung!
pikant

Beitrag von pikant »

die SPD hat ihr zweitschlechtestes Ergebnis seit Kriegsende eingefahren und das aus der Oppostion heraus - bei der letzten grossen Koalition verlor die SPD 11% - die SPD steckt in einer schwierigen strategischen Lage und muss in einer grossen Koalition ihre Position klar machen und das wird verdammt schwer!
HugoBettauer

relativ » Mo 23. Sep 2013, 12:00 hat geschrieben: Hast du noch Restalkohol?
Da ich gestern mit demokratischen Ehrenämtern beschäftigt war, ging ich nüchtern zu Bett. Ich habe aber noch was im Kühlschrank, falls dich Entzugserscheinungen plagen. Ich bin da ja sehr liberal. Teilen macht Spaß!
Das wäre nun aber der absolute Sargnagel bei all den Äusserungen der SPD Führung!
Ich glaube, die SPD hat keine Eier, sonst würde sie rotrot von den Grünen tolerieren lassen.
Der General

pikant » Mo 23. Sep 2013, 11:59 hat geschrieben:
ich sehe fuer die Partei die Gruenen nur eine Chance in der personellen Erneuerung an der Faktions- und Parteispitze!
der Sonntag war eine krachende Niederlage fuer die Partei und die Spitzenleute tragen die Mitverantwortung

die SPD konnte ja auch nicht richtig punkten und hat ihr zweitschlechtestes Ergebnis seit dem Krieg eingefahren!

Ja, ich sehe aber bedenken bei den "Zukünftigen". Es wird sehr lange dauern, bis man das Kompensieren kann. Besonders in der Öffentlichen Wahrnehmung.
pikant

Beitrag von pikant »

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 12:07 hat geschrieben: Da ich gestern mit demokratischen Ehrenämtern beschäftigt war, ging ich nüchtern zu Bett. Ich habe aber noch was im Kühlschrank, falls dich Entzugserscheinungen plagen. Ich bin da ja sehr liberal. Teilen macht Spaß!

Ich glaube, die SPD hat keine Eier, sonst würde sie rotrot von den Grünen tolerieren lassen.
wenn die Gruenen so was mitmachen wuerden, dann koennen sie sich abmelden!
relativ

Beitrag von relativ »

pikant » Mo 23. Sep 2013, 11:59 hat geschrieben:

Die Wahlkampfstrategie war eine einzige Katastrophe. Ihre Aussendarstellung bei der Kampagne der CDU/FDP war miserabel.
Ihre Kernthema Energiewende ging unter. Da hätten sie viel mehr Fokus auf die Tatsache legen muessen, daß die CDU dabei ist die Energiewende gegen die Wand zu fahren.
Leute die da schlecht ausgesehen haben sollten mehr in den Hintergrund treten. Für mich wäre es schon gut, wenn sich die Frau Roth und der Herr Trittin mehr zurücknehmen würden.
Blickwinkel

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 12:58 hat geschrieben: Das ist ein Fakt!
Seltsam, die Wähler sehen das ganz anders, aber wer fragt die schon. :)
relativ

Beitrag von relativ »

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 12:07 hat geschrieben: Da ich gestern mit demokratischen Ehrenämtern beschäftigt war, ging ich nüchtern zu Bett. Ich habe aber noch was im Kühlschrank, falls dich Entzugserscheinungen plagen. Ich bin da ja sehr liberal. Teilen macht Spaß!

Der Wahlkampf ist vorbei, die kannst deine Falschaussagen und Glaskugelansichten jetzt einpacken und der Wahrheit und der Realität wieder zu ihrem Recht verhelfen.
Siffi1112

Beitrag von Siffi1112 »

SoleSurvivor » Mo 23. Sep 2013, 12:07 hat geschrieben: Ich glaube, die SPD hat keine Eier, sonst würde sie rotrot von den Grünen tolerieren lassen.
Mit Merkel als Kanzlerin?
sportsgeist

relativ » Mo 23. Sep 2013, 12:53 hat geschrieben: Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die SPD den gleichen Fehler machen würde wie bei der letzten GroKO. Sie werden penibel darauf achten, daß ihre Politik selbst für Vollblinde sichbar ist.
bei einer GroKo kann man das 2017er ergebnis schon vorwegnehmen.
Union ueber 45
SPD unter 20 prozent
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Blickwinkel

sportsgeist » Mo 23. Sep 2013, 13:12 hat geschrieben: bei einer GroKo kann man das 2017er ergebnis schon vorwegnehmen.
Union ueber 45
SPD unter 20 prozent
Vielleicht gibt es einen Zusammenschluss auf Teilen der AfD mit der FDP?
sportsgeist

Der General » Mo 23. Sep 2013, 12:20 hat geschrieben: Freuen wir uns doch vielmehr darüber, dass nun auch Herr Gysi über die Grenzen von Deutschland hinaus, als möglicher Oppositionsführer bekannter wird ;)
ein 8% megastar wird sicher eindruck schinden ... :thumbup:
prime-pippo

pikant » Mo 23. Sep 2013, 12:01 hat geschrieben:
ich nicht aus grundsaetzlichen Erwaegungen!

ich bin gegen Wahlbetrug und sowohl SPD als auch Gruene haben ein Linksbuendnis ausgeschlossen!

strategisch ist ein Linksbuendnis sicherlich nicht uninteressant!
Warum sie ein Linksbündnis ausgeschlossen haben, bleibt ihr Geheimnis.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

Der General » Mo 23. Sep 2013, 12:08 hat geschrieben:
Ja, ich sehe aber bedenken bei den "Zukünftigen". Es wird sehr lange dauern, bis man das Kompensieren kann. Besonders in der Öffentlichen Wahrnehmung.
Wer kommt denn bei den Linken nach Gysi? Den ich btw. für einen angenehmen Zeitgenossen halte ;)
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

Matthias Pochmann » Mo 23. Sep 2013, 08:59 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch.

Mal sehen, welches Ergebnis die Linke nach den Neuwahlen einfährt
:D

Glückwunsch, dass die Partei 3,5% gegenüber der letzten BTW verloren hat.

■370.000 Linken-Wähler von 2009 entschieden sich diesmal für die SPD,
340.000 für die AfD und
120.000 für die Union.
Außerdem gingen 320.000 ehemalige Anhänger der Linkspartei diesmal gar nicht wählen.
Das erklärt, warum die Partei diesmal nur 8,6 Prozent bekam, statt 11,9 Prozent wie bei der vergangenen Bundestagswahl.

....man kann sich auch freuen, dass man 3,5% verloren hat...bei linken ist das öfter der fall...der fehlende Hang zur Realität
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
relativ

Beitrag von relativ »

sportsgeist » Mo 23. Sep 2013, 12:12 hat geschrieben: bei einer GroKo kann man das 2017er ergebnis schon vorwegnehmen.
Union ueber 45
SPD unter 20 prozent
Du kannst dich zu SoleSurvivor gesellen und weiter in die Glaskugel schauen.
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

prime-pippo » Mo 23. Sep 2013, 13:00 hat geschrieben:Im Bundestag herrscht eine Mehrheit links der Union......ich würde sie nutzen!
Besser als der politische Selbstmord in einer großen Koalition ist die Option allemal.
:D
Sri Aurobindo

jmjarre » Mo 23. Sep 2013, 13:14 hat geschrieben:

Glückwunsch, dass die Partei 3,5% gegenüber der letzten BTW verloren hat.

■370.000 Linken-Wähler von 2009 entschieden sich diesmal für die SPD,
340.000 für die AfD und
120.000 für die Union.
Außerdem gingen 320.000 ehemalige Anhänger der Linkspartei diesmal gar nicht wählen.
Das erklärt, warum die Partei diesmal nur 8,6 Prozent bekam, statt 11,9 Prozent wie bei der vergangenen Bundestagswahl.

....man kann sich auch freuen, dass man 3,5% verloren hat...bei linken ist das öfter der fall...der fehlende Hang zur Realität
ich habe nicht verloren
der größte Gewinn ist der Tod der FDP
prime-pippo

Blickwinkel » Mo 23. Sep 2013, 12:11 hat geschrieben:
Seltsam, die Wähler sehen das ganz anders, aber wer fragt die schon. :)
Der Wähler hat dem Wirtschaftsdenken a la schwäbische Hausfrau die Mehrheit gegeben.....ich stimme dennoch in diesem Punkt solesurvivor zu....
Lord Adair Turner
HugoBettauer

Der historische Auftrag der Grünen ist erledigt. Die ehemalige Umweltministerin Merkel schafft den Atomausstieg und die Energiewende, auch für Kommunisten gibt es keine Gründe mehr, Grüne zu wählen und für Bürgerrechte macht sich nun die Linke stark. Wenn Teile der zur AfD verführten Liberalen zurück zur FDP findet, wenn die FDP wieder da ist mit einem klar liberalen Programm, dann gibt es wenig Gründe, warum die Grünen im Bundestag bleiben sollten.
Sri Aurobindo

prime-pippo » Mo 23. Sep 2013, 13:13 hat geschrieben:
Warum sie ein Linksbündnis ausgeschlossen haben, bleibt ihr Geheimnis.
das wird wohl auch das letzte Mal der Fall gewesen sein
zollagent

Beitrag von zollagent »

prime-pippo » Mo 23. Sep 2013, 13:00 hat geschrieben:Im Bundestag herrscht eine Mehrheit links der Union......ich würde sie nutzen!
Da müssen dann aber auch alle wollen. Und das ist nicht der Fall.
Antworten